Das nächste Hubdate des Game Informer ist erschienen. Diesmal handelt es vom Kampfsystem in Skyrim: Skyrim: Building Better Combat
Die wichtigsten Informationen:
Nahkampf
- (Nah-)Kämpfe sollen enger und persönlicher werden. Die Kamera zittert bei Treffern oder abgewehrten Schlägen.
- Blocken und Timing der Schläge wird sehr viel wichtiger werden.
- Die Kämpfe sollen viel brutaler werden. Man soll bei jedem Kampf das Gefühl haben, dass es um Leben und Tod geht.
- Die Finishing Moves, hier „special kill animations“ genannt, werden von der Waffe, dem Gegner und den Kampfbedingungen abhängen. Sie sollen sehr abwechslungsreich sein, da man sie oft einsetzen wird.
- Es gibt (mindestens) Schwerter, Keulen, Äxte und Zweihandwaffen als Waffentypen. Diese werden über Perks und nicht Fertigkeiten verbessert. Beispiele: Schwert-Perk erhöht die Chance auf einen kritischen Treffer, Axt-Perk schlägt offene Wunden (Gegner verliert Leben über die Zeit) und der Keulen-Perk ignoriert die Rüstung des Ziels.
- Man muss aktiv Blocken. Wenn man die Blockentaste gedrückt hält, lädt man einen Schildschlag auf, der den Gegner zurückwerfen kann und einen eigenen Powerangriff erlaubt. Schild-Perks ermöglichen dem Schild zusätzliche Elementarresistenzen hinzuzufügen.
- Man kann nur noch langsam rückwärts laufen. Somit muss man sich umdrehen und sprinten um aus einem Kampf zu entkommen. Dies garantiert aber quasi Treffer des Gegners.
Magie
- Zauber müssen ausgerüstet sein und belegen somit einen Waffen-/Schildslot.
- Sie haben einzigartige Animationen. Feuer steckt die Umgebung in Brand, Eis setzt sich auf getroffenen Gegnern ab.
- Zauber(-effekte) können sehr unterschiedlich sein. Beispiel: Ein Feuerzauber kann ein normaler Feuerball sein, ein Flammenwerfer, wenn man den Zauberknopf gedrückt hält, man kann Elementarfallen auf den Boden zaubern, die automatisch bei Gegnerkontakt losgehen oder man nimmt den gleichen Zauber in beide Hände und kann damit sehr magieintesive, vernichtende Feuerbälle zaubern.
- Elementarzauber unterscheiden sich stärker. Feuer hat den höchsten Schaden. Blitz entzieht dem Gegner zusätzlich Magie und Eis verlangsamt den Gegner und entzieht ihm Ausdauer.
- Derzeit lassen sich verschiedene Zaubereffekte nicht kombinieren. Dies soll aber wenn möglich noch implementiert werden.
- Es wird aktive Defensivzauber geben. Sprich man kann gegnerische Zauber in der Luft mit einem eigenen Zauber treffen, die dessen Effekte absorbieren und einem als Magie gutschreiben. Dadurch sollen Magierduelle viel interessanter werden.
Fernkampf/Schleichen
- Extreme Aufwertung von Dolchen. Im Schleichangriff richten sie zehnfachen Schaden an.
- Dolche bzw. ihre Perks fallen unter die Fertigkeit Stealth.
- Bögen brauchen viel länger zum Aufladen, ermöglichen aber One-Hit-Kills. Um dies auszubalancieren, werden Pfeile sehr selten werden.
- Im Nahkampf kann man mit Bögen auch als Notmanöver zuschlagen, damit man ggf. noch die Waffe wechseln kann.
- Schleichen funktioniert wie in Oblivion. Allerdings gibt es einen zusätzlichen „Huch, da war doch was Zustand“ bevor man komplett entdeckt wird. Je höher die Schleichen-Fertigkeit, desto länger hat man Zeit wieder aus dem Gesichtsfeld des Gegners zu verschwinden, bevor man tatsächlich entdeckt wird.
Es gibt außerdem einen neuen Screenshot .
Bekannte Informationen zu Skyrim
Letzte Kommentare
08.03.2011
Außerdem wurde der Sammelthread überarbeitet und aufgeteilt, so dass eine bessere Übersicht gewährleistet wird.
08.03.2011
24.02.2011
Offizieller Trailer (24.02.2011)
Screenshots
Artworks
23.02.2011
Ein neuer Skyrim-Wallpaper ist in verschiedenen Auflösungen erschienen:
18.02.2011
16.02.2011
OXM UK interview with Todd Howard (14.02.2011)
Außerdem gibt es neue Screenshots aus dem Videointerview:
12.02.2011
09.02.2011
08.02.2011
Vier Neue Screenshots und ein neuer Artwork:
07.02.2011
Neue Screenshots:
07.02.2011
Da des Öfteren Diskussionen über Screenshots aufkommen, habe ich im Almanach eine stets aktualisierte Liste aller mir bekannten Screenshots zusammen mit den offiziellen Namen (soweit bekannt):
http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/Benutzer:Killfetzer/Spielplatz#Screenshots_Skyrim
05.02.2011
02.02.2011
01.02.2011
Infos aus der Vorschau der morgigen Ausgabe:
30.01.2011
30.01.2011
28.01.2011
27.01.2011
Die Artworks aus The Art of Skyrim stehen nun in der Liste der Medien:
26.01.2011
The Art of Skyrim (26.01.2011)
26.01.2011
25.01.2010
Kampfsystem
24.01.2011
21.01.2011
Der erste Beitrag wurde komplett umstrukturiert und auf den aktuellen Stand gebracht. Somit sollten alle verfügbaren Informationen eingetragen sein. Zudem können im zweiten Beitrag alle Artworks, Screenshots und sonstige Medien zu finden sein.
Wer Fehler oder weitere Informationen findet, kann mir diese via PN schicken.
16.01.2011
Screenshots
Artworks
15.01.2011
Ein Interview mit Bethesdas Sounddesigner Mark Lampert:
The Sounds Of Skyrim (14.01.2011)
Zenturio-Sphäre aus The Sounds Of Skyrim (14.01.2011)
13.01.2011
13.01.2011
Das nächste Feature des Game Informer besteht aus einem dreiteiligen Interview mit Todd Howard:
The Todd Howard Interview (13.01.2011)
12.01.2011
10.01.2011
Game Informer präsentierte heute ein etwa sechs minütiges Video, in dem der Arbeitsplatz der Entwickler von Bethesda besucht wurde. Neben kleine Geschichten aus dem Alltag der Entwickler wurden auch neue Informationen zu The Elder Scrolls V: Skyrim bekanntgegeben.
Unter anderem wird eine Karte von Skyrim sowie diverse weitere Concept Arts gezeigt. Außerdem wird von einem Creation Kit gesprochen, mit dem die Entwickler das Spiel gestalteten. Letzteres könnte eine Andeutung auf ein kommendes Construction Set sein.
Behind The Scenes Of Skyrim (10.01.2011)
09.01.2011
08.01.2011
Außerdem gibt es im Bethesda Blog einen Eintrag mit dem Titel "Your hopes for TES V, and other 2011 excitement", in dem Artikel von Spielzeitschriften und deren Wünsche für Skyrim gesammelt werden. Dabei wird deutlich, dass sie die Wünsche der Zeitschriften und die der Fans teilweise recht groß unterscheiden.
08.01.2011
Der Thread wurde aktualisiert, neue oder überarbeitete Informationen:
Allgemeine Informationen
Technische Details
Handlung
Gameplay
06.01.2011
03.01.2011
In den folgenden Beiträgen werden immer die neuen bekannten Informationen, die in die bisherige Sammlung eingetragen werden, aufgelistet.
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17.12.2010
Falls ihr weitere Neuigkeiten oder Informationen findet, können diese hier eingestellt werden. Eventuelle Fehler schickt mir bitte via PN.
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In den folgenden Beiträgen werden immer die neuen bekannten Informationen, die in die bisherige Sammlung eingetragen werden, aufgelistet.
6.8 Zeitschriften
Hier werden Skyrim-Artikel aus Zeitschriften und komplette Online-Ausgaben gesammelt.
6.7 Cover
6.6 Podcasts
The Official UK Xbox 360 Magazine Podcasts
The Bethesda Podcast Episode 7 (22.02.2011)
Special Edition Podcast: Todd Howard Skyrim Q&A (03.02.2011)
The Bethesda Podcast Episode 6: Enter the Dragon (16.12.2010)
6.5 Interviews/Berichte
XGN: The Elder Scrolls V: Skyrim – Gameplay Trailer (22.07.2011)
E3 2011: IGN Live Commentary (09.06.2011)
E3 Gameplay Mitschnitt von G4TV (07.06.2011)
E3 Gameplay Mitschnitt von Spike TV (06.06.2011)
OXM UK interview with Todd Howard (14.02.2011)
The Art of Skyrim (26.01.2011)
The Time-Lapse Video (18.01.2011)
The Sounds Of Skyrim (14.01.2011)
The Todd Howard Interview (13.01.2011)
Behind The Scenes Of Skyrim (10.01.2011)
Skyrim-Werbung an der Figueroa zur E3 (06.06.2011)
6.4 Wallpaper
6.3 Artworks
Hier gibt es eine vollständige Übersicht aller Bilder
6.2.1 Unbekannte Artworks oder Screenshots
Eine Übersicht über Artworks oder Screenshots, die es bisher nur als Thumbnail zu sehen gab. Aus diesem Grund gibt es keine größeren Versionen der Bilder.
6.2 Screenshots
In diesem Thread werden die bereits veröffentlichten Medien wie Screenshots und Trailer rund um The Elder Scrolls V: Skyrim gesammelt.
6.1 Trailer/Teaser
Offizieller Trailer (24.02.2011)
Ankündigungs-Teaser (12.12.2010)
Einleitung von Todd Howard auf den SPIKE 2010 Video Game Awards (12.12.2010)
5. Links
5.1 Links
5.2 Artikel und Quellen
Vorschau: Episch, neu definiert (18.04.2011)
4. Technik
4.1 Entwicklung
4.2 Grafik
4.3 Menü / HUD
4.4 Physik-Engine
4.5 Musik / Synchronisation
4.6 Creation Kit
4.7 Sonstiges
3. Gameplay
Level- und Fertigkeitssystem
Kampfsystem
Drachenschreie
Radiant Story / Radiant AI
Sonstiges
Liste der bekannten Perks
Liste der bekannten Drachenschreie
Alle Drachenschreie ohne Quelle sind aus dem Video der Präsentation auf der Quakecon oder der GT.TV Episode 305.
2. Handlung
2.1 Hauptquest
2.2 Nebenquests
2.3 Hintergrundgeschichte
2.4 Drachen
2.5 Kreaturen
2.6 Sonstiges
1. Allgemeine Informationen
Kommentare sind geschlossen.