Adventskalender

The Elder Scrolls Online angekündigt

Bethesda Softworks hat heute offiziell The Elder Scrolls Online, ein MMORPG der ZeniMax Online Studios, in einer Pressemail angekündigt.

The Elder Scrolls Online

The Elder Scrolls Online wird das erste Spiel sein, in dem Spieler die legendäre Welt gemeinsam mit anderen Spielern erkunden können. Im Spiel wird gesamt Tamriel bereisbar sein. Die Handlung ist 1000 Jahre vor Skyrim (also gegen 2Ä 700) angesetzt und handelt von dem Versuch Molag Bals die Herrschaft über Tamriel an sich zu reißen.

The Elder Scrolls Online wird unter der Führung des erfahrenen Onlinespiele-Experten Matt Firor entwickelt und erscheint 2013 für PC und Mac. Erste Details zu dem Projekt werden in einer exklusiven Titelstory in der Juniausgabe des amerikanischen Magazins Game Informer® erscheinen. Das Cover des Gameinformer 06/2012 wurde bereits veröffentlich.

"Wir haben hart gearbeitet, um eine Onlinewelt zu erschaffen, in der Spieler das epische Elder Scrolls-Universum gemeinsam mit ihren Freunden erleben können. Unsere Fans haben schon seit Langem darauf gehofft!“, so Matt Firor, Game Director von The Elder Scrolls Online. "Wir freuen uns nun sehr darauf, endlich allen zeigen zu können, woran wir in den letzten Jahren gearbeitet haben. Das Team hat es sich zum Ziel gesetzt, das beste MMO aller Zeiten zu erschaffen – und eines, das dem Namen The Elder Scrolls gerecht wird!

The Elder Scrolls Online Cover

The Elder Scrolls Online wird in den kommenden Monaten in allen großen Fachmagazinen Europas umfassend vorgestellt, sodass die Spieler schon bald weitere Informationen zu diesem großartigen Spiel erhalten werden.

Zur Veröffentlichung wird The Elder Scrolls Online in Englisch, Deutsch und Französisch verfügbar sein.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Den Mann als Heuchler hinzustellen ist auch ein starkes Stück, was er zu OB Zeit schlimmes getan/gesagt haben soll ist mir gerade auch ein Rätsel. der hat auch schon zu skyrim müll erzählt, außerdem wusste er seit jahren das sie nen onlineteil entwickeln^^

  2. Glaubst du alles, was Todd Howard sagt? Hast du dir mal die Preview-Videos zu Oblivion angesehen? Was der da für einen heuchlerischen Müll von sich gibt… Natürlich spricht sich ein Todd Howard vordergründig gegen ein MMO aus, damit sich die Singleplayer-Veteranen nicht verraten fühlen und brav TES VI kaufen werden. Die Zielgruppe für ein MMO ist sowieso eine andere. Reine Marketingstrategie.

    Äh ja, tolle Marketing Strategie: Einer DER TES Entwickler lehnt die Idee eines TES MMOs offen ab, halbes Jahr später wird es angekündigt – von einem anderen Team. Würde marketingtechnisch wohl eher Sinn machen, wenn Howard zu dem Thema garnichts oder nur positives gesagt hätte.

    Den Mann als Heuchler hinzustellen ist auch ein starkes Stück, was er zu OB Zeit schlimmes getan/gesagt haben soll ist mir gerade auch ein Rätsel.

  3. Bethesda wird da so gut wie kein Mitspracherecht haben und wenn überhaupt nur beratende Funktion haben. Ich verweise nochmal darauf, dass Todd Howard die Idee eines TES MMOS mehrmals mehr oder weniger offen als Schwachsinn abgekanzelt hat. ICh gehe mal davon aus, dass der wusste, was die Kollegen entwickeln. Will heißen: Beth hat kein Vertrauen in das Projekt. Vermutlich war das eine Entscheidung des Konzerns (ZeniMax), die hier die dicke Kohle riechen und direkt n anderes Team angeheuert haben, weil Beth kein Bock hatte.

    Glaubst du alles, was Todd Howard sagt? Hast du dir mal die Preview-Videos zu Oblivion angesehen? Was der da für einen heuchlerischen Müll von sich gibt… Natürlich spricht sich ein Todd Howard vordergründig gegen ein MMO aus, damit sich die Singleplayer-Veteranen nicht verraten fühlen und brav TES VI kaufen werden. Die Zielgruppe für ein MMO ist sowieso eine andere. Reine Marketingstrategie.

  4. Man darf den Einfluss von Bethesda als Publisher auf keinen Fall unterschätzen. Auf keinen Fall werden die ZeniMax Online da komplett freie Hand im (Neu-)Gestalten der Lore lassen.

    Bethesda wird da so gut wie kein Mitspracherecht haben und wenn überhaupt nur beratende Funktion haben. Ich verweise nochmal darauf, dass Todd Howard die Idee eines TES MMOS mehrmals mehr oder weniger offen als Schwachsinn abgekanzelt hat. ICh gehe mal davon aus, dass der wusste, was die Kollegen entwickeln. Will heißen: Beth hat kein Vertrauen in das Projekt. Vermutlich war das eine Entscheidung des Konzerns (ZeniMax), die hier die dicke Kohle riechen und direkt n anderes Team angeheuert haben, weil Beth kein Bock hatte.

  5. Man darf den Einfluss von Bethesda als Publisher auf keinen Fall unterschätzen. Auf keinen Fall werden die ZeniMax Online da komplett freie Hand im (Neu-)Gestalten der Lore lassen. Momentan bin ich skeptisch. Man könnte potentiell viel aus MMOs machen, nur macht es praktisch keiner, weil man sich lieber auf bewährte Geschäftsmodelle verlässt und gerade im Fall von TES-Online scheinbar viel Geld in die Entwicklung geflossen ist.

    Die Lore von TES hat sich tatsächlich seit Morrowind nicht gerade zum Positiven weiterentwickelt. Es wurde dann praktisch nur noch hier und da was hinzugefügt, wie man es gerade brauchte. Dadurch hat die Lore nun mehr Logiklücken als ein Schweizer Käse, ein Online-Titel wird da bestimmt nicht gerade Abhilfe schaffen. Ich kenne mich mit der Lore von Warcraft praktisch nicht aus, allerdings hat auf mich das, was ich durch WoW und WC III kenne, nicht gerade den Eindruck gemacht, als sei es sonderlich komplex. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte. Ich denke, um Beispiele für bessere Lores zu liefern, dass die aventurische Lore (DSA) und die von LotR der von TES deutlich überlegen sind, da sie einfach besser durchdacht sind und vor allem besser funktionieren.

    Im Übrigen erschreckt es mich, was für ein Müll hier gepostet wird, dachte ich doch fälschlicherweise, dass dieses Forum seine dunkelsten Phasen überstanden hat…  natürlich gibt im Ganzen betrachtet qualitativ hochwertigere Spielereihen als TES – etwas anderes zu behaupten wäre sehr blind oder beweist ein mangelndes Wissen über andere Spiele. Arena genießt allein seinen Kultstatus, ist aber ansonsten echt übel. Daggerfall war ein guter Teil mit seinen Schwächen, Morrowind der eigentliche Höhepunkt, Oblivion ein Unfall und Skyrim der halbwegs gelungene Versuch, an Morrowind wieder anzuknüpfen. Eine Spielreihe mit dem Prädikat "sehr gut" sieht da für mich anders aus. Außerdem ist Morrowind mitnichten durch Mods groß geworden. Denn so viele Questmods (inklusive TCs und Landschaftserweiterungen) wie für Oblivion gibt es nun auch wieder nicht. Und bei letzterem auch nur, weil es ansonsten ungenießbar war. Und seien wir ehrlich: Rollenspiele sind schon seit einer geraumen Zeit tot. Da fällt es einer Reihe wie TES nicht schwer, den Platzhirsch zu spielen.

  6. Die Macher könnens sich vorstellen^^

    Nur weil die Macher es sich vorstellen können, heißt es nicht, dass die Idee auch gut ist. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Beth findet es ja auch geil, die Spiele immer weiter zu vereinfachen, die Alteingesessenen kriegen teilweise das Kotzen.

    Hunted war ranz

    Der Koop hat so wie er umgesetzt wurde Sinn gemacht. Das Spiel war von Anfang an auf zwei Charaktere als Protagonisten ausgelegt. Davon abgesehen ist das einzige, was hier – neben der MMO-Idee – "ranz" ist, dein Ausdruck!

    Die wollen kein Geld verdienen, wie wäre es würden die uns noch monatlich dafür auszahlen?

    Wie unglaublich dumm kann man eigentlich sein? Das macht dir Spaß oder? Guild Wars kommt auch super ohne monatliche Einnahmen aus. Daneben gibt es auch diverse Free-to-play-Konzepte. Bei beiden gibt es keine Abogebühren.

    Will mal sehen wie du wärst hättest du ne firma, die würde wahrscheinlich pleite gehen bei deiner einstellung.

    Das ist reine Spekulation. Verschiedene Konzepte, eine Firma zu führen. Das wäre eine ganz andere und unangebrachte Diskussion.

    Sch**ß doppelmoral, wenn die anderen gewinn wollen heulen, wäre man selber in der position würde mans genau so machen.

    ****** Poster, die keine Ahnung haben, was sie schreiben!

    Ab nach China da könnt ihr euren Kommunismus ausleben  (ironie^^)

    Das Zitat nur nochmal als Beleg für meine Auffassung über deinen Geisteszustand.

    Btt:

    Ich kann mir nicht vorstellen das sie das Kampfsystem verändern zu einem 10x die Taste 1 drücken und dann heilen.. Ich kann mir das Kampfsystem von Skyrim sehr gut in einem MMORPG vorstellen. Grade das mit der Ego-Ansicht ist doch schon verlockend. Ich kenne kein Rollenspiel oder MMORPG was diese Ansicht so gut umsetzt wenn es überhaupt eins gibt.

    So eine Umsetzung halte ich für äußerst unwarhscheinlich. Denn zum einen verliert das Spiel damit die Übersicht, die man in MMORPG normalerweise durch die Third-Person-Sicht oder Vogelperspektive erreicht, zum anderen bin ich mir nicht sicher, inwiefern Skyrim Multiplayerfähig wäre. Dazu kommt, dass ich bei einer solchen Umsetzung eher von einer Enttäuschung ausgehen würde, da die Spielwelt, wenn ganz Tamriel dargestellt werden soll, extrem undetailliert wäre.

  7. Jetzt bin ich aber sehr enttäuscht und auch ein wenig schockiert.

    Todd Howard selber hat doch immer und immer wieder gesagt, dass er ein online TES für keine gute Idee hält – dabei wurde die ganze Zeit bereits eines entwickelt? Hinter seinem Rücken?

    Für mich klingt das nach maximalem Ausverkauf. TES ist das genau Gegenteil von WOW und Co. Ich kenne auch niemanden, der TES Fan ist und ernsthaft WOW zockt.

    Was TES ausmacht lässt sich nicht in ein MMO übertragen, bzw. habe ich keine Hoffnung, dass man dieses versucht. Es wird wohl auf WOW im TES Universum hinauslaufen. Dazu noch ein Entwickler, der mit TES nichts am Hut hat. Das wird übel.

    Hoffentlich hat das keine Auswirkungen auf zukünftige echte Sequels.

  8. Ruhig, aber skeptisch bleiben! Noch haben wir rein gar keine Informationen zu dem Spiel außer den groben Handlungsrahmen. Wartet doch wenigstens die ersten Infos morgen ab, bevor ihr das Ende der TES-Reihe beschwört.

    Wie schon öfters in anderen Threads erwähnt, sehe ich in einem TES-MMO großes Potential und noch viel mehr Möglichkeiten ebendieses zu verschenken. Die TES-Lore ist gewaltig und bietet vor allem in der behandelten Zeit große kreative Freiräume, die gefüllt werden können. Gleichzeitig besteht gerade hier die Gefahr, dass es 08/15 Mittelalter oder Standard LOTR-Fantasy wird.

    Um eine erste Qualitätseinschätzung des Spieles abliefern zu können, darf man nicht auf Bethesda Game Studios schauen, da diese mit diesem Projekt rein gar nichts zu tun haben. Viel mehr muss man sich auf zwei Aspekte konzentrieren:

    • Der Einfluss von ZeniMax und Bethesda Softworks*: Es gibt keinen Grund zur Annahme, dass hier besonders Innovationsfeindlich vorgegangen wird.
      Brink distanziert sich relativ stark vom typischen Shooter und war bei weitem kein so schlechtes Spiel, wie Dante andeutet. Es wurde lediglich nicht sonderlich gut aufgenommen.
      Prey 2 ist in Entwicklung und sah auch relativ erfrischend aus. Die Beinahe-Cancelung hat allerdings einen faden Beigeschmack.
      Hunted war nicht gut, baute aber ebenfalls nicht auf bewährten Konzepten auf.
      Lediglich Rage war wohl ein typisches id-Spiel, woran aber wohl kaum ZeniMax Schuld hat.
      Auch das kürzlich angekündigte Dishonored sieht nicht schlecht aus.
      Sicher wird ZeniMax keine Indie-Spiele rausbringen,a ber wir sind noch einen großen Schritt von EA oder ActivisionBlizzard entfernt.
    • Das Team: Die Leute bei ZeniMax Online kommen ja nicht ohne Berufserfahrung. Project-Lead ist Matt Firor, der zuvor lange Zeit bei Mythic war und ebenfalls die Entwickllung des MMOs "Dark Age of Camelot" geleitet hat. Dieses Spiel würde ich als Hauptreferenz in diesem frühen Stadium nehmen, um Parallelen zu Tes Online zu finden und daraus Rückschlüsse zu ziehen, zumal sich das Setting sehr ähnelt: Beide Titel spielen in einer mittelalterlichen Fantasywelt mit drei sich jeweils feindlich gesinnten Fraktionen. Obwohl ich nie DAoC gespielt hbe, hat es sehr gute Wertungen bekommen und scheint sich zumindest etwas vom MMO-Einheitsbrei abzuheben. Es hat monatliche Gebühren. Ich werde mich demnächst etwas mit diesem Spiel beschäftigen, um eine realistische Einschätzung von Firors Arbeitsweise zu bekommen.
      Und wer jetzt sagt: "Der eine Typ hat doch nicht so viel Einfluss…", der beschäftige sich etwas mit der Resident Evil Reihe: Nach Shinji Mikamis Abgang vom Entwicklerteam lenkte seine Nachfolger die Reihe in eine so neue Richtung, dass anstatt eines neuen Horrorspiels Devil May Cry entstand.

    Nur so als allgemeiner Aufruf zur Versachlichung der Diskussion.

    *Wenn ich das Modell richtig verstanden habe, ist ZeniMax im Besitz der Studios, deren Spiele dann BEthesda Softworks gepublshed werden. Bethesda Softworks wiederum ist ebenfalls eine Tochterfirma von ZeniMax.

  9. Habt ihr euch schon mal vorgestellt was für Potenzial hinter einem TES:Online verbirgt?

    Ich kann mir nicht vorstellen das sie das Kampfsystem verändern zu einem 10x die Taste 1 drücken und dann heilen.. Ich kann mir das Kampfsystem von Skyrim sehr gut in einem MMORPG vorstellen. Grade das mit der Ego-Ansicht ist doch schon verlockend. Ich kenne kein Rollenspiel oder MMORPG was diese Ansicht so gut umsetzt wenn es überhaupt eins gibt.

    Zitat sebbl : Ich nenne mal nur andere Spielreihen: Battlefield, Anno, NfS, CoD, C&C, Die Siedler…..

    Ich bitte dich. Meinst du diesen Vergleich ernst? Ein Rollenspiel mit einem Ego-Shooter, Strategie oder Rennspiel zu vergleichen?

    Borderlands bietet ebenfalls fiel Freiheit, Just Cause 2 ebenso

    Borderlands? Freiheit in wie fern? In Schlauchlevel aller Rage? Also ich konnte in Borderlands nicht jeden Berg/Klippe erklimmen oder jeden Stein anschauen (Wer es auch immer machen tut) Just Cause 2 hat nunja okey Freiheit ähm die irgendwie überall gleich aussieht o.O? oder kommt es mit so vor? Die einzigsten Entwickler die ich kenne die eine Offene  GROßE Spielwelt so glaubwürdig abliefern können wie Bethesda sind die Leute von Rockstar mit ihrem GTA. Nicht mal die Leute von Gothic können eine große Spielwelt erstelle. siehe Gothic 3^^ Größ schön und gut und was bringt es wenn man nicht spielen kann?

    Also ich sehe es so, das TES: Online sehr viel potenzial hat. Mehr sogar als ein Titan von Blizzard oder ein Tera, Riften, Aion, Age of Conan, oder ein Star Wars. Iich kann es mir gut vorstellen das Guild Wars 2, WoW und TES die großen MMORPG Spiele der Zukunft sein werden.

    Außerdem war die Story in einem The Elder Scrolls noch nie wirklich Wichtig. Die vielen Nebenquest waren das was das Spiel so erfolgreich gemacht hat. In Oblivion hab ich erst alle Nebenquest gelöst bevor ich mit der Mainquest begonnen habe. In Skyrim sieht es nicht an ders aus. Ich weil ein TES Spiel nicht wegen der Hauptquest sondern wegen den unzähligen Nebenquest. Das ist das was das Spiel groß gemacht hat.

  10. Zum 1000 mal, es hat nix mit dem Singelplayer zu tun, aber hauptsache weinen^^ TES 6 wirds trotzdem geben 😛

    edit: außerdem wenn ihr das ehh nicht spielt und wie gewohnt der nächste sp titel rauskommt, wo ist der unterschied für euch?

  11. @ der dunkelfürst

    Jetzt sind sie bei mir unten durch. Unter "TES" verstehe ich einfach keine MMORPG-Welt. Was soll der Mist?

    Die Macher könnens sich vorstellen^^

    Würde es einfach einen Koop geben, bei dem man – ähnlich wie in "Hunted – The Demon's Forge" – mit einem Freund zusammen die Welt bereisen kann, geben, wäre es für mich vollkommen in Ordnung – solange es gut ausgeplant ist, dass es Sinn macht.

    Hunted war ranz

    Ich bin vor allem was die eventuellen Abogebühren betrifft gespannt. Mit dieser Veröffentlichung traue ich Bethesda nun alles zu. Vermutlich wird es einen ***** voll Geld pro Monat kosten!

    Die wollen kein Geld verdienen, wie wäre es würden die uns noch monatlich dafür auszahlen?

    Mit dieser Veröffentlichung traue ich Bethesda nun alles zu

    Will mal sehen wie du wärst hättest du ne firma, die würde wahrscheinlich pleite gehen bei deiner einstellung.

    Sch**ß doppelmoral, wenn die anderen gewinn wollen heulen, wäre man selber in der position würde mans genau so machen.

    Ab nach China da könnt ihr euren Kommunismus ausleben :ugly: (ironie^^)

  12. Jetzt sind sie bei mir unten durch. Unter "TES" verstehe ich einfach keine MMORPG-Welt. Was soll der Mist?

    Würde es einfach einen Koop geben, bei dem man – ähnlich wie in "Hunted – The Demon's Forge" – mit einem Freund zusammen die Welt bereisen kann, geben, wäre es für mich vollkommen in Ordnung – solange es gut ausgeplant ist, dass es Sinn macht.

    Ich bin vor allem was die eventuellen Abogebühren betrifft gespannt. Mit dieser Veröffentlichung traue ich Bethesda nun alles zu. Vermutlich wird es einen ***** voll Geld pro Monat kosten!

  13. Und selbst wenn es nichts wird, TES VI kommt bestimmt !

    Aber ich kann mir bei bestem willen nicht vorstellen wie man ganz Tamriel einigermaßen vernünftig in ein einziges Spiel wursten will… (abgesehen von TES II)

  14. Und selbst wenn: Bethesda kann einfach kein Support.

    Die sind dafür ned zuständig….

    Wenn das MMo ne eigene firma bekommt, werden die auch support und gms stellen xD

  15. Ich denke, da wird nichts. Zumindest kein TES wie wir es kennen.

    Zugegebenermaßen bin ich kein wirklicher MMO-Spieler, aber für mich sind die begriffe "MMO" und "Story" irgendwie nicht miteinander vereinbar. Schlussendlich wird man trotzdem leveln müssen, sich die ganzen "einzigartigen" artefakte holen die de facto zur Standardausrüstung gehören, Leute umbringen, die schonmal von tausend anderen spielern umgebracht wurden, usw…

    Und selbst wenn: Bethesda kann einfach kein Support.

    Gut, ein Spiel bugfrei zu releasen ist natürlich utopisch, aber schon der first-day-patch von Skyrim spricht imho schon Bänder. Oder die Notwendigkeit von inoffiziellen Patches. Gut, man könnte damit argumentieren, dass sie ein MMO schon etwas besser supporten, weil es konstanten Profit liefern soll, anstatt es einfach links liegen zu lassen sobald man genug eingenommen hat, aber wirkliches Vertrauen in Bethesda habe ich nicht, was das angeht.

  16. Ich Spiele TES weil ich meinen char richtig schön entwickeln und spielen kann wie ich will.

    Das da die Story nebenbei abläuft ist mir schnuppe, ich Erkunde zuerst immer die Welt usw bevor ich mir die story anschaue xD

  17. Wayne oder nicht? Publisher entwickelt die Spiele nicht 😉

    Haha lustig 😀 also von 5 tesgames haben 4 gepunktet, was für ne schlechte Statistik^^

    Äpel und Birnen 😉

    Womit willst du TES vergleichen? mit Mass effect? hatte ne ranzstory, nur die chars hatten liebe bekommen. Dragon Age? Siehe ME. Arcania? Risen? welches rollenspiel hatte ne bessere Story?Naja über die Story braucht man bei TES ja echt nicht zu diskutieren, die spielt eine untergeordnete Rolle, TES punktet mit ganz anderen Dingen, was man ja in einem TES-Forum eigentlich nicht extra erwähnen braucht.

  18. Stimmt, CnC ist Storymäßig in Ordnung. Aber seien wir ehrlich: Willst du über erfolgreich vermarktete Spiele reden? Lust auf ne endlosliste? fangen wir bei pokemon an….

    Wir haben kaum info über das Spiel, einfach abwarten, soll ja bald der Teaser her. Jetzt kann man nur spekulieren oder wie einige haten das mmo´s müüll ist. Wer mmos nicht mag wird auch dieses ned mögen.

    TESO Wird sich trotzdem extrem gut verkaufen.

    Und zu Standart fantasie Story blabla: Ausreichend, wenn ich story will les ich ingame Bücher, die meisten sind klasse. Die npcs müssen mir nix erzählen, ist auch besser so xD

  19. Das sind Spiele die jedes jahr neu rauskommen mit minimalen verbesserungen. BF und CoD bei dem Thema in den Mund nehmen ist einfach unpassend.

    Edit: und fast alle Beispiele haben 0 Story und sind ned mal mmos oder Rollenspiele.

    Meine Beispiele bezogen sich auf erfolgreich vermarktete Spielereihen. Im übrigen erscheinen von den genannten Spielen nur CoD wirklich jährlich.

    Und 0 Story stimmt zumindest bei C&C nicht

  20. Welche so tolle Lore eigentlich? TES wirde nur hauptsächlich in der Entwicklungszeit von Morrowind davon geprägt, von einem einizgen Mann, Michael Kirkbride, nahezu alles was in TES einzigartig ist, stammt zu einem bedeutenden Teil aus seinen Ideen (Von denkenden Bäumen, über die gesamte Dunkelelfenkultur, über den verworrenen mytologischen Geschichtsstil etc…), nach Morrowind war er ja nicht mehr dabei und hat nur noch eher geringen Einfluss gehabt und hat z.B noch ein paar Bücher für Oblivion geschreiben, aber was Bethseda sonst fabriziert ist Standartfantasy oder könnte mich jemand korregieren? Habe natürlich keine Einblicke in die tatsächlichen Interna von Betheseda.

  21. Und was soll an den Beispielen so schlecht sein?

    Das sind Spiele die jedes jahr neu rauskommen mit minimalen verbesserungen. BF und CoD bei dem Thema in den Mund nehmen ist einfach unpassend.

    Edit: und fast alle Beispiele haben 0 Story und sind ned mal mmos oder Rollenspiele.

  22. Fehlt nur noch das du fifa und smackdown in die liste aufnimmst -.-" Einfach nur schlecht die Beispiele xD

    Und was soll an den Beispielen so schlecht sein?

  23. Stimmt, Bethesda war der Publisher und trotzdem war das Spiel absolut unterirdisch.

    Wayne oder nicht? Publisher entwickelt die Spiele nicht 😉

    aber in Sachen "gute Vanilla" Spiele konnte bisher nur Morrowind und Skyrim punkten.

    Haha lustig 😀 also von 5 tesgames haben 4 gepunktet, was für ne schlechte Statistik^^

    In den letzten Jahren sind jedoch Spiele herausgekommen, die die TES Reihe rein Vanillamäßig in Grund und Boden rammen

    Äpel und Birnen 😉

    Womit willst du TES vergleichen? mit Mass effect? hatte ne ranzstory, nur die chars hatten liebe bekommen. Dragon Age? Siehe ME. Arcania? Risen? welches rollenspiel hatte ne bessere Story?

  24. @ Dante: Fast 90% der verkauften Einheiten von Skyrim gingen auf den Konsolenmarkt, bei Oblivion ging der Großteil auch zu den Konsolen. Von den PC-Spielern nutzen vielleicht die Hälfte Mods. Diesen "paar" Modusern ist wohl kaum Bethesdas Erfolg zu verdanken.

    Bethesda arbeitet weiter an Single-Player spielen, denn

    sie werden story-technisch nicht durch den Online-Ableger eingeschränkt, da dieser 1000 Jahre vorher spielt, somit eine bereits abgschlossene Vorgeschichte ist (anders als bei WoW, Old Republic, …),

    sind finanziell so stark aufgestellt, dass sie selbst einen kompletten Flop der Online-Marke verkraften könnten und

    haben ein eigenes Studio für das Online-Spiel, und sind somit nicht durch die ständige Entwicklung blockiert.

    Kein MMORPG hat so gute Aussichten gehabt wie dieses. Es ist finanziell sicher, kann sich alle Zeit der Welt zum entwickeln nehmen – der Publisher ist Bethesda selbst, welche mittlerweile keine Ramsch-Spiele auf den Markt bringen, sondern Qualität abliefern. Es hat eine riesige Fan-Gemeinde, die direkt zuschlagen werden. Das wird gut.

  25. @Manwe12

    Stimmt, Bethesda war der Publisher und trotzdem war das Spiel absolut unterirdisch. Jeder hat seine Ansicht, aber in Sachen "gute Vanilla" Spiele konnte bisher nur Morrowind und Skyrim punkten. In den letzten Jahren sind jedoch Spiele herausgekommen, die die TES Reihe rein Vanillamäßig in Grund und Boden rammen. Dazu kommen die Verwendung uralter Engines die bei der kleinsten Belastung zusammenbrechen. Aber gut, das ist alles Ansichtssache und führt auch zu weit vom eigentlichem Thema weg. Mein Standort ist klar, daher werde ich mir weitere Posts sparen. 🙂

    EDIT: @Master_DeluXXXe

    Wenn du ernsthaft meinst, das ein TES es Storymäßig mit einem Dragon Age aufnehmen kann, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Wenn du das so siehst, in Ordnung, ich hingegen kann mich über solche Aussagen nur wundern…

    Nur ein Beispiel: The Witcher.

    @Hýnos

    Das mögen Tatsachen sein. Faktisch hat Bethesda trotzdem keinen Plan von Onlinespielen. Zudem wird hier direkt der PCler angesprochen. Konsolen werden daher direkt ignoriert. Bethesda hat schon soviel versprochen und selten davon etwas gehalten.

  26. @Dante: Also ich bin der Meinung das die Mods unwichtig sind. Ich habe nur ein Paar ausprobiert und brauche sie wirklich nicht.  Ich habe Morrrowind und Oblivion definitive nicht wegen der Mods  gezockt. Arena und Daggerfall kamen doch ohne mods aus oder? Und so viel  ich weiss haben sich die TES spiele seid Oblivion auf Konsole deutlich  häufiger verkauft als auf PC. Vielleicht waren Mods mal wichtig für TES  aber sie sind es nicht mehr.

    @Topic: Was ich auch will sind die Feste. In Falinesti wird doch jeden Morndas gefeiert das will ich! Zur not kommen alle spieler und machen es selber 😆

  27. @Master_DeluXXXe

    Da gibt es etliche die im Gesamtaspekt besser herübergebracht wurden, als die bisherigen Bethesda-Games Story:

    1. World of Warcraft. Ich bin auch kein Fan davon, es ist aber nicht umsonst da wo es heute steht.

    2. Swotor – Die Klassenquest, je nach Klasse, sind besser als so manche Mainquests aus dem Hause Bethesda.

    3. Rift.

    4 Guild Wars

    5. etc.

    Die Bethesda Spiele lebten hauptsächlich durch ihren großen Freiraum und den zahlreichen Modifikationen. Wenn einer ihrer Spiele kein CK mitbringt, enden ihre Spiele so wie Brink.Brink ist halt ebenfalls nicht von Bethesda. Überhaupt finde ich die These, dass Bethesda keine guten Spiele machen kann nicht viel mehr als belustigend aber Gott sei Dank müssen wir hier darüber ja nicht "streiten".:D

  28. Gebe dir schon recht dante, aber mal ehrlich: auch ohne mods macht morrowind und skyrim spaß. kenne keine anderen sp spiele die ich so lange gespielt hab wie die von bethesda. kein gothic, kein bug orgie risen usw konnten mich so lange fesseln.

    die mods sind ne nette dreingabe 😉 die spiele wären auch once cs/ck erfolgreich.nur oblivion mochte ich nicht soo~

  29. @Master_DeluXXXe

    Da gibt es etliche die im Gesamtaspekt besser herübergebracht wurden, als die bisherigen Bethesda-Games Story:

    1. World of Warcraft. Ich bin auch kein Fan davon, es ist aber nicht umsonst da wo es heute steht.

    2. Swotor – Die Klassenquest, je nach Klasse, sind besser als so manche Mainquests aus dem Hause Bethesda.

    3. Rift.

    4 Guild Wars

    5. etc.

    Die Bethesda Spiele lebten hauptsächlich durch ihren großen Freiraum und den zahlreichen Modifikationen. Wenn einer ihrer Spiele kein CK mitbringt, enden ihre Spiele so wie Brink.

    EDIT: Wir werden sehen was draus wird, aber ich befürchte durch einen schlechten Online Ableger einen Todesstoß für die TES-Serie.

  30. ch nenne mal nur andere Spielreihen: Battlefield, Anno, NfS, CoD, C&C, Die Siedler…..

    Fehlt nur noch das du fifa und smackdown in die liste aufnimmst -.-" Einfach nur schlecht die Beispiele xD

    Bei Blizard muss ich sagen das sie die Lore aber auch stark gebrochen und verka**t haben, zocke selber deren Spiele.

    Zu den News allgemein: Für mich ein Worst Case. Das kann einfach nicht klappen, nicht ohne das Lore zu verhunzen (siehe WoW), außerdem bezweifle ich, dass TES:Online sich optisch wirklich von anderen MMORPGS abheben wird, einfach weil es da zuviele Sachzwänge geben wird, die tendenziell eine bestimmte Optik erzwingen.

     

    Welche lore verhunzen? das Spielt 1000 Jahre vorher xD Die haben iel freiraum^^ SEHR VIEL FREIRAUM.

    Ich jedenfalls weiß jetzt schon, dass mir dieses Spiel nicht ins haus kommt

    Wayne, sags ihm den interessierts^^

    Zu Eldarie: Die sammel x und Töte y ist auch in singleplayern da. z.B. Skyrim. Denn um die Quests zu lösen killst du ehh die halbe Landschaft. Und zu den mönatlichen Kosten: zahl du denen die server damit wir nix monatlich zahlen müssen 😛

    Oder denkst du die wollen verluste machen als Hersteller? Ich will dich mal in der Position sehen, du schenkst uns allen wahrscheinlich spiel mitsammt nen rechner dazu -.-"

    Böse Kapitalisten^^

    edit: @ Dante2000

    Nenn mir ein mmo was von anfang an ne gute story hatte, und stwors hatte keine, nur gute klassenquests aber ne billige story.

  31. Nein.

    @Dante: Warum? Es kann doch Super werden?

    Um nur einen Teil meiner Meinung mal zu begründen:

    Bethesda hat es über Jahre hinweg geschafft eine tolle Lore für TES zu schaffen. Doch wie waren die Spiele? Wurden sie aufgrund der herausragenden Storys, gar der herausragenden Techniken und Grafiken oder spielerischen Innovationen so erfolgreich wie sie heute sind? NEIN.

    Die TES Reihe hat sich nur, und zwar wirklch nur, durch die Community und derer Massiven Entwicklung von Mods einen Namen gemacht. Sicherlich, ein Construction Kit war ein Geniestreich, doch es zeigte eindeutig, das die Community zum Teil talentierter und detailverliebter als die eigentlichen Entwickler arbeiten. Besonders bei Oblivion fällt das extrem auf.

    Alles in Allem kann man festhalten: In Sachen Storytelling hat Bethesda nicht wirklich viel drauf, lediglich die CK´s retteten Bethesda die Marke TES. Ich spiele TES erst seit Morrowind richtig aktiv und Oblivion war mehr als nur ernüchternd. Das man nun richtig Geld mit ein MMO machen willl, passt direkt zu Bethesda. Und ich wette mit euch, das es nicht lange existieren wird. Nicht bei der heutigen Konkurenz, die allesamt mehr Storyinhalt haben, als Bethesda jemals entwickeln kann. Dazu wird man mit Sicherheit keinen anständigen Singleplayer mehr entwickeln. Da wird dann genau das gleiche gesagt, wie es bei Swotor gesagt wurde. (Swotor ist die Fortsetzung 3,4,5 …9 der KOTOR Reihe.)

    EDIT: Besonders ihr erster Gehversuch, namentlich Brink, sollte Bethesda wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbringen.

  32. Und damit beginnt der sichere Abstieg einer bis heuten recht guten Spieleserie. Sehr schade, aber ich habe ich nichts anderes von Bethesda erwartet.

    Hey euch ist schon klar von welchem Entwickler wir hier reden oder? Wir reden von Bethesda und vor allem von TES. Welches MMORPG kann an die Lore von TES mithalten? Welcher Entwickler kann so viel Freiheit in ein Rollenspiel erstellen wenn nicht Bethesda? Welche Firma hat es geschaft eine Spiele reiche so erfolgreich fort zufrühren? Bethedsa!

    Okey man kann jetzt sagen Fan-Boy.. Aber ich traue den Jungs nach dem die Morrowind, Oblivion und Skyrim abgeliefert haben. Alles zu! Ich freu mich drauf. Okey klar es sind zwar andere Entwickler aber bestimmt hilft das ganze Bethesda Team an dem MMORPG mit.

    Damit ich überhaupt daran interessiert in mir das anzuschaffen muss Bethesda erstmal folgendes hinbekommen:

    • Eine vernünftige, mit Skyrim vergleichbare Grafik-Engine (Und keine Skyrim-Engine mit reingehacktem Multiplayer)
    • Keine monatlichen Kosten
    • Vernünftige Quests (nicht á la nur töte x <hier eine Kreatur eurer Wahl einsetzen> Quests)

    Bethesda hat damit wie mehrfach erwähnt nicht viel zu tun.

    @Dante: Ich wüsste nicht, was das für einen Einfluss auf die Singleplayer-Serie haben sollte, zumal dieser Insider, dessen Informationen sich ja nun offensichtlich  Bewahrheiten (drei Völker etc.), gesagt hat, dass die Serie definitiv fortgeführt wird.

  33. Hey euch ist schon klar von welchem Entwickler wir hier reden oder? Wir reden von Bethesda und vor allem von TES. Welches MMORPG kann an die Lore von TES mithalten?

    Blizzards Warcraft hat Loremässig ebenfalls einiges zu bieten

    Welcher Entwickler kann so viel Freiheit in ein Rollenspiel erstellen wenn nicht Bethesda?

    Borderlands bietet ebenfalls fiel Freiheit, Just Cause 2 ebenso

    Welche Firma hat es geschaft eine Spiele reiche so erfolgreich fort zufrühren? Bethedsa!

    Ich nenne mal nur andere Spielreihen: Battlefield, Anno, NfS, CoD, C&C, Die Siedler…..

    Zu den News allgemein: Für mich ein Worst Case. Das kann einfach nicht klappen, nicht ohne das Lore zu verhunzen (siehe WoW), außerdem bezweifle ich, dass TES:Online sich optisch wirklich von anderen MMORPGS abheben wird, einfach weil es da zuviele Sachzwänge geben wird, die tendenziell eine bestimmte Optik erzwingen.

    Ich jedenfalls weiß jetzt schon, dass mir dieses Spiel nicht ins haus kommt

  34. Und damit beginnt der sichere Abstieg einer bis heuten recht guten Spieleserie. Sehr schade, aber ich habe ich nichts anderes von Bethesda erwartet.

  35. Welches MMORPG kann an die Lore von TES mithalten?

    Warcraft. Nicht nur mithalten sondern übertreffen.

    Je nach Umsetzung finde ich die Idee sogar interessant. Wenn es ein ernstzunehmendes MMO werden will mit stabilen Servern und viel Content bin ich auch bereit monatlich zu Bezahlen, da ein MMO vergleichsweise ein sehr billiges Hobby ist.

  36. Hey euch ist schon klar von welchem Entwickler wir hier reden oder? Wir reden von Bethesda und vor allem von TES. Welches MMORPG kann an die Lore von TES mithalten? Welcher Entwickler kann so viel Freiheit in ein Rollenspiel erstellen wenn nicht Bethesda? Welche Firma hat es geschaft eine Spiele reiche so erfolgreich fort zufrühren? Bethedsa!

    Okey man kann jetzt sagen Fan-Boy.. Aber ich traue den Jungs nach dem die Morrowind, Oblivion und Skyrim abgeliefert haben. Alles zu! Ich freu mich drauf. Okey klar es sind zwar andere Entwickler aber bestimmt hilft das ganze Bethesda Team an dem MMORPG mit.

  37. Für alle die es interessiert: Hier gibt es ein nettes Hintergrundbild zu The Elder Scrolls Online 🙂

    Das Bild stammt aus dem Hintergrund des offiziellen Forums.

  38. Naja ich bin extrem skeptisch, wegen ein paar Sachen:

    Ganz Tamriel? Das ist nicht der ihr Ernst? Das können die doch nur verhauen, ich meine wenn man es wie Herr der Ringe Online und nach und nach Gebiete hinzufügt, wäre das realsitisch, aber so? Ich hatte mich erst gefreut als ich auf dem Vordercover nur Morrowind und Schwarzmarsch geshen habe.

    Zudem klingt es nach ein Standart MMO, Dungeons raiden… Naja warten wir mal ab, das klingt mir sowieso viel zu großkotzig, das beste MMO aller Zeiten? Oh wie oft habe ich schon solche Phrasen gehört, "wir machen es anders als bisher" wäre z.B etwas das zwar auch öfters kommt, aber ich persönlich viel lieber gehört hätte und dazu monatliche Kosten wären für mich das NO-GO, aber ich hoffe bei Zeinimay existieren intelligente Leute die registriert haben das Abo Modelle auch zur Zeit überhaupt nicht gerne angenommen werden.

    Und zu guter letzt die Story. Als ich schon den Namen Molag Bal gelesen habe verbunden mit den Wörten Tamriel erobern. Gott muss so so ein stereotypisches Zeug in den Zeiten von Game of Thrones und the Witcher sein? Nach Mehrunes Dagon, nun Molag Bal… es gibt so viel im TES Universum warum muss man sich immer das billigste raussuchen?

  39. Wow, ich bin echt überrascht das es nun angekündigt wird. Endlich kann ich Schwarzmarsch erkunden!Mal hoffen, dass sich das Spiel auch an TES orientieren wird, also mit frei wählbaren Perspektive, das Kampfsystem etc. und nicht so wie bei WoW, obwohlich das Spiel auch spiele. Aber TES ist einfach, für mich, was besonderes und ich hoffe wirklich, das es sich vom Kampf etc nicht an dem oben genannten Spiel orientieren wird.

  40. Ach ich weiß ja nicht, ich bin da eher Skeptisch…

    Ich glaube die größte Herausforderung wird es sein, aus dem Spiel auch ein The Elder Scrolls zu machen und kein Standard MMORPG, so gut es dann auch sein mag.

    Die meisten Bedenken habe ich beim Interface, das bei einem Online-Spiel ja immer ordentlich zugeknallt ist. So etwas will ich in keinem TES-Titel!

  41. Damit ich überhaupt daran interessiert in mir das anzuschaffen muss Bethesda erstmal folgendes hinbekommen:

    • Eine vernünftige, mit Skyrim vergleichbare Grafik-Engine (Und keine Skyrim-Engine mit reingehacktem Multiplayer)
    • Keine monatlichen Kosten
    • Vernünftige Quests (nicht á la nur töte x <hier eine Kreatur eurer Wahl einsetzen> Quests)
  42. Heute wurde das Cover des Gameinformer 06/2012 veröffentlicht. Die Coverstory diesen Monat wird The Elder Srcolls: Online sein.

    Elder Srcolls: Tippfehler in der Meldung auf der Hauptseite!

  43. Ich bin mal sehr gespannt auf die ersten Infos, kann mir nicht viel mehr darunter vorstellen, als es an Insider-Informationen gab, man kennt ja die Entwickler auch noch gar nicht, Zenimax Online wurde ja dafür erst neu gegründet. Niemand weiß, inwieweit Beth da jetzt Einfluss hatte, aber ich hoffe mal das beste.

    Übrigens kommt mir die Meldung gerade ein bisschen so wie eine Entschuldigung für die DLC-Ankündigung gestern vor, schnell mal hinterhergeschoben, als Wiedergutmachung. "So, da ist doch die Aprilüberraschung und jetzt seid still"^^