Adventskalender

ESO – Ein Singleplayer-MMO? (Newswelle 2.03)

The Elder Scrolls steht für viele für eine freie Welt, in der man tun kann, was man will. Keine vorgegebenen Schienen, auf denen man sich bewegen muss und eine offene Welt, die zum Erkunden einlädt. Wird der Online-Ableger dieser Tradition gerecht werden?

Morrowind

Hinweis: Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Welt und deren Beeinflussung durch den Spieler. Artikel über die Spieler-Spieler-Interaktion und das Kampfsystem wurden bereits veröffentlicht.

In der Tat schafft es TES Online, sich großteils in eine Linie mit seinen Vorgängern zu stellen. Da es keine Questhubs gibt (also Orte, an denen sehr viele Quests zentriert sind, wie bei klassischen MMOs die Städte und Dörfer), muss man Quests aktiv suchen und wird so dazu motiviert, auf eigene Faust die Welt zu erkunden. Hier gilt das Prinzip: Was man sieht kann man auch erreichen. Der aus Skyrim und Oblivion bekannte Kompass weißt auf interessante Orte hin, deren Erkundung sich auch ohne passende Quest lohnt; oft startet die Quest einfach beim Betreten des Dungeons oder ab einem bestimmten Fortschritt, so dass man nicht in seinem Forschungsdrang zurückgehalten wird.

Questgebende NPCs werden von einem goldenen Schimmer umrahmt um sie besser sichtbar zu machen. Hat man die Quest nach einem vertontem Dialog ähnlich denen in Skyrim und Oblivion angenommen, erscheint auf dem Kompass ein kleiner Questmarker. Eine Übersicht aller aktiven Quests gibt es natürlich auch und wird bei Bedarf in einem eigenen Fenster angezeigt, um das HUD möglichst minimalistisch zu halten. Dieses beschränkt sich auch sonst auf ein Chatfenster und die insgesamt acht Fähigkeitenslots. Anzeigen für Leben, Ausdauer und Magicka werden wie bei Skyrim nur bei Bedarf eingeblendet. In dieser Hinsicht lautet das Motto des Entwicklerteams: "Play the game, not the UI"

In den Quests gibt es oft Entscheidungen, deren Folgen den späteren Spielverlauf und die Welt an sich beeinflussen. Man fragt sich nun natürlich, wie das möglich sein kann, wo doch nicht alle Spieler in einem Gebiet dieselben Entscheidungen getroffen haben. Die Antwort darauf liefert Phasing, ein System, bei dem die Spieler dynamisch in passende Weltinstanzen verteilt werden. So gut dieses System zwar für den Singleplayer ähnlichen Aspekt sein mag, birgt es doch Tücken für Leute, die das Spiel gerne mit Freunden zusammen spielen möchten. Da man nur den Status der "eigenen" NPCs und Objekte sieht, muss man sich ständig mit seinen Gefährten absprechen, ob dieser nun das Questobjekt zu Person A oder Person B bringt um nicht im späteren Verlauf in unterschiedliche Phasen des selbe Areals geworfen zu werden. Einige Beispiele dazu in den folgenden Abschnitten.

Der Rest des Artikels enthält Informationen über relativ frühe Quests des Ebenherz-Pakts. Weiterlesen auf eigene Gefahr.

+++ SPOILER WARNUNG +++

Die Startinsel Bleakrock Isle wird nach kurzer Zeit von einem Schiff des Dolchsturz-Bündnisses überfallen. Als Spieler hat man nun die Möglichkeit entweder die Dorfbewohner während der Evakuierung zu retten oder eingekesselten Truppen zu Hilfe zu kommen. Je nach Entscheidung wird die gerettete Gruppe im späteren Spielverlauf wieder auftauchen.

Auch viele kleine Quests sind gephased. Die Leute von tentonhammer kritisiert eine Stelle in einem Dungeon stellvertretend für mehrere ähnliche Situationen: Sein Kollege musste ihn fragen, ob er einer bestimmten Frau nun geholfen habe oder nicht. Denn das entsprechende visuelle Feedback (Ihr Hund und ihr Mann sind neben ihr) bekommt nur der Spieler, für den es bestimmt ist. Alle anderen Spieler, auch wenn sie direkt daneben stehen, sehen den Urzustand, bis sie die Aktion selbst durchführen. Das kann zu einiger Verwirrung führen.

Und zum Schluss noch ein Beispiel, wie der Erkundungsdrang des Spielers bestärkt werden soll: Auf Bleakrock Isle gibt es insgesamt 15 vermisste Dorfbewohner. Viele von ihnen findet man nur, wenn man Quests abschließt, die man irgendwo in den Weiten der Insel erhält, meist jedoch nicht im Dorf selbst. Um das Dorf vor der Evakuierung wieder zu vervollständigen, bleibt gar nichts anderes übrig, als die Insel auf eigene Faust zu erkunden.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Schaukasten des Kronen-Shops – April 2016

    Die neuen Angebote des Kronen-Shops für den April wurden angekündigt und mit dabei sind dieses Mal drei neue Kostüme, zwei Reittiere und zwei Begleiter.

    Als ein zeitlich begrenztes Angebot dieses Monats ist die Elfische Heldenrüstung vom 7. bis zum 11. April auf PC und Konsolen erhältlich. Mit dieser Rüstung könnt Ihr Euren Charakter, egal ob männlich oder weiblich, ganz im Stil der Hochelfin aus dem Trailer "Schicksal der Drei" einkleiden. Nachdem schon die nordische Heldenrüstung verfügbar war, folgt mit dieser Rüstung nun die zweite der insgesamt drei Rüstungen, die von den Helden des Trailers getragen werden. Damit fehlt nur noch die Rüstung des Bretonen. (weiterlesen …)

  2. ESO feiert zweijähriges Jubiläum!

    Am 4. April ist es soweit: The Elder Scrolls Online hat zweijähriges Jubiläum und das muss natürlich gefeiert werden. Dazu hat Tamriels Meisterkonditor Donolon eine besondere Jubiläumstorte vorbereitet, von der jeder ein Stück abbekommen kann.

    Im Detail handelt es sich bei der Torte um ein Event, mit dem Ihr Euch eine "richtige" Ingame-Süßigkeit beschaffen könnt. Das Event beginnt am 5. April um 01:30 Uhr und findet bis zum 11. April um 01:00 Uhr für Spieler aller Megaserver auf allen Plattformen statt. (weiterlesen …)

  3. Schaukasten des Kronen-Shops – März 2016

    Mit der ersten Saat beginnt wieder ein neuer Monat und bringt natürlich wieder einigen Nachschub nach Tamriel.

    Es kündigt sich nicht nur ein Abenteuer in der Gemeinschaft der Diebe an, auch für ein Kamel als Reittier, Piratenkostüme, neue Handwerksstile und zwei hilfreiche Gehilfen ist in diesem Monat gesorgt. Aber alles der Reihe nach. (weiterlesen…)

  4. Schaukasten des Kronen-Shops – Februar 2016

    Ein neuer Monat steht vor der Tür und auch im Februar wird es einige neue Angebote im Kronen-Shop geben. Neben einem neuen Kostüm, einem weiteren Bären-Reittier und zwei Ingame-Begleitern ist ein ganz besonderes Schwein mit dabei.

    Das Psijik-Dominoschwein stammt von der Insel Artaeum und weist einen besonderen Umgang mit Magie auf, weshalb es von den mysteriösen Gelehrten des Psijik-Ordens besonders geschätzt wird. (weiterlesen…)

  5. Schaukasten des Kronen-Shops – Januar 2016

    Das neue Jahr 2016 hat begonnen und der Kronen-Shop wird mit der Januars-Lieferung bestückt. Neben zwei Kostümen, einem Kostümpaket und zwei neuen Begleitern ist dieses Mal das Nordische Heldenrüstungs-Kostüm dabei.

    Mit diesem besonderen Kostüm könnt Ihr Euren Charakter im selben Stil einkleiden, der auch den Nordhelden aus dem Trailer "Das Schicksal der Drei" schmückt. Allerdings ist das Angebot nur für kurze Zeit vom 21. bis zum 25. Januar erhältlich. (weiterlesen…)

  6. Schaukasten des Kronen-Shops – Dezember 2015

    Ein neuer Monat ist angebrochen und der Kronen-Shop hält natürlich wieder eine Menge neuer Gegenstände bereit. Und während hier Weihnachten immer näher kommt, hat man das Gefühl, dass auch in Tamriel zu dieser Zeit wesentlich mehr Nachfrage nach neuer, stilvoller Kleidung und besonders niedlichen Tieren besteht.

    Die neue Angebotspalette spricht auf jeden Fall für eine kauffreudige tamrielische Bevölkerung oder zumindest kauffreudige tamrielische Abenteuerer und Helden! Die Angebotserweiterung von diesem Monat beinhaltet insgesamt sechs Kostüme, drei Reittiere und zwei Begleiter, darunter erstmals ein Netchkalb, über dessen Begleitung Ihr Euch zukünftig freuen könnt. (weiterlesen …)

  7. ESO vom 10. bis 14. Dezember kostenfrei ausprobieren!

    Wolltet Ihr schon immer mal in den aktuellen Entwicklungsstand von The Elder Scrolls Online reinschnuppern oder habt Ihr das Spiel schon während der Beta oder am letzten "Welcome Back"-Wochenende im April kennengelernt? Seid Ihr nicht im Beitz des MMORPGs, möchtet aber gerne einmal testen, was es in der Welt von Tamriel zu entdecken gibt? Besitzt Ihr eine Xbox One oder einen PC/Mac?

    Dann nehmt doch einfach ab morgen, Donnerstag, den 10. Dezember 2015 von 9 Uhr mitteleuropäischer Zeit, bis Montag, den 14. um ebenfalls 9 Uhr, die Chance wahr und testet das Spiel ein ganzes Wochenende lang. (weiterlesen …)

  8. Eine Million $ oder 3000 Kronen zu gewinnen!

    Vor einigen Wochen eröffnete das Team um The Elder Scrolls Online unter dem Hashtag #MillionReasonsToPlay die gleichnamige Feedback-Aktion, in der Ihr Eure Gründe posten könnt, die ESO zu einem spielenswerten Game machen. Aus Freude über das viele Feedback wurde nun ein Gewinnspiel gestartet, bei dem als Hauptgewinn 1.000.000 US-Dollar warten.

    1.000 zusätzlichen Gewinnern winkt ein Paket mit 3.000 Kronen, die im Ingame-Shop für besondere Reittiere, Begleiter, Kostüme und DLCs ausgegeben werden können. (weiterlesen …)