Adventskalender

Beta-Patch 1.4.27 für Skyrim erschienen!

Betheda hat heute die Betaversion von Patch 1.4.26 für The Elder Scrolls V: Skyrim via Steam veröffentlicht. Der Patch befindet sich noch im Betastatus und ist somit noch in Entwicklung. Ein Update auf die neue Version geschieht somit auf eigenes Risiko, alle alten Speicherstände sollten vor einer Aktualisierung gesichert werden.

Inhalt von Patch 1.4.27

  • Begleiter schleichen nun korrekt, wenn der Spieler schleicht.

Inhalt von Patch 1.4.26

Launcher

  • Fehler beim Runterladen von Mods behoben, wenn mehr als 50 abonniert wurden.
  • Absturz beseitigt, wenn ein aboniertes Plugin geladen wurde, welches durch den Autor aus dem Workshop entfernt wurde.
  • Ladereihenfolgen-Funktionalität

Bugfixes (Nur PC)

  • Gelegentliche Abstürze beseitigt, die aufkamen, wenn ein Plugin mit der Abhängigkeit zu einem nicht mehr vorhandenen Plugin/Master geladen wurde.
  • Fehler behoben, bei dem die Steuerung gelegentlich nicht mehr reagierte, sobald eine verzauberte Waffe aufgeladen wurde.
  • Fehler behoben, bei dem die Steuerung gelegentlich nicht mehr reagierte, wenn während der Benutzung des arkanen Verzauberer in die First Person Perspektive gewechelt wurde.
  • Fehler behoben, bei dem die Steuerung nicht mehr reagierte, sobald eine Handwerksstation aktiviert wurde und Autorun aktiv war.
  • Fehler behoben, bei der die Tastatur versagte, wenn ein Gegenstand umebannt wurde, bevor die Anzahl der Aufladung im arkanen Verzauberer gewählt wurde.
  • Diverse Fehler beseitgt beim Umbelegen von Tasten eines Xbox 360 Kontrollers am PC.
  • Fehler behoben, bei dem die ESC-Tase nach einer Schnellreise gedrückt wurde und so die Menüs nicht mehr korrekt funktionierten.

Wenn ihr euch dazu entscheidet, die Betaversion aufzuspielen, könnt ihr dies wie folgt tun:

  • Meldet euch bei Steam an
  • Klickt oben links auf "Steam" und dann auf "Einstellungen"
  • Im Tab "Accout" klickt auf den Punkt "Beta-Teilnahme"
  • Wählt hier "Skyrim Beta" aus
  • Klickt auf Ok
  • Steam startet sich nun neu und Skyrim wird auf die neue Betaversion aktualisiert.

Ihr könnt eure Teilnahme an der Betaversion jederzeit widerrufen und wieder auf die alte Version von Skyrim zurückpatchen. Dazu müsst ihr nur bei der Betateilnahme "Skyrim Beta" wieder entfernen. Nach einem Neustart von Steam habt ihr wieder die vorherige Version von Skyrim.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Tut mir leid ich will nicht solch einen eindruck machen…..

    keine schimpfmail nichts!

    Weiss ja das des alles auf die eigene Kappe geht^^

    Tut mir jeden falls leid ….

    wollte nicht unbedingt mitten drin abbrechen…..

    will ja nicht 7 Tage die woche damit stressen! XD

    Hoffe ihr seid jetzt nicht all zu böse?

    Lese mir jetzt erstmal alles weitere durch was ihr geschrieben habt.

    EDIT:

    Also habe es umgestellt im BIOS… soweit keine veränderung,

    auf den System anzeigen!

    Hast du ein 32Bit Windows oder 64Bit? Bei  einem 32Bit wird der Teil des Arbeitsspeichers der von Windows nicht  genutzt werden kann der Grafikkarte zugewiesen.

    Habe ein Windows 7 Ultimate x86/32

    Hatte schon vor ein paar tagen, noch einmal:roll:,

    die idee mein System umzulegen!

    Und zwar auf 64-bit…

    Vllt haut Skyrim ja darauf durch^^

    Mmh ja, es kann sowohl sein, dass eben doch noch beide Grakas laufen, oder aber:

    Das die weiteren V-RAM von deinem Bios zu deiner externe Graka zugefügt  werden. (Bei meinem Bios ist dies so. Habe durch das x86 auch die 3.4GB  Beschränkung bei den RAMs.)

    Okay in verbindung mit dem gesagtem von Schoolisouftan

    Diese Asus Lösung hat meines Wissens nach  den Vorteil das unter Windows die Onboard Grafikkarte arbeitet und nur  bei 3D Berechnungen die Hauptgrafikkarte hinzugezogen wird.

    Habe ich das mal von Alternate bei meiner alten HD3870 gesagt bekommen!

    Schau mal in dem Gerätemanager. stehen dort noch beide Grakas drinn? Dann laufen leider auch noch beide.

    Und nein! solltest du darüber nachdenken:

    Es ist überhaupt keine gute Idee die interne dann halt mit dem Gerätemanager zu deaktivieren!

    Im Gerätemanager wird mir nur eine angezeigt…..

    nur weiss ich jetzt ehrlich nicht ob da jemals zwei waren *grins+kopfkratz*

    Und keine Panic^^ die interne im Manager abzuschalten… sowas unterlasse ich

    Hatte früher schon üble sachen mit grakas! XD

    EDIT 2:

    Zu der Auslastungsache kann ich sagen,

    das Oblivion um ein viel, viel, vielfaches stabiler läuft.

    Wenn es nun überhaupt noch abschmiert, seid ich skyrim habe und es neu aufgelegt!

    Oder Spiele wie Metro 2033, Alan Wake, L.A. Noire, The Witcher 2,

    Crysis 2 etc. etc. laufen tadellos!

    Ich bekomme eigendlich nie ein Blue Screen oder sonstiges….

    Naja werde jetzt erstmal noch ein paar vanilla tests durchführen

    und dann mal mit den größten Mods beginnen unbd bis zu den kleinen durch arbeiten.

    Mal schauen^^

    Aber danke erstmal für eure hilfe, euch allen !

    mfg,

    wedg

  2. Nicht mit dem Gerätemanager deaktivieren. Da sonst die Sys bei Bedarf nicht mehr davon starten kann. (bei ausfall der Externen, etc)

    Sonst wäre das abschalten des leidigen Crossfire Verbundes bei Wegd64 schon ganz gut.

    (ob es das BIOS überhaupt erlaubt, ist die eigentliche Frage)

    Uii, schon fast eine Stunde. LoL, das ist jetzt entweder sehr Gut…

    Oder aber sehr Schlecht. 😀

  3. Diese Asus Lösung hat meines Wissens nach den Vorteil das unter Windows die Onboard Grafikkarte arbeitet und nur bei 3D Berechnungen die Hauptgrafikkarte hinzugezogen wird.

  4. Ok, ich habe mir gerade die ASUS-Webseite dazu angeschaut. Von diesem komischen Crossfire-Hybrid höre ich heute zum ersten Mal. Ich ging davon aus, dass wir von zwei typischen Steck-Grafikkarten (also für PCI-Slots) reden. Damit haben sich meine Fragen erledigt.

    Und wie bereits gesagt wurde: Die Mainbord-Grafikkarte sollte man natürlich nicht deaktivieren. Und Ausbauen ist da nur bei technischem Verständnis und Fingerspitzengefühl ratsam – also besser drin lassen!

  5. LoL das befürchte ich auch. 😀

    Ich bin schon ganz kribelig… ja wat denn nun?:lol:

    _DICE_:

    Nichts.

    Doch es ist mir, wie du ja selbst sagst, zu radikal um dies als wirklich seriösen Tip an einen User abzugeben, welchem ich dann im Notfall von hier aus nur noch bedingt weiterhelfen kann.

    (es handelt sich um eine Interne welche raus soll. Also ist da nichts mit ausbauen)

  6. Irgendwie hab ich den Faden verloren…

    Zur Klarstellung für mich: Es geht um einen Crossfire-Verbund zweier Grafikkarten und eine davon soll abgeschaltet werden?

    Wenn ja: Was spricht dagegen, diese eine Karte im Gerätemanager zu deaktivieren oder einfach auszubauen (radikal, ich weiß)?

  7. ZONK….und wieder ist ein User mehr in die unergründlichen Tiefen der Twillight Zone abgetaucht. 😀

    Ob ich doch besser nur noch bei physischem Zugriff auf eine Sys meine BIOS Tips abgeben sollte? :huh:

    Irgendwie doch etwas beunruhigend das Ganze…:shock: 😀

  8. Hast du ein 32Bit Windows oder 64Bit? Bei einem 32Bit wird der Teil des Arbeitsspeichers der von Windows nicht genutzt werden kann der Grafikkarte zugewiesen.

    Der Sirius war fixer, so ist das wenn man neben bei am Kochen ist 😀

  9. Mmh ja, es kann sowohl sein, dass eben doch noch beide Grakas laufen, oder aber:

    Das die weiteren V-RAM von deinem Bios zu deiner externe Graka zugefügt werden. (Bei meinem Bios ist dies so. Habe durch das x86 auch die 3.4GB Beschränkung bei den RAMs.)

    Schau mal in dem Gerätemanager. stehen dort noch beide Grakas drinn? Dann laufen leider auch noch beide.

    Und nein! solltest du darüber nachdenken:

    Es ist überhaupt keine gute Idee die interne dann halt mit dem Gerätemanager zu deaktivieren!

  10. soweit wie ich sie mit der geposteten verglichen habe…. Ja sie müsste Okay sein.

    Gut dann werde ich gleich nochmal ins BIOS^^

    EDIT:

    Okay habe es auzf genanntes gestellt.

    Aber wie sehe ich das es auch aus ist?

    In meinen Anzeige einstllungen werden mir immer noch 2048 MB RAM angezeigt.

    Und eigendlich hat meine Graka nur 1024 MB RAM

    Blick da nicht durch…. verlasse mich da dann mal auf dich^^

  11. Nein!!

    Oben mein Edit lesen Wedg. dort steht die antwort schon. (ja ich habe schon öfter in einem Bios rumgewerkelt. OC seit paar Jahren)

    PCI-GFX0-GPP-IGFX benutzen. (so bootet die Sys dann erst von der PCI16x, also deiner externen GraKa, und erst danach (bei nichtfinden der externen) von der internen GraKa am PCI1-slot

    Nein nichts bestimmtes. das wollt ich nur hören. die RendererInfo.txt ist auch ok? 😉

  12. Okay^^

    aber wenn ich das so sehe…

    muss ich sicherlich das wählen was am ende gfx0 hat damit nur jene angesprochen wird!

    Naja auf einen freudigen Test, hoffentlich^^

    In meiner SkyrimPrefs.ini steht eigendlich alles normal drin.

    Habe sie ebend nach der verhunzten Skyrim.ini verglichen!

    Oder suchst du was bestimmtes?

  13. einfach Umstellen. Tel.support-Terror vermeiden.

    Wenn dann was nicht klappt, kommst du trotzdem locker ins BIOS. Immer.

    Das ist ja eben das schöne am BASIC INPUT OUTPUT SYSTEM. Das bootet zuerst, und weckt die Mühle dann ja erst auf. 😉

    Was steht denn eigentlich in deiner SkyrimPrefs.ini? Nur so aus Neugier.:-D

  14. Ja hab ich mir auch immer schon gedacht.

    Entweder ich stelle es einfach mal um oder ich muss wohl mal mein Telefon verwenden.

    Wenn die überhaupt ne Support nummer haben^^

    EDIT:

    so ebend auf chip gefunden:

    gfx0 => grafikkarte im pcie-x16-slot

    gpp => grafikkarte im pcie-x1-slot

    igfx => im chipsatz integrierte grafik

    pci => grafikkarte in einem pci-slot

    doch sieht das für jemanden wie mich nicht danach aus als könne ich damit irwas regeln von wegen onboard ja oder nein!

    Oder bin ich zu hardware unerfahren und die lösung liegt jetzt vor meinen augen?

  15. das habe ich bis jetzt auch erst rausgefunden.

    Deine Infos helfen aber weiter:

    gfx0 => grafikkarte im pcie-x16-slot

    gpp => grafikkarte im pcie-x1-slot

    igfx => im chipsatz integrierte grafik

    pci => grafikkarte in einem pci-slot

    also solltest du wohl: PCI-GFX0-GPP-IGFX benutzen. (so bootet die Sys dann erst von der PCI16x, also deiner externen GraKa, und erst danach (bei nichtfinden der externen) von der internen GraKa am PCI1-slot.)

    Nein musst du nicht. Kopiere mal einfach den Inhalt meiner skyrim.ini in deine. 😉

    Schoolisouthfan, danke fürs beteiligen,  6 Augen sehen mehr als 4. 😀

  16. Cool dann kann ich jetzt wohl alles nochmal machen..

    denn das genannte steht bei mir in der Skyrim.ini

    Und wegen dieser Crossfire sache:

    Ich habe in meinem Bios nichts mit southbridge!

    Nur Northbridge….

    wo ich das auswählen kann aber auch keine beschreibung oder informationen zu stehen:

    GFX0-GPP-IGFX-PCI

    GPP-GFX0-IGTX-PCI

    PCI-GFX0-GPP-IGFX

    IGFX-GFX0-GPP-PCI

  17. Hast es selbst genannt, du hast ein AMI Bios 😉

    Edit:

    Sirius redet von der Skyrim.ini da steht auch nichts von der Grafikkarte drinn.

    wedg64 du redest von der Skyrimprefs.ini dort steht auch tatsächlich nen Grafikeintrag

    Bei mir steht sD3DDevice="ATI Radeon HD 6800 Series"

    SPOILER
    [General]

    fBrightLightColorB=1.0000

    fBrightLightColorG=1.0000

    fBrightLightColorR=1.0000

    iStoryManagerLoggingEvent=-1

    bEnableStoryManagerLogging=0

    [Imagespace]

    bDoDepthOfField=1

    iRadialBlurLevel=1

    [Display]

    fSunShadowUpdateTime=0.000

    fSunUpdateThreshold=0.100

    iBlurDeferredShadowMask=7

    fInteriorShadowDistance=3000.0000

    fShadowDistance=8000.0000

    iShadowMapResolutionSecondary=4096

    iShadowMapResolutionPrimary=4096

    iShadowSplitCount=4

    iMaxAnisotropy=16

    fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000

    fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000

    fTreesMidLODSwitchDist=5000.0000

    fGamma=1.0000

    fDecalLOD2=1500.0000

    fDecalLOD1=1000.0000

    fSpecularLODStartFade=1000.0000

    fShadowLODStartFade=200.0000

    fLightLODStartFade=3500.0000

    iTexMipMapMinimum=0

    iTexMipMapSkip=0

    iWaterMultiSamples=4

    iMultiSample=2

    iShadowMode=3

    bTreesReceiveShadows=1

    bDrawLandShadows=1

    bFull Screen=1

    iSize H=1050

    iSize W=1680

    fMeshLODFadePercentDefault=1.2000

    fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000

    fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000

    fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000

    fMeshLODLevel2FadeDist=10000000.0000

    fMeshLODLevel1FadeDist=10000000.0000

    iScreenShotIndex=2

    bShadowMaskZPrepass=0

    bMainZPrepass=0

    iMaxSkinDecalsPerFrame=25

    iMaxDecalsPerFrame=100

    bFloatPointRenderTarget=0

    sD3DDevice="ATI Radeon HD 6800 Series"

    bFXAAEnabled=0

    iShadowMapResolution=4096

    fShadowBiasScale=0.2500

    iShadowMaskQuarter=4

    iAdapter=0

    iPresentInterval=1

    iShadowFilter=4

    bTransparencyMultisampling=0

    bDrawShadows=1

    [Grass]

    b30GrassVS=1

    fGrassStartFadeDistance=12000.0000

    fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000

    fGrassMinStartFadeDistance=200.0000

    iMinGrassSize=20

    [MAIN]

    bGamepadEnable=1

    bCrosshairEnabled=1

    fHUDOpacity=1.0000

    bSaveOnPause=1

    bSaveOnTravel=1

    bSaveOnWait=1

    bSaveOnRest=1

    fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000

    [GamePlay]

    bShowFloatingQuestMarkers=1

    bShowQuestMarkers=1

    iDifficulty=2

    [Interface]

    bDialogueSubtitles=0

    bGeneralSubtitles=0

    fMouseCursorSpeed=1.0000

    bShowCompass=1

    [Controls]

    fGamepadHeadingSensitivity=1.0000

    fMouseHeadingSensitivity=0.0125

    bAlwaysRunByDefault=1

    bInvertYValues=0

    bGamePadRumble=1

    bMouseAcceleration=0

    [Particles]

    iMaxDesired=950

    [SaveGame]

    fAutosaveEveryXMins=15.0000

    [AudioMenu]

    fAudioMasterVolume=1.0000

    fVal7=1.0000

    uID7=0

    fVal6=1.0000

    uID6=0

    fVal5=1.0000

    uID5=0

    fVal4=1.0000

    uID4=0

    fVal3=1.0000

    uID3=94881

    fVal2=0.4000

    uID2=466532

    fVal1=1.0000

    uID1=554685

    fVal0=0.8000

    uID0=1007612

    [Clouds]

    fCloudLevel2Distance=262144.0000

    fCloudLevel1Distance=32768.0000

    fCloudLevel0Distance=16384.0000

    fCloudNearFadeDistance=9000.0000

    [TerrainManager]

    fTreeLoadDistance=75000.0000

    fBlockMaximumDistance=250000.0000

    fBlockLevel1Distance=70000.0000

    fBlockLevel0Distance=35000.0000

    fSplitDistanceMult=1.5000

    bShowLODInEditor=0

    [NavMesh]

    fObstacleAlpha=0.5000

    fCoverSideHighAlpha=0.8000

    fCoverSideLowAlpha=0.6500

    fEdgeFullAlpha=1.0000

    fEdgeHighAlpha=0.7500

    fEdgeLowAlpha=0.5000

    fTriangleFullAlpha=0.7000

    fTriangleHighAlpha=0.3500

    fTriangleLowAlpha=0.2000

    fLedgeBoxHalfHeight=25.0000

    fEdgeDistFromVert=10.0000

    fEdgeThickness=10.0000

    fPointSize=2.5000

    [Trees]

    bRenderSkinnedTrees=1

    uiMaxSkinnedTreesToRender=20

    [Decals]

    uMaxDecals=1000

    bDecals=1

    bSkinnedDecals=1

    uMaxSkinDecals=100

    uMaxSkinDecalsPerActor=60

    [LOD]

    fLODFadeOutMultObjects=15.0000

    fLODFadeOutMultItems=15.0000

    fLODFadeOutMultActors=15.0000

    fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000

    [Launcher]

    bEnableFileSelection=1

    bShowAllResolutions=1

    uLastAspectRatio=4

    [BlurShaderHDR]

    bDoHighDynamicRange=1

    [BlurShader]

    bUseBlurShader=0

    [Water]

    iWaterReflectHeight=1024

    iWaterReflectWidth=1024

    bUseWaterDisplacements=1

    bUseWaterRefractions=1

    bUseWaterReflections=1

    bUseWaterDepth=1

    bUseWaterReflectionBlur=1

    bReflectExplosions=1

    iWaterBlurAmount=4

    bAutoWaterSilhouetteReflections=0

    bForceHighDetailReflections=1

    fBlockLoadDistanceLow=50000.0000

    fBlockLoadDistance=125000.0000

    fHighBlockLoadDistanceLow=20000.0000

  18. ….sich kurz vom Sonnenplatz in der Küche aufrafft und den Stick in die Dose schiebt….

    Nein, in meiner skyrim.ini aus Dokumente MyGames Skyrim steht:

    [General]

    sLanguage=GERMAN

    uExterior Cell Buffer=36

    [Display]

    fShadowLODMaxStartFade=1000.0

    fSpecularLODMaxStartFade=2000.0

    fLightLODMaxStartFade=3500.0

    iShadowMapResolutionPrimary=2048

    bAllowScreenshot=1

    [Audio]

    fMusicDuckingSeconds=6.0

    fMusicUnDuckingSeconds=8.0

    fMenuModeFadeOutTime=3.0

    fMenuModeFadeInTime=1.0

    [Grass]

    bAllowCreateGrass=1

    bAllowLoadGrass=0

    [GeneralWarnings]

    SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.

    [Archive]

    sResourceArchiveList=Skyrim – Misc.bsa, Skyrim – Shaders.bsa, Skyrim – Textures.bsa,Skyrim – HighResTexturePack01.bsa, Skyrim – HighResTexturePack02.bsa, Skyrim – Interface.bsa, Skyrim – Animations.bsa, Skyrim – Meshes.bsa, Skyrim – Sounds.bsa

    sResourceArchiveList2=Skyrim – Voices.bsa, Skyrim – VoicesExtra.bsa

    [Combat]

    fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0

    fMagnetismLookingMult=0.0

    [Papyrus]

    fPostLoadUpdateTimeMS=500.0

    bEnableLogging=0

    bEnableTrace=0

    bLoadDebugInformation=0

    [Water]

    bReflectLODObjects=1

    bReflectLODLand=1

    bReflectSky=1

    bReflectLODTrees=1

    Der Eintrag der aktuell benutzten GraKa steht bei mir in der RendererInfo.txt:

    Renderer Device Information:

        NVIDIA GeForce 8800 GTS

        nvd3dum.dll

        RenderPath                 : BSSM_SV_3_0

        PSversion                  : 300

        VSversion                  : 300

        VStarget                   : vs_3_0

        PStarget                   : ps_3_0

        PS2xtarget                 : ps_3_0

        maxPS20inst                : 512

        3.0 Support                : yes

        3.0 Lighting               : yes

        Nonpowerof2textures        : yes

        FP16ARGB blending          : yes

        FP16ARGB filtering         : no

        Bloom lighting             : no

        Refraction                 : yes

        2.0 hairw                   : yes

        SLI mode                   : no

        NVapi enabled              : yes

        Multisample Type           : 2

        Transparency MS            : no

        HW Thread Count            : 4

  19. Sorry aber mal noch vorab….

    ist es normal das sich nach dem letzten Patch die Skyrim.Ini nur mit diesen befehlen reproduziert?

    [Display]

    sD3DDevice="ATI Radeon HD 5700 Series"

    [Grass]

    b30GrassVS=1

    [Water]

    bReflectLODObjects=0

    bReflectLODLand=1

    bReflectSky=0

    bReflectLODTrees=0

    [General]

    sLanguage=GERMAN

    Finde es seltsam das er irwie nicht meine einstellungen abspeichert -.-

    Und sorry aber wo erfahre ich denn den namen meines bios?

    suche schon wie ein irrer auf google!

    Das ist das einzigste was ich gefunden habe bisher:

    BIOS, 8 Mb Flash ROM AMI BIOS

  20. Easy, ich dachte nur laut. Alte Männer tun manchmal unverständliches Zeugs vor sich hin murmeln. 😀

    dann läuft ja skyrim bei dir vanilla. Teste weiter, überspringe notfalls sequenzen mit der konsole um etwas abzukürzen und schau dann was bei deinem 1.Drachen geschieht.

    Zu deiner Crossfire Frage: es kommt da auf dein BIOS an.

    ich denke aber, es wird einfach so sein, dass du dort deine interne GraKa einfach deaktivieren musst.

    schaue bei dem Reiter: southbridge. wenn du dort PEG einstellen kannst, sollte deine Externe zuerst, bzw. alleine laufen. (PCI Express for Graphics)

    Gib doch dann gleich dein BIOS an. So kann ich dann besser nachvollziehen und beraten.

  21. Ich habe alles entfernt.

    Also Skyrim deinstalliert

    Registry gesübert, PC neu gestartet

    Skyrim Installiert natürlich dank steam mit update 1.4.27

    bin fast aus dem Ödsturtzhügelgrab.

    Aber wie gesagt kammen die CTD's bei mir erst immer nach dem ersten drachen bei Weisslauf.

    Ich weiss zwar das Crossfire X anscheind Probleme machen soll bei Sykrim,

    nur hab ich noch nie herausgefunden wie ich das deaktiviere!

    Weisst du das zufällig? oder kannst du mir vllt bitte dabei helfen?

    hatte mich deswegen im BIOS schon umgesehen aber da war nichts finden von Crossfire oder der gleichen.

    Und Modliste bzw. Mods, mit oder ohne BOSS kommt ja erst nachdem Skyrim wieder stabil ist.

  22. 1 stündigen Test? ich glaube ab diesem Punkt sprechen wir aneinander vorbei.

    Was hast du bis jetzt von meinen gezählten Punkten gemacht?

    Steht deine Sys und dein Skyrim vanilla schon wieder stabil da? wie sieht es mit deinem (sehr exotischen und nichts bringenden) Crossfire aus?

    Fragen über Fragen, welche mir da doch in meinen alten Schädel schiessen: "Ob ich so dran bleiben soll, oder doch besser eine Runde mit meinem neuen Dumner-Vampir Build zocken?"

  23. Ja ich möchte bloß nicht extra für Jump85 und extra für Sprint2.esp einen 1 stündigen test durchlaufen.

    Nur um zu wissen das mein 15 cm höherer sprung nicht dran schuld ist oder die möglichkeit doppelt so lange zu sprinten!

    das ist doch… sagen wir mal psycho^^

    Ich meine wie stelle ich es denn an diese beiden richtig zu mergen?

    TESVsnip öffnen, beide esp's laden alles von der einen zur anderen kopieren, speichern, CK öffnen, Neue Esp laden, Heder korrigieren lassen, speichern

    Und dann sollte es doch fertig sein oder nicht?

  24. Ja klar, die Reihenfolge ist eher nur der Ordnung halber. Aber schon auch, um aus der Ferne jegliche Konflikte erst einmal auszuschliessen! Nur so kommst du dem Fehlerteufel auch wirklich auf die Schliche!

    Erst muss dieser sicher enimiliert sein, erst danach macht eine weitere Fehlersuche Sinn!!

    Bzw. diess ist dann auch recht simpel:

    – Kleine Schritte < Testen, und der Käfer ist irgendwann enttarnt.

    (so habe ich bis jetzt in all den Jahren fast jede zickende Sys zum parieren gebracht.)

    PS. mein oberer Beitrag hat neuen EDIT. Beachten und Feedback 😉

  25. Ja sorry die muss ich noch aussortieren….

    das ist im grunde noch die liste welche mods in meiner Skyrim improved enthalten sind.

    so würden sie sich nicht überschreiben weil ich alle Features aus 2 esp's mit in die dritte eingearbeitet habe.

    Also im grunde war Real wildlife mit Faster Animals oder an Faster Animals angepasst.

    Mit Pferden genauso….

    werde mich jetzt aber nochmal durchquälen durch dieses blöde "seht nur genral Tulius und die Thalmor bla bla" dialog Intro^^

    Aber wenn ich mich recht entsinne hatte ich schon vorher abstürtze, auch mit BOSS…

    wo ich die kreterien der anordnung nicht nachvollziehen kann!

    Im grunde bin ich auch der annahme das die ladereihnfolge piep egal ist,

    da ich kaum ne Mod habe die bei ner anderen Konflikte verursacht.

    Und der CTD kommt sicherlich erst wieder nach dem ersten Drachen und dann immer und immer wieder

  26. Nur eine Vermutung, versuchs halt mal:

    – FasterHorses_Sprint_x1_5.esp & better Horses.esp könnten sich beissen. BzW. FasterHorses_Sprint_x1_5.esp ist unnötig, da du mit den neuen Versionen auch das Tempo deines Pferdis einstellen kannst.

    – Detailed Cities: unbedingt aktualisieren und nach better Rifton laufen lassen. (Dort war in der vorletzten Version ein fieser Käfer drin, welcher einem in Interiors bei Kartenaufruf sofort auf den Desktop warf.)

    – Real Wildlife & faster Wild Animals. (Schade beide laufen zu lassen, da Real Wildlife viel mehr verschiedene Stats für seine individuellen Tiere hat.)

    – Better Rifton & Better Honeyside. no comment 🙄

    GROSSER EDIT:

    Stelle deine unsinnige Crossfire ab!!

    Der onboard Chip reisst sicher kaum was und macht nur deine Sys instable!!

    Versuche es, ich glaube es liegt fast sicher daran.

    Du wirst sehen, und sonst liegt der Fehler wohl irgendwo in der aufgezählten Liste.

    am Besten mit der Basis neu Beginnen:

    – Stabile Sys. (du kannst auch mit Obli oder anderem CPU lastigen Spiel testen.)

    – Prime Test erfolgreich?

    – CPU Temps auch schon unter Last geprüft?

    – dann Treiber, etc. alle aktualisieren. (direkt zu Asus.com, die CPU muss unterstützt sein.)

    – erst zuletzt ein standalone Skyrim neu aufbauen.

    Wenn diese Punkte alle klappen hast du schon fast gewonnen.

    Grüsse von einem, der Skyrim mit fast gleich vielen (und einigen Gleichen) MODs und einer recht alten Dose ohne grosse Troubles selber + 240Std. spielt. (e6750@3.2 stable 8800gts 640MN Vram, 4GB Ram)

  27. Ding bei der sache war nur das ich aufgrund von diesen CTD's das mergen begonnen habe.

    Ich dachte erst immer das Faster_Horses_x1.5.esp oder Respawn Mods daran schuld sind.

    Aber jedesmal kam es mir wie eine andere vor.

    Ich bekomm jeden falls nen riesen rall wenn ich mir meine Mod liste ohne meine Skyrim Improved.esp anschaue.

    Dumm ist dann nur das ein großer teil sich wieder überschreibt und schon verliert es den Reiz….

    Und ich respektiere alle arbeiten von moddern usw. aber ich verstehe nicht wieso noch nicht Skyrim improved angekündigt wurde?

    Wieso wird allgemein nur für sich alleine gearbeitet?

    Bin ich der einzige der ein Sauberes Skyrim ohne Ordner Strukturen, eine Mod wie das Original spiel in esm/esp und bsa format haben möchte?

    Achsoo ganz wichtig!

    Mein kumnpel kann mit jeder mod spielen die ich auch habe!

    Also mit meiner Skyrim Improved.esp.

    Und das LUSTIGE: Er hat ne Nvidia und…. einen 2 Kern Prozessor!

    Weiss jeden falls nicht was ich noch glauben soll.

    Vor allem wie? ich fang schon fast an zu heulen weil ich ja im grunde alle änderungen die mich genervt haben, fertig habe.

    Und jetzt eigendlich nur noch spielen brauch.

    Aber dieses CTD thema schon seid dem patch 1.3.7 mich belagert

    Und ich seitdem eigendlich meine Improved schon zum 30x oder noch mehr neu gemacht habe.

    Und installiert auch.

    Ich dreh jeden falls durch wenn ich jetzt spiele (Vanilla)

    und das spiel nicht abschmiert! Und das auch nur weil ich mich mit diesem, weiss gott was Bethesda dazu geritten hat (das richtige wort), ich mit diesem total langsamen Pferd durch die gegend reiten muss.

    Da ich ja ansonsten morgen noch keinen absturtz hervor gebracht habe

    Aber vllt ist ja auch skse oder SkyUI dran schuld….

    oder vllt doch eine Script mod….

    das CK ansich? Nein…. die Detailed Cities vllt? *kopfkratz*

    SPOILER
    30% slower leveling.esp

    Sprint2.esp

    jump85.esp

    No Health Regen.esp

    Shout Cooldown.esp

    No Werewolf Form Cooldown.esp

    No Vampire Power Cooldown.esp

    morechancetodecap.esp

    Killmove +.esp

    alcoholiceffect.esp 

    craftablelockpicks.esp

    Craftable Arrows.esp

    ENG_All_In_One_v1.2.esp

    Bloodx50.esp

    FasterArrows50.esp 

    GiantPhysicsFix.esp 

    DangerousTraps.esp 

    WRenchanter_V1_1.esp

    Get Out of my Bedroom.esp

    Non-playable Armor.esp

    LaFemmeLycana.esp

    PowerOfTheBeast.esp

    No More Arrows in the Knee.esp

    DynamicTorches.esp

    BetterWerewolf 1.75.esp

    FasterHorses_Sprint_x1_5.esp

    Cowardly horses sprint for longer.esp

    Richer Merchants.esp

    MoveitLWT.esp

    Skyrim 7 Day Respawn.esp

    Skyrim 10 Day Vendor Respawn.esp

    Real Wildlife Skyrim 0.1-2.esp

    Height Adjusted Skyrim with True Giants.esp

    Faster Wild Animals.esp

    Farkas.esp

    Aela The Huntress – Beauty.esp

    Ralof.esp 

    Hadvar.esp

    Ysolda.esp

    WhiterunHuscarl.esp

    sOverEncumbered.esp 

    sEmpty.esp

    TimeScale5.esp

    Proper Snow.esp

    Auto Unequip Arrows.esp

    zFreeRoamHC.esp   

    Increased Dynamic Torches.esp

    Wolfs_Simple_Recipes.esp

    Wolfs_Intermediate_Recipes.esp

    Wolfs_Buff_Recipes.esp

    Wolfs_Advanced_Recipes.esp

    CraftableTemplar.esp

    isilNarsil.esp

    uruk.esp                   

    YogWeapons.esp

    Saurons Armor.esp

    Elite Elven Armor v2.esp

    Saskia Armor.esp

    bbLager.esp

    CampingKitNorthernRanger.esp

    Portable Campsite DV.esp

    lt_camping.esp

    VariousGuardReplacer.esp

    Detailed Cities      

    BetterRiften.esp

    Better Honeyside.esp

    barber.esp 

    Dragon Bridge Home.esp

    Better Forests and Environments.esp

    Birds.esp              

    SoS – The Wilds.esp

    SoS – The Dungeons.esp

    BorderRegionsDisabled.esp 

  28. aber Wedg. du schreibst es ja selber.

    willst du nun Skyrim spielen oder deine 250.esp stabil gemergt kriegen?

    Ich denke Beides.

    Ok, dann bring aber erst mal wieder Skyrim stabil standalone zum laufen!

    Danach kannst du ja dann die fröhlichen Bastelstunden mit neuem mergen beginnen.

    (wobei ich dies echt auslassen würde. Ich an deiner Stelle würde die MODs simpel einzeln reinstellen, und sie einzig manuell in eine gesunde Reihenfolge setzen.

    (und sie dann noch von BOSS prüfen lassen)

    Obli und MW waren hier so auch mit mehreren 100.esp stabil, wie TES3&4 es eben damit sein konnten. (spielbar, seltene CTD)

    Und da Skyrim eher noch stabiler da steht…..

    Also los, ohne gross drüber nachzudenken: just do it, und versau dir Skyrim nicht noch mit Brainflash 2.0.

    Das ist es nicht wert 😉

    LG

    EDIT:

    Ansonsten kann ich nur noch sagen das ich 4 GB verbaut habe von denen 3,25 verwendet werden!

    du hast eine x86 (32bit) WI installiert. Deswegen die Begrenzung der benutzbaren RAMs.

    Bei Skyrim betrifft dich dies aber eh nicht, da die exe eh nur 2GB adressieren kann.

    (der 4GB-Fix greift (wenn auch nur theoretisch) nur bei 64bit Systemen)

    Und eine Sapphire HD5770 1GB DRR5 RAM

    Das ganze über Crossfire mit einem Onboard Chip der HD3000er reihe.

    Ich habe von einem recht kompetenten Mitglied hier erst vor paar Tagen gehört dass seine Crossfire -Sys manchmal mit zu vielen Replacern rumzickt, und dieses Phänomen wohl auch bei anderen CF-Systemen auftrete.

    (versuch es deshalb mal ohne oder halt um den Fehler auch wirklich einzugrenzen, temoprär erstmal ohne zu viele grosse Replacer)

    Erst wenn dein Skyrim standalone stabil läuft, kannst du dich auf weitere Fehlersuche machen. alles andere wäre Zeitverschwendung.

  29. okay ich gebe mich geschlagen…

    erstmal eine für mich selber… *klatsch*

    jetzt eine für meinen PC… *tritt*

    Es brint mir alles nichts… ich kann auch nach testen des Vanilla nichts weiter machen.

    Denn wenn ich meine Skyrim Improved.esp lade, wird es sicher wieder CTD's geben.

    Das alles nur weil ich gerne mal ohne 250 esp's spielen wollte.

    Sicherlich ist es ein Fehler wenn ich die header von esp's mit dem CK korrigiere,

    die mit TESVsnip erstellt wurden!

    Oder weil ich an und für sich TESVsnip nutze.

    Ist auch blöd das sich niemand meine Improved.esp anschauen kann

    oder besser darf!

    Geschweige denn mal Testen könnte ob es an ihr liegt, da sie ja die meisten änderungen enthält.

  30. Und diesen hast du auch neu aktualisiert?

    Ich hab mich da ungenau ausgedrückt. Mit angepasst meinte ich, dass der Treiber auch für die neue CPU aktualisiert sein sollte.

    Ja versuche es. Du solltest Skyrim auf jeden Fall wieder zum laufen bekommen. Es spricht absolut nichts gegen einen 4Kern. 

    Da liegt nur irgendwo, fies tief vergraben der Pixelwurm drin.

    Search……. & Elliminate 😉

    – SW & HW auf Stabilität prüfen. (prime 95- stable und alle Treiber aktuell)

    – Skyrim deinstallieren

    – Den Ordner Skyrim in Steam verschieben. (dort sind alle deine MODs & Replacer noch drin)

    -Reg-cleaner laufen lassen (Optional, dies sollte eigentlich nicht der Punkt sein)

    – Dokumente> My Games: den Ordner Skyrim verschieben. (.inis & saves)

    – Skyrim neu installieren

    – nackt und mit angegebenen Grafikeinstellungen laufen lassen.

    > Erfolg:

    – High-res-Texture-DLC installieren

    – beide .esp in Skyrim/Data entfernen

    – Dokumente > Skyrim > Skyrim.ini: die Einträge der .bsa mit den beiden .bsa ergänzen.

    (Achtung, die Reihenfolge der Einträge einhalten um Konflikte zu vermeiden)

    Ich habe dir die Einträge bis zu den beiden .bsa aufgelistet.

    sResourceArchiveList=Skyrim – Misc.bsa, Skyrim- Shaders.bsa, Skyrim – Textures.bsa, Skyrim – HighResTexturesPack01.bsa, Skyrim – HighResTexturesPack02.bsa, – Skyrim- Interface.bsa

    -Testen > Erfolg > einzeln alle deine MODS ohne die Replacer neu aufbauen: MODs einzeln Testen, next…

    – weitere Replacer wieder einfügen.

    – .inis tweaken. (moderat bleiben)

    Ein Versuch ist TES wert. Wünsche dir Erfolg.

  31. Ich kann es gerne nochmal probieren…

    obwohl ich bezweifle das es diesmal nicht abschmieren wird.

    Ich könnte mir auch nicht erklären welche Mod daran schuld sein soll…

    ich habe keine einzige die eine andere überschreibt oder in eine andere greift!

    Einzig und allein die Textur Replacer könnte ich mir vorstellen….

    obwohl ich spiele habe die mit weitaus größerem Hardware hunger bestehen.

    Texturen inbegriffen!

    Muss ich jedoch am ende feststellen,

    dass mein Skyrim, unbedingt alle Mods, in einzelnen ESP's haben möchte,

    werde ich wohl niemals in diesem Leben ein cooles Mittelalterspiel zugesicht bekommen!

    Hätte ich doch bloß nie geupdatet und auf den 4 Kerner vezichtet! 😥

    Bei einer neuen CPU braucht deine Sys auch einen  angepassten Chipsatztreiber. Hast du diesen, die anderen Treiber und  DirectX aktualisiert, bzW. deine Sys nach dem Wechsel der CPU auch  wirklich wieder stabil aufgebaut?

    Wie meinst du das?

    auf der asus seite gibt es nur einen Chipsatztreiber für mein M4A78-EM

  32. Also die mit den Grafikveränderungen, ja!

    Aber den enb patch 9, nein!

    Muss ich sie einfach löschen und spiel dann starten?

    Ja versuche dies.

    Hm… ja das hab ich auch öfter gedacht.

    Aber nachdem ich sicherlich nun 30x ein neues spiel gestartet habe

    und es immer erst irgendwann nach dem Ödsturtzhügelgrab zu CTD's kommt…

    glaube ich es wird nicht mehr daran liegen.

    Verlasse dich besser nicht darauf. Am Schluss liegt es dann doch an dem save. und du hast es nie erfahren.

    Sicher gehen dass Skyrim bei dir wirklich Ärger macht, kannst du eigentlich nur so:

    Skrim deinstallieren, beide .inis und den gesammten Savegame-Ordner temporär verschieben oder unbenennen.

    Alle MODs, saves und auch die Texturen / Meshes /sound Ordner verschieben oder kurz unbenennen. (dies am Besten vor dem deinstall, da diese Orden sonst bestehen bleiben: etwaige Fehler der Replacer dann aber auch)

    Reg-cleaner laufen lassen, rebooten und Skyrim neu und nackt, installieren.

    Nun den Testlauf mit "neuem Spiel" machen.

    Bei einer neuen CPU braucht deine Sys auch einen angepassten Chipsatztreiber. Hast du diesen, die anderen Treiber und DirectX aktualisiert, bzW. deine Sys nach dem Wechsel der CPU auch wirklich wieder stabil aufgebaut?

  33. Okay ich schau mir das mal mit Possesive Corpses 1.8 an

    und wenn das nichts bringt dann das Auslesen der CPU/GPU/RAM… am besten!

    Ich muss sagen das ich ehr drauf gehofft habe das jemand schreibt ich könne es verkaufen… dann wäre ich den Fluch los gewesen^^

    Naja mal probieren!

  34. Du könntest mal probieren mit Programmen deinen CPU/Ram Verbrauch im Hintergrund mitschreiben zu lassen. Ich hatte bei Skyrim immer nur Abstürze weil der Ram voll war, das war allerdings noch zu Zeiten wo Skyrim nur 2GB genutzt hat.

  35. st den mit dem letzten Patch oder 1.4.21.0 noch Possesiv Corpses 1.7 erforderlich?

    also kompatibel?

    Es gibt bereits eine Version 1.8 und es wird von manchen Mods mit zusätzlichen Spawns wie etwa Civil Unrest immer noch empfohlen. Ich hab dazu noch die Monster Mod und Corpses am Schluss der Ladeliste. Irgendwo aber ist da bei dir der Wurm drin. Nur wo das lässt sich eben so auf die Ferne schwer rausfinden.

  36. @wedg64

    Hast du das Spiel auch neu installiert? Oder hast du deine alte Installation genutzt?

    Habe neu installiert!

    ca 3 mal glaube ich… waren es

    Ansonsten kann ich nur noch sagen das ich 4 GB verbaut habe von denen 3,25 verwendet werden!

    Und eine Sapphire HD5770 1GB DRR5 RAM

    Das ganze über Crossfire mit einem Onboard Chip der HD3000er reihe.

    Jaaa was noch… achso…

    Realtek AC97 Sound den ich in allen Qualitäten probiert habe.

  37. Wenn du mich meinst, nein ruckelt kein bisschen. Habe aber auch keine fps Kontrolle laufen. 8GB Ram und eine HD 6870. Ich kann nur sagen das ich es als Butterweich empfinde. HD Texturpacks habe ich aber keine drauf, das brauch ich nicht. Und AA und AF gut in der Mitte stehen. Das reicht mir auch so. Der Rest auf hoch.

    Ah ok, hab ja auch ne 6870 mit 2GB und hab bei 1680 AA auf 4x und AF16x da bekomme ich dann halt irgendwie ruckler rein. Laut Vram auslastung liege ich ziwschen 1400 und 1900MB gut spielbar, nur die kurzzeitigen fps Einbrüche stören.

    @wedg64

    Hast du das Spiel auch neu installiert? Oder hast du deine alte Installation genutzt?

  38. Enb noch vom alten System übernommen?

    neu erstellen und beide .inis neu generieren lassen. (dort stehen auch  Infos zur CPU drinn, welche das Spiel dann benutzt)

    Also die mit den Grafikveränderungen, ja!

    Aber den enb patch 9, nein!

    Muss ich sie einfach löschen und spiel dann starten?

    Savegame Problem? Das soll hin und wieder immer  noch auftreten. Vorallem wenn man die ganzen Auto und Quicksaves  benutzt.

    Hm… ja das hab ich auch öfter gedacht.

    Aber nachdem ich sicherlich nun 30x ein neues spiel gestartet habe

    und es immer erst irgendwann nach dem Ödsturtzhügelgrab zu CTD's kommt…

    glaube ich es wird nicht mehr daran liegen.

    Obwohl ich das irwie versuche im auge zu behalten….

    ist den mit dem letzten Patch oder 1.4.21.0 noch Possesiv Corpses 1.7 erforderlich?

    also kompatibel?

    Habe vier oder fünf Scriptmods und Possesiv ist die älteste.

    Also besitze ich am längsten!

    Nachdem Du ja bereits spielst, ist das Spiel  logischerweise bereits mit deinem Steam-Account verknüpft. Folglich  kannst Du das Spiel nicht verkaufen. Du könntest logischerweise die  Packung, die DVD und alles, was sonst so enthalten war, verkaufen. Aber  die Wahrscheinlichkeit, dass Valve das Spiel von deinem Account löst,  sodass jemand anderes es mit dem enthaltenen Key installieren kann, ist  absolut gering – und Account-Verkäufe sind meines Wissens nach  verboten.

    Okay Danke für die Antwort!

    ist echt schade das Valve sowas veranstaltet^^

  39. Und falls das der fall sein sollte…

    also das Skyrim meinen Phenom II X4 940 nicht richtig nutzt,

    möchte ich mein Spiel verkaufen!

    Bringt ja nichts ewig einen Traum hinterher zu weinen^^

    Darf ich das denn oder ist es mir irgendwie auf eine weise möglich?

    Nachdem Du ja bereits spielst, ist das Spiel logischerweise bereits mit deinem Steam-Account verknüpft. Folglich kannst Du das Spiel nicht verkaufen. Du könntest logischerweise die Packung, die DVD und alles, was sonst so enthalten war, verkaufen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Valve das Spiel von deinem Account löst, sodass jemand anderes es mit dem enthaltenen Key installieren kann, ist absolut gering – und Account-Verkäufe sind meines Wissens nach verboten.

  40. Ruckelt nicht ein bischen? Wie ist denn der Rest von deinem System aufgebaut? Ich habe zwischen 30 und 60fps und trotzdem kurzzeitige Einbrüche auf 20fps :/ – Ohne Mods natürlich schon wieder durchgehende 50-60fps.

    Wenn du mich meinst, nein ruckelt kein bisschen. Habe aber auch keine fps Kontrolle laufen. 8GB Ram und eine HD 6870. Ich kann nur sagen das ich es als Butterweich empfinde. HD Texturpacks habe ich aber keine drauf, das brauch ich nicht. Und AA und AF gut in der Mitte stehen. Das reicht mir auch so. Der Rest auf hoch.

    Hatte ja die dateien von patch 1.1.21.0 gesichert und sie testweise mal wieder drüber kopiert….

    nichtmal mehr in dieser version, welche die stabilste war und wo ich noch einen 2 Kern Prozessor hatte,

    ist vor CTD's sicher.

    Savegame Problem? Das soll hin und wieder immer noch auftreten. Vorallem wenn man die ganzen Auto und Quicksaves benutzt.

  41. Nur Prozessor oder auch Mainboard getauscht?

    Skyrim läuft bei mir von Anfang an ohne Abstürze.

    Habe nur Prozessor gewechselt.

    Er hatte auch alles gleich installiert, neu gestartet.

    Alles Perfekt…. nur halt irwie Skyrim nicht mehr ??

    Hatte die dateien von patch 1.1.21.0 gesichert

    und sie mal testweise wieder drüber kopiert….

    nichtmal mehr in dieser version,

    welche die stabilste war und wo ich noch einen 2 Kern Prozessor hatte,

    ist vor CTD's sicher.

    Also ich möchte nur damit sagen,

    dass mich diese situation irwie zu diesem entschluss bringt.

    An meinen Mods kann es nicht liegen…

    habe sie jeden falls eigenhändig per CK immer wieder neu erstellt.

    Dachte anfangs das ich da nen fehler gemacht hätte.

    Bin völlig am ende mit ideen und so?

  42. Ruckelt nicht ein bischen? Wie ist denn der Rest von deinem System aufgebaut? Ich habe zwischen 30 und 60fps und trotzdem kurzzeitige Einbrüche auf 20fps :/ – Ohne Mods natürlich schon wieder durchgehende 50-60fps.

  43. Enb noch vom alten System übernommen?

    neu erstellen und beide .inis neu generieren lassen. (dort stehen auch Infos zur CPU drinn, welche das Spiel dann benutzt)