Adventskalender

Fanart-Wettbewerb 2011

Dieses Jahr bieten wir euch zum ersten Mal einen Fanart-Wettbewerb an. Da die Mr/Mrs Tamriel-Wahlen, die normalerweise zu dieser Zeit stattfinden, auf die Zeit nach der Veröffentlichung von Skyrim verlegt wurde, starten wir stattdessen diesen.

Wir bieten den Wettbewerb in vier verschiedenen Kategorien an, die sich jeweils in der Art der teilnehmenden Kunst unterscheiden:

  • Selbsterstellte Grafiken:
     Um diese Kategorie zu beschreiben, kann man auch "Alles was ihr selbst gemalt oder gezeichnet habt." sagen. Damit sind zum Beispiel digitale Kunst oder Scans/Fotografien von analoger Kunst wie Zeichnungen oder Gemälden gemeint.
     In dieser Kategorie ist es verboten Teile von (oder auch ganze) Screenshots oder offiziellen Grafiken zu verwenden.
     
  • Bearbeitete Screenshots:
     In dieser Kategorie nehmt ihr einen (oder mehrere) selbsterstellte Screenshots aus einem beliebigen Elder Scrolls-Spiel und bearbeitet sie, wie auch immer ihr wollt. Einige Ideen wären Kollagen, Wallpaper, Fotomontagen, Anwendung von Filtern, …
     
  • Fotos:
     In dieser Kategorie könnt ihr selbsterstellte Fotos aus der reale Welt zeigen, die einen Bezug zu The Elder Scrolls haben. Sieht euer Garten genauso aus wie ein Wald der Bitterküste oder habt ihr ein Akatosh-Kostüm gebastelt? Dann ist das eure Kategorie.
     
  • Gedichte/Balladen:
     Schreibt uns ein Gedicht oder eine Ballade (erzählendes Gedicht) aus der TES-Welt. Die Länge eures Textes ist auf maximal 500 Wörter beschränkt.

Zeitlicher Ablauf

  • bis 17.09.2011: Bewerbung für die Jury
  • bis 02.10.2011: Einreichung der Teilnehmerbeiträge
  • 03.10. – 15.10.2011: Bewertung der Teilnehmerbeiträge
  • 16.10.2011: Bekanntgabe der Ergebnisse

Alle weiteren Informationen könnt ihr im dazugehörigen Forenthread finden. 

Weitere Informationen 

Bewerbung für die Jury


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Ich sage hiermit an alle danke die mit gemacht haben.

    Mich haben alle Gedichte in ihrer Art und auf Ihrer Weise Berührt.

    Die Bilder, Screen haben mich in ihrer Vielfältigkeit und in ihrer weise sehr Beeindruckt.

    Die Zeichnungen fand ich alle auf ihrer Art sehr schön gelungen.

    Für mich sind alle Gewinner!

    Schade das es bei mir nicht mehr geklappt hatte,

    aber im nächsten Jahr klappt es vielleicht auch bei mir.

    Liebe grüße eure Marie

  2. Bei den Zeichnungen lag mein Favorit eindeutig bei apfelkeks. Imho die einizige Zeichnung, aus der man wirklich die Mühe herauslesen konnte, die hinter Motiv und Umsetzung stand.

  3. Meine Favoriten lagen ja eher in den anderen Kategorien.

    Und damit die hier nicht zu kurz kommen:

    Apfelkeks(das Bild wäre farbig noch besser gekommen)

    Miranthas(Screenshots, auch wenn die Handhaltung sehr merkwürdig ist)

    MrRaggaedeman

    Suizide

    Solon

  4. Ich hätte den letzten Platz bei den Zeichnungen verdient:lol:

    Ich freue mich über Solons dritten Platz, diese Zeichung war mein absoluter Favorit.

    Einen herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

  5. Wobei Fotos mit Bezug auf TES echt schwer zu knipsen sind. Das Beispiel aus dem Startpost mit dem Garten, der wie die Bitterküste aussehen soll, hat mich da echt zum Lachen gebracht.:lol::lol:

  6. Herzliche Glückwünsche an alle Sieger :good:

    war für den ersten Wettbewerb dieser Art schonmal gut,aber nächstes Jahr wünsche ich mir etwas mehr Teilnehmer und auch ein paar echte Fotos.

    MfG

    Schwarzer

  7. Möchte mich für die Glückwünsche bedanken und auch den anderen Gewinnern gratulieren! Mein Dank gilt auch den anderen vielen Teilnehmern sowie den Leuten der Jury und dem/den Machern dieses FanArt – Wettbewerbes! Ist eine prima Sache (nicht wegen meiner Platzierung) und findet hoffentlich auch eine Fortsetzung! :good:

  8. Meinen Glückwunsch an die Sieger, und ein Danke an alle Teilnehmer, für die schönen Bilder/Texte! Das Durchgucken war Zeit die ich sehr gerne für die guten Beiträge hergegeben habe!

    Bei den Gidichten habwe ich wirklich extrem lange überlegt, ob ich für AkiRa, oder für Lillyfee stimmen soll! Beide Werke gefallen mir extrem gut, obwohl, oder gerade weil sie so unterschiedlich sind?

    Meine Entscheidung war somit nicht gegen AkiRa gemeint; tut mir echt leid, dass ich nur eine Stimme hatte!

  9. Und natürlich auch von mir: Herzlichen Dank an alle anderen Teilnehmer,

    es waren wirklich gelungene Beiträge dabei.

    "Hipp Hipp Hurra!" an alle Sieger!

  10. Auch ich danke allen die für mich gevotet haben. Ehrlich gesagt hätte ich alles erwartet, aber nicht, dass mein Gedicht am Ende gewinnt.

    Alle Kandidaten waren sehr, sehr gut, und Lillyfee…ich habe für dein Gedicht gestimmt! 🙂

    Vielen Dank für die Glückwünsche!

  11. Herzlichste Glückwünsche an die Sieger!

    AkiRa, ich freue mich, das Dein Gedicht gewonnen hat. Es gefällt mir sehr und hat mir beim Lesen Gänshaut gemacht. Wirklich ein wohlverdienter 1. Platz :flower:

    Einen herzlichen Dank an alle, denen mein Gedicht so gut gefallen hat, das sie für mich gevotet haben.

    Grüssle, Lillyfee

  12. Siegerehrung

    Kommen wir nun zur Siegerehrung unseres ersten Fanart-Wettbewerbs. Ich muss sagen, dass wir von der Zahl der Teilnehmer positiv überrascht waren.

    Zunächst einmal möchte ich mich bei allen Mitgliedern der Jury bedanken, die es diesmal etwas umständlicher hatten als sonst. Dafür gab es auch mehr als die obligatorischen "Ich bin da"-Beiträge im Jury-Forum 😉

    Die Jury setzte sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

    • Arachnid
    • Deepfighter
    • Dhampyr
    • DICE
    • Killfetzer
    • Legion
    • MTomsi
    • Royal_Flush
    • Scharesoft
    • Schwarzer
    • Wolfslady

    Kommen wir nun zu den Platzierungen der einzelnen Kategorien:

    Gedichte

    Bei den Gedichten gab es leider nur vier Teilnehmer. Diese haben folgende Plätze belegt:

    1. AkiRa
      [spoiler=Bruderschaft]

      Bruderschaft

      Im Finster blitzen, still verborgen
      Klingen, stet zum Streich bereit
      Wer ihren Durst stillt, kennt kein Morgen
      Der Bruderschaft gleich Freund, gleich Feind

      In schwarzem Leder, kauern wartend
      Seelen die Verdammnis eilt
      Aus reuelosen Augen starrend
      Niemand atmet, alles schweigt

      Das Stilett im ledern' Ballen
      Nicht ein Schritt die Stille teilt
      Glänzend Stahl von Rot durchfallen
      Niemand regt sich, weit und breit

      Brechen nun des Himmels Pforten
      Auf den roten Grunde aus
      Demut haucht die Angst vor Morgen,
      kalte Tropfen Leben aus

      Bruderschaft mit Blut besiegelt
      Bruderschaft mit Blut vereint
      Bruderschaft durch Blut gewonnen
      Bruderschaft durch Blut geteilt

    2. Lillyfee
      [spoiler=Der wahre Held von Kvatch]

      Der wahre Held von Kvatch

      Ein süsser Traum
      er schlummert selig
      weisse Wolken schweben im Wind.
      Auf der Wiese
      glitzert der Tau
      er läuft beschwingt.

      Da vorne ein Mädchen
      ein Liedchen erklingt
      selig vor Glück
      er den Weg zu ihr nimmt.

      Sehnsüchtig reckt er die Hände
      sie wendet ihr Gesicht…

      …plötzlich wackeln die Wände
      krachend bebt das Gebälk
      panisch tasten die Hände..
      er sieht
      ein Schein
      "Feuer" kreischt sein Schrei.

      Er taumelt über Decken und Tassen
      er schafft es einfach nicht sich zu fassen.
      Da, die Tür
      er wirft sich hinaus
      bei den Neune
      welch ein Graus:

      So hell das Feuer
      es brennt die Stadt
      es fällt das Gemäuer
      oh, seine arme Stadt.

      Allüberall da schreien die Menschen
      Entsetzen krallt sich sein Herz
      zurück in seinen Traum sich wünschend
      treibt er zurück den Schmerz.

      Er hört eine Stimme
      Das Grauen
      Dremora und Daedra
      er kann es nicht glauben
      wild irrt sein Blick
      sein Schwert
      weit zurück.

      Der Boden bebt
      in Rauch und Qualm
      die geliebte Gestalt

      ein Daedroth

      beisst
      es spritzt das Blut
      der qualvolle Schrei
      erstirbt.

      Da brüllt er auf
      und wirft sich entgegen
      mit blossen Fäusten
      der Bestie begegnend.

      Furchtbarer Schmerz –
      ein Reissen

      so kalt

      dunkel

      nichts.

      Da liegt er nun,
      sein Blut im Staub gerinnt,
      nennt töricht Ihr sein edles Tun?
      Sein Atem im Wind verklingt.

      Arkay, der der Seelen Hirte
      hat ihn begleitet in seiner Güte
      und Mara, die sein liebendes Herz
      geheilt von seinem Wahnsinnsschmerz,
      hat die Beiden zusammengegeben
      auf das sie für immer und ewig Leben.

      Weisse Wolken schweben im Wind
      trocken ist nun die Wiese
      er rappelt sich auf und lächelt beschwingt
      schnuppert die duftende Briese.

    3. ramscha
      [spoiler=Der Stein der Fürstin]

      Der Stein der Fürstin

      Der volle Mond ist aufgegangen,
      schön wie dein Augenlicht.
      Ich habe sehr an dir gehangen,
      der Schmerz mein Herz zersticht.

      Er, mein liebster Himmelstern,
      steht über der goldnen Küste.
      Mein Herz ist nun am bersten,
      unter mir die blaue Wüste.

      Wogen brechen an den Mauern,
      der stolzen Stadt Anvil.
      Du siehst mich im Schatten kauern,
      gehst davon ganz still.

      Ich laufe dir am Strande nach,
      ich strecke aus die Hand.
      Meine Finger zittern schwach,
      der Schmerz hat mich gebannt.

      Du stehst da im Mondenschein,
      die Zeit, sie bleibt stehen.
      Deine Züge werden Stein,
      ich kann es nicht verstehen.

      Warum bist du nur gegangen,
      ist es meine Schuld?
      Ich hab so sehr an dir gehangen,
      den Schmerz ich nicht mehr duld.

      Ein letztes Mal besuch ich dich,
      berühr den kalten Stein.
      Ich setz an den letzten Stich,
      seh den goldnen Schein.

      Tot lieg ich unter dem Felsen,
      ein Messer in die Brust.
      Nun können wir zusammen reisen,
      ich habe es gewusst.

    4. Roastbeef
      [spoiler=Wüstenwind und Lichterwechsel]

      Wüstenwind und Lichterwechsel

      Unter dem Auge der Furcht,
      der Sand fegt über die Düne.
      Der Khajit schärft seine Waffe,
      die Mähne betritt ihre Bühne.

      Die silberne Scheibe küsst den Horizont,
      gesandt vom Gott der Krieger.
      Geleitet wird er vom Schicksalslenker,
      Talos, Gott der Sieger.

      Dünen wandern langsam weiter,
      getragen durch den Wüstenwind.
      Fegt schneller als der der beste Reiter,
      über den Sand einher.

      Dem Zorn des Stendarr kommt er gleich,
      Oasen weichen seiner Gewalt.
      Er trocknet auch den größten Teich,
      ist leise und so schnell.

      Skorpion sticht,
      Licht weicht
      Finsternis

    PS: Nein, die Liste ist so schon richtig. Dass die Gewinner alphabetisch platziert sind ist reiner Zufall 😆

    Screenshots

    Weiter geht es mit den bearbeiteten Screenshots. Hier kamen wir auf 7 Teilnehmer:

    1. Vannar

    2. SuiZidE
    3. Eldarie
    4. dirtyolddunmer
    5. Sanvar
    6. Ladyfalk
    7. Miranthas

    Zeichnungen

    Als letztes ehren wir unsere größte Kategorie mit 11 Teilnehmern, die eigenen Zeichnungen:

    1. MrRaggaedeman

    2. Redoran
    3. Solon
    4. Apfelkeks
    5. Seach
    6. Meister von Cyrodiil
    7. Eldarie
    8. Vedam Dren
    9. SuiZidE
    10. Miranthas
    11. Idrachod

    [hr]-[/hr]

    An dieser Stelle möchte ich noch eine kleine Anmerkung unterbringen. Diesesmal waren Die Ergebnisse so eng wie noch nie. Es gibt mehrere Fälle, in denen die Plätze weniger als 0,1% auseinander liegen. Dies werden wir in einigen Sonderauszeichnungen noch einmal etwas näher würdigen, aber dazu später mehr.

  13. Wann ist die Bekanntgabe der Ergebnisse vorgesehen, wenn ich fragen darf?

    Da wir diesmal die Daten per Hand auswerten müssen und das Forum heute nicht so wirklich mitspielen wollte, dauert das noch etwas.

    Aber du kannst beruhigt sein, du bist auf jeden Fall unter den ersten 4 gelandet 😛

  14. RhenDark hat seinen Beitrag wegen der Angriffe gegen ihn zurückgezogen. Da die Anschuldigungen ja anscheinend aus der Luft gegriffen waren, hoffe ich, dass einige Leute hier nun verstehen, warum wir sowas nicht öffentlich austragen.

    Vor allem ist es natürlich schön, wenn man den Beitrag der Jury meldet, von dieser zu hören bekommt, dass man sich darum kümmert, ihr dann aber keine Zeit lässt, irgendetwas zu unternehmen. Sondern lieber erstmal öffentlich verurteilt.

  15. Deine Kommentare vorher spar ich mir! Dies ist ein Original…zu letzt  von mir verändert 1996! …und ja der Ursprung ist "Mandelbrot!

    -> auf diesem Bild hat "HRW" sein Copyright!

    kotz.HRW

    Edith: Danke, das man mir den Spaß an der Freud verdorben hat!

    Was immer noch die Frage nach dem Bezug zu TES offen lässt…

  16. mit sehr sehr hoher warscheinlichkeit zu 0% sein werk 😉

    Dies ist ein Original erstellt unter DOS (Fraktralgenerator)…zu letzt  von mir verändert 1996! …und ja der Ursprung ist "Mandelbrot!

    -> auf diesem Bild hat "HRW" sein Copyright!

    Gruß.HRW

    Edith: Danke, das man mir den Spaß an der Freud verdorben hat!

  17. Ich habs aber auch in meine Absende-Mail geschreiben und den Link dazu angegeben, um das Komitee urteilen zu lassen.;)

    Wurde ja auch schon hier im Thema diskutiert. 😉

  18. Bitte meinen Kommentar nicht als Beschwerde ansehen! Mir war halt die Ähnlichkeit dazu aufgefallen, dennoch habe ich einige Unterschiede erkennen können, und ich nehme an, dass das Kommitee ebeso gedacht hat. 😉

  19. Bei Vedam Drens Zeichnung merkt man, dass er sich ein wenig an der frühen Concept Art für Morrowind orientiert hat. 😉

    Sieht aber dennoch nicht schlecht aus 🙂

  20. Bevor hier jetzt irgendwelche Diskussionen und Schreie der Empörung aufkommen ;D :

    1.) Bleibt ganz ganz ruhig. Auch wenn sich innerhalb der nächsten Stunden nichts tut, es wird sich deswegen was tun, ok?

    2.) Wartet einfach auf ein Statement von RhenDark und dann auf das der Wettbewerbsleitung.

    3.) Nochmal ne ruhige Kugel schieben. Das hier ist keine Landtagswahl oder sowas, sondern nur ein trivialer FanArt-Contest, bei dem man gesamtbetrachtet gerade mal ein unbedeutsames Mini-Bildchen gewinnen kann. Und wer meint, mit geklauten oder abgemalten Material anzutreten, dann ist das nur für ihn selbst ziemlich erbärmlich ;D 

    Deswegen: bleibt mal ruhig und wartet ab. Kunst ist kein Wettrennen.