Adventskalender

Daggerfall Deutsch v0.73 veröffentlicht

Daggerfall Deutsch, die inoffizielle Übersetzung zu The Elder Scrolls II: Daggerfall ist in einer neuen Version (v0.73) veröffentlicht worden. Daggerfall Deutsch ist ein seit 2010 laufendes Projekt und möchte eine konsistente und qualitativ hochwertige Lore-Übersetzung des zweiten Teils der The Elder Scrolls-Reihe gewährleisten.

Daggerfall Deutsch

Daggerfall Deutsch steht in einer neuen Alpha-Version zum Herunterladen bereit. Diese Version ist ein kurzes Lebenszeichen von uns, und ist die letzte geplante Version vor einem weitaus größeren Update, auf welches wir uns schon sehr freuen.

Doch zunächst zur aktuellen Version. Diese beinhaltet fünf weitere Büchere, davon eine Buchreihe, womit wir insgesamt bei zehn Büchern sind, womit nun 45 Bücher in Daggerfall Deutsch integriert sind.  Hierzu gehören die Bücher der Rothwardonenreihe von Destri Melarg, wie auch Des Narren Ebenerz, ein Schauspiel, welches seine ganz eigenen „Momente“ hat (eine Liste aller bisher übersetzten Bücher findet ihr im Tamriel-Almanach). Zudem wurde DFQFIX v3.3 von PLRDF implementiert. Damit sind alle bisher übersetzten Quests mit dem aktuellsten Bugfix nutzbar.

Ein Hinweis:
Solltet Ihr einen Spielstand seit Version 0.70 besitzen, so kann diese Version ohne Probleme weiter gespielt werden. Wenn Ihr ein neues Spiel anfangen wollt, so empfehlen wir Euch, dass Ihr bis zur nächsten Version wartet. Version 0.75 wird derartig viele Änderungen beinhalten, womit der alte Spielstand „unbrauchbar“ wird.

Die Installation von Daggerfall Deutsch wird in der Readme-Datei erklärt. Das Hauptspiel wird benötigt, kann jedoch kostenfrei auf der offiziellen Website, oder via automatischen Installer (mit Bugfixes und AddOns) installiert werden.


Über den Autor

Deepfighter, ist Elder-Scrolls Enthusiast seit 2001 und alter RPGler aus Leidenschaft. Er verfolgt seit vielen Jahren unterschiedliche Elder Scrolls-Projekte, unter anderem...

  • ...als offizieller Übersetzer von Skyrim und Online.
  • ...als Projektleiter des deutschen Übersetzungsprojektes ''Daggerfall Deutsch'', für The Elder Scrolls II: Daggerfall.
  • ...als Mitinitiator des deutschen Elder Scrolls-Übersetzungskompendiums.
  • ...als Autor des Arena- und Daggerfall-Almanachs, zwei ausführliche deutschsprachige Spielführer zu The Elder Scrolls: Arena und The Elder Scrolls II: Daggerfall.
  • ...der Autor von DFBIOGFIX, ein Patch/Fix der Biographie-Dateien für The Elder Scrolls II: Daggerfall.
  • ...Administrator der größten deutschsprachigen Enzyklopädie über ''The Elder Scrolls'', der Tamriel-Almanach.


Letzte Kommentare

  1. Deepfighter aktualisierte Daggerfall Deutsch mit einem neuen Eintrag:

    Daggerfall Deutsch v0.77

    Liebe Daggerfall-Freunde,

    wie im Blog angekündigt wird Daggerfall Deutsch für Classic/DOS zunächst nicht fortgeführt. Das hat letztlich den Grund, dass zukünftig Daggerfall Unity, die präferierte Version des Spiels sein wird und es derzeit(!) keine Kapazitäten gibt, beide Varianten zu pflegen. Für die letzte Classic-Version haben wir uns dank der Hilfe von Krschkr die MAPS.BSA vorgenommen und fertiggestellt. Zudem hat Daneel53 freundlicherweise Feritals Fix für die NPC Texturen (in…

    Weitere Informationen zur Aktualisierung…

  2. Deepfighter

    Na? Bekommst du da nicht wieder Lust? 😀

    Muss leider passen. 🙁 Hab Privat auch gar nicht mehr soviel Zeit um am PC zu sitzen. Was aber nicht schlimm ist, da ich inzwischen glücklich in einer Beziehung bin und mal gucken was in nächster Zeit noch so kommt. 😀

  3. Wo war deine Aussage den Kritik? Kritik wäre, wenn du etwas nach sachlichem Gesichtspunkt beurteilt hättest. Wo war in deiner Aussage bitte etwas sachlich? Du bist von dir aus von Tatsachen ausgegangen, ohne sie zu kennen und hast daraufhin irgendwas geschlussfolgert, was nirgendwo stand. Das ist weit weg von "Kritik". Ich habe über die letzten Jahre alle Kritik, die an mich herangetragen wurde, immer sachlich und positiv aufgenommen. Warum auch nicht – jeder ist darauf angewiesen. Würde ich mit deiner Kritik auch machen – dafür müsstest du sie nur formulieren, anstatt dich direkt angegriffen zu fühlen. Natürlich, ich habe bewusst provokant geschrieben, damit du merkst was du da zusammenhangloses geschrieben hast. Lies das mal ganz objektiv und versetz dich in meine Position, man fragt nach Unterstützung und das wichtigste scheint erst einmal zu sein – was bekomme ich dafür. Hat das irgendeine sachliche Relevanz? Bringt das irgendjemanden weiter? Nein. Selbst wenn ich das mit monetärer Entlohnung ausschreiben würde, würde das nichts an der Arbeit ändern, es würde vielleicht sogar die falschen Leute, mit den falschen Vorstellungen anziehen. Mir geht es nicht das schnell, schnell fertig zu bekommen, sondern, dass ich mit Menschen zusammenarbeite, die auch Spaß dran haben zusammen mit anderen etwas zu (er)schaffen. Den Tamriel-Almanach, die Wikipedia oder ganz viele Open Source-Projekte hätte es nicht gegeben, wenn es nicht ein paar Enthusiasten gegeben hätte, die daran auch heute noch arbeiten, weil die einfach Bock drauf haben. Wenn ich etwas schnell machen möchte, dann kümmert sich die KI drum. Dann geht aber wirklich jeder Sinn verloren – das müsstest du doch gerade verstehen.

    Und auch im letzten Beitrag lese ich nicht irgendetwas kritikwürdiges heraus, außer deiner Seitenhiebe, die aus welchen Erkenntnissen stammen? "Unprofessionalität", "kleines Projekt", "komatös am Leben halten" – ohne sachliche Darlegung, wie du dazu kommst, sind das nicht mehr als Textfetzen ohne Gehalt. Woran machst du das fest? Nur weil wir nebenbei Vollzeit arbeiten, eine Familie haben und nicht mehr die Zeit und Priorität da rein setzen können, wie früher? Woran? Das meine ich mit "nicht verändert". Immer erst einmal mit dem Vorschlaghammer irgendwas einschlagen. Das war in vielen anderen Situationen früher auch so (und ich weiß, da sind wir uns auch nicht grün geworden). Deine Abwertung von monotoner Arbeit (von der immer noch nicht die Rede war) bleibt i.Ü. auch nach deinem letzten Beitrag immer noch so stehen, neben Desteros Zusatz möchte ich ergänzen, dass sie manchen Menschen auch persönliche Sicherheit in einer schnelllebigen Welt gibt. Je nach Mensch hat es eben auch etwas positives.

    Wenn du mich mit AFD-Politikern vergleichst (hä?), dann muss ich dich wohl als "Spiegel der Gesellschaft" bezeichnen(?). Aus eigener Erfahrung gibt es sehr viele Menschen, die heute nichts mehr ohne Gegenleistung machen möchten und das wichtige Ehrenamt geht den Bach runter. Was es alles nicht gäbe, wenn da nicht Menschen mit Leidenschaft wären, die Sachen einfach machen, weil sie ihnen Spaß bringen ohne dafür irgendetwas zu wollen. Hast du für deine Projekte irgendetwas gewollt? Warum übersetzt zu Apokryphas? Weil es dir Spaß macht, du ggf. andere dafür begeistern kannst? Same here. Also können wir so unterschiedlich ja gar nicht sein. Ich lasse mich mit Daggerfall Deutsch auch nicht stressen, mache das so wie es mir zeitlich, neben anderen Verantwortungen möglich ist. Es steht weder etwas von Entlohnung, noch etwas das es keine gibt. Damit ist deine Aussage substanzlos, weil du es gar nicht wissen kannst, ob es eine gibt oder nicht. Und wie dargelegt, es tut auch nichts zur Sache.

    So oder so. Scheinbar sprechen wir auf unterschiedlichen Kommunikationsebenen, haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht und andere Sichtweisen auf das Leben entwickelt – das können wir beide nicht ändern und müssen das so gegenseitig akzeptieren, dass wir menschlich, früher wie auch heute, nicht überein kommen werden. Gehört dazu. 🙂

  4. Destero

    Es sei denn man hat ADS oder/und ist Hochsensibel, dann kann Monotonie sehr befreiend/entlastend sein!

    Oh ha! Wurde erst vor 6 Wochen mit stark ausgeprägtem ADHS diagnostiziert, das macht's direkt interessanter 😀

    Deepfighter

    Ich habe drauf gewartet, Mathieu. Thema verfehlt, 6 setzen.

    Auch wenn du dich scheinbar nicht geändert hast und nach all den Jahren immer noch zuerst unbedacht meckern musst – nur für dich – ich habe nirgendwo geschrieben, dass das nicht auch honoriert wird. Und von Monotonie ist auch nirgendwo die Rede. Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben.

    Dass du so gut mit"Kritik" umgehst wie ein AfD Politiker im späten Lebensabschnitt ist so Bezeichnend für dich und für Daggerfall Deutsch, ey.

    AbEr nUr FüR dIcH:

    nicht nur dass du nirgends von keiner Honorierung geschrieben hast, du hast auch nirgendwo etwas von einer Honorierung gesprochen. Weder im Post, noch in dem Artikel. Weder kommt das Wort Honorar, noch das Wort Gehalt, Einkommen oder Entschädigung vor. Das einzige Mal wo wirklich das Wort Geld vorkommt, ist hier:
    Den Anhang 44351 betrachten

    Und was das "Du hast dich nicht verändert" angeht, hälst du gefälligst deinen Mund, wenn man sich ansieht mit was für einer unprofessoralität ihr euer kleines Projekt da komatös am Leben haltet.

  5. troubega

    Monotonie ist der Tod des Geistes. Normalerweise wird das entlohnt 😕

    Es sei denn man hat ADS oder/und ist Hochsensibel, dann kann Monotonie sehr befreiend/entlastend sein!

  6. troubega

    Monotonie ist der Tod des Geistes. Normalerweise wird das entlohnt 😕

    Ich habe drauf gewartet, Mathieu. Thema verfehlt, 6 setzen.

    Auch wenn du dich scheinbar nicht geändert hast und nach all den Jahren immer noch zuerst unbedacht meckern musst – nur für dich – ich habe nirgendwo geschrieben, dass das nicht auch honoriert wird. Und von Monotonie ist auch nirgendwo die Rede. Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben.

  7. Raubkopiesäbel

    Viel Glück dabei. Hoffentlich findest du Leute die in der Lage sind korrektes Deutsch zu schreiben. 🙄

    Danke! Ach klar, da mache ich mir wenig Sorgen. 🙂 Die geplante Unterstützung hat ja keine kreativ Schreibende, sondern vielmehr eine sich wiederholende (d.h. ausdauernde) Note auf Basis von vordefinierten/übersetzten Begriffen. Na? Bekommst du da nicht wieder Lust? 😀

  8. Schlägt der Download vom Daggerfall-Setup auch bei anderen fehl ("… konnte nicht gespeichert werden, weil die Quelldatei nicht gelesen werden konnte.") oder ist es ein lokales Problem bei mir?
    Wenn es nur mich betrifft, ist es nicht weiter schlimm. Ich möchte nur ein paar Sachen testen, was ich auch mit einer manuellen Installation machen kann.

  9. I got in contact with Stefgol – for private and time reasons he is now officially handing over the project, so to speak. That means that the new contacts, me and crash test goblins are. We'll see how fast we can move forward. As already mentioned, other helpers are very welcome.

  10. Raubkopiesäbel

    Kann man Daggerfall Deutsch zusammen mit den Mods von diesem Video hier verwenden?

    Moin Raubkopiesäbel – ich zitiere mich mal aus dem anderen Thread:

    An dem Lokalisationsfeature von DFUnity wird noch gearbeitet. Aus dem Grund gibt es derzeit noch keine Daggerfall Deutsch Version von DFUnity. Sobald dies komplett implementiert wurde, werde ich versuchen den aktuellen Stand von DfD für DFUnity umzusetzen. In Zukunft gibt es dann DfD für Classic und DfD für Unity

    Wird man also irgendwann. Es ist nur noch nicht absehbar wann Interkarma mit der Implementierung fertig wird. Er arbeitet aber dran. 🙂

  11. Hab mal ein wenig durch das Video geklickt, wenn Daggerfall auf der Unity-Engine verwendet wird, wovon ich ausgehe, dann nein. Den daggerfall Unity und Daggerfall Deutsch sind nur bedingt kompatibel. Es ist bedingt möglich, aber es gibt dann immer wieder so Fehler wie z.b. Sonderzeichen statt einem ß oder einem Ä, ü etc.

  12. Freue mich schon auf Version 1.0. Ist wohl kaum zu erwarten, dass ich es durchspielen werden, dafür ist es mir zu pen and paperig aber anspielen will ich es mal.

  13. Dwardor

    wenn ich mit deutscher Übersetzung spiele und das Reiseziel eingebe, findet das Spiele, die in deutsch eingegebenen Ziele oft nicht, z.B. Schloß Waldingen?

    Erstmal super schön, dass du unsere Version spielst. Tut uns leid, dass noch nicht alles 100% übersetzt ist. Wir arbeiten dran und sind an einem großen Update dran, was da hoffentlich noch dieses Jahr kommen wird.

    Wegen Schloss Waldingen (Castle Wooding) – das ist kein Ort den du suchen kannst auf der Karte, sondern ein Gebäude innerhalb eines Ortes. Wenn das ein Questziel ist, dann gibt es drei Möglichkeiten:

    1. Das Questziel ist in derselben Stadt wie dort wo den Auftrag bekommen hast.
    2. Das Questziel wurde nicht allein genannt, sondern noch ein zusätzlicher Ort in dem sich das Questziel dann befindet.
    3. Es ist einfach ein Bug, mithin es wurde einfach vergessen den Ort (zu dem Questziel) im Quest mit zu erwähnen

    Kann also viele Gründe haben, weshalb der Ort nicht auftaucht. Das noch nicht alle Orte übersetzt sind hat normalerweise keine Auswirkungen, weil er dann im Quest entsprechend schon den englischen Begriff benutzt.

    Hast du sonst noch Fragen, oder ist soweit erstmal alles okay?

  14. @Deepfighter – ^

    Das könnte vielleicht daran liegen, dass die maps.bsa noch nicht komplett übertragen ist. Wir haben zwar schon einmal damit angefangen, aber es wird nach der fall.exe (done) und text.rsc (aktuell mit Zielgerade in Sicht) wohl der letzte große Block …

  15. wenn ich mit deutscher Übersetzung spiele und das Reiseziel eingebe, findet das Spiele, die in deutsch eingegebenen Ziele oft nicht, z.B. Schloß Waldingen?

  16. Schritt für Schritt, aber es sieht gerade wirklich ganz gut aus. Wir sind an der fall.exe dran, die das harte Rückgrat des Spiels bildet. Man muss dabei ein paar knifflige Zeichenbegrenzungen umgehen, aber wenn wir damit durch sind, wird das deutsche Daggerfall schon wieder sehr viel kompletter wirken.

  17. @skyrim.modder.german : Tatsächlich ist die Frage nicht gänzlich im richtigen Thread. Aber ich beantworte sie dir trotzdem gern. 😉 Nein, die hießige Übersetzung hat natürlich nichts mit Skyrim (TES V) zu tun, kann nicht damit gespielt oder anderweitig miteinander verknüpft werden. Vielmehr ist Daggerfall ein eigenständiges, kostenfrei herunterladbares Spiel und der zweite Teil der ES-Reihe. Für das was du suchst gibt/gab es ein anderes Projekt: http://www.elderscrollsportal.de/themen/beyond-skyrim-high-rock.39525/

  18. Ich weis nicht ob die Frage hier richtig ist fals nicht sry in voraus…gibst das daggerfall auch als skyrim mod das wahre cool ich bin dabei alle Regionen von tamriel in skyrim einzufügen bin halt Entdeckungs geil xd

  19. Ach mein Cover. 😀

    Ich hatte für Arena auch eines erstellt, sowie eine Games for Windows Version, die zum Glück nicht im Download enthalten ist, erstlings Arbeit halt. 😳

    Gruß :bye: