Adventskalender

Omni und Oculus Rift mit Skyrim

Das neue Kickstarter-Projekt Omni zeigt uns, wie in Zukunft Spiele wie Skyrim gespielt werden könnten. Innerhalb von nur 24 Stunden sind über 500.000 Dollar zusammengekommen.

Omni

Dabei werden die Laufbewegungen von euch in das Spiel umgesetzt. Das Omni besteht aus einer kleinen Plattform mit einer kreisrunde Vertiefung. Da diese Halbkugel sowie die Spezialschuhe besonders rutschig sind, kann im Omni ganz normal gegangen und sogar gerannt oder gehüpft werden, ohne sich tatsächlich vom Fleck zu bewegen. Zusätzlich dazu arbeitet es mit Oculus Rift zusammen, wodurch das Gefühl wirklich in der Welt von Skyrim zu sein immer weiter verbessert wird.

Ein Video sagt bekanntlich mehr als tausend Worte:

Das Omni-System erscheint voraussichtlich Anfang 2014 und kostet rund 400 Dollar (umgerechnet etwa 300 Euro).


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. An der rift wird ja noch gearbeitet da schwindel und Übelkeit erzeugt werden wenn man schnell den Kopf dreht…

    War ein toller Bericht in der gamestar…

    Aber mal ernst: in echt durch ein Spiel hetzen!?! Wird wahrscheinlich ziemlich stressig, beispielsweise an nem shooter, bei dem man eig ständig rennt (außer man campt:D)

  2. Die Augenschädlichkeit wird sich zeigen… aber wenn ich da so an den Virtual Boy denke (1995, Nintendo, ebenfalls eine sehr schädigende "Brille"), dann rechne ich mir auch für den Oculus keine großen Chancen aus…

    Die Schädlichkeit des Virtual Boys ist meines Wissens nach aber nie bewiesen wurden. Viel mehr handelte es sich wohl um Befürchtungen besorgter Eltern.

    Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.;)

  3. möchte nicht wissen wie sehr diese brille die augen schädigt, welche hirnkreisläufe dabei kollabieren.

    glaube nicht, das das über ein pionierprojekt für 12-16 jährige hinauskommt.

    Die Augenschädlichkeit wird sich zeigen… aber wenn ich da so an den Virtual Boy denke (1995, Nintendo, ebenfalls eine sehr schädigende "Brille"), dann rechne ich mir auch für den Oculus keine großen Chancen aus…

  4. möchte nicht wissen wie sehr diese brille die augen schädigt, welche hirnkreisläufe dabei kollabieren.

    glaube nicht, das das über ein pionierprojekt für 12-16 jährige hinauskommt.

  5. Mit Kinder im Haus kann man das Ding vergessen. Würde wahrscheinlich nicht lange überleben..

    Sonst eine gute Idee  aber ich lümmel gerne herum wenn ich spiele.

    Essen und trinken ist dann ja nicht mehr möglich 😥

  6. also, wenn es rauskommt/schon draussen ist weis jemand schon wieviel das oculus rift kostet?

    mann, von wegen zocker sind faule leute!!! damit machen wir richtig sport xD

    edit: die leute mit sixpack werden wohl die zocker die mindestens 5h taeglich zocken xD

  7. Einfach nur ne coole Idee! Wirklich durch Skyrim laufen und dabei noch real Bewegung bekommen, warum nicht? Gut, die Spielrunden werden dann wohl etwas kürzer (Grad der Welt? Ach, vergesst es, ihr Graubärte!), aber ich fänd es gut.

  8. Ich habe schon Leute gesehen, die zu Fett für das Teil wären 😀

    Aber im Ernst, dass wird eh ein Flopp, weil es sich kaum einer Leisten kann

    und die meisten haben mit Sicherheit auch kein Platz dafür in der Wohnung.

    Außerdem finde ich es langweilig wenn ich nicht mit nem schwert in der

    Luft rumwedeln könnte.

    Obwohl Fifa natürlich witzig wäre auf dem Ding 😀

  9. Ich denke, man kann theoretisch jede Form von Bediengerät zusätzlich verwenden. (auch Tastatur oder Maus, wenngleich das reichlich sinnlos und unpraktisch wäre.)

    Die verschiedenen Bewegungen die man machen kann werden ja je nach Einstellung wie ein bestimmter Tastendruck aufgenommen. Es gibt auch Programme, die das gleiche für Wii-Fernbedienungen realisieren. Wenn man die zusätzlich auch noch anschließt, sollte das mit den "richtigen Schlägen" auch möglich sein.

    EDIT: Wobei mir fällt grad ein, dass das wegen der Sensorleiste nicht so einfach realisierbar wäre.

    Außerdem könnte das mit Powerattacken schwierig werden.

  10. Das ist ja witzig, wie kämpft man denn damit? Auch mit richtigen Schlägen?

    Wäre cool, glaube ich aber nicht. Im Video hatte er ein xbox-pad in der Hand, obwohl die Tastenanzeige im Spiel die von der tastatur waren. Es wirde in dem Werbevideo auf der Kickstarter Seite auch öfters davon gesprochen, dass Omni quasi mit allen Spielen kompatibel ist die sich mit Maus und Tastatur steuern lassen. Ob das auch eine Controller unterstützung mit einbezieht weiß ich ich nicht…

  11. Das ist ja witzig, wie kämpft man denn damit? Auch mit richtigen Schlägen? Dann sind alle Spieler nach einem Monat topfit und Computerspielen kann nie wieder als ungesund verunglimpft werden. 😀

  12. Haha, witzig. Hält fit und sorgt dafür, dass man nicht allzulange vor nem Spiel hängt. Ich glaub, nach allerspätestens 2 Stunden ist man total kaputt.

    Aber danach braucht man nicht mehr joggen gehen. Mir gefällts 🙂

  13. naja, habe schon kohle für blöderen kram ausgegeben..z.B. SLI- oder Crossfire GraKa's

    ehrlich:

    das ding muss ja auch eine etwas stabilere qualtät haben, denn wenn dann richtig Action passiert, kann es ganz schöne Energien freisetzen..wenn das also so dann wäre, ist es nicht zu teuer…

    ist der hammer…