Adventskalender

Die Entstehung von ESO: Fertigkeitslinien

Fertigkeiten haben in Elder Scrolls seit jeher euren Charakter definiert. Angefangen in Form einfacher Attributspunkte in früheren Teilen bis hin zum mehr oder weniger komplexen Fähigkeitsbaum-System in Skyrim. 878957c630476740c053bf3ad7793a2f
Mit Elder Scrolls Online erreicht dieses Fähigkeitssystem eine neue Stufe. Bisher war es schließlich möglich, mit genug Investition praktisch alles mit einem Charakter erreichen zu können, wenn man es denn darauf angelegt hat. Wenn in einem MMO allerdings jeder alles kann, dann kann man auch alleine spielen. Dementsprechend musste sich hier in Elder Scrolls Online etwas ändern. 

Da die traditionellen Ansätze zur Fähigkeitsverteilung nicht das Potential hatten, um Elder Scrolls mit MMO zu vereinen, musste sich Zenimax ein neues System einfallen lassen. Zu diesem Zweck wurden Skilllinien geschaffen, die einem einerseits die Möglichkeit geben, frei in jede Linie zu investieren wie man es für richtig hält, andererseits aber mit jedem Punkt vor die Wahl stellen, wie der fertige Charakter aussehen soll.

Mit der Entscheidung, die Skilllinien der einzelnen Klassen exklusiv zu machen, erreichte Zenimax, dass die Wahl der Klasse zwar ins Gewicht fällt, wenn es um den endgültigen Charakter geht, aber nicht endgültig über alles entscheidet. Mit der Möglichkeit, jede Waffe und jede Rüstung zu tragen bleibt euch alles offen.

Auch das Erkunden wird sich in Elder Scrolls auf euren Charakter auswirken. Neben den Himmelssplittern, die in der Welt versteckt sind und eurem Charakter neue Fertigkeitspunkte geben, gibt es auch Skilllinien, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Klassische Beispiele sind hier die Magier- und die Kriegergilde oder Lykantrophie und Vampirismus, aber auch einige weitere, noch geheim gehaltene und besser versteckte Linien werden euch erwarten.

Durch das Weiterentwicklen von Fähigkeiten – im Englischen als „morphen“ bezeichnet – erreicht ihr, dass ihr eine bereits nützliche Fähigkeit noch nützlicher machen könnt. Das geschieht nicht etwa damit, dass eure Fähigkeit nur mehr Kraft bekommt, sondern ebenfalls einen zusätzlichen Effekt gewinnt. Dabei steht ihr vor einer Auswahl an Effekten, aus der ihr euch entscheiden könnt.

Für alle, die beim ersten Durchlauf nicht sofort den für sich perfekten Weg finden, gibt es natürlich auch die Möglichkeit, sämtliche Fertigkeiten zurückzusetzen und so mit den bereits gewonnenen Punkten – die es natürlich auch zurück gibt – einen neuen Versuch zu starten. Allgemein sei aber gesagt: es gibt keinen richtigen und keinen falschen Weg, die Entscheidung obliegt am Ende euch.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Exklusives „Fragt uns, was ihr wollt‟ – Charakterentwicklung

    Exklusiv zur zweiwöchigen Serie zum Thema Charakterentwicklung erhielten Scharesoft.de und TESOnline.de die Möglichkeit, ihre Fragen zum Thema an die Entwickler zu richten.





    Wir haben diese Chance natürlich genutzt und mithilfe einiger interessanter Fragen jede Menge Details für euch herausgekitzelt.

    In den insgesamt fünf Fragen haben wir uns unter anderem erkundigt, ob es denn möglich ist, alle Fähigkeiten bis zur Gänze zu meistern, ob es sinnvoll ist, seine Attribute zu verteilen oder alles in ein Attribut zu investieren und ob sich passive Fähigkeiten ebenfalls morphen lassen. (weiterlesen …)

  2. Die Entstehung von ESO: Fertigkeitslinien

    Fertigkeiten haben in Elder Scrolls seit jeher euren Charakter definiert. Angefangen in Form einfacher Attributspunkte in früheren Teilen bis hin zum mehr oder weniger komplexen Fähigkeitsbaum-System in Skyrim.



    Mit Elder Scrolls Online erreicht dieses Fähigkeitssystem eine neue Stufe. Bisher war es schließlich möglich, mit genug Investition praktisch alles mit einem Charakter erreichen zu können, wenn man es denn darauf angelegt hat. Wenn in einem MMO allerdings jeder alles kann, dann kann man auch alleine spielen. Dementsprechend musste sich hier in Elder Scrolls Online etwas ändern. (weiterlesen …)

  3. Video – Charakterentwicklung

    Die meisten von euch haben sich wahrscheinlich zumindest schon Gedanken darüber gemacht, wie ihr Charakter in Elder Scrolls Online aussehen wird – welche Waffen- und Zauberfertigkeiten er beherrschen soll und was für Rüstung er tragen wird. Auch das Volk haben einige sicherlich schon gewählt.


    [video=youtube;pS8rcGUs3j0]http://www.youtube.com/watch?v=pS8rcGUs3j0[/video]


    Wie bereits angekündigt hat Zenimax nun damit begonnen, näher auf die Charakterentwicklung einzugehen. Den Anfang dazu gibt es diese Woche mit einem Video zur Charakterentwicklung. (weiterlesen …)

Kommentare sind geschlossen.