Adventskalender

Skyrim Workshop und Bezahlmods (Update)

Gestern wurde von Bethesda eine Änderung im Skyrim Workshop, der Steam-Plattform für Erweiterungen zu Skyrim, bekanntgegeben: Modder können von nun an Geld für ihre Mods verlangen. 

Steam Workshop

Dabei sind seitens Valve oder Bethesda keine Beschränkungen festgelegt, der Preis kann von den Autoren selber bestimmt werden. Ebenso ist sogenanntes "Pay what you want" möglich, d.h. der Käufer kann aus einer Reihe von Preisen auswählen, was er bereit ist für die Erweiterung zu zahlen. Mods können natürlich auch weiterhin kostenlos angeboten werden.

Gekaufte Mods können 24 Stunden lang ausprobiert werden, innerhalb dieses Zeitraums kann der Kauf jederzeit wieder rückgängig gemacht werden.

Was haltet ihr von diesem neuen Modell? Meint ihr, dass Modder Geld für ihre Mods verlangen sollten? Was verändert sich dadurch für die Modding-Community?

Update:

Bethesda und Valve haben auf Grund massenhafter Proteste die Möglichkeit wieder entfernt, von Fans erstellte Erweiterungen für Skyrim gegen Geld anzubieten. Weitere Infos im Statement auf Steam.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Falls schon bekannt möge man mir verzeihen!

    Möchte jetzt auch nicht auf die einzelnen Leistungen der Moder eingehen, aber was dieses Team leistet sprengt wohl jeden Rahmen.

    Dieses Team hat den Boden auf dem sie gehen nicht verlassen, obwohl sie sich es sicher leisten könnten.

    Hier

    Noch was:

    Die Art und Weise wie hier Foren Beiträge regelrecht zerhackt und aus dem zusammenhalt gerissen werden. Gefällt mir überhaupt nicht!

    Bei manchen Kommentaren könnte man annehmen, das nicht überden Tellerrand gedacht wird.

  2. Dieser ganze Mist, war eine einzige, erbärmliche Lüge.

    Ich  sehe darin keine Lügen (und eine Wertung der Art erbärmlich spare ich  mir mal), sondern den brachenüblichen PR-Sprech. Ohne kommen offizielle  Mitteilungen von Firmen heutzutage anscheinend nicht mehr aus. Dass man  so etwas ordentlich hinterfragen sollte, dürfte den meisten klar sein. Dennoch ist so etwas nicht gleich ein Lügenkonstrukt.

    Grundsätzlich, eine riesige Community der man viel zu verdanken hat,  versuchen so zu zerstören – gehört abgestraft, Bethesda hin oder her. […] Nur trotzdem  gibt ihnen das nicht das Recht, eine solche Community zu  kannibalisieren und zu zerstören. […]

    Man muss entweder ziemlich behämmert im Oberstübchen sein, die Axt da  nun anzulegen, oder [die Metamorphose zur Ratte usw. kürze ich mal raus]

    In  einer Sache stimme ich dir zu: Wollte Bethesda die Spielerschaft  zerstören, wäre das recht idiotisch. Nur sehe ich davon nichts. Was hat  man gemacht? Man hat die Option angeboten,  Modifikationen gegen Entgelt anzubieten. Ich sehe darin (und ich weiß,  dass das eine Ansicht ist, die ich nicht mit allen hier teile)

    1. keinen Versuch, die Spielerschaft zu spalten, zersetzen, zerstören o.Ä. und
    2. nicht das, was derzeit die Spielerschaft spaltet.

    Was  sehe ich dann darin? Erst mal viel PR-Gesülze, aber das kennt man ja.  Das Ziel, die Spielerschaft zu zerrütteln, kann man nicht ernsthaft  fassen. Ich spekuliere mal darauf, dass sie Geld verdienen wollten. Wie  gesagt, darum geht es bei einer so großen Spieleschmiede. Insofern finde  ich deine Darstellung sehr verkürzt, dass du die von dir befürchtete  (und man möcht fast meinen ersehnte) Folge gleich als das Ziel der Firma  darstellst.

    Dass es Tendenzen der inneren Distanzierung (so  nenne ich einfach mal die Spaltungstendenzen, die vermutlich niemals in  einen Keil oder gar eine tatsächliche Spaltung übergehen werden) in der  Spielerschaft gibt, ist ersichtlich. So wie es sich mir darstellt,  scheint die Entgelt-Option für Modifikationen allerdings allenfalls der  Anlass zu sein. Die Keiletreiber sitzen eher in der Spielerschaft selbst  und schmeißen mit hochgewürgten Brocken auf andere Mitglieder der  Spielerschaft, die sie Ratte nennen. Ja, damit meine ich auch dich,  Knicklicht, aber nicht nur dich. Es lassen sich übermäßige bis maßlose  Aburteilungen von Bethesda, Valve und denjenigen, welche die Option  anfänglich genutzt haben, von nicht zu wenigen Leuten in diesem Forum  und an anderen Stellen sehen. Wenn jemand auf eine Spaltung zuarbeitet,  dann sind es meines Erachtens diese Leute. 😉

    Zu  erst einmal, wer zum Henker ist *Furor's*

    Ich  wollte damit sagen, dass du dich meines Erachtens zu sehr über die  Sache aufregst und daher tatsächlich nur Dampf ablässt beziehungsweise  dich verbal abreagierst, anstatt auf die Sache einzugehen. Furor ist  kein Scharesoftler, jedenfalls keiner, den ich kenne.

    furor 🙂


    Ich  wollte doch nur meinen Persönlichen Standpunkt dar legen…

    Keine  Sorge, Drachmorda, da geht es mir doch auch so. Wäre doch auch seltsam,  wenn man in einem Beitrag in einem Forum keine (eigene) Meinung  vertritt. Schließlich geht es in einem Forum auch um Meinungen, aber  eben nicht nur: Man sollte sie auch mit Argumenten und Material zur  Veranschaulichung füttern, damit sie groß und prächtig wird und nicht  erst mit Google aufgedröselt werden muss. Google ist nicht mein Freund. 🙂


    Nun gut.  Das man immer alles erklären muss, weil viel zu viele entweder Google  nicht richtig bedienen können oder zu Faul sind, Beiträge,  Stellungnahmen, Dokumentationen, und so weiter ganz oder überhaupt zu  lesen.

    :zzz:

    Das,  TESO, kein Skyrim ist, weis ich jetzt auch. Es wurde aber als eine Art  *Skyrim Online* von Bethesda selber, und von allen namhaften Spiele  Zeitschriften, z.b. Gamestar, PC Games und so weiter angepriesen! […]

    Ich  kenne auch den Unterschied zwischen RPG und MMORPG, ich bin ja nicht  auf den Kopf gefallen! […]

    Ich  persönlich Spiele auch gerne ein MMO wie ein Singelplayer Game, ich  erwarte bei der Werbung das ich auch das bekomme was da versprochen  wird! So einfach ist das. Es wird ja auch kein Golf mit 600 PS in der  Werbung angepriesen und beim Händler gibst blos bis zu 150 PS… Sowas  ist eine glatte Lüge… ich  hoffe Sancho, du kannst mir Folgen und weist worauf ich hinaus will,  ich möchte nicht alles haarklein Erklären müssen. […]

    Werbung  und PR sind und bleiben ebendies. Versprechungen von Firmen, die ihr  Produkt verkaufen wollen, sollte man niemals einfach so glauben. (Die  Berichterstattung von Zeitschriften ist noch mal ein eigenes Thema, ich  sehe mich da jedenfalls nie gut vertreten. Meine Schwerpunkte sind  andere.) Die Übertreibungen finden allerdings nicht der Art statt, wie  du sie im Golf-Beispiel beschreibst. Der Entwickler verspricht nicht, um  das mal irgendwie rückzuübersetzen, dass 70% der Texturen eine  4k-Auflösung haben, wobei das eher ein Vierfaches der tatsächlichen  Größe wäre. Sie beziehen sich immer auf solches, was man nicht durch  Datenanalyse überprüfen kann. Es wird also eher das Spielgefühl  beschrieben, das ja so awesome/toll sei, die tollen WOW-Effekte usw.,  also allerlei Sachen, die vom Spieler selbst abhängen. Für einige mögen  diese Versprechen tatsächlich passen, für viele tun sie das jedoch  nicht.

    Gerade,  wenn versprochen wird, dass ein Spiel so sei wie ein anderes, obwohl  das ganze Genre gewechselt werden soll, sollte man vorsichtig sein und  erst mal ein paar Tage mit dem Kauf warten, bis man einige Mitschnitte von Spielern  gesehen hat und in seinem Lieblingsforum ein paar Rezensionen gelesen  hat. Dann weiß man wenigstens über den Ersteindruck bescheid, der schon manchen Fehlkauf verhindert hat.Daher  beim Kauf immer schön vorsichtig sein, ein wenig Zeit verstreichen  lassen (man verliert ja nichts dadurch, wenn man auch ein MMO als  Einzelspieler-Spiel betrachtet) und vielleicht auf den ersten Rabatt  warten.


    PS: Generell würde ich behaupten, dass  Einzelspieler-Spiele als solche besser sind, als Mehrspieler-Spiele,  denen diese Spielweise übergestülpt wird, auch wenn so manches  Onlinespiel sich zweifelsohne auch sehr gut zum Solospiel eignet. 😉


    Skyrim,  ist kein Action Spiel! Es ist ein Fantasy RPG! Action Spiele sind solch  baller spiele wie World of Tank, Warships und so weiter! Sowas ist mir  Persönlich zu wieder! Action ist da, wo nur , sorry für meinen Ausdruck  *Hirnlos* rumgeballert wird und es an allen Ecken und Kanten Explodiert!

    Ich  müsste jetzt etwas zu weit ausgreifen, um das detailliert dazustellen,  daher die Kurzfassung: Mit Fortschreiten der Serie lässt sich eine  Schwerpunktverlagerung der TES-Spiele in Richtung Action feststellen.  Der Spielschwerpunkt in Skyrim ist meines Erachtens auf  Action-Elementen. Schnelle, brutale Kämpfe mit irgendwelchen szenischen  Tötungen inklusive einer Enthauptung hier und da (und sei es mit einem  Hammer) sind wichtiger als ein ausgearbeitetes Dialogsystem, NSCs mit  einem Anklang von Charakter (es muss kein Inigo sein, aber den NSCs in  Skyrim merkt man doch schmerzlich stark an, dass sie hohle Puppen sind)  oder überhaupt eine etwas anspruchsvollere Hauptgeschichte. So sind  überhaupt die Quests in Skyrim eher ein Witz, wenn man sie mit einigen  aus Oblivion vergleicht. Aber wie gesagt, anderes Thema.


    Es ist auch Traurig, dass du dir diese *Erklärungsversuche* http://de.bethblog.com/category/skyrim/ nicht einmal genau durch gelesen hast.

    Dann  nennen wir es eben optische Schrifterfassung mit dem Ziel der geistigen  Vergegenwärtigung der von der Schrift symbolisierten Inhalte? Aber  anscheinend weißt du besser als ich, was ich getan und gelassen habe.


    *Beratungen  und Recherchen* hallo die Aussage, sagt schon alles, und ist eine  Bodenlose Frechheit. Ich möchte mal wissen was da Recherchiert wurde!?  es gibt nirgend wo meines Wissens nach irgend wo im Netz, wo für Mods  von Modder, von Publisher oder Spiele Hersteller, Geld von Spielern  verlangt wird! Also was wurde da bitte schön *Recherchiert* Erbärmlich,  mehr fällt mir dazu nicht ein!

    So  klingen Entwickler eben, sie brauchen ihre Dosis PR in jedem Satz. Aber  das ist doch nichts Neues. Übrigens: Bist du dir mit dem Ausbleiben  einer Recherche seitens Bethesda/Valve so sicher wie damit, dass ich mir  den Blogpost nicht (nochmal) durchgelesen habe? Dann kann ich darauf  nicht so viel geben. 😆


    Es ist reine Erfindung was da steht, ergo  eine Lüge! Der ganze Beitrag ist erstunken und erlogen!

    S.o.. Ferner ein bisschen abseits vom Thema: Was erfunden ist, ist erfunden und nicht erstunken und erlogen. Der Unterschied ist weder klein noch fein, aber dafür nennenswert.


    Zu  den Spielen mit *Mod* Unterstützungen… Map Editoren, sind auch eine  Art von Modding Tools. Unter Modding versteht man, eigene Dinge, in ein  Spiel zu Integrieren, was man selber erstellen und nutzen kann oder auch  Kostenlos weiter geben kann an andere! […]

    Age of Empire […] Wo man selber die Sieg  Bedingungen festlegen konnte!

    Die  Beispiele müsste ich mir alle mal anschauen, danke für die Auflistung.  Aus dem Zitat rausgekürzt habe ich alles Spiele, die ich nicht recht  kenne, insofern bleibt das gute alte Age of Empires stehen. Ich hoffe,  dass du mir folgen kannst, wenn ich wiederhole: Die Qualität der  Änderungen ist eine vollkommen andere. In Age of Empires hast du dir  einzelne Karten erstellen können, in TES III bis V kannst du nicht nur  aus dem bereits vorhandenen neue Mischungen bauen, sondern tiefgreifende  Änderungen an der Spielmechanik vornehmen, unter Zuhilfenahme von  Drittprogrammen (für Meshes usw.) auch noch unbegrenzt Zusätze  erstellen. Das ist etwas ganz anderes.


    Und  was das Kreation Kit an geht, es ist bezahlt, durch das Spiel selber  und die DLCs. oder glaubst du, irgend eine Firma hat was zu  verschenken!?

    Du hast den Grund dafür, dass sie CS/CK kostenlos rausgeben, doch schon selbst genannt: Kundenbindung.


    […]

    ich kaufe meine Spiele woanders, zum Beispiel  bei Ebay. Dort sind alle spiele bis zu 45% Billiger als bei Steam!

    • Gebrauchtkauf bei anderen Plattformen
    • Steam-Sales
    • Bundles
    • usw.

    😉

    Dabei kennt man sie gar nicht mehr, denn die Mehrheit davon ist  eben geistig noch nicht auf das Niveau einer Amöbe gesunken, sonst hätte  Bethesda ja jetzt Erfolg gehabt mit "Mods besser machen und Modder zu  unterstützen". 😆

    Hach Knicklicht, deine Übertreibungen haben fast schon Unterhaltungswert. 😆 Aber eben nur fast.

    Aber Okay wer seine Mods für Geld anbieten  möchte, kann das ja tun, dann sollte er sich einer Gemeinschaft von  Gleichgesinnten anschließen, dafür eine Plattform schaffen das dann  darüber mehr oder weniger Privat laufen lassen.

    Da hätten die dann mehr von!

    hallo die Aussage, sagt schon alles, und ist eine  Bodenlose Frechheit. Ich möchte mal wissen was ddie da mehr von haben sollen!?  Erbärmlich,  mehr fällt mir dazu nicht ein! Es ist reine Erfindung was da steht, ergo  eine Lüge! Der ganze Beitrag ist erstunken und erlogen!

    SPOILER
    Hihi,  'tschuldigung, ich wollte das auch mal machen. Leider macht es mir nur  insofern Spaß, als ich dein Zitat mit deinem eigenen Zitat beantwortet  habe. Aber vielleicht siehst du ja, wie unbefriedigend es ist, so eine  Antwort zu erhalten, die nur aus Ausrufezeichungen und Gemotze besteht. 🙂

    E: Leider zerschießt die Forensoftware automatisch Teile des Beitrags. Wenn es stellenweise also zerhackte Zitate oder fehlende Sonderzeichen gibt, bitte ich das zu entschuldigen.

  3. Es wird immer Leute geben, die einem ein X für ein U vormachen wollen. Deswegen haben wir heute Steam, Origin und die ganzen Nettigkeiten ohne die das Leben gar keinen Sinn macht.

    Wie konnte man früher nur existieren, wo Steam&Co. doch dafür genau so einen Stellenwert haben, wie die Entdeckung des Penicillin. Also auf gut Deutsch wird es immer Behämmerte geben, die sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen. Und dieser plumpe, geradezu mustergültig verlogene Versuch von Bethesda, zeigt eben, die Behämmerten sterben nicht nur nicht aus, es sind auch bedrohlich viele, dass Hersteller gar nicht groß um den Brei rumreden müssen, sondern einfach plump und dumm daherkommen können, wie Bethesda in dem Fall. Dümmer ist nur noch, ständig zu behaupten, wie toll und wichtig einem die Community der eigenen Spiele ist. Dabei kennt man sie gar nicht mehr, denn die Mehrheit davon ist eben geistig noch nicht auf das Niveau einer Amöbe gesunken, sonst hätte Bethesda ja jetzt Erfolg gehabt mit "Mods besser machen und Modder zu unterstützen". 😆

    Ah jemand der mich versteht 🙂 Ich dachte schon ich währe alleine…

    Kann nicht verstehen warum die meisten, so scheint es mir, alles schlucken, anstatt zu hinterfragen warum weshalb wieso!?

    Ich habe früher selber gemoddet aber währe nie auf den Gedanken gekommen auch nur eine von meinen Mods für Geld an zu bieten. Habe so was aus Spaß an der Freude gemacht. Aber Okay wer seine Mods für Geld anbieten möchte, kann das ja tun, dann sollte er sich einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten anschließen, dafür eine Plattform schaffen das dann darüber mehr oder weniger Privat laufen lassen.

    Da hätten die dann mehr von!

    Steam, Origin und Co brauch in Wirklichkeit kein Mensch, das sind nur unnötige Kosten für den Gamer, mehr nicht, da machen Menschen mit Nichts Geld und erzählen dir, sie währen dringend Nötig für dich. Nein es ist genau umgedreht, der Kunde, Spieler, Verbraucher ist für diese Plattformen unersetzlich, das müssten mal einige Menschen kapieren!

    Woanders gibt es gleiche Leistung für weniger Geld, sogar ganz ohne Sinnlose Software die man letztendlich auf dem Rechner hat aber überhaupt nicht brauch!

    Und ja ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, da waren auf Landpartie Programmierer von Bluebyte, hier auf einer Die Siedler 3 Landpartie um Kontakt zur Community zu halten und nach Ideen und Wünsch zu kundschaften!

    Heute ist der Gamer nur noch eine Kuh die gemolken werden muss, denn sein Geld gehört in Wirklichkeit Ubisoft, EA, Steam, Bethesda und so weiter! Kritiken und eigene Meinungen unerwünscht!

    Was ich noch sagen wollte bei Äpfel mit Birnen vergleichen* wenn man den Sinn nicht versteht, sollte man dazu auch am besten Garnichts dazu schreiben.

    Dies ist einfach nur ein Beispiel, dafür, das Dinge oder Situationen oder auch Sachlagen, verglichen werden, die man gar nicht vergleichen kann, weil viel zu unterschiedlich! Von daher auch der Ausdruck Äpfel mit Birnen Vergleichen!

  4. Mann hat hier nur versucht, eine Ausrede für diese Handlung, zu erfinden, mehr nicht!

    Es wird immer Leute geben, die einem ein X für ein U vormachen wollen. Deswegen haben wir heute Steam, Origin und die ganzen Nettigkeiten ohne die das Leben gar keinen Sinn macht.

    Wie konnte man früher nur existieren, wo Steam&Co. doch dafür genau so einen Stellenwert haben, wie die Entdeckung des Penicillin. Also auf gut Deutsch wird es immer Behämmerte geben, die sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen. Und dieser plumpe, geradezu mustergültig verlogene Versuch von Bethesda, zeigt eben, die Behämmerten sterben nicht nur nicht aus, es sind auch bedrohlich viele, dass Hersteller gar nicht groß um den Brei rumreden müssen, sondern einfach plump und dumm daherkommen können, wie Bethesda in dem Fall. Dümmer ist nur noch, ständig zu behaupten, wie toll und wichtig einem die Community der eigenen Spiele ist. Dabei kennt man sie gar nicht mehr, denn die Mehrheit davon ist eben geistig noch nicht auf das Niveau einer Amöbe gesunken, sonst hätte Bethesda ja jetzt Erfolg gehabt mit "Mods besser machen und Modder zu unterstützen". 😆

  5. Zu erst einmal, wer zum Henker ist *Furor's* Ich nehme mal an, ein Community Mitglied dieser Plattform. Sorry aber ich kenne ihn oder sie nicht, und habe auch nichts mit ihm ihr gemein! Das mal zu aller erst von vorne herein Klar gestellt!…….

    Oh weia das mein *Mir Luft machen und Dampf ablassen* solche wogen schlägt, hätte ich nicht gedacht…

    Ich wollte doch nur meinen Persönlichen Standpunkt dar legen… Nun gut. Das man immer alles erklären muss, weil viel zu viele entweder Google nicht richtig bedienen können oder zu Faul sind, Beiträge, Stellungnahmen, Dokumentationen, und so weiter ganz oder überhaupt zu lesen.

    Dann fange ich mal an, wird ein langer Beitrag.

    Das, TESO, kein Skyrim ist, weis ich jetzt auch. Es wurde aber als eine Art *Skyrim Online* von Bethesda selber, und von allen namhaften Spiele Zeitschriften, z.b. Gamestar, PC Games und so weiter angepriesen! Vieleicht hier einen Zusatz… die Grafik an sich ist schön, aber schöne Grafik macht noch lange kein Gutes Spiel!

    Ich kenne auch den Unterschied zwischen RPG und MMORPG, ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen! ich habe selber, über 6 Jahre mit Inbrunst Guild Wars 1 gezoggt! Und selbst daran, kommt TESO nicht annähernd heran! ich habe auch GW2 über 1 Jahr gespielt, selbst da kann TESO nicht einen Millimeter mit halten. Aber auch das *GW2* ist kein würdiger Nachfolger für GW1 egal tut hier auch nicht zur Sache!

    Habe auch 10 Tage Key mal für WoW gehabt, eine grausame Erfahrung war das für mich! Habe eine menge MMO's getestet und ausprobiert, Tera, zum Beispiel…

    Ich persönlich Spiele auch gerne ein MMO wie ein Singelplayer Game, ich erwarte bei der Werbung das ich auch das bekomme was da versprochen wird! So einfach ist das. Es wird ja auch kein Golf mit 600 PS in der Werbung angepriesen und beim Händler gibst blos bis zu 150 PS… Sowas ist eine glatte Lüge… ich hoffe Sancho, du kannst mir Folgen und weist worauf ich hinaus will, ich möchte nicht alles haarklein Erklären müssen. Ich möchte auch hier, jetzt nichts mehr weiter über TESO sagen, das können wir gerne in einem andren Thread auseinander Klamüsern, aber nicht hier, hier geht es um etwas andres!

    So jetzt back to Topic!

    Skyrim, ist kein Action Spiel! Es ist ein Fantasy RPG! Action Spiele sind solch baller spiele wie World of Tank, Warships und so weiter! Sowas ist mir Persönlich zu wieder! Action ist da, wo nur , sorry für meinen Ausdruck *Hirnlos* rumgeballert wird und es an allen Ecken und Kanten Explodiert!

    Es ist auch Traurig, dass du dir diese *Erklärungsversuche* http://de.bethblog.com/category/skyrim/ nicht einmal genau durch gelesen hast. da steht zum Beispiel.

    Zitat: Ist das ein angemessener Anteil? Es gibt berechtigte Argumente, dass er höher, niedriger oder genau so sein solle. Es ist ein Branchenstandard, der erfolgreich sowohl bei kostenpflichtigen und als auch bei kostenlosen Spielen funktioniert. Nach eingehenden Beratungen und Recherchen mit Valve haben wir schließlich entschieden, dass er eine gute Ausgangsbasis bietet.

    Zitat Ende:

    *Beratungen und Recherchen* hallo die Aussage, sagt schon alles, und ist eine Bodenlose Frechheit. Ich möchte mal wissen was da Recherchiert wurde!? es gibt nirgend wo meines Wissens nach irgend wo im Netz, wo für Mods von Modder, von Publisher oder Spiele Hersteller, Geld von Spielern verlangt wird! Also was wurde da bitte schön *Recherchiert* Erbärmlich, mehr fällt mir dazu nicht ein! Es ist reine Erfindung was da steht, ergo eine Lüge! Der ganze Beitrag ist erstunken und erlogen!

    Mann hat hier nur versucht, eine Ausrede für diese Handlung, zu erfinden, mehr nicht!

    Zu den Spenden, http://www.train-fever.net/ hier klappt das Wunder bar, da kommen sogar über 100€ monatlich an Spenden nur alleine für den Seiten Betreiber zusammen! Jährlich macht das über 1200€ In einer eingeschworene Community wo man sich gut versteht, wo Modder direkt mit den Spielern, Kontakt haben, klappt sowas, sehr gut!

    Zu den Spielen mit *Mod* Unterstützungen… Map Editoren, sind auch eine Art von Modding Tools. Unter Modding versteht man, eigene Dinge, in ein Spiel zu Integrieren, was man selber erstellen und nutzen kann oder auch Kostenlos weiter geben kann an andere! Um so den spiel Spaß und die Langzeitmotivation an zu heben! So und es gab schon immer Spiele mit diesen Kostenlosen Inhalten… ich fange mal an und das sind nur ein paar wenige Beispiele!

    Anno 1602, Die Siedler 3, Age of Empire, Dungeon Keeper *Hier wurde Kostenlos nachgereicht weil bis zum Release des Spiels nicht fertig wurde* Es gab sogar darunter Level Editoren! Wo man selber die Sieg Bedingungen festlegen konnte! Weiter währen da *Die Sims* reihe zum Beispiel mit solch aufwendigen Tools wie CAW…. Andere Spiele wo man mit Gimp also Kostenlosen Grafik Programmen aus dem netz Mods Basteln konnte, wie da zu Beispiel Train Fever, sämtliche GTA spiele ich könnt hier noch tausende solche Beispiele nennen!

    Dies hat nur den einen Zweck, nämlich die Langzeitmotivation an zu heben und Spiele zu verschönern! da kommen wir gleich mal zu den Konsolen… keine Mods, Spiel durch gezoggt, fertig verschwindet im Regal. Bei PC ist das anders, PC Spieler spielen im Durchschnitt Spiele doppelt bis 4 mal so lange! Spiele für den PC haben also einen gewissen mehrwehrt durch Mods und hier wollten Bethesda und Valve nochmal abkassieren! Nicht mal EA und Ubischrott macht sowas und dabei sind beide Firmen für ihre Geldgier bekannt!

    Und was das Kreation Kit an geht, es ist bezahlt, durch das Spiel selber und die DLCs. oder glaubst du, irgend eine Firma hat was zu verschenken!? So Blauäugig möchte ich mal sein, Beispiel mal hier Zalando, Rücksendung der Ware Kostenlos.. ja nee ist klar, die Rücksendung, ist im Kaufpreis bereits enthalten und wer nicht zurück sendet, da hat Zalando gleich mal doppelt verdient! das ist nur ein Beispiel, wie mit Kostenlosen Zusätzen dem Verbraucher glatt ins Gesicht gelogen wird!

    Selbst wenn, kann niemand was verschenken und dann im nachhinein sagen ach nee, ich habe es mir anders überlegt ich will jetzt Geld dafür, auf die eine oder andre Art vom Spieler! Fakt ist, der Modder hat die Mod gebastelt wenn es dafür das Kreation Kit nicht gäbe würde er dafür ein anderes Kostenloses Programm aus dem netz benutzen, wie zum Beispiel eben erwähnt, Gimpet. Mit dem Kreation Kit ist es nur einfacher!

    Also steht, wenn das ganze Geld dem Modder zu und nicht Bethesda oder Valve oder sonst wer! Es ist seine Arbeit!

    Zum Thema Steam… ja dazu möchte ich mich nicht äußern, nur so viel, ich kann alle meine Spiele auch ohne Steam Spielen! ich habe noch nie ein Spiel bei Steam gekauft, ich kaufe meine Spiele woanders, zum Beispiel bei Ebay. Dort sind alle spiele bis zu 45% Billiger als bei Steam! Steam bekommt mein Geld nicht, so einfach ist das! Außerdem lege ich viel Wert darauf, Original CDs und DVDs zu haben! Ferner bekommt man bei Diesen speilen auch Karten Material und nette Gimmicks, wie zum Beispiel Mousepads und so weiter! Und das für viel weniger Geld.. daran sieht man alleine schon wie Geldgeil Steam ist, für nen läppischen Download bezahle ich 69 Euro das selbe spiel bei eBay für 49 Euro mit allem drum und dran! Ist doch seltsam oder!?

    So mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen!

    LG

    Drachmorda

  6. Das mit der Community ist so eine Sache, PCler nehmen sich scheinbar häufig zu wichtig, obwohl sie eine Minderheit sind, auf die Bethesda durchaus verzichten könnte.

    Nur zu, andere Spiele-Hersteller die in Zukunft auf Bethesdas Gebiet sich ausbreiten werden, werden sich herzlich dafür bedanken, wenn Bethesda den PClern den Rücken kehrt. Frag mich wenn sich das Alles nicht lohnt, warum andere nun auch auf Open World setzen und durchaus ihre Spiele auch modbar machen werden.

    Ohne diesen "Mythos" den nunmal die PCler geschaffen haben, wird Bethesda irgendwann genau wieder das sein, was sie vor Morrowind waren, eine unbedeutende Spiele-Klitsche von vielen.

    Aber es liegt offenbar in der Natur der Sache, dass Firmen, Parteien oder eben Menschen allgemein, ab einer gewissen Größe und Erfolg, die Bodenhaftung verlieren und eben Arschlöcher werden. Nur rächt es sich irgendwann immer, auch das liegt Gott sei Dank in der Natur der Sache. Die Römer hat es zerlegt, Standard Oil hat es zerlegt, die deutsche Sozialdemokratie ist noch dabei sich zu zerlegen, wer ist da schon Bethesda dagegen.

  7. Kommt jetzt nicht mit Bethesda und Kreation Kit, ja das wurde schon mit dem Kaufpreis von Skyrim und DLCs bezahlt, Bethesda hätte das nie Umsonst gemacht! Früher war sowas gleich im Spiel mit dabei, nannte sich Map Editor! Oder wurde immer Kostenlos wenn nicht vorzeitig fertig, nachgereicht.

    Das Creation Kit ist ein Geschenk, Punkt. Bei praktisch jedem Spiel das ich sonst kaufe, erwarte ich nicht mal Mod-Unterstützung, geschweige denn ein Tool wie das CK. Meistens bin ich froh, dass ich wenigstens an den Inis rumschrauben darf, obwohl praktisch jedes Spiel nach Fixes schreit. Jup, Skyrim hat Fehler und ist an vielen Orten nicht zu Ende gedacht, es ist aber durchaus spielbar und der Umfang ist über jeden Zweifel erhaben und verlangt keineswegs nach einem Map-Editor, um seinen Preis wert zu sein.

    Das mit der Community ist so eine Sache, PCler nehmen sich scheinbar häufig zu wichtig, obwohl sie eine Minderheit sind, auf die Bethesda durchaus verzichten könnte.

    Aber stimmt, TESO würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen, da es für mich ein Skyrim für viele, viele Arme ist.

  8. Du kannst es gerne erbärmlich finden, aber was daran ist gelogen?

    Dieser ganze Mist, war eine einzige, erbärmliche Lüge.

    Mods besser machen ? 1. Lüge.

    Niemand wird abstreiten können, dass es nicht nur Unmengen an hervorragenden Mods für die Bethesda-Spiele gibt, sondern das auch viele davon, die offiziellen DLC von Bethesda in den Schatten stellen. Und viele Probleme mit Mods, liegen einfach an der wackeligen Architektur der Bethesda-Spiele. Wenn Bugthesda was besser machen will, dann sollten sie bei sich selber anfangen. Schau Dir an was Leute die TESEdit und anderen Tools, dem ENB- und Speicherhack geschaffen haben, ohne jeglichen Zugriff auf Source-Codes usw. Diese Leute/Modder haben die ******e über Jahre kostenlos verbessert, die Bethesda seit Morrowind Tonnen an Dollar in den ***** bläst und diese Leute/Modder haben einen gewaltigen Anteil daran, dass Bethesda heute das sind was sie sind.

    Modder unterstützen ? 2. Lüge.

    Grundsätzlich, eine riesige Community der man viel zu verdanken hat, versuchen so zu zerstören – gehört abgestraft, Bethesda hin oder her.

    Ich habe viel bislang auf Bethesda gegeben, sie waren seit langem, die einzigen die ihr Geld völlig zurecht jeden Cent verdient haben. Ohne Bethesda hätte ich das Zocken längst an den Nagel gehangen. Nur trotzdem gibt ihnen das nicht das Recht, eine solche Community zu kannibalisieren und zu zerstören. Denn noch mal, ohne diese Community wäre Bethesda heute nicht das was sie sind. Andere machen auch tolle Spiele, aber über die redet, oder spielt in einem Jahr spätestens kein Aas mehr. Das nun über 10 Jahre alte Morrowind, wird heute noch gespielt und gemoddet, genauso Oblivion, Skyrim und die Fallouts und lassen so nach wie vor Bethesdas Kasse klingeln.

    Man muss entweder ziemlich behämmert im Oberstübchen sein, die Axt da nun anzulegen, oder man hat sich schlicht zu einer miesen Ratte entwickelt, die da eben bis die Community zerstört und abgwandert ist, nur noch die Schekel in der Rübe hat. Bethesda ist nicht mehr allein in Zukunft auf dem Feld, wie kann man da einen Stützpfeiler für den eigenen Erfolg, sonst so mit dem ***** einreißen. Da gibt es nur diese 2 Möglichkeiten.

  9. Man verzeihe mir, dass ich diesen Beitrag schreibe, obwohl ich zu dem  Thema so wenig beitrage wie viele andere auch. Wenn ich einen Kommentar  lese, der vor Ausrufezeichen, Zensierungen und einseitigen Betrachtungen  strotzt, muss ich einfach hineinsticheln. Es gibt immer die Chance,  dass es lustig platzt. Kommentare der Art, dass ich wie so oft vollkommen danebenliege, sind herzlich willkommen. Aber am besten per PN. 😉

    Zuerst mal,  Hallo alle hier im Forum. Bin neu hier und spiele selber erst seit einem  Jahr Skyrim und das Spiel hat mich sowas von umgehauen, für mich das  beste MMO, nee Beste Spiel aller Zeiten.

    Ein MMO ist eher das dich enttäuscht habende TESO. Skyrim mag massive  sein, aber ein Online-Multiplayerspiel ist es nicht. Ich würde es eher  in die Richtung Actionspiel mit nicht von der Hand zu weisenden  Elementen eines Rollenspiels einordnen. Ich persönlich bevorzuge  übrigens Morrowind. 🙂

    Ganz ehrlich erst mal bin ich froh das es dazu nicht gekommen ist  beziehungsweise das Valve und Bethesda das zurück gezogen haben. Was  Bethesda hier schreibt http://de.bethblog.com/category/skyrim/ Ist wirklich Erbärmlich und gelogen, 30% für Valve 45% für Bethesda, und für den Modder 25% Hallo geht das noch!?

    Du kannst es gerne erbärmlich finden, aber was daran ist gelogen? Gelogen ist die häufig zu hörende Behauptung Valve kriegt 75%!, die viele wider besseres Wissen von sich geben.

     

    Zuerst mal der Modder hat die ganze Arbeit  und sollte mit 25% ABGESCHPEIST werden. Finde das ist schon der Hammer,  Abzocke schlecht hin. Bei einem Euro macht das grade mal 25 Cent wovon  der auch noch 19% Märchensteuer abführen muss.

    25ct sind mehr  als gar nichts. Man kann es so und so sehen: Der Anteil mag gering  wirken (was er verglichen mit zum Beispiel dem, was Musiker angeblich  von der GEMA kriegen, weiterhin ein löblicher Anteil ist) aber ist  dennoch mehr als nichts, was ja der übliche Erlös ist. Dass einige eine  Spendemöglichkeit angeben, ist mir bewusst, allerdings geht es mir in  diesem Kommentar um den garantierten Erlös und nicht um die freiwillige  Spende variabler Größe, die jeder hundertste (Zahl erfunden und  vermutlich viel zu optimistisch) abgibt.

     

    Bethesda die gar nichts  dazu getan haben und  Valve kassieren gleich mal den Löwenanteil. Da fehlen mir die Worte.  Kommt jetzt nicht mit Bethesda und Kreation Kit,

    Doch, ich komme dir mit Bethesda und Creation Kit.

    1. Ohne das Spiel keine Modifikation des Spiels.
    2. Ohne  Construction Set oder Creation Kit oder ein anderes  Entwicklungsprogramm, das der Spielerschaft zur Verfügung gestellt wird,  gibt es niemals diese Bandbreite an Modifikationen geschweige denn so umfangreiche oder tiefgreifende Modifikationen.

    Wer  das leugnet (Vorsicht, Polemisierung!), hat meines Erachtens (mein  Beitrag, meine Sichtweise) recht realitätsferne Ansichten. Man könnte  zum Beispiel Lord Demon, der an der Modifikation Das Auge der Göttin arbeitet, fragen, wie kinderleicht und effizient das Erstellen einer Modifikation für Spiele ohne ein CS/CK ist.

    ja das wurde schon mit dem Kaufpreis von  Skyrim und DLCs bezahlt, Bethesda hätte das nie Umsonst gemacht! Früher  war sowas gleich im Spiel mit dabei, nannte sich Map Editor! Oder wurde  immer Kostenlos wenn nicht vorzeitig fertig, nachgereicht.

    Kann  ich nicht beurteilen. Zumindest bei den Spielen, die ich so gespielt  habe, gab es sowas nie. Das einzige, was ich da kenne, sind die  Möglichkeiten, sich allein aus dem Gegebenen Neues zu mischen: Eigene  Karten in Age Of Empires und Empire Earth erstellen. Das sind aber keine  Änderungen an Spielmechanik, Bandbreite usw., sondern bloß neu  zusammengesetzte Teile. Ich würde mich über ein paar Beispiele für diese  von dir angesprochenen Programme freuen, die es früher wohl  selbstverständlich gab und die wohl vergleichbare Möglichkeiten wie ein  CS/CK geliefert haben. 🙂

    So weiter, ich finde ein Spenden Modell, für Modder gut! ich selber habe  schon viele Mods bei Nexus runter geladen und auch selber dort schon  ein paarmal gespendet! Wenn das Geld sofort an den Modder geht bin ich  voll dafür, für freiwillige Spenden! der Modder hat die Arbeit und  sollte dann nicht mit Gelgierigen Firmen noch teilen müssen!

    Eine  Firma ist immer auf Umsatz und bestenfalls einen möglichst hohen Gewinn  aus. Irgendwie muss man ja auch die Mitarbeiter auszahlen, Anleger  zufriedenstellen, den neuen Sportwagen des Firmenchefs und das nächste  Spiel finanzieren. Wenn einer Firma egal ist, ob nun Geld in die Kasse  kommt oder nicht, brauchst du von ihr kein weiteres Produkt erwarten, es  sei denn, du berätst beruflich insolvente Spieleschmieden. 😀  Mit Geldgier hat das in erster Linie nichts zu tun. Dass viele Firmen  es übertreiben (Shop-Systeme bei MMOs, DLC-Wesen im Stile vom Oblivions  Pferderüstungen und Ähnliches) kann und möchte ich nicht leugnen,  allerdings übertreiben auch hier im Forum und an anderer Stelle viele  Leute. Man möchte fast meinen, der Teufel persönlich sei in Form des  Bezahlmodells für Modifikationen auf die Erde gekommen. 😉

    Ja,  auch ich finde ein Spendenmodell gut, allerdings hindert niemand die  Leute daran, auch weiterhin kostenlos und mit Spendenoption  Modifikationen zu erstellen. Die entgeltpflichtige Modifikation ist eine  Option, kein Zwang. Weder für denjenigen, der seine Modifikation hochlädt, noch für denjenigen, der Modifikationen herunterlädt.

    Was Valve und Bethesda da vor hatten ist die Höhe, und die Stellungahme  ist sowas von Gelogen, da werden Äpfel mit Birnen verglichen, um sich da  raus zu Reeden, wo bitte schön gibt es das was die da vor hatten.

    Zum Thema Lügen siehe oben, zum Rest muss ich an dieser Stelle einfach 4thVarietys sehr gelungenes State of the Game: PvE #14 zitieren.

    Ein Apfel ist keine Birne, deswegen kann  man sie nicht vergleichen. Diese Weisheit wird von Kindheit an in uns  eingetrichtert. Der Unsinn dieser Behauptung zieht endlos seine Bahnen,  denn wozu brächte man denn überhaupt einen Vergleich, wenn die beiden zu  vergleichenden Objekte von vornherein Identisch sein müssen um einen  Vergleich zu erlauben?


    In Äpfel und Birnen ausgedrückt kann es  zwei Gründe geben, warum ein potentieller Vergleich mit dem Sprichwort  bedacht wird. Entweder ist eine Partei nicht daran interessiert  verglichen zu werden und nutzt diese Analogie um den Vergleich ins  Lächerliche zu ziehen; oder man ist schlicht nicht fähig den Apfel und  die Birne mit den passenden Attributen zu versehen. Kann auch sein, dass  man gar nicht weiß worauf man die Äpfel und Birnen untersuchen will,  dann hätte man wirklich ein Problem mit einem Vergleich. Dabei muss man  kein Botaniker sein, um festzustellen, dass beides Früchte eines  Kernobstgewächses aus der Rosenfamilie sind. Allein zufällig gewählte  Attribute in Wechselwirkung mit persönlicher (oder kultureller)  Präferenz können bereits dazu dienen die beiden Stücke Obst zu  vergleichen. An meinem persönlichen Geschmack könnte jetzt jeder sofort  zweifeln, die Unterstellung, dass Geschmäcker eben verschieden seien,  schützt die Anhänger der mir widersprechenden These davor, sich mit  meinen Fakten konfrontieren zu müssen und hilft, sich weiter in ihrer  Wahrnehmung der Dinge abzuschotten. Was ich dabei als meine Meinung  betrachte, ist oftmals nur Ergebnis jahrelanger Prägung. […]

    Aber auch die Modder, die da mit machen wollten, ich Boykottiere deren  Mods lade diese jetzt nicht mehr runter auch wenn die jetzt umsonst  sind, und spenden, nö nicht für die.

    Bravo, ich hoffe, deine rigorose Reaktion bringt dich menschlich weiter. Feindbilder  machen das Leben aber auch leichter. :good:

    Ich würde es sogar Toll finden wenn alle  anderen Modder ihre Mods von Steam Abziehen und diese nur noch auf Nexus  und so weiter zum Download anbieten würde um Valve mal kräftig in den  A**** zu treten!

    Aha. Ich empfehle dir jedenfalls, Steam von  deinem Rechner zu entfernen oder gar nicht erst damit anzufangen. Was  die Ersteller von Modifikationen mit ihren Modifikationen machen,  überlass lieber ihnen selbst.

    Davon ab: Ich würde es toll finden, wenn viele ihre Schmuddelmodifikationen von allen  Seiten abziehen würden um den Konsumenten der Schmuddelmodifikationen  mal kräftig in den A**** zu treten! Ja wirklich! Die Welt wäre  vermutlich ein besserer Ort ohne diverse Prostitutionsmodifikationen und  was sonst in solcherlei Richtung geht. Uns beiden und den meisten  anderen bleibt aber nur unsere Meinung, bewirken können wir da wenig.

    ich habe auch TESO, leider, gekauft, gegen  Skyrim ist es sorry meine Meinung, muss nicht eure sein, ich find es  erbärmlich schlecht, kein Vergleich zu Skyrim, habe TESO 8 Stunden  gespielt und seit dem nicht wieder angefasst! Für mich habe ich da Geld  in den Müll schmeißen können wäre das selbe gewesen! Möchte jetzt hier  nicht aufführen warum es mir nicht gefällt, dann währe ich in 2 Stunden  noch am Tippen!

    Ich bereue den Kauf!

    Kleiner und wirklich gut gemeinter Tipp:  Informier dich über einen Spielekauf vorher gut! Du hast ein  Action-Rollenspiel erwartet und ein MMO bekommen, was beim Kauf eines MMOs aber zu  erwarten war. Es liegt in der Sache, dass TESO ganz anders als  Skyrim ist. Damit hättest du rechnen müssen. Aber hey, mir ist das  gleiche mit Guild Wars 2 passiert, bloß dass es sich da um einen  direkten Nachfolger und nicht um einen Ableger der Reihe handelte und  ich das Genre mit dem Spiel theoretisch nicht gewechselt habe. Ich gebe  für deinen Fehlkauf allerdings nicht dem Publisher Bethesda die Schuld,  sondern dir.

    Und was Enderal oder Beyond Skyrim angeht, ich freue mich so darauf!

    Und  ich freue mich, dass mein Rechner bald aus der Reparatur kommt. Dann  kann ich endlich wieder TES-Spiele spielen. Nur mit den offiziellen  Erweiterungen, nicht aber mit Modifikationen. Denn anders als einige  hier im Forum (es ist schließlich auch ein Forum, das sich  berechtigerweise viel mit Modifikationen befasst!) gefallen mir die  Spiele (insbesondere Morrowind) auch oder gerade pur.

     

    Und die Modder, die im Nachhinein für Mods  Geld haben wollten, für etwas was sie vorher verschenkt hatten, ist  sorry auch erbärmlich und deren Charakter sollten die mal selber hinter  Fragen, es gibt da ein schönes Sprichwort, geschenkt ist geschenkt  wiederholen ist gestohlen oder man verlangt auch nicht im Nachhinein  Geld für etwas, was man vorher schon verschenkt hat. Eine Zusage, das  jemand etwas Kostenlos benutzen darf ist eine Art Geschenk .

    Ich finde sowas wirklich erbärmlich!

    Ist nicht böse gemeint,  aber an deiner Stelle würde ich deine Reaktion auf das Bezahlmodell für  Modifikationen hinterfragen. Du wirfst schon ziemlich mit  Ausrufezeichen, starken Bewertungen (erbärmlich, abkassieren usw.) um  dich, dass ich mich frage, ob dein Beitrag nicht vielleicht Furors Werk  ist, nicht dein eigenes? 😉

    Ach ja, und es freut mich, das immer noch so viele Skyrim spielen

    Mich auch. 🙂

  10. Nein. Eso ist jetzt wie Guildwars 2 ein Buy to Play Spiel. Wer das spiel hat (Egal wann gekauft) muss dafür nicht mehr Monatlich bezahlen.

    Wie kommst du bitte jetzt darauf?

    Hier geht es nicht um TESO, sondern um den versuch, die Mods für Skyrim, bei Valve, Kostenpflichtig zu machen!

    Ganze Beiträge lesen nicht einzelnen Passagen!

    Edit:

    Bitte den Beitrag Löschen habe mich vertan!

  11. Man muss doch ein Monatsabo bezahlen, oder?

    Nein. Eso ist jetzt wie Guildwars 2 ein Buy to Play Spiel. Wer das spiel hat (Egal wann gekauft) muss dafür nicht mehr Monatlich bezahlen.

  12. Unglaublich!

    Da kann ich mal knappe sechs Wochen nicht in das Forum schauen und dann wird mal eben eine Revolution angezettelt.

    Muss ersteinmal alles in Ruhe auseinanderdröseln, um zu verstehen was da eigentlich im einzelnen vorgefallen ist.

    Aber eines weiss ich jetzt schon: Desteros reaktion hat mir am besten gefallen.

    Der hat gemoddet…gratis  😉 😉 😉

  13. Zuerst mal, Hallo alle hier im Forum. Bin neu hier und spiele selber erst seit einem Jahr Skyrim und das Spiel hat mich sowas von umgehauen, für mich das beste MMO, nee Beste Spiel aller Zeiten. Habe auch seit Kurzem auch GTA5 und auch schon durch, erbärmlich gegen Skyrim!

    Habe auch heute erst erfahren, das Bethesda und Valve *Steam* Mods Kostenpflichtig einführen wollten.

    Ganz ehrlich erst mal bin ich froh das es dazu nicht gekommen ist beziehungsweise das Valve und Bethesda das zurück gezogen haben. Was Bethesda hier schreibt http://de.bethblog.com/category/skyrim/ Ist wirklich Erbärmlich und gelogen, 30% für Valve 45% für Bethesda, und für den Modder 25% Hallo geht das noch!?  Zuerst mal der Modder hat die ganze Arbeit und sollte mit 25% ABGESCHPEIST werden. Finde das ist schon der Hammer, Abzocke schlecht hin. Bei einem Euro macht das grade mal 25 Cent wovon der auch noch 19% Märchensteuer abführen muss. Bethesda die gar nichts  dazu getan haben und Valve kassieren gleich mal den Löwenanteil. Da fehlen mir die Worte. Kommt jetzt nicht mit Bethesda und Kreation Kit, ja das wurde schon mit dem Kaufpreis von Skyrim und DLCs bezahlt, Bethesda hätte das nie Umsonst gemacht! Früher war sowas gleich im Spiel mit dabei, nannte sich Map Editor! Oder wurde immer Kostenlos wenn nicht vorzeitig fertig, nachgereicht.

    Jedenfalls machte mich dies fassungslos. Deshalb wollte ich meinem Unmut hier Luft machen.

    So weiter, ich finde ein Spenden Modell, für Modder gut! ich selber habe schon viele Mods bei Nexus runter geladen und auch selber dort schon ein paarmal gespendet! Wenn das Geld sofort an den Modder geht bin ich voll dafür, für freiwillige Spenden! der Modder hat die Arbeit und sollte dann nicht mit Gelgierigen Firmen noch teilen müssen!

    Was Valve und Bethesda da vor hatten ist die Höhe, und die Stellungahme ist sowas von Gelogen, da werden Äpfel mit Birnen verglichen, um sich da raus zu Reeden, wo bitte schön gibt es das was die da vor hatten.

    Aber auch die Modder, die da mit machen wollten, ich Boykottiere deren Mods lade diese jetzt nicht mehr runter auch wenn die jetzt umsonst sind, und spenden, nö nicht für die.

    Ich würde es sogar Toll finden wenn alle anderen Modder ihre Mods von Steam Abziehen und diese nur noch auf Nexus und so weiter zum Download anbieten würde um Valve mal kräftig in den A**** zu treten!

    Na ja bei Bethesda bin ich mir sicher die dachten Okay wenn es mit TESO nicht läuft, können wir ja noch bei den Mods von Skyrim abkassieren… ich habe auch TESO, leider, gekauft, gegen Skyrim ist es sorry meine Meinung, muss nicht eure sein, ich find es erbärmlich schlecht, kein Vergleich zu Skyrim, habe TESO 8 Stunden gespielt und seit dem nicht wieder angefasst! Für mich habe ich da Geld in den Müll schmeißen können wäre das selbe gewesen! Möchte jetzt hier nicht aufführen warum es mir nicht gefällt, dann währe ich in 2 Stunden noch am Tippen!

    Ich bereue den Kauf!

    Jedenfalls freut es mich, das die Petition wohl gewirkt hat. Und was Enderal oder Beyond Skyrim angeht, ich freue mich so darauf! Und die Modder, die im Nachhinein für Mods Geld haben wollten, für etwas was sie vorher verschenkt hatten, ist sorry auch erbärmlich und deren Charakter sollten die mal selber hinter Fragen, es gibt da ein schönes Sprichwort, geschenkt ist geschenkt wiederholen ist gestohlen oder man verlangt auch nicht im Nachhinein Geld für etwas, was man vorher schon verschenkt hat. Eine Zusage, das jemand etwas Kostenlos benutzen darf ist eine Art Geschenk .

    Ich finde sowas wirklich erbärmlich!

    Ach ja, und es freut mich, das immer noch so viele Skyrim spielen

  14. Hatte ich auch so verstanden, ich wollte Dir damit nix. 🙂 Aber da der Unterschied doch recht groß ist, dachte ich ich schreib's trotzdem.

  15. 1€ für ein paar Pixel virtuellen Stoff oder Haare?

    Nur mal so zur Info:

    Als Daz3D Nutzer kann ich sagen das man mit 1€ nicht weit kommt. Die Preise gehen bis 200€ (z.B. für das Victoria Pro Bundle), die Masse der Modelle liegt bei 10-20€. Allerdings kommt man mit einem dieser Pakete nicht weit.  Ich kann Tausende an Euros dafür ausgeben und hab immer noch nicht alles das ich haben möchte. Die Qualität ist aber auch wesentlich besser als bei jedem Spiel.

    Das ist auch einer der Gründe warum ich paid Mods nicht gut finde, Tes6 mit 200 Mods, jede mod zwischen 5 und 15 Euro, da höre ich lieber auf zu Spielen.

    http://www.daz3d.com/shop

    Will man Daz3D Modelle für Spiele nutzen kostet eine Lizenz zwischen 500€ (Indie) und 2500€ (Kommerziell). Bei Modellen die nicht von Daz3D kommen muß man sich je nach Artist dann Informieren/Nachfragen.

    http://www.daz3d.com/indie-game-developer-license

    http://www.daz3d.com/commercial-game-developer-license

    Gruß

    Gangradr

  16. Man erwirbt bei den allermeisten 3D Shop nicht Meshes mit und ohne Texturen, sondern auch die Lizenz, sprich Eigentum.

    Wenn es so wäre, würde dort jedes Model nur einmal zu haben sein, wenn besagtes Model/Eigentum den Besitzer tatsächlich wechselt.

    Wenn ich mir ein Spiel kaufe, erwerbe ich auch eine Lizenz, deswegen gehört mir aber das Spiel nicht, mir gehört eine Kopie die ich je nach Lizenz nutzen kann. Nur gibt es so gut wie keine Lizenz oder Vertrag, wo einem als Lizenznehmer erlaubt wird, Dinge unterzulizensieren, damit Geld in meine Kasse kommt. Bethesda hätte ohne Zweifel was dagegen, wenn ich Skyrim zwar gekauft habe, aber dann Kopien davon gegen Geld oder auch umsonst vertreibe.

    Skyrim gehört nach wie vor Bethesda und nicht den Millionen die es gekauft haben. Mir ist zwar auch herzlich egal was diese Russin da treibt, aber so ganz aus dem Nichts, werden die Anschuldigungen gegen sie wohl nicht immer wieder herkommen.

  17. Ich reg mich über soche Sachen garnicht groß auf- für mich gibt es wichtigeres im Leben als ein Computerspiel. Oder eher gesagt Mods für ein Computerspiel. Deswegen habe ich zu der ganzen Sache hier auch nichts gesagt.

    Nur dass Krista nun NACH dieser Paid-Mods Geschichte plötzlich im Alleingang was eigenes aufzieht, hatte mich gewundert. Und da sie es vorzieht Konversationen auf Russisch durchzuführen – auch wenn man sie darauf hinweißt das man kein Russisch kann – kam dann eben hier meine Frage was genau sie da vor hat, da der Google Übersetzer ja höchstens mittemäßig-brauchbare Ergebnisse ausspuckt.

    Was genau da auf ihrer neuen Seite nun gegen Geld zu haben ist, interessiert mich allerdings recht wenig. 1€ für ein paar Pixel virtuellen Stoff oder Haare? Da gibts in meinem Leben doch zum Glück Dinge mit höherer Priorität.

  18. @Mobius

    Keine Angst der Krista wird zumindest Daz3d nichts tun, voraus gesetzt sie hat die Inhalte, die sie evtl benutzt, dort gekauft.

    Man erwirbt bei den allermeisten 3D Shop nicht Meshes mit und ohne Texturen, sondern auch die Lizenz, sprich Eigentum.

    In erster Linie werden solche Sachen ja auch extra dafür entwickelt und verkauft. Hauptsächlich für Marketing und Produktpräsentationen

    werden solche Dinge erworben, sprich um damit Geld zu verdienen.

    Erstelle ich aus solchen 3D Modellen, mit ihren Animationen, Beleuchtungen, Texturen usw, mir einen Animationsfilm für Werbezwecke, dann habe ich bei den Preisen

    (eine Frisur allein 15 – 20 Dollar) ratzfatz enorme Ausgaben, dazu die Zeit für Entwicklung des Films, schneiden, vertonen usw. Wenn ich da keine Möglichkeit habe

    durch Verdienst meine Ausgaben wieder herein zu holen, hätten 3D Entwicklershop kaum eine Überlebenschance, der Kundenstamm wäre viel zu klein. Gerade die Werbebranche

    ist der Hauptabnehmer solcher Produkte. Oder einfacher lies mal die Eula von Daz3D. 😀

    Bei Bethesda weiß ich nicht so recht, kann aber keinen Grund oder auch Möglichkeit erkennen das die etwas dagegen machen könnten.

    Krista benutzt keine Inhalte aus irgendeinem Bethesda oder auch anderen Spiel.

    Meiner Ansicht nach ist das völlig legal.

    Übrigens gilt das auch für die Inhalte von Drittanbietern die dort ihre Sachen zum Verkauf anbieten. Gekauft, bezahlt, dann ist es meins.

    Es gibt zwar auch Dinge an die man sich zu halten hat, zB dürfen Inhalte nur orginal von, hier nun, Daz3D gekauft bzw bezogen werden.

    Heruntergeladen von Fremdseiten, womöglich auch noch umsonst, dann ist der Hintern allerdings schnell ab.

    Übrigens die Drittanbieter von 3D Modelling die dort ihre Arbeiten zum Verkauf anbieten sind im Grunde genommen genau das was Valve und Bethesda da vor hatten. 😉

    Womit ich dann doch noch was zum eigentlichen Thema hätte. 🙂

  19. …Außerdem möchte ich mal darauf hinweisen, dass wir alle für Mods und Online-Spielnutzung (in welcher Form auch immer, z.B. Steam) bereits bezahlen. Inzwischen vergessen alle, dass sie noch immer Onlinegebühren zahlen und von diesen geht immer ein Teil an die Halter der besuchten Seiten….

    verstehe ich auch nicht…  :huh: :huh:

  20. Inzwischen vergessen alle, dass sie noch immer Onlinegebühren zahlen und von diesen geht immer ein Teil an die Halter der besuchten Seiten.

    Kannst du mir diesen Teil genauer erklären, als Besitzer und Ersteller von mehreren Webseiten oder als Modder habe ich noch nie einen Cent Online-Gebühren gesehen. Oder was das irgendwie anders gemeint?

  21. Bin froh, dass das erstmal vom Tisch ist, was bei nächsten Spielen geschieht werden wir sehen. (Ich fürchte, dass letzte Wort ist in dieser Angelegenheit noch nicht gesprochen) Ich denke, die Möglichkeiten der Gewinnmaximierung werden weiter ausgelotet und das immer auf Kosten der Endverbraucher.

    Außerdem möchte ich mal darauf hinweisen, dass wir alle für Mods und Online-Spielnutzung (in welcher Form auch immer, z.B. Steam) bereits bezahlen. Inzwischen vergessen alle, dass sie noch immer Onlinegebühren zahlen und von diesen geht immer ein Teil an die Halter der besuchten Seiten. Wenn Beth und Valve glauben "…dass unsere Community die wirklich besten Mod-Schöpfer entlohnen möchte und dass sie es verdient haben." (de.bethblog.com) können sie diese ja an den Online-Gebühren teilhaben lassen.

    DICKES DANKE an die Gemeinschaft, die es mit ihrem gewaltigen Aufschrei geschafft haben die momentane Gefahr abzuwenden!

    :hail::flower:

    Ihr habt ihnen gezeigt, dass aller Gewinn letztlich von Euch abhängig ist! Die größte Kraft geht von der Masse aus! …aller Länder vereinigt Euch 😀

  22. We're going to remove the payment feature from the Skyrim workshop. For  anyone who spent money on a mod, we'll be refunding you the complete  amount. We talked to the team at Bethesda and they agree.

    We've done this because it's clear we didn't understand exactly what  we were doing. […] thought this was a good idea our main  goals were to allow mod makers the opportunity to work on their mods  full time if they wanted to, and to encourage developers to provide  better support to their mod communities. We thought this would result in  better mods for everyone, both free & paid. We wanted more great  mods becoming great products, like Dota, Counter-strike, DayZ, and  Killing Floor, and we wanted that to happen organically for any mod  maker who wanted to take a shot at it.

    But we underestimated the differences between our previously  successful revenue sharing models, and the addition of paid mods to  Skyrim's workshop. We understand our own game's communities pretty well,  but stepping into an established, years old modding community in Skyrim  was probably not the right place to start iterating. We think this made  us miss the mark pretty badly, even though we believe there's a useful  feature somewhere here.

    Now that you've backed a dump truck of feedback onto our inboxes,  we'll be chewing through that, but if you have any further thoughts let  us know. Quelle: Steam

    Für einige Spiele läuft das Programm ja noch immer. Also denke ich, dass die Aussage von wegen "wir wussten nicht, was wir tun" nicht so ganz stimmt. Ich halte das für eine Ausrede, um die aufgebrachten Modkonsumenten zu beruhigen. "Wir dachten, das wäre eine gute Idee" Na klar wäre das eine gute Idee, da Steam ja profitieren würde.

    Na klar dachten sie, dass damit bessere Mods rauskommen, damit Steam von denen profitieren kann. Und wenn diese Mods gute Spiele werden, die auf Steam verkauft werden, würde Steam ja wiederum Profit machen.

  23. Bethesda und daz3d KÖNNEN ihr den Laden jederzeit dicht machen.

    Die sitzt in Russland, da dürfte es Notfalls schwer werden, was zu erwirken, gerade zur Zeit und als US-Firma.

    Die Russen sind nicht solche elenden Speichellecker, die ihre eigene Bevölkerung für die Amis ans Messer liefern, so wie unsere Bagage hier.

  24. Das ist natürlich mal eine Aussage die besser ist als die von Google.:good:

    Was sie macht ist natürlich ihr Problem – in meinem Leben gibt es zumindest wichtigeres als Skyrim. Deswegen hatte ich auch zu der ganzen Paid-mods Sache nich geschrieben. Es wunderete mich bloß dass Krista jetzt, nachdem Paid-Mods wieder abgeschafft wurden, selbst so einen Versuch startet.

    Bethesda und daz3d KÖNNEN ihr den Laden jederzeit dicht machen.

    Na ja, mal sehen.

  25. Hallo Mobius

    Übersetzt lese ich bei Krista das ihre Mods jetzt und in Zukunft kostenfrei bleiben! Weiterhin fand sie die Idee der Bezahltmods nicht so schlecht kritisiert aber auf das Schärfste die Gier von Steam (25/75) weshalb sie einen Versuch startet

    das andere Moder für den Ladybody Rüstungen etc. bei Ihr zum Kauf anbieten können. Sie denkt sicherlich an die etwas arbeitslos gewordenen DAZ/Poser Modersteller. http://www.daz3d.com/home Wenn sie diese Profis für ihre Sache begeistern kann kann Sie nur gewinnen. Was da raus wird weiß sie selber nicht aber den Versuch möchte sie gerne starten.

    Grüße

  26. Eben deswegen wundert mich dieser Schritt von ihr umso mehr.

    Es gibt ja immer wieder Vorwürfe, dass Sie nur Zeug von Daz3D benutzen würde. Ihrerseits legt sie dann immer Beweise vor, dass ihre Sachen Eigenkreationen sind.

    Wirklich aufklären können das wohl nur Krista und Daz3D selbst.

  27. Nachdem Valve das "Bezahl-Feature" wieder entfernt hat, ist Krista nun dazu übergegangen, ihre Mods für Geld anzubieten. Glaube ich.


    http://cgkrista.wix.com/modding


    Irgendjemand mit Russisch-Kenntnissen, der mal genau erklären kann was sie da vor hat?

    Der Google Übersetzer ist natürlich nicht die beste Hilfe und Krista zieht es vor, auf Fragen, die auf Englisch gestellt werden, auf Russisch zu antworten.

    Obwohl sie Englisch lesen und schreiben kann.

  28. Erstens das und Zweitens, um mal bei den Worten des Dalai Lama zu bleiben:

    Ein kleiner Junge mit seiner Mutter kam zu mir und wollte, das ich dem Jungen sage: Hör auf Zucker zu essen.

    Ich bat sie in einigen Tagen wieder zu kommen.

    Als die Mutter das dann mit dem Jungen tat, sagte ich ihm: Hör auf Zucker zu essen.

    Die Mutter fragte mich, warum ich ihm das nicht schon vor einigen Tagen gesagt habe.

    "Ich musste mir erst selbst abgewöhnen, Zucker zu essen."

    😀

  29. Chesko ist ein talentierter Modder, alles andere sollte  man vergessen.

    Vergessen nicht aber aber ich denke man muss auch nicht weiter drauf rumreiten.

  30. @Knicklicht.

    Vielleicht solltest du das ebenfalls tun. Schalte mal einen Gang zurück. Die Diskussion ist doch eigentlich schon beendet.:lol:

    Schaden ist angerichtet worden und jetzt geht es um Schadenbegrenzung.

    Das betrifft nicht die Wurzel des Übels Bethesda und Valve!

    Hier im Forum ist das im einzelnen schon ganz gut gelungen.

  31. Fore hat gestern auf Nexus gepostet, wie schon erwähnt, ist er mit Chesko im Reinen.

    Paid modding / Chesko

    It  is NOT true that Chesko has included one of my custom files into his  "Art of the Fishing" paid mod. He has only used a file that was  generated by the FNIS behavior. I have chosen to deal with this publicly  in order to show my protest against paid modding in general. Although I  don't regret having done so, I feel very sorry for Chesko for all the  blame he has received as a result. He doesn't deserve that. He and I  have cleared the issue the same day, and he has taken it very  professional and honorable.


    I have no problem with CHesko what  so ever, and in fact have offered to work with him in the future should  the opportunity arise.

                                                                                                                                                                                                           posted @ 21:59, 29 Apr 2015                            , stickied at 22:04, 29 Apr 2015

  32. Langsam wird es echt merkwürdig. Jeder von uns hat schon Fehler gemacht. Und jeder war froh, wenn er sie wieder ausbügeln konnte oder sie ihm verziehen wurden. Ich versuche es jetzt abschließend mit einem Bibelzitat:


    Wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein.

    Mehr kann man dazu nicht mehr sagen.

  33. @Knicklicht.

    Gleich wie der Mensch lernt auch eine Ratte aus sozialen Kontakten dazu. Umso mehr Erfahrungen sie gemacht hat, desto mehr lernt sie auch, sich mit Artgenossen zu arrangieren.

    Vielleicht solltest du das ebenfalls tun. Schalte mal einen Gang zurück. Die Diskussion ist doch eigentlich schon beendet.:lol:[h=2][/h]

  34. Also ehrlich gesagt war ich einer der wenigen gewesen die überhaut etwas gemacht haben, was das potential einer Außenwirkung gehabt hätte. Mit Wellen die zu hochgeschlagen sind, meinte ich den Ton der hier teilweise angeschlagen wurde und der dieses Forum nicht verlassen hat. Wollte mich jetzt nicht selber loben, also korrigiert mich wenn ich falsch liege. Kann ja sein, dass ich irgendwas nicht mitgekriegt habe, nachdem ich mich, von euch inspiriert, zurück gezogen habe um ein entsprechendes (…wenig erfolgreiches) Siegel zu entwerfen (…da es schon eines von den Creation Kids gab).

    Das ist auch ok, aber sehen wir es wie es ist, nicht dein oder der anderen ihren Siegel hat das gestoppt – sondern weil Valve Geld verloren hat, weil selbst große Magazine wie Forbes ablehnend und negativ darüber berichtet haben.

    Das haben keine Siegel, sondern der Unmut der vielen Leute gemacht, auch oder vorallem derer, die vielleicht nicht "friedlich protestiert" haben.

    So ist das leider, man ändert weder hier, noch draußen etwas, wenn es die an die es gerichtet ist, nichts kostet und oder weh tut.

    Wenn tausende Leute friedlich demonstrieren und nach 2 Stunden dann wieder nach Hause gehen, ändert sich gar nichts. Nur wenn, sagen wir es offen, Gewalt ins Spiel kommt und die Leute nicht nach Hause gehen, dann kann man wirklich etwas ändern.

    Der ganze "friedlich-Quatsch" kommt und nützt nur denen, die ihren Status Quo erhalten wollen.

    @Salimbene: Ich habe Chesko nie gedroht, oder irgendwas. Ich hab auch noch nie eine seiner Mods verwendet. Sein Verhalten war das einer Ratte, da habe ich nichts zurück zu nehmen.

    Mir ist Beides Recht, ob er zurück kommt, oder auch nicht.

  35. [QUOTEJetzt gehts um das Diskutieren.]

    changnam, ich  befürchte, hier geht es um was anderes, zumindest bei Knicklicht: es  geht um das  Vergnügen, mit dem Finger aiuf jemand anderen zu zeigen und  immer wieder auf dessen Fehler herumzureiten, es geht um die Lust,  jemanden anderen an den Pranger gestellt zu sehen, es geht um dieses  kleine Machtgefühl, andere abstrafen zu können.

    Verdammt noch mal  Knicklicht, in dieser Petition geht es doch nicht darum, Chesko als  Unschuldslamm hinzustellen. Es geht darum, sich für die absolut  überzogenen und geschmacklosen Reaktionen eins Teils der Community (ich  mag den Begriff in diesem Zusammenhang eigentlich gar nicht nehmen, hab  bloß grad keinen besseren) zu entsschuldigen, ein Akt des Fremdschämens  sozusagen.

    Und übrigens habe ich persönlich Chesko nichts zu  verzeihen, er hat mir nichts getan und ich brauche ihm deshalb auch  nicht in herablassender Art und Weise gnädigst diese meine Verzeihung  gewähren.

    Findest du nicht, es wird langsam Zeit,  dass du deinen  anklagenden Finger einfährst, dich in die Ecke stellst und auch mal ein  bißchen schamst?

  36. Bei 20 Unterstützern am Tag, ist er ungefähr in 20 Jahren bei den 130.000 der ablehnenden Petition. Da kann man nur viel Glück wünschen, oder ? 😆

    Man muss eben manchmal auch zu härteren Bandagen greifen. Sich hinstellen mit einem Schild wo drausteht "Bin dagegen", da wirste nichts erreichen. Das ging vielleicht bei Ghandi und in der ollen DDR gut, wo jeweils eine Supermacht im totalen Niedergang dahinterstand.

    Ansonsten floß immer Blut wenn sich wirklich grundlegend was ändern soll. Deswegen hörste ja auch immer aus der Politik, "Demonstrieren, klar aber bitte friedlich" Nur dann kannste zuhause auf dem Sofa bleiben, denen geht erst das Gesäß auf Grundeis, wenn man mit Mistgabeln und Fackeln einläuft. Der dicke Gabe hat Geld verloren, wie er ja selber geschrieben hat und nur deswegen wurde es gestoppt, nicht weil wir denen wichtig sind, oder sie hören was die Community sagt. Eine Stunde vorher hat Bethesda den Dreck noch verteidigt, mit dümmlichen Floskeln und Lügen in ihrem Statement. Nein, wir haben sie getroffen wo es weh tut, ist das selbe wie die Mistgabel ins Gesäß.

    Also ehrlich gesagt war ich einer der wenigen gewesen die überhaut etwas gemacht haben, was das potential einer Außenwirkung gehabt hätte. Mit Wellen die zu hochgeschlagen sind, meinte ich den Ton der hier teilweise angeschlagen wurde und der dieses Forum nicht verlassen hat. Wollte mich jetzt nicht selber loben, also korrigiert mich wenn ich falsch liege. Kann ja sein, dass ich irgendwas nicht mitgekriegt habe, nachdem ich mich, von euch inspiriert, zurück gezogen habe um ein entsprechendes (…wenig erfolgreiches) Siegel zu entwerfen (…da es schon eines von den Creation Kids gab).

  37. @ Knicklicht

    denkst Du nicht auch das Myrddinin Post 365 recht hat?

    Es ist an der Zeit zu Verzeihen, ich sage nicht vergessen!

    Meine Stimme hat er schon. Mit anderen Worten:        

    Die widerlich schmeckende Suppe, die der andere sicheingebrockt hat,

    gemeinsam mit ihm auszulöffeln  –  das ist Freundschaft. (LilliU. Kreßner)

    (Die braucht er jetzt)



    Wie gesagt, es kann und wird ihn keiner hindern, weiter zu modden oder es sein zu lassen.

    Die Wenigsten werden was dagegen haben, wenn er weiter macht. Nur ihn jetzt als Unschuldslamm hinzustellen, bei dem man sich auch noch entschuldigen muss, finde ich dann schon etwas merkwürdig.

  38. @ Knicklicht

    denkst Du nicht auch das Myrddin in Post 365 recht hat?

    Es ist an der Zeit zu Verzeihen, ich sage nicht vergessen!

    Meine Stimme hat er schon. Mit anderen Worten:        

    Die widerlich schmeckende Suppe, die der andere sicheingebrockt hat,

    gemeinsam mit ihm auszulöffeln  –  das ist Freundschaft. (LilliU. Kreßner)

    (Die braucht er jetzt)




  39. Hat der nicht. Er hat nur zuwenig weit gedacht. Man kriegt nicht soviele Endorsements und Kudos, wenn man ein Dieb oder rücksichtslos ist.

    Doch er hat. Fore hat ihm selber geantwortet, dass er keine Erlaubnis von ihm bekommen hat, geschweiger gefragt wurde. Er selber hat es ja auch zugegeben, dass er Fore hätte fragen müssen, es aber wegen der NDA nicht durfte.

    Richtig wäre also gewesen von Chesko, zu Bethesda und Valve zu sagen, "Ich kann da nicht mitmachen, weil ich eine Erlaubnis von einem anderen Modder (Fore) erst brauche, die ich nicht habe." Und da es eben hier jetzt um Geld ging, gelten verschärtere Regeln.

    Biete mal auf einer Seite Bethesda- und Valve-Spiele zum Download an und sag dann zu denen "Eure Erlaubnis/Lizenz hole/kaufe ich mir später. Und über die Gründe kann ich jetzt nicht reden."

    Die werden nicht sagen "Ja, mach mal, kein Problem.", sondern Dir ihre Anwälte auf den Hals hetzen und dich verklagen bis aufs Letzte.

  40. Egal wer, ob König oder Bauer.

    Jeder sollte die Suppe, die er sich selbst eigebrockt hat auch auslöffeln!

    Das ist das Problem, er war zu blauäugig und hat sich von Valve/Bethesda über den Tisch ziehen lassen. Wenn überhaupt, hat er die Brotkrumen in die Suppe gestreut.

  41. Bei dem ging es doch weniger darum, dass er Geld verdienen wollte, sondern das er völlig ohne Rücksicht, dafür auch andere beklaut hat deswegen. Es kann und wird ihn keiner hindern, weiter zu modden, oder es sein zu lassen.

    Hat der nicht. Er hat nur zuwenig weit gedacht. Man kriegt nicht soviele Endorsements und Kudos, wenn man ein Dieb oder rücksichtslos ist.

    Habe unterschrieben und gespendet(danke für den Link), nur um zu zeigen, dass nicht jeder so ist, wie der Rest der Community.