Adventskalender

The Elder Scrolls V: Skyrim: Anniversary Edition angekündigt!

Bethesda hat anlässlich des 10jährigen Jubiläums von Skyrim eine weitere Version des Rollenspiels angekündigt: Die The Elder Scrolls V: Skyrim: Anniversary Edition.

Die neue Version enthält die Special Edition von Skyrim zusammen mit 74 Erweiterungen aus dem Creation Club. Insgesamt sind das über 500 neue Elemente wie Quests, Gegenstände, Rüstungen, Häuser usw. Größere Neuerungen werden dabei das Fischen sowie der Survival Mode sein.

Besitzer der Skyrim Special Edition sowie Abonnenten des Xbox Game Pass erhalten kostenlosen Zugriff auf drei Inhalte des Creation Kits: Das Fischen, ein Survival Mode sowie Quests mit den Goldenen Heiligen und Dunklen Verführerinnen. Sie haben zudem die Möglichkeit, auf die Anniversary Edition zu upgraden.

Die Anniversary Edition soll am 11.11.2021 erscheinen. Genau zehn Jahre nach dem Release des ursprünglichen Spiels.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Eigentlich wollte ich meinen ersten Special-Edition-Durchlauf erst starten nachdem ich bestimmte Modprojekte beendet habe. Dann kam das Update der Special Edition zur Anniversary Edition mit den 4 kostenlosen Creation-Club-Inhalten. Am meisten lockte mich das Saints and Seducers DLC. Kurzum habe ich meinen Oldrim-Charakter nach SE portiert. Bei der Suche nach den Mods bemerkte ich wegen der Komptabilitätsprobleme aufgrund des Updates ziemlich schnell, dass ich gegen eine Wand anrenne. Da ich nicht auf das DLC verzichten möchte, machte ich einen Downgrade der Exe-Datei des Spiels mittels Unofficial Skyrim Special Edition Downgrade Patcher und zwar mit der BestOfBothWorldsPatcher.exe-Version.

  2. Ich melde mich auch einmal mit einem Problem, ich habe jetzt Skyrim gestartet, allerdings fehlt bei mir das Mod-Menu, also der Button ist nicht einmal sichtbar. Weiß jemand, woher das kommt? Ich habe mit Nordric UI das Interface geändert, aber keine Ahnung, ob es daran liegt. Alle anderen Mods, habe ich kurz entfernt und ebenfalls die SKSE-Plugins, ohne Erfolg.

    Edit: Es schein leider wirklich an Nordic UI zu liegen.:(

  3. Hier ist bitte mein mod liste.

    GameMode=SkyrimSE

    Skyrim.esm=1
    Update.esm=1
    Dawnguard.esm=1
    HearthFires.esm=1
    Dragonborn.esm=1
    ccBGSSSE001-Fish.esm=1
    ccQDRSSE001-SurvivalMode.esl=1
    ccBGSSSE037-Curios.esl=1
    ccBGSSSE025-AdvDSGS.esm=1
    RSkyrimChildren.esm=0
    Unofficial Skyrim Special Edition Patch.esp=1
    ApachiiHair.esm=1
    RigmorCyrodiil – Textures.esm=0
    RigmorCyrodiil – Sounds.esm=0
    RigmorCyrodiil.esm=0
    RaceCompatibility.esm=1
    Gray Fox Cowl.esm=0
    Cutting Room Floor.esp=1
    MoonAndStar_MAS.esp=0
    BetterQuestObjectives.esp=0
    BetterQuestObjectives-CRFPatch.esp=0
    Hothtrooper44_ArmorCompilation.esp=0
    Hothtrooper44_Armor_Ecksstra.esp=0
    MoonAndStar_ImmersionPatch.esp=0
    SkyUI_SE.esp=1
    LegacyoftheDragonborn.esp=0
    DBM_CRF_Patch.esp=0
    Ultimative Inventar Sortierung – Special.esp=1
    Clutter Doesnt Respawn – All In One.esp=1
    Snazzy Furniture and Clutter Overhaul.esp=1
    MagicalCollegeofWinterhold.esp=0
    SL01AmuletsSkyrim.esp=0
    LOTD Patches Merged.esp=0
    Immersive Jewelry.esp=1
    BlackthornManor.esp=0
    QASmoke2SE.esp=0
    BarenziahQuestMarkers.esp=1
    TERAArmorsSSE.esp=0
    Improved Eyes Skyrim – Serana.esp=0
    Improved Eyes Skyrim – Vamp.esp=0
    Improved Eyes Skyrim.esp=0
    Death Weapons.esp=0
    CarryweightExtended.esp=1
    crimson nirnroot cheat.esp=1
    Gold Spell.esp=1
    QaxeQuestorium.esp=0
    OpulentThievesGuild.esp=0
    Enhanced Vanilla Magic.esp=0
    Full Magic Scaling.esp=0
    Full Magic Scaling German.esp=0
    SPTConsistentOlderPeopleSE.esp=0
    QuickLight.esp=1
    RaceCompatibilityUSKPOverride.esp=1
    UnreadBooksGlow.esp=1
    icepenguinworldmap.esp=0
    Blackthorn RSC Patch.esp=0
    RSC MoonAndStar Patch.esp=0
    iHUD.esp=1
    OpenFaceGuardHelmetsSSE.esp=0
    OpulentOutfitsV1UniversalReplacers.esp=0
    OpulentOutfitsV2Universal.esp=0
    Better Females – Eyebrows.esp=0
    OpulentOutfits_2017-SSE AIO.esp=0
    SkyrimsUniqueTreasures.esp=0
    TeraArmorSSE Level List LOOT.esp=0
    Run For Your Lives.esp=1
    SolitudeTempleFrescoes.esp=0
    MCoW_SnazzyFurniturePatch.esp=0
    BGCollectables.esp=0
    RSC CRF Patch.esp=0
    Skyrim Unlimited Rings And Amulets SSE.esp=1
    DovahBlingJewelryReplacer.esp=1
    DBM_ImmersiveJewelry_Patch.esp=0
    DBM_RSChildren.esp=0
    RSC LotD Patch.esp=0
    BetterShapedWeaponsLW-XB.esp=0
    Perk Points at Skill Levels 50-75-100.esp=0
    Malachit zu Vulkanglas_SE.esp=0
    Fossilsyum.esp=0
    RigmorCyrodiilPatch.esp=0
    DBM_MAS_Patch.esp=0
    DBM_AmuletsOfSkyrim_Patch.esp=0
    RSChildren.esp=0
    BadGremlinsJarHunt.esp=0
    TeraArmorsSSE LOOT USSEP Patch.esp=0
    SL99Exchanger.esp=1
    Expanded Dawnguard Map Markers 1.1.esp=0
    BGtheCapturedFairies.esp=0
    DBM_Undeath_Patch.esp=0
    The Paarthurnax Dilemma.esp=1
    gifts of the zodiak.esp=0
    BetterQuestObjectives-PaarDilemmaPatch.esp=0
    BGsomethingFishy.esp=0
    Map Markers Complete.esp=0
    CheatWearhouse.esp=0
    JaxonzEnhGrab.esp=1
    BGtrophyHeads.esp=0
    SL99Exchanger_Patch_Immersive Jewelry.esp=1
    LevelersTower.esp=1
    Schatulle des Drachenblutes.esp=0
    TW3_femaleArmors_zzjay.esp=1
    homestead supply chest.esp=1
    buildingmaterialsgodchest.esp=1
    ForgottenMagic_Redone.esp=1
    newsummonablehorses.esp=0
    AsharaPrinceOfTheWoods.esp=0
    Qw_BarenziahQuestMarkers_USSEP Patch.esp=1
    RSC Questorium Patch.esp=0
    RFCharacterOverhaul.esp=0
    SFCO – CRF Patch.esp=1
    LuxuriousPickaxes.esp=0
    SkyCompleteLegendary.esp=1
    Potions.esp=0
    RUSTIC SOULGEMS – Unsorted.esp=0
    Potions Patch.esp=0
    BottlesOfSkyrim.esp=0
    Clutter Doesnt Respawn – Hearthfire.esp=1
    HearthfireMultiKid.esp=0
    HearthfireMultiKid_LastName.esp=0
    ThadAdditionsToHearthfiresSE.esp=1
    SFCO – Multiple Adoptions Patch.esp=0
    sm_HF_staffenchanter.esp=0
    JiubQuestMarkers.esp=1
    MCoW_Cutting Room Floor.esp=0
    MCoW_LOTD.esp=0
    Easy lockpicking.esp=1
    AllThievesGuildJobsConcurrently.esp=1
    survivalmode-lotd-patch.esp=0
    Ordinator – Perks of Skyrim.esp=0
    Alternate Start – Live Another Life.esp=0
    Alternate Start — New Beginnings.esp=0
    BetterQuestObjectives-AlternateStartPatch.esp=0
    jknjbQQASLAL.esp=0
    SFCO – Alternate Start Patch.esp=0
    Immersive Citizens – AI Overhaul.esp=0
    Rigmor.esp=0
    RSC Rigmor Patch.esp=0
    Relationship Dialogue Overhaul.esp=1
    SFCO – Immersive Citizens Patch.esp=0
    RDO – AFT v1.66 Patch.esp=0
    RDO – CRF + USSEP Patch.esp=1
    RDO – USSEP Patch.esp=0
    RealisticWaterTwo.esp=1

  4. Piet

    Wo kann man bitte nachlesen welche Mods nicht kompatibel sind?

    Das geballte Wissen dieser Community würde ausreichen dir die Frage zu beantworten ——wenn du uns deine Modliste postest.
    Achte auch darauf das der SKSE neu sein muss, aber ich denke das hast du schon upgedatet. https://skse.silverlock.org/ noch mal zur Kenntnis, achte auf die richtige Version

  5. hi, ich habe Skyrim se auf Steam und seit den Update Ae stürzt mein Spiel beim Speichern ab. Auch bei einen neuen Char. Woran kann dass bitte liegen.

  6. Chapul

    Bei mir kommt leider gar nichts. Ich hätte gedacht dass Steam dies gleich alles lädt, dem ist aber leider anscheinend nicht so. Unter Steam sehe ich auch dass der DLC aktiv ist aber da kommt nichts weiter. Auf der Steam-Seite wurde man auch nicht darauf hingewiesen dass das wieder über etwas anderes heruntergeladen werden müsste. Wenn das also nur über diesen Creation Kit läuft dann wird das auch nichts. Schade, das wäre dann rausgeworfenes Geld.

    Danke aber für die Informationen.

    Du kannst die CC nur im Spiel runterladen wenn du das Spiel über den Originalen Launcher startest …das geht nicht über Steam …

  7. Du kannst also nichts machen, wenn du Skyrim startest, im Main Menüs auf "Creation Club" gehst? Steht da nirgends "drücke (was auch immer am PC) um alles herunter zu laden" oder so?

  8. Bei mir kommt leider gar nichts. Ich hätte gedacht dass Steam dies gleich alles lädt, dem ist aber leider anscheinend nicht so. Unter Steam sehe ich auch dass der DLC aktiv ist aber da kommt nichts weiter. Auf der Steam-Seite wurde man auch nicht darauf hingewiesen dass das wieder über etwas anderes heruntergeladen werden müsste. Wenn das also nur über diesen Creation Kit läuft dann wird das auch nichts. Schade, das wäre dann rausgeworfenes Geld.

    Danke aber für die Informationen.

  9. Ich (auf Konsole) bin ins Hauptmenü von Skyrim gegangen und bin nach dem Kauf des DLC einfach auf den "creation club" Menüpunkt gegangen und konnte dort mit "Y" alle gleichzeitig herunter laden
    Auf PC vielleicht auch

  10. Also bei mir war es so, das ich nach dem Kauf, die Dateien von Skyrim Special Edition von Steam habe überprüfen lassen, dann normal über den Launcher gestartet, und danach kam die Meldung, danke das ich die Anni version gekauft habe, und nen Download Button.
    Darauf geklickt, und alle CC werden runtergeladen.

  11. Hallo.

    Ich habe mir den Anniversary-DLC für 19,99 € über Steam gekauft (die Special Edition von Skyrim besitze ich bereits). Nun hätte ich da eine eventuell dumme Frage (ich finde aber nirgends eine Antwort dazu): Wie bekomme ich den neuen DLC nun? Es gab bei meiner SE, von Skyrim, gestern ein Update und so habe ich auch den Überlebensmodus, das fischen, die neuen Objekte bei den Händlern und wohl diese neue Questreihe. Das sollten die 4 Dinge sein die jeder mit dem neuen SE Update erhält. Aber die Anniversary Modifikationen fehlen gänzlich.

    Gruß.

  12. Ich möchte übrigens anmerken, dass scheinbar tatsächlich (zumindest einige) Startoptionen der Creations modifiziert wurden:

    All creations have been updated so their quest (if they have one) does not initialize upon leaving Helgen, or loading a save past Helgen. Content can be encountered organically across Tamriel, or if you want to know the specifics, this information is available in each items’ store description.

    Außerdem lesen sich die Änderungen vom Survivalmode recht gut… mal kucken, ob man damit jetzt wirklich spielen kann oder ob ich meine eigenen Balancing-Tweaks trotzdem weiter brauche.

    Wer sich für die restlichen Änderungen von Skyrim 1.6, also der Anniversary Edition, im Detail oder auch die Änderungen an den einzelnen Creations im Rahmen dieses Updates interessiert, dem sei diese UESP-Seite empfohlen. That being said… von den mittlerweile verfügbaren Beschreibungen der einzelnen neuen Creations, hätte es die meisten davon jetzt meiner Meinung nach nicht gebraucht. Ich freu mich fast am meisten über das Ayleiden-Tileset für Dungeons, wenn ich ehrlich bin und allgemein scheint "The Cause" wohl die umfangreichste neue Creation zu sein. Aber gut… 20 EUR für das Gesamtpaket sind wohl trotzdem besser als 150 EUR oder so im Einzelkauf 😀

  13. Ypselon

    Nun dazu kann ich nicht sagen, ich nehme kein Loot mehr. MO2 hat einfach alle Creation nach oben gepackt (Sind ja alles nur ESM/ESL), ansonsten gibt es nur feine Handsortierung … 🙂

    Aber auch als ich es mal ausprobierte, eine Meldung über ungecleante CCs bekomme ich dennoch nicht. Loot jammert zwar, das das sind 2 Mods die nur ITMs haben ^^

    Den Anhang 38934 betrachten

    Habe alle bei mir gecleaned, 2 konnte ich nicht cleanen, da blieben 2 ITMs. Habe es jetzt mal eine Weile ausprobiert und bisher funzt es gut, nur vor Whiterun hat es gecrashed, aber das muss ja nichts heißen.

  14. Destero

    Dem werde ich mich dann wohl anschließen und es ebenso machen!

    Edit: Kopiere gerade den ganzen CC-Kram rüber, ich lass mich mal überraschen 😀

    Edit: …. nachdem ich den ganzen Krempel rüber geschaufelt habe, kriege ich von Loot natürlich 41 verdreckte Plugins angezeigt! LOL

    Nun dazu kann ich nicht sagen, ich nehme kein Loot mehr. MO2 hat einfach alle Creation nach oben gepackt (Sind ja alles nur ESM/ESL), ansonsten gibt es nur feine Handsortierung … 🙂

    Aber auch als ich es mal ausprobierte, eine Meldung über ungecleante CCs bekomme ich dennoch nicht. Loot jammert zwar, das das sind 2 Mods die nur ITMs haben ^^

    Den Anhang 38934 betrachten

  15. PixelMurder

    Tolle Analyse von dir, wie immer mehr oder weniger knapp daneben. Dunning-Krüger-Effekt. Keine blassen Schimmer vom Scripten haben, aber rummotzen.

    Jetzt werde ich mal bitter: Keinen blassen Schimmer haben von dem was ich meine aber urteilen! Typisch.

  16. Ypselon

    Nun ich habe mir die Anni Version gekauft, Skyrim aktualisiert, alles runtergeladen was geht, dann die Creation alle gesichert, und mein 1.5.97 Backup in den Skyrim Ordner zurück kopiert.

    Dann die Creation in meine 1.5.97 kopiert, und voila, ich kann 1.5.97 mit allen Creations benutzen. Bisher habe ich auch keine Probleme festgestellt. Da ich Skyrim ja grundsätzlich über MO2 mit meiner Modliste starte, aktualisiert mir Steam mein Skyrim ja auch nicht mehr automatisch. Ich finde die 20 Euro haben sich gelohnt. Wenn irgendwann SKSE und Co vernünftig angepasst sind, kann ich immer noch auf die Anni Version umsteigen 🙂

    Allerdings habe ich die Anni Version noch in einem Extra Ordner, muss ja schließlich den Patch und den neuen SDC machen 🙂

    Dem werde ich mich dann wohl anschließen und es ebenso machen!

    Edit: Kopiere gerade den ganzen CC-Kram rüber, ich lass mich mal überraschen 😀

    Edit: …. nachdem ich den ganzen Krempel rüber geschaufelt habe, kriege ich von Loot natürlich 41 verdreckte Plugins angezeigt! LOL

  17. Nun ich habe mir die Anni Version gekauft, Skyrim aktualisiert, alles runtergeladen was geht, dann die Creation alle gesichert, und mein 1.5.97 Backup in den Skyrim Ordner zurück kopiert.

    Dann die Creation in meine 1.5.97 kopiert, und voila, ich kann 1.5.97 mit allen Creations benutzen. Bisher habe ich auch keine Probleme festgestellt. Da ich Skyrim ja grundsätzlich über MO2 mit meiner Modliste starte, aktualisiert mir Steam mein Skyrim ja auch nicht mehr automatisch. Ich finde die 20 Euro haben sich gelohnt. Wenn irgendwann SKSE und Co vernünftig angepasst sind, kann ich immer noch auf die Anni Version umsteigen 🙂

    Allerdings habe ich die Anni Version noch in einem Extra Ordner, muss ja schließlich den Patch und den neuen SDC machen 🙂

  18. Ich hab den Nick nicht umsonst:

    Ypselon

    Es gibt für die neue Skyrim Aktualisierung einen Downgrader : https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/57618

    Jetzt nur rein spekulativ von mir und nicht zum Nachmachen geeignet. Aber gesetzt den Fall ich zerre mir das 20 € Upgrade/date an Land, lasse es installieren, suche dann alle Creation Club Inhalte heraus, sichere diese und dann mach ich das Downgrade.
    Was ich dann mache könnt ihr euch denken. Dann hätte ich doch für 20 € einen wesentlich höheren Gegenwert als beim Einzelkauf der Creations?

  19. Nun ich mag Steam und habe gerne alle Spiele unter einer Oberfläche. Das mit dem Updates geht mit auch auf den Keks, aber Gott sei Dank habe ich ausreichend Erfahrung um damit klar zu kommen.

    Es gibt für die neue Skyrim Aktualisierung einen Downgrader : https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/57618

    Zusätzlich funktionieren wie ich das bisher testen konnte die 4 neuen DLC auch ohne Probleme mit der 1.5.97 Version, daher gibt es auch keinen Grund upzudaten.

  20. Das Problem ist hierbei auch Steam die diese Zwangsupdatescheisse ja fördern und nur mit viel Gefrickel unterdrücken. Früher gabs eine Einstellung Updates komplett unterbinden zu können, das haben sie ebenso abgeschafft durch die tolle "updaten nur bei Spielstart"-Funktion die ohne SKSE oder durch die Pseudo-Offline Funktion eigentlich nutzlos ist. Da lobe ich mir GoG die sämtliche Spiele nicht nur ohne Launcher starten lassen sondern noch auswählen lassen ob und welche Patches man sich installieren will. Nur gibts bei GoG eben nicht alle Spiele, insbesondere die mit Online Zwang eben nicht.

    Es hat was von Ironie das die Steam Heads nichts anderes wollen als Steam, jede andere Plattform verteufeln und boykottieren und es Steam ist, die ihnen diese Scheisse zusätzlich einbrockt und solch ein Verhalten erst möglich macht.

  21. Moorkopp

    Spreu vom Weizen trennen, wer skripten kann und es richtig gemacht hat?
    Dann mal ein Lob an alle Modder, die die schwarzen Bildschirme erzeugen, da sie gar nicht skripten können. Tolles Spreu vom Weizen trennen – echt supi ich bin auch begeistert <3 :/

    Tolle Analyse von dir, wie immer mehr oder weniger knapp daneben. Dunning-Krüger-Effekt. Keine blassen Schimmer vom Scripten haben, aber rummotzen.

  22. Ja, dann werde ich vielleicht irgend wann die SE-Version mit diesem Hotfix updaten lassen, da ich auf jeden Fall eine verbesserte Script-Performance brauchen kann. Allerdings erst dann, wenn erwiesen ist, dass alle wichtigen Mods ihre Updates gekriegt haben, was lange dauern kann.

    Kann sein, dass es mit den Core-SKSE-Mods wie SkyUI, Dodge und Combat Overhaul schnell geht, sobald die Adress Library auf dem neuesten Stand ist. Was allerdings nichts nützt, wenn anschliessend alle anderen gescripteten Mods unabhängig von SKSE das Game crashen lassen.

    Was mir an der ganzen Story wie immer auf den Sack geht: Bethesdas "friss oder stirb"-Mentalität. Einfach so ein Update reindrücken, das man nur mit Hacks blocken kann, ohne irgendwelche Erläuterungen wie: Freut euch Jungs, die Script-Performance ist besser. Bitte, ihr lieben Modder, updatet eure Scripte, damit sie die Aliasse später fülllen, damit Mod-Nutzer einen möglicht sauberen Übergang bekommen.

    Ich glaube, ein Teil meiner Feindseligkeit Bethesda gegenüber kommt davon, und nicht nur von leidvoller Erfahrung über mehrere Spele, von denen zwei seit Jahren sogenannte Updates kriegen, die keine sind und jedes Mal alle Mods schreddern würden. Die Kommunikation funktioniert einfach nicht.
    Mag sein, dass irgendwo eine offizielle Erläuterung gibt, wieso dieses Update Sinn macht(nicht nur für Bethesdas Geldbeutel) und wie Modder ihre Scripte handeln müssen. Aber sowas müsste zuoberst in Steam rein und es wäre nett, wenn man auch sofort den Nexus benachrichtigen würde, die das Thema prominent bringen würden. Wenn man das so prominent angekündigt hätte wie den Rest, den ich als reines Cash-Grab gesehen habe, der nur mein Spiel schrottet, hätten meine Posts in diesem Thread mindestens weniger bitter geklungen.

  23. Ypselon

    Also wieder etwas mehr zu freuen 🙂

    Spreu vom Weizen trennen, wer skripten kann und es richtig gemacht hat?
    Dann mal ein Lob an alle Modder, die die schwarzen Bildschirme erzeugen, da sie gar nicht skripten können. Tolles Spreu vom Weizen trennen – echt supi ich bin auch begeistert <3 :/

  24. Nun es gibt was neues an der Front .. Gamestar hat herausgefunden, warum sich alte Spielstände nicht laden lassen, oder manchmal einfach nur einen schwarzen Bildschirm erzeugen…

    Laut Gamestar, arbeitet Skyrim dank der neuen moderneren Kompilierung Skripte wesentlich schneller als früher ab. Hat man nun Mods mit Skripten, die viele zeitkritische Anfragen stellen, oder Sachen im Sekundentakt abfragen, kommt die neue Skyrim Version nicht mehr damit klar und verabschiedet sich …

    Quelle :

    https://www.gamestar.de/artikel/skyrim-anniversary-skse-mod-tipps,3375179.html

    Also wieder etwas mehr zu freuen 🙂

  25. Ypselon

    So, ich habe mir mal den Spass gemacht, und sämtliche Creation des Patches als auch der Anni Version in meine Skyrim 1.5.97 Version zu kopieren .. und was soll ich sagen, sie scheinen zu funktionieren.

    Ergo scheint es keinen Grund zu geben, auf die neue Skyrim Version zu aktualisieren. Ich teste aber weiter …

    Wenn dem so ist, dann könnte man zumindest getrost die Zeit aussitzen, bis die Anni mit zugeschnittener SKSE und von Moddern ausgebügelten Bugs funktioniert!:D

    Also mich interessieren schon so ziemlich alle CC-Items oder die meisten, daher war das für mich ein willkommener Sale!

  26. So, ich habe mir mal den Spass gemacht, und sämtliche Creation des Patches als auch der Anni Version in meine Skyrim 1.5.97 Version zu kopieren .. und was soll ich sagen, sie scheinen zu funktionieren.

    Ergo scheint es keinen Grund zu geben, auf die neue Skyrim Version zu aktualisieren. Ich teste aber weiter …

  27. Tja hab mir mal die Anni Version gekauft .. die gute Nachricht ist … es wurde an den CC Mods nichts geändert ….

    Selbst die fehlende deutsche Übersetzung der Perks für Saints und Seducers hats direkt ins Spiel geschafft… würde mal sagen, alles richtig gemacht ….

    PS: Wer Ironie und Sarkasmus findet, darfs behalten ….

  28. NewRaven

    Haben sie den Creations jetzt tatsächlich individuelle, vielleicht sogar subtil eingebundenere Startoptionen verpasst, oder ist der "Trigger" jetzt nur an einer anderen Stelle und es ploppen dann trotzdem 30 Fenster primitiv hintereinander auf?

    Und zu dem Gamestar-Bericht… ach, was solls… ich äußere mich nicht mehr zu Gamestar-Berichten 😀

    Um das aus dem Gamestar-Artikel mal zu zitieren:

    An dieser Stelle ein wichtiger Hinweis für alle unter euch, die ein neues Spiel starten: Ihr müsst zunächst die Tutorial-Höhle mit Ralof verlassen, bevor sich die Mods und DLCs aktivieren. Vor allem der Survival Mode kann erst ab diesem Zeitpunkt aktiviert werden – ihr solltet ihn in einem aufploppenden Fenster angeboten bekommen, sobald euch die Sonne in die Augen scheint.

    Also einfach nur etwas späer reingeworfen…

  29. NewRaven

    Und zu dem Gamestar-Bericht… ach, was solls…

    Leider sind die omnipräsent. Du suchst bei Google und ganz oben stehen immer die Berichte der Gamestar, wenn man viel Pech hat ist das nächste dann CB(Computer Bild)
    Aber davon ab:

    NewRaven

    Haben sie den Creations jetzt tatsächlich individuelle, vielleicht sogar subtil eingebundenere Startoptionen verpasst

    Zu wünschen wäre es, aber ich denke das es hier genauso sein wird wie bei den vielen Meldungen der Erweiterungen bei Fallout 3 oder auch Fallout New Vegas (sind mir am besten in Erinnerung) wo es dann bei der Moddercommunity hängenblieb das weiter zu verzögern durch Mods.
    Ich glaube eher das hier keine Fenster aufpoppen, aber da wo du dich als Spieler aufhältst wird es nicht genehmigte Ansammlungen von Kurieren geben die nur dich und niemand anderen sprechen wollen

  30. Also mich interessiert von den Patch-Notes ja eher:

    Adjusted creation quests so they no longer start upon leaving Helgen

    Kann dazu schon jemand irgendwas sagen? Haben sie den Creations jetzt tatsächlich individuelle, vielleicht sogar subtil eingebundenere Startoptionen verpasst, oder ist der "Trigger" jetzt nur an einer anderen Stelle und es ploppen dann trotzdem 30 Fenster primitiv hintereinander auf?

    Und zu dem Gamestar-Bericht… ach, was solls… ich äußere mich nicht mehr zu Gamestar-Berichten 😀

  31. Das hier in dem von @Donni632001 verlinkten Artikel gefunden:

    [​IMG]
    DukeThumb
    vor 3 Stunden

    Jetzt hört doch mal auf immer auf den kleinen Indie-entwicklern rumzuhacken. Die machen sowas zum ersten Mal, ist doch klar das das nicht perfekt laufen kann. Zumal die ja auch über ein ziemlich kleines entwicklerteam mit sehr beschränktem budget verfügen. Ich geh jetz gleich 10 Kopien dieses absolut neuwertigen produkts (Idee, Story, Grafik, Gameplay … alles noch nie da gewesen und auf absolutem toppniveau) kaufen als eine art crowdfunding. Wenn das jeder machen würde müssten solche indiestudios auch nicht mehr so arg gegen die verbrecherischen grosskonzerne ankämpfen die immer nur versuchen uns das gleiche immer und immer wieder zu verkaufen nur mit abfallender Qualität…

  32. Hier einmal die Patch-Notes für PC:

    General performance optimizations
    Minor art and lighting fixes
    Adjusted creation quests so they no longer start upon leaving Helgen
    Bug fixes and balance updates to the following Creations:
    • Alternative Armors – Daedric Mail
    • Alternative Armors – Elven Hunter
    • Alternative Armors – Ebony Plate
    • Alternative Armors – Ebony Plate
    • Arcane Archer Pack
    • Bone Wolf
    • Dawnfang & Duskfang
    • Dead Man's Dread
    • Chrysamere
    • Civil War Champions
    • Divine Crusader
    • Forgotten Seasons
    • Goblins
    • Hendraheim
    • Myrwatch
    • Pets of Skyrim
    • Plague of the Dead
    • Rare Curios
    • Ruin’s Edge
    • Saints and Seducers
    • Saturalia
    • Spell Knight Armor
    • Staff of Sheogorath
    • Stendarr's Hammer
    • Sunder & Wraithguard
    • Survival Mode
    • Tundra Homestead

    Es freut mich, dass einige Creations Fixes bekommen haben, was sich aber unter den ersten zwei Punkten verbirgt, bleibt ungewiss. Das werden wohl minimale Veränderungen sein.

  33. Donni632001

    nun scheint es auch keine Qualitätskontrolle mehr zu geben.

    Die gab es zum einen noch nie bei Beth und zum anderen, mache ewtas das sowieso keiner will und mache es dann schlimmer als erwartet. Dann korrigiere es und der eigentliche Grund warum sich jeder aufregen wollte ist vergessen

  34. PRieST

    Aber, weiß denn schon jemand was genaueres zum Thema Grafikupgrades? Irgendwas signifikantes dabei?

    Habs gerade gespielt auf Konsole und wehe 0 Unterschied zur Special Edition

  35. Also ich persönlich brauch die AE nicht. SE + Mods reicht mir vollkommen (bin eh mehr am Basteln, als am Spielen 🙄 )
    Die Inhalte sind mir also schon mal relativ egal…

    Aber, weiß denn schon jemand was genaueres zum Thema Grafikupgrades? Irgendwas signifikantes dabei?

  36. EvilMind

    Ich habe Gerüchte bei Reddit gesehen, dass dieser Survival-Mod von Chesko stammen soll, dieser aber nicht genannt werden wollte. Tatsache ist nur, dass keiner dort den Namen des Creators nennen konnte.
    Einige behaupten sogar, dass der CC-Survival Mod Frostfall light sei.
    Kann das jemand bestätigen oder dampft hier der Suppentopf der Gerüchteküche stark?

    Könnte mir durchaus vorstellen, dass das von Chesko stammt, weil ich meine mich erinnern zu können, dass er ziemlich empfindlich auf den Shitstorm damals reagiert hatte (nachvollziehbar), als Steam damals Payed-Mods versucht hatte! Kann es aber nicht mit Sicherheit bestätigen.

    Letzten Endes ist die "Anni" ein massiv beworbener Sale, weswegen ich bereits stolzer Besitzer bin!

    Wer sich den Event so wie ich angucken will, hier ist schon mal der Link: