Adventskalender

Patch 1.6 für Skyrim erschienen!

Der Patch 1.6 für The Elder Scrolls V: Skyrim befindet sich nun nicht mehr im Betastatus und wurde via Steam und auf der Xbox veröffentlicht.

Berittene Kämpfe in Skyrim

Das größte neue Feature sind berittene Kämpfe!

Inhalte vom Beta-Patch 1.6

Neue Funktionen

  • Berittene Kämpfe – Skyrim erlaubt es nun Nah- und Fernkampfangriffe während des Reitens auszuführen

Behobene Fehler

  • Allgemeine Stabilitäts- und Speicheroptimierungen.
  • Allgemeine AI-Wegfindung optimiert und Fehler behoben.
  • Optimierungs und Absturzfixes für Datenlecks.
  • Absturz bei der Beleuchtung behoben.
  • Absturz beim Laden und Speichern von Spielständen behoben.
  • Absturz beim Bschwören von Kreaturen/NPCs behoben.
  • Seltenen Fehler behoben, bei den ein Spielstand beschädigt wurde.
  • Verbesserte Logik wann Fernkampf-Killcams abgespielt werden.
  • Fehler bei Fernkampf-Killcams behoben der beim Töten eines Drachens erscheint
  • Seltener Fehler behoben, bei dem Fernkampf-Killcams nicht korrekt abgespielt werden.
  • Fehler bei der Nirnwurz-Beleuchtung behoben, sie wird nun korrekt aufgeräumt.
  • Fehler behoben, bei dem der SChaden eines Bogens nicht korrekt kalkuliert wurde.
  • Seltenes Problem behoben, bei dem Werwolf-Killcams nicht korrekt beendet wurden.
  • In "Im Morgengrauen" wurde der seltene Fehler behoben, bei dem Meridias Stern aus dem Inventar des Spielers verschwand.
  • Fehler behoben, bei dem Begleiter verschwanden, nachdem der Spieler das Kopfgeld nach einem Verbrechen gezahlt hatte.
  • Fehler behoben, bei dem Kreaturen und NPCs fehlerhaft respawnt sind.
  • Fehler behoben, bei dem Dialoguntertitel nicht korrekt angezeigt wurden.
  • Fehler behoben, bei dem das Wasser verschwommen wirkte, nachdem ein Spielstand geladen wurde, welcher Unterwasser gespeichert wurde.
  • Gelegentlicher Fehler des Map-Cursors behoben, der nach dem Schließen einer Messagebox verschwand, während Kinect aktiv war (Xbox 360).
  • Seltener Fehler behoben, bei dem Schreie mit aktiviertem Kinect nur das erste Level ausführten (Xbox 360).
  • Fehler behoben, bei dem die Schreibuttons mit aktiviertem Kinect aufhörten zu funktionieren, wenn der Spieler LB und RB während der Cooldown-Zeit mischte (Xbox 360).

Wir wünschen euch viel Spaß mit den neuen Kämpfen vom Pferd aus!


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Hm, ich bin ganz und garnicht von dem neuen Patch angetan…

    Erstens funktioniert der berittene Kampf nicht, mein Char steht nur auf dem Pferd rum.

    Zweitens (was mich noch mehr stört) , sind die Kampfanimationen irgendwie asynchron zu den Treffern und Sounds.So kann man überhaupt nicht in den Nahkampf gehen… Der Bandit hält sein Zweihänder noch in der Block Position, derweil bekomme ich aber schon ein zwei Schläge ab. Hat jemand ein ähnliches Problem ?

  2. Hallo Wetterfrosch, nein keine ENB benutzt und auch keine Mod durch Grafik geändert. Alle mods nun zu über-

    prüfen ist ja wohl sehr aufwendig. Den grafiktreiber werde ich noch überprüfen. Ich danke dir schon mal für

    diese Hinweise und werde mich bei dir dann nochmals melden.

  3. @ Wotan 14

    mein Beitrag war an Daedalius gerichtet. 😉

    Zu deinem Problem: Wie Wetterfrosch schon geschrieben hat, scheint da wohl irgendeine Shader-Mod mit der neuen Skyrim Patchversion inkompatibel zu sein.

  4. @Wotan14:

    Die Antworten galten auch nicht dir…

    Prinzipiell sagt das Datum der Mods nichts darüber aus, ob und wie sie unter einem neuen Patch funktionieren. Gut möglich, dass die eine oder andere alte Mod inkompatibel mit der aktuellen Version ist (vor allem bei Pferde-Mods konnte man sowas beobachten). Nun klingen deine Probleme eher nach Komplikationen mit anderen Grafik-Mods. Verwendest du beispielsweise ENB oder eine andere Mod, die auf ähnliche Weise ins Spiel eingreift?

    Du solltest auf jeden Fall einmal deine Modliste posten, eventuelle Änderungen an der ini-Datei überdenken und uns deine ENB o.Ä. mitteilen. Und bei der Gelegenheit am besten auch den Grafiktreiber mal überprüfen.

  5. Danke für deine Rückmeldung. Das ist nicht die Antwort auf meine Frage. Alle mods die ich habe sind schon vor

    April erstellt! Allso nochmal: erst seit dem Patch vom 12.o6 trat das Problem auf. Ich habe auch nichts gegen

    neue Patchs aber ich habe ja gelesen das mehere Spieler einige Probleme nach neuen Patchs haben. Ich bin

    auch kein Experte, hätte nur gerne das Problem gelöst.

  6. Ja, dazu zählt jede Mod, die etwas an den Rassen verändert, auch wenns nur Kleinigkeiten sind.

    Ich hab im Bethsoft Forum gelesen, dass man diese Mods mit dem neuen CK einmal abspeichern sollte, da sonst der Trefferwinkel im berittenen Kampf viel zu klein ist.

    Selber habe ich das jedoch nicht getestet, da ich keine Mods verwende, die Rassenrecords beinhalten.

  7. Naw! Ich benutze ne einfache Bretonin >; (

    Aber die werden wie alle anderen Rassen durch SkyRE in Rassenspezifischen Fähigkeiten und auch in Größe bearbeitet. Zählt das auch? Vermutlich ja siehe Punkt 1 klicl

  8. Patch

    SPOILER
    Hallo leute. Als ich am 12.06.2012 mein Spiel "Skyrim" starten wollte, mußte ich ca.

    6 minuten warten da ein neuer Patch ablief. Seitdem habe ich ein Problem. Sobald ich  mich flammen, großen Lichtquellen oder Lagerfeuern nähere wird der Bildschirm komplett gelb, erst

    wenn ich mich abwende ist wieder alles ok!! Das ist mehr als lästig wenn man in Höhlen ist

    mit viel Fackeln usw. Allso man sieht nichts mehr!!! Was kann man nun machen?? Weis jemand

    Rat?? Den so kann man nicht weiterspielen.

  9. Was habt ihr jetz eigentlich für eine CK Version?

    Nach dem 2. Ck patch ist mir das jetzt irgendwie durcheinander gekommen.

    Erst wurde auf 1.6.91.0 und dann auf 1.6.89.0 geupdated; und was wurde verändert?

    Danke im Vorraus

  10. Verwendest du eine selbsterstellte Rasse?

    Versuch mal diese Rassenmod im CK zu öffnen und einmal abzuspeichern.

    Edit:

    Stelle vorher aber unbedingt sicher, dass du das aktuellste CK hast!

    ("Help" -> "About" -> da muss Version 1.6.89.0 stehen)

    Naw! Ich benutze ne einfache Bretonin >; (

    Aber die werden wie alle anderen Rassen durch SkyRE in Rassenspezifischen Fähigkeiten und auch in Größe bearbeitet. Zählt das auch?

  11. Mit dem Kämpfen vom Pferd aus ist es schon recht schwierig!

    Das Fadenkreuz liegt beim ausholen mit dem Schwert entweder Links oder Rechts vom Kopf des Pferdes!

    So wie Toastbrot schon schrieb…

    am besten an großen gegenern testen um ein gefühl dafür zu bekommen.

    Ich frage mich auch warum das HUD komplett verschwindet?

    Zumindest das Fadenkreuz sollte bleiben! Macht die sache dann schon wesentlich angehmer^^

    Ich habe jetzt 1.6 aber ich kann immer noch  nicht von Pferd aus kämpfen.Ich habe nur Armor und Weapon Mods und keine  Replacer oder Quests oder Sonstiges in der Art.

    @elinatorrr

    Starte mal mittels TESV.exe vllt hilft das!

    Hatte jedenfalls gestern jemanden dem das geholfen hat.

    Er hat es aber selber herrausgefunden. War kein Tipp von mir!

  12. Ich melde mich auch mal zu Wort und möchte fragen ob ich der einzige Depp bin der mit dem Horse Combat nicht wirklich zufrieden ist?

    Bei mir ist es so, dass ich die Gegner so gut wie nie treffe. Man mag zwar nun denken "was ist daran so schwer? Ausholen, schlagen, fertig". Aber so einfach ist das bei mir nicht. Die Gegner müssen bei mir in irgendeinem grenzdebil perversen Winkel vor dem Pferd stehen damit ich sie ab und zu mal mit Glück treffe. Klar…das Schwert bewegt sich seitlich. Und eigentlich sollte man somit auch Gegner treffen die Seitlich vom Pferd stehen…aber NOPE! Dieses Horse Combat hat so eine merkwürdige Kollisionabfrage, dass mich als Mount and Blade Spieler persönlich das nervöse Zucken ereilt O-o

    Mich hat ein WOLF nach 3 Minuten so weit gebracht, dass ich doch lieber abgestiegen bin und ihm lieber so das Fell über die Ohren gezogen habe.

    Hat noch jemand diese Probleme? Mache ich etwas falsch? Wie schauts aus, Leute? ._.

    Verwendest du eine selbsterstellte Rasse?

    Versuch mal diese Rassenmod im CK zu öffnen und einmal abzuspeichern.

    Edit:

    Stelle vorher aber unbedingt sicher, dass du das aktuellste CK hast!

    ("Help" -> "About" -> da muss Version 1.6.89.0 stehen)

  13. Ich würde dir raten, das zuschlagen erstmal an Riesen oder Mammuts zu testen. So bekommt man erstmal ein Gefühl wo man hinschlagen kann und wo nicht. Mir hat das extrem geholfen.

  14. Ich melde mich auch mal zu Wort und möchte fragen ob ich der einzige Depp bin der mit dem Horse Combat nicht wirklich zufrieden ist?

    Bei mir ist es so, dass ich die Gegner so gut wie nie treffe. Man mag zwar nun denken "was ist daran so schwer? Ausholen, schlagen, fertig". Aber so einfach ist das bei mir nicht. Die Gegner müssen bei mir in irgendeinem grenzdebil perversen Winkel vor dem Pferd stehen damit ich sie ab und zu mal mit Glück treffe. Klar…das Schwert bewegt sich seitlich. Und eigentlich sollte man somit auch Gegner treffen die Seitlich vom Pferd stehen…aber NOPE! Dieses Horse Combat hat so eine merkwürdige Kollisionabfrage, dass mich als Mount and Blade Spieler persönlich das nervöse Zucken ereilt O-o

    Mich hat ein WOLF nach 3 Minuten so weit gebracht, dass ich doch lieber abgestiegen bin und ihm lieber so das Fell über die Ohren gezogen habe.

    Hat noch jemand diese Probleme? Mache ich etwas falsch? Wie schauts aus, Leute? ._.

  15. Ich habe jetzt 1.6 aber ich kann immer noch nicht von Pferd aus kämpfen.Ich habe nur Armor und Weapon Mods und keine Replacer oder Quests oder Sonstiges in der Art.

  16. Addiert man dann noch das seltsame Speicherverhalten hinzu (Modreste von abgeschalteten Mods verbleiben im Spielstand), dann fragt man sich ernsthaft, ob Bethesda überhaupt will, dass man Skyrim moddet.

    Genau DAS frage ich mich nach jedem Patch für Skyrim.

    Am besten spielt man das Spiel ganz ohne Mods, was für jemanden, der sich schon länger mit Skyrim beschäftigt zwar langweilig werden kann, aber wenigstens hat man dann die Gewissheit, dass das Spiel problemlos funktioniert.

    Manchmal zumindestens. 😉

  17. Ich bin jetzt etwas sehr angep…t von Bethesdas Patchverhalten.

    Zum einen bringen sie ein Spiel auf den Markt, dass per Definition gemoddet werden soll und sie veröffentlichen ja auch ein entsprechendes Werkzeug. Andererseits sorgen sie mit jedem Patch dafür, dass wieder ein paar Mods das zeitliche segnen.

    Diesmal hat es unter anderem den USKP erwischt und damit auch den Skyrim Director's Cut.

    Dieser Patch hat dazu geführt, dass jedes Mod das Vanilla-Dialoge im Spiel verändert dafür sorgt, dass einige Quest, die durch Dialoge gestartet werden nicht mehr starten. (Beispielsweise die Quest mit den Familienschwert in Weißlauf. Der Streit wird zwar abgespult, aber die Option das Schwert wiederzubeschaffen taucht nicht mehr auf).

    Dabei ist es egal, ob ein Dialog verändert wurde der zur Quest gehört oder ein X-beliebiger anderer.

    Im USKP-Tread im Bethesda-Forum ist zu lesen, dass es auch nicht hilft den Mod mit der neuen CK-Version nochmals umwandeln zu lassen.

    Addiert man dann noch das seltsame Speicherverhalten hinzu (Modreste von abgeschalteten Mods verbleiben im Spielstand), dann fragt man sich ernsthaft, ob Bethesda überhaupt will, dass man Skyrim moddet.

  18. @FortuneHunter: bei mir funktioniert es nun einwandtfrei. Ich hab den Mod better horses noch einmal ganz herausgenommen und noch mal eingefügt. Jetzt geht auch das Inventar!

  19. @Alle

    Frage: Schwebene Waffen von toten Gegnern

    Bei einigen Gegner bleiben Waffen/Schilde nach ihren Tod in der Luft schwebe. Das pasiert seit den (Beta) Patch. Hat das noch jemand?

    Bei mir ist das schon von Anfang an seit Release. Das passiert aber nur, wenn man eine Waffen mit Ausdauerschädigung hat, die den Gegner betäubt. z.B Volendrung

  20. @Wotan 14

    Wenn du das Spiel nicht aktuell halten willst kannst du das einstellen bei Steam: Eigenschaften von Skyrim > Updates.

    Zum Problem: Was hast du an Mods installiert?

    @Alle

    Frage: Schwebene Waffen von toten Gegnern

    Bei einigen Gegner bleiben Waffen/Schilde nach ihren Tod in der Luft schwebe. Das pasiert seit den (Beta) Patch. Hat das noch jemand?

  21. Neuer Patch

    Hallo ihr Lieben. Als ich am 12.6.2012 mein Spiel starten wollte, mußte ich ca. 6Min. warten

    da mal wieder ein Patch ablief. Ab hier habe ich ein großes Problem.!!!! Wenn ich mich in der

    Nähe von großen Lichtquellen wie Fackeln und Lagerfeuern usw. aufhalte wird mein Bildschirm

    komplett GELB!!! Erst wenn ich mich wieder abwende ist der Bildschirm wieder ok. Das ist

    sehr ärgerlich wenn man in Höhlen ist und dort viele Fackeln und lagerfeuer sind. Skyrim lief

    mei mir bisher gut und nun durch diesen Patch ist es versaut. Mein tipp wäre, die die diese

    Patch ohne meinen Willen einfach vorgeben sollten in der Kopfleiste ein Feld einrichten "neuer

    Patch" und jeder der will kann sich den herunter laden oder auch nicht. Meine bitte nun was

    kann ich jetzt machen um das gelb wieder los zu werden. Gruß Wotan14

  22. Ich habe wie folgt getestet:

    Inventar geöffnet und ein paar Sachen reingepackt.

    Ein paar Meter geritten.

    Wieder Inventar geöffnet und alles war noch da.

    Hast Du noch andere Mods aktiv, die dass beeinflussen könnten?

  23. Hi,

    wie siehts mit 1.6 und dem CK aus? Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können, ob das CK mit dem 1.6 Patch funktioniert und ordentlich stabil läuft?

    Ich will schließlich nicht updaten, ohne weiter arbeiten zu können.

    mfg, alien_seth

  24. @FortuneHunter: Danke für die Erklärung 🙂

    Das Pferdeinventar öffnet sich bei mir auch , aber Gegenstände, die ich hinein gebe verschwinden einfach.:huh:

  25. Bei mir funzt alles super, bei Better Horses ist das Inventar nicht nutzbar, okay; alle Begleiter mods, die die Begleiter zum reiten verhelfen, funktionieren auch einwandtfrei.:)

    Jetzt nur noch auf den patch fürs Ck warten:(

    Edit: Was genau macht diese SKSE Version? Hab von sowas keine Ahnung bzw weiß nicht was damit gemeint sein könnte.

    Wäre nett, wenn jemand einen dummen User aufklären würde:)

    Zu Better Horses: Mein Pferdeinventar funktioniert problemlos

    SKSE ist eine Scriptsprache für Skyrim, die Sachen möglich macht, die im Grundgerüst von Skyrim nicht vorgesehen ist.

    Ohne SKSE hast Du zum Beispiel keine Filterfunktion in SkyUI.

    Es gibt noch einige Mods, die auf SKSE zurückgreifen. Zu jeder neuen Patchversion muss auch jeweils wieder eine neue SKSE von den SKSE-Team erstellt werden. Und meistens sind sie sehr schnell damit.

    Seit Bethesda ihre Patches als Beta zum Testen rausgibt, gibt es die passende SKSE meist schon bei dem offiziellen Patchrelease, da dieser meist auf der letzten Beta-Version beruht.

  26. Das Spiel neuinstallieren brauchst du nicht. Du musst einfach nur die Mods richtig deinstallieren.

    Ein einfaches Deaktivieren der Plugins ist nicht genug. Auch wenn die ESP deaktiviert ist, laufen beispielsweise die Skripte immer noch weiter.

  27. So, selbst bei neuem Charakter ohne irgendwelche Mods tritt das Problem immernoch auf.

    Wird dann wohl doch auf eine Neuinstallation hinauslaufen – wobei ich nun auch nicht so viel mit dem Pferd unterwegs bin, als dass dieses Feature mir groß nützen würde.

    MfG

    Skuld

  28. An diejenigen, die jetzt ihre Pferde im stehen reiten:

    Alle Mods, die etwas an den Animationen ändern können genauso zu dem Fehler mit der Standanimation auf dem Pferderücken führen und diese haben meist keine .ESP Datei die man ausschalten könnte.

    Check mal ab, ob ihr solche Änderungen mal installiert habt.

    Es gab z.B. mal ganz am Anfang eine Animations-Mod, die einen schneller vom Pferd absteigen ließ. Diese führte dazu, dass am Anfang des Spiels General Tulius halb im Boden versank. Manchmal auch Hadvar. Einfach weil sie von ihren Pferden abgestiegen sind.

    Mein damaliger Beitrag zu dem Thema: http://forum.scharesoft.de/showthread.php?41864-Euer-geilster-Bug&p=899255&viewfull=1#post899255

    Es hat bei mir eine ganze Zeit lang gedauert, bis ich diesen Fehler gefunden hatte.

    War immer lustig mit anzusehen, wie sich alle zum Schrumpfgeneral herabgebeugt haben um seinen Worten zu lauschen.

  29. @Skuld: Naja, Bethesda kann sowas gar nicht fixen, da der Fehler auf jeden Fall durch Mods entsteht und entsprechend die jeweiligen Ersteller der Mod dafür verantwortlich sind… Dies gilt unter Umständen auch wenn du alle Mods deaktiviert hast, da (Teile von) Skripten in den Spielständen gespeichert werden. Aber wenn du einen Spielstand ohne solche Reste von "Pferde-Mods" (Stichwort: Neuer Char) verwendest, wirst auch du sicherlich keine Fehler mehr bemerken…

  30. @Artorius

    Bäh, das klingt ja herzallerliebst -.-

    Aber wenn es keinen anderen Weg gibt, werde ich das ganze Teil wohl wirklich runterhauen und nochmal neu installieren müssen.

    Ich glaube aber auch nicht, dass von Bethesda mit einem schnellen Fix des Problems zu rechnen ist, da meine bisherige Recherche ergeben hat, dass ich wohl ziemlich alleine bin mit dem Problem.

    Hm, da weiß ich ja, was ich zu tun habe. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort!

    MfG

    Skuld

  31. @Skuld,

    Ich hatte das selbe problem. Bei alten Spielständen sind scheinbar Daten aus den bisher benutzten Mods verblieben oder in den Dateien des Spiels selbst oder beides. Um es endlich zum laufen zu bekommen musste ich die Radikallösung anwenden. Alle Mods deaktiviert, Game deinstalliert, alle verbliebenen Verzeichnisse gelöscht und dann das Game neu aufgesetzt und von Vorne angefangen. Dann einen Mod nach dem anderen bei einem sauberen ungemoddeten Save durchprobiert und dann den funktionierenden Rest behalten. 🙁 War bei mir der einzige Weg der funktionierte… So bin ich dann nach und nach dahinter gekommen wo´s denn eigentlich hakt.

  32. Okay hier mein Beitrag, inkl. Test

    Bei mir funzt alles super, bei Better Horses ist das Inventar nicht nutzbar, okay; alle Begleiter mods, die die Begleiter zum reiten verhelfen, funktionieren auch einwandtfrei.:)

    Jetzt nur noch auf den patch fürs Ck warten:(

    Edit: Was genau macht diese SKSE Version? Hab von sowas keine Ahnung bzw weiß nicht was damit gemeint sein könnte.

    Wäre nett, wenn jemand einen dummen User aufklären würde:)

  33. Hi!

    Ich habe das selbe Problem wie Werwolfzüchter, bekomme es aber einfach nicht beseitigt. Mods sind bei mir alle deaktiviert, trotzdem macht mein Char weiterhin dieses auf dem Screenshot dargestellte Kunststück, sobald ich auf einem Pferd sitze und die Waffe ziehe.

    Meine Frage ist nun eigentlich, ob jemand noch eine Lösung für dieses Problem hat, die ich übersehen haben muss.

    Danke schonmal =)

    MfG

    Skuld

  34. Der Patch 1.6 ist nun nicht mehr im Beta Status! Eine gute Nachricht.

    Aber trotzdem habe ich dazu eine Frage: Wann kommt der Patch denn für  die Ps3 heraus oder ist der Patch für die Ps3 schon erschienen und ich  habe es überlesen?Nein, der Patch ist bisher nur für PC und XBox (dort schon etwas länger) erschienen. Wann er auf der PS3 erscheint steht noch in den Sternen

  35. Der Patch 1.6 ist nun nicht mehr im Beta Status! Eine gute Nachricht.

    Aber trotzdem habe ich dazu eine Frage: Wann kommt der Patch denn für die Ps3 heraus oder ist der Patch für die Ps3 schon erschienen und ich habe es überlesen?

    Danke schonmal im vorraus.

    Gruß,

    Akatosh10

  36. Nun, nach einigen Schwierigkeiten mit meinen Mods und einigem Ausprobieren habe ich nun folgendes festgestellt: Der neue Patch 1.6 funktioniert einwandfrei, wenn man einige Mods vorerst aussen vor lässt und ggf. bereits erschienene Patches für solche Mods verwendet. Es sind nicht nur Mods von den Veränderungen durch Vers 1.6 betroffen, die die Pferde ändern, sondern auch solche wie FNIS, die die "behavior files" im charakter Ordner verändern und so dem Mounted Combat Krempel in die Quere kommen. Mods die die Texturen der Satteldecken u.ä. verändern oder Pferde für begleiter hinzufügen wie z.B. UFO verursachen bei mir keine Probleme. Dass man nur in die Richtung schlagen könne auf welcher die Waffe getragen wird ist auch nicht ganz richtig. Im berittenen Angriff nutzt man die linke Maustaste für Schläge nach links und die rechte für jene nach rechts. Blocken gibts beim Kavallerieangriff nicht. Hoffe ich konnte etwas helfen. 🙂

  37. Also nach tagelangem Nichtspielen… xD hab ich heute mit neuen Patch mal probiert zu spielen und es geht einfach gar nicht… habe keine mods die irgendwas and Pferden ändern installiert und trozdem steht mein Charakter auf meinem Pferd… und dazu kommt noch das die Angriffsanimationen total abgehackt werden… die Waffe bewegt sich nur am Anfang dann hört man nur den Sound aber die Waffe steht still… Beim laufen mit gezogener Waffe wechselt mein Charakter meistens in eine Mannequin-Pose und gleitet über den Boden… also einfach nur Mist der Patch. Ich warte mitm zocken bis Bethesda es auf die Reihe bekommt.

  38. Hmm, also mein Fedback

    – Läuft soweit, Steuerung musste angepasst werden, sonst alles paletti

    – Beim Nahkampf schlägt er immer nur auf die Seite, in der er die wache hält, bei Kämpfen gegen mehrere Gruppen, wo man von beiden seiten attackiert wird, ist das etwas problematisch mit nur einer Waffe (Einhandwaffe)

    – Bogenschießen empfinde ich vom Pferd aus der 3Person-Perspektive heraus etwas problematisch, bei Mountenblade wurde das besser gelöst, überhaupt fehlt mir die "normale" Sicht vom Pferd aus, wie man sie in Oblivion hatte.

    -Weiters, dass man sic, zumindest beim Schießen, auf dem Pferd nur 90 Grad in beide Richtungen wenden kann, ist etwas hinderlich. Müssen ja keine 180 sein, aber mit 130, dass ich Verfolger attackieren kann, wäre schon toll gewesen.

    Sonst hab ich soweit nichts mehr dazu zu sagen, nicht optimal gelöst meiner Ansicht nach, aber auch kein kompletter Mist. Für einen "Patch" ausreichend, meine ich.

    Ramscha

  39. Ach ja richtig, das war das XD

    OOOOch aller guter Wille hilft nix… ich habs versucht… Ich kann so nicht spielen O.o WUUUT! XD Ich brauch Hilfe… oder die Bestätigung, dass ich unumkehrbar gefailt hab 🙁

    mfg

    EDIT:  HAAALT! Kommando zurück!!!! Ich habe gefailt, aber etwas anders. Nun habe ich festgestellt, dass der Patch die individuelle Steuerung auf Standard zurückgesetzt hat! Ich habe die Oblivion-Einstellungen eingestellt, sodass Perspektivwechsel auf R ist und Aktivieren auf Leertaste, sodass Springen auf E wechselt usw.

    Ich hätte nicht damit gerechnet, dass diese Einstellungen das Menü beeinflussen, und ich bin nicht sicher, ob das von Anfang an so war, aber Tatsache ist, mit Aktivieren auf Leertaste funktioniert das auch im Menü wieder… Schlagt mich, bannt mich, kommt zu mir und tötet mich was auch immer, nur verzeiht mir für diesen falschen Alarm!!!!

    P.S. man muss auch zugeben, man braucht ein weilchen um darauf zu kommen! Ich hatte ja erst versucht zu spielen, die zurückgesetzte Steuerung ist mir aufgefallen, aber es hat mich in dem Moment nicht "interessiert"….. hach, Asche auf mein Haupt 😳

  40. 1.2 ……..Himmel, was war denn da gleich noch? XDDDDDDDDD So sehr achte ich auf Patches… Aber danke für diese Lehre, in Zukunft bin ich gleichsam skeptisch wie du 🙂

    Rückwärts fliegende Drachen, keine Resistenzen mehr, deutlich instabilieres Spiel für viele, …