Adventskalender

Final-Patch erschienen!

Heute ist nun endlich nach langem Warten der finale Patch für die deutsche Version erschienen.
Laut Bethesda wurden unter anderen viele Übersetzungsfehler gefixt.

Eine Liste aller gepatchten Features könnt ihr hier finden.

Den Download findet ihr hier.

Natürlich könnt ihr auch über den Patch diskutieren, und zwar hier.



Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Die Performance soll durch den Patch ein bisschen verbessert werden. Ist für mich auch so ziemlich der einzige Grund weshalb ich ihn mir draufziehen würde. Jedoch wäre mir die Arbeit zu groß einen Großteil meiner Mods darauf abzustimmen, weshalb ich lieber darauf verzichte. Ach ja und die neuen Pay PIs setzen den auch voraus – wer's braucht…

    /Edit: 2 late.

  2. hat irgendwer ein total überzeugendes argument, weshalb man sich den patch raufziehen sollte?

    man kann doch mit singlers vor_beta_übersetzung_patch prima leben, oder?

  3. naja…

    bethesda ist bescheiden hmm:roll:

    aber nehmen wirs ihnen nicht übel:roll:

    morrorwind war so toll jetzt machen wir tolle neue änderungen und schmeißen das was wir hatten nähmlich das feeling weg:roll:

    WIR SIND BETHESDA, WIR DÜRFEN DAS:roll:

    hmmm

    (tut mir leid konnte ich mir nicht verkneifen ich könnte weiterzählen …DCL Plugins mit bugs….TES IV war nur der platzhalter zu V aber  bethesda hatt bei mir abgekac*t ich hole mir das nicht steig auf gothic 3 um….:roll:

  4. Was den finalen Patch angeht, laut NewRaven ist er identisch mit dem Beta-Patch, witzig nicht? Ein weiteres dunkles Kapitel in der Geschichte Oblivions.

  5. Also ich habe jetzt den patch installiert und habe probs mit singlers übersetzung. Meine farbige LAndkarte funtzt nicht mehr genau so wie das inventar.

    kennt jemand eine lösung???:cry:

  6. Wenn es sich tatsächlich nur um einen Bug handelt, sollte durch wegcheaten des essential-flags eigentlich keine folge-schäden auftreten – aber ich garantiere für nichts:

    Konsole auf -> Gegner anklicken -> SetEssential 0

    sollte eigentlich klappen…

  7. hallo

    nein es liegt nicht an mier ..

    habe die kriegergilde schon 6mal neu angefangen seit der patch drauf ist.

    die jungs muss man töten damit man die schlüssel beckomt.

    ohen schlüssel komt man nicht in den raum wo der baum ist den man zerstören muss….

  8. Ich glaube kaum das das am Patch liegt wohl eher ist bei dir etwas durcheinander geraten und jetzt hast du ein kleines Problem in punkto töten denn die Jungs und Mädels in der Dunkelforstrotte sind doch bevor du das Quest startest auch "essential" (also das sie nur bewusstlos werden) und wenn man dann das letzte Quest macht werden sie doch erst unessentialt jedenfalls denke ich mir das so wär ja unlogisch wenn sie ihre bewusstlos funktion nicht benutzen würden….

    zum thema lösung: also ich hab keine parat aber probiers halt auf anderen Weg mach dich Unsichtbar und schleich dich in den Keller und mach den Baum halt kaputt…soweit ich mich erinnern kann muss man die Dunkelforst Rotten Mitglieder doch nicht töten…bin mir nicht sicher aber glaube schon

  9. patch fehler

    hallo

    durch den patch von Bethesda kahn man die jungs in der

    dunkelfrost rotte nicht mehr töten..  😥 😥 😥 😥

    wie soll ich dan die letzzzte mission von der kriegergilde machen

    wo man den baum zertstören muss….. 😥 😥 😥 😥 😥

    die bedzis haben nen vogel……:mad: 😡 😡 😡

    :sick: :sick: :sick:

  10. auch dort steht noch 1.0.228 als version, bei euch auch? falls nich läuft irgendwas bei mir schräg^^

    edit: hat sich erledigt reinstall hat geholfen 😉

  11. Vll kanstes anschauen wenn du die eigenschaften der Obl.exe anschaust. Bei manchen Game.exe's gibt ne Registerkarte namens "Version" da müsstest du es vll auch nachschauen können.

  12. hab mal eine kleine frage wenn ihr ingame im hauptmenü seid wird euch da unten links die neue version angezeigt oder steht da noch immer die alte versions nummer? weil bei mir steht noch die alte und von daher bin ich jezt nich sicher ob der patch doch richtig installiert wurde oder wie

  13. wegen dem datei öffnen und speichern hin und her stand in der News (also hier im scharesoft portal) Oblivion Ui Anpassungen vs. beta Patch auch noch folgendes:

    geht viel einfacher und funktioniert auch das einzige was bei mir war ist das ich noch eine alte version von Obmm hatte und ihn darum halt einfach neuinstalliert hab 😉

    Hi

    Hat geklappt mit dem Obmm, ist alles wieder normal. Nur das mit dem Dark UI klappt noch nicht.

  14. wegen dem datei öffnen und speichern hin und her stand in der News (also hier im scharesoft portal) Oblivion Ui Anpassungen vs. beta Patch auch noch folgendes:

    Ergänzung von Ryudo ( 23.7.06 ):

    Mit dem Oblivion-Mod-Manager kann man das Datum der *.bsa Dateien zurücksetzen, so dass alle UI- und Texturmods wieder funktionieren, ohne dass man bei den Dateien das Datum mehr oder weniger umständlich ändern muss.

    Die Einstellung "Reset BSA timestamps" ist im obmm unter "Utilities" –> "Archive Invalidation" versteckt.

    geht viel einfacher und funktioniert auch das einzige was bei mir war ist das ich noch eine alte version von Obmm hatte und ihn darum halt einfach neuinstalliert hab 😉

  15. Ist halt so, kann natürlich sein dass es anders auch läuft aber das musst du testen.

    Bei mir hat alles nix genützt und dann bin ich mal auf die Idee gekommen in die Readme vom Ui-Mod zu schauen 😉 Nachdem ich wie dort beschrieben die Fonts in der Ini umgestellt hab klappt jetzt alles ohne Probleme und ich bin sehr zufrieden.

    Das mit der .ini hat bei mir net geklappt

  16. Ist halt so, kann natürlich sein dass es anders auch läuft aber das musst du testen.

    Bei mir hat alles nix genützt und dann bin ich mal auf die Idee gekommen in die Readme vom Ui-Mod zu schauen 😉 Nachdem ich wie dort beschrieben die Fonts in der Ini umgestellt hab klappt jetzt alles ohne Probleme und ich bin sehr zufrieden.

  17. so jetzt noch was wichtiges:

    also ich installiere gerade obi neu

    wenn ich nachdem den patch drauf hau

    muss ich die ganzen sachen wie zb das UI zeug dann wieder neuöffnen und wieder speichern

    oder eicht das so?

  18. Alle Spielerdateien bleiben bei der Deinstallation erhalten. Nach der Neuinstallation hatte ich alle Spielstände, die ini und die Mods (bis auf einen) noch funktionstüchtig.

  19. Kommt drauf an was du machst. Deinstall und alles löschen oder deinstall und neu installieren. Kannst auch einfach installieren. Du mußt auf jeden fall die Mods auch installieren

  20. Das ist wohl ein verfrühter AprilScherz, FinalPatch als BetaPatch rauszubringen. Was soll diese verarsche??

    Ich deinstalliere und installiere nicht wieder neu. PASTA!!!!!!!!!

  21. Ich zotiere mal die vorherige Seite:

    Beide Dateien wurden geprüft (getestet mit MD5check) und haben den selben Dateienschlüssel.

    Zitat DarkSea:

    "Beta und Final:

    F0DDEF464D11704958E26AEC4BE5E09C

    F0DDEF464D11704958E26AEC4BE5E09C

    Der Patch ist also original der Beta-Patch, was hier ja auch schon erwähnt wurde, wollte es nur nochmal selbst testen und bestätigen…"

    Da beide Dateien identisch sind, sind demzufolge auch der Beta und Final-Patch gleich. Deshalb sind die Methoden des Betapatches auch für den Final-Patch gültig.

    /EDIT: Endlich mal vor Playkid 😉

  22. Gleiches wie bei Schriftaretn nur im Ordner DataMenu

    EDIT: Schon wieder Zweiter. Du bist mir einfach zu schnell Playkid 😉

    EDIT2:

    ich hatte ein ähnliches problem bei der Quest mit der "Traumwelt" … schwarz, ich dachte, das gehört zu dem Abschnitt aber als ich dann wieder zurückgegangen bin war noch immer alles schwarz. Komplett anderes Savegame hat auch nicht geholfen … Abschalten und neu laden war dann die lösung

    Achtung das hat bei mir zu der tollen pinken Karte geführt, die ich auch mit Löschen der entsprechenden Kartendatein nicht mehr losgeworden bin.

  23. Ich zitiere mich mal selber:

    Viele haben sich sicher schon darüber geärgert, dass nach der Installation des Beta-Patches für Oblivion DV die Anpassungen des User Interfaces zurückgesetzt wurden. Vor kurzem ist hier im Forum und auch auf anderen Seiten, eine Möglichkeit vorgestellt worden, dieses Problem zu umgehen. Meistens klappt es, wenn ihr wie folgt vorgeht:

    – Öffne den Ordner "C:razz:rogrammeBethesda SoftworksOblivionDatamenus"

    -> Dort findest du, falls du UI Mods installiert hast einige Ordner und Dateien.

    -> Alle Dateien in diesem Ordner und deren Unterordnern, die auf *.XML und *.TXKEYS enden, öffnest du mit einem Texteditor (Word etc.)

    – Diese speicherst du dann einfach, ohne irgendetwas zu verändern, unter dem selben Namen wieder ab.

    + Falls du eine farbige Karte hast öffnest du die Dateien im Ordner und deren Unterordnern "C:razz:rogrammeBethesda SoftworksOblivionDataTexturesmenusmapworld" ebenfalls mit einem Texteditor (Vorsicht – das dauert meist 1-2 Minuten) und speicherst sie wieder ab.

  24. Oblivion neu installieren und ohne Patch weiterspielen?

    Mal im Ernst: Im DataFonts-Ordner von Oblivion musst du die dortigen Dateien mit dem Editor öffnen und einfach abspeichern (ohne etwas zu verändern), dass sollte die UI-Mods wieder aktivieren.

    (Hat bei mir aber auch nicht geholfen um meine pinke Landkarte loszuwerden 😥 )

    EDIT: Zweiter 🙂

  25. entweder mitm Tool (link weiß ich immo net) das Datum ändern, oder in C:razz:rogrammeBethesda SoftworksOblivionDataFonts und die dateien mitm texteditor öffnen und wieder abspeichern 😉

  26. Huhu alle zusammen! Ich melde mich nach längerer (Urlaubs-)Abwesenheit mal wieder zurück im Forum. 🙂

    Und das natürlich mit einer kryptischen Frage…:-D

    Für alle Modder unter euch, besonders die, die schon einige Erfahrung mit Patches haben (ob bei diesem oder bei anderen von euch gemoddeten Spielen): was ist sinnvoller, mit dem ungepatchten Spiel weitermodden oder unbedingt patchen?

    Da ich bislang erst einen Mod erstellt habe und der noch nicht mal final ist, habe ich Angst, dass ich Fehlerquellen eines ungepatchten Oblivions übersehe (und ohne extremen Aufwand auch gar nicht mehr nachstellen kann) sobald ich auf V1.1 gehe. Andersrum, wenn ich nicht patche, mache ich mir Sorgen, dass V1.1 im Konflikt zu meinem Mod stehen könnte, ohne dass ich etwas davon mitbekomme.

    Also was sagen eure Erfahrungen, ist die bessere Alternative – patchen oder nicht patchen?

    Gruß,

    Hellion

  27. Lieber wäre mir als Kunde, sie geben eine News raus in der steht, das der Beta Patch nicht mehr verbessert werden "kann" anstat eine Finalversion rauszugeben mit der Hoffnung, der Kunde wäre zu blöd es zu merken, das es sich um die Komplet gleiche Datei handelt.

    Das kann man nur unterstreichen, eine entsprechende Info hätte unbedingt und fairer Weise dazu gehört!

    So far so long:

    Obl bleibt bei mir "Unpatched"!

    Damit stehst du keinesfalls allein da, diese Ansicht verbreitet sich. Und sie macht ja auch Sinn.

    Schönen Sonntag wünsch ich Euch allen!

  28. Finde ich einfach schwach von Bethesda.

    So wie ich das gelesenen habe funzen nichtmal die Orginal PI und da der Patch eh die exakt selbe Datei ist, mache ich mir nichtmal die Mühe, mir Oblivion mit meinen PI ein zweites mal zu instalieren um die Kompatiblität mit inoffizielen PI's zu testen.

    Zudem muss ich auch sagen, das sie sich ein ganz schlechtes Image leisten.

    Lieber wäre mir als Kunde, sie geben eine News raus in der steht, das der Beta Patch nicht mehr verbessert werden "kann" anstat eine Finalversion rauszugeben mit der Hoffnung, der Kunde wäre zu blöd es zu merken, das es sich um die Komplet gleiche Datei handelt.

    Aber wie es bei Singelplayern leider oft der Fall ist: Der Käufer hat das Spiel gezahlt, der Hersteller will keine Add-On Serie anstreben, wofür dann die mühe mit Patches machen wenn man das nächste "Buggy-Game" progen kann?

    So far so long:

    Obl bleibt bei mir "Unpatched"!

  29. Der Beweis ist soeben gekommen:


    Beide Dateien wurden geprüft (getestet mit MD5check) und haben den selben Dateienschlüssel.


    Zitat DarkSea:


    "Beta und Final:


    F0DDEF464D11704958E26AEC4BE5E09C

    F0DDEF464D11704958E26AEC4BE5E09C


    Der Patch ist also original der Beta-Patch, was hier ja auch schon erwähnt wurde, wollte es nur nochmal selbst testen und bestätigen…"


    Danke, DarkSea!



    Gruß an die Gemeinde!


    Eure Lady Li

  30. Jo, genau, mit Ayleiden-Tore meine ich die Tore in den Ayleidenanlagen. Die gehen bei mir erst dann auf, wenn ich davor gespeichert und neugeladen hab. Ist ein bekanntes Problem, welches aber bisher noch nicht gelöst wurde. Daher hoffe ich, dass der Patch das erledigt.

  31. was ist ein bsa patcher

    Wenn du diese Frage stellst, hast du das Programm sicherlich nicht installiert, dann brauchst ihn auch nicht schalten, also wird deine Fehlermeldung woanders herrühren…

  32. Wenn ihr den Patch installieren wollt, und eine Fehlermeldung erhalten, von wegen "File not Found" liegt das am BSA-Patcher.

    Ihr müsst dann, für die Dauer des Patchvorgangs den BSA-Patcher ausschalten. Nach der Installation kann er wieder angeschaltet werden

    mhh mhh…also bei mir kam genau die fehlermeldung aber soweit ich weiss hab ich kein bsa-patcher, könntest du das maybe etwas genauer erklären falls das geht 😆

    Edit: sry vergesst es war ne andere fehlermeldung….