Betheda hat heute die Betaversion von Patch 1.4.26 für The Elder Scrolls V: Skyrim via Steam veröffentlicht. Der Patch befindet sich noch im Betastatus und ist somit noch in Entwicklung. Ein Update auf die neue Version geschieht somit auf eigenes Risiko, alle alten Speicherstände sollten vor einer Aktualisierung gesichert werden.
Inhalt von Patch 1.4.27
- Begleiter schleichen nun korrekt, wenn der Spieler schleicht.
Inhalt von Patch 1.4.26
Launcher
- Fehler beim Runterladen von Mods behoben, wenn mehr als 50 abonniert wurden.
- Absturz beseitigt, wenn ein aboniertes Plugin geladen wurde, welches durch den Autor aus dem Workshop entfernt wurde.
- Ladereihenfolgen-Funktionalität
Bugfixes (Nur PC)
- Gelegentliche Abstürze beseitigt, die aufkamen, wenn ein Plugin mit der Abhängigkeit zu einem nicht mehr vorhandenen Plugin/Master geladen wurde.
- Fehler behoben, bei dem die Steuerung gelegentlich nicht mehr reagierte, sobald eine verzauberte Waffe aufgeladen wurde.
- Fehler behoben, bei dem die Steuerung gelegentlich nicht mehr reagierte, wenn während der Benutzung des arkanen Verzauberer in die First Person Perspektive gewechelt wurde.
- Fehler behoben, bei dem die Steuerung nicht mehr reagierte, sobald eine Handwerksstation aktiviert wurde und Autorun aktiv war.
- Fehler behoben, bei der die Tastatur versagte, wenn ein Gegenstand umebannt wurde, bevor die Anzahl der Aufladung im arkanen Verzauberer gewählt wurde.
- Diverse Fehler beseitgt beim Umbelegen von Tasten eines Xbox 360 Kontrollers am PC.
- Fehler behoben, bei dem die ESC-Tase nach einer Schnellreise gedrückt wurde und so die Menüs nicht mehr korrekt funktionierten.
Wenn ihr euch dazu entscheidet, die Betaversion aufzuspielen, könnt ihr dies wie folgt tun:
- Meldet euch bei Steam an
- Klickt oben links auf "Steam" und dann auf "Einstellungen"
- Im Tab "Accout" klickt auf den Punkt "Beta-Teilnahme"
- Wählt hier "Skyrim Beta" aus
- Klickt auf Ok
- Steam startet sich nun neu und Skyrim wird auf die neue Betaversion aktualisiert.
Ihr könnt eure Teilnahme an der Betaversion jederzeit widerrufen und wieder auf die alte Version von Skyrim zurückpatchen. Dazu müsst ihr nur bei der Betateilnahme "Skyrim Beta" wieder entfernen. Nach einem Neustart von Steam habt ihr wieder die vorherige Version von Skyrim.
Letzte Kommentare
Habe auch einen Phenom II X4. Keine Abstürze seit über 100 std und es ruckelt auch kein bisschen. Oblivion dagegen läuft bei mir nur mit Tricks einigermassen flüssig. Bei Skyrim kann ich mir draufklatschen was ich will, es stürzt weder ab noch habe ich Einbussen. Bis auf ENB, das hat mir arg FPS geklaut.
Worans bei dir liegt, keine Ahnung. Aber sehr unwahrscheinlich an deiner CPU
Hast du die CPU ohne Win neuinstallation gewechselt? Das muss nicht zwingend so funktionieren.
Nur Prozessor oder auch Mainboard getauscht?
Skyrim läuft bei mir von Anfang an ohne Abstürze.
Ich wollte jetzt nicht extra für die Frage einen neuen Thread eröffnen aber….
ist es möglich das Skyrim ein Problem mit 4 Kern prozessoren hat?
Ich werde den gedanken nicht los das mein Skyrim immer abschmiert,
weil ich von nem 2 Kern Prozessor zu einem 4 kern gewechselt habe!
Dachte erst das es daran lag dass ich windows nicht neu aufgelegt habe.
Gibt es für 4 Kern Prozessoren auch sowas wie einen Dual Core Optimizer?
also nen Quad Core Optimizer oder so^^
Habe es schon mit enb patch probiert aber das macht die einstellungen meiner zweiten bzw.
meiner standart ENB gafikmod kaputt!
Und falls das der fall sein sollte…
also das Skyrim meinen Phenom II X4 940 nicht richtig nutzt,
möchte ich mein Spiel verkaufen!
Bringt ja nichts ewig einen Traum hinterher zu weinen^^
Darf ich das denn oder ist es mir irgendwie auf eine weise möglich?
Hoffe ihr könnt mir helfen?
mfg,
wedg64
moin,
betreff der trotz 1.4.27 nicht behobenen Controller Probs, falls noch weitere mit Pad zocken:
http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=3180
schon älter, hat anstandslos die ganzen Bethesda Updates und vermeintlichen Fixes überdauert und funktioniert immer noch tadellos.
Was für eine SKSE und SkyUI version hast du beim patch 1.2 installiert?
Möchte das grne mal wissen weil ich ziemlch lange mit abstürtzen zu kämpfen hatte….
aber nicht genau sagen kann woran es lag!
ich hab SkyUI Version 1.41 und Skse Version 1.04.10 und damit lief alles vollkommen problemlos ohne CTD's oder sonstige Bugs oder Fehler, kein ruckeln und superschnelles laden – nichts zu bemängeln an der Lauffähigkeit oder Stabilität des Spiels !
@Eldarie: hab hier mit der Suchfunktion kein Thread zum 1.2er Patch gefunden ! Auch nur noch die Frage beantwortet
Gruß Urban
woher hast du SkyUI 1.41?
Im Nexus finde ich nur 1.0, 1.1, 2.0 und 2.1!?
mfg
Was für eine SKSE und SkyUI version hast du beim patch 1.2 installiert?
Möchte das grne mal wissen weil ich ziemlch lange mit abstürtzen zu kämpfen hatte….
aber nicht genau sagen kann woran es lag!
<–ich hab Skse 1.04.10 und SkyUI 1.41 bis Heute Mittag mit null CTD's oder sonstigen Abstürzen problemlos mit superkurzen Ladezeiten, ich hab allerding alle automatische Speicherung aus, ich speicher nur mit Quicksave F6
@Eldarie: ich geb nur noch Antwort, weitere Diskussionen zum Patch 1.2 dann im entsprechenden Thread 😉
Gruß Urban
Nebst dem relativ glimpflichen controller-Einstell Problem (s.o.) und in Anbetracht der Fragen bzgl. Mod-Kompatibilitäten wollt' ich meinerseits noch anmerken, dass – b i s l a n g 😕 – der neue Patch mit folgenden Mods bei mir keine Ausfälle aufweist.
Folgendes wird gelauncht:
Skyrim.esm
Update.esm
retreat.esm
HighResTexturePackFix.esp
Vulkanglas statt Malachit.esp
LydiaExchangeableArmor.esp
RichMerchants_Less.esp
JSwordsDV.esp
geralt_ravenarmor_v02b.esp
Dark Crusader Reforged – Klingen-Set.esp
LFArmors.esp
Weapons of the Third Era DV.esp
SoS – The Dungeons.esp
SoS – The Wilds.esp
RealisticWaterTextures.esp
Shadow Striping Fix.esp
HideoutCOMPACT.esp
Killmove +.esp
dD – Enhanced Blood Main.esp
lt_better_horses.esp (173)
(häm… 😳 wie geht das mit dem Spoilern ?)
skse wurde aktualisiert (notwendig für skui, der hier noch dabei ist). Verwendung von NMM 14.2
Wie wäre es wenn ihr den Patch 1.2 in dem zugehörigen Thread diskutiert? Danke!
@urban
Was für eine SKSE und SkyUI version hast du beim patch 1.2 installiert?
Möchte das grne mal wissen weil ich ziemlch lange mit abstürtzen zu kämpfen hatte….
aber nicht genau sagen kann woran es lag!
Ich hab in den gesamten Spiel, jetzt Lvl. 40, und 23 Drachen gekillt, 240 Std. gespielt mit patch 1.2 und absolut nulll Bugs oder ähnliches und grad mal vielleicht max. 5 CTD's gehabt und diese nur wegen meiner ini-schrauberei, ich hab nur die slower-levelling-mod und den "more-rings-mod" und SkyUI sonst nix, kein Modmanager, nur Skse, allerdings ohne HiRes-Txturepak, Win7 64bit HomePremium, 945er 4-Kern Prozzi, Gigabyte Gama770 UD3P mit12 Gigabyte Kingston Hyperthread Dualchannel und 260 GTX mit 890 MB
also mit Sicherheit kein Supersystem, Spiele aber alles auf Max. Einstellungen und hab suuperschnelle Ladezeiten und sonst null Probs bei 58 -84 Frames – so kann ich mich nicht beschweren wegen Bugs oder CTD's läuft alles superklasse 🙂
_____________
>>>Gerade 1.2 solltest du nicht machen (wo auch immer du die entsprechenden Dateien noch herbekommen willst)<<< kann ich nach Neuinstall nicht wieder die Patches von Anfang an auswählen? ist da dann nur noch der letzte verfügbar? da wäre ja absoluter Mist 😯
Gruß Urban
Könnte mit der Cloud zusammenhängen, aber genau weiß ich nicht, woran das liegt.
den "Cloud-Kram" nutze ich auch nicht
Salut 😀
[*]Diverse Fehler beseitgt beim Umbelegen von Tasten eines Xbox 360 Kontrollers am PC.
was musst ich grad schmunzeln. Jaja, trotz meines fortschreitenden jungen Alters daddel ich dieses Spiel… SO ein Spiel… mit besagtem Controller 8)
Habe nun auch den Patch draufgezogen in Erwartung vernünftig, individuell anpassbarer Steuerung.
Höhö… Die Tasten lassen sich zwar nun belegen und man kann durch die Menüs flanieren. Beim Inventar hört's dann auch schon auf. So werden
einerseits nach wie vor die ursprünglichen Tasten angezeigt.
andererseits diese ursprünglichen noch bunt durcheinander gewürfelt. "Favorit" anstelle "Wegstecken" anstelle "Ablegen". Juchu.
Wenn die prophezeiten Tasta&Maus "Behebungen" ebenfalls so souverän implementiert wurden…
Manchmal bleibt die Einstellung nicht gespeichert oder verändert sich wieder.
Könnte mit der Cloud zusammenhängen, aber genau weiß ich nicht, woran das liegt.
ja aber ich hab auch in den Steam Optionen den automatischen download deaktiviert!! dann dürfte es die ja nicht mehr geben , was ja auch seltsamerweise bis Heute Mittag funktioniert hat, die anderen Updates hab ich ja alle so installiert, keines automatisch
O.o Was habt iht denn nun mit dem Patch? Ich hab meinen Mod Organiser (0.9.12) von Tannin, lasse den Steam Workshop links liegen, und hab keine Probleme… Immer die Problemsucherei und denn aus ner Mückee nen Elefanten machen.
Allerdings muss ich auch sagen: die geschichte mit den 200 kleinen Patches find ich auch nicht gerade die beste lösung. ABER! Lieber so, als son Bugmist alá TES IV/Gothic 3 abzuliefern und darauf warten das Zahlende Kunden! den zustand des Spiels bessern (Overhauls/Fixes/Com. Patches)
btw. SKSE wurde euch bereits auf die Aktuelle version geupdatet
Gerade 1.2 solltest du nicht machen (wo auch immer du die entsprechenden Dateien noch herbekommen willst). Patch 1.2 ist komplett verbuggt. Dieser Patch hat mehr neue Bugs eingeführt als alte bereinigt. Mit diesem Patch werden sämtliche Resistenzen im Spiel nutzlos und die AI der Drachen versagt bei vielen Spielern komplett. Weiterhin funktionieren seit diesem Patch keine Bücherregale mehr (zumindest nicht mehr zuverlässig).
Mit dieser Methode gehst du nur in der Steam Community offline, gehst aber nicht komplett offline. 😉
******* Beth, wann bringen die endlich mal nen Patch raus? Das *******piel läuft hinten und vorne nicht, ist verbuggt wie die Hölle, so ists unspielbar. Jeder andere Entwickler schafft das auch nur Beth wieder nicht. *******verein. Ich will mein Geld zurück.
Die Comm heute:
******* Beth und Steam, was soll das mit dem Patch? Der Patch ist doof und ich brauch ihn nicht. Statt sich um Fehler zu kümmern sollen die mal lieber ordentlichen Inhalt machen, das Spiel ist total langweilig und Öde, was brauch ich da Patches… und die Hälfte der Mods funktionieren nicht (klar weil alter Patch) . So machts keinen Spass, *******verein. Ich will mein Geld zurück!
Die Comm in Zukunft:
Alles *******e!!
Was aber teils nicht an der Community liegt sondern an der Strategie wie die spiele machen^^
Wenn sie nachdenken würden, statt nur zu handeln…
wüssten sie, wie es richtig zu machen ist und wie es die TES gemeinde haben möchte.
Ich gehe da jetzt nicht von der mache der Quests aus, der Fülle und so.
Fehler und vor allem die richtigen und benötigsten zu beheben!
Das der letzte Patch, sich endlich mal sich mit der Steurung und seinen Macken beschäftigt ist zwar toll und super…
Jedoch ist es nicht der bringer für jeden kleinen Schnodder nen Patch zu veröffentlichen.
Ein einziger patch hätte es bis zum heutigen Tage auch getan. (1 GB Patch)
Dann hätte ich sogar mit dem Kauf des spiels bis zum zweiten GROßEN Patch gewartet.
Soll jetzt aber kein ding zum start einer diskussion werden.
Die aussagen… also die beschwerden gleichen sich ab einen bestimmten Tag eh nur noch.
Also jeden falls ist in jedem Patch News Thread fast immer die gleichen Posts bzw. beschwerden zu lesen.
Meine mit inbegriffen! Will mich ja nicht ausschließen^^
Und da bleibt irwo die Frage….
wie liest Bethesda? oder was? und vor allem wo überall?
ja danke, so hab ich das auch gemacht, ging ja seltsamerweise auch bisher, nur eben heute nicht trotz dieser Einstellungen 😮
Edit: 😉 Danke 😉 ich werds dann wohl neuinstallieren + die einzelnen Updates einschl. 1.2 wiederinstallieren
also so das man starten kann aber es nichts sendet, wegen update und so!
ja das wär eine Möglichkeit, ist zwar bissi umständlich aber wahrscheinlich die einzige wirklich sicher Methode,
ich hab Win7 64bit HomePremium mit win7 eigenen Firewall und commodo, dort aber nur den Antivirus + Defense ohne Firewall
Die Comm früher:
******* Beth, wann bringen die endlich mal nen Patch raus? Das *******piel läuft hinten und vorne nicht, ist verbuggt wie die Hölle, so ists unspielbar. Jeder andere Entwickler schafft das auch nur Beth wieder nicht. *******verein. Ich will mein Geld zurück.
Die Comm heute:
******* Beth und Steam, was soll das mit dem Patch? Der Patch ist doof und ich brauch ihn nicht. Statt sich um Fehler zu kümmern sollen die mal lieber ordentlichen Inhalt machen, das Spiel ist total langweilig und Öde, was brauch ich da Patches… und die Hälfte der Mods funktionieren nicht (klar weil alter Patch) . So machts keinen Spass, *******verein. Ich will mein Geld zurück!
Die Comm in Zukunft:
Alles *******e!!
:ugly:
Du musst Steam neu starten, damit du offline bist. Fenster öffnen und im Dateimenü "Offline gehen" auswählen. Dann wirst du gefragt, ob du neu starten willst.
Sind bisher immer die selben dateien, die ein update spendiert bekommen!
Also natürlich bis auf die CK dateien^^
updated Files:
Skyrim
lexaccent.tlx
lexssceam.tlx
lexssceam2.tlx
lexsscebr.tlx
lexsscebr2.tlx
lexssceca.tlx
lexssceca2.tlx
lextech.tlx
lexUsercorrect.tlx
lexUseruserdic.tlx
Papyrus Compilerantlr.runtime.dll
Papyrus CompilerAntlr3.Runtime.dll
Papyrus CompilerAntlr3.Utility.dll
Papyrus CompilerPapyrusAssembler.exe
Papyrus CompilerPapyrusCompiler.exe
Papyrus CompilerPCompiler.dll
Papyrus CompilerScriptCompile.bat
Papyrus CompilerStringTemplate.dll
skyrimSkyrimPrefs.ini
TESV.exe
Archive.exe
CreationKit.exe
SkyrimLauncher.exe
flowchartx32.dll
steam_api.dll
ssce5432.dll
low.ini
medium.ini
high.ini
VeryHigh.ini
SkyrimEditor.ini
DATA
Skyrim – Interface.bsa
Skyrim – Misc.bsa
Update.bsa
Update.esm
StringsUpdate_English.DLSTRINGS
StringsUpdate_English.ILSTRINGS
StringsUpdate_English.STRINGS
SoundVoiceProcessingFonixData.cdf
LSDataDtC6dal.dat
LSDataDtC6dl.dat
LSDataWt8S9bs.dat
LSDataWt8S9fs.dat
LSDataWt16M9bs.dat
LSDataWt16M9fs.dat
shaderfxLighting 59P800C05.fxp
shaderfxLighting 59V800400.fxp
shaderfxLighting 59V800405.fxp
shaderfxLighting 59VC00401.fxp
Kompletter DialogueViews Ordner
Kompletter ScriptsSoucre Ordner
——————————————————-
Finde das VALVe mal irwann eine Downgrade Funktion,
in Ihr aaachh sooo tolles Steam intergrieren sollten.
Grauenhaft diese gezwungene Verbindung,
bei der man nun nichtmal mehr entscheiden kann, sein spiel zu verhunzen
(oder ehr noch mehr zu verhunzen) oder nicht!
Früher hat man geheult weil man im EU bereich noch keinen Patch spendiert bekommen hat.
Und heute heult man weil man keine andere wahl mehr hat,
als sich einen zu installieren! XD
Dämmliches Lobby denken^^
regards!
wedg64
Danke dir für die ausführliche Antwort, mal schauen was ich davon ganz am Anfang vorm ersten Patch gesichert habe, man kann ja die Patches blöderweise nirgends runterladen um die dann zu speichern um sie dann je nach Bedarf einzuspielen oder eben nicht.
Gruß Urban
Kannst du nicht STEAM irwie in deiner Firewall blocken?
also so das man starten kann aber es nichts sendet, wegen update und so!
<— so sollte es sein – ist aber nicht! ich hab immer bei Skyrim ->rechtsklick aufe Taskleiste -> offline Haken drin wie auch jetzt – und in Optionen Skyrim ->keine automatischen Updates, hat bisher auch gefunzt, hab gestern abend noch gezockt, problemlos ! und dann Heute Nachmittag Kiste hochgefahren wollte Skyrim über Skse starten dann kam die Fehlermeldung das Skse nicht mehr mit meiner Version kompatibel sei ? und da hab ich gesehen das trotz offline das ding sich automatisch installiert hat 😯 – da hätt ich auch gern eine Erklärung zu ! was nützt dann die offline Einstellung überhaupt?
Das müssten alle sein….
Sind bisher immer die selben dateien, die ein update spendiert bekommen!
Also natürlich bis auf die CK dateien^^
updated Files:
Skyrim
lexaccent.tlx
lexssceam.tlx
lexssceam2.tlx
lexsscebr.tlx
lexsscebr2.tlx
lexssceca.tlx
lexssceca2.tlx
lextech.tlx
lexUsercorrect.tlx
lexUseruserdic.tlx
Papyrus Compilerantlr.runtime.dll
Papyrus CompilerAntlr3.Runtime.dll
Papyrus CompilerAntlr3.Utility.dll
Papyrus CompilerPapyrusAssembler.exe
Papyrus CompilerPapyrusCompiler.exe
Papyrus CompilerPCompiler.dll
Papyrus CompilerScriptCompile.bat
Papyrus CompilerStringTemplate.dll
skyrimSkyrimPrefs.ini
TESV.exe
Archive.exe
CreationKit.exe
SkyrimLauncher.exe
flowchartx32.dll
steam_api.dll
ssce5432.dll
low.ini
medium.ini
high.ini
VeryHigh.ini
SkyrimEditor.ini
DATA
Skyrim – Interface.bsa
Skyrim – Misc.bsa
Update.bsa
Update.esm
StringsUpdate_English.DLSTRINGS
StringsUpdate_English.ILSTRINGS
StringsUpdate_English.STRINGS
SoundVoiceProcessingFonixData.cdf
LSDataDtC6dal.dat
LSDataDtC6dl.dat
LSDataWt8S9bs.dat
LSDataWt8S9fs.dat
LSDataWt16M9bs.dat
LSDataWt16M9fs.dat
shaderfxLighting 59P800C05.fxp
shaderfxLighting 59V800400.fxp
shaderfxLighting 59V800405.fxp
shaderfxLighting 59VC00401.fxp
Kompletter DialogueViews Ordner
Kompletter ScriptsSoucre Ordner
——————————————————-
Finde das VALVe mal irwann eine Downgrade Funktion,
in Ihr aaachh sooo tolles Steam intergrieren sollten.
Grauenhaft diese gezwungene Verbindung,
bei der man nun nichtmal mehr entscheiden kann, sein spiel zu verhunzen
(oder ehr noch mehr zu verhunzen) oder nicht!
Früher hat man geheult weil man im EU bereich noch keinen Patch spendiert bekommen hat.
Und heute heult man weil man keine andere wahl mehr hat,
als sich einen zu installieren! XD
Dämmliches Lobby denken^^
regards!
wedg64
Im Offline-Modus stellt Steam keine Verbindung mit dem Internet her (daher ja der Name). Somit wurde dein Update mit Sicherheit nicht im Offline-Modus heruntergeladen.
Warum willst du denn überhaupt zurück, wenn du ihn noch gar nicht ausprobiert hast?
Wenn du Mods verwenden würdest, würde ich es verstehen, was bei mir der Fall ist, deswegen wird halt erstmal kein Skyrim gezockt. 🙂
Danke für die Info, das ist ja echt eine ganz schöne "Sauerei" da wird mir ohne nachzufragen trotz deaktivierten automatischen Updates und im Offline Modus einfach automatisch ein Update geladen was ich nicht brauche 😥
Welche Dateien wurden denn verändert? Kann man ja nicht wissen wenn man vorher nicht über ein Update informiert wurde!
Gruß Urban
Du bekommst den Patch nicht mehr weg, es sei denn du hast noch die Daten, die verändert worden, vom letzten Patch.
Wie krieg ich denn den blöden 1.4.27 Patch wieder weg ?
ich haben Patch 1.4.26 auch nicht gehabt, und auch nicht runtergeladen und obwohhl ich die automatischen Updates bei Steam deaktiviert hab und Steam immer offfline starte, hat dieses kack Steam bei mir heute dieses überflüssige 1.4.27 Patch installiert und jetzt startet es nicht mehr,
ich will den patch nicht – ich brauch den Patch nicht ! bei mir läuft alles vollkommen problemlos auf max. Einstellungen, ohne HighRes,Texturepack mit 58 – 84 Frames trotz meiner älteren 260 GTX mit nur 900 MB, kein Ruckeln, kein langsames Laden, es lädt mir eher zu schnell – so schnell meistens das man die Texte der Ladebildschirme garnicht vollständig lesen kann.
Also meine Frage: wie krieg ich den patch 1,4,27 wieder weg?
Patch 1.4.27 ist heute für Skyrim erschienen.
Es gibt eine EditorWarnings.txt, da werden die Fehlermeldungen des CK gespeichert. SKSE und manche SKSE-Mods geben auch eine Log Datei aus.
Skyrim selber schreibt aber, soweit ich weiß, keine eigene Log.
ich hoffe das mit diesem update (final) skyrim wieder spielbar für mich wird! 😥
die sollten es lieber für alle spielbar machen, statt launcher-sortier-funktion pie pa po…
also keine unerwarteten CTD's ohne fehlermeldungen.
Ich frag das hier nochmal… also weil ich des vor ewigkeit nicht beantwortet bekommen habe.
Gibt es eigendlich ne .LOG datei oder so?
Oder kann ich gewisse fehler auch in skse log dateien sehen?
Ich lese hin und wieder, irwo in den ordnern, immer was von warnings.txt oder so?
Wisst ihr was gemeint ist?
Ich benutze WB. Allerdings nur zur Korrektur der Ladereihenfolge. Es ist auch mit Python (auf dem WB fusst) kein Problem eine Textdatei zu editieren. Es ist sogar einfacher als das Datum der letzten Änderung zu korrigieren.
Wo hast Du diesen Quark her? Wrye Bash z.B. sortiert gleichnamige .esp immer an die gleiche Stelle, sofern über "Sperre Zeiten" die Ladereihenfolge fixiert ist. [/B]
Aus dem Quarkladen…:roll:
Es gibt da eben auch noch so ein paar Spieler ohne WB, dies sind übrigens nicht wenige.
Versuch mal einen Blick über den Tellerrand und du wirst bemerken, es ist nicht alles Quark was weiss ist. Manchmal ist dies auch bloss ein Hase….
Es bleibt eine unschöne Tatsache das einige Modder genau diese Strategie verfolgen. (gerade über Steam, da man dort die Updates leider nicht manuell anstossen kann.)
Anyway, ich glaube wir wollen diesen Diskurs beide nicht weiter vertiefen…
Für dich ist es Quark, für mich 42.
Hauptsache wir sind alle zufrieden.
Mit der neuen Version kommt der neue Launcher und damit das neue Loadorder System. Das ist nicht optional.
Die Entwickler von Wrye Bash, BOSS und NMM haben bereits eine gemeinsame Lösung ausgearbeitet.
BOSS kann bereits mit dem neuen System umgehen, Wrye Bash und NMM werden bald folgen.
Wenn also zeitlich alles klappt, musst du deinen Mod Manager einfach nur updaten, wenn das neue Update released wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird BOSS Voraussetzung für die anderen Mod Manager sein, zumindest werden sie alle die BOSS Schnittstelle verwenden.
Damit schlägt er aber leider einen ganz anderen Weg ein wie alle anderen bekannten Mod Manager.
Wrye Bash, BOSS, NMM und Co. sortieren die Plugins nämlich über das Dateidatum.
Kann man nicht einfach den Launcher der vorherigen Version verwenden?
Oder sind die Änderungen am Launcher tief greifender und das funktioniert nicht?
Diese Art zu sortieren ist, wesentlich besser als über das vermaledeite Datum der letzten Änderung. Ausserdem muss man nun nicht mehr Wyrebash nach einem PI Update starten um diese wieder Savegame konform zu bekommen.
Damit ist für mich erstmal bei 1.4.21.04 Schluß mit lustig. Alles Folgende ist ja reiner Marketinggag, um den Steam Workshop salonfähig zu machen.
Wo hast Du diesen Quark her? Wrye Bash z.B. sortiert gleichnamige .esp immer an die gleiche Stelle, sofern über "Sperre Zeiten" die Ladereihenfolge fixiert ist.
Freilich ist das Kleinkram, um nicht ganz böse zu sagen: geistiger Dünnschiss.
Statt endlich mal dafür zu sorgen, daß die vermaledeiten Quest- Items aus dem Inventar verschwinden, bringt Bethesda einen überflüssigen Patch nach dem andren raus. Der einzige, der tatsächlich einen Benefit für PC- Spieler brachte, war der 1.4.21.04 nach dem elenden Gemurkse davor.
Begleiter schleichen nun korrekt, wenn der Spieler schleicht.
So, und dafür darf ich mir einen Haufen Quark für Steam reinziehen und Wrye Bash verhunzen lassen? Nein danke.
Trotzdem vielen Dank für die Infos. So weiß ich wenigstens, was ich mir verkneife.
Nun gibt es einen weiteren kleinen Betapatch.
Traurig traurig, Ich warte bis heute vergeblich auf einen Zwei Waffe/Zauber-Hotkey Fix der es einem erlaubt ohne ins Menü zu gehen ordentlich zwischen diesen zu wechseln.
Den Bug hatte ich auch das ein oder andere mal. Glücklicherweise musste man lediglich einige Zeit warten und ein wenig auf den Tasten hämmern bis man weiterspielen konnte
Yep. Ich sehe dies auch als Änderung, welche ich begrüsse.
Wenn dann die gängigen Tools einmal darauf eingestellt sind, wird diese Methode sogar gewisse Vorteile haben.
zB. eben dass nach eine Update der MOD oder einer Änderung, diese nicht wieder neu zu ihrer angestammten Ladereihenfolge verschoben werden muss.
Dazu kommt der grosse Vorteil, dass so gewisse MODder endlich ihre unsinnige Methode aufgeben, teilweise fast täglich neue Updates rauszuwerfen, nur um diese damit möglichst an den Schluss der Liste zu kriegen.
Was ich leider schon öfter beobachten musste: Updates welche eigentlich gar Keine sind werden rausgegeben, nur um seine MOD in der Ladereihenfolge wieder nach unten zu drücken.)
Die Ladereihenfolge lässt sich nicht mehr über das Dateidatum der Plugins bestimmen. Es gilt die Reihenfolge in der plugins.txt.
Das ist auf jeden Fall ein Vorteil. Da legt man die Reihenfolge einmal fest und kann dann an den PI's basteln ohne nach jeder kleinen Änderung neu sortieren zu müssen.
Okay hab es nochmal getestet. Es ist so wie du es geschrieben hast. Der Launcher sortiert die Plugins in der plugins.txt.
Damit schlägt er aber leider einen ganz anderen Weg ein wie alle anderen bekannten Mod Manager.
Wrye Bash, BOSS, NMM und Co. sortieren die Plugins nämlich über das Dateidatum.
Wenn man mit Wrye Bash irgendein Plugin de-/aktiviert wird automatisch die plugins.txt alphabetisch sortiert.
Aktiviert man im NMM eine Mod, wird das Plugin einfach ans Ende der Liste angehängt.
BOSS nimmt überhaupt keine Änderungen an der plugins.txt vor.
Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist, welche Sortiermethode gewinnt letztendlich die Oberhand? Funktioniert das Sortieren über das Dateidatum überhaupt noch?
Meine Befürchtung ist, dass alle externen Mod Manager mit der neuen Skyrim Version inkompatibel sind…
//Edit:
Ich habe das jetzt mit 2 Testmods ausprobiert. Leider ist es wirklich so, dass kein Mod Manager mehr funktioniert.
Die Ladereihenfolge lässt sich nicht mehr über das Dateidatum der Plugins bestimmen. Es gilt die Reihenfolge in der plugins.txt.
Die Ladereihenfolge im Launcher stimmt weder mit Wrye Bash noch mit dem NMM überein.
Wenn ich die Ladereihenfolge im Launcher verändere, wird die Skyrim.esm in Wrye Bash deaktiviert. An der Ladereihenfolge im NMM und Wrye Bash ändert sich jedoch nichts.
Die Ladereihenfolge wird auch nur so lange gespeichert bis ich einmal Wrye Bash öffne, dann wird alles wieder durcheinander geworfen.
Die WB-Funktion "Sperre Zeiten" ist bei mir deaktiviert. Daran kann es also nicht liegen.
Die Bedienung des Launchers lässt auch noch zu Wünschen übrig. Die Ladereihenfolge lässt sich nur über Pfeiltasten einstellen, eine Drag&Drop-Funktion gibt es nicht. Mehere Plugins auf einmal kann man auch nicht markieren.
Wenn man ein Plugin deaktiviert, wird es beim nächsten Start des Launchers ans Ende der Ladereihenfolge gesetzt. Wenn man also nur testweise kurz ein Plugin deaktivieren möchte, muss man es anschließend wieder neu einsortieren.
Der Ausbau der Launchers geht in die richtige Richtung und dafür bin ich Beth auch dankbar, aber da muss definitiv noch daran gearbeitet werden. Ist aber immerhin auch noch Beta.
Am Launcher muss diesbezüglich eigentlich nicht mehr gearbeitet werden, er arbeitet richtig und mehr ist es nicht!
Was Skyrim letzten Endes braucht um in Order zu Laden, ist ein ganz normales Textfile.
zu finden unter:
C:Users%username%AppDataLocalSkyrimplugins.txt
sieht bei mir im Moment so aus:
# This file is used by Skyrim to keep track of your downloaded content.
# Please do not modify this file.
breezehomebasement.esm
BetterRiften.esp
Detailed Cities.esp
morevillageanimals.esp
Breezehome Revised.esp
breezehomebasement.esp
RealisticWaterTextures.esp
Realistic Lighting – Darkest Interiors DV.esp
Realistic Lighting – Extra Dark Nights DV.esp
craftablelockpicks.esp
Duel Craftable Arrows FIXED.esp
bbLager.esp
arrowsstick.esp
EquipableMap.esp
skoomaeffect.esp
BreezeDog.esp
lt_better_horses.esp
InvisibleHelmets.esp
posesivecorpses.esp
sOverEncumbered.esp
Headbomb's Better Sorting — DE (by sheijian) v1.03.esp
Um das zu editieren braucht man im Prinzip gar kein Tool 😉
Vor dem Beta Pacht war die Skyrim.esm noch eingetragen in diesem File, nach dem Patch nicht mehr. Der Launcher sortiert jetzt dieses File nach Angaben des Users und nicht mehr Alphabetisch. Und das macht er auf jeden Fall richtig, ist ja einfach zum Überprüfen.
Wrye Bash und Co. (kenne sie nicht) speichern sich vermutlich die Order in einem eigenen File, Registry oder was auch immer. Bei Starten der besagten Tools laden diese aus ihrem eigenen File und benippeln dann beim schliessen die plugins.txt. Master ist aber immer ihr eigenes File…. darum dein Puff jetzt.
@PlanB und @Eldarie
Kritik in allen Ehren, aber muss ich Euch beide verstehen? Vergebt mir, wenn ich Eure beiden Kommentare mal zusammenfasse. Aber es geht mir darum, was und wie Ihr beide kritisiert.
1. Seid wann muss sich Bethesda denn den Tools der Community anpassen? Hä? Wie? Ich glaube eher, es sollte umgekehrt sein.
2. Ladereihenfolge der Mods ist einstellbar – endlich! Drag und Drop? Wer braucht das? Jedenfalls nicht derjenige, der seine Mods nur über den Workshop installiert. Jeder andere wird doch eh die bekannten Tools wie NMM, Wrye Bash oder sonstwas nutzen. Wie komfortabel die Funktion zur Zeit letztendlich ist, sei jetzt mal dahingestellt. Viel wichtiger ist doch, dass sie nun eingebaut ist und funktioniert.
3. Jetzt wird schon von einem "Riesenkäfer" gesprochen… Hallo? Erstens ist dies ein Beta-Patch, d. h., er muss gar nicht fehlerfrei zu sein. Und zweitens: Von welchen Fehlern sprechen wir hier eigentlich? Läuft Euer Skyrim nicht mehr? Irgendetwas kaputt? Wahrscheinlich nicht. Aber selbst wenn – ist der "Benutzen auf eigene Gefahr"-Hinweis wirklich so leicht zu überlesen?
4. Kommen wir nun mal zu den wirklich wichtigen Sachen – Bugfixes! Ja, die sind auch drin, aber das habt ihr ja scheinbar übersehen, da darauf ja keiner von Euch beiden eingegangen ist. Und wenn die Leute von Bethesda mit jedem Patch nur einen einzigen Fehler des Hauptspiels korrigieren, dann ist das meiner Meinung nach 10x besser und wichtiger, als ein überarbeiteter Launcher. Leute, Ihr setzt Eure Schwerpunkte falsch! Das Spiel selbst ist das Wichtigste – alles andere nur schmuckes Beiwerk.
5. Besonders anmaßend finde ich es aber, wenn man diesen Beta-Patch als "Kleinkram" bezeichnet. Ich glaube, niemand von uns kann wirklich nachvollziehen, ob da nun besonders viel oder besonders wenig Arbeit drinsteckt. Das kann man nämlich nur, wenn man es selbst gemacht hat. Und wenn nur ein einziger Programmierer von Bethesda daran gewerkelt hat, so wissen wir doch nicht, ob er für diesen "Kleinkram" nicht eine Überstunde nach der anderen gekloppt hat, um es so hinzukriegen, wie es jetzt ist. Stellt Euch nur mal vor, es wäre so. Was glaubt Ihr, würde dieser Mensch sagen, wenn ihr seine Arbeit anschließend als "Kleinkram" bezeichnet? Oder sein Lebenspartner, der Abend für Abend mit dem Essen auf ihn gewartet hat? Mmh?
Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, aber als langjähriger Besucher dieser Seite, wünsche ich mir gerade hier einen anderen Ton. Das ist hier immer noch eine Fanseite, eine, die ich fast täglich besuche. Wie gesagt, Kritik gut und schön, aber bitte konstruktiv, gerechtfertigt und in einem vernünftigen Ton. Ich möchte mich nach all diesen Jahren nicht auf einmal in einem 08/15-Meckerforum wiederfinden.
In diesem Sinne…
Ich würde mal sagen da hat Bethesda einfach einen Riesenkäfer ausgeliefert.
Ich frag mich da gerade wie viele Entwickler bei denen überhaupt an Patches arbeiten. Für so einen Kleinkram brauchen die Wochen? 🙄
Ich habe mal die Ladereihenfolgen-Funktionalität ein wenig getestet und bei mir scheint das nicht so richtig zu funktionieren.
Die Ladereihenfolge im Launcher stimmt weder mit Wrye Bash noch mit dem NMM überein.
Wenn ich die Ladereihenfolge im Launcher verändere, wird die Skyrim.esm in Wrye Bash deaktiviert. An der Ladereihenfolge im NMM und Wrye Bash ändert sich jedoch nichts.
Die Ladereihenfolge wird auch nur so lange gespeichert bis ich einmal Wrye Bash öffne, dann wird alles wieder durcheinander geworfen.
Die WB-Funktion "Sperre Zeiten" ist bei mir deaktiviert. Daran kann es also nicht liegen.
Die Bedienung des Launchers lässt auch noch zu Wünschen übrig. Die Ladereihenfolge lässt sich nur über Pfeiltasten einstellen, eine Drag&Drop-Funktion gibt es nicht. Mehere Plugins auf einmal kann man auch nicht markieren.
Wenn man ein Plugin deaktiviert, wird es beim nächsten Start des Launchers ans Ende der Ladereihenfolge gesetzt. Wenn man also nur testweise kurz ein Plugin deaktivieren möchte, muss man es anschließend wieder neu einsortieren.
Der Ausbau der Launchers geht in die richtige Richtung und dafür bin ich Beth auch dankbar, aber da muss definitiv noch daran gearbeitet werden. Ist aber immerhin auch noch Beta.
Na da bin ich mal gespannt 🙄