Adventskalender

Dawnguard jetzt für den PC erhältlich!

Es ist endlich soweit: Dawnguard, das erste große Addon für The Elder Scrolls V: Skyrim ist für den PC erschienen und für 19,99 Euro über Steam erhältlich!

Dawnguard

Interessante neue Features von Dawnguard sind unter anderem die Verwandlung in einen Vampirlord, Perktrees für Vampire und Werwölfe, eine neue Dimension namens Seelenmark und vieles weitere! Außerdem gibt es einen neuen interessanten Hauptquest:

Die Handlung von Dawnguard dreht sich um den Konflikt zwischen einer Vampirvereinigung unter der Führung von Lord Harkon und der Dämmerwacht. Die Vampire sind auf der Suche nach der Schriftrolle der Alten um mit ihrer Hilfe eine ewige Sonnenfinsternis zu erzeugen, so dass sie sich auch am Tage zeigen können. Mitglieder der Dämmerwacht hingegen versuchen die Vampire aufzuhalten. Der Spieler hat die Wahl, welche der zwei Parteien er unterstützen und zum Sieg verhelfen möchte.

Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Addon! Eure ersten Eindrücke und Meinungen könnt ihr uns gerne im Diskussionsthread des Forums mitteilen!


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. ich hab immer noch ein problem bei dawnguard wp ich glücklich wäre wenn mir da jemand weiter hilft^^

    SPOILER
    das seelengrab öffnet sich nicht weil serana das ritual aus irgend einem grund nicht startet nachdem ich die zutaten da in das becvken gepackt hab. ich geh jetzt die ganze zeit mit tcl da rein aber das nervt mich auf dauer schon. kann mir mal jemand bitte den consolen befehl dafür geben das script zu starten damit das teil aufgeht?

    danke schon mal ^^

  2. @der dunkelfürst: Ich glaube, du verstehst mich falsch. Ich wollte mit meinem Post nur aussagen, dass es gemessen am Hauptspiel sehr schwer ist, einen fairen Preis für den DLC festzulegen. Natürlich ist die Spielzeit nicht alleiniges Kriterium. Aber das war halt das einzige, dass sich quantitativ messen ließ, mit Widerspielwert, Story etc. kann man schlecht rechnen 😉

    Mich nervt dieses Herumgemäkel am Preis eben. Dawnguard ist nicht einfach ein 3-Stunden-Spielzeit-DLC von dem nach dem Durchspielen nichts mehr hat abgesehen von ein paar EP mehr, einem abgehakten Questlogeintrag und vllt. EINER Questbelohnung. Solche DLCs gibt es, die können sogar Spaß machen und gut gemacht sein. Aber sie fügen dem Hauptspiel nichts wirklich Neues hinzu, sie bereichern es nicht nachhaltig.

    Dawnguard tut das – legendäre Drachen, die Armbrust, Werwolfperks, Kämpfen vom Pferd aus, Reittier…

    Dann die Dawnguard HQ, die mir persönlich besser gefallen hat als die Hauptquest des Hauptspiels + viele der Gildenquestreihen.

    Ich meine, angesichts eines Hauptspieles das so enorm viel Content bietet wie Skyrim mit 300 Stunden Spielzeit, enorm vielen Quests, Items, Zaubern, NPCs, Dungeons etc.pp. einen wirklich angenemessenen Preis für ein DLC wie Dawnguard zu finden ist fast schon eine Sysiphus-Aufgabe. Man kann es eig. nicht richtig machen, entweder es wird zu teuer oder zu billig.

    Also hört endlich auf am Preis herum zu meckern wenn er sowieso keinen passanderen vorschlagen könnt (15 Euro ist vllt. auch zu viel oder zu wenig…) V.a. denn, wenn ihr das Add-On noch nicht gespielt habt und deswegen auch keine Aussagen über die Angemessenheit des Preises machen könnt. No offense.

    Das man so ein Add-On lieber auf einem Datenträger haben will verstehe ich vollkommen und das ist auch legitim. Ich habe es selbst nur deswegen runtergeladen weil ich furchtbar ungeduldig bin und unmöglich Jahrelang auf die GotY warten kann, und weil ich einfach zu neugierig auf Dawnguard war (dank der XBoxler, die ständig darüber gesprochen haben…^^)

  3. Aber Deine vielgepriesenen Addons sind ja um Längen besser (Weil man ja auch einen Datenträger in der Hand hält). Nun ich behaupte das Gegenteil. Sie sind weder schlechter noch besser als DLCs in einem Umfang von Dawnguard. Bestes Beipiel aus der jüngeren Vergangenheit ist das Addon zu Drakensang am Fluss der Zeit. Ich habe es mir blind gekauft und dafür 30 Euro hingeblättert.

    Ergebnis:

    – ganzen 5-6 Stunden Spielzeit

    – Du machst 3 mal hintereinander das gleiche (Jede Menge Gegner vermöbeln).

    – Das ganzen war im Gegensatz zum Hauptspiel eine herbe Enttäuschung.

    Hier habe ich für 20 € das Doppelte bis Dreifache an Spielzeit und hab auch einen Wiederspielwert, weil ich die ganze Sache von 2 Seiten angehen kann.

    Aber die ADDOn sind ja keine Sch**** sondern so viel besser als DLCs. Und das Drakensang Addon ist beileibe nicht das einzige Addon das Enttäuschend war: Arcania – The Fall of Setarif; Gothic 3 Götterdämmerung; Companys of Heroes – Tales of Valor; Oblivion – Knights of Nine

    Auf der anderen Seite gibt es auch Hervorragende DLCs: GTA 4 – Episodes from Liberty City; Die beiden DLCs zu Kingdoms of Amalur; HalfLive2 Episode 1 und Episode 2; Mafia 2 – Jimmys Vendetta

    In beiden Bereichen gibt es solche und solche.

    Sorry nur weil das Kind jetzt nen anderen Namen hat, muss es ja nicht schlechter sein.

    Du vermischst zwei meiner Aussagen, dei nichts mit einander zu tun haben. Ich schrieb vorher, ich will mir Dawnguard nicht kaufen, solange es keinen Datenträger gibt. Es ist meine Entscheidung bei solch einer Einschränkung kein Geld auszugeben. Zu dem Inhalt habe ich gar nichts gesagt, da ich das nicht beurteilen kann.

    In dem Post auf den du dich beziehst habe ich beschrieben, wie eure Argumentation, warum Dawnguard sein Geld wert ist, auf mich wirkt. Als wollte man ******e mit einem goldenen Anstrich von anderer ******e hervorheben. Ob der DLC tatsächlich schlecht ist, kann ich nicht sagen. Aber es wirkt so, wenn ihr schreibt: "Im Vergleich zu anderern DLC ist es viel besser, weil man die 20 € für 20 (keine Ahnung, ob die Angabe so stimmt, aber Andauril hat das so geschrieben, im Zweifelsfall ist er der Böse) Stunden Spielzeit bezahlt und nicht für sechs.

    Dabby hat es in dem einen Post genau so geschrieben wie ich es meinte. Ich dachte, mein Post wäre verständlicher gewesen.

    @ Andauril und Dabby: An Spielzeit alleine lässt sich ein Preis kaum sinnvoll bestimmen. Wie gut ist die Story inszeniert (fesselnde Wirkung? Wiederspielenswert? Tiefe? Lorefreundlichkeit? Logik? Verständliche Handlungen? Komplexität? Etc.)? Wie atmosphärisch ist der DLC? Wie stark ist die Charaktertiefe ausgeprägt? Was für neues Equipment gibt es? Und vermutlich habe ich auf die Schnelle nicht alle Kriterien geschrieben.

  4. die tatsache, dass andere entwickler noch unverschämter sind relativiert doch nicht den sachverhalt bei bethesda. ich finde diesen versuch eines argumentes immer wieder ziemlich nervtötend, weil es absolut gar keine objektive aussage darstellt. mich interessiert nicht, das preisleistungsverhältniss hinsichtlich anderer dlc's, mich interessiert das preisleistungsverhältniss im hinblick auf den umfang des einen besagten produktes, vielleicht auch in bezug auf den umfang des hauptspiels und das ist hier in diesem fall lächerlich … aber mit dem gegenwärtigen konsumenten kann man es ja machen -.-"

    Skyrim bietet 300 Stunden Spielzeit. Dawnguard 20.

    Wie willst du da eig. einen passenden Preis festlegen?

    Wir können ja mal rechnen, wie teuer Dawnguard hätte sein müssen am Umfang des Hauptspiels gemessen.

    Skyrim kostet 45 Euro (ca.)

    Spielzeit: 300 Stunden

    45 Euro / 300 = 0,15 Euro

    für jede Stunde zahlen wir also 15 Ct.

    6 Euro hätte Dawnguard dann kosten müssen.

    6 Euro erscheint mir aber trotzdem als viel zu wenig, wenn man es ins Verhältnis setzt zu dem, was der DLC bietet. Man muss heutzutage mehr Geld ausgeben als 6 Euro für DLCs, die weniger bieten als Dawnguard.

    Gut, vllt. sind 20 Euro zu viel. Aber 20 Euro sind immer noch angemessener als 6 Euro.

  5. Ähm, ich will mich nicht groß einmischen, aber KotN bei Obli würd ich rauslassen wollen, weil es eine gute Hintergrundstory zum Gesamtbild von Tamriel und Lore bietet 😳

    Wenn vielleicht auch für einige nicht so perfekt umgesetzt – was ich allerdings von mir nicht sagen kann, das ich das finde 🙂

    Ansonsten bin ich hin und hergerissen von dem DLC und seinen Meinungen…

    Ich stimme in dem Punkt überein, dass es KEIN Spiel von einer "RPG-Schmiede", um es mal deutlich aufzugreifen, gibt, welches so frei zugänglich und so frei wählbar zu spielen ist.

    Skyrim hat für mich eh den Vogel in der Tes-Reihe abgeschossen, alleine schon, was die Spielwelt, was Quests und deren Umsetzung angeht. Auch was Begleiter angeht und Pferde, haben die nun endlich viel von den Modder-Vorlagen aus Oblivion "abgekupfert". Die Landschaft ist schon grandios und die Möglichkeiten des Spielvergnügens fast endlos.

    Was mich allerdings wirklich wirklich zum :sick: bringt ist die Art und Weise, WIE sie Geld verdienen wollen und wie schwer sie es mir als User dabei machen. Wie sie zuerst die Kids bevorzugen mit ihren Spieleconsolen – steht für mich da eher in zweiter Reihe.

    Klar, Geld verdienen will jeder, aber MUSS es denn auf Kosten der intelligenten Nutzer sein?

    Mit Steam spart Beth vielleicht echt eine Menge Kohle für Support und Vertrieb; kann einfacher eine verbugte Version durch die nächst ausbügeln als zuvor und ja, selbst das CK ist ebenfalls immer noch toll und natürlich auch im Preis mit bezahlt. 😛

    Doch ich finde das "trendy-Steam" eine schlechtere Wahl ist und für einen Spieleentwickler das Bild doch erheblich verzerrt. Klar, die Möglichkeiten sind schier unendlich und für alle "kleinmodder" eine echte Chance etwas zu "leisten" und Teil einer Community zu sein. Noch eine Waffenmod und noch eine Rüstungsmod hochgeladen dort… kommentiert mit "Geil… etc. 😆 aber ich schweife ab.

    Aber wer mal richtig hinguckt, wird schnell feststellen, dass nichts goldig glänzt, was die bieten.

    Als Endnutzer ist DLC-Dawnguard super und gloreich. Man kriegt was für sein Geld vor die Nase gesetzt und braucht sich nicht anstrengen zu hinterfragen (oder selbst zu modden). 😉

    Wenn man es allerdings tut… überlegt man schon etwas anders.

    Und ich bin vielleicht etwas zu pingelig und kritisch 😆

  6. Das ist relativ zu sehen: im Vergleich zum Hauptspiel hat Dawnguard zwar  ein schlechteres Preisleistungsverhältnis, aber wenn man bedenkt was  andere Hersteller so für DLCs verlangen, die nur eineinhalb Stunden  Spielzeit haben, dann bietet Dawnguard wirklich viel für das Geld.

    die tatsache, dass andere entwickler noch unverschämter sind relativiert doch nicht den sachverhalt bei bethesda. ich finde diesen versuch eines argumentes immer wieder ziemlich nervtötend, weil es absolut gar keine objektive aussage darstellt. mich interessiert nicht, das preisleistungsverhältniss hinsichtlich anderer dlc's, mich interessiert das preisleistungsverhältniss im hinblick auf den umfang des einen besagten produktes, vielleicht auch in bezug auf den umfang des hauptspiels und das ist hier in diesem fall lächerlich … aber mit dem gegenwärtigen konsumenten kann man es ja machen -.-"

  7. Ihr vergleicht also ******e mit noch größerer ******e und so wird ******e eins gleich Gold? Ich habe Dawnguard zwar nicht gespielt, doch eure Argumentation gibt genau dies her: "Im Vergleich zu anderen Herstellern, bei denen man nur eine Stunde am DLC spielt, ist Bethsoft mit Dawnguard noch richtig toll!".

    Sorry, wenn mich das nicht wirklich überzeugt.

    Aber Deine vielgepriesenen Addons sind ja um Längen besser (Weil man ja auch einen Datenträger in der Hand hält). Nun ich behaupte das Gegenteil. Sie sind weder schlechter noch besser als DLCs in einem Umfang von Dawnguard. Bestes Beipiel aus der jüngeren Vergangenheit ist das Addon zu Drakensang am Fluss der Zeit. Ich habe es mir blind gekauft und dafür 30 Euro hingeblättert.

    Ergebnis:

    – ganzen 5-6 Stunden Spielzeit

    – Du machst 3 mal hintereinander das gleiche (Jede Menge Gegner vermöbeln).

    – Das ganzen war im Gegensatz zum Hauptspiel eine herbe Enttäuschung.

    Hier habe ich für 20 € das Doppelte bis Dreifache an Spielzeit und hab auch einen Wiederspielwert, weil ich die ganze Sache von 2 Seiten angehen kann.

    Aber die ADDOn sind ja keine Sch**** sondern so viel besser als DLCs. Und das Drakensang Addon ist beileibe nicht das einzige Addon das Enttäuschend war: Arcania – The Fall of Setarif; Gothic 3 Götterdämmerung; Companys of Heroes – Tales of Valor; Oblivion – Knights of Nine

    Auf der anderen Seite gibt es auch Hervorragende DLCs: GTA 4 – Episodes from Liberty City; Die beiden DLCs zu Kingdoms of Amalur; HalfLive2 Episode 1 und Episode 2; Mafia 2 – Jimmys Vendetta

    In beiden Bereichen gibt es solche und solche.

    Sorry nur weil das Kind jetzt nen anderen Namen hat, muss es ja nicht schlechter sein.

  8. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit STEAM habe ich vorgestern auch das 1. Mal Dawnguard abgeschloßen. Was soll ich sagen, das Addon ist klasse, es hat sich wirklich gelohnt.

    Ich habe sogar gestern zum x-mal einen neuen Char gemacht um mal evtl. die Vampirseite zu spielen. Allerdings fällt mir das doch irgend wie schwer. Aber diese Seite muß ich auch mal irgend wie kennen lernen, auch wenn mir das Spielprinzip eher wiederstrebt. Aber das ist ja bei der Diebesgilde und vor allem der Assassinengilde genauso gegeben. Mir liegen diese doch sehr moralisch zweifelhafte gilden einfach nicht, das war schon in Oblivion so, obwohl da die dunkle Bruderschaft die doch am besten gemachte Gilde war.

    Klares Fazit: Wer sich das Addon nicht holt, hat einfach was verpaßt. Bethesda ist für mich einfach mit die Beste RPG Schmiede. Vom Modden mal abgesehen.

  9. Ich für meinen Teil habe trotz der technischen Schwierigkeiten den Kauf nicht bereut.

    Weil:

    SPOILER
    Allein für den Teil der HQ, wo man die 5 Schreine des Auriel besuchen muss. Die Gletscherspalte finde ich umwerfend, auch das die Falmer eine Aufwertung erfahren haben finde ich toll, weil es von denen ja doch so viele gibt.

    Alleine einen Schneeelfen zu treffen und durch die "Titellosen Bücher", die man finden kann, etwas mehr über ihre Geschichte zu erfahren, war das Geld wert.

    Das Seelengrab finde ich recht interessant wenn auch etwas anstrengend.

    Die neuen Türöffnungsmechanismen in der einen Dwemerruine und in der kleinen Höhle in Dämmerwacht haben mir gut gefallen. Die Armbrüste sind, zumindest mit den explodierenden Bolzen, echt spaßig.

    Und es scheint den Leuten doch ziemlich Spaß zu machen, jetzt einen Vampir zu spielen.

    Mein Favorit ist der Drachenknochenbogen. Zusammen mit den Drachenknochenpfeilen scheint mir das die stärkste Waffe im Spiel zu sein, wenn auch nur wenig stärker als der Daedrabogen.

    Und habe ich die Gletscherspalte schon erwähnt…..

    Also ich bereue den Kauf definitiv nicht!

  10. Ihr vergleicht also ******e mit noch größerer ******e und so wird ******e eins gleich Gold? Ich habe Dawnguard zwar nicht gespielt, doch eure Argumentation gibt genau dies her: "Im Vergleich zu anderen Herstellern, bei denen man nur eine Stunde am DLC spielt, ist Bethsoft mit Dawnguard noch richtig toll!".

    Sorry, wenn mich das nicht wirklich überzeugt.

  11. Das ist relativ zu sehen: im Vergleich zum Hauptspiel hat Dawnguard zwar ein schlechteres Preisleistungsverhältnis, aber wenn man bedenkt was andere Hersteller so für DLCs verlangen, die nur eineinhalb Stunden Spielzeit haben, dann bietet Dawnguard wirklich viel für das Geld. Bethesda hat wirklich dazugelernt, da sie nicht mehr so Mini-DLCs wie die berühmte Pferdedecke aus Oblivion anbieten. Außerdem bietet das DLC (was ich schon fast als richtiges AddOn ansehe) zusätzlich zu einer Story, die besser ist als die weiter Teile des Hautspiels, neue Waffe, Zauber und Fertigkeiten. Ich würde eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

    Das sehe ich auch so…

    Das beste Beispiel für ein viel zu teures Spiel mit einem viel, viel zu teuren DLC, natürlich vom Preisleistungsverhältnis her, wäre ja schon mal Battlefield 3 (DLC CloseQuarters)….

  12. Für 20€ hätte ich deutlich mehr erwartet, als keine Spiele 10h Spielzeit. Wenn ich bedenke, dass ich für Skyrim 49€ bezahlt habe und fast 170h Spielzeit hatte, ist die Preisleistung von dem DLC ziemlich schlecht.

    Das ist relativ zu sehen: im Vergleich zum Hauptspiel hat Dawnguard zwar ein schlechteres Preisleistungsverhältnis, aber wenn man bedenkt was andere Hersteller so für DLCs verlangen, die nur eineinhalb Stunden Spielzeit haben, dann bietet Dawnguard wirklich viel für das Geld. Bethesda hat wirklich dazugelernt, da sie nicht mehr so Mini-DLCs wie die berühmte Pferdedecke aus Oblivion anbieten. Außerdem bietet das DLC (was ich schon fast als richtiges AddOn ansehe) zusätzlich zu einer Story, die besser ist als die weiter Teile des Hautspiels, neue Waffe, Zauber und Fertigkeiten. Ich würde eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

  13. Ich habs mir heute gegönnt, in einer hübschen Hülle natürlich, hat ja gleich viel wie bei Steam gekostet 😀

    20€ sind zwar schon recht viel für ein DLC, aber da Bethesda noch zu den wenigen Entwicklern gehört die im Hauptspiel eine extrem hohe Spielzeit und ein gutes gratis Modding Tool bieten, unterstütz ich die gerne.

  14. Ich habe das Hauptquest, die Dawnguard Quests und einige Nebenquest durch. Und natürlich alles geplündert was einen größeren wert als 200 Gold hat. 😀

  15. Subjektiv… 10 Stunden hast du meiner Ansicht nach nur, wenn du mit nem Tunnelblick stur dem Questpfeil nachlatschst. Doch es gibt so viel zu entdecken, was auch außerhalb der Quests liegt. Neue Landschaften, neue Nebenquests und was weiß ich noch. Ich sitze atm schon wieder an die 2 Stunden an der Dämmerwacht. Und für meinen Vampirchar habe ich ohne Nebenquests bisher ca. mindestens 15 Stunden gebraucht.

  16. Für 20€ hätte ich deutlich mehr erwartet, als keine Spiele 10h Spielzeit. Wenn ich bedenke, dass ich für Skyrim 49€ bezahlt habe und fast 170h Spielzeit hatte, ist die Preisleistung von dem DLC ziemlich schlecht.

  17. Ich weiß nicht, wieviel Prozent ich von Dawnguard schon gespielt habe. Bisher sind es 20 Stunden. Aber das, was ich bisher gesehen und erlebt habe, war toll. Dier Entwickler haben mal Phantasie gezeigt und die neuen Umgebungen, Höhlen, Burgen interessant gestaltet. Es gibt einige neue Tiere und Kreaturen, leuchtende Pflanzen und Mineralien, stimmungsvolle Musik, Waffen, Gegenstände und Inventar für Menschen und Falmer. Weitere Drachen und Drachenschreie, ein untotes Pferd usw. Die Story ist diesmal auch interessant aufgebaut.  Die deutsche Synchronisation klingt diesmal nicht blechern bzw. übersteuert. Bisher haben sich die knapp 20 EUR voll gelohnt. Eigentlich wollte ich auf das DLC verzichten, weil die Vorabtests nicht so gut zu lesen waren.

  18. Warum gibt es nicht wie immer von Bethesda das auch als DVD Version wie bei allen anderen Games von denen auch?

    Und was würde das in deinem Fall bringen? Du könntest es zwar von DVD installieren, müsstest aber vor der Installation oder beim ersten Spielstart deinen Key eingeben und hast damit das selbe Problem.

    Selbst bei reinen so angeblich unseriösen und windigen Keyhändlern  bekomme ich besseren Support wenn mal was nicht funktioniert und werde  nicht abgespeist indem ich mich an Steam wenden soll. Denen würde ich  mal Feuer machen, die haben dir den Key verschachert […]  und wollen es jetzt auf Steam schieben.

    Sollte es ein von Steam/Valve zum Verkauf freigegebener Key sein, ist das Verhalten völlig normal! Immerhin könnte bei Steam ja gerade mal wieder ein Problem mit den Servern vorliegen. Da würde es gar nichts bringen, wenn Sie dir beispielsweise einen anderen Key zur Verfügung stellen. 😉

  19. Na also 😉 Dann wünsche ich dir mal viel Spass, hoffentlich lohnt es sich für dich. Übrigens kann es sein das du es nochmal auf Fehler überprüfen musst da Skyrim dann ev. abstürzt… ist bei vielen so gewesen. Unter den Eigenschaften bei Steam von Skyrim unter dem Reiter lokale Dateien ist das zu finden. Ich hatte das Problem nicht. Und viele Mods scheinen nicht mit Dawnguard zu funktionieren oder nur fehlerhaft. Deshalb warte ich auch noch, habs nicht so eilig mit DG.

  20. Nun ja, ganz so böse sind sie ja nicht.

    Ich hatte nur nicht genau erwähnt, das er am Telefon zu mir sagte, ich sollte mich zunächst an Steam wenden und wenn ich nicht weiter komme, mich dann bei Ihnen melden.

    Übrigens scheint der Key evtl. doch jetzt zu funktionieren. Ich habe gerade zum gefühlten 50 mal den Key eingegeben und es wurde akzeptiert. Er lädt gerade die Dateien runter.

    Vielleicht hat Steam doch schnell heimlich reagiert und noch nicht alle Codes eingetragen, die bei Händlern außerhalb Steam zu erwerben gehen.

  21. Selbst bei reinen so angeblich unseriösen und windigen Keyhändlern bekomme ich besseren Support wenn mal was nicht funktioniert und werde nicht abgespeist indem ich mich an Steam wenden soll. Denen würde ich mal Feuer machen, die haben dir den Key verschachert, weiss Gott wo der herkommt und wollen es jetzt auf Steam schieben. Ich habe meinen Dawnguard-Key auch woanders gekauft und es hat einwandfrei funktioniert, nicht immer ist Steam der böse. Ich verstehe jetzt deinen Ärger und Frust, aber von Kundendienst halten die da wohl nicht viel, auch wenn du bisher mit denen zufrieden warst, aber das finde ich so nicht ok.

  22. Ich habe mir gestern Dawnguard als Boxes Version mit keiner DVD aber mit Code zum registrieren bei Okaysoft gekauft. Da ich hier schon viele Jahre bestelle und zufrieden bin, freute ich mich schon drauf das sie eben auch die Möglichkeit bieten ohne STEAM DLC zu einem Key zu kommen.

    Vor gut 3 Stunden ist es gekommen und ich natürlich gleich probiert es bei STEAM zu registrieren. Fehlalarm, da STEAM meint es wäre ein ungültiger Key. Darauf hin habe ich alles probiert, da ich ja schon viele Jahre am PC zocke und einige "schlecht" leserliche Keys kenne und hab dann probiert ob das "Q"=0 oder O ist, das "V"= ein U ist etc.

    Der Code ist eigentlich so gut wie schon lange nicht mehr leserlich, aber ich bekomme den Key nicht registriert. So habe ich dann Okaysoft angerufen, die meinten zunächst das ich mich erstmal an STEAM wenden soll. Gesagt, getan und nun warte ich natürlich auf eine Antwort, die irgend wann mal erscheint und mich sicherlich als Unwissender hinstellt, oder das ich sogar den Kaufbeleg und den Key fotografieren soll, wobei ich weder eine Digi-Cam noch sonst was habe um es dann abzubilden. Warum gibt es nicht wie immer von Bethesda das auch als DVD Version wie bei allen anderen Games von denen auch?

    Ich bin kein STEAM-Hasser aber das ist echt bescheiden und könnte dazu führen. Man freut sich auf ein Produkt, darf es bezahlen aber zocken ist nicht. Hat noch jemand Probleme wie ich, der vielleicht einen Key bei Amazone gekauft hat?

  23. aber ich hab eine hülle und ein stück papier , also etwas materielles in der hand ,das beweist ,dass ich was für mein geld bekommen hab, da man ja heutzutage meist nichmal mehr eine anständige quittung bekommt … scheint du hast mein geschriebenes nicht richtig interpretiert …

    ich frage mich nur für wie dumm man andere leute halten kann o.O gut das du das "vorsichtig" gefragt hast dunkelfürst…

    Könntest theoretisch einem Freund ein Stück Papier in ner Hülle geben und ihn darum bitten, für dich den Code da reinzuschreiben und dir anschließend per Post zuzuschicken… hätte denselben Effekt…

  24. Eine vorsichtige Frage, die eventuell dein Weltbild auf den Kopf stellt: Dir ist klar, dass Papier kein Installationsmedium ist, ja? Du kannst den keycode nicht in dein Laufwerk schieben und davon Dawnguard installieren. Egal ob du auf Steam oder bei Amazon deinen Code erwirbst, du musst Dawnguard so oder so herunterladen – dein Problem bleibt das gleiche.

    aber ich hab eine hülle und ein stück papier , also etwas materielles in der hand ,das beweist ,dass ich was für mein geld bekommen hab, da man ja heutzutage meist nichmal mehr eine anständige quittung bekommt … scheint du hast mein geschriebenes nicht richtig interpretiert …

    ich frage mich nur für wie dumm man andere leute halten kann o.O gut das du das "vorsichtig" gefragt hast dunkelfürst…

    @Bafragor: Wo bitte ist den Dein Eigentumsrecht größer wenn Du einen Datenträger hast? Früher mag das noch so gewesen sein, aber inzwischen gibt es doch bei fast jedem Spiel eine Accountbindung. Ob Du die Daten nun von einer DVD istallierst oder aus dem Netz lädst ist gehupft wie gesprungen.

    Und seit Assassins Creed 2 gibt es doch sowieso den "tollen" Ubisoft-Launcher. Wenn das Ding nicht läuft, nützt Dir die beste DVD auch nichts mehr.

    bei mir hat besagter launcher damals nicht funktioniert und ich musste die patches manuell installieren hat dann soweit gefunzt , bis er sich nach 2 wochen dann mal gefangen hatte …

  25. Hi Leute,

    mich würde mal interessieren, wie umfangreich das Addon überhaupt ist, da es ja immerhin 20 € kostet. Bei Oblivion damals fand ich, dass KOTN zu teuer war, als es heraus gekommen ist und für den Preis zu wenig geboten hat. SI hingegen (auch 20 € bezahlt) war nach meiner Ansicht sein Geld wert. Ich habe zwar die Nachrichten über dieses DLC verfolgt, aber die Meinung der Spieler, die es bereits durchgespielt haben sind mir wichtiger. Es würde mich freuen, wenn mal jemand etwas über den Umfang des Addons schreiben würde.

    Vielen Dank.

    MfG.

    Aspiria

    Der Umfang ist deutlich größer als der von KOTN. Es gibt zwei neue, ziemlich große Gebiete und nach dem Durchspielen der Hauptquest bleibt noch einiges erhalten – Begleiter, Rüstungen, Reittiere, Zauber, Drachenschreie, Nebenquests, die neuen Gegenden, Fähigkeiten, Waffen.

    Den Umfang von SI hat es nicht, zugegeben, der Umfang bewegt sich irgendwo zwischen SI und KOTN, denke ich.

  26. Hi Leute,

    mich würde mal interessieren, wie umfangreich das Addon überhaupt ist, da es ja immerhin 20 € kostet. Bei Oblivion damals fand ich, dass KOTN zu teuer war, als es heraus gekommen ist und für den Preis zu wenig geboten hat. SI hingegen (auch 20 € bezahlt) war nach meiner Ansicht sein Geld wert. Ich habe zwar die Nachrichten über dieses DLC verfolgt, aber die Meinung der Spieler, die es bereits durchgespielt haben sind mir wichtiger. Es würde mich freuen, wenn mal jemand etwas über den Umfang des Addons schreiben würde.

    Vielen Dank.

    MfG.

    Aspiria

  27. Ich verstehe nicht, wieso man Dawnguard nicht auch als Retailversion herausbringt. Fallout 3, Oblivion und weitere Spiele hat man doch auch sowohl auf Steam als auch auf DVD erwerben können. Das gleiche galt für ihre AddOns/DLC.

    Die DLC für Fallout 3 sind immer im Doppelpack auf DVD erschienen. Und das letzte wohl nur auf der GOTY Edition. Also besteht für Dich auch noch Hoffnung, dass die Skyrim DLCs spätestens mit einer GOTY-Edition alle auch auf Datenträger erscheinen (Fallout NV ist so ein Fall, wo die DLCs nur in der GOTY-Edition auf DVD erschienen sind).

  28. Vielleicht ne dumme Frage, aber warum erstellst Du Dir das Medium nicht selbst? Was hindert Dich daran eine Sicherheitskopie anzulegen, die Du im Verlustfall wieder aufspielen kannst? Meine Spiele befinden sich zur Absicherung noch zusätzlich auf einer externen Festplatte.

    Klar, das mache ich mti meinen Steamspielen ohnehin. Ich mag etwas altmodisch sein, doch wenn ich etwas kaufe – seien es Filme, Musik oder Spiele -, will ich, verdammt noch mal, einen Datenträger dazu! Wieso sollte ich noch Geld dafür ausgeben? Ich kann es mir auch illegal laden, habe dadurch nicht weniger Inhalt und falls ich erwischt werde, macht es die Masse. Dann zahle ich eben einmal die sagen wir 600 € Strafe und gut ist. Dafür spare ich weitaus mehr und schon hat sich der ganze Spaß gelohnt.

    Jedes Album, jeder Film, jedes Spiel für das/den/das ich Geld ausgegeben habe, ist in seiner originalen Hülle auf einem originalen Datenträger.

    Einen Download zu kaufen kommt einem Gebmälde gleich, von dem man nur eine Bilddatei besitzt. Was soll man mit dem ******? Ein Buch, von dem ich nur die Textdatei habe. Ich kann es nutzen, aber es ist trotzdem ******e.

    Meine Meinung: Seit ich den größten Teil meiner Spiele bei Steam lade, habe ich so nette Probleme die mir die diversen Sicherheitsprogramme beschert haben nicht mehr. So nette sachen wie: Die DVD wird nicht erkannt oder das Sicherheitsprogramm ist nicht mehr mit der neusten Betriebssystemversion kompatibel. Außerdem zerschießt mir das Securityprogramm nicht mehr mein Betriebssystem.

    Mit Steam habe ich mehr Probleme als ohne.

    Erst vor wenigen Tagen wollte mein Steam einfach nicht mehr starten, sodass ich mein System auf den Stand eines Wiederherstellungspunktes zurückversetzen musste. Durch den Bug konnte ich natürlich keines meiner Steamspiele nutzen.

    Ich mag nun aber auch gar nicht die alte Pro-/Contra-Steam-Diskussion mal wieder starten.

    desalb werde ich es mir über Amazon besorgen…. auch wenn ich da 20€ für ein Stück Papier bezahle auf dem ein Paar Zahlen stehen…

    Eine vorsichtige Frage, die eventuell dein Weltbild auf den Kopf stellt: Dir ist klar, dass Papier kein Installationsmedium ist, ja? Du kannst den keycode nicht in dein Laufwerk schieben und davon Dawnguard installieren. Egal ob du auf Steam oder bei Amazon deinen Code erwirbst, du musst Dawnguard so oder so herunterladen – dein Problem bleibt das gleiche.

    Ich verstehe nicht, wieso man Dawnguard nicht auch als Retailversion herausbringt. Fallout 3, Oblivion und weitere Spiele hat man doch auch sowohl auf Steam als auch auf DVD erwerben können. Das gleiche galt für ihre AddOns/DLC.

    bis dahin spiele ich einfach andere (bessere) spiele.

    Ein guter Plan, der leicht umzusetzen ist.

  29. Ich werde eh auf die Goty warten, die es in ein oder zwei jahren für 10€ in der ramschkiste im saturn/mediamarkt gibt … bis dahin spiele ich einfach andere (bessere) spiele.

  30. @Dunkelfürst: Vielleicht ne dumme Frage, aber warum erstellst Du Dir das Medium nicht selbst? Was hindert Dich daran eine Sicherheitskopie anzulegen, die Du im Verlustfall wieder aufspielen kannst? Meine Spiele befinden sich zur Absicherung noch zusätzlich auf einer externen Festplatte.

    Und mein Steamordner ist schon mehrmals auf eine jeweils größere Festplatte umgezogen. Die ganzen Spiele jeweils neu installieren zu müssen wäre mir ein Graus (besonders, da es so nette Einfälle gibt wie eine Installationsbeschränkung etc.).

    Meine Meinung: Seit ich den größten Teil meiner Spiele bei Steam lade, habe ich so nette Probleme die mir die diversen Sicherheitsprogramme beschert haben nicht mehr. So nette sachen wie: Die DVD wird nicht erkannt oder das Sicherheitsprogramm ist nicht mehr mit der neusten Betriebssystemversion kompatibel. Außerdem zerschießt mir das Securityprogramm nicht mehr mein Betriebssystem.

    Ein netter Mitmensch hat mir einen Kratzer in meinen Datenträger gemacht und ich kann die DVD nur noch zum Pizzaschneiden verwenden. (letzteres mache ich nicht wirklich, aber war mal ein netter Vorschlag was man mit der damaligen AOL-CD schwemme machen sollte)

    Das einzige Agument was ich verstehe ist, dass Dein Internet zu langsam ist.

    @Bafragor: Wo bitte ist den Dein Eigentumsrecht größer wenn Du einen Datenträger hast? Früher mag das noch so gewesen sein, aber inzwischen gibt es doch bei fast jedem Spiel eine Accountbindung. Ob Du die Daten nun von einer DVD istallierst oder aus dem Netz lädst ist gehupft wie gesprungen.

    Und seit Assassins Creed 2 gibt es doch sowieso den "tollen" Ubisoft-Launcher. Wenn das Ding nicht läuft, nützt Dir die beste DVD auch nichts mehr.

  31. ich gebe dunkelfürst in bestimmten punkten recht … dieses ewige downloaden wird / ist bereits zu einem Trend der Hersteller geworden der uns Konsumenten jedwedes Eigentumsrecht quasi wegnimmt …

    die meisten AGB's (die natürlich kaum einer ließt) machen das oft auch nur schwer deutlich

    außerdem kotzt es an wenn man sich erst was kauft oder etwas bekommt und es dann erstmal per download vervollständigen muss ( Weihnachten 2009 Assassins Creed 2 konnte ich zB seliges nicht zocken sondern erst 2 Tage später weil wiedermal was falsch geladn hatte und es auch noch ewig gedauert hat… und natürlich alle folgenden Teile)

    desalb werde ich es mir über Amazon besorgen…. auch wenn ich da 20€ für ein Stück Papier bezahle auf dem ein Paar Zahlen stehen…

    Aber wenn manns zocken will 😀

  32. Ich für meinen Teil gebe gar kein Geld für Dinge aus, die ich dann nur in digitaler Fassung besitze. Die Möglichkeit kann es ja gerne geben, aber wenn ich für etwas bezahle, will ich ein Medium besitzen, dassnich in den Händen halten kann und nicht so einen ****** Download.

    Das ist der Grund, wieso ich keine DLC mag. AddOns liebend gerne, aber einen DLC mag ich nicht, wenn ich ihn mir downloaden muss und auf keiner DVD habe.

    Da könnte ich mir den Spaß auch gleich illegal laden. Ich habe gleichschnell und genauso viel für gar kein Geld.

    Ja, ich meine das Ernst, nein ich lade es mir nicht herunter. Weder legal, noch illegal, doch eher illegal. Ich sehe im Legalen keine Vorteil für mich. Doch bei meinem Internet würde beides viel zu lange dauern und mir zu viel lahmlegen. Schließlich spiele ich auch gerne mal etwas online.

  33. Addons gibt es schon länger als DLCs.

    In der Computerspielesteinzeit (Ich hab sie noch miterlebt 😉 ) gab es noch kein schnelles Internet. Einige Spielehersteller sind damals hingegangen und haben Erweiterungen für ihre Spiele rausgebracht und dafür nochmal ca. 2/3 bis 1/2 des Ursprungspreises verlangt.

    Dabei wurde das Ursprungsspiel meistens um einen großem Umfang erweitert. Zum Beispiel Tribunal und Bloodmoon für Morrowind waren solche Addons.

    Mit dem schnelleren Internet kamen auch die DLCs auf. Im Prinzip nichts anderes als ein Addon, aber zum Downloaden.

    Leider ist der Begriff DLC zu einem Schimpfwort verkommen. Das hat verschiedene Gründe:

    – Nur sehr kleine Ergänzungen für relativ viel Geld. Bethesda hat hier mit der berühmten Pferderüstung den Grundstein gelegt.

    – Spielinhalte werden gekürzt und direkt bei Start als kostenpflichtiges DLC angeboten (Assasins Creed, Dragon Age 2, Mass Effect etc.)

    – Stark überzogene Preisvorstellungen  für geringen Gegenwert (15 € für ein paar Multiplayermaps)

    Es gibt aber auch Ausnahmen: Die DLCs zu GTA4 und  Dawnguard würde ich als solche bezeichnen.

    CDProjekt und Egosoft geben zum Teil ihre Erweiterungen (die auch downgeloaded werden und somit DLCs sind) bisher sogar kostenlos an die Käufer ab.

    Nun ist es so, dass bei vielen Spielern inzischen die Alarmsirenen losheulen, sobald sie das Wort DLC nur hören.

    Dabei kann doch jeder für sich entscheiden, ob er DLCs erwerben möchte oder nicht. Zumal es ja auch noch die Möglichkeit gibt abzuwarten und die DLCs zusammen mit dem Spiel als Game of the Year Edition zu erwerben, oder wenn das Spiel an Steam gebunden ist, die DLCs bei Aktionen wie Summersale oder Holidaysale (Weihnachten) günstig zu erwerben.

  34. DLC ist eigentlich das Medium

    AddOn ist der Inhalt, wenn man ehrlich ist.

    AddOn heißt ja Erweiterung.

    DLC nur, dass es downloadbar (downloadable content) ist.

    Aber wie Schare bereits schrieb. Es überschneidet sich etwas…

  35. DLCs und Addons sind eigentlich das selbe, bzw. es gibt Überschneidungen. Knights of the Nine für Oblivion war beispielsweise ebenfalls ein DLC und ein Addon.

  36. Eine frage gehört zwar hier nicht so richtig rein, aber war damals Dawnguard nicht  ein DLC und kein ein Addon? Es wundert mich deshalb, da Amazon dies schreibt.

  37. Ich mach das auch manchmal wenn ich meine Dateien aufräume, du musst einfach deine lieblingsmod und deine selbsterstellten in einen Neuen ordner legen und die savegames auch, dann klickst du mit rechtsklick auf skyrim in der spieleliste und löscht die lokalen dateien danach kannst du alle skyrim-sachen löschen und neu installieren und du hast wieder rohfassung und kannst dawnguard installieren

  38. @FortuneHunter

    Ich hab ja auch einen Key geschrieben (genauer gesagt eine aber das war nur ein Rechtschreibfehler^^), trotzdem gut, dass du es erwähnst laut den Amazonrezessionen hat sich schon ein Käufer deswegen beschwert.

  39. Für alle die nicht über Steam bezahlen wollen: Es gibt auch die Möglichkeit über Amazon eine Key zu erwerben. Ist zwar etwas teurer 20,99€, aber trotzdem eine gute Alternative.

    Damit ist aber kein Datenträger verbunden, sondern es wird nur der Key gekauft. Den DLC muss man trotzdem über Steam laden. Ich wollte es nur erwähnen, damit Leute mit schlechter Internetanbindung Geld ausgeben und dann keinen Datenträger bekommen. Um den Download kommt man damit leider nicht rum.

  40. Zwei Sachen stören mich bisher: Mit einem Kopfgeld brauche ich bei den Dawnguards erst gar nicht auftauchen, weil die mich dann sofort angreifen. Wie schon in Oblivion hängt wohl ein Steckbrief auf meiner Stirn 😉 Außerdem gibt es für den Eingang in den Canyon der Morgendämmerung keine Markierung auf der Karte zur Schnellreise.

    Zu 2 : Dazu wird es bald eine Mod von mir geben….:)

  41. Zwei Sachen stören mich bisher: Mit einem Kopfgeld brauche ich bei den Dawnguards erst gar nicht auftauchen, weil die mich dann sofort angreifen. Wie schon in Oblivion hängt wohl ein Steckbrief auf meiner Stirn 😉 Außerdem gibt es für den Eingang in den Canyon der Morgendämmerung keine Markierung auf der Karte zur Schnellreise.

    Nachtrag:

    Was für ein elender Mist! Ich habe kein Kopfgeld. Gestern konnte ich die Burg betreten, ohne das ich angegriffen wurde. Heute habe ich den gleichen Spielstand geladen und werde angegriffen.

    Ich habe jetzt folgendes versucht: Ich bin nach Weißlauf, habe dort eine Wache angegriffen und damit ein Kopfgeld kassiert. Danach habe ich die Strafe bezahlt und war wieder ohne Kopfgeld. Jetzt konnte ich wieder die Burg betreten, ohne das ich angegriffen wurde.