Adventskalender

Fragt uns was ihr wollt – Allerlei 5

Für die aktuelle Ausgabe von „Fragt uns was ihr wollt“ hat sich ZeniMax mit der englischsprachigen Fanseite TamrielFoundry.com zusammengetan. Diese haben den Text in allen drei Sprachen veröffentlicht. Wir haben auch mal reingeschaut 🙂

Valenwald

Quer über sämtliche Aspekte des Spiels gibt es diesmal wieder neun Antworten:

 

Ich interessiere mich vor allem für Hintergründe zu den Waldelfen und Valenwald und ich bin auch mit dem Grünen Pakt vertraut. Werden diese irgendeinen Einfluss darauf haben, wenn man in Valenwald Rohstoffe sammelt oder Wildtiere jagt? – Von Jyrbin

Ihr scheint euch beim Handwerk ja für ein System mit „wählt zwei Berufe“ entschieden zu haben. Wird man sein Können dennoch etwas streuen können und dabei nützlich sein? Als Beispiel könnte ich als Waffenschmied perfekt sein. Dann entscheide ich mich, schwere Rüstungen herzustellen, aber keine mittleren oder leichten Rüstungen, und stattdessen investiere ich diese Punkte in Alchemie, um meisterhafte Gifte, aber keine Tränke herzustellen. Würde sowas funktionieren? – Von Jonathan P.

Werden einsammelbare Gegenstände (Flaschen, Brot, usw.) neu erscheinen? – Von Pavel

Ich habe mich gefragt, wie das System rund um die Talente funktionieren wird. Wird es ähnlich wie bei Skyrim, so dass man jede Stufe einen Punkt erhält, oder gibt es mehrere Bäume, die jeweils einen zu vergebenden Punkt erhalten; also gibt es einen Baum für den Kampf, einen für das Handwerk? Also damit wir unsere Kampffähigkeiten und Handwerksfähigkeiten beim Stufenaufstieg gleichzeitig verbessern können. – Von Chris

Werden wir ganz in der „Elder Scrolls“-Tradition das Spiel als Gefangener oder Verurteilter beginnen? – Von Jonathan W.

Was mich interessiert: Wie weit werdet ihr den Verlauf der Handlung im Spiel vorgeben? Nur sehr wenige Spiele erlauben es dem Spieler, größere Entscheidungen zu treffen, die den Verlauf verändern, aber selbst darunter gibt es nur wenige, wo einzelne Entscheidungen auch wirkliche Folgen haben. Wird sich das Team ganz auf Handlungsstränge konzentrieren oder nur auf Hintergründe? – Von Darwick A.

Eine meiner größten Enttäuschungen in MMOGs war es bisher, Hunderte von Stunden in das Spiel zu stecken, um die maximale Stufe zu erreichen, nur um dann zu merken, dass mir die freigeschalteten Fähigkeiten oder Talente nicht länger Spaß machen, oder dass diese einfach nicht zu meinem Charakter passen, und ich nur mit einem neuen Charakter dies ändern kann. Wird es solche dauerhaften Entscheidungen geben oder gibt e seine Mechanik, um seine Fähigkeiten irgendwie „umzulernen“, oder muss man neu beginnen? – Von Quinn M.

Wird es in Verliesen Fallen geben, wie wir sie schon in anderen „Elder Scrolls“-Spielen gesehen haben? (z.B. herabstürzende Felsen, Flammenwerfer oder Pfeilschleudern) – Von Álvaro R.

Wird es bei den Kämpfen um Burgen eine Warteschlange geben, bei der einzelne Spieler oder Gruppen beitreten (wie bei den Schlachtfeldern anderer Spiele) oder können Spieler einfach hinlaufen und eine Burg angreifen oder verteidigen? – Von Nick P.


Elder Scrolls Online beginnt ihr wie jedes TES bisher: Als Gefangener. Auf dem Weg nach oben werdet ihr Entscheidungen treffen müssen, die mal größere, mal kleinere, mal kaum bemerkbare Auswirkungen haben werden. Große Entscheidungen sollen Einfluss auf das spätere Spielgeschehen haben. Durch das erledigen von Quests, aber auch durch Stufenaufstiege und das Zerstören von Himmelsscherben erhaltet ihr Fähigkeitspunkte, die ihr auf eure Abenteurerfertigkeiten verteilen dürft. (Handwerk hat getrennte Punkte. Mehr dazu hier) Sollte auch irgendwann nicht mehr gefallen, wie ihr euren Charakter ausgerichtet habt, wird es auch eine Möglichkeit geben, seine Fähigkeiten zurückzusetzen.

Was den grünen Pakt anbelangt: Viele Bosmer-NSCs werden ihn beachten, euch soll es aber freistehen, ob ihr euch daran haltet. Es hört sich so an als solle es keinerlei Konsequenzen geben. Eine tolle Freiheit um RPG zu betreiben – oder doch eher Faulheit oder Mainstreamfreundlichkeit von ZOS?

Die restlichen beiden Fragen: Es wird Fallen in Dungeons geben. In Cyrodiil könnt ihr Burgen jederzeit angreifen. Es wird aber auch eine Gruppensuche geben, mit der ihr (mehr oder weniger) koordinierte Großangriffe starten könnt.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.