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Patch 1.4 für Skyrim erschienen

Der Patch 1.4 für The Elder Scrolls V: Skyrim ist heute erschienen. Seit dem letzten Betapatch gab es keine Änderungen, so dass diejenigen, die bereits mit dem Betapatch gespielt haben kein Update brauchen.

Für die Konsolen wird der Patch im laufe der Woche kommen.

Inhalt von Patch 1.4

Neue Funktionen

  • Skyrim unterstützt Steam Workshop. (PC)

Bugfixes

  • Generelle Verbesserungen von Speicher und Performance.
  • Gelegentliche Darstellungsfehler behoben, wenn Kleidung oder Rüstung an Kleiderpuppen im Haus des Spielers platziert wird. (PS3)
  • Optimierungen von Speicher und Performance bei langer Spielzeit. (PS3)
  • Optimierungseinstellungen des Compilers wurden verbessert. (PC)
  • Speicheroptimierungen im Bezug auf Scripting
  • Fehler behoben, bei denen defekte Skripte den Speicher nicht ordentlich geleert haben.
  • Crashs im Zusammenhang mit Wegfindung und KI behoben.
  • Crash in Haemars Schande behoben, wenn der Spieler „Der beste Freund eines Daedra“ bereits abgeschlossen hat.
  • Seltener Crash beim Laden von Spielständen behoben.
  • Fehler behoben, durch den akzentuierte Zeichen am Ende einer Zeile nicht korrekt dargestellt wurden.
  • Fehler behoben, durch den Drachenpriestermasken nicht korrekt gerendert wurden.
  • Fehler behoben, durch den Quests nach dem Laden eines Spielstands falsch fortgesetzt wurden.
  • Fehler beim Platzieren und Entfernen von Büchern von Bücherregalen im Haus des Spielers behoben.
  • Skript der Bücherregale in den Häusern des Spielers optimiert, welches andere Skripte daran hinderte, zu starten.
  • Fehler behoben, durch den Waffenständer und -halter im Haus des Spielers nicht richtig funktionierten, wenn der Spieler sein Haus noch vor dem Kauf von Einrichtungsgegenständen besuchte.
  • Fehler behoben, durch den das Haus des Spielers in Windhelm nicht richtig aufgeräumt wurde.
  • Crash bei Angriffen von Riesen und Absorbieren-Zaubern behoben.
  • Fehler behoben, durch den Aschehaufen nicht verschwanden.
  • Gelegentlich auftretender Fehler behoben, durch den bestehende Spielstände sich nicht überschreiben ließen.
  • Speichercrash im Behältermenü behoben.
  • Endlosschleife bei Bücherregalen behoben.
  • Fehler behoben, durch den die Rückverwandlung vom Werwolf zum Menschen manchmal fehlschlug.
  • Bögen und Dolche werden jetzt an Waffenständern korrekt dargestellt.
  • Fehler behoben, durch den Soundeffekte ab und zu lauter abgespielt wurden, als beabsichtigt.
  • Fehler zwischen Zellengrenzen behoben.
  • Erfolg/Trophäe "Schwerverbrecher" wird jetzt in der französischen, deutschen, spanischen und italienischen Version korrekt freigeschaltet.
  • Fehler behoben, durch den Fallen in Shalidors Labyrinth in der französischen, deutschen, spanischen und italienischen Version nicht fehlerfrei funktionierten.

Behobene Questfehler

  • Der ungewöhnliche Stein in der Thalmorischen Botschaft ist jetzt nach Abschluss der Quest „Diplomatische Immunität“ erreichbar.
  • In „Überwindung der Sicherheitsmaßnahmen“ wird das Amulett nicht mehr benötigt, um sich von Olava der Schwachen die Zukunft vorhersagen zu lassen.
  • Fehler behoben, durch den Galmar die Quest „So jung und schon bei den Sturmmänteln?“ nicht beendete, wenn die Quest „Eine unendliche Geschichte“ aktiv war.
  • Fehler behoben, durch den das Starten der Quest „Eine unendliche Geschichte“ nach Abschluss von „So jung und schon bei den Sturmmänteln?“ verhinderte, dass die Quest „Die Zackenkrone“ gestartet werden konnte.
  • Fehler behoben, durch den das gleichzeitige Spielen der Quest „Eine Nachricht für Weißlauf“ und der Quest „Eine unendliche Geschichte“ den Fortschritt in beiden Quests blockierte.
  • Fehler in „Arniels Aufgabe“ behoben, durch den ein Questtagebuch mehrmals ausgelöst wurde.
  • In „Die verbotene Legende“ kann das Amulettbruchstück nicht mehr verschwinden, wenn der Spieler den Dungeon verlässt, ohne es an sich zu nehmen.
  • Seltener Fehler in „Die verbotene Legende“ behoben, durch den Mikrul Gauldursons Leiche unerreichbar wurde, wenn man ihn im Schleichmodus tötete.
  • In „Das Weiße Fläschchen“ verschwindet das Fläschchen nicht mehr, wenn der Spieler den Dungeon verlässt, ohne es an sich zu nehmen.
  • „Das Weiße Fläschchen“ startet jetzt korrekt, wenn der Spieler bereits ein Dornenherz in seinem Inventar hat.
  • Der Spieler kann jetzt nach Abschluss von „Eine denkwürdige Nacht“ nicht mehr im Nebelhain festsitzen.
  • Fehler behoben, durch den das Verlassen Riftons den Questfortschritt von „Reine Glückssache“ verhinderte.
  • In „Die Rückkehr der Finsternis“ öffnet sich jetzt eine Tür im Dämmergrab auch dann korrekt, wenn der Spieler den Dungeon für längere Zeit verlässt, bevor er die Quest abschließt.
  • Wenn der Spieler in „Unter neuer Geschäftsführung“ das Okular nach dem Platzieren des Fokuskristalls für längere Zeit verlässt und dann zurückkehrt, kann die Quest jetzt korrekt weitergespielt werden.
  • „Onmunds Bitte“ startet jetzt korrekt, wenn der Spieler Enthirs Stab bereits gefunden hat, bevor er die Quest erhalten hat.
  • Fehler behoben, durch den Tonilia keine gestohlenen Gegenstände mehr kaufte und dem Spieler die Gildenmeisterrüstung nicht gab. 
  • „Das zerbrochene Fläschchen“ startet jetzt korrekt, wenn der Spieler bereits nicht schmelzenden Schnee oder einen Mammutstoßzahn in seinem Inventar hat.Panteas Flöte zu finden, ohne zuvor mit Pantea gesprochen zu haben, verhindert jetzt nicht mehr den Fortschritt der Quest.
  • Das Finden von Panteas Flöte bevor mit ihr gesprochen wurde verhindert nicht mehr, dass der Quest fortgesetzt werden kann.
  • Seltener Fehler in „Im Morgengrauen“ behoben, durch den ein Questgegenstand während „Heil Sithis!“ fälschlicherweise auf der Katariah erschien.
  • Seltener Fehler in „Der Geist des Wahnsinns“ behoben, durch den der Spieler nicht in der Lage war, den Wabbajack zu benutzen.
  • Fehler in „Bruchstücke der Vergangenheit“ behoben, durch den Mehrunes Klinge nicht korrekt erschien, wenn der Spieler die Zelle für längere Zeit verließ, bevor er sie aktivierte.
  • „Die Ehre des Blutes“ startet jetzt korrekt, wenn man die Schattenstollen besucht und abgeschlossen hat und einige Zeit vergangen ist, bevor man die Quest startet.
  • Seltener Fehler behoben, durch den „Geistiges Gift“ nicht korrekt startete.
  • Fehler behoben, durch den der Spieler nicht Thane von Rifton werden konnte, wenn er zuvor ein Haus gekauft hatte.
  • Fehler behoben, durch den das Töten der Wachen in der Cidhna-Mine den Fortschritt in „Keiner entkommt der Cidhna-Mine“ blockierte.
  • Verschiedene Fehler behoben, durch die „Blut auf dem Eis“ nicht korrekt ausgelöst wurde.
  • In „Blut auf dem Eis“ kann Calixto jetzt getötet werden, wenn der Spieler ein Haus in Windhelm besitzt.
  • Wenn man in „Der Wahnsinn hat ein Ende“ Cicero tötet und wiederbelebt, wird der Questfortschritt nicht mehr behindert.
  • Seltener Fehler in „Das Ende eines Reiches“ behoben, durch den ein NPC nicht korrekt starb.
  • Durch das Abschließen des Messerkamms vor „Boethiahs Champion“ wird diese Quest jetzt nicht mehr verhindert.

Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Der Patch 1.4 für The Elder Scrolls V: Skyrim ist ab sofort auch für Xbox 360 und PlayStation 3 (2.03) verfügbar!

    Dazu gibt es zum Wochenende noch ein schnelles Update, um die Qualitäten des neuen Patchs auf der PlayStation 3 schnell und reibungslos auszuschöpfen:

    1. Um einen raschen Leistungsanstieg nach der Installation des neuen Patches [SEN-Versionsnummer 2.03] auf der PlayStation 3 zu gewährleisten, erstellt zunächst bitte manuell über das Speichermenü einen neuen Speicherstand. Danach könnt ihr die Konsole neu starten, bevor ihr weiterspielt.
    2. Bitte seit nicht alarmiert, sollte es direkt nach der Installation des Patchs zu Merkwürdigkeiten kommen. Hierbei handelt es sich lediglich um einen temporären Nebeneffekt: Die Skyrim-Scripts korrigieren sich nach dem Update selbst. Bitte legt nach Beendigung dieses Prozesses erneut manuell einen Speicherstand an und startet die PlayStation 3 neu.

    Wir wünschen viel Spaß in Himmelsrand!

  2. Eigentlich sollte beides bei mir keine Probleme machen. Ich habe einen Phenom x4 und eine HD 5830.

    Mit diesem Tool hier: Background Booster läuft es nun etwas besser, aber immernoch nicht wie mit der wunderbar flüssigen 1.3 Version. Seltsames Problem. Trotzdem bin ich weiterhin für Vorschläge offen =)

  3. Nach den Geräuschen die meine Grafikkarte macht zu urteilen, ist wohl vieles von der CPU zur Grafikarte ausgelagert worden, denn die hat vorher nicht solchen Krach gemacht.

    Ist zwar nur der Lüfter, die Karte selbst packt es aber ich könnte mir vorstellen, das genau dieser Umstand bei einigen zu Problemen führen könnte.

    Performancegewinn bei älteren CPU's, weil mehr von der Karte berechnet wird. Hat man aber eine vergleichsweise schwache Karte, packt die das u.U. nicht mehr. Bei mir ist der Knackpunkt immer die CPU (Dualcore), weshalb Skyrim bei mir mit dem neuesten Patch auch etwas besser läuft (bis eben auf die lautere Karte). Es lädt trotz HighRes Pack sogar schneller als vorher.

  4. Ja sollte er! XD

    Ne keine ahnung, ehrlich! Das ist bei jedem unterschiedlich anscheind.

    Ich habe jeden falls seit den letzten drei patches keine ruhe mehr vor CTD's

    3 oder 4 woichen nun versuche ich den Fehler zu finden.

    Habe sogar die Header meiner Mods reapiert… ohne erfolg!

    (welche beim CK immer als broken oder so bezeichnet werden)

    Werde deshalb jetzt auf version 1.1.21.0 bleiben.

    Hilft das auch nicht…. ist bethesda für mich ein haufen!

    das andere wort lass ich lieber weg!

    Und so langsam vermute ich einfach nur das es ein Problem der EXE ist….

    nicht von einer mod, nicht von skse, SkyUI oder sonst was…

    und ich sag…. What Up… dreh den swack auf…. und ich sag, What Up^^

  5. Hallo!

    Hat von Euch vielleicht jemand ein ähnliches Problem wie ich und kennt eine Lösung dafür? Ich habe mit Version 1.3 auf hübschen 1600×900 gespielt und alles auf maximalen Einstellungen gehabt. Das lief ohne einen einzigen Lag über mehrere Stunden ohne CTD's. Jetzt, seit Version 1.4, geht wirklich kaum noch etwas. Es hakt sich selbst in kleinsten Räumen zu Tode und selbst mit niedrigeren Einstellungen habe ich kaum Veränderung.

    – Spiel habe ich schon einmal neu aufgesetzt (Update wird ja leider "dank" Steam mitgeladen)

    – Treiber mal wieder aktualisiert (hat das ganze nur noch schlimmer gemacht)

    – Mods o.ä nicht vorhanden

    PS: Sollte 1.4 nicht eine Performanceverbesserung sein? -.-

  6. Hmm okay… sind also die, die ich durch probiert habe.

    Werde noch testen mal schauen ob es irwie an skse liegt…. dann muss ich wohl erstmal abschied nehmen von SkyUI 😥

  7. Ich hatte mit der v1.4 (Beta sowie auch Final) mehr Abstürze als noch mit 1.3.

    Das lag aber vermutlich an SKSE oder SkyUI, denn seitdem ich beides auf die aktuelle Version upgedatet habe (SKSE 1.4.10 und SkyUI 2.1) habe ich auch nach mehreren Stunden Spielzeit nicht einen einzigen CTD gehabt.

    Kannst du mir einen Link zu der neusten SkyUI Version geben?

    also die du verwendest!

  8. Versucht doch mal in Steam die Skyrim Dateien auf Fehler überprüfen zu lassen.

    Wenn's dann noch nicht klappt, löscht ihr erst eure TESV.exe und macht das gleich noch einmal, vielleicht ist die *.exe irgendwie beschädigt worden.

  9. Hallo,

    ich könnte schreien vor Begeisterung.

    Seit Steam den Patch runtergeladen und Installiert hat, geht Skyrim nicht mehr. Gar nicht mehr. (Der TESV-Task wird aufgemacht, aber das Spiel startet nicht.)

    Hat noch jemand das Problem, oder konnte es lösen? Ich habe keine Mods!

    Grüße Hab genau da selbe Problem, den Virenschutz zu deaktivieren hat auch nichts gebracht hat noch jemand eine Idee?

  10. Ich hatte seit version 1.3 keinen einzigen Absturz und das hat sich auch in der 1.4er Version nicht geändert. Außerdem werden auch die Texturen überall seit der 1.3er korrekt dargestellt und passiert nicht mehr, dass sie bei Bäumen fehlten. Ich nutze aber so gut wie keine Mods.

    Besser läuft es bei mir aber nicht (Performance).

    Der Bug, dass Farkas einem ständig nachläuft und als Begleiter anbietet, besteht allerdings immer noch.

  11. Also ich hatte vorher keine probleme mit abstürze und habe auch anch dem update keine, kann skyrim sogar jetzt auf höchster auflösung spielen ohne das es ruckelt oder hackelt!

    Skyrim läuft besser als zuvor!

  12. Ich habe immer noch CTD's. 😕

    Gerade gestern wieder zweimal binnen kurzer Zeit, einfach so, als ich einfach 'ne Straße entlang lief… 🙁

    Ich hatte mit der v1.4 (Beta sowie auch Final) mehr Abstürze als noch mit 1.3.

    Das lag aber vermutlich an SKSE oder SkyUI, denn seitdem ich beides auf die aktuelle Version upgedatet habe (SKSE 1.4.10 und SkyUI 2.1) habe ich auch nach mehreren Stunden Spielzeit nicht einen einzigen CTD gehabt.

  13. It's not a bug, it's a feature. Bzw. in diesem Falle ein Perk – beim  Zoom wird gleichzeitig eine Zeitlupe (erst 20%, dann 50% oder so)  aktiviert. 😉

    Ok, danke. Da es gestern erst von einem zum anderen Mal passiert ist, dachte ich ist ein Bug. Jetzt ist mir eingefallen, dass ich kurz vorher ein LvlUp hatte und einen Punkt in Schießkunst gesteckt hatte. Zeitlupe ist zwar nicht mein Ding, aber vielleicht gewöhne ich mich noch dran. 😀

    LG

  14. Ich habe seit heute das Problem, wenn ich den Bogen benutze und zoome um besser zu treffen, habe ich auf einmal Zeitlupe. Sowohl bei mir, als auch bei den NPC´s. Wenn ich das zoomen weglasse gehts ganz normal.

    Alles andere funktioniert einwandfrei. Keine CTD´s mehr.

    LG

    It's not a bug, it's a feature. Bzw. in diesem Falle ein Perk – beim Zoom wird gleichzeitig eine Zeitlupe (erst 20%, dann 50% oder so) aktiviert. 😉

  15. Alles andere funktioniert einwandfrei. Keine CTD´s mehr.

    Ich habe immer noch CTD's. 😕

    Gerade gestern wieder zweimal binnen kurzer Zeit, einfach so, als ich einfach 'ne Straße entlang lief… 🙁

  16. Ich habe seit heute das Problem, wenn ich den Bogen benutze und zoome um besser zu treffen, habe ich auf einmal Zeitlupe. Sowohl bei mir, als auch bei den NPC´s. Wenn ich das zoomen weglasse gehts ganz normal.

    Alles andere funktioniert einwandfrei. Keine CTD´s mehr.

    LG

  17. Nein, das kommt erst in ein paar Tagen (oder in ein paar mehr Tagen… oder morgen, oder…). Sonst würdest du auch schon Ankündigen für 10 verschiedene Hausmods im Projekte-Forum sehen…

    100 triffts eher….

    Ich habe das gleiche Problem und weiss nicht was ich machen soll

    Möglicherweise blockiert das AV Programm die Ausführung.

  18. Hallo,

    ich könnte schreien vor Begeisterung.

    Seit Steam den Patch runtergeladen und Installiert hat, geht Skyrim nicht mehr. Gar nicht mehr. (Der TESV-Task wird aufgemacht, aber das Spiel startet nicht.)

    Hat noch jemand das Problem, oder konnte es lösen? Ich habe keine Mods!

    Grüße

    Ich habe das gleiche Problem und weiss nicht was ich machen soll 🙁

  19. Der Steam Workshop wird erst online geschaltet, wenn das CK veröffentlicht wird.

    Das sollte im Laufe dieser oder nächster Woche geschehen.

    Bis dahin kannst du dir den Trailer dafür reinziehen.

    [video=youtube_share;EU4oAKZE1VI]http://youtu.be/EU4oAKZE1VI[/video]

  20. "Skyrim launcher support for Skyrim Workshop (PC) / Skyrim unterstützt Steam Workshop. (PC)"

    Wo finde ich denn Informationen zu dieser ominösen neuen Funktion ?

    Auf Steam konnte ich dazu auch nichts finden, – ausser der englischen Release Note.

    Gruß Martin

  21. Nein, das kommt erst in ein paar Tagen (oder in ein paar mehr Tagen… oder morgen, oder…). Sonst würdest du auch schon Ankündigen für 10 verschiedene Hausmods im Projekte-Forum sehen…

  22. Hallo,

    ich könnte schreien vor Begeisterung.

    Seit Steam den Patch runtergeladen und Installiert hat, geht Skyrim nicht mehr. Gar nicht mehr. (Der TESV-Task wird aufgemacht, aber das Spiel startet nicht.)

    Hat noch jemand das Problem, oder konnte es lösen? Ich habe keine Mods!

    Grüße

  23. Tja, kann ich aber nicht ändern, hat Steam aber gemacht. Runtergeladen 152 MB, Anzeige wie groß es auf der Platte ist 191 MB. Wie der Beta-Patch runtergeladen wurde, habe ich extra auf die Version danach geachtet und die war OK. Und zwar 1.4.21

    Mein Skyrim-Ordner unter Steam hat jetzt eine Größe von 5,41 GB.

    LG

  24. Das kann eigentlich nicht sein.

    Im SKSE Thread im BethForum haben die SKSE Programmierer bestätigt, dass die letzte Beta identlisch mit der finalen Version ist.

    Daher ist SKSE v1.4.8 auch mit dem finalen Patch kompatibel.

    I compared the beta with the patch and they are the same version number,  and the digital signature has the same timestamp. They are the same  file.

    Bei mir wurde seit der letzten Beta nichts neues heruntergeladen.

  25. Hi. Ich habe den Beta drauf, aber Steam lädt grad den neuen Patch mit 191 MB runter. Also haben sie doch noch einige Änderungen vorgenommen.

    LG

  26. ging mir genauso… allerdings bekam ich beim allerersten mal ne meldung dass der dienst überlastet ist, beim 2. mal startete das spiel ohne updatemeldung

  27. Kann es sein dass das Update noch nicht in Steam ist? Ich zumindest musste noch keine Daten runterladen und Updates finde ich auch keine für Skyrim.

  28. Today we’ve taken Skyrim’s 1.4 update out of beta and made it  available for everyone on Steam. In addition to bug and quest fixes, 1.4  adds launcher support for the Skyrim Workshop.  Currently we’re putting the final touches on the Creation Kit and  Skyrim Workshop and will let everyone know as soon as they’re up.

    As an update to PlayStation 3 and Xbox 360 users, we’re submitting  1.4 to the console manufacturers this week. When these updates are  available, we’ll let everyone know.

    After the break, check out the final release notes for 1.4. The changes impact all platforms unless noted.

    [spoiler]

    NEW FEATURES

    • Skyrim launcher support for Skyrim Workshop (PC)

    BUG FIXES

    • General optimizations for memory and performance
    • Fixed occasional issue with armor and clothing not displaying properly when placed on mannequins in player’s house (PS3)
    • Long term play optimizations for memory and performance (PS3)
    • Improved compiler optimization settings (PC)
    • Memory optimizations related to scripting
    • Fixed issue with dangling scripts not properly clearing from memory
    • Fixed crashes related to pathing and AI
    • Fixed crash in “Haemar’s Shame” if player had already completed “A Daedra’s Best Friend”
    • Fixed rare crash with loading saved games
    • Fixed issue with accented characters not displaying properly at the end of a line
    • Fixed issue where dragon priest masks would not render correctly
    • Fixed issue where quests would incorrectly progress after reloading a save
    • Fixed issues with placing and removing books from bookshelves in the player’s home
    • Optimized bookshelf script in player-owned houses that would occasionally block other scripts from properly firing off
    • Fixed issue where weapon racks and plaques would not work correctly  in player’s house if player immediately visits their house before  purchasing any upgrades
    • Fixed issue where the player house in Windhelm would not clean up properly
    • Fixed crash related to giant attacks and absorb spells
    • Fixed issue with ash piles not cleaning up properly
    • Fixed occasional issue where overwriting an existing save would fail
    • Fixed memory crash with container menu
    • Fixed infinite loop with bookshelves
    • Fixed issue where transforming back to human from werewolf would occasionally fail
    • Bows and daggers will display properly when placed on weapon racks
    • Fixed occasional audio issue that would play sound effects louder than intended
    • Fixed bug related to hitching between cell boundaries
    • Master Criminal achievement/trophy unlocks properly in French, German, Spanish and Italian
    • Fixed issue where traps in Shalidor’s Maze would not work properly in French, German, Spanish and Italian versions

    QUEST FIXES

    • The Unusual Gem that was inside the Thalmor Embassy is now accessible after finishing “Diplomatic Immunity”
    • In “Breaching Security”, the quest token is no longer required to receive a fortune reading from Olava the Feeble
    • Fixed issue where Galmar would not complete Joining the Stormcloaks properly if “Season Unending” was an active quest
    • Fixed issue where starting “Season Unending” after finishing  “Joining the Stormcloaks” would prevent “The Jagged Crown” from starting  properly
    • Fixed issue where progressing through “Message to Whiterun” while  “Season Unending” was still open would block progression for both quests
    • In “Arniel’s Endeavor”, fixed issue where a quest journal would trigger multiple times
    • In “Forbidden Legend”, the amulet fragment can no longer disappear after player leaves a dungeon without taking it
    • Fixed rare issue in “Forbidden Legend” where killing Mikrul Gauldurson while sneaking would make his corpse unaccessible
    • In “The White Phial”, the phial can no longer disappear if player leaves dungeon without taking it
    • “The White Phial” will now start properly if player already has a briar heart in their inventory
    • Player can no longer get stuck in Misty Grove after completing “A Night to Remember”
    • Fixed issue where leaving Riften during “A Chance Arrangement” would prevent quest from progressing
    • In “Darkness Returns”, a door in Twilight Sepulcher will properly  open if the player leaves the dungeon for an extended period of time  before completing the quest
    • In “Revealing the Unseen”, if the player leaves the Oculory for an  extended period of time after placing the focusing crystal and returns,  the quest will proceed correctly
    • “Onmund’s Request” will now start properly if player has already found Enthir’s staff before receiving this quest
    • Fixed instance where Tonilia would stop buying stolen items and also would not give Guild Leader Armor
    • “Repairing the Phial” will start properly if player already has unmelting snow or mammoth tusk in their inventory
    • Finding Pantea’s Flute before speaking with Pantea no longer prevents her quest from updating
    • In “The Break of Dawn”, fixed rare instance where a quest object would spawn incorrectly on the Katariah during Hail Sithis
    • Fixed rare issue in “The Mind of Madness” where player is unable to equip the Wabbajack
    • Fixed issue in “Pieces of the Past” where Mehrunes Dagon’s Razor  will not trigger properly if player leaves the cell for extended period  of time before activating it
    • “Blood’s Honor” will start properly if you visited and completed  Driftshade and an extended period of time passes before starting the  quest.
    • Fixed rare issue where “Dampened Spirits” would not start properly
    • Fixed issue where player would be unable to become Thane of Riften if they purchased a home first
    • Fixed issue where killing guards in Cidhna Mine would block progression for “No One Escapes Cidhna Mine”
    • Fixed numerous issues with “Blood on the Ice” not triggering properly
    • In “Blood on the Ice”, Calixto can now be killed if player owns a house in Windhelm
    • In “The Cure for Madness”, killing Cicero then resurrecting him no longer impedes quest progress
    • Fixed rare issue in “To Kill an Empire” where an NPC would fail to die properly
    • Clearing Knifepoint Ridge before starting “Boethiah’s Champion” no longer prevents quest from starting.

    Quelle: BethBlog