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Das Plugin „Der Orden des Drachen“ ist erschienen

Das lang ersehnte Plugin "Der Orden des Drachen" ist für Oblivion erschienen. Sie bietet  etwa 72 Stunden Spielzeit, über 90 neue Quests, vollständige Vertonungen und vieles mehr.

 

Hast du Cyrodiil schon hinter dir gelassen?
Dann weißt du nicht was nach dem Tod des Kaisersohns mit dir geschah?

Die Obliviontore sind geschlossen, das Amulett der Könige zerbrochen, doch das Kaiserreich ist nicht gerettet. Aufrührer verbreiten Angst und Schrecken in den Grafschaften Cyrodiils. Unterdes wird das Gerede über die alte Schwert-Prophezeiung immer lauter. Wird sich der Held von Kvatch erneut als würdig erweisen und das Kaiserreich vor dem Chaos retten können?

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Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Hi,

    also ENBoost hat nichts gebracht, immer noch gleiches Problem.

    Habe die Krypta-Saves noch mal gelöscht und von neuen rein, immer mal mit speichern zwischendurch. Alles lief gut, bis ich in der dritte Ebene in den Raum kam, wo der Schalter für die nächste Ebene ist. Danach hat der Teufel wieder zugeschlagen. Damit bin ich wieder auf dem Stand, als das Problem zum ersten Mal auftrat. Beim zweiten Versuch vor zwei Tagen kam ich immerhin schon mal bis zur vierten Ebene, aber da hatte ich auch ein Save aus der dritten Ebene.

    Das nächste setze ich mal wegen Übersichtlichkeit in Spoiler.SPOILER
    Jetzt habe ich mal in die Ereignisanzeige geschaut, hätte ich vielleicht schon eher mal machen sollen.

    Dort steh neben anderen auch der Fehlercode, der zum Crash geführt hat. Es ist zum einen ein "Access Violation Error", (Speicher-)Zugriffsverletzung. Kann durch defektem Speicher verursacht werden ("memtest" brachte aber keine Fehler) oder wenn ein Programm auf einen Speicherbereich zugreift, der ihm nicht gehört. Der zweite bezeichnet einen "STATUS_STACK_BUFFER_OVERRUN", die Erklärung hier ist (wenn man sie denn findet), ein Codebug. Beides kann ich von meiner Seite weder Testen noch Nachvollziehen. Da ich aber der Einzige bin, bei dem dieses Problem auftritt oder zumindest der Einzige, der es hier postet, ergibt sich eine Frage. Kann es vielleicht sein, dass Win10 eine andere Speicherorganisation hat, als die Vorgängerversionen und der Fehler einfach zufällig auftritt (ich also einfach Pech habe)? Ich habe mich nämlich mit den Fehlercodes mal durch das Internet gequält (man muss bei manchen Foren schon ziemlich hart im nehmen sein) und bin auf ein ähnliches Problem bei Fallout gestoßen. War recht vernünftig, aber die haben nach einem halben Jahr Support (ging bis hin zu komplett neuer Hardware) aufgegeben.

    Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass ich die Krypta problemlos spielen kann solange ich nicht speichere. Zumindest habe ich es bis zu den Seelen gemacht. Dort gibt es aber, wenn ich mich noch richtig erinnere, einige Stellen, wo man schon speichern sollte. Außerdem kann ich ja den PC und somit Oblivion nicht tage-, wochen- oder monatelang anlassen, nur weil Speichern nicht geht.

    Also bleibt nur mich entweder mit ständigen Neustarts da durch zu quälen oder ODD oder Oblivion einzusargen.

    Weiß noch nicht, wofür ich mich entscheide.

    Gruß

    Kascha

  2. @Harvald

    Zum ersten Video:

    Du meinst, das Skelett wenn du den verborgenen Raum wieder verlässt (also den mit dem Schalter und der Ritterstatue)? Seltsam, da hab ich keins. Bei mir ist das Skelett direkt in dem Raum und steht neben dem Sarg mit den Frostsalzen. Ist das Video aus der 2016er Version oder noch von der alten?

    Übrigens, da hatten vorgestern die Probleme angefangen. Nach dem Aktivieren des Kopfes der Ritterstatue. Mittlerweile hab ich es eine Ebene tiefer geschafft, aber da ging es wieder los. Wenn alles nicht nutzt, werd ich mich halt mit ständigen Neustarten durch die Krypta quälen, aber dann brauch ich bestimmt ein bis zwei Wochen, bis ich sie durchhabe. Muss ja zwischendurch auch noch zu den Seelen.

    Zum zweiten Video:

    Nein, ich möchte es nicht komplett gespoilert haben. Das würde mir ja den Spaß an den Rätseln nehmen. Zumal nicht alle Videos der neuen Version entsprechen.

    Beispiel: Weiter oben hat jemand Probleme mit dem Aufrührerlager von Choroll gehabt. Er hat die Karte im Vorherigen nicht gefunden. In einem Video hatte er gesehen, wo sie liegen soll. Stattdessen hat er nur eine weitere Quest bekommen. Das ist wohl geändert worden. Die Quest gab es früher auch, aber da hatte sie, soweit ich mich noch erinnern kann, nichts mit der Karte zu tun. Hätte er sich auf das Spiel eingelassen (schon von Anfang an merkt man ja, dass es nur selten einen direkten Weg gibt und man manchmal einen Umweg gehen muss, um ans Ziel zu gelangen), hätte er auch kein Problem gehabt. So hat er sich dann nur darüber ausgelassen, dass ihm keiner hilft. Außerdem…

    …steht ja in der Readme, dass es eine neue Version und nicht mit den Vorgängerversionen kompatibel ist.

    Aber ich danke dir trotzdem.

    Zumindest war die Frage mit dem Skelett geklärt.

    Gruß

    Kascha

  3. Vielen Dank, ich wird es mir auf alle Fälle mal ansehen.

    SPOILER
    Keine Schnellreisen? Kein Problem. Gabs in Morrowind auch nicht und in ODD gibt es ein zweites Gebiet, wo das auch nicht geht (deswegen ja auch mein Ärger wegen des Problems. Da komm ich nämlich erst wieder hin, wenn ich die Hauptquest, in der ich mich gerade befinde, beendet habe. Einmal gibt es einen "normalen" Weg, der ist jetzt nicht mehr, danach nur noch über ein spezielles Portal). Dank "Ravens Assassins Exodus" hab ich mehr als 500.000 Goldstücke, sollte also auch kein Problem sein.

    Werde morgen mal ENBoost testen, vielleicht geht es ja damit. Melde mich dann noch mal.

    Jetzt ist es schon zu spät. Krypta, wenn es dann funktioniert, dauert eine Weile.

    Gruß

    Kascha

  4. Sieh dir an, ob ich die Stelle richtig habe, :

    (ab 1:40) Ich erinnere mich, dass ich mit dem Skelett dahinter einige Probleme hatte.

    Du kannst dir auch die ganze Krypta ab Level 1 spoilern, indem du dies ansiehst

    (die Folgevideos starten automatisch)

  5. ENBoost verbessert die Speicherverwaltung und kann durch verschiedene Konfiguration gewisse Fehler im Game selbst beheben, ohne das es zu Crashes kommt. Bei mir hat es auch unter XP kollosal zur Stabilität beigetragen, ich hatte trotz etlicher Mods keine großen Probleme mehr mit CTD`s. Auch nach 10 bis 12 Stunden am Stück lief noch alles einwandfrei.

    SPOILER

    Da die Mod ohne Sprachausgabe, mal abgesehen von den Standart-Texten z.B. bei Händlern, auskommen muß, geht es nur mit Untertiteln. Da das ganze nicht allzu textlastig ist, läßt sich das aber sicher verschmerzen. Und keine Angst, der Autor ist Pole, weswegen sein Englisch noch am ehesten als "Schulenglisch" zu bezeichnen ist und auf keinen Fall Slang enthält. Lediglich einige Schriftstücke, deren Inhalte aber für die Handlung nicht relevant sind, haben polnischen Text. Da die Mod recht umfangreiche Gebiete umfaßt, solltest Du Dir ein paar gute Wanderschuhe einpacken – Schnellreisen ist nicht, es gibt lediglich einige wenige Kutschenverbindungen zwischen verschiedenen Ortschaften. Dummerweise kosten die Geld, also die Reisekasse gut füllen, bevor Du loslegst oder eben laufen (macht durchaus Spaß, da die Landschaften teilweise atemberaubend schön sind und außerdem könntest Du was verpassen ;)). Auch den Grips muß man an einigen Stellen zumindest einschalten, da nicht alles mit Markern läuft.

    Mir gefällt die Mod jedenfalls und ich bin schon ziemlich lange darin unterwegs, ohne alles gesehen zu haben.

    Bye, Bbm.

  6. @Harvald

    Bist du sicher, dass du mich meinst mit "Was sich hinter der Tür befindet"? Habe eigentlich in der ganzen Krypta keine Probleme mit Gegnern. Gibt ja auch nicht viel (Na ja, die beiden Lichs sind etwas nervig mit ihrer Reflexion, aber da muss man halt durch). In der vierten Ebene hast du die SPOILER
    durch die du eh erst kommst, wenn du das Rezept und die Zutaten hast, um den Spruch herzustellen.

    Meine Frage weiter vorn bezog sich auf SPOILER
    Dort befinden sich 2 Globusse, in die man etwas reintun kann und ob sie eine Bedeutung haben. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern.

    @Blaubeerman

    Das ist das schöne an der Steamversion. Da gibt es keine Probleme mit dem Kopierschutz.

    Übrigens gibt es wohl eine Möglichkeit, diesen (legal) zu umgehen. Hab ich neulich mal gelesen. Irgend ein Tool oder ähnliches. Allerdings weiß ich nicht mehr wo, müsste man noch mal suchen.

    Zum Speicher:

    War grad mal im Spiel. Meine Speicherauslastung liegt bei 51%, CPU bei 65-70% (lt. Tastaturdisplay, ist sicher nicht 100% genau, deswegen auch keine Zahlenangaben). Das sollte also kein Problem sein. Habe schon früher unter XP festgestellt, dass Oblivion nicht mehr als 1,5GB nimmt. Irgendwo gabs mal eine Erklärung dazu.

    Zu ENBoost

    Hab es mir runter geladen und werde es mal testen.

    Normalerweise bin ich kein Fan von solchen Sachen. Meist greifen sie in das System ein, machen es eher instabiler (ich hatte unter XP mal so ein Tool, solange, bis ich festgestellt hatte, dass es selber mehr Speicher belegt, als es freigab. Danach war ein Fall für den Deinstaller).

    ENBoost scheint aber anders zu funktionieren. Also kann man es auch mal testen. Zudem lässt es sich wohl lt. Anbieter auch problemlos wieder entfernen.

    Noch etwas zum Spiel.

    Ich hatte es ja gerade nochmal gestartet und ich konnte auch Speichern. Es scheint also so, dass das Problem erst nach einer Weile auftritt. Das bringt mich wieder zu meiner Vermutung im letzten Post.

    Und noch einmal, es tritt nur in der Krypta auf. Ich hatte ja gestern geschrieben, dass ich vor dem 2. Versuch mal wahllos in Cyrodiil herumgesprungen bin, mit ständigem Speichern (ca. 20 Saves) und keine Probleme. Danach in die Krypta und ab der 3. Ebene ging dann nichts mehr mit Saves.

    Das nächste setze ich mal in den Spoiler. Es gehört nicht hierher, ist aber eine Frage an dich.

    SPOILER
    Das PI gibt es nur in englisch/polnisch? Habe ich das richtig verstanden? Mit nur Textausgabe (sprich Untertiteln) hätte ich erst mal kein Problem, aber mit nur englisch schon. Wenn mein Englisch nämlich gut wär, würde ich keine DV von TES spielen. Dann könnte man auch auf einige Mods verzichten und die Dialoge wären meist auch sinniger.

    Gruß

    Kascha

  7. Das ging auch weniger um die Performance, da reicht die Hardware ganz sicher. Mir ging es vor allem darum, ob es auf einem richtigen PC läuft/laufen soll oder auf einem Mobil-Gerät. Und unter W10 würde es bei mir normal überhaupt nicht laufen, weil der verwendete Kopierschutz vom Betriebssystem nicht mehr unterstützt wird (Sicherheitsrisiko).

    Ein kleines Problem sehe ich mit den nur 4 GB Ram. Davon dürfte sich W10 (64 Bit?) schon einiges abzwacken und dann könnte es ziemlich schnell eng werden für Oblivion. Unter XP war das nicht das Problem, das war gewöhnlich 32 Bit und verhältnismäßig sparsam, wenn man konsequent nicht benötigte Dienste deaktiviert hat.

    Vielleicht würde es schon reichen, den Ram aufzurüsten, um so viel Speicher wie möglich für Anwendungen/Spiele frei zu haben und wirklich alle Hintergrunddienste während des Spielens abzuschalten (News-Ticker, Twitter & Co und so weiter).

    Eddi:

    Schau Dir unbedingt mal ENBoost an, das optimiert die Speichernutzung und kann sehr zur Stabilität beitragen.

    Bye, Bbm.

  8. SPOILER
    Du bist auf Ebene 3 von 5. Nach meiner Erinnerung befindet sich hinter der Tür ein ziemlich agessives Skelett. es versucht durch die Tür zu stürmen, was aber aufgrund der Höhe der Schwelle nicht geht. Man erlegt es am Besten mit Feuerzauber oder Fernwaffen.

    Wieso dies bei dir zu Problemen führt kann nich dir leider nicht sagen

  9. Okay, aber vormerken solltest du es mal 🙂

    OBSE wird in Steam nicht über die exe gestartet, sondern über eine dll (liegt dem OBSE Paket bei). Wenn du über die exe startest, beispielsweise in Verbindung mit dem OBMM, bekommst du eine Fehlermeldung, dass du nicht die erforderliche Oblivion-Version hast. Liegt wahrscheinlich daran, dass Steam Oblivion nicht wirklich installiert und OBSE dann keinen Verweis auf Oblivion findet. Außerdem funktioniert OBSE in Steam nur, wenn du die Community aktiviert hast und dazu musst du online sein. Das ist auch entsprechend in der obse.readme beschrieben. Ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, hat aber den Vorteil, dass keine extra Verknüpfung brauchst, um Oblivion zu starten.

    Was die Hardware und Performance betrifft, du hast, wo ich gerade feststecke, keine höheren Anforderungen, als wenn du zu Anfang von Oblivion aus dem Gefängnis und den Kanälen entkommen musst.

    Aber das hätte ich:[SPOILER="Hardware"]

    • Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU  E8500  @ 3.16GHz
    • 4GB Ram
    • Grafikkarte AMD Radeon R7 200 Series mit 4GB VRam
    • Grafikeinstellungen normal (kein HDR, kein Bloom, kein Antialiasing, Schatten niedrig),
      hatte es früher mal höher und auch mal HDR oder Bloom ausprobiert. Das erschien mir aber dann alles zu übertrieben, so wie ich es jetzt habe, wirkt es normaler,
      Antialiasing wäre schön, aber bei manchen Mods ist Oblivion da echt überempfindlich (Morrowind war und Skyrim ist da etwas robuster)
    • Betriebssystem:
      Microsoft Windows 10 Home, Version 10.0.14393 Build 14393

    An Mods habe ich:SPOILER

    Oblivion.esm

    GlobalSettingsInterface.esm

    DLCShiveringIsles.esp

    SaddleBag + Slof's Horses DV.esp

    P1DkeyChain.esp

    Poison Combiner.esp

    Poison Arrows.esp

    Kyoma's Journal Mod.esp

    Vermächtnis von Spectral Assassin.esp

    der_alptraum.esp

    Ravens Assassins Exodus.esp

    Orden des Drachen.esp

    Obl-IM.esp

    Obl-IM_SI.esp

    Obl-IM_SupremeMagicka.esp

    , wobei "Orden des Drachen.esp" momentan an letzter Stelle steht.

    (Ich habe die beiden mal in Spoiler gestellt, damit es übersichtlich bleibt.)

    Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt. "Alptraum" oder "Ravens…" und auch ODD (an einigen Stellen) verlangen da wesentlich mehr Performance, als da wo ich zur Zeit hänge.

    Gruß

    Kascha

  10. Danke für die Werbung, ich schiebe das nur vor mir her, da noch `ne ganze Menge andere Mods durchzuackern sind. Zuletzt habe ich mich in Ubanga rumgetrieben und das ist auch noch nicht fertig durch. Derzeit bin ich allerdings praktisch ausschließlich in Himmelsrand zu finden, das hat den Systemumzug schon gemacht und läuft auch einigermaßen.

    Was mir grade noch aufgestoßen ist – Steam offline und dann kein OBSE??? Soweit ich mich erinnere, ist OBSE doch nicht zwangsweise an Steam gekoppelt. Ich habe zwar eine reguläre Disk-Version installiert, aber spiele generell offline mit OBSE. Gestartet wird dann über obse_loader.exe.

    Interessant wäre dann noch, auf welcher Hardware Du spielst (RAM, Grafikkart und VRAM), welche Einstellungen (Grafikqualität…) und welches Betriebssystem. Und hast Du ENBoost installiert?

    Bye, Bbm.

  11. @Blaubeerman

    Ich habe mir das mit Abomb  gerade mal angeschaut, denke aber, dass das nicht mein Problem ist. Es gibt weder Grafik- noch Tonprobleme und die Räume sind auch nicht "überladen". Ich habe auch nur das Notwendigste bei mir, schon deshalb, weil ich ja Beute mitnehmen will und ich nicht unbegrenzt tragen kann (keine "Aileydenkristalle" oder ähnliches). Das Problem tritt ja auch nicht in einem bestimmten Raum auf, sondern ab einer bestimmten Ebene. Bin ja gestern auch eine Ebene weitergekommen (mit Speichern zwischendurch), bevor das Problem wieder auftrat. Ganz von der Hand weisen möchte ich es aber auch nicht und ein Repair kann, so denke ich, zumindest nicht schaden.

    Da ich jedoch, wie oben beschrieben, immer ein Stück weiterkam mit dem Speichern, wenn ich nach einem Crash das Spiel nicht sofort wieder gestartet bzw. einen Kaltstart des Rechners gemacht habe, sieht es für mich eher nach einem Speicherüberlauf oder etwas ähnlichem aus und der tritt eben erst ab einer bestimmten Ebene auf. Wahrscheinlich auch nur zufällig, da bisher anscheinend kein anderer das Problem gehabt hat.

    Aber noch etwas anderes. Ein bisschen Werbung 😀

    Wenn du ein Freund von Rätsel bist, die einen manchmal schier zur Verzweiflung bringen können, dann kann ich dir ODD nur empfehlen. ODD kommt mit relativ wenig Kampf aus (es gibt natürlich welche), fordert dafür aber mehr den Kopf. Wie ein ODD-NPc sinngemäß sagt "Für einen Krieger ist der Kopf genauso wichtig wie sein Schwert". Für einen großen Teil des PI musst du ohne Weltkarte auskommen und (falls du nicht die einfache Version nimmst) sind Questmarker sehr sehr rar. Bei einigen Rätseln sind Stift und Notizblock deine wichtigsten Hilfsmittel.

    So, genug verraten, sonst bekomme ich noch Ärger hier… 😀

    Für mich ist es jedenfalls die beste Questmod, die ich in TES je gesehen und gespielt habe (Morrowind und Skyrim eingeschlossen). Deshalb ärgert mich es auch dermaßen, dass ich momentan dieses Problem habe.

    Gruß

    Kascha

  12. Du meinst sicher die "berühmte" A-Bombe, die tritt bei um die 200 Stunden auf. Dabei werden verschiedene Animationen nur noch als Dia-Schau auf den Bildschirm gebracht und auch der Ton kann mächtig stottern. Insgesamt kann das gesamte Spiel dadurch instabil werden. Beseitigen läßt sich das recht einfach mit Wrye Bash, dort gibt es direkt einen Menüpunkt "A-Bomb repair", damit geht es dann in die nächsten rund 200 Stunden.

    Ich habe mir zwar bisher ODD noch nicht "angetan", aber auch schon einige eigenartige Zwischenfälle erlebt. Bei mir war z.B. Speichern in einem Raum nicht mehr möglich (jedes Mal CTD), weil in den dort vorhandenen Behältern zu viele verschiedene Dinge eingelagert waren. Nach dem Ausräumen und Verteilen auf die Nachbarräume lief dann wieder alles wie geschmiert. Es heißt zwar, die Behälter hätten kein Limit, das stimmt aber so nicht ganz. Das Limit hängt von der Anzahl der im Raum befindliche Behälter und der Anzahl der darin befindlichen verschiedenen Dinge ab. Ob das 2000 oder 4000 Pfeile gleichen Typs sind, spielt keine Rolle, aber bei der gleichen Anzahl aber verschiedenen Typen schlägt es zu. Reinlegen ist immer möglich, nur Speichern klappt ab einem bestimmten Punkt nicht mehr. Das klingt jetzt zwar etwas weit hergeholt, wäre aber eine mögliche Erklärung. Räume mal Dein Inventar aus und nehme nur das Allernotwendigste mit, vielleicht klappts dann doch noch .

    Bye, Bbm.

  13. Hi,

    so habe alles mal auf, von dem ich denke, dass es Einfluss auf das Spiel nehmen könnte, zurückgesetzt. Das heißt in OI (Oblivion Improved) den Zeitablauf auf normal gestellt und die Pufferentlehrung deaktiviert. Dazu aus der Truhe eingepackt, was ich brauche (hatte sie gestern zwei mal beschworen) und die Krypta neu begonnen. Bin dann (mit speichern) tatsächlich in die nächste Ebene gekommen. Nach zwei Kämpfen (Lich und die Geister) wieder das gleiche Problem, Save = Crash. Habe sogar, obwohl ich dann kein OBSE habe, Steam offline gestellt (ja ich habe Steamversion), kein Erfolg.

    Im Prinzip habe ich zum Stand von gestern, nach 4 Stunden Spielzeit heute, etwa 20 min gut gemacht. Dabei ist die Zeit nicht von Bedeutung, wenn es was bringen würde (mehr als 200 Stunden Spielzeit bisher, Lvl49 und ODD mal mit Lvl40 begonnen, vorher alles in Oblivion außer der Diebesgilde gemacht). Das nur, damit deutlich wird, dass ich kein Typ bin, der nur durchrennt. Aber wenn die Krypta mit diesem Tempo weitergeht, bin ich sicher in einem Monat noch nicht da durch und das ist mir dann doch zu lange. Soll heißen, ich werfe das Handtuch. Keine Ideen mehr. Zumindest eines ist geklärt, der Kopf der Statue ist es nicht, der das Problem auslöst.

    Klar, nach einem Crash nicht gleich wieder starten oder den PC ausschalten und 'nen Kaltstart machen (damit die Speicher sich entleeren), hat mich immer ein Stück weiter gebracht. Nur ist das kein spielen und macht auch keinen Spaß.

    Irgendwo gab es mal das Gerücht, dass Oblivion ab einer bestimmten Spielzeit (die Rede war da von > 150 St.) Probleme macht. Da ich aber in dieser Hinsicht bisher nie Sorgen hatte, kann ich auch nicht daran glauben.

    Was bleibt noch?

    Ich würde mich, wenn auch schweren Herzen (weil insgesamt mit die beste Questreihe in ODD), dazu durchringen diesen Teil zu überspringen. Aber zum einen weiß ich nicht, wie das geht und zum anderen hängt zumindest eine Quest mit der Krypta in Verbindung (die Seelen). Da müsste mir mal jemand von den Machern helfen.

    Nur ist es ziemlich ruhig geworden hier im Forum. Kein Vergleich zu früher, aber es spielen wohl nicht mehr viele Oblivion.

    Na ja, vielleicht kann mir ja doch noch einer helfen und falls nicht…

    …dann verabschiede ich mich wie früher

    Viel Spaß beim Rätseln

    Kascha

  14. Ja, das stimmt auch wieder. Mir wurden mal gar keine Sounds abgespielt, also weder Musik noch Stimmen, noch sonstwas. Da musste ich den Sound ausmachen, weil es sonst auf kurz oder lang abstürzte.

    Oblivion ist eine kleine Mimose… Ôo

    Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg.

  15. Dann müsste ich den Sound komplett deaktivieren . Ich denke nicht, dass nur den Regler nach rechts schieben ausreicht und eine echte Deaktivierung gibt es ja nicht. Denn ausgelöst wird der Sound ja auf alle Fälle, ob ich es nun höre oder nicht. Nur den Sound (Soundfiles) komplett löschen, würde es deaktivieren. Aber wer weiß, was dann noch ausgelöst wird, wenn irgendwelche Befehle auf die Files verweisen und die nicht mehr da sin.

    Es kann auch purer Zufall sein, dass ab dieser einen Stelle Saves nur noch Abstürze bringen. Irgendwo in der Krypta bis zu dem beschriebenen Punkt habe ich mir was eingefangen und vielleicht über die folgenden Saves mitgeschleppt. Das der Fehler dann gerade dort auslöst kann an der Stelle liegen, kann aber auch Zufall sein. Muss auch nicht ODD sein, lag nur nahe, da es immer ab dem genannten Punkt auftritt. Kann ebenso eine Störung am PC gewesen sein, irgendein Prozess im Hintergrund, der da reingefunkt hat. Oblivion reagiert da leider gegenüber seinem Vorgänger und auch Nachfolger manchmal sehr empfindlich.

    Habe mal den Save geladen, bevor ich in die Kapelle und dann in die Krypta ging. Keine Probleme. Bin in ganz Cyrodiil umhergesprungen und immer Saves (normale und quick gemacht). Keine Probleme.

    Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Der gleich Schlamassel.

    Jetzt habe ich die Krypta-Saves gelöscht und werde heute Abend noch mal durchgehen. Werde mich mit Saves mal zurückhalten, nur das notwendigste. Weiß ja jetzt wieder, worauf es ankommt. Mal schauen, ob es dann besser wird.

    Dachte erst, dass es vielleicht am NMM liegt. Da ist nämlich was Seltsames. Im NMM alles aktiviert, danach der Launcher und dort ist die Masterdatei nicht aktiviert. Aktiviere ich sie im Launcher, ist sie im Modmanager (NMM) nicht aktiviert. Bei der Neuinstallation habe ich jetzt wie früher wieder auf den ObMM gesetzt, da stimmt zumindest die Aktivierung. Aber wie gesagt, am Problem hat es nichts geändert.

    Mal schauen, was heut Abend bei rauskommt

  16. Du meine Güte. o.o

    Hast du mal versucht bevor du den Kopf drehst, den Ton auszumachen? Das würde eventuell nochmal eingrenzen, ob die Soundfiles bei dir spinnen oder nicht.

    So blöd es ist, vllt mal komplett neu installieren. Vllt liegt es auch an der Ladereihenfolge, keine Ahnung. :/

  17. Hallo,

    habe ein Problem.

    Und zwar bin ich in der Krypta, vorletzte Ebene oder noch eine davor (denke ich), dort wo man

    SPOILER
    die zwei gegenüberliegenden Gitter hat (eines ist eine Tür) und in einem anderen Raum einen Gargoyle versenken muss um an den Schalter für die Gittertür zu kommen und danach zur nächsten Ebene. Bis hierhin, die vorherigen Ebenen und auch Pelagius's Raum, lief alles normal.

    Ab jetzt kann ich nicht mehr Speichern. Egal ob Normalsave oder Quicksave, nur Abstürze. Bin am Verzweifeln :(.

    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrung und 'nen Tipp?

    Sonst könnte ich nur noch versuchen, die Krypta ohne speichern durchzuspielen und hoffen, dass nach verlassen wieder alles normal läuft oder, und das wär wohl das Schlimmste, ODD aufgeben.

    Noch eine Frage:

    SPOILER
    Dort steht ein "Masser Globus" und "Secundar Globus". Hatten die irgendeine Bedeutung oder stehen die einfach nur da (man kann in beide etwas reintun)?

    Kann mich nicht mehr erinnern. Wenn sie eine Bedeutung haben, bitte nur kurzen Tipp, also keine Lösung oder so.

    Hoffe. dass jemand eine Idee zum Problem mit dem Speichern hat.

    Gruß

    Kascha

  18. Ja das ist richtig.

    SPOILER

    Sobald man festgestellt hat, dass die Burg abgeriegelt ist und man mit dem Kran hineinkommt, ist Alberto unten im Kerker eingesperrt. Entscheidet man sich dann Relsav wieder zum Anführer zu machen, dann wird auch der Bretone bleiben und einem sogar weitere Quests geben, die allerdings im Tode Albertos gipfeln. Habgier zahlt sich eben nicht aus. 😉

  19. @KarldG

    Jo, wirst wohl erst was finden, wenn du den entsprechenden Questeintrag hast

    @Amneris

    Der "liebe" Alberto. Das ist schon ein Früchtchen…

    Anderseits:

    SPOILER
    Ist er wohl noch da, wenn man sich gegen Clemente entscheidet. So hab ich es zum. noch in Erinnerung.

    So, nun aber genug Sharesoft, auf zu Oblivion/ODD

    Gruß

    Kascha

  20. Dann hilft wohl nur früheres Save oder auf die Quest verzichten

    Das werde ich wohl tun, denn

    SPOILER
    ich habe in Albertos Kiste nach "unlock" nichts gefunden.

    Gut, dass ich immer speichere, bevor ich irgendwelche unbekannten Gebäude betrete. So kann ich wenigstens das Save vor Beginn der Quest laden.

    Gut das kann sein. Alberto verärgern… Er verärgert eher mich. Dieser Fatzke. Ich mochte den noch. ^^

    😀 Von Anfang an nicht, das ging mir genauso. So ein überheblicher ….. Daher war ich wohl aus seiner Sicht frech zu ihm 😀

    SPOILER

    Den Gegenstand, den du in die Aussparung schieben kannst, bekommt du von Miss Princess, mir fällt ihr Name nicht mehr ein. xD Jedenfalls musst du eine Quest für sie erledigen, bei der du die Goldene Maske aus dem Haus der Stimme des Erhabenen klauen musst. Wie gesagt, ich habe diese Quest nie bekommen. Die Wikiseite kennst du ja, kannst dort mal nachlesen.

    Von der kann ich ja auch nichts mehr bekommen, weil

    SPOILER
    ich sie bei der Zwillingsfackelquest über die Klinge springen ließ. 😉 Und vorher hat sie mich ja auch nur blöd angemacht, geschweige denn Aufträge erteilt nach der Aufnahme und nachdem ich ihr das Salz abgeliefert hatte.

    Gruß Siggi

  21. Gut das kann sein. Alberto verärgern… Er verärgert eher mich. Dieser Fatzke. Ich mochte den noch nie. ^^

    SPOILER

    Den Gegenstand, den du in die Aussparung schieben kannst, bekommt du von Miss Princess, mir fällt ihr Name nicht mehr ein. xD Jedenfalls musst du eine Quest für sie erledigen, bei der du die Goldene Maske aus dem Haus der Stimme des Erhabenen klauen musst. Wie gesagt, ich habe diese Quest nie bekommen. Die Wikiseite kennst du ja, kannst dort mal nachlesen.

  22. Lest das nicht, sofern ihr euch das Hauptquestende von Andalis Mannen und ein Geheimnis nicht kaputt machen wollt.

    SPOILER

    Also, Alberto hat ja eine Truhe am Trainingsbereich stehen, da wo Thadiv und Miss Princess immer trainieren. Den Schlüssel bekommst du während einer der Quests, weil sich dort der Sprengstoff befindet. Allerdings auch nur, wenn du Relsav unterstützt. Da war aber absolut kein Content zu "Spuren im Sand" enthalten. Dann wäre da noch sein Geheimversteck im Kerker, wofür ich aber die Quest nie bekam und mit setstage anfangen musste. Da ist auch nichts. Fällt mir nur noch seine Truhe im Dormitorium ein, sofern er da eine hat, wo ich mir nicht mehr sicher bin.

    Ich fürchte, ich habe mir Andalis Mannen schon kaputt gemacht, weil

    SPOILER
    ich Alberto patzig geantwortet habe und er daraufhin beleidigt keine Aufgaben mehr erteilt und ich so auch nicht zu dem Schlüssel komme. Ich habe festgestellt, dass entsprechender Content erst erstellt wird, wenn die Quest am Laufen ist. Durchaus vorstellbar, dass dann trotzdem was in seiner Truhe ist. Larsa liegt ja auch nicht schon vorher an der Toten Mine. Von seinem Geheimversteck im Kerker habe ich durch eine Notiz von Thadiv erfahren, aber nichts gefunden, das man in die Aussparung stecken kann, um das Versteck zu öffnen. Die Hauptquest der Assassinen ist ja entweder bei Relsavs oder bei Clementes Tod beendet. Die habe ich mir also nicht zerstört, aber weitere Nebenquests.

    @KarldG

    Schau doch mal, wo er schläft. Vielleicht findet man ihn ja da.

    Gruß

    Kascha

    Dort habe ich schon alles abgesucht.

    SPOILER
    Außer Thadivs und Kikkis Truhe ist da m.W. nichts abgeschlossen. Andere Behälter rund um Albertos Schlafplatz haben nur das Verboten-Symbol.

    Gruß Siggi

  23. Lest das nicht, sofern ihr euch das Hauptquestende von Andalis Mannen und ein Geheimnis nicht kaputt machen wollt.

    SPOILER

    Also, Alberto hat ja eine Truhe am Trainingsbereich stehen, da wo Thadiv und Miss Princess immer trainieren. Den Schlüssel bekommst du während einer der Quests, weil sich dort der Sprengstoff befindet. Allerdings auch nur, wenn du Relsav unterstützt. Da war aber absolut kein Content zu "Spuren im Sand" enthalten. Dann wäre da noch sein Geheimversteck im Kerker, wofür ich aber die Quest nie bekam und mit setstage anfangen musste. Da ist auch nichts. Fällt mir nur noch seine Truhe im Dormitorium ein, sofern er da eine hat, wo ich mir nicht mehr sicher bin.

  24. @KarldG

    Seltsam, irgendwie kommt mir das mit Albertos Truhe aber bekannt vor. Da gab es damals auch etwas oder ich hatte den Schlüssel mal per Zufall gefunden.

    Ich würde aber mit der Beschaffung per Konsole erst mal vorsichtig sein. Vielleicht musst du den Schlüssel ja finden. ODD reagiert (mit Recht wie ich finde) ja etwas empfindlich auf Cheats.

    Schau doch mal, wo er schläft. Vielleicht findet man ihn ja da.

    Ich hoffe, es n nimmt mir keiner übel, dass das nicht in Spoiler gesetzt habe, aber ist ja nur ne Idee und kein direkter Weg.

    Gruß

    Kascha

  25. @Amneris

    Danke für den Tipp, aber darauf möchte ich lieber verzichten.

    Gemäß Wiki

    SPOILER
    http://www.darkcreations.org/orden-des-drachen/wiki/Footprints_in_the_Sand ist es scheinbar Alberto. Ich vermute mal, er hat einen Hinweis in seiner Truhe. Dafür hab ich aber keinen Schlüssel, weil ich dem Großkotz einmal quer gekommen bin;). Schlüssel klauen geht auch nicht, weil er ihn nicht in seinem Inventar hat. Ich werd mir mal seinen Schlüssel versuchsweise per Console klauen. Vielleicht geht es dann weiter.

    @Kascha

    Stimmt, ist erst 2013 oder 2014 dazugekommen. Siehe Questliste von Rung.

    Danke Euch!

    Gruß Siggi

  26. @KarldG

    "Spuren im Sand" Hmm, muss wohl eine von den neuen Quest sein, kenn ich nicht oder besser noch nicht. Hab ODD das letzte mal vor sechs Jahren gezockt. Aber kann ich mich ja schon freuen, wenn ich sie finde oder bekomme.

    @Amneris

    "ODD-Verrückte"?

    Das trifft es voll und ganz 😀

    Gruß

    Kascha

  27. Noch ein ODD Verrückter, wie toll. ^-^

    SPOILER

    Eigentlich sollte es einer von den Assasinen sein. Oo Wenn gar nichts mehr geht, versuchs mal mit:

    setstage ODDDesertFindeVaterQuest 70

    Damit beendest du zwar leider die Quest ohne Auflösungsdialog, aber im Questlog wird dann stehen wer es war.

  28. Hallo,

    habe mir für den neuen Durchgang auch mal OdD installiert, bin sporadisch dank der Videos von GamesNine und DirtyOldDunmer und einigen Beiträgen hier auch weitergekommen, wenn ich mal festsaß, aber jetzt habe ich echt keinen Plan mehr:

    SPOILER
    Bei Spuren im Sand habe ich die tote Larsa gefunden und bin daher zur Assassinenburg weiter. Larsa's Geist steht auf der Bretterbrücke und weist in die Burg, aber dort finde ich keinen weiteren Hinweis und weder Kikki noch Thadiv oder Alberto haben eine entsprechende Gesprächsoption, auch nicht Seldith Fayvales, Clemente und Typhola. Talvanus kann ich nur auf die Sandkriecher ansprechen. Andor, Gorald und Tulek Divyr sind tot und Clemente noch der Boss. Farida lebt auch nicht mehr, die wäre mein erster Ansprechpartner gewesen. Drelvan Thelas hat gar keine Gesprächsoption. Hab den leider erst nach dem Übernahmeversuch angesprochen.

    Wäre nett, wenn mal einer einen Tipp hätte.

    Was ich im übrigen sehr komisch fand:

    SPOILER
    Habe den Weg zu Tachlans Haus gefunden und vor diesem eine Einfassung mit Rohrzucker und einer Palme, die lockere Erde aufweist, die man anklicken kann.

    Beim ersten Versuch, kam eine Antwort, dass dort nichts zu finden wäre.

    Beim zweiten Anklicken kam eine die erste Antwort bekräftigende Meldung.

    Beim fünften Versuch so oder so ähnlich: Ihr wollt es echt nicht wahrhaben oder?

    Ich habe auch jetzt beim Schreiben wieder Lachtränen in den Augen.

    Vielen Dank auch von mir für diese echt epische Mod. Ich habe bei Speicherstand 437 und 243 Spielstunden angefangen und bin jetzt bei Speicherstand 822 und 375 Spielstunden.

    Dabei bin ich noch gar nicht auf den Zitternden Inseln gewesen.

    Ich bin aber davon auch mindestens drei RL-Stunden zu Fuß durch die Bam im Norden getigert.

    Dabei fiel mir auf:

    SPOILER
    Die Tiger, die dort zu finden sind, reagieren wie Sirgal: Die sind echt erhaben über einen dahergelaufenen Ritter oder Hohepriester und finden ihn nicht einmal einer winzigen Beachtung für würdig.

    Gruß Siggi

  29. Danke, mit dem Tempel hat sich erledigt. Hab die Sachen so bei den Handlern bekommen. Das Schreiben vom Erhabenen war eher irreführend. Vielleicht sollte ich ihm mal meinen Dolch an die Kehle setzen 😀

    Was die fehlende Sprachausgabe betrifft, werde ich morgen (heute?) ODD mal ans Ende der Plugin-Liste setzen.

    Ach ja, spiele die neue (2016er) Version.

    Auf jeden Fall vielen Dank

    Gruß

    Kascha

  30. Hey du, zumindest beim Tempel kann ich dir helfen.

    SPOILER

    Ich nehme mal an, mit Untergrund meinst du das Reich der Kriecherin, alias Ned? Das brauchst du zum Einrichten nicht besucht haben. Btw, bei mir haben die beiden Mephala Diener Skent und Aneidayama(?) danach keine Gesprächeoptionen mehr.

    Was deine beiden Bugprobleme angeht, da kann ich leider nicht viel zu sagen, hab' da selbst nicht so die Ahnung. Mal davon abgesehen sind bei mir keine der beiden Bugs je aufgetreten. Welche Version spielst du? Ansonsten klingt es für mich ebenfalls als wenn irgendwas mit der Spielweise der Soundfiles Probleme hat.

  31. Hallo,

    erst erstes möchte ich mal sagen, dass es mir eine riesen Spaß macht, ODD wieder einmal zu spielen. Die ganze Atmosphäre, keine Karte und nur wenig Marker haben echt was für sich.

    Habe ODD das letzte mal so vor sechs Jahren gespielt und festgestellt, dass ich doch eine Menge vergessen hatte. Das ist auch gut so, damit habe ich fast von null wieder angefangen.

    Tolle Leistung und ein dickes Lob an die Macher 😉

    Allerdings habe ich ein Problem (ein technisches denke ich oder einen Bug):

    SPOILER
    Ich wollte die Assassinenquest "Geflohen" machen (Hatte mich beim "Bananendieb" dafür entschieden, den Torwächter "auszutauschen"). Nachdem ich beim Wasserhändler angekommen war und er keine Gesprächsoption für den Geflohenen hatte, begann ich die Körbe zu durchsuchen (es stehen dort zwei Gruppen, eine größere und eine kleinere). Aus einem der Körbe kam eine Spinne (normal, gabs früher auch), die wurde gekillt. Danach ist mir das Spiel gecrasht (nicht im Save, sondern einfach so). Auch das kann passieren, besonders, wenn man zu lange am Stück spielt. Hier ist Oblivion wohl etwas empfindlich, in Morrowind gabs diese Probleme (bei mir) nie. Also, neu gestartet, Save geladen und jetzt passierte etwas seltsamen. Ab sofort kann ich keinen Korb mehr durchsuchen. Weder kommt die Frage, noch öffnen sich die bereits durchsuchten Körbe. Aber NUR die Körbe. Bei der kleineren Gruppe steht eine Kiste, die kann ich öffnen. Das, so habe ich es noch in Erinnerung, soll wohl nicht so sein. Irgendwann taucht ja der Geflohene auf oder zumindest ein Hinweis auf ihn (weiß ich nicht mehr genau). Hab jetzt erst mal ein Save vor der Quest genommen und werde sie später machen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Auch wenn ich nicht glaube, dass es daran liegt, hier mal meine Modliste und die Ladereihenfolge:

    [SPOILER="Modliste"]

    Oblivion.esm

    GlobalSettingsInterface.esm

    DLCShiveringIsles.esp

    SaddleBag + Slof's Horses DV.esp

    P1DkeyChain.esp

    Poison Combiner.esp

    Poison Arrows.esp

    Kyoma's Journal Mod.esp

    Vermächtnis von Spectral Assassin.esp

    der_alptraum.esp

    Ravens Assassins Exodus.esp

    Orden des Drachen.esp

    Obl-IM.esp

    Obl-IM_SI.esp

    Obl-IM_SupremeMagicka.esp

    Das ist noch nicht alles 🙂

    Frage:

    SPOILER
    Wenn ich Hohepriester bin, bekomme ich ja dieses wunderbare Schreiben zum Einrichten des Tempel. Im Stadthaus kann ich dann die einzelnen Sachen wählen und (bei den entspr. Händlern/Handwerkern) in Auftrag geben (so meine Erinnerung). Geht das sofort oder muss ich dafür erst im Untergrund gewesen sein (weil, niemand will mir dort helfen)? Kann mich nicht mehr erinnern. Bitte nur einen Tipp (ob sofort oder nicht), keine Lösung. Auch wenn ich nicht weiß, ob das tatsächlich eine Auswirkung hat, aber ich habe sogar darauf geachtet, dass kein "arbeitsfreier" Tag ist (=> "Mephala sei dank" oder so ähnlich).

    /edit

    Hat sich erledigt.

    Das Schreiben, wonach ich mir die Sachen im Stadthaus aussuchen und dann bei den Händlern in Auftrag geben soll, ist wohl eher ne kleine Irreführung. Hab sie gleich bei den Händlern gekauft.

    Und noch eine Frage:

    (ich setze sie übersichtshalber auch in den Spoiler, obwohl nichts Questrelevantes)

    SPOILER
    Mitunter fehlt bei Gesprächen die Sprachausgabe. Genauer, beim Ansprechen oder bei Gesprächsende, Gesprächsoptionen gehen immer. "Ma Syd" z. Bsp. scheint beim anklicke etwas zu sagen, aber kein Sound und/oder Untertitel, bei Gesprächsende schon (von wegen "Lieblingskunde"). Im Tempel von Kathar das Gleiche mit den beiden Mephala-Dienern (Gesprächsoptionen gibt es ja bei den beiden erst wieder, wenn man im Untergrund war. Oder nach Einrichtung des Tempels? Dann hätte ich ein Problem, siehe vorherige Frage.). Bei einigen anderen NPC in der Wüste das gleich Problem, Gesprächsoptionen ja, Gesprächsbeginn und/oder -ende nein (nicht immer beides). Ich kann mich auch nicht erinnern, ob das früher auch so war. Falls es nicht so war, kann es ein Bug sein oder kann es sein, dass mir "Oblivion Improved" da reinfunkt und ich ODD besser ans Ende der Ladereihenfolge setzen  sollte (oben steht ja meine Ladereihenfolge)? Momentan lass ich es erst mal so. Bisher läuft ja alles und bei Quests wurde auch immer alles Wichtige gesagt. Meine Frage ist auch "nur" wegen der Atmosphäre.

    So, erst mal genug.

    Hoffe, es kann jemand helfen.

    Bis dahin

    Kascha

    /edit

    Sollte wohl so spät keine "schwerwiegenden" Probleme mehr wälzen.

    Zweimal editiert 😕

  32. Na ja, ich nutze eine Ausrüstungs-/Quest-Mod und die reicht mir voll und ganz. Und aus der Wüste teleportieren, zumindest wenn man das erste mal dort ist, ist nicht im Sinne des Erfinders.

    Mir ging es nur um die Truhe und ob OI in der Wüste funktioniert.

    Aber vergesst die Frage. Habe gerade gesehen, dass ich früher selber mal in anderen Zusammenhang geschrieben hatte, das OI in der Wüste funzt.

    Gruß

    Kascha

  33. Ich persönlich benutze die Dimensionsbücher, um genau zu sein das Dimensionsbuch. Einfach um die Möglichkeit zu haben, wenn ich neue Armor/Weapon/Cloth-Mod gefunden und installiert habe, zurück nach Tamriel zu kommen und diese einsacken zu können. ^^ Probleme gab es damit noch nie. Ich konnte sogar gefahrlos mit den Rittern reden.

  34. Eine Frage habe ich jedoch, nicht zum Inhalt, was technisches. Ich setz es trotzdem mal in den Spoiler.

    SPOILER
    ich weiß, Teleport, tcl und cheaten sollte man tunlichst unterlassen. Woran ich mich aber nicht mehr erinnern kann, die "Magische Truhe" von OI, die konnte man doch benutzen oder?

    Bin mir nicht sicher, ob ich sie damals benutzt hatte. Würde auf jeden Fall viel Gepäck sparen (in der Wüste mein ich).

    Warum solltest du sie den nicht in der Wüste benutzen können? Selber benutze ich OI zwar nicht, dafür aber andere Lager möglichkeiten aus anderen Mods z. B. Magische Zuflucht aus Verbesserte Magiergilde oder das Fürstenzelt aus Saphirias Romance.

    Das man sich durch sowas Quests verbaut ist ziemlich unwarscheinlich, solange man sich nicht mitten in einer Eskort Quest weg beamt. 😉

    Gruß 🙂

  35. Hallöchen 🙂

    Es ist jetzt 5 Jahre her, dass ich ODD zum letzten mal gespielt habe. Die Veröffentlichung der neuen Mod hat mich dazu gebracht, Oblivion wieder auf den Rechner zu schmeißen. Bin schon echt gespannt, was sich so alles verändert hat. Aber eines denke ich wird wohl noch immer so sein, man muss manchmal "um die Ecke" denken. Grad eben noch in einer Quest gemerkt und dabei stehe ich erst am Anfang. Aber man hat ja Zeit und niemand drängt.

    Eine Frage habe ich jedoch, nicht zum Inhalt, was technisches. Ich setz es trotzdem mal in den Spoiler.

    SPOILER
    ich weiß, Teleport, tcl und cheaten sollte man tunlichst unterlassen. Woran ich mich aber nicht mehr erinnern kann, die "Magische Truhe" von OI, die konnte man doch benutzen oder?

    Bin mir nicht sicher, ob ich sie damals benutzt hatte. Würde auf jeden Fall viel Gepäck sparen (in der Wüste mein ich).

    Für eine (hoffentlich positive) Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

    Ansonsten

    Viel Spaß beim Rätseln

    Kascha

  36. Kennt niemand dieses Problem, bzw. könnte mir eben die Quest-Stage im CS raussuchen? Sonst muss ich es wohl noch installieren, leider soll man die Mod ja nicht deaktivieren und per CleanSave neu starten….

    /edit: Hat sich erledigt.

  37. Kennt niemand dieses Problem, bzw. könnte mir eben die Quest-Stage im CS raussuchen? Sonst muss ich es wohl noch installieren, leider soll man die Mod ja nicht deaktivieren und per CleanSave neu starten….

    /edit: Hat sich erledigt.

  38. Hallo Leute,

    ich habe ein kleines Problem:

    SPOILER
    Ich bin mit der Quest um Thoralfs Hammer bei Bruma beschäftigt, sprich recht am Anfang. Hab die Höhle soweit durchgearbeitet und den Hammer geborgen aber Thoralf selbst ist spurlos verschwunden. Möglicherweise hat er den Cell-Wechsel nicht überstanden oder was auch immer. Habt ihr Rat oder die passende Qeust-Stage?

    Dankeschön!

  39. Hallo Leute,

    ich habe ein kleines Problem:

    SPOILER
    Ich bin mit der Quest um Thoralfs Hammer bei Bruma beschäftigt, sprich recht am Anfang. Hab die Höhle soweit durchgearbeitet und den Hammer geborgen aber Thoralf selbst ist spurlos verschwunden. Möglicherweise hat er den Cell-Wechsel nicht überstanden oder was auch immer. Habt ihr Rat oder die passende Qeust-Stage?

    Dankeschön!

  40. Ich habe ausgiebig gesucht. Desweiteren besagt der Q-Eintrag, dass es keine Karte zu finden gebe. Also suchte ich die Gegend um Chorrol ab, denn die anderen Höhlen befanden sich zuvor ja

    SPOILER
    außerhalb nahe der Städte.

    Der Chorrol-Schlüssel sollte folglich zu einer entsprechenden Höhle führen.

    In einer früheren V. hatte sich eine Notiz in einer Schatulle befunden und beim Lesen dieser wurde eine weitere Q gestartet. Das verriet mir ein YT-Video.

    Ich weiß nicht, wie es in der 2016er V. geplant wurde. Der Q-Verlauf sollte überarbeitet werden. Ich habe 2,5 Std. (!) sinnlos im Netz vergeudet.

    Jetzt habe ich die Unterquest einfach übersprungen.

    E:Ist das ein Witz.

    Ich sprach Sorla an, weil sie mir zufällig über den Weg lief und tada, die besagte Unter-Q startet durch ihren Hinweis. Als Einzelkämpfer oder wer sie

    nicht rekrutiert, bekommt in der Q Hinw. für Hinw. mein geschildertes Prob. – nicht gut.

  41. Ich habe ausgiebig gesucht. Desweiteren besagt der Q-Eintrag, dass es keine Karte zu finden gebe. Also suchte ich die Gegend um Chorrol ab, denn die anderen Höhlen befanden sich zuvor ja

    SPOILER
    außerhalb nahe der Städte.

    Der Chorrol-Schlüssel sollte folglich zu einer entsprechenden Höhle führen.

    In einer früheren V. hatte sich eine Notiz in einer Schatulle befunden und beim Lesen dieser wurde eine weitere Q gestartet. Das verriet mir ein YT-Video.

    Ich weiß nicht, wie es in der 2016er V. geplant wurde. Der Q-Verlauf sollte überarbeitet werden. Ich habe 2,5 Std. (!) sinnlos im Netz vergeudet.

    Jetzt habe ich die Unterquest einfach übersprungen.

    E:Ist das ein Witz.

    Ich sprach Sorla an, weil sie mir zufällig über den Weg lief und tada, die besagte Unter-Q startet durch ihren Hinweis. Als Einzelkämpfer oder wer sie

    nicht rekrutiert, bekommt in der Q Hinw. für Hinw. mein geschildertes Prob. – nicht gut.

  42. Ich habe doch eben diese Karte nicht gefunden. Ich weiß nicht , wo ich suchen muss? Die Modder geben keine Info.

    Muss ich in der StadtSPOILER
    Chorrol suchen?

    Ich habe mir nun die Karte ercheatet.

  43. Ich habe doch eben diese Karte nicht gefunden. Ich weiß nicht , wo ich suchen muss? Die Modder geben keine Info.

    Muss ich in der StadtSPOILER
    Chorrol suchen?

    Ich habe mir nun die Karte ercheatet.

  44. Hallo

    Q Hinweis für Hinweis (V. 2016)

    SPOILER
    Ich habe den Chorrol-Lagerschlüssel gefunden und die Umgebung Chorrols vergebens nach einer Höhle abgesucht.

    Ich habe mir testweise den Rand-Hinweis ercheatet und gelesen, aber die Q Die Macht der Magie startet nicht.

    Erbitte Hilfe.

    SPOILER
    Die Höhle ist nicht in der Nähe von Chorrol, schau nochmal auf der Karte, die du bekommen hast,es ist quasi zwischen Chorrol und Skingrad, nur weng weiter links 🙂

  45. Hallo

    Q Hinweis für Hinweis (V. 2016)

    SPOILER
    Ich habe den Chorrol-Lagerschlüssel gefunden und die Umgebung Chorrols vergebens nach einer Höhle abgesucht.

    Ich habe mir testweise den Rand-Hinweis ercheatet und gelesen, aber die Q Die Macht der Magie startet nicht.

    Erbitte Hilfe.

    SPOILER
    Die Höhle ist nicht in der Nähe von Chorrol, schau nochmal auf der Karte, die du bekommen hast,es ist quasi zwischen Chorrol und Skingrad, nur weng weiter links 🙂