Adventskalender

Verlängerung des Schreibwettbewerbs

Liebe Schreiberlinge, wer derzeit im Weihnachtsstrudel noch keine Zeit gefunden hat an unserem Schreibwettbewerb teilzunehmen, dem kann man die freudige Botschaft mitteilen, dass wir die Abgabe nochmal um einige Zeit verschieben, weil vor allem über die Weihnachtszeit die Zeit der Ruhe und Familie die Inspirationen bestimmt noch einmal sprudeln werden.

Alle die ihre Geschichte schon abgeschickt haben, können ebenfalls nochmal nachträglich Änderungen vornehmen wenn sie denn dies möchten.

Weitere Informationen

 


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Kann VanDarkmind seine Geschichte nicht nachreichen? Das wird doch in diesem Wettbewerb nicht so streng gehandhabt.

    Und Souls Überschrift kann man doch bestimmt beim Formatieren noch berücksichtigen, oder?

  2. Vielen dank für die große Teilnehmerzahl.

    Ich werde nun im folgenden alle Teilnehmer auflisten die bis gestern ihre Geschichte abgegeben haben:

    • Siska mit Der letzte Ritter des wahren Horns
    • Cassandra mit Die Nerevarine Verschwörung
    • Wolfslady mit Spiegelfarben
    • Saphira01 mit Ernte des Lebens
    • Boby mit NITROXININ -NRTI
    • WormforEnnio mit Routine
    • Soul mit einer namenlosen Kurzgeschichte
    • Pavel Thorson mit Gräber der Erinnerung

    Heißt wir haben 8 Geschichten zur Wahl. Ich bin freudig erregt, soviel hätte ich nämlich gar nicht erwartet =)

    Zum weiteren Ablauf – nun werden die Geschichten alle noch einmal einheitlich formatiert – jedoch der Originalzustand was Anführungszeichen und Rechtschreibfehler angeht unverändert gelassen – und dann schauen wir mal wie wir die Bewertung am sinnvollsten anstellen. Ihr werdet natürlich rechtzeitig darüber informiert!

    Bis dahin.

    Mit freundlichen Grüßen

    Deepfighter, im Namen des Scharesoft-Teams

  3. Ich habe dir nun mein liebes kleines Geschichtchen per Mail zugeschickt. Und eins weiß ich, einer liest es auf jeden Fall. Hi, hi.:razz:

  4. Muss alles immer auf Krieg und Tod bezogen sein? Das ist ja fast schlimmer als der ganze Bezug zu TES …

    Lass dich überraschen was ich aus so einem ausgelutschten thema wie krieg zaubern kann.^_^ ich habe grade mit der geschichte angefangen und bin nach einer Stunde bei knapp 500 Wörtern….und es wird kein einziger tropfen blut vergossen!^_^

  5. Ich antworte mal für den großen Organisator 😉

    Die Kurzgeschichte muss keiner bestimmten Welt angehören. Ihr könnt sie im TES-Universum spielen lassen oder in der Zukunft oder heute oder wo und wann ihr immer wollt.

  6. Okay, mal eine ganz doofe Frage, weil mich ein Kommentar hier etwas irritiert hat:

    Der Inhalt muss doch nix mit TES zu tun haben, oder?

    Vielleicht wäre der Wettbewerb ein Anreiz für mich, mal wieder was zu schreiben, aber nix im TES-Universum. ^^

    (Edit: Das Zitat find ich übrigens toll. Hast du das aus einer Sammlung oder ist dir das bei der Lektüre der Recherche aufgefallen? :D)

  7. Hmm.. also mitmachen würde ich ja schon, jedoch habe ich nichts passendes zum Thema^^ ich kann ja noch nen bisschen überlegen^^

    mfg

    Maxo

  8. Bin ganz neu dabei und noch völlig erschlagen von den vielen Möglichkeiten, die es hier gibt.

    Freue mich sehr, bei diesem Kurzgeschichtenwettbewerb mitzumachen, einfach aus Spass an der Freude.

    Allerdings checke ich noch nicht so ganz, wie ich meine Story dann hier reinstellen kann. Kann mir bitte, bitte jemand helfen?:(

    Du schickst deine Geschichte entweder in pdf-Form an Deepfighter oder du schickst ihm eine Persönliche Nachricht (PN) mit dem Text der Geschichte, dann setzen wir sie dir in LaTeX und veröffentlichen dann hier das so entstandene PDF.

  9. Bin ganz neu dabei und noch völlig erschlagen von den vielen Möglichkeiten, die es hier gibt.

    Freue mich sehr, bei diesem Kurzgeschichtenwettbewerb mitzumachen, einfach aus Spass an der Freude.

    Allerdings checke ich noch nicht so ganz, wie ich meine Story dann hier reinstellen kann. Kann mir bitte, bitte jemand helfen?:(

  10. Danke, für die beruhigenden Worte, ich werde noch die Fehler versuchen auszumerzen und schicke es im etwa so gegen und nach einer gewissen Zeit im Januar aber rechtzeitig ein. :book:

  11. So ein Mist, ich habe 3800 Wörter.  Kann aber nicht abspecken! Selbst mit Diät. Und zum Schluss werd ich noch disqualifiziert. 😥

    Wenn es wirklich nicht geht, dann kann man nichts machen. Kannst es trotzdem gerne schicken. Es ist ja der Erste Versuch eines solchen Wettbewerbs und ich muss ja auch selber schauen, was denn möglich ist und wo ich die Anforderungen zu hart gesteckt habe.

    Also kannst trotzdem gerne einschicken, umsonst hat niemand etwas geschrieben!

  12. Gute Idee, der Wettbewerb

    Auch wenn ich nicht teilnehmen werde, finde ich die Idee für so einen Wettbewerb sehr gut :good:

    Werden die Geschichten eigentlich am Ende der Einsendezeit und Auswertung/Bewertung hier veröffentlicht? Oder werden hier nur die Siegergeschichten zu lesen sein?

  13. ich find die ideeja gut, aber ich würde lieber ein anderes thema nehmen, zb: irgendeine x-beliebige schlacht in den Bergen und dann das als kurzgeschichte, aber jetzt wo ich das schreibe, kommt mir in den sinn, krieg ist ja auch ein leiden der meschheit…………..aber sprachlich würde ich es schon n bisschen aufwändiger machen.

    mfg.

    Shishigami

  14. Ich habe mich entschlossen den Wettbewerb noch etwas nach hinten zu verschieben, bis Mitte Januar werdet ihr also noch Zeit haben =)

    @Boby deine Geschichte ist angekommen, Änderungen können immer noch sehr gerne vorgenommen werden, einfach die aktualisierte Datei nochmal schicken.

    Der Direktweg geht auch über Mail.

    deepfighter@tamriel-almanach.de

    Hoffe dies trifft auf Zustimmung…

  15. Im Newsletter stand ja das der Abgabe Terim geändert wurde wann ist den nun genau abgabe? Oder ist der 10. Dezember schon der abgeänderte Termin? Ich überlege an meiner Geschichte eventuell noch etwas zu verändern.

    Deepfighter hast du meine PN eigendlich erhalten?

  16. Ich würde ja gerne mitmachen aber eale Literatur is nicht so mein Ding gebt mir ausschnitte aus dem Mittelalter/ ander Epochen in der Zeit wie Oblivion und ich schreib euch alles

    Ist doch auch möglich O-o Gibt genug Möglichkeiten dies mit realen Bezug zu machen.

  17. Ich würde ja gerne mitmachen aber eale Literatur is nicht so mein Ding gebt mir ausschnitte aus dem Mittelalter/ ander Epochen in der Zeit wie Oblivion und ich schreib euch alles

  18. ähm, ich weiß jetzt nicht so recht, wo das hingehört. also ich habe die geschichte geschrieben, konvertiert, hochgeladen und eine pn mit dem downloadlink geschickt. jetzt ist aber noch nichts passiert (also auch kein download). hab ich was falsch gemacht? muß ich noch was beachten?

    Deine Geschichte habe ich schon entgegenommen =) Hast alles richtig gemacht! Danke für deine Teilnahme.

    Ich bin gerade eben mit meiner Kurzgeschichte fertig geworden (1207 Wörter) und werde sie morgen mal abschicken. Ich hoffe nur, dass das was ich mir dabei gedacht habe verstanden wird bzw. so verstanden wird wie ich es mir gedacht habe. 😀

    Ob immer alles so verstanden wird wie es sich der Autor gedacht hat hängt an deiner Umsetzung. Aber ich mag es persönlich zum Beispiel auch sehr gerne wenn man einfach ganz im Regen stehen gelassen wird und sich selber seine 5 cent denken muss 😉

  19. Ich bin gerade eben mit meiner Kurzgeschichte fertig geworden (1207 Wörter) und werde sie morgen mal abschicken. Ich hoffe nur, dass das was ich mir dabei gedacht habe verstanden wird bzw. so verstanden wird wie ich es mir gedacht habe. 😀

  20. ähm, ich weiß jetzt nicht so recht, wo das hingehört. also ich habe die geschichte geschrieben, konvertiert, hochgeladen und eine pn mit dem downloadlink geschickt. jetzt ist aber noch nichts passiert (also auch kein download). hab ich was falsch gemacht? muß ich noch was beachten?

  21. Wie groß darf bzw. muss denn die Schriftgröße sein?

    Schriftgröße sollte 11 sein, aber spielt eben wie Kensen schon sagte aufgrund der Blatt und Wörterlimitierung nur eine Nebenrolle. Inhalt bleibt wichtigster Punkt beim Wettbewerb.

    Eine Frage hätte ich jedoch noch, und zwar zu folgendem Punkt:

    Man dürfte aber schon z.B. über Dinge schreiben wie nen Typ der an nem Tisch sitzt und über den Sinn des Lebens nachdenkt ? (das wird natürlich nicht der Inhalt meiner Kurzgeschichte^^)

    Denn sowas ist ja eigentlich auch nicht alltäglich. Aber sowas wäre schon erlaubt oder ?

    Ja, kein Problem, das Mitmachen zählt. Alltäglich ist eben auch sich einfach nur hinzusetzen und nachzudenken, wie schon oft gesagt einfach eine Sache der Kreativität und Umsetzung des ganzen.

    In Ordnung, ich denke, ich werde auch teilnehmen. Ein bisschen Spaß muss ja bekanntlich sein.

    EDIT: Wie soll die Geschichte denn abgeliefert werden? Als PN, in diesen Thread oder sonstwohin? 😉

    PN/MAIL/IM

    Aha. Habe doch noch einen Text, den ich bis jetzt anders verwenden wollte. Hat vier Seiten, aber mit Schriftgröße 11 in Times New Roman knapp 2000 Wörter. Wenn das jedoch mit der Zeit nicht so genau genommen wird, denke ich, dass das auch für die Wörterzahl gilt?

    Mal so spaßeshalber: Das mit der alltäglichen Handlung ist ein Ding. Dreizehnhundert Wörter für jemanden vom einfachen Volk, der mit dem Kinn auf den Knien nachdenklich seinen Maztekrug dreht – gute Kurzgeschichten sind so schon schwierig genug, hehe. Aber noch mehr Kopfweh macht mir das vorgegebene Zitat. Musste natürlich gleich an Corprus denken. War Marcel Proust nicht der Bretone mit dem Luftschiff? Nee, der hieß Louis. Ich glaube, das war der, der in der Ersten Ära die Corprus-Prosa erfand. Oje, welch ernsteres Leiden mir wohl wiederfährt so mich jemand von meinen Kopfschmerzen heilt…

    Genug geflaxt! Allen viel Spaß beim Schreiben!

    Nehmen das nicht so eng mit der Beschränkung, der Inhalt zählt. Das Zitat kann auch kreativ in den Text eingearbeitet werden 😉 Alles eine Sache der Fantasie und der Kreativität.

    Ich glaube der Zeitpunkt hierfür ist etwas "unglücklich" gewählt. Die Vorbereitung des Adventskalenders und dann noch die Kurzgeschichten… Nächstes Jahr sollte sich das definitiv ändern.

    Klappt, die die hier rumschwirren haben meistens nicht soviel mit dem Adventskalender am Hut.

    So so, jetzt wird also doch noch was aus dem "inoffiziellen" Wettbewerb.

    Ob ich mit mach, weiß ich noch nicht. Alles, was mir zu dem Zitat bisher einfällt, fände ich persönlich entschieden zu langweilig oder zu ausgelutscht, um was brauchbares draus zu kredenzen.

    0815 gibts doch auch in jedem Hollywood-Film, die Kunst ist es etwas vorhandenes dann eben nur kreativ umzusetzen. Du kannst aus der lahmsten Liebesgeschichte die genialsten Dinge entwickeln.

    Eine tolle Idee allerdings finde ich den Leitsatz des Themas doch etwas verwirrend.

    Ich könnte zu dem Thema wohl eine Geschichte schreiben allerdings befürchte ich das diese vom Niveau sogar noch unter der nächtlichen außen Temperatur liegen würde deshalb wünsch ich allen viel Glück und werde wohl vorrausichtlich nicht teilnehmen ^^

    Ein Niveau kann nicht tiefer sein, als so wie man sich selber einschätzt. Niveauangaben sind subjektiv, am besten sich selbst nie unter den Scheffel stellen =)

    ich bin fast fertig. zwei seiten din A 4 sind allerdings schon 1100 wörter, ich schließe mich darum der frage an, ob das so genau genommen wird?

    Ich schau da gerne drüber 😉 Allein das man sich die Zeit genommen hat etwas derartiges zu schreiben ist schön. Also keine Angst, es zählt, zumindest mir persönlich, der Inhalt um einiges mehr.

  22. Aha. Habe doch noch einen Text, den ich bis jetzt anders verwenden wollte. Hat vier Seiten, aber mit Schriftgröße 11 in Times New Roman knapp 2000 Wörter. Wenn das jedoch mit der Zeit nicht so genau genommen wird, denke ich, dass das auch für die Wörterzahl gilt?

    ich bin fast fertig. zwei seiten din A 4 sind allerdings schon 1100 wörter, ich schließe mich darum der frage an, ob das so genau genommen wird?

  23. Ein Literatur wettbewerb? 😀

    Eine tolle Idee allerdings finde ich den Leitsatz des Themas doch etwas verwirrend.

    Ich könnte zu dem Thema wohl eine Geschichte schreiben allerdings befürchte ich das diese vom Niveau sogar noch unter der nächtlichen außen Temperatur liegen würde deshalb wünsch ich allen viel Glück und werde wohl vorrausichtlich nicht teilnehmen ^^

  24. So so, jetzt wird also doch noch was aus dem "inoffiziellen" Wettbewerb.

    Ob ich mit mach, weiß ich noch nicht. Alles, was mir zu dem Zitat bisher einfällt, fände ich persönlich entschieden zu langweilig oder zu ausgelutscht, um was brauchbares draus zu kredenzen.

  25. Hi,

    also ich find die Idee des Wettbewerbs super und hoffe, dass ich ne Idee für ne Kurzgeschichte kriege und Zeit für sie finde, wenn ja, bin ich dabei. 🙂

    Gruß

    roobsi

  26. Ich glaube der Zeitpunkt hierfür ist etwas "unglücklich" gewählt. Die Vorbereitung des Adventskalenders und dann noch die Kurzgeschichten… Nächstes Jahr sollte sich das definitiv ändern.

  27. Nur: Ist das "alltäglich" wirklich SO bindend?

    Das Alltägliche ist in der Definition der Kurzgeschichte enthalten. Allerdings heißt es alltäglich aus der Sicht der handelnden Personen. Also eine Kriegshandlung ist für einen Soldanten (möglicherweise) alltäglich. Man kann also durchaus "spannende" Situationen haben, die trotzdem alltäglich sind. Gerade das ist ja auch eine Herausforderung, es muss ja nicht immer gleich der Weltuntergang sein.

  28. So, ich wär dabei. Hab auf sowas fast gewartet…

    Ich hab bisher zwar nichts herumliegen, aber ich denke, ich krieg da was zusammengebastelt.

    Nur: Ist das "alltäglich" wirklich SO bindend?

  29. Aha. Habe doch noch einen Text, den ich bis jetzt anders verwenden wollte. Hat vier Seiten, aber mit Schriftgröße 11 in Times New Roman knapp 2000 Wörter. Wenn das jedoch mit der Zeit nicht so genau genommen wird, denke ich, dass das auch für die Wörterzahl gilt?

    Mal so spaßeshalber: Das mit der alltäglichen Handlung ist ein Ding. Dreizehnhundert Wörter für jemanden vom einfachen Volk, der mit dem Kinn auf den Knien nachdenklich seinen Maztekrug dreht – gute Kurzgeschichten sind so schon schwierig genug, hehe. Aber noch mehr Kopfweh macht mir das vorgegebene Zitat. Musste natürlich gleich an Corprus denken. War Marcel Proust nicht der Bretone mit dem Luftschiff? Nee, der hieß Louis. Ich glaube, das war der, der in der Ersten Ära die Corprus-Prosa erfand. Oje, welch ernsteres Leiden mir wohl wiederfährt so mich jemand von meinen Kopfschmerzen heilt…

    Genug geflaxt! Allen viel Spaß beim Schreiben!

  30. In Ordnung, ich denke, ich werde auch teilnehmen. Ein bisschen Spaß muss ja bekanntlich sein.

    EDIT: Wie soll die Geschichte denn abgeliefert werden? Als PN, in diesen Thread oder sonstwohin? 😉

  31. Ich denke ich werde mitmachen 😉

    Hört sich auf jeden Fall ganz lustig an, und da ich sowieso vorhatte, eine Kurgeschichte im düsteren Stil zu schreiben, passt das ja eigentlich^^

    Eine Frage hätte ich jedoch noch, und zwar zu folgendem Punkt:

    Handlung alltäglich

    Man dürfte aber schon z.B. über Dinge schreiben wie nen Typ der an nem Tisch sitzt und über den Sinn des Lebens nachdenkt ? (das wird natürlich nicht der Inhalt meiner Kurzgeschichte^^)

    Denn sowas ist ja eigentlich auch nicht alltäglich. Aber sowas wäre schon erlaubt oder ?

  32. Außerdem musste jeder in der Schule bestimmt schonmal eine Kurzgeschichte selber schreiben.

    Eben 😉

    Falls das Zitat noch irgendwie auf mich wirken sollte schreibe ich auch eine Geschichte, aber grundsätzlich ist es viel zu langweilig eine normale Kurzgeschichte zu schreiben.

  33. Hört sich super an! Ich schreibe zwar nicht,entwickle aber eine Mod (für Oblivion) die dringend kurze,gute Geschichten benötigt.

    Ich könnte auf Wunsch eines Schreiberlings die Geschichte in meine Mod einbauen. (Die Bibliothek der Legendären Geschichten)

    Viel Spaß beim Schreiben! Und möge der beste Text gewinnen!

    Gruß Dante 2000

  34. Finde die Idee gut, mal schauen, ob ich die Zeit finde… Am 12. Dezember beginnt hier die Prüfungszeit, was ich vorteilhafterweise nicht aus den Augen verlieren sollte…

    @Scrib

    Die Schriftgrösse spielt keine Rolle, die Anzahl Wörter ist ja vorgegeben. Der Richtwert von 4 A4-Seiten richtet sich wohl nach gängigen Normen. An unserer Uni z.B. sind Arial oder Times New Roman in Grösse 11 oder 12 die häufigsten Vorgaben.

    Gruss

    Kensen

  35. Ich wollte nur mal mitteilen: ICH jedenfalls bin begeistert. Habe zwar keine Geschichte parat hier herumliegen, werde aber mal versuchen, in der (zugegebenermaßen kurzen) Zeit etwas zu schreiben.

  36. Die Kurzgeschichte ist aber die einfachste Prosatext-Art mit der man automatisch auch etwas Spannung auf den Leser ausüben kann. Ich finde beispielsweise eine Erzählung aufgrund der schier unendlichen Möglichkeiten und Ausuferungen sehr unfreundlich. Außerdem musste jeder in der Schule bestimmt schonmal eine Kurzgeschichte selber schreiben. Und jedem die Gattung freizustellen würde das Bewerten mehr oder weniger unmöglich machen. Ist schade, aber geht dann eben nicht anders.

  37. Noch keine Kommentare?

    Das wundert mich doch. Immerhin wurde hier schon zweimal versucht einen Wettbewerb zu starten und ich habe alleine im letzten halben Jahr 3 Anfragen bekommen, einen solchen Wettbewerb zu veranstalten. Ich hätte ein bisschen mehr Begeisterung erwartet.