Adventskalender

Interaktive Nirn-Karte

Wir freuen uns, endlich die Beta-Version unserer Interaktiven Nirn-Karte präsentieren zu können. Auf dieser Karte sind die Spielwelten aus Morrowind, Oblivion und Redguard verarbeitet und mit Zeichnungen vom Rest Nirn ergänzt. Die Karte ermöglicht es bis auf einzelne Gebäude heranzuzoomen oder sich gesamt Tamriel von oben anzusehen.

Der rein optische Teil der Karte ist euch ja bereits seit der Alpha-Version vom April bekannt, doch nun kommen sämtliche weitere Funktionen hinzu. Um sich auf der Karte orientieren zu können, wurden 2766 Marker in 31 verschiedenen Kategorien gesetzt. Diese Marker gehen von den einzelnen menschlichen Ansiedlungen (zum Beispiel in den Kategorien Städte oder Dörfer), über die verschiedenen Ruinen wie zum Beispiel Dwemer- und Ayleidenruinen, bis hin zu den Standorten sämtlicher Nirnwurzen oder Oblivion-Tore. Jeder einzelne Marker verfügt über ein Informationsfenster, dass zum Beispiel die entsprechende Region und einen Link zum entsprechenden Almanach-Artikel enthält.

Mit den eingebauten Suchfunktionen könnt ihr nach den Namen von Orten suchen oder auch Orte nach bestimmten Regionen oder Typen filtern. So ist es möglich alle Höhlen im Molag Amur zu finden. Weiterhin ist es möglich sich nur bestimmte Marker anzeigen zu lassen, was die Übersichtlichkeit erhöht. Durch verschiedene Koordinatensysteme wisst ihr auch ständig, wo ihr euch gerade in der Spielwelt befindet. Diese Koordinatensysteme sind den Construction Set-Koordinaten angepasst und stellen somit eine wertvolle Hilfen für Modder da, aber auch Spieler, die eine bestimmte Stelle der Karte mal im Spiel besuchen wollen, können diese Informationen nutzen. Dank der Gehe zu-Funktion funktioniert es umgekehrt mit den bekannten Kooridinaten aus dem Spiel oder dem CS den richtigen Punkt auf der Karte zu finden.

Die Karte ist getestet und funktionsfähig mit einer Vielzahl von Browsern.

Hier gibt es die Karte zu sehen!

Diskussion

 


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Ich möchte niemanden bedrängen, aber besteht die Chance, dass in nächster Zeit schon Himmelsrand in die Karte eingefügt wird?

    Da dieser Post jetzt ja schon fast 1 Jahr her ist, wollte ich mal nachfragen ob es in dieser Richtung schon etwas neues gibt.

    Mir ist bewusst das eine interaktive Karte von Himmelsrand bereits besteht, aber gibt es eine Chance, diese auch an die interaktive Nirnkarte anzufügen?

  2. Ich möchte niemanden bedrängen, aber besteht die Chance, dass in nächster Zeit schon Himmelsrand in die Karte eingefügt wird? Ich warte sehnsüchtig darauf. 😀

    Ja, ich warte auch sehensüchtig darauf, allerdings können wir ohne CK nichts machen. Ohne das Creation Kit kommen wir weder an die Markerdaten noch können wir Karten rendern (wenn das denn überhaupt möglich ist).

    Zumindest habe ich schon eine Sammlung von sonstigen Markern, die im Spiel keine Marker haben 😉

  3. Ich möchte niemanden bedrängen, aber besteht die Chance, dass in nächster Zeit schon Himmelsrand in die Karte eingefügt wird? Ich warte sehnsüchtig darauf. 😀

    Kann schon irgendwer vom Almanach-Team was dazu sagen?

    Grüße

  4. Eine Frage bezüglich des Kristallturms:

    Laut Karte liegt er im Norden Summersets, aber dieser Artikel behauptet er wäre inmitten von Alinor.

    Meine Frage ist, wo liegt der Fehler? Almanach oder Karte?

    Auf der Karte ist der Turm da zu finden, wo er sich laut der Arena-Karte befindet. Die einzige weitere Quelle zur Lage des Kristallturms ist King Edward, der ihn als in der Nähe von Ersthalt beschreibt. Das ist rein prinzipiell an einer dritten Stelle. Aber die derzeitige Position ist mit dieser Aussage weitaus besser zu vereinen, als ein Standort in Alinor.

    Die einzige Beschreibung von Alinor, die ich finden konnte, stammt aus dem Kleinen Reiseführer durch das Kaiserreich. In der wird der Kristallturm nicht erwähnt.

    Somit komme ich zu dem Schluss, dass der Almanach falsch ist.

  5. Ald Velothi wurde versehentlich in die Kategorie "Weidenländer" eingetragen, alle Häuser in der Ortschaft stehen korrekt auf "Westspalte". Bei den NPCs Din, Synette Jeline, Sason, Lucan Ostorius, Rasha, Hisin Deep-Raed (heißt der in der DV wirklich so?), Pemenie, Bugrol gro-Bagul, Hlomar Weinschlauch, Aeta Wellenbrecher (kurz alle NPCs in der Westspalte) das gleiche. Übrigens: Sosia Caristiana fehlt als NPC bei -4/4.

    Zudem hat das Wirtshaus "Sechs Fische" in Ebenerz die Markierung eines normalen Hauses anstatt einer Taverne. Bei Arielles Handelshaus in Seyda Neen ist ein kleiner Fehler im Namen. Das gleiche bei Alofs Bauernhaus statt Alfos Bauernhaus. Bei Llovyns Bauernhaus hat sich ein Komma eingeschlichen. In dem Pass bei (-4/-7) vermisse ich die Banditenhöhle Zainsipilu. Bei Huleens Hütte nahe Maar Gan steht anstatt Listien Bierles Huleen als Bewohner dieser Hütte (nur eine Kleinigkeit, aber Huleen taucht niemals auf im Spiel).

    EDIT: Bei mir fehlen mehr als ein Marker im Norden von Sadrith Mora und in Balmora fehlt dem Schmied nebem der Buchhändlerin sein Marker.

  6. Du verwendest Internet Explorer 6 (auch wenn da T-Online-Browser steht, der ist nur eine andere Oberfläche für Internet Explorer 6). Internet Explorer 6 ist eine deutlich veraltete Version, die viele Standards nicht oder nur fehlerhaft unterstützt. Selbst Microsoft rät inzwischen von der Benutzung dieser Software ab. Wir unterstützen aufgrund des unverhältnismäßig hohen Aufwands diesen Browser nicht. Um die Karte korrekt anzuzeigen nutze bitte einen modernen Browser wie etwa Firefox 3.6, Opera 10.6, Chrome 5 oder Safari 5.

  7. So Killfetzer hier ist meine Ansicht der Karte:

    (Ich hoffe ich habe jetzt alles richtig gemacht)

    Mit dem Screenshot hast du alles richtig gemacht. 😉

    Ich denke das Problem könnte an dem Browser liegen den du verwendest. Hast du es mal mit dem Internet Explorer oder Firefox versucht?

  8. Du musst die Print bzw Drucktaste drücken und das Bild dann in einem Grafikprogramm einfügen (z.B. Paint). Dann musst du das Bild nur noch als JPEG speichern und hochladen.

    Aber genug Off Topic, bei weitere Fragen einfach eine PN an mich.

  9. Danke, aber noch eine Frage. Scharesoft schreibt ja, dass man das mit Druck bzw.PrtScrn macht. und davor ist ja eine Auflistung wie man das mit Oblivion macht.

    Aber da das ja jetzt nicht in Oblivion ist, was muss ich da genau machen und wenn ich die Screenshots gemacht habe, wo landen die dann?

  10. Schön, wenn man helfen kann 🙂

    Es sind wieder ein paar aufgetaucht:

    Azuraküste 19, 7; Hlervi-Ahnengruft – fehlt

    Azuraküste 16, 7; Beram-Ahnengruft – hat meiner Ansicht nach den falschen Marker, nämlich einen "Tür"-Marker, statt eines "Grab"-Markers

    Ost-Kaiserliche Händlergilde, Südliches Warenhaus – erzielt bei der Suche vier Treffer: drei sind in Ebenherz, einer jedoch ist irgendwo auf 'nem Hügel in der Molag Amur, wo er besimmt nicht hingehört 😛

  11. Muss nochmal nerven, bin da grad drauf gestoßen:

    "Omalen-Ahnengruft" (Aschläner Region 0,16), "Llando-Ahnengruft" (Aschländer-Region -2,17) und "Akimaes-Ilanipu, Eiermine" (Aschländer-Region -2, 16) sind noch ohne Marker.

    Du nervst nicht. Wie bereits irgendwo im Eingangspost geschrieben, gibt es in Morrowind keine automatische Funktion, die die Marker erzeugt. Deswegen mussten wir ganz Vvardenfell per Hand abklappern und uns unsere Marker selbst suchen. Da müssen einige vergessen sein, alles andere wäre unheimlich 😉

    Wenn du also noch fehlende Marker findest, nur her damit 🙂

  12. Muss nochmal nerven, bin da grad drauf gestoßen:

    "Omalen-Ahnengruft" (Aschläner Region 0,16), "Llando-Ahnengruft" (Aschländer-Region -2,17) und "Akimaes-Ilanipu, Eiermine" (Aschländer-Region -2, 16) sind noch ohne Marker.

  13. Eine kleine Anregung noch: wäre es möglich neben den Koordinaten auch Gitternetzlinien einzublenden (für Arbeiten wie Tamriel Rebuildt sicher praktisch)

    Das ist nicht möglich. Dafür müssten alle vorhandenen Einzelbilder neu berechnet werden. Das werden wir garantiert nicht machen.

    Nette Karte. Und praktisch. Aber es ist nicht beabsichtigt, dass man nur nen kleinen Streifen sieht, nicht war? Ich habe sie mal ganz gesehen, aber in letzter Zeit ist es immer so. Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte woran das liegt oder was zu tun ist um das zu ändern.

    Hast du mal einen Screenshot? Bei mir wird die Karte normal angezeigt.

  14. Ich weiß nicht ob's an mir liegt, aber ich hab entdeckt, dass in der Zelle "Aschländer-Region -5, 17" (südl. von "Assurnabitashpi") der Marker für die Drath-Ahnengruft fehlt. 😉

  15. Nette Karte. Und praktisch. Aber es ist nicht beabsichtigt, dass man nur nen kleinen Streifen sieht, nicht war? Ich habe sie mal ganz gesehen, aber in letzter Zeit ist es immer so. Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte woran das liegt oder was zu tun ist um das zu ändern.

  16. :clap::flower::clap::hail::clap::good::clap:

    💡

    Eine kleine Anregung noch: wäre es möglich neben den Koordinaten auch Gitternetzlinien einzublenden (für Arbeiten wie Tamriel Rebuildt sicher praktisch)

  17. na snow wie gehts hier wieder smileys für dich greetz deine schnecke :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  18. Habe mir die Karte gerade mal angeschaut – Ich bin fassungslos. Das ist eine erstklassige Hilfe für jedermann zu jederzeit! Vielen Dank Team Scharesoft für die Entwicklungsarbeit 🙂

  19. Geile Karte! Dass man jetzt auch nach Orten suchen und sie finden kann finde ich super. Werdet ihr wenn TES:V rauskommt auch diese Umgebung abfotografieren und in die Nirnkarte bringen? Wird ja eventuell Skyrim sein.

    Abgesehen davon, dass die Karte nicht abfotografiert ist…

    Im Prinzip ist die Karte erweiterbar ausgelegt. Allerdings setzt es voraus, dass Bethesda in seinem nächsten TES Spiel (wo und wann immer das sein mag) einige Sachen genauso macht. Zum Einen müssen sie natürlich eine Form ihrer Spielwelt wählen, die mit der jetztigen Loreversion übereinstimmt. Weiterhin muss ein CS und in diesem eine Funktion zum Exportieren der Kartendaten existieren. UN außerdem sollte das Spiel in etwa den gleichen Maßstab besitzten. Wenn die Spielwelt zum Beispiel 10mal so groß ist wie in Oblivion, aber damit nur eine Lorelandfläche von Solstheim ausgefüllt wird, lässt sich dies zum Beispiel nicht darstellen, weil sonst die Städte plötzlich nur noch einige wenige Pixel groß wären.

  20. ääähm… woher willste wissen dass es skyrim ist? skyrim ist doch voll die nord stadt mit viel schnee :O magi net xD

    1. Habe ich gesagt eventuell

    2. Weil sich Bethesda den Namen Skyrim gesichert hat

    Scharesoft, kannst du vielleicht meine Frage beantworten? 🙂

  21. Das ist der falsche Thread um darüber zu diskutieren. Außerdem steht es noch garnicht fest, dass TES V in Skyrim spielt. Hier könnt ihr alle bisherigen Informationen zu einer Fortsetzung finden.

    Dort steht folgendes:

    Zenimax, der Mutterkonzern von Bethesda, hat sich die Rechte an dem englischen Namen der Provinz Himmelsrand, der Skyrim lautet, gesichert. Aus diesem Grund könnte der fünfte Teil TES V: Skyrim heißen.

  22. Geile Karte! Dass man jetzt auch nach Orten suchen und sie finden kann finde ich super. Werdet ihr wenn TES:V rauskommt auch diese Umgebung abfotografieren und in die Nirnkarte bringen? Wird ja eventuell Skyrim sein.

  23. Jetzt funktioniert die Karte bei mir auch einwandfrei und ich kann sie in vollem Umfang genießen.

    Ich habe aber nichts anderes gemacht als gestern auch: NoScript ist aktiviert (Außnahmen sind logischerweise Scharesoft.de, Google.com[temporär] und Gstatic.com[temporär]) und Cookies sind nur für Scharesoft.de erlaubt. Mit dem IE funktioniert es ebenfalls einwandfrei (so einwandfrei, wie es mit dem IE halt laufen kann 😀 ). Scheint der berüchtigte Vorführeffekt zu sein.

  24. Die Karte ist wirklich super geworden. Vielen Dank dafür! :good: Endlich kann man sich bestimmte Orte und Gebiete bltzschnell auf der Karte ansehen, ohne großen Aufwand, daher hat die Karte auch einen sehr hohen praktischen Nutzen. 🙂

  25. Yeah! :yeah::hah:

    Nach gelöschten Cookies und Cache funktioniert es…

    Danke schön ihr Lieben, für die schnelle Hilfe. :flower:

    Jetzt kann ich sie so, wie sie ist, genießen und mir ansehen…

    Vielen lieben Dank! 🙂

  26. Dann gibt es da unterschiedliche Verhaltensweisen.

    Mit installiertem NoScript wird, bzw wurde, die Karte bei mir in Teilen unbrauchbar, wie auch die anderen genannten Seiten.

  27. Leider funktionieren manche Seiten trotz deaktiviertem NoScript nicht richtig, das habe ich zum Beispiel bei Ebay und Alice beobachten können.

    Mit Firefox ganz ohne NoScript funktionieren diese Seiten bei mir einwandfrei. Die interaktive Nirn Karte läuft bei mir auch problemlos. (Firefox 3.5.30729)

    Ich benutzte auch NoScript (und eine Reihe von anderen Sicherheits-AddOns) und die Karte funktioniert reibungslos. Daran liegt es wohl nicht.

  28. Beim FF nutze ich das Plugin NoScript, aber selbst wenn es deaktiviert ist, bleibt der Fehler bestehen.

    Leider funktionieren manche Seiten trotz deaktiviertem NoScript nicht richtig, das habe ich zum Beispiel bei Ebay und Alice beobachten können.

    Mit Firefox ganz ohne NoScript funktionieren diese Seiten bei mir einwandfrei. Die interaktive Nirn Karte läuft bei mir auch problemlos. (Firefox 3.5.30729)

    Teste die Karte mal mit dem portablen Firefox, ohne Addons. Wenns damit klappt, liegts mit hoher Wahrscheinlichkeit an NoScript.

    Alternativ kann auch eine installierte Sicherheits Software eine Website, seine Funktionen, lahmlegen.

  29. Also bei mir funktioniert die Karte mit beiden Browsern (sonst hätte ich ja die Ankündigung nicht gepostet).

    Der Fehlertext von Ladyfalk (der unterste, die oberen beziehen sich nur auf das Aussehen) lässt auf ein Problem mit den Cookies schließen, in denen die Einstellungen gespeichert werden. Ich habe meine Cookies mehrfach gelöscht, meinen Cache mehrfach gelöscht, die Karte mit allen möglichen und unmöglichen Einstellungen abgespeichert und konnte das Problem nicht reproduzieren.

    Probiert es doch einfach noch mal, nachdem ihr die entsprechenden Cookies nirnmap_activeMarkers und nirnmap_coordSys und den Cache gelöscht habt. Vielleicht wurden die Cookies beim ersten Besuch irgendwie falsch gespeichert :huh:

  30. Mach ich glatt mal, denn das, was Teridan dort beschreibt, kenne ich auch. Hab mich schon gewundert und dachte ich wäre die Einzige, die sowas hat… 😳

    Meld mich gleich noch mal!

    Edit: Dort steht bei mir von gestern an sowas:

    Warnung: Der Wert einer internen Eigenschaft kann nicht angegeben werden.  Fehler beim Verarbeiten des Wertes für '-x-system-font'.  Deklaration ignoriert.

    Quelldatei: http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/nirn/map.css

    Zeile: 2

    Warnung: Fehler beim Verarbeiten des Wertes für 'padding'.  Deklaration ignoriert.

    Quelldatei: http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/nirn/map.css

    Zeile: 192

    Warnung: Selektor erwartet.  Regelsatz wegen ungültigem Selektor ignoriert.

    Quelldatei: http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/nirn/map.css

    Zeile: 220

    Warnung: Unbekannte Eigenschaft 'v-align'.  Deklaration ignoriert.

    Quelldatei: http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/nirn/map.css

    Zeile: 412

    Warnung: Unbekannte Eigenschaft 'v-align'.  Deklaration ignoriert.

    Quelldatei: http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/nirn/map.css

    Zeile: 427

    Warnung: Unbekannte Eigenschaft 'valign'.  Deklaration ignoriert.

    Quelldatei: http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/nirn/

    Zeile: 0

    Fehler: markers is null

    Quelldatei: http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/nirn/interface.js

    Zeile: 211 🙂

  31. Zunächst mal ist diese Karte wirklich ganz fantastisch geworden. Da habt ihr wirklich sehr, sehr viel Arbeit aufgewandt, damit diese weltweit einzigartige funktionelle Karte so aussehen konnte.

    Allerdings habe ich ein Problem bei der Markeranzeige, sowie der Anzeige der Erweiterten Suche allgemein. Weder mit dem IE 7, noch mit dem FF 3.5 kann ich diese Funktionen anzeigen. Mir wird nur die nackte Karte, komplett ohne Einstellungsmöglichkeiten oder Marker angezeigt. Ich hatte schon gedacht, dass das an meinem Cache liegt, aber das Problem ist ja browserübergreifend. Beim FF nutze ich das Plugin NoScript, aber selbst wenn es deaktiviert ist, bleibt der Fehler bestehen.

    […]Diese Koordinatensysteme sind den Construction Set-Koordinaten angepasst und stellen somit eine wertvolle Hilfen für Modder dar, aber auch Spieler, die eine bestimmte Stelle der Karte mal im Spiel besuchen wollen, können diese Informationen nutzen. […]

    Dritter Absatz, Fehler ist ebenfalls in der Newsmeldung auf der Homepage vorhanden.

  32. Also Mann, oh Mann! 😮

    DAS ist ja mal ein super Projekt. Möchte nicht wissen, wieviel Arbeit da drin steckt! Ein GANZ DICKES LOB und ein Herzliches Dankeschön dafür!

    Einfach nur Genial… :win::flower::good::clap:

  33. Das erste, was ichz gedacht hab, als ich die Karte ausprobiert hab:

    Man ist das Geil!!! Da kann man jetzt alles anschauen und nicht nur lesen!!

    Super Arbeit! Nagron ist nur zuzustimmen!:good::good: