Adventskalender

The Elder Scrolls Anthology vorbestellen!

Für alle Fans der „Elder Scrolls?-Reihe haben wir heute eine besondere Neuigkeit: Es wird eine ultimative Elder Scrolls-Kollektion geben!

The Elder Scrolls Anthology

Am 13. September wird die Kollektion für voraussichtlich 59,99 Euro erscheinen. Sie beinhaltet die Teile Arena, Daggerfall, Morrowind mit Addons und dem Construction Set, Oblivion mit den Addons sowie Skyrim inklusive der Addons. Neben den Spielen werden auch fünf passende Karten mit enthalten sein, die detaillierte Ansichten Tamriels, der Iliac-Bucht, Morrowinds, Cyrodiils und Himmelsrands bieten.

The Elder Scrolls Anthology kann bereits jetzt via Amazon vorbestellt werden!


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Redguards und Battlespire fehlen leider in der Sammlung. Da diese Anthologie sich sicher in erster Linie an Sammler richtet ist das ein großer Dämpfer.

    Redguards und Battlespire sind z.B. die einzigen Elder Scrolls Titel, die ich nicht habe, Arena und Daggerfall sind eh kostenlos und die anderen werden einem auch teils seit Jahren hinterher geschmissen.

    Außerdem wäre jetzt meine Frage, ist die Sammlung an den Bethesda Launcher gebunden oder an Steam oder sind das alles Standalone Spiele?

    Ansonsten, was die Beilagen angeht ist es ohnehin ein wenig mau, hier hätten sie ruhig noch ein richtig schönes Buch beilegen können, das auf dem Bild zu sehende wird im beschreibungstext nicht mal erwähnt und sieht sehr dünn aus.

  2. Meine Erwartung von so einer Sammlerbox ist halt

    – mehr drin als normal (und nicht weniger, Stichwort Handbücher)

    Ja, Handbücher wären nett gewesen, aber wie gesagt, wo gibt's die denn heute wirklich noch in gedruckter Form? Ist zwar etwas schade aber nicht zu ändern und auch zu verschmerzen… So sehr stört mich das Lesen des Handbuchs am Bildschirm auch nicht.

    - alles drin, was draufsteht (und nicht auf nem Server, der vielleicht in nem Jahr nicht mehr da ist…)

    Ja, das mit den DLCs ist ärgerlich, aber wie gesagt auch nachvollziehbar wenn es bisher noch überhaupt keine Veröffentlichung auf DVD davon gab. Und wer sich die Box wegen Skyrim kauft, weiß in der Regel, dass man Steam benötigt und dass Steam auch gerne mal größere Datenmengen herunterlädt. Die generelle Bindung an Steam steht hier ja sowieso nicht zur Debatte und ist ja bekannt. Dass sich daran für die Sammelbox was ändern würde, war ja nicht zu erwarten. Aber dass die DLCs in nem Jahr nicht mehr verfügbar sein könnten (oder sonstwann in absehbarer Zeit) ist Blödsinn. Steam ist eine gigantische Plattform, die verschwindet nicht mal eben, und selbst wenn… (siehe nächster Absatz)

    - immer nutzbar (auch noch in x Jahren und nicht nur so lange, wie eine Firma es will …)

    …ist die Annahme, dass bei einem wie auch immer aussehenden Ende von Steam auch alle darüber bezogenen Spiele nicht mehr spielbar sein werden, nicht wahrscheinlich. Selbst wenn man nicht darauf vertraut, dass in diesem sehr unwahrscheinlichen Fall die Spiele rechtzeitig so modifiziert werden würden, dass sie ohne Steam spielbar bleiben, was laut Valve (in vielen Forenthreads nachzulesen) passieren würde, muss man sich mal vor Augen führen, was los wäre, wenn auf einmal alle Kunden der größten (?) Spieleplattform der Welt alle ihre darüber gekauften Spiele verlieren würden. Ich denke, nichts weniger als ein Aufstand der Spieler wäre die Folge, und den Verantwortlichen würde so lange die Bude eingerannt werden, bis die Spiele wieder funktionieren würden. Es wäre ein gewaltiger Skandal, den sicher niemand verantworten wollen würde. Ich bin sicher der letzte, der DRM in jeglicher Form gutheißen würde und bevorzuge immer wenn möglich eine DRM-freie Version, finde Steam aber noch moderat und kann mir auch einen derartigen Totalausfall nicht vorstellen. Klar wäre es toll, eine Steam-freie Skyrim-Version zu haben, aber so kann ich damit leben.

    Ich kann es aber auch verstehen, wenn man Steam nicht mag und möchte niemanden bekehren.

    Es ist einfach traurig, dass illegale Kopierer manchmal bessere Sammlungen bekommen, als ehrliche Käufer 🙁

    Da stimme ich wiederum zu, auch wenn man sich eine illegale Version ja wohl genauso herunterladen müsste, da darf man sich dann über fehlende DLCs auf dem Datenträger nicht aufregen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass es irgendwo eine gecrackte Skyrim-Komplettversion auf DVD gibt, aber vielleicht irre ich mich auch. Und es gibt ja auch Firmen, die da weitaus schlimmere Kopierschutz- und DRM-Maßnahmen betreiben als Steam, und solche Spiele kaufe ich mir auch nicht. Hätte Skyrim ein DRM wie manche Electronic Arts- oder Ubisoft-Titel, würde ich darauf auch weiterhin verzichten. Mit Steam kann ich aber gerade noch leben. Ansonsten hoffe ich, dass nach und nach alle großartigen Spiele auf Good old Games landen. 😉

    edit: Ich muss meine vorherige Aussage, dass die DLCs nicht auf der DVD sind, zurücknehmen. Irgendwie weiß ich auch gar nicht, wie ich darauf gekommen bin, dass es ein Problem gewesen sein könnte, diese auf eine DVD zu pressen, es handelt sich ja im Grunde nur um esm- und bsa-Dateien. Jedenfalls befinden sie sich drauf und Skyrim kann ziemlich direkt nach der Installation gestartet werden, nur ganz kleine Datenmengen hat er danach nochmal geladen, ein paar Mb höchstens (falls da überhaupt was heruntergeladen wurde, kann auch sein dass da nur die Installationsdateien nochmal verschoben wurden). Mein vorheriger Fehler war, versehentlich die Deutsche Version installiert zu haben, und in meiner englischen Box ist natürlich die Englische Version auf der DVD, und das, was da für 3 Gb nochmal runtergeladen wurde, waren natürlich die Sprachdateien. Also, die DLCs sind auf der DVD und Skyrim kann komplett davon installiert werden! Sorry, mein Fehler.

  3. Meine Erwartung von so einer Sammlerbox ist halt

    – mehr drin als normal (und nicht weniger, Stichwort Handbücher)

    – alles drin, was draufsteht (und nicht auf nem Server, der vielleicht in nem Jahr nicht mehr da ist…)

    – immer nutzbar (auch noch in x Jahren und nicht nur so lange, wie eine Firma es will …)

    Es ist einfach traurig, dass illegale Kopierer manchmal bessere Sammlungen bekommen, als ehrliche Käufer 🙁