Adventskalender

Bethesda Creation Club für Skyrim und Fallout 4

Die Idee, Mods als kostenpflichtigen Content anzubieten kennen wir bereits aus 2015. Damals hatten sich Valve und Bethesda zusammengetan und Modder konnten ihre Kreationen kostenpflichtig über den Steam Workshop anbieten. Damals sorgte das ganze für eine ziemliche Furore, da die Modder gerade einmal 25% des Kaufpreises erhielten und Mods auf eigene Gefahr bezogen worden (der Support lag also nicht bei Bethesda oder Valve). Ganz zu Schweigen davon, dass für The Elder Scrolls seit langem eine sehr große Modding Szene existierte die ihre Mods kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Gefiel einem die neue Waffe nicht, deinstallierte man einfach die Mod. Die ganze Kontroverse führte dazu, dass das Projekt nicht besonders lange existierte und Mods danach wie gehabt kostenlos runtergeladen werden konnten.

Und dann kam die E3 2017 und die Vorstellung des Creation Clubs. Hinter dem hübschen Namen mag sich auf den ersten Blick ein ähnliches System verstecken, ganz richtig ist dies aber nicht.  Zuerst einmal darf eine bereits existierende Mod nicht plötzlich kostenpflichtig angeboten werden, einmal kostenlos, immer kostenlos. Außerdem handelt es sich um Content, der von Bethesda selbst abgesegnet werden muss, nachdem der Ersteller als offizieller Creator zugelassen wurde. Nach einer erfolgreichen Bewerbung reicht ein Creator also ein Konzept ein, dieses wird von Bethesda durchgeschaut und nach Zulassung wird, ähnlich wie bei einem DLC, ein Zeitplan mit Alpha, Beta und offiziellem Release erstellt, nebst einer vollständigen Lokalisation. Hierdurch soll volle Kompatibilität gewährleistet werden.

Weniger Mod als Pferderüstung also. Ähnlich wie besagte Pferderüstung (für die, die sich nicht erinnern: das erste DLC für Oblivion und einer der bekanntesten frühen Fälle eines bezahlten DLCs) handelt es sich größtenteils um kleine, kosmetische Inhalte, neue Waffen und Rüstungen etwa. Bezahlt werden diese über Credits der jeweiligen Plattform (also Steam, PSN oder Xbox). Als kleinen Anreiz erhaltet ihr die ersten 100 Credits gratis, wobei es für diesen Betrag jedoch kaum etwas zu kaufen gibt, außer ihr möchtet gerne einen neuen Pip Boy Skin für Fallout 4 haben. Der Creation Club ist nicht über den Browser erreichbar und verfügt zumindest im Moment noch nicht über eine Möglichkeit, den Content zu bewerten.

Auf den ersten Blick scheint Bethesda also aus seinen Fehlern gelernt zu haben und ein “vernünftiges” Konzept für Modder entwickelt zu haben, die ihren Content kostenpflichtig anbieten möchten. Ob dies tatsächlich so sein wird lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt schwer beurteilen, auch welche Auswirkungen es tatsächlich auf die Modding Szene haben wird ist noch nicht absehbar. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt ist der Content jedoch noch nicht besonders lohnenswert, außer ihr möchtet wirklich diese neue hübsche Waffe für Fallout 4 haben.

Wie seht ihr das? Haltet ihr es für vernünftig Moddern die Möglichkeit zu geben ihren Content kostenpflichtig anzubieten?


Wolfslady folgen
Wolfslady

Über den Autor

RPG-Moderatorin, gelegentlich Möchtegernschreiber


Letzte Kommentare

  1. Kein Modder verkauft seine Rechte für irgendwas im Creation Club. Das ist eine Auftragsarbeit für Bethesda. Der "Modder" kriegt von Bethesda den Auftrag, dieses oder jenes zu kreieren. Dafür wird der "Modder" mit Summe X bezahlt. Das ist wahrlich keine neue Erfindung, sondern gibt es speziell im 3D-Modelling Bereich schon Ewigkeiten. Wie bereits erwähnt nennt man solche Leute "Freelancer".

  2. grins*
    Und nur weil du in dem Fall meine Argumente versuchst wegzuargumentieren heißt das ebenso nicht das sie nicht berechtigt sind. Weißt du, wenn ich pauschalisiere dann nur weil ich keine Lust habe mich tiefgreifender mit einem Thema zu befassen, was eh zwiegespalten ist und es immer Argumente dafür und dagegen gibt. SSE modden ist keine Kunst – das kann jeder. Müsstest du als gestandener Modder doch eigentlich wissen, oder? 🙂 so ganz ohne Crashfixes (die ich im Übrigen nicht mal drauf haben muss mit meiner Oldrim 😛 )

    Und das Argument was du so schön zu entkräften versuchst mit meiner Aussage: "Die SSE braucht kein Mensch!" ist doch ganz einfach:
    Kannst du auch ohne SSE Leben? Ja oder nein?
    Denn die Frage ist doch nicht, was vermisse ich wenn ich keine SSE sondern nur Oldrim spiele! ^_^

    Naja, nehmen wir Notiz davon, dass es hier um ein völlig sinnloses Gratisschwert für Skyrim aus dem Creation Club geht, wo ein Modder seine Rechte dran für verkauft hat und es jetzt auf m Grabbeltisch liegt wo sich jeder Playstation-Spieler dran ergötzen kann was Computer-Zocker schon eh immer konnten. Völlig gratis.
    🙂

  3. Moorkopp

    Hahaa und kommt er mit Argumenten nich weiter wird er beleidigend – wie typisch. Sagen wir, wir sind quitt. 😛

    Nur weil du manche Dinge… also in diesem Fall Argumente… nicht siehst, heißt das nicht, dass sie nicht da sind. Du pauschalisierst einfach ein bisschen viel. Ich dachte halt, wenn man so viel – extra markierte – Ironie in einen Beitrag packt, wie du, kommt man auch mit ein bisschen Sarksasmus klar 😉

    Und: Zumindest ich kann jetzt – ganz ohne irgendwelche "Crashfixes" – mindestens 3x so viele Mods nutzen wie vorher… bei besserer Performance. Das muss in deinem Fall natürlich nicht genauso sein, aber deine Aussage war ja auch nicht "ich brauche die SSE nicht", sondern deine Aussage war "kein Mensch braucht die SSE".

  4. NewRaven

    Und nein, ich brauch dich auch nicht von der SSE überzeugen… wenn du mit dem einsturzgefährdeten Klappergestell, welches du besitzt, glücklich bist, ist doch alles gut. Für alle von uns. Lad die einfach die kostenfreie Umbra-Mod vom Nexus, hoffe, dass diese eine Mod nicht genau die ist, die das wackelige Gerüst zum kippen bringt, und freu dich drüber, dass du dich mit "Bezahlmods", bösem Kapitalismus und all diesen Dingen nicht rumärgern musst. 😛 😉

    Hahaa und kommt er mit Argumenten nich weiter wird er beleidigend – wie typisch. Sagen wir, wir sind quitt. 😛
    Und lass mal du. Mein "Klappergestell" läuft besser als so manche SSE wenn ich mir das so ansehe 😀 Und hat keinen Texturenmischmasch, da die achso lieben SSE Modder es nicht auf die Kette kriegen und das endlich einheitlich machen – weil, SSE is ja soooo toll und schön. Guck mal ich kann mir jeztt 100.000 Mods draufziehen ohne das es zickt… Hurraaah o/

    Jedem das Seine nech? 😀

  5. Lahmaf

    Wenn der Letzte Modder das begriffen hat, das er mit Peanuts abgespeist wird.
    Als Namenloser in der Versenkung verschwindet, während andere damit ewig Geld verdienen, vergeht noch ein wenig Zeit.

    Du, da stimme ich dir völlig zu… und wie gesagt, ich finde selbst als Spieler die Preise im CC völlig überzogen (ein genereller Cut um 66% wäre wohl eher annehmbar) und weiß, dass Bethesda sich mit dem Mist eine goldene Nase verdient indem sie beide Seiten so gut ausnutzen, wie diese sich halt ausnutzen lassen… ich seh nur das "Unerwartete" und den Aufreger in dieser Sache nicht. Ich seh niemanden, mit dem ich auf den Finger zeigen könnte, weil jeder in seiner Rolle hier nur das macht, was für ihn typisch ist… Bethesda mit der Kohle scheffeln, wie es eine Firma von der Größe nun einmal tut und eben auch im gewissen Rahmen tun muss, der "angeheuerte Modder" der wenigstens einmal für ein bisschen Arbeit bezahlt werden will – auch wenns zu wenig ist, der Spieler, der das Zeug kauft, weils einfach zu nutzen ist, er keine Alternative hat oder kennt, lieber "offziellen" Kram nutzt oder nutzen muss und an Mikrotransaktionen mittlerweile ja gewöhnt ist. Ich glaube, solange es Bethesda nicht "verbockt", können beide Modelle prima nebeneinander laufen… und falls sie es verbocken, dann ist dann der richtige Zeitpunkt zum meckern. Im Moment ist es nichts weiter als ein zusätzliches Angebot – das man nutzen oder eben auch nicht nutzen kann. Falls dann irgendwann der erste DCMA-Letter beim Nexus wegen Umbra von Bethesda einfliegt, dann – erst dann – wird das wirklich zu einem Problem.

  6. NewRaven

    Du bringst da zwei Sachen ein wenig durcheinander. Der Modder, der seinen Kram an Bethesda verkauft, bekommt von Bethesda das Geld (und zwar vorher)… er ist nichts anderes als ein Freelancer…

    Wenn der Letzte Modder das begriffen hat, das er mit Peanuts abgespeist wird.
    Als Namenloser in der Versenkung verschwindet, während andere damit ewig Geld verdienen, vergeht noch ein wenig Zeit.

  7. Du bringst da zwei Sachen ein wenig durcheinander. Der Modder, der seinen Kram an Bethesda verkauft, bekommt von Bethesda das Geld (und zwar vorher)… er ist nichts anderes als ein Freelancer… so wie die Leute, die an der Lokalisierung, der Musik und so weiter des Spiels eben auch mitgearbeitet haben. Die Kohle für die Verkäufe streicht dann allein Bethesda ein, der Modder hat mit seinem "Werk" hinterher nichts mehr zu tun… deshalb wird er im Regelfall auch nicht genannt (außer es ist "werbewirksam" wie bei Elianora). Er hat seine "Auftragsarbeit" erledigt, wurde dafür bezahlt und hat sie übergeben – der Rest hängt an Bethesda. Deshalb ist da ja kein wirklicher Unterschied zu den kleinen DLCs von "früher". Und solange Bethesda dann – nur weil sie jetzt auch Umbra im Angebot haben – nicht versucht, Nexus-Umbra rechtlich aus dem Netz zu bekommen, sehe ich auch nicht im Geringsten, wo das Problem ist. Der geneigte Spieler hat (außer er ist PS4-Spieler) die freie Wahl, ob er nun die Gratis-Variante vom Modder nutzt oder die Bezahlvariante von Bethesda… zumindest derzeit nimmt da niemand dem anderen etwas weg. Wie man sich über "Wahlfreiheit" aufregen kann ist mir aber genauso wenig nachvollziehbar, wie dass man sich darüber aufregt, dass ein großer Publisher auf höchst kapitalistische Art Geld verdienen will…

    Und nein, ich brauch dich auch nicht von der SSE überzeugen… wenn du mit dem einsturzgefährdeten Klappergestell, welches du besitzt, glücklich bist, ist doch alles gut. Für alle von uns. Lad die einfach die kostenfreie Umbra-Mod vom Nexus, hoffe, dass diese eine Mod nicht genau die ist, die das wackelige Gerüst zum kippen bringt, und freu dich drüber, dass du dich mit "Bezahlmods", bösem Kapitalismus und all diesen Dingen nicht rumärgern musst. 😛 😉

  8. Moorkopp

    Ich sag nur Thx Bethesda für das Zerschlagen der Mod Community.

    Das ist ihnen nach dem zweiten Anlauf richtig gut gelungen.
    Fakt ist aber das die Mod Community gespalten ist, das hat beim ersten Anlauf schon funktioniert.
    Als nächste sind die Foren verschwunden, die wird sich Beth auch noch einverleiben.
    Jegliche Diskussion über Mods und das Spiel finden dann dort statt.
    Geld ist bei Beth ja vorhanden (dank des Creation Club) um das umzusetzen was Privaten Foren fehlt.

    Edit:
    Mir sind Modder bekannt die beim ersten mal schon in das Horn von Beth geblasen haben.

  9. Achtung Ironie!
    Achso dann schmückt sich dieser Creation Club auch noch mit fremden Federn und verkauft eine Mod die alle anderen auch umsonst kriegen könnten – bis auf Play-Station-Spieler! Das wird ja immer besser! Und natürlich ist dieses Qualitätsmanagement was dann dahinter steckt ja auch so toll das es der Modder nicht selbst hinkriegte die Modifikation sauber zu cleanen und spielbar zu machen, ne? Jetzt versteh ichs ja nochmal besser und jap… dann ists natürlich nicht mehr ganz so schlimm wie als wenn ich das Schwert Umbra von Modder XY einach gratis auf Nexus – bis auf die Play-Station-Spieler natürlich – einfach herunterladen kann.
    So hat natürlich Klaus-Peter-Irgendwer der Umbra entworfen hat natürlich ein so geiles Auskommen (Auf Nexus war das dieser Like-Button) das er das mit 100.000 anderen Modkleinigkeiten genauso macht und dann selbstredend alle glücklich sind.
    Der Anbieter, weil er ja zig Tausend mal Geld damit verdient (durch die Play-Station-Spieler selbstredend) und auch Klaus-Peter Irgendwer, weil er ja einmal (oder anteilig sogar was mehr Sinn machen würde) an den Verkäufen beteiligt wird, sodass es JETZT als Auslaufmodell GRATIS auf dem Grabbeltisch zu Weihnachten als Geschenk verscherbelt werden kann… Ja wie geil is das denn!?

    Ich glaube du hast mich überzeugt: Ich kaufe mir die Skyrim SSE für 69 Euro damit ich das super Gratis-Umbra-Schwert auf dem Grabbeltisch kriege und glücklich bin.

    o/
    Hurraaa alle Happy

  10. Du kaufst aber keinen "x-beliebigen Mod von Klaus-Peter Irgendwer", du kaufst einen Mod, den vielleicht Klaus-Peter Irgendwer mal entworfen hat, der aber dann durch Bethesdas QA (ja, ich weiß, dass das witzig klingt…) gelaufen ist und somit eigentlich nichts anderes ist, als die "offizielle Bethesda Pferderüstung" die vermutlich der Praktikant in seiner Mittagspause erstellt hat. Der einzige wirklich existierende Unterschied ist hier rein ideologischer Natur. Natürlich kann man sagen "ich zahle nicht für Mods" und das ist eine legitime Einstellung… jeder hat seine Prinzipien… so wie ich niemals ein Spiel im Epic Games Store kaufen werde, solange der an seinen Exklusiv-Deals festhält – aber das ist halt nicht auf andere übertragbar. Manch einer "gönnt" diesen Moddern eben durchaus ihr Geld, achtet nur darauf, dass der Preis zur gebotenen Leistung passt oder kauft eben einfach alles, was er kriegen kann, weil er Geld wie Heu hat. Es ist nicht mein Recht und auch nicht meine Aufgabe, darüber zu urteilen.

    Oh… und doch: ICH brauchte die SSE. Und ich bin ein Mensch. Glaub ich 😉

  11. Entschuldigung!
    Für mich (persönlich) macht es einen sehr großen und gravierenden Unterschied, ob ich ein offizielles DLC von einem Spieleentwickler kaufe, oder eine kaufbare Mod von einem x-beliebigem Typen. Tut mir ja auch leid aber dann sollen verdammt nochmal die PS4-Spieler ihre Mods hinter einer nicht einsehbaren Kaufschranke kriegen – und andere (mich in dem Fall) mit dem Krampf in Ruhe lassen. Die SSE braucht kein Mensch – die is eh nur Vorläufer für die VR gewesen, so wie die Texturen verwaschen sind und der Creation Club ist eine blöde industrielle Masche auf einen Zug aufzuspringen, der schon längst abgefahren ist. ^^

  12. Meiner Meinung nach hat hier (noch) niemand was zerschlagen, zumindest nicht mit dem Creation Club… da waren die Bezahlmods auf Steam viel schlimmer, wo plötzlich etablierte Mods hinter einer Bezahlschranke verschwanden (von geklauten Mods und Assett-Flips ganz zu schweigen). Der Creation Club liefert qualitativ durchaus gute Kleinigkeiten, die zwar niemand unbedingt braucht, die aber auch niemanden wirklich weh tun und die für die armen PS4-Spieler die einzige Art Spielerweiterung sind, bei denen sie auch mal ein paar neue Assetts zu Gesicht bekommen sind. Das einzige Problem an diesem Creation Club-Zeugs ist… der Preis. Deshalb ist es auch meiner Meinung nach keineswegs ein irgendwie gearteter Widerspruch, wenn man dort zwar nichts kauft (ich), aber die Gratisangebote trotzdem mitnimmt und auch nutzt (ich beispielsweise finde den Bethesda-CC-Survival Mod deutlich besser als alle Mods in der Richtung). Und würde irgendwann etwas im CC landen, wo ich sage: ich habe davon einen Mehrwert und der Preis passt zum Gebotenenm würde ich dort auch kaufen. Warum auch nicht? Die Skyim-DLCs hab ich auch gekauft (und Hearthfire hat nun inhaltlich auch nicht unbedingt viel mehr geboten als beispielsweise "Saints and Seducers" aus dem CC… von einigen Oblivion-DLCs will ich da gar nicht erst anfangen.

    Daher auch von mir ein Danke @Emilia

  13. Moorkopp

    Ich sag nur Thx Bethesda für das Zerschlagen der Mod Community.

    Man tut Bethesda damit aber unrecht, nicht sie waren es der den Spielemarkt in diese Richtung gebracht haben, es waren andere Publisher die Shops einführten und in erster Linie Spieler die dort ihr Geld ausgaben.
    Ich danke auch Bethesda, aber dafür das sie uns über viele Jahre hinweg das Spielen mit kostenlosen Mods ermöglichten. Auch dafür das Modding kein Nischenthema irgendwann mehr war und nur wenige Modder in der Lage waren Mods zu kreieren. Das sich der Markt leider in eine gegenteilige Richtung entwickelte war jedenfalls nicht ihre Schuld.
    Zwar verständlich das man sie gerne als den Buhmann ansieht, wenn man vom Nulltarif aufs Bezahlsystem umspringt, aber so ist das nun leider einmal in der Welt der Börse und Aktionären

  14. Naja, Spiele von Beth sind für mich eh gestorben also kann mir das wurscht sein. Ich denke nur viele reflektieren einfach nicht mehr, was sie da tun.
    Ich weiß nicht ob das so traurig ist oder so ironisch das ich darüber lachen muss, demit ich nich weine.
    Ich sag nur Thx Bethesda für das Zerschlagen der Mod Community.
    Und für manche hängt das Leben davon ab, so ein Umbraschwert gratis zu kriegen… die werden richtig fuchsig wenn andere das haben und derjenige selbst nich… (facepalm)
    Ich darf da nich drüber nachdenken da wird mir richtig schlecht. :/

  15. Moorkopp

    Traurig traurig. *unverständliches Kopfschüttel
    Gratis…?! Kaufen…?! das passt für mich nicht wirklich mit dem Spiel Skyrim zusammen und macht mich nur wütend.

    Das wird Bethesda in Zukunft so weiterhaben. Spiele erscheinen nurnoch im Beth Launcher, der Creation Club wird ausgebaut und freies Modding weiter eingeschränkt.
    Bethesda gehörten zu den ersten, die erkannt haben wieviel Geld in Mods steckt und haben nach dem Fiasko auf Steam Modder als Freelancer angeheuert. Da ist nichts verwerfliches dran.
    Währenddess sind inzwischen zahlreiche Modder nach Patreon abgewandert und haben ihre Mods hinter einer Paywall versteckt. Ah, die Ironie.

  16. Traurig traurig. *unverständliches Kopfschüttel
    Gratis…?! Kaufen…?! das passt für mich nicht wirklich mit dem Spiel Skyrim zusammen und macht mich nur wütend.

  17. Lahmaf

    Verstehe ich nicht!
    Wenn es nicht taugt – Warum?

    Ich habe nie geschrieben, dass die Mod nichts taugt. Sie ist nur nicht die beste Empfehlung, da gibt es schon bessere Creations.

  18. Emilia

    Das ist der Laden für kostenpflichtige Inhalte für die Skyrim Special Edition. Der Creation Club ist im Spiel verbaut, man kommt über das Hauptmenü hinein.

    Mit anderen Worten – Dinge die der Mensch nicht unbedingt braucht.

    Licht

    Vielen Dank Emi!:)
    Es ist zwar nicht die beste Creation, aber gratis kann man es mal mitnehmen.

    Verstehe ich nicht!
    Wenn es nicht taugt – Warum?

  19. Licht

    aber gratis kann man es mal mitnehmen.

    Denke ich auch und daher habe ich mir die zur Zeit gratis angebotene Panzerbüchse bei Fallout CC angetan.
    Skyrim habe ich ja momentan nicht installiert

  20. Das ist der Laden für kostenpflichtige Inhalte für die Skyrim Special Edition. Der Creation Club ist im Spiel verbaut, man kommt über das Hauptmenü hinein.

  21. Man sollte mal einen Thread mit alternativen und besseren Mods, als denen aus dem Creation-Club öffnen, da gibt es nämlich wirklich viele mods die genau so gut oder sogar besser sind!

    Hier ein Beispiel: Diese Zombie-Mod (die Plage oder so…) vs. Creepy Zombies

  22. Licht

    vielleicht hängt es bei dir mit den Mods zusammen?

    Ich habe mal alle Mods deaktiviert (nicht deinstalliert) das Ergebnis war das gleiche. Ich verdächtige momentan Firefox Version 56.0 (64bit)

    Edit:
    Davon mal abgesehen. Momentan brauche ich den CreationClub nicht. Es gibt herzlich wenig was mich da interessiert. Bei Skyrim würde ich nach dem was ich gesehen habe in Videos schon eher bereit sein etwas zu holen. Aber Skyrim nutze ich nur die 32 bit Version da sehr viele Mods entweder nicht auf die 64bit Version angepasst werden können oder aber die Entwickler der Mod sich weigern eine Anpassung vorzunehmen.
    Zum Verständnis: Alles Mods die man nur abends nach 22:00 Uhr aktivieren sollte:cool::D

  23. Ypselon

    Da der SDC diese Datei auch korrigiert und mit 1.5.3 neue Variablen dazugekommen sind, sind diese in der Datei nicht enthalten.
    daher reicht es diese Datei zu löschen, und ihr habt die Dollartexte wieder in Deutsch.

    Du meinst hier sicher Skyrim Special Edition. Das habe ich aus gutem Grund nicht installiert und nehme Skyrim alt. Meine kryptischen Texte sind in Fallout 4

    Nur zum besseren Verständnis was ich meine:
    Bild 1 zeigt merkwürdigerweise seit zwei Tagen wieder normalen Text, da waren Dollarzeichen drin (Könnte sein, das es damit zu tun hat, das innerhalb der letzten zwei Tage beide Construction Kits, also Skyrim und Fallout 4, von Bethesda.net geupdatet wurden)
    Aber Bild 2 regt mich etwas auf. Kann sein das jemand von euch eine Lösung hat. Ich weiß da ja nie was ich anklicke(n würde)
    [​IMG] [​IMG]

  24. Nun das mit den kryptischen Texten bei Skyrim ist kein Fehler von Skyrim, sondern kommt vom SDC. Im Ordner Interface befindet sich die Datei translate_german.txt (oder so ähnlich) worin die Systemtexte zu finden sind. Da der SDC diese Datei auch korrigiert und mit 1.5.3 neue Variablen dazugekommen sind, sind diese in der Datei nicht enthalten.
    daher reicht es diese Datei zu löschen, und ihr habt die Dollartexte wieder in Deutsch.

    Ich arbeite derzeit an einen neuen SDC, der die Änderungen von 1.5.3 enthält. Ich rechne damit den heute/Morgen fertig zu haben.

    PS In der aktualisierten Skyrim_Patch.bsa (ODER SO ÄHNLICH) befindet sich das aktuelle neue Datei. Ich bin derzeit auf der Arbeit, kann daher die genauen Dateinamen nicht nachschauen.

  25. Ivanhoe

    Hatte das schon bei dem von Fallout 4 angemerkt. Kaum richtige Texte aber dafür viel kryptisches

    Danke für den Hinweis, ich habe das ganze jetzt mal an Bethesda weitergeleitet. Mal schauen wann dann ein Update kommt, welcher diese Texte korrigiert.

  26. Habt ihr dort eigentlich auch den Fehler, dass die Texte im Creation Club nicht korrekt angezeigt werden? Zumindest bei mir werden stattdessen Platzhaltervariablen angezeigt (z.B. $CREATIONCLUB). Es hat den Anschein, dass die deutschen Texte bei dem Update nicht mitgeliefert wurden.

  27. Nur zur Info, keine Ahnung, ob das schon erwähnt wurde, jeder, der auch nur das entfernteste Interesse an der Suvival-Mod im Creation-Club hat, sollte sie sich JETZT runter laden, da sie NOCH umsonst ist! Wollte es nur gesagt haben!

  28. Dark

    Danke! Nachdem ich nun die Tastatur mit Alt+Shift auf amerikanisch umgestellt habe, konnte ich ein @ Zeichen mit Shift+2 herzaubern.

    Das funktioniert bei mir nicht. Die Spracheinstellung setzt sich immer wieder zurück auf deutsch, wenn ich das Spiel starte. Naja, was soll's, ich hatte ohnehin nicht vor, den Creation Club zu verwenden.

    Edit: Ok, jetzt hat's doch geklappt.

  29. Mittlerweile ist auch bei mir der Creation Club für Skyrim erschienen und dieser gefällt mir deutlich besser. Die Inhalte sind auch hochwertiger. Als neue Gegner soll es wieder die Zombies aus Oblivion geben, zudem kommt die Kreuzritterrüstung nach Skyrim. Der Überlebensmodus wird kostenlos angeboten, diesen sollte man sich schnell holen. Es gibt auch einen neuen Bogen sowie Pfeile, sowie den Stab von Sheogorath. Was mich besonders freut sind Artefakte aus Morrowind, viele Gegenstände müssen durch eine Quest erlangt werden.:)
    Man hat sich hier größere Mühe gegeben, ich bin bei Skyrim völlig begeistert, ob die Sachen es wirklich wert sind, möchte ich nicht beurteilen, einige hätte man im Hauptspiel am Anfang hinzufügen sollen. Ich stimme Dark zu, es wäre schön die restlichen Dinge von der Jam-Week zu sehen. Ich vermisse aber die zuvor gezeigte Dwemer-Schlammkrabbe.:(

    Einen Nachteil sehe ich aber trotzdem, ein neuer TES-Titel oder Fallout Titel rückt in weiter Ferne. Bethesda setzt alles daran aus Skyrim und Fallout noch mehr Profit zu schlagen. Der Store muss erst gefüllt werden und das dauert auch wieder Jahre. Eine gute Idee ist es ja Skyrim am Leben zu halten, wenn jetzt noch Updates für das Spiel selbst kommen würden, dann wäre es großartig. Eine Einbindung des Unofficial Patches wäre durchaus nobel, aber Bethesda wird daran nie denken, Fehler im Grundspiel zu fixen.

  30. Nerian

    Auch wenn ich den Grundgedanken hinter unnötiger Speicherverschwendung durchaus nachvollziehen kann, sind wir langsam in einer Zeit angekommen, in der 600 MB nichts mehr ist.

    Für manch einen ist 600 MB immer noch eine Menge. Für mich zum Beispiel ein Download von zwei Stunden. Das letzte Fallout 4 Update schlägt mit 2,1 GB zu Buche. Da komme ich schon auf über sechs Stunden. Bei Spielen ist man mit 20 GB ja heute gut dabei – und selbst wenn man eine Retail Version kauft, müssen trotzdem oft noch mehrere GB runtergeladen werden – falls das Spiel überhaupt komplett auf dem Datenträger ist (Batman: Arkham Knight, Fallout 4 oder MGSV lassen grüßen).

  31. Wie stellt man denn die Tastatur in Skyrim auf die amerikanische um? Wenn ich die Sprache auf Englisch stelle stellt sie sich wieder auf Deutsch sobald ich in Skyrim reintabbe obwohl ich da schon alles auf Englisch gestellt hab

  32. Ich finde die Idee hinter den Creators Club ehrlich sehr gut.
    Zum einen da es keine Mod Inkomplikation geben soll, zum anderen da es für alle Sprachen lokalisiert sein soll.
    Und wenn das alles gut gemacht ist bin ich auch gerne dafür bereit Geld zu bezahlen.
    Ich hoffe das dort mal Dinge von Bethesda-Mitarbeiten hinzugefügt werden, die angefangen wurden, aber bisher noch nicht veröffentlicht wurden. Dinge die damals in der Jam-Week gezeigt worden sind, Jahreszeiten oder ähnliches. Ja, man wird ja Träumen dürfen.
    Es gibt schon einen Survivel-Modus den ich sehr interessant finde. Klar, es gibt Frostfall, aber bei Frostfall stören mich etliche Dinge, mal sehen ob der Survivel-Modus besser ist.
    Ich würde mich mal gerne dort umschauen um mir ein eigens Bild zu machen, aber ich habe ein Problem: Ich muss, wenn ich im Hauptmenü auf Creators Club klicke, meine E-Mail Adresse eingeben. Ist ja auch kein Problem, nur das Eingabefenster unterstützt anscheinend kein @. Also wie soll ich da meine E-mail eingeben? Hat da wer ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann mir wer helfen?

  33. Ich wünschte, Bethesda 2017 würde ihren Tamriels nur ansatzweise so viel Aufmerksamkeit widmen wie diesen Spielereien.

    Für Skyrim (besonders PC) ist das wohl nicht mehr so interessant. Bethesda hatte diese Konzepte 2011 vielleicht schon angedacht, aber noch nicht ausgearbeitet (sonst hätte es Mods über Steam Workshop nie gegeben, und auch nicht das Paid Mods – Desaster). Das hier ist jetzt ihre verspätete Reaktion auf die überwältigende Nachfrage nach Mods und der Versuch, von etwas mitzuprofitieren, was man eigentlich seit dem ersten Construction Set 2001 einfach so hat laufen lassen. Ist etwas für die Zukunft, aber ohne mich.

  34. Ivanhoe

    Wäre erledigt wenn da nicht diese Kleinigkeit von über 600 MB Dateien wäre die man mir:

    a. Ohne meine Zustimung zum Download zu erlangen
    b. ohne mich zu fragen ob meine Internetleitung getaktet oder Flatrate ist
    c. ohne sich im geringsten darum zu kümmern das man mir meine Festplatte mit Dateien zumüllt die ich nicht wollte.
    auf meinen Rechner lädt

    Ohne mich für oder gegen deine restliche Meinung auszusprechen: Zu diesen Punkten muss ich etwas sagen:
    a. Deine Zustimmung hast du mit der Online-Aktivierung von Steam gegeben. Du kannst automatische Updates jederzeit umgehen, wenn du den Client in den Offline-Modus gehst. Wenn Du online bleiben und selbst entscheiden möchtest wann – und ob – das Update auf deine Platte geladen wird, dann kannst du automatische Updates unter Rechtsklick -> Eigenschaften -> Updates -> Automatische Updates deaktiveren. Es liegen dir also zu jedem Zeitpunkt alle Möglichkeiten offen alle künftigen Updates zu verhindern, du hättest sie nur rechtzeitig ergreifen müssen.
    b. Man kann seine Download-Rate auf Steam unter Einstellungen -> Downloads -> Downloadbeschränkungen sowohl in Geschwindigkeit als auch in Uhrzeit regulieren. Außerdem kann man Downloads in Steam manuell zu jedem Zeitpunkt anhalten. Wenn du das Update also lediglich in "deiner Geschwindigkeit" hättest laden wollen, wäre auch das mit einem Eingriff zu gegebener Zeit machbar gewesen. Und seien wir mal ganz realistisch: getaktete Internetleitungen sind außerhalb von (deutschen) Mobilfunktarifen museumsreif.
    c. Dir hätten alle Möglichkeiten offen gestanden, das Update zu verhindern, wenn du es gewollt hättest. Wenn du es noch nicht geladen hast, dann kannst du es mit meinen Tipps ja jetzt verhindern.

    Auch wenn ich den Grundgedanken hinter unnötiger Speicherverschwendung durchaus nachvollziehen kann, sind wir langsam in einer Zeit angekommen, in der 600 MB nichts mehr ist. Wir leben mit Blu-Ray-Disks auf die (mit einfachem Layer) bis zu 27 GB pro Seite passen. Die Kapazität einer einlagigen DVD entspricht 4.7 GB. Eine standardisierte CD fasst 650 MB, und ich denke wir können uns einig sein, dass CDs im Computerbereich mehr als veraltet sind. Es ist also im wahrsten Sinne deiner Aussage eine Kleinigkeit, über die du dich da beschwerst.

  35. Licht

    Wenn es sich aber wie in ESO verhält, wäre der Creation Club gar nicht schlecht.

    Würde ich dann sogar unterstützen. Mir geht es da aber auch eher wie vielen anderen: Ich bin PC´ler und hab mit Konsolen nix am Hut. Ich hol mir das was ich brauche auf dem Nexus

  36. Licht

    Wenn es sich aber wie in ESO verhält, wäre der Creation Club gar nicht schlecht.

    Wie ist es denn in ESO?

    Aber wie gesagt, Kompatibilität kann ja nur durch geringe inhaltliche Komplexität gewährleistet werden. Je größer und komplexer Mods werden, desto größer das Konfliktpotential mit anderen Mods. Aber es sind nun mal gerade die großen und komplexen Mods, die die interessantesten sind. Derart kleine Mods, wie man sie offenbar bisher dort findet (habe keine Möglichkeit, das zu überprüfen, da der ja nicht über den Browser zu erreichen ist) sind auch in ihren kostenlosen Varianten nicht besonders konfliktbehaftet.

  37. Kann dir nur zustimmen Pherim.:)
    Was mir jedoch sehr gefällt, dass Modder endlich ihre Mods hier in mehreren Sprachen anbieten und Support leisten müssen. Zudem wird alles kompatible werden. Dafür würde ich gerne bezahlen. Modder oder große Mods werden sie dafür nicht finden, sowas kann ich mir nicht vorstellen. Die Qualität hätte schon besser sein müssen.

    Wenn es sich aber wie in ESO verhält, wäre der Creation Club gar nicht schlecht.

  38. Ja, ich hab dazu auch schon öfter was geschrieben – gerade aufgrund des Konzepts wird der Großteil der Sachen im Creation Club sehr wahrscheinlich Kleinkram bleiben, und für das meiste wird es wohl bessere Alternativen auf dem Nexus geben. Bethesda möchte nach eigener Aussage nur solche Mods im CC haben, die komplett neu erstellt worden sind, also nicht auf existierende Mods oder Ressourcen zurückgreifen, und auch keine anderen Mods als Voraussetzung haben – die meisten großen Modprojekte können keine dieser Anforderungen erfüllen, da diese oftmals auf anderen Mods aufbauen, Zusatztools wie SKSE benötigen und zudem viele verschiedene Leute mitwirken. Zudem soll es keinerlei Bugs oder Konflikte mit anderen Inhalten aus dem CC geben, was mit zunehmender Komplexität einer Mod praktisch nicht mehr zu gewährleisten ist – bei einzelnen Items und dergleichen ist das jedenfalls was anderes. Nicht zu vergessen – die Hauptzielgruppe des CC sind Konsolenspieler und hier wahrscheinlich insbesondere Playstation-Spieler, die bisher extreme Einschränkungen hinnehmen mussten, was Mods angeht, nämlich keinerlei externe Dateien. Das heißt wohl, Bethesda muss sicherstellen, dass die genannten Voraussetzungen für Mods auf dem CC auch auf jeden Fall eingehalten werden, damit sie die Inhalte überhaupt für die PS4 anbieten dürfen, jedenfalls hab ich das so verstanden.

    Unterm Strich bin ich mir jedenfalls sehr sicher, dass die wirklich interessanten Mods nach wie vor kostenlos bleiben werden, da diese definitiv nicht ins CC-Konzept passen. Etwas anderes wäre es möglicherweise, wenn ein professionelles Team einen richtigen DLC entwickeln würde, was dann wiederum das Geld wert sein könnte. Aber das bleibt abzuwarten. Vorerst wird es wohl bei einzelnen Kleinigkeiten bleiben, die vermutlich keinen PC-Spieler hinterm Ofen hervor locken können. Und was Konsolenspieler angeht, naja, meiner Ansicht nach hat man bereits was falsch gemacht, wenn man ein Bethesda-Spiel auf Konsolen spielt, da können auch die kläglichen Mod-Möglichkeiten der Skyrim SE und Fallout 4 nicht viel dran ändern. Aber das muss ja jeder selbst wissen und als reiner PC-Spieler bin ich da sowieso vorurteilsbelastet. 😉

  39. Okay, als ich die ersten Meldungen dieses schönen neuen Modderspielzeuges gesehen habe war ich erst mal—-gespannt, etwas irritiert denn ich hatte noch das Fiasko mit der Pferderüstung bei Oblivion im Kopf. Was auch noch erinnerlich war das waren die geradezu massiven Proteste zu den Bezahlmods bei Steam.
    Gut dachte ich, hier scheint es ja anders zu sein. Ich kann—-muss aber nicht daran teilnehmen. Ich habe eine Wahl und was bisher frei war sollte ja frei bleiben.
    Wenn wir ehrlich sind: Die meisten Gelegenheitsspieler haben alle Mods die sie wollten schon auf dem Rechner, was noch bleibt sind die Jäger und Sammler.

    Das was momentan angeboten wird—–ich sag mal so, darüber macht man keine Witze, da lacht man sofort. Bis auf den Militärrucksack nichts echt gutes, was für mich schlimmer ist; fast alles schon genauso oder doch sehr ähnlich frei auf dem Nexus.
    Ein Satz geht mir dabei ja nicht aus dem Kopf:

    Also, we won’t allow any existing mods to be retrofitted into Creation Club, it must all be original content.

    (Ironie an) Das ist besonders gut umgesetzt bei der Chinese Stealth Armor und bei der Hellfire Armor. Also alles brandneu und original. (Ironie aus) Klar, stimmt schon wenn man es so betrachtet das Bethesda beides bei Fallout 3 bereits mal im Spiel hatte. Aber hier war es doch noch nicht da gewesen (Fallout 4) Es waren Modder die es hineinbrachten. Aber Beth argumentiert: Wir haben es als erste gebracht also original .

    Kann man drüber streiten —-muss man aber nicht.

    So, normal wäre jetzt an der Stelle für mich alles geregelt. Ich kann ja alles das was ich haben möchte auch beim Nexus holen. Es bleibt mir überlassen ob ich dem Modder dann via Patreon unterstütze oder eine Donation zukommen lasse.

    Wäre erledigt wenn da nicht diese Kleinigkeit von über 600 MB Dateien nicht wären die man mir:

    a. Ohne meine Zustimung zum Download zu erlangen
    b. ohne mich zu fragen ob meine Internetleitung getaktet oder Flatrate ist
    c. ohne sich im geringsten darum zu kümmern das man mir meine Festplatte mit Dateien zumüllt die ich nicht wollte.
    auf meinen Rechner lädt

    Ich gehe mal davon aus, ja ich hoffe sogar nach den letzten Statements das man sich da bei Beth eines besseren besonnen hat und dies in Zukunft nicht mehr vorkommt. Aber bis dahin sehe ich das noch mit sehr gemischten Gefühlen.

    An Bethesda
    Dem Creation Club stehe ich nicht undingt völlig ablehnend gegenüber, aber meine Zustimmung habt ihr auch noch nicht