Adventskalender

The Elder Scrolls Online ist ein Jahr alt!

Wir schreiben den Beginn des Jahres zwei nach der Veröffentlichung von The Elder Scrolls Online am 04. April 2014 für PC und Mac. Das erste MMORPG des Elder Scrolls Universums ist nun ein Jahr alt. Die Community und die Entwickler schauen zurück auf das vergangene Jahr und beschreiben Erinnerungen und Ereignisse, die sie mit diesem Jahr verbinden.

ESO - ein Jahr alt

Die Entwicklungen des zurückliegenden Jahr bescherten ESO unter anderem sechs große Updates. Mit diesen sechs Updates wurde das Spiel nach und nach um große Spielinhalte und Systeme erweitert. So brachte das erste große Update die Abenteuerregion Kargstein. Es folgten die Krypta des Herzens, die Drachenstern-Arena und die Stadt der Asche. Mit dem dritten Update wurde es möglich, Rüstungen an speziellen Craftingstationen zu färben und sie so individueller zu gestalten. Mit dem zuletzt erschienenen Update 6 wurde dann das Championsystem vervollständigt und das Rechtssystem eingeführt. Mitte März wurde ESO dann von dem Abomodell auf das Modell der Einmalzahlung umgewandelt und der Name in The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited geändert.

Zwischenzeitlich hatte das Entwickler-Team von The Elder Scrolls Online aber auch mit der Behebung zahlreicher Spielprobleme und unter anderem dem Kampf gegen Gold-Seller und Spammer einiges zu tun. Es wurde an dem Balancing der Veteranenränge geschraubt, Verließe und Gegnerhorden mussten skaliert, Lösungen für Ungleichheiten der vier Charakterklassen ausgetüftelt werden.

Aus dieser Arbeit hinter den Kulissen, nach Feedbackrunden mit der Community, Umsetzung von Vorschlägen aus dieser und der Verwendung einer Menge von Herzblut, wurde daraus das Spiel, was wir zur Zeit spielen und lieben – The Elder Scrolls Online.

Nachdem wir über das Vergangene reflektiert haben, fragen wir uns natürlich auch, was uns noch erwartet. Wie wir alle wissen, ist die Zukunft dabei nie so gewiss wie die Vergangenheit.
Nach der Umstellung auf Tamriel Unlimited bricht nun eine Art neue Ära für das MMORPG an. In der für die Elder Scrolls-Reihe neuartigen Struktur eines MMO müssen nun passend der neue Kronen-Shop untergebracht und weitergeführt und neue Spielinhalte veröffentlicht werden. Und zu allem Überfluss steht für den 09. Juni diesen Jahres auch das Release der Spielversionen für die beiden Konsolen Xbox One und Playstation 4 an. Diese Hürden müssen und werden auch genommen werden, soviel ist sicher.

Die Entwickler aus dem Team zu The Elder Scrolls Online haben sich natürlich auch einige Gedanken über die hinter ihnen liegende Zeit gemacht. In der offiziellen Newsmeldung könnt Ihr mehr über die Eindrücke und Gedanken der Entwickler zu diesem vergangenen ersten Jahr erfahren. Lest sie Euch unbedingt durch!

Außerdem möchten wir Euch an dieser Stelle auch ein besonderes Werk einiger Mitglieder der Community von The Elder Scrolls Online vorstellen – ein Community-Video mit dem Namen ESO First Anniversary – A gift to Zenimax from the ESO community als Geschenk an die Entwickler. Viel Spaß mit diesem Jubiläums-Glückwunsch!

Wir warten unter anderem auf die nächste Etappe, die Veröffentlichung der Konsolenversionen, und wünschen uns bis dahin und auch darüber hinaus weiterhin viele neue und interessante Inhalte, Entwicklungen und vor allem viel Spaß und Freude, die wir zur Zeit haben und mit Sicherheit auch zukünftig haben werden.

Alles Gute zum ersten Geburtstag und auf eine weitere schöne Zeit mit viel Spaß am Spiel und Freude an der Entwicklung! Wir freuen uns über die Errungenschaften der Vergangenheit und auf die Neuigkeiten und interessanten Ereignisse der Zukunft! Liebes Team um ESO und liebe Community, macht weiter so!


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.