Adventskalender

Aschensturm – Folge 4: Artefakte II erschienen!

Liebe Freunde und Fans,

Es hat nun beinahe 5 Jahre gedauert bis ich euch eine weitere Episode von Aschesturm präsentieren kann. Viel ist passiert in der Zeit. Folge 4 war in der Tat eine Zangengeburt sondergleichen. Aber wie mit allem was man sich hart erarbeiten musste, bin ich sehr stolz und glücklich allen langjährigen Hörern und allen die das Hörspiel erst kürzlich fanden, weitere Kost zu liefern. Ihr dürft nun über 40 Minuten Aschesturm geniessen.

Eine kleine Änderung gibt es noch zu verzeichnen. Helmer Borgmann löst Carsten Pohl als Sprecher/Narrator ab.

Ich hoffe ihr habt ebenso viel Freude daran wie uns das Machen der Episoden Spass macht.

Folge V ist bereits geschrieben. Ich hoffe das wir bald in Produktion gehen können. Sie wird dann etwas spezifischer der Gruppe folgen, die sich ja nun endlich auf den Weg macht die Prophezeihung zu erfüllen.

Noch ein kleiner Hinweis. Folgen III und IV bilden zusammen einen gemeinsamen Handlungsbogen. Ich empfehle Folge III noch einmal anzuhören.

Wenn ihr Gedanken, Fragen, Anregungen habt, folgt uns in unserem Thread!

Three Blessings!

Pend    Rollen und Sprecher:Narration: Helmer BorgmannDelvis Pendrillion: Milo PinterDivyath Fyr: Robert BohliOrilius Nendis/Uriel Septim: David PinterCaius Cosades: Michael BohliNeloth: Stefan SchenkAlavik Asrahl/Wirt: Dieter FuchsBarenziah: Sabine CaluoriDarvame: Sina LienhardJanus Hassildor: Martin ZauggMillie Hastien: Sandra Blatter

Viel Spaß mit dem Hörspiel Aschesturm!


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Hallo zusammen. Jo. Ich habe noch einige wenige Aufnahmen zu machen. Eine guten Teil ist auch schon geschnitten. Kann aber noch nicht sagen wann ich fertig bin. Ich hoffe noch innerhalb dieses Jahres. Manchmal sind die Leute die man gerade braucht nicht direkt auf Abruf verfügbar. Leider.

    So viel schon einmal voraus. 11 Seiten von Folge VI sind geschrieben. Ich spekuliere of noch einmal ca. 10 Seiten um die Folge 6 abzuschliessen. Danke an alle die noch mit uns ausharren 🙂

  2. Danke vielmals Eggerson. Wir produzieren gerade die 5. Folge. Es geht gut voran. Die Aufnahmen sind bald komplett und ich bin jede Woche ein paar Stunden am Schneiden. Die Quali sollte mit dem neuen Equipment wieder etwas gebessert haben im Vergleich zu Folge III und IV. Nächstes Jahr sind es dann schon 10 Jahre seit ich daran bastle… (Ich werde alt :?:) Folge VI befindet sich Scriptmässig auf Gutem Weg. Ich habe ursprünglich mal 8 Folgen geplant. Allerdings stelle ich fest dass es wohl nicht reichen wird um die ganze Story im gleichen Tempo weiterzuführen.

    Ach und noch als Anmerkung. Der Akzent ist Schweizerisch bei manchen der Leute die mitmachen. Nicht zu verwechseln mit richtigem Schweizerdeutsch 😀 Ich versuche die Neulinge dann meistens auf Rollen zu platzieren die zu den Telvanni gehören :D…

    Danke dass ich immer wieder überraschend die eine oder andere Rückmeldung entdecken darf. Diese Feedbacks und die Freude der Leute die es mögen sind mit ein Antrieb dafür weiterzumachen 🙂

    Three Blessings 🙂

  3. 1000 mal Danke!!!

    You, sir, are a friggin genious!!1 

    Habe Morrowind erst Anfang des Jahres richtig lieben gelernt und deine Hörspiele sorgen dafür, dass ich mich auch beim Einschlafen vollkommen in die Welt von Tamriel verlieren kann. Ich finde deine Hörspiele sogar so genial, dass sie locker Platz 3. auf meiner Topliste einnehmen, neben den ??? und Takimo: Abenteuer eines Sternenreisendden.  

    Vom Aufbau sind die Folgen perfekt: Umgebungsbeschreibungen zum Verlieren in der Welt, Dialoge, nächste Szene. Einfach "Tight" würde der Ami wohl dazu sagen. Dann natürlich noch viele Buzzwords aus Morrowind, so dass ich leicht im geistigen Auge neben den Charakteren herspazieren kann. Obwohl ich Schwizerduitsch eig. nicht abkann finde ich den minimalen Dialekt hier sehr passend und für mich als Ostfriese unterstreicht er nur das Andere-Welt-Setting. Elfen reden bestimmt seit jeher Schwitzerduitsch! 😉 

    Die Charaktere sind mir persönlich nicht so wichtig. Ich möchte eigentlich nur von Abenteuern in Vardenfell hören und da lieferst du super ab! Deine Idee von den mehreren Perspektiven finde ich ok, solange dass ganze dann nicht zu epischen Gelaber führt. Wie gesagt, mir persönlich ist nur wichtig, dass da irgendwelche Typen irgendwas in der Welt von Vardenfell machen, in dem Sinne spreche ich mich mal vorsichtig für mehr Dungeonbesuche aus, sofern die den passend sind. 

    Alles in allem bin ich voll und ganz begeistert!  Hoffe du hast in den Hörspielen dein Lebenswerk gefunden und freue mich, wenn da noch viele Geschichten kommen. DANKE! 

    PS: Alle anderen Kreativen da draussen finden übrigens alle Soundeffekte im Spielordner, also PRODUZIERT MEHR MORROWIND HÖRSPIELE! 😉

  4. So ein paar News bezüglich der nächsten Folge. Aschesturm Folge V befindet sich ab jetzt in der Vorproduktion. Scripts sind verteilt, Termine werden gesucht um die Aufnahme zu starten.

    Wieder mit dabei:

    Robert Bohli als Fyr

    David Pinter als Orilius Nendis

    Milo Pinter als Delvis Pendrillion

    Martin Zaugg als Huleeya

    Sprecher Helmer Borgmann

    Freut euch auf action in Vivec 😉

  5. Hahaha….  Ich denke gerade diese disposition zu der Grauzone, hat mich immer fasziniert and Morrowind. Ich habe Song of Ice and Fire auch gelesen. Freue

    mich schon auf Band 6… 🙂 GRRM hat sicher einen kreativen Einfluss auf mich. 😉

    Wichtiger erschien mir trotzdem zu überlegen obs mir primär darum gehen soll, ob ich die Story um der Story willen weiterentwickeln soll… oder ob und wie stark es letztlich trivial sein soll, ob wir zur Kraterzitadelle marschieren um dem Sharmat heimzuleuchten… 😀

  6. Jetzt musst du wohl doch mit G.R.R. Martin konkurrieren, Pend 😀

    Hab fast den selben Kommentar wie cornix in einem anderen Forum zu Pendrillions Frage gepostet. Das Lied von Eis und Feuer kommt einem auch sofort in den Sinn, wenn es darum geht eine Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln zu erzählen.

  7. Du könntest dir "Das Lied von Eis und Feuer" zum Vorbild nehmen. Ich weiß nicht, ob du es kennst, aber da wird das Geschehen aus der Sicht mehrerer Charaktere aller Seiten erzählt, ohne eine Wertung abzugeben oder jemanden als "böse" darzustellen. Man merkt dabei sehr gut, dass niemand unmenschlich oder "absichtlich böse" ist, wie es etwa im Herr der Ringe und vielen anderen Fantasywerken der Fall ist. Im LvEuF hält sich jeder selbst für "gut", oder handelt zumindest aus seiner Sicht logisch und/oder moralisch. Das verhindert jede Schwarz-Weiß-Malerei der Charaktere und verleiht der Geschichte Glaubwürdigkeit. Wenn du die Bücher kennst, wirst du verstehen was ich zu sagen versuche 😀

  8. Ich dachte ich frage mal um Meinungen:

    Ich habe mir überlegt wie ich noch einen interessanten Twist in die nächsten paar Folgen reinbauen kann. Mir kam dann die Idee dass was uns beim Spielen der Mainquest etwas gefehlt hat war die Sicht der Antagonisten. Im speziellen Dagoth Ur hat ja um einen zu "täuschen/verleiten" ziemlich starke Argumente gegen die Seite des Tribunals oder der "guten". Das war auch bein Mankar Camoran oder bei den Drachen in Skyrim der Fall…

    Nun meine Idee wäre es eine Folge des Hörspiels aus der Sicht der verschiedenen Parteien zu erzählen. Das 6. Haus. Vivec und dem Tempel und eventuell noch aus dem Blickwinkel von Haus Redoran. Vorallem um die ganze Questreihe wie der Nerevar die Stämme und Adelshäuser eint, interessanter zu gestalten.

    Was denkt ihr? Wäre es ein Fehler uns ein wenig von der Gruppe der Abenteurer zu entfernen?