Kategorie:Himmelsrand: Unterschied zwischen den Versionen

Werbung (Nur für Gäste)
Zeile 50: Zeile 50:
  
 
=== Eroberung Tamriels ===
 
=== Eroberung Tamriels ===
Nach insgesamt 50 Jahren beherrschte Himmelsrand den gesamten Norden einschließlich [[Hochfels]], [[Morrowind (Provinz)|Morrowind]] und das [[Nibenay-Tal]]. Die Eroberung von [[Morrowind (Provinz)|Morrowind]] stellte jedoch mit das spektakulärste Ereigniss in der kompletten [[Erste Ära|Ersten Ära]] dar. Nach der damals schon starken [[:Kategorie:Himmelsrand#Gebiete|Gebietsgliederungen]] starb dann [[König Harald]] im stolzen Alter von 108 Jahren und es wurde ein Rat all dieser Gebiete einberufen. Sie sollten einen würdigen Nachfolger erwählen, später wurde dieser Rat immer öfter einberufen, um derzeitig aktuelle Probleme gemeinsam zu lösen. Jedoch ist auch diese Gemeinschaft durch Korrruption und Schwindel geprägt und wenig später nur noch unfähig Entscheidungen zu fällen.
+
Nach insgesamt 50 Jahren beherrschte Himmelsrand den gesamten Norden einschließlich [[Hochfels]], [[Morrowind (Provinz)|Morrowind]] und das [[Nibenay-Tal]]. Die Eroberung von [[Morrowind (Provinz)|Morrowind]] stellte jedoch mit das spektakulärste Ereignis in der kompletten [[Erste Ära|Ersten Ära]] dar. Nach der damals schon starken [[:Kategorie:Himmelsrand#Gebiete|Gebietsgliederungen]] starb dann [[König Harald]] im stolzen Alter von 108 Jahren und es wurde ein Rat all dieser Gebiete einberufen. Sie sollten einen würdigen Nachfolger erwählen, später wurde dieser Rat immer öfter einberufen, um derzeitig aktuelle Probleme gemeinsam zu lösen. Jedoch ist auch diese Gemeinschaft durch Korruption und Schwindel geprägt und wenig später nur noch unfähig Entscheidungen zu fällen.
  
 
=== Das Ende ===
 
=== Das Ende ===
Zeile 100: Zeile 100:
 
== Soziales Leben ==
 
== Soziales Leben ==
 
=== Bräuche ===
 
=== Bräuche ===
Eine große Tradition ist, dass sich junge Männer im Mittwinter in die Gipfel der Berge kämpfen und dort [[Eistrolle]] jagen. Wenn sie solche rituellen Bewährungsproben bestehen, werden sie als vollwertige Bürger aufgenommen. Außerdem wird stark auf Erbfolge und Verwandtschaft geachtet.
+
Eine große Tradition ist, dass sich junge Männer im Mitwinter in die Gipfel der Berge kämpfen und dort [[Eistrolle]] jagen. Wenn sie solche rituellen Bewährungsproben bestehen, werden sie als vollwertige Bürger aufgenommen. Außerdem wird stark auf Erbfolge und Verwandtschaft geachtet.
  
 
=== Landwirtschaft ===
 
=== Landwirtschaft ===
Zeile 109: Zeile 109:
  
 
=== Besondere Fähigkeiten ===
 
=== Besondere Fähigkeiten ===
Die [[Nord]] sind Meister in der Holzver- und bearbeitung, sowie des Festungsbaues. Seit mehr als 3000 Jahre stehen einige Gebäude schon und sind selbst heute noch im Gebrauch. Als Beispiel wäre hier das Alte Fort zu nennen. Es wurde im Ersten Nordmann-Reich als königliche Festung zur Sicherung der Südgrenze errrichtet.
+
Die [[Nord]] sind Meister in der Holzver- und bearbeitung, sowie des Festungsbaues. Seit mehr als 3000 Jahre stehen einige Gebäude schon und sind selbst heute noch im Gebrauch. Als Beispiel wäre hier das Alte Fort zu nennen. Es wurde im Ersten Nordmann-Reich als königliche Festung zur Sicherung der Südgrenze errichtet.
  
 
[[Kategorie:Provinzen]]
 
[[Kategorie:Provinzen]]

Version vom 5. Mai 2009, 18:32 Uhr

 
Vorlage Karte klein.png
Provinzen des Kaiserreiches von Tamriel

Cyrodiil · Elsweyr · Hammerfall · Himmelsrand · Hochfels · Morrowind · Schwarzmarsch · Sommersend · Valenwald

Vorlage Karte klein.png
Kaiserliche Provinz Himmelsrand
250px
Lage von Himmelsrand
Der Staat
Voriger Staat unbekannt
Hauptstadt Winterfeste
Staatsform unbekannt
Staatsoberhaupt unbekannt
Fläche unbekannt
Währung Septime
Vorherrschende
Rasse
Nord
Karte
Himmelsrand.jpg
Karte von Himmelsrand

Die Provinz Himmelsrand, auch als Skyrim bekannt, liegt im Norden Tamriels und ist die Heimat der Nord. Die Hauptstadt ist Winterfeste.

Geschichte

Himmelsrand wird auch als Altes Königreich oder aber Vaterland bezeichnet. Letzteres ist darauf zurückzuführen, dass diese Provinz die erste von Menschen besiedelte Region des späteren Tamriels war. Was die sogenannten Nordmänner (kurz Nords) aus Atmora und so über das damals zugefrorene Geistermeer zog, ist unbekannt.

Die Legende des mythischen Königs Ysgramor

Nach der sehr bekannten „Ballade der Wiederkehr“, kann man jedoch sagen, dass Ysgramor und seine Familie am Kap Hasaarikin ankamen und sich sogleich niederließen. Die Familie wollte vor dem in Atmora herrschenden Bürgerkrieg fliehen.

Die ersten menschlichen Siedler nannten das Land „Mereth“. Dies ist der Name der nomadischen Elfen, die damals dort lebten. Das Zusammenleben verlief äußerst friedlich, keine Streitereien, keine Kriege, das Land wurde immer attraktiver für weitere nordische Siedler. Das Land wurde ebenso urbar gemacht und viele kleinere Siedlungen entstanden, darunter auch Saarthal. Dies war die damals größte vorhandene Siedlung, welches nahe der heutigen nördlich gelegenen Winterfeste liegt. Die Elfen bekamen jedoch Angst, als sie merkten, dass die Nordmänner ihrer Kultur überlegen waren und sie langsam die Oberhand gewannen. Dies deutete von ihrer Seite auf eine Bedrohung hin und aufgrund dieser starken Expansion griffen die Elfen die Nords an. Die „Nacht der Tränen“, wie sie daraufhin auch genannt wurde, war ein derber Verlust für die Nords; nur Ysgramor und seine zwei Söhne blieben am Leben und flohen zurück in ihre alte Heimat Atmora.

Die Nords hatten ihr neues Land jedoch noch nicht aufgegeben. Am 13. Tag des Monats Sonnenuntergang kehrte Ysgramor mit einer Einheit von 500 Soldaten zurück und brach den Widerstand der völlig überraschten Elfen, welche aus Himmelsrand vollständig vertrieben wurden. Mit diesem Rachefeldzug und der vollständigen Eroberung des Landes begründete Ysgramor das Erste Kaiserreich der Menschen.

Wahrheitsfindung

Dies ist lediglich eine Legende und wird von keinen Fakten bestätigt oder gar verworfen. Wichtig ist jedoch zu wissen, dass der 13. Herrscher der Ysgramor-Adelslinie, König Harald, alle Stützpunkte in Atmora aufgab und komplett nach Himmelsrand umsiedelte. Außerdem vertrieb er wohl die Elfen. So ist die Legende wohl als „fast Wahrheit“ abzutun, obwohl in diese Geschichte einige große Taten und Fehler der früheren Nordmann-Könige einflossen.

Eroberung Tamriels

Nach insgesamt 50 Jahren beherrschte Himmelsrand den gesamten Norden einschließlich Hochfels, Morrowind und das Nibenay-Tal. Die Eroberung von Morrowind stellte jedoch mit das spektakulärste Ereignis in der kompletten Ersten Ära dar. Nach der damals schon starken Gebietsgliederungen starb dann König Harald im stolzen Alter von 108 Jahren und es wurde ein Rat all dieser Gebiete einberufen. Sie sollten einen würdigen Nachfolger erwählen, später wurde dieser Rat immer öfter einberufen, um derzeitig aktuelle Probleme gemeinsam zu lösen. Jedoch ist auch diese Gemeinschaft durch Korruption und Schwindel geprägt und wenig später nur noch unfähig Entscheidungen zu fällen.

Das Ende

König Borgas war ein begnadeter König und versuchte sein möglichstes, den Rat wieder in die richtigen Bahnen zu bringen. Dies gelang ihm jedoch nur teilweise, da er bei der sogenannten „Wilden Jagd“ den Tod fand. Als der Rat dann ebenfalls den fähigen König Jarl Hansen von Winterfeste nicht als Nachfolger kürte, war das Ende vorauszusehen. Der nun folgende Nachfolgerkrieg, wurde unerbittlich geführt und so verloren sie ihre vorher eroberten Territorien, wie Morrowind, Hochfels und Cyrodiil gänzlich. Der Krieg endete im Jahr 1Ä 420 mit einem Pakt der dabei beteiligten Anführer. Es wurde festgelegt, dass der Rat nur noch zusammenberufen wird, wenn kein unmittelbarer Thronfolger feststeht. Dies geschah derzeit nur drei mal.

Geografie

Eine Karte vom südwestlichen Teil Himmelsrands. Westlich von Himmelsrand sind Hammerfell und Hochfels zu sehen.

Gebiete

Schon von Anfang an wurde das Erste Nordmann-Reich in sogenannte Feste, Bezirke gegliedert. Diese wurden dann durch Statthalter, Häuptlinge oder Räte geleitet. Sie alle leisteten dem König von Himmelsrand Tributzahlungen. Die neun Festen die es gibt, unterscheiden sich in Handel, Bevölkerung und Regierung in nicht unermesslichen Maße. Die Ebene z.B. wird größtenteils von anderen Rassen bewohnt, so treten die Bretonen und die Rothwardonen in großer Zahl auf.

Die Nördlichen und westlichen Festen Winterfeste, Ostmarsch, Rift und Pale werden alle zusammen die "Alten Festen" genannt.

Boden/Klima/Oberflächen

Das Land ist rau und zumindest im Osten stark zerklüftet. Es ist der gebirgreichste Teil des Kontinenten. denn hier befinden sich vier, der fünf höchsten Berge Tamriels. Das Gebirge verläuft in Hochebenen, welche später in Canyons übergehen. Die Kämme der Bergketten haben eine Nordwest - Südost Streichrichtung. Weiterhin ist das Gebiet mit vielen Flusstälern ausgestattet. Das gemäßigte Talklima ist für die Landwirtschaft äußerst wichtig.

Städte und Dörfer

Die folgenden Namen stammen aus The Elder Scrolls I: Arena. Deutsche Übersetzungen sind aufgrund fehlender Referenz bei einzelnen Wörtern nicht möglich. Wir bitten um Entschuldigung. Eine Übersetzung wird in der Übersetzungsreferenz jedoch bald festgelegt.


Soziales Leben

Bräuche

Eine große Tradition ist, dass sich junge Männer im Mitwinter in die Gipfel der Berge kämpfen und dort Eistrolle jagen. Wenn sie solche rituellen Bewährungsproben bestehen, werden sie als vollwertige Bürger aufgenommen. Außerdem wird stark auf Erbfolge und Verwandtschaft geachtet.

Landwirtschaft

Ackerbau wird vor allem in den guten fruchtbaren Tälern betrieben. Hier wird beispielsweise Weizen angebaut. Weiterhin kann man in den Hochlagen Schneebeeren und etwas niedriger sogar Obst anbauen.

Behausungen

Die meisten Nords leben in den häufig auftretenden Tälern, an welchen sie Ackerbau betreiben. Viele Siedlungen wurden auf Felsterrassen angelegt, welche den Vorteil der guten Übersicht und Aussicht auf die Flusstäler bietet. Diese sind heute jedoch kaum noch zu finden, meist noch im Grenzgebiet zu Morrowind. Einzelne Ruinen erinnern heute noch an die vielen kleinen (Wehr)Dörfer, welche entweder verlegt oder gar neu gegründet wurden.

Besondere Fähigkeiten

Die Nord sind Meister in der Holzver- und bearbeitung, sowie des Festungsbaues. Seit mehr als 3000 Jahre stehen einige Gebäude schon und sind selbst heute noch im Gebrauch. Als Beispiel wäre hier das Alte Fort zu nennen. Es wurde im Ersten Nordmann-Reich als königliche Festung zur Sicherung der Südgrenze errichtet.

Unterkategorien

Es werden 4 von insgesamt 4 Unterkategorien in dieser Kategorie angezeigt.

F

K

R

S

Einträge in der Kategorie „Himmelsrand“

Es werden 200 von insgesamt 328 Seiten in dieser Kategorie angezeigt.

(vorherige Seite) (nächste Seite)
(vorherige Seite) (nächste Seite)
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden