Dritte Ära

Version vom 14. Januar 2007, 22:28 Uhr von Roobsi (Diskussion | Beiträge) (Chronologische Abfolge)

Werbung (Nur für Gäste)
 
Vorlage Karte klein.png
Die Zeitalter

Ära der Dämmerung · Merethische Ära · Erste Ära · Zweite Ära · Dritte Ära · Vierte Ära

Vorlage Karte klein.png


Die dritte Ära, von der viele sagen, sie sei die glorreichste von allen, steht unter der Führung der Septim-Dynastie. Doch diese jahrhundertelange Ära scheint langsam ihr Ende zu finden, obwohl dies schon öfters drohte: der Krieg des Roten Diamanten, der Kampf gegen den Kamoranischen Ursurpator, den Wahnsinnsvorstellungendes Kaisers Pelagius III und eine lange Dekade unter der Führung des Jagar Tharn schienen schon das Ende des Kaiserreichs einzuläuten. Die dritte Ära ist zudem noch vor der Reinkarnation Nerevars, dem Ausbruch der heiligen Krankheit in Morrrowind, der Erneuerung des Numidiums durch Dagoth Ur und dem Fall des Tribunals geprägt.

Doch ein weiterer Punkt kündigt das Ende der dritten Ära an: Augenzeugen berichten, dass der Kaiser im Sterben liegt und kein legitimer Nachfolger vorhanden ist. Sollte der Kaiser in naher Zukunft sterben, würde das wohl das Kaiserreich in Chaos und Bürgerkrieg stürzen.

Chronologische Abfolge

Datum Ereignis
3Ä 1 Beginn der Dritten Ära : Die Dritte Ära wurde von Tiber Septim in 2Ä 897 nach der Vereinigung aller Provinzen Tamriels ausgeprägt.
3Ä 20 Destri Melarg, ein bekannter Historiker und Übersetzer, der sich vor allen den Rothwardonen Überlieferungen verschrieben hat, wird in Rihad geboren.
3Ä 38 Tiber Septim, der große Herrscher und Eroberer Tamriels stirbt nach 38 Jahren Regierungszeit. Nachfolger wird sein Enkel Pelagius.
3Ä 39 Destri Melarg betritt im Alter von 19 Jahren zum ersten mal die Kaiserstadt um dort zu studieren.
3Ä 41 König Pelagius wird durch die Dunkle Bruderschaft getötet als er sich zu seinem alltäglichen Gebet vor der Einen niederkniete. Da dieser keine Kinder hatte ging seine Thronfolge an seine Cousine Kintyra, welche die Tochter von Tiber Septims Buder Agnorith war und Königin von Silvenar geworden wäre. Sie bestieg dagegen den Thron als Kintyra I.
3Ä 48 Die derzeitige Kaiserin Kintyra I stirbt. Die Nachfolge nimmt ihr Sohn Uriel I an, unter dessen Herrschaft die Kriegergilde und Magiergilde immer mehr Bedeutung zugedacht wird.
3Ä 64 König Uriel I stirbt und sein Sohn Uriel II tritt die Nachfolge an.
3Ä 82 König Uriel II stirbt und sein Sohn Pelagius II tritt die Nachfolge an.
3Ä 99 König Pelagius stirbt und sein Sohn Antiochus tritt die Nachfolge an.
3Ä 110 Im sogenannten Inselkrieg verliert Tamriel beinahe die Summerset-Inseln. Nur mit der geballten Macht eines plötzlich aufkommenden Sturmes und der Allianz zwischen Antiochus und den Königen von Summerset konnte König Orghum aus dem Inselreich Pyandonea besiegt werden. Legenden und Berichten zufolge war dieser Orkanartige Sturm nur dem Psijic-Orden von der Insel Artaeum zu verdanken, die mit ihrer Magie aushalfen.
3Ä 112 König Antiochus stirbt und seine Tochter Kintyras II tritt die Nachfolge an.
3Ä 114 Laut vielen Berichten der Todestag Kintyras II. In Wahrheit stirbt sie aber erst im Jahre 3Ä 123. Desweiteren stirbt Destri Melarg und hinterlässt viele unübersetzte Verse und Geschichten.
3Ä 119 Pelagius III wird geboren
3Ä 121 Uriel III ernennt sich nach der angeblichen tödlichen Gefangenschaft Kintyras II im Jahre 3Ä 114 selber zum König. Im selben Jahr findet ebenso der Krieg des Roten Diamanten statt.
3Ä 123 Kintyra II, die Berichten zufolge im Jahre 3Ä 114 stirbt, findet in Wirklichkeit erst in diesem Jahr den Tod in ihrer Zelle.
3Ä 127 Uriel III wird in der Schlacht von Ichidag in Hammerfell gefangen genommen und erleidet bei einem Überfall seiner Verschleppkarawane den Tod. Sein Onkel Cephorus I wird König und verstrickt sich die ganzen Jahre über in Kriege.
3Ä 137 Potema die sogenannte Wolfskönigin stirbt bei der Belagerung ihres Stadtstaates Solitude unter der Führung ihres Bruders Cephorus I.
3Ä 140 Cephorus stirbt. Da er keinen Nachfahren hat wird sein Bruder Magnus neuer Kaiser der aber insbesondere durch den Krieg des Roten Diamanten seine letzten Kräfte ausgab.
3Ä 145 Laut vielen Berichten soll Pelagius III seinen Vater Magnus umgebracht haben was aber nie belegt wurde. Pelagius III war höchst exentrisch und mit der Zeit wahnsinnig. Seine gutmütige Gattin übernahm die Führung des Kaiserreichs.
3Ä 153 Pelagius III wird in verschiedene Anstalten gesteckt bis er in seiner Zelle im Kynareth-Tempel auf der Insel Betony, nach kurzem Fieber, sirbt. Seine Gattin wird zur Kaiserin Katariah I ausgerufen und ist sehr beliebt bei den normalen Bürgern.
3Ä 200 Katariah I stirbt in einem kleineren Gefecht in der Schwarmarsch. Ihr Sohn Cassynder welcher halb Elf, halb Bretone ist übernimmt die Thronfolge. Dieser ist jedoch schon in so einem schlechten Gesundheitlichen Zustand das er nur ganze 2 Jahre regiert.
3Ä 202 Cassyner stirbt nach einer kurzen Regierungszeit. Uriel Lariat der Halbbruder Cassynders und Sohn von Katariah I und ihrem Gemahl Gallivere Lariat (den sie nach dem Tod Pelagius III heiratete) wird Nachfolger als Uriel IV. Dieser hat jedoch Schwierigkeiten und wird vom Ältestenrates der seit Pelagius II immer mächtiger wurde kontrolliert.
3Ä 247 Uriel IV wurde mehr oder weniger abgesetzt sein leiblicher Sohn Andorak wird durch den Ältestenrates enterbt und ein näherer Verwandter Vetter wird zum Kaiser Cephorus II ausgerufen.
3Ä 248 Andoraks Anhänger kämpfen gegen Cephorus' II Streimacht. Um den Krieg schnell zu unterbinden übertrug der Rat die Rechte des Hochfels Königreich Schornhelm auf Andorak und all seine Nachfahren die bis heute noch dort regieren.
3Ä 249 In diesem Jahr stand sich Cephorus II wohl seinen schimmsten Feind seiner Amtszeit gegenüber. Ein Mann der sich Kamoranischer Usurpator nennt, eine Armee von Daedra und Untoten die einen Feldzug durch quasi alle Provinzen unternehmen. Von Valenwald aus erobert er ein Königreich nach dem anderen. Keine Söldnergruppe des Kaisers die er ausschickt kann etwas unternehmen und so feiern jede Imperiale Gegner über dessen Schwäche.
3Ä 253 Die Dwynnen-Region wird durch den Ursurpator erobert und von seinen Untoten Schergen gehalten.
3Ä 266 Der Fürst der Anticlere-Region wurde urplötzlich Totkrank und stirbt kurz darauf, dies war unter anderem ein Grund weswegen die Verteidigung gegen die Horden des Ursurpators erst nach und nach gebildet wurden.
3Ä 267 Baron Othrok und seine Mitstreiter, die Könige von Ykalon, Phrygia und Kambria erschaffen mit vielen weiteren Territorien an der Illiac-Bucht die derzeit größte Flotte die Tamriel je ausgelaufen hat. Zusammen schaffen sie es den Ursurpator in Hochfels zu stellen und ihn und seine Horden endgültig zu vernichten.
3Ä 268 Uriel V Sohn von Cephorus II wird Nachfolger und überzeugt alle imperialen Gegner von seiner Macht indem er sofort nach der Krönung verschiedene Eroberungsfeldzüge vollführt.
3Ä 271 Eroberung von Roscrea
3Ä 276 Eroberung von Cathnoquey
3Ä 279 Eroberung von Yneslea
3Ä 284 Eroberung von Esroniet
3Ä 288 Uriel V wagt mit einer noch größeren Flotte als gegen den Ursurpator einen Einfall in das Kontinentale Königreich Akavir. Dies war jedoch ein fataler Fehlschlag und Uriel V stirbt auf dem Schlachtfeld von Ionith.
3Ä 290 Als Uriel V stirbt hat er nur einen 5-jährigen Sohn. Da dieser noch nicht Regierungsfähig ist wird seiner Mutter Thonica eine eingeschränkte Regierungsmacht überlassen. Die Fäden zieht wie seit Katariah I vermehrt der Ältestenrat.
3Ä 307 Erst mit 22 Jahren erhält der rechtmäßige Nachfolger Uriel VI die Krone. Doch da der Ältestenrat die jahre vorher unbegrenzte Freiheit hatte und auch viele unnütze Gesetze erlies, brauchte er noch eine Weile um sich die Kontrolle zurückzuerobern.
3Ä 313 Uriel VI setzte sich nun nach 5 Jahren gezielt gegen den Ältestenrates durch. Seine Halbschwester Morihatha ist in dieser Hinsicht seine treueste Verbündete. Vorallem da sie den Baron Ulfe Gersen von Winterfeste heiratete und so viel wohlstand und Einfluss besaß.
3Ä 319 Arslan II wird geboren, welcher der Vater von Lysandus ist, dem baldigen König von Daggerfall.
3Ä 320 Uriel VI stirbt nach einem Reitunfall und kann nicht mehr wiederbelebt werden. Seine beim Volk beliebte Schwester Morihatha tritt die Nachfolge an und schaffte es das Kaiserreich wieder einigermassen zu einen.
3Ä 336 Nulfaga wird geboren, welche die Mutter von Lysandus ist, dem baldigen König von Daggerfall.
3Ä 339 Königin Morihatha wird getötet. Man vermutet das der Argonier Thoricles Romus so erbost über Morihathas weigerung, keine Truppen nach Schwarzmarsch zu schicken das er Meuchelmörder auf sie ansetzte. Obwohl er dies bis zu seiner Hinrichtung dementierte läuft doch vieles darauf hinaus das es wirklich so war. Ihre Tochter Eloisa war 4 Jahre vorher an Fieber gestorben weswegen der Neffe Eloisas als Pelagius IV den Thron an sich nahm. Dieser setzte die selbe Machtstruktur wie seine Tante durch nur hatte er weniger Erfolg.
3Ä 340 Eadwyres, zukünftiger König von Wegesruh und Ehemann von Carolyna wird geboren.
3Ä 353 Myniseras, zukünftige Ehegattin von Lysandus wird geboren.
3Ä 354 Lysandus, zukünftiger König von Daggerfall wird geboren.
3Ä 368 Cameron, zukünftiger König von Sentinel wird geboren. Und Carolyna, zukünftige Königin von Wegesruh und Ehegattin von Cameron wird geboren.
3Ä 369 Akorithi, zukünftige Königin von Sentinel und Ehegattin Eadwyres wird geboren.
3Ä 375 Der mysteriöse, namenlose Held der die verlorene Seele von König Lysandus seiner letzten Ruhe übergibt wird geboren.
3Ä 376 Helseth, der Sohn von Barenziah und Symmachus wird geboren.
3Ä 377 Arslan II, Vater von Lysandus stirbt.
3Ä 381 Gothryd, Sohn von Lysandus und Mynisera und zukünftiger Herrrscher über Daggerfall wird geboren.
3Ä 384 Morgiah, die Tochter von Barenziah und Symmachus wird geboren.
3Ä 386 Aubk-i, Sohn von Sentinels Herrschern Cameron und Akorithi wird geboren.
3Ä 388 Nach der 49-jährige Regierunszeit Pelagius IV wird sein Sohn unter dem Namen Uriel VII Nachfolger. Dieser hat das Glück viele der guten Eigenschaften der Septim Dynastie geerbt zu haben. Die Umsicht Morihathas, das politische Geschick von Uriel VI und das kriegeische Talent von Uriel V. Mit ihm herrscht wieder Ordnung in Tamriel.
3Ä 389 Uriel VII wird von seinem eigenes eingestellten Kampfmagier Jagar Tharn verraten und in eine eigens erschaffene Dimension verbannt. Jagar Tharn nimmt die Gestalt des Kaisers und somit seine Privilegien an und regiert ganze 10 Jahre problemlos. Im selben Jahr wird durch Mehrunes Dagon das Battlespire vernichtet, wonach dieser durch einen mysteriösen Helden stirbt
3Ä 391 Symmachus, Ehemann von Barenziah stirbt.
3Ä 392 Greklith, Sohn von Sentinels Herrschern Cameron und Akorithi wird geboren. Und Carolyna, Königin von Wegesruh und Ehegattin Eadwyres stirbt.
3Ä 393 Lhotun, Sohn von Sentinels Herrrschern Cameron und Akorithi wird geboren.
3Ä 396 In diesem Jahr gibt es 4 großregionale Kriege welche in die Geschichtsbücher eingingen.
3Ä 399 Ein Mysteriöser Held besiegt den Kampfmagier Jagar Tharn in den Verliesen des Kaiserpalastes. Uriel VI wurde aus seiner verbannten Dimension befreit und bemühte sich viele Jahre lang um das Aufrechterhalten Tamriels.
3Ä 401 Nulfaga die Königin von Daggerfall entdeckt die Lage von Manella, dem wahren Herzens des Numidiums.
3Ä 403 Lysandus, der König von Daggerfall wird durch eine Falle von Fürst Woodborne von Wegesruh getötet. Und Cameron, König von Sentinel und Ehemann von Akorithis stirbt. Außerdem fand der Krieg von Betony statt. Dieser Krieg zwischen Daggerfall in Hochfels und Sentinel in Hammerfell wurde beonders dadurch gekennzeichnet das beide Könige dabei getötet wurden. Nach dem Tod von Lysandus wird seine Armee von Gothryd angeführt welcher letztendlich den Sieg auf dem Kampffeld von Cryngaine holte.
3Ä 405 Eine mysteriöse Person wird vom Kaiser ausgeschickt den Tod König Lysandus' zu untersuchen und den verschwundenen Brief zu finden den er an die Königin von Daggerfall geschickt hat.
3Ä 427 Die heilige Krankheit bricht in Morrowind aus. Man geht davon aus das Dagoth Ur und der Rote Berg dafür verantwortlich sind. Außerdem beschreitet in diesem Jahr der legendäre Held als unbekanner Fremdländer Morrowind.
ca. 3Ä 430 Nach langer Reise durch Vvardenfell schafft es der unbekannte Fremdländer, unter anderem als Nerevarine der vier Aschländer-Stämme bekannt, mit Hilfe von Fürst Vivec die Prophezeiung zu erfüllen. Dagoth Ur wurde durch ihn endgültig vernichtet, indem er das Herz von Lorkhan zerstörte. Nach der Vernichtung verschwindet die Pest und Kagrenacs Artefakte werden wieder entdeckt. Damit ist nicht nur Dagoth Urs Göttlichkeit sondern auch die des Tibunal verschwunden. König Helseth denkt das der Nerevarine eine Gefahr für seinen Thron darstellen könnte und schickt die Dunkle Bruderschaft aus um ihn zu töten. Dies schlägt aber glänzlich fehl und er versucht den Nerevarine auf seine Seite zu ziehen. Almalexia die ohne ihre Göttlichkeit, dem Machtwechsel in Morrowind mit ansehen musste verliert nach und nach den Verstand und tötet Sotha Sil. Bei dem Versuch den Nerevarine zu töten wird Almalexia durch seine Hand in Sotha Sils Kammer getötet. Im selbem Jahr verhindert der Nerevarine dank der Blutmond-Prophezeiung auf der Insel Solstheim das der Daedra Prinz Hircine seine dunklen und mörderischen Pläne zuende führen kann. Danach verschwindet sowohl der Nerevarine wie auch Fürst Vivec spurlos. Nun ist bekannt das sich der Nerevarine auf einer Expedition in Akavir aufhält, seitdem hörte man wieder nichts. Helseth verbündet sich mit dem Fürstenhaus Dres, der Sklavenhandel wird abgeschafft und der Große Rat reformiert. Sowohl Indoril als auch Redoran wollen diese Regierung nicht annehmen und es brechen blutige Bürgerkriege aus.
3Ä 432 In diesem Jahr wird der dritte Band des Handbuches zum Kaiserreich veröffentlicht.
3Ä 433 Eine Meuchelmörder Bande überfällt den Kaiserpalast und tötet Uriel VIIs Söhne und Erben. Der Kaiser flieht durch die Zelle eines Häftlings, dem er vor seinem Tod das Amulet der Könige anvertraut, welches er zu Jauffre bringen soll. Er hilft der Zurückeroberung der Stadt Kvatch und wird absofort der Held von Kvatch genannt. Er deckt zusammen mit den Klingen auf das der Daedra Kult Mythische Morgenröte Mehrunes Dagon zurückholen will. Der uneheliche Thronfolger Martin Septim wurde unter Schutz der Klingen gestellt. Der Gefangene gewinnt die Schlacht bei Bruma indem er ein dort befindliches Oblivion Tor schließt, den Anführer des Kultes Mankar Camoran tötet und das Amulet der Könige zurückerobert. Als Martin Septim das Drachenfeuer im Tempel des Einen in der Kaiserstadt neu entzünden will bricht Mehrunes Dagon aus seiner Barriere aus. Martin Septim zerstört das Amulett der Könige und das Drachenabbild von Akatosh erscheint. Martin stirbt doch Akatosh siegt über Mehrunes Dagon und schließt die Barriere zwischen der Realität und der Daedra Ebene ein weiteres mal. Mit der letzten Kraft verwandelt er sich in eine große Drachenstatue aus Stein welche in der Mitte des zerstörten Tempels des Einen fest verankert ist. Mit Martin ist nun der letzte Erbe der Septim-Dynastie gestorben. Unter Führung von Ocato versucht der Ältestenrat die Ordung im Kaiserreich zu erhalten. Damit endet die Dritte Ära.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden