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Patch 1.6 für Skyrim erschienen!

Der Patch 1.6 für The Elder Scrolls V: Skyrim befindet sich nun nicht mehr im Betastatus und wurde via Steam und auf der Xbox veröffentlicht.

Berittene Kämpfe in Skyrim

Das größte neue Feature sind berittene Kämpfe!

Inhalte vom Beta-Patch 1.6

Neue Funktionen

  • Berittene Kämpfe – Skyrim erlaubt es nun Nah- und Fernkampfangriffe während des Reitens auszuführen

Behobene Fehler

  • Allgemeine Stabilitäts- und Speicheroptimierungen.
  • Allgemeine AI-Wegfindung optimiert und Fehler behoben.
  • Optimierungs und Absturzfixes für Datenlecks.
  • Absturz bei der Beleuchtung behoben.
  • Absturz beim Laden und Speichern von Spielständen behoben.
  • Absturz beim Bschwören von Kreaturen/NPCs behoben.
  • Seltenen Fehler behoben, bei den ein Spielstand beschädigt wurde.
  • Verbesserte Logik wann Fernkampf-Killcams abgespielt werden.
  • Fehler bei Fernkampf-Killcams behoben der beim Töten eines Drachens erscheint
  • Seltener Fehler behoben, bei dem Fernkampf-Killcams nicht korrekt abgespielt werden.
  • Fehler bei der Nirnwurz-Beleuchtung behoben, sie wird nun korrekt aufgeräumt.
  • Fehler behoben, bei dem der SChaden eines Bogens nicht korrekt kalkuliert wurde.
  • Seltenes Problem behoben, bei dem Werwolf-Killcams nicht korrekt beendet wurden.
  • In "Im Morgengrauen" wurde der seltene Fehler behoben, bei dem Meridias Stern aus dem Inventar des Spielers verschwand.
  • Fehler behoben, bei dem Begleiter verschwanden, nachdem der Spieler das Kopfgeld nach einem Verbrechen gezahlt hatte.
  • Fehler behoben, bei dem Kreaturen und NPCs fehlerhaft respawnt sind.
  • Fehler behoben, bei dem Dialoguntertitel nicht korrekt angezeigt wurden.
  • Fehler behoben, bei dem das Wasser verschwommen wirkte, nachdem ein Spielstand geladen wurde, welcher Unterwasser gespeichert wurde.
  • Gelegentlicher Fehler des Map-Cursors behoben, der nach dem Schließen einer Messagebox verschwand, während Kinect aktiv war (Xbox 360).
  • Seltener Fehler behoben, bei dem Schreie mit aktiviertem Kinect nur das erste Level ausführten (Xbox 360).
  • Fehler behoben, bei dem die Schreibuttons mit aktiviertem Kinect aufhörten zu funktionieren, wenn der Spieler LB und RB während der Cooldown-Zeit mischte (Xbox 360).

Wir wünschen euch viel Spaß mit den neuen Kämpfen vom Pferd aus!


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. 1.2 ……..Himmel, was war denn da gleich noch? XDDDDDDDDD So sehr achte ich auf Patches… Aber danke für diese Lehre, in Zukunft bin ich gleichsam skeptisch wie du 🙂

    mfg

  2. Warum war ich nicht so schlau wie du

    Ich war schon bei den "Patches" von Oblivion dabei. Und meine Skepsis hatte sich mit dem 1.2 Patch für Skyrim ja auch schon ausgezahlt 😉

  3. Warum war ich nicht so schlau wie du D: Verdammte kurzsichtigkeit! Ich wollte nur den Pferdekampf testen >.< Schon im Hauptmenü: 2x S gedrückt um "Laden" anzuvisieren… nix. Gehe ich über Maus ins Spiel, drücke Leertaste… der Char springt! Objekte kann ich aufnehmen… funktioniert. Im Menü wieder… Inventar, 3x S gedrückt… Leertaste… nix. Ich drücke D und es funktionert. Is derselbe Effekt, wenn ich die Unterkategorie auswählen will… aber die Leertaste funktioniert im Menü einfach nicht. Nur im Menü nicht!!

    mfg

  4. Danke für die Warnung, Malcador. Ich mache das auch so, weil die Menüs bei mir (warum auch immer) mit etwa 20 FPS weniger laufen als der Rest des Spiels. Also werde ich noch ein wenig auf weitere Berichte warten, bevor ich den Patch installiere.

  5. Ich bekomm' gleich nen RAPPEL! Ich nehme stark an, dass es am Patch liegt, dass die Leertaste im Menü etc. nicht mehr funktionert. Ich weiß nicht, wer sonst noch im Menü mit WASD und Leertaste anstatt der Maus arbeitet, aber ich mache das IMMER einfach weil mein Skyrim gerne mal laggt *gegen den PC tret* und dann die Maus so elendig langsam ist; Deshalb habe ich es mir total angewöhnt die Leertaste zu verwenden, um Items abzulegen, einzupacken, anzuziehen oder auszuziehen…. und nun geht sie nicht mehr!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hier sind, das weiß ich, eine Menge kompetenter Personen und ich wäre jener und dem Himmel dankbar wenn es irgendeinen Weg gibt, daran was zu schrauben oder wenigstens zurückzupatchen… effektiv zurückzupatchen.

    mfg Malcador

  6. Jup, der Patch wurde heute offiziell veröffentlicht.

    Update 1.6 is now out of Beta and available to all Steam users

    1.6 Update (all platforms unless specified)

    NEW FEATURES

    • Mounted Combat – Skyrim now allows you to do melee and ranged combat while riding a horse

    BUG FIXES

    • General stability and memory optimizations
    • General AI pathfinding optimizations and bug fixes
    • Optimizations and crash fixes for data leaks
    • Fixed rare crash with lighting
    • Fixed crashes related to loading and saving games
    • Fixed crash with summoned creatures/NPCs
    • Fixed rare issue where saves would be corrupted
    • Improved logic for when ranged kill cams are played
    • Fixed issue with ranged kill cams while killing a dragon
    • Fixed rare issue with certain ranged kill cams not playing properly
    • Fixed issue with nirnroot lighting not properly cleaning up
    • Fixed issue where bow damage was being calculated incorrectly
    • Fixed rare problem with werewolf kill moves would not finish animating properly
    • In "The Break of Dawn" fixed rare issue where Meridia's Beacon would disappear from player's inventory
    • Fixed occasional issue where followers would disappear after player pays off a bounty after committing a crime
    • Fixed issue where certain creatures and NPCs would fail to respawn properly
    • Fixed rare issue with dialogue subtitles not displaying properly
    • Fixed issue with water appearing blurry when loading a saved game after creating a save underwater
    • Fixed issue where map cursor would occasionally disappear after closing a message box with Kinect enabled (Xbox 360)
    • Fixed rare issue with shouts only performing the first level and not other unlocked levels with Kinect enabled (Xbox 360)
    • Fixed  issue where the shout buttons would stop working properly if users  mashed LB and RB during cooldown with Kinect enabled (Xbox 360)

                                             

    Hoffentlich folgt das CK-Update auch bald.

  7. Auf der offiziellen SKSE Seite finde ich den noch nicht, nur mit Deinem Link kann ich das sofort laden. Werde es mal testen, danke dafür.

    Edit: Funktioniert einwandfrei!

  8. Habe auch den Patch bekommen. Nun kann ich wieder Tage lang auf SKSE warten, bis ich wieder spielen kann. Scheint aber nichts besonderes zu sein, da es nur 18mb groß ist.

    Die "Wartezeit" liegt einzig und allein an Bethesda. Würden sie früher die benötigten Datensätze an das Team herausgeben, würden auch schneller neue SKSE-Versionen released werden.

  9. Ja, die neue Version ist immer noch Beta.

    Ich nehme an, dass einige Fehler in der Beta behoben wurden.  Logischerweise muss nun natürlich getestet werden, ob dadurch nicht neue  Fehler verursacht werden.

    Ich schätze mal in einer Woche geht diese Version live, falls keine neuen Fehler gefunden werden.

  10. Naja "tagelang" ist übertrieben. Das SKSE-Team ist da eigentlich immer ziemlich schnell. Das neue Update ist ihnen nicht entgangen.

    We'll take a look when we can today and get an update out as soon as possible.

  11. Habe auch den Patch bekommen. Nun kann ich wieder Tage lang auf SKSE warten, bis ich wieder spielen kann. Scheint aber nichts besonderes zu sein, da es nur 18mb groß ist.

  12. Mounted Combat super, beim reiten keine Magie wirken zu können ist natürlich blöd.

    Aber die größte Bombe hat hier noch keiner bemerkt, der navmesh Bug gehört nach allen bisher gemachten Tests mit dem 1.6 Patch der Vergangenheit an.:hah:

  13. @dpüm

    mount&blade 😉

    hat jemand eigentlich schon mal versucht, vom pferd aus zu zaubern? bei mir gehts nich. Schön wärs jetz noch, wenn man auch vom Pferd aus gespräche führen könnte 0ô

  14. endlich mal einer von vielen schritten in die richtige richtung …ok die relevanz ist vielleicht etwas benachteiligt worden, aber soweit ich weiß gibts eigentlich gar keine anderen spiele wo man auf so eine "freie" art und weise von reittieren aus kämpfen könnte…und vielleicht kann das aiming später noch verbessert werden… ma schauen was sich bethesda da noch einfallen lässt -> in sachen RPG waren Sie schon immer Vorreiter

  15. Ups, an die Posts hatte ich nicht mehr gedacht. Dann Entschuldige ich mich bei Dark und auch bei Zeppeline.

    Oh ja war ganz schön nervig ewig die Ladereihenfolge anzupassen, habe es hinterher so gelöst das ich die Plugin.txt mit Schreibschutz versehen habe.

    und nochmal Danke für den Tipp mit Wrye Bash, hatte es schon mal mit der Vision versucht, aber beim starten von Wrye Bash Fehlermeldung erhalten jetzt weiß ich das es an der Python 2.7.2 Vision lag.

    @Zeppeline

    Da ich den BashedPatch nur bei Oblivion benutze ist es für mich nicht so schlimm.

  16. Ich denke, Dark hat damit nicht dich gemeint, sondern ein paar Posts über dir.

    Wegen Wrye Bash:

    Mit der Version 1.4.26 hat sich das System zur Bestimmung der Ladereihenfolge geändert. Die Wrye Bash Version, die es auf Skyrim Nexus gibt, verwendet noch das alte System, d.h. da kannst du an der Ladereihenfolge rummachen wie du willst, im Spiel wird sich nichts ändern.

  17. Erstmal Danke an Eldarie und PlanB werde ich mal machen.

    @PlanB

    Weißt du auch inweit die inkompatibilität bestand?

    Frage nur weil ich mit den Vorherige Patches (auch die Betas) keine Probleme, hatte zumindestens keine sichtbaren.

    @Dark

    Bitte lasse solche Unterstellung, ich habe lediglich nachgefragt ob jemand eine Ahnung hat was Die Fehlermeldung bedeutet.

    Jetzt Weiß ich wenigstens wieder warum ich so selten Poste, wenn man direkt und Grundlos angegriffen wird.

    @Dark und Zeppeline

    Wo habe ich etwas von Mods geschrieben?

  18. Nach einigem experimentieren, habe ich Wrye wieder von der Platte gefegt.

    Selbst diese Version (Link: http://oblivionworks.svn.sourceforge.net/viewvc/oblivionworks/Programs/Wrye Bash/) erkennt die Tag`s der Esp nicht.

    (zum Beispiel, eine Esp ist mit RelevDelev getagt, wird diese nicht im BashedPatch in den Leveled-Listen übernommen, selbst manuelles einfügen in die LL bringt nichts, es wird nicht in den BashedPatch übernommen)

    Nur zum installieren von Mod`s…. Da bleibe ich beim NMM der tut das gleiche.

    Alles andere, was etwas bringen könnte, funktioniert leider nicht.

  19. Ich habe da ein Problem mit der Update.esm der Beta 1.6.

    Wrye Bash 295.5 (Standalone) zeigt folgende Fehlermeldung:

    Update.esm: Unexpected subrecord: 'TES4.INCC'

    Error loading 'TES4' record and/or subrecord: 00000000

      eid = u'<<NO EID>>'

      subrecord = 'INCC'

      subrecord size = 4

    und Skyedit v0.060 beta diese:

    0x0000075C: Bad subrecord size for DATA! Expected 128 but found 164 bytes!

        Invalid input received!

    Hat jemand eine Ahnung was das bedeutet?

    Der 1.6 Patch hat einen neuen Subrecord im TES4 Header eingeführt. Ältere Wrye Bash Versionen können damit nicht umgehen.

    Wie Eldarie schon geschrieben hat, ist die Version, die es auf Skyrim Nexus gibt, veraltet und schon seit Skyrim 1.4.26 inkompatibel.

    Die aktuellste Version gibts derzeit nur auf SourceForge.net. Sie ist auch schon mit dem Patch 1.6 kompatibel.

    Falls du die Standalone Version installiert hast, deinstalliere sie und installiere die Python Version, die es auf Skyrim Nexus zu finden gibt.

    Lade anschließend die aktuelle Version auf SourceForge.net herunter ("Download GNU tarball") und entpacke die Ordner Data und Mopy in dein Skyrim Installationsverzeichnis.

  20. Ihr solltet aufhören zu meckern und froh sein, das es noch vernünftige Spieleentwickler gibt!

    Neben CD-Projekt meiner Meinung nach die besten. Man merkt das ihnen das Spiel am Herzen liegt. Und wir sollten die Entwickler unterschützen und nicht meckern das die Entwickler Patchs rausbringen die nicht mit irgendwelchen Mods inkompatibel sind. Na und? Dafür verbesseren sie ihr Spiel ständig, und zwar kostenlos was heutzutage nicht selbstverständlich ist!

    Und ich denke mal das man in der Lage ist, seine Mod. an die neue Version anzupassen!

    Macht weiter so, BS

  21. Problem mit Update.esm Beta 1.6

    Ich habe da ein Problem mit der Update.esm der Beta 1.6.

    Wrye Bash 295.5 (Standalone) zeigt folgende Fehlermeldung:

    Update.esm: Unexpected subrecord: 'TES4.INCC'

    Error loading 'TES4' record and/or subrecord: 00000000

      eid = u'<<NO EID>>'

      subrecord = 'INCC'

      subrecord size = 4

    und Skyedit v0.060 beta diese:

    0x0000075C: Bad subrecord size for DATA! Expected 128 but found 164 bytes!

        Invalid input received!

    Hat jemand eine Ahnung was das bedeutet?

  22. 😀 Also ich finde den Kampf zu Pferde echt toll. Okay mit den Bogen kann man nicht vernüftig zielen. Aber solange ich auf den Pferd sitze kämpf das Pferd nicht. 😀

  23. Das Fadenkreuz ist sagen wir mal so ungefähr etwas rechts neben dem kopf des pferdes!

    Hatte anfangs auch meine probleme einen gegner zu treffen.

    Naja….. happens^^

    Du musst also recht früh vor dem gegner die taste drücken oder los lassen.

    Gerade drauf zu reiten.

  24. Bin ich der Einzige, der seine Gegner vom Pferd aus nicht erwischt? Ich finde das ziemlich schwierig. Ich habe mir ein paar Ziele zum Üben ausgesucht und so langsam habe ich es dann geschafft, den richtigen Zeitpunkt für den Schlag zu finden (beim Reiten). 7 von 10 Schläge treffen allerdings nicht ihr Ziel. Auch stört mich, dass das HUD komplett verschwindet, sobald man die Waffe zieht. Dafür funktioniert das Ganze auch mit Zweihand-Waffen. Naja, so ganz begeistert bin ich davon nicht.

  25. Ja gut aufregung umsonst….. kann es eh nicht spielen…. CTD *laughing out loud*

    Ich werd irre 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 Tastatur zertrümmerrrrrrrrrrrr

  26. Schön, was Bethesda glaubt, alles verbessern zu müssen.

    Ihr mistiges User Interface und die nicht ablegbaren Quest- Items dagegen, für mich wichtiger als all der andre Schnickschnack in den bisherigen Patches, wird aber weiter ignoriert.

    :good: :good: :good: Da kann ich dir hundertprozentig zustimmen!!!

    ich seh das auchso, den ganzen SchnickSchnack Kram könnten die von mir aus auch weglassen und sich lieber mal um die "Relevanten  Ärgernisse und Fehler"  grade bei den Quest die man immer wieder bekommt vom Jarl, oder inne Kneipe, und die dann nicht mehr lösbar sind oder man keine Belohnung erhält! Oder die nicht aus dem Inventar entfernbaren Questitems trotz abgeschlossener Quest, und wie SandraX schon erwähnt hat das grauenhaft schlechte UI, sowas unübersichtliches – grade beim Alchemiemenu – geht überhaupt nicht! Note: 6  usw. usw…..

  27. Schön, was Bethesda glaubt, alles verbessern zu müssen.

    Ihr mistiges User Interface und die nicht ablegbaren Quest- Items dagegen, für mich wichtiger als all der andre Schnickschnack in den bisherigen Patches, wird aber weiter ignoriert.

  28. Okay es gibt dann auch noch Mods die funktionieren aber mal ehrlich….

    der Junge der horse inventory erstellt hat darf jetzt nochmal ran…..

    obwohl ich mir sicher bin das bethesda mit etwas längerem überlegen auch ne möglichkeit gefunden hätte dies zu vermeiden.

    Oder noch besser, sie hätten diese Tolle Mod (welche ich wirklich toll finde) mit integrieren können.

    Ist aber anscheind für Modder einfacher als für entwickler.

  29. Ganz ehrlich ich weiss nicht was ihr meint.

    Bethesda könnte per Steamworkshop perfekt filtern.

    Zum beispiel könnten sie nach der beliebtesten Horse-mod suchen

    und den Patch bzw. das Feature zu jener kompatibel machen.

    Naja soll mir aber auch egal sein wenn ihr diese Politik alle so beführwortet

    und kein Problem damit habt,

    jedesaml auf ein Update oder komplette neu rekonstruierung einer mod zu warten.

    Tut mir jetzt zwar leid um diesen Post aber es muss einfach mal die wahrheit gesagt werden.

    Indoriled sorry aber du irrst dich gewaltig. Das ist sicher keine Politik. Was du willst, ist technisch nicht mehr händelbar.

    ich habe jetzt 1.6 getestet punkto pferd

    Meine Pferde Mods:

    better horses -> scheint alles zu tun, Pferd ist schnell, die Ausdauer stimmt, ich kann es herpfeifen

    horse inventory mit den Rüstungen -> geht nicht mehr, die Rüstungen werden nicht mehr ausgerüstet.. sehr schade ;-(

    Dachenkiller Karre -> geht alles, ich würd sogar sagen, das Anspannen vom Pferd geht eindeutig besser (die physik macht nicht mehr solche zicken)

    Ich kann auch kämpfen von Pferd aus….  nur ist das wie immer nicht mehr als ein Gag den man schnell gesehen hat… ich kann nicht verstehen, dass man soviel Zeit darin investiert

  30. Ey das verlangt gar keiner.

    sie sollen das für die Jam Viedo features machen.

    Und nicht mit "allen zigtausend Mods da draußen" die jeden bug beheben.

    Sondern nur die FEATURES die beim Jam-Video gezeigt wurden.

    Wie zum bleistift das Höllenpferd, welches eingeführt werden sollte ohne das jede Pferdemodifikation zu nichte gemacht wird.

    Tut mir echt leid ich kann es mir aber jetzt nicht mehr verkneifen…..

    ich glaube jetzt wo alle den Steamworkshop zur verfügung haben,

    wissen sie nicht mehr wozu das teil gut sein kann.

    Oder besser wozu man es nutzen könnte.

  31. Wenn Bethesda ihre Patches zuerst auf Kompatibilität mit allen zigtausend Mods da draußen prüfen müsste, dann würde es den nächsten Patch erst in 10 Jahren geben.

  32. Ganz ehrlich ich weiss nicht was ihr meint.

    Bethesda könnte per Steamworkshop perfekt filtern.

    Zum beispiel könnten sie nach der beliebtesten Horse-mod suchen

    und den Patch bzw. das Feature zu jener kompatibel machen.

    Aber anscheind wurde es doch nur gemacht um die Communitys noch ein weiteres mal zu spalten.

    Ich weiss jedenfalls nicht wozu es bei Skyrim unterstüzt wird.

    Wozu diese ganzen bewertungs möglichkeiten geschaffen wurden.

    Ich dachte auch anfangs das Bethesda dort halt schaut um zu sehen welche die besten, coolsten mods sind.

    Naja soll mir aber auch egal sein wenn ihr diese Politik alle so beführwortet

    und kein Problem damit habt,

    jedesaml auf ein Update oder komplette neu rekonstruierung einer mod zu warten.

    Tut mir jetzt zwar leid um diesen Post aber es muss einfach mal die wahrheit gesagt werden.

    Jedenfalls hat es sich wohl gelohnt von diesem ding fern zu bleiben,

    da es zu nichts zu gebrauchen ist.

    Außer das etliche leute jede noch so kleine Mod dort hochladen dürfen

    und schwachsinnig bewerten können.

  33. Wir machen ne Mod und bethesda ist zu dumm ihre patches mal an unsere bzw. eure Projekte anzupassen.

    Wir erstellen haufenweise Hausmods und bethesda veröffentlicht nen patch der die nav-meshes ändert = alles nochmal

    Und nun das selbe spiel wieder.Ich finde es gut das der Kampf zu Pferd endlich eingeführt wird und würde auch niemals erwarten, dass Bethesda bei einem Patch, der sich auch noch im Betastadium befindet, alle Mods in allen Sprachen überprüft, ob sie dann noch kompatibel sind und dann ihren Patch anzupassen. Außerdem werden die Modder schon bald wieder kompatible Versionen herausbringen. Ich hoffe einfach Mal, dass dein Beitrag ironisch gemeint war

  34. Ist ja nichts neues.

    Wir machen ne Mod und bethesda ist zu dumm ihre patches mal an unsere bzw. eure Projekte anzupassen.

    Wir erstellen haufenweise Hausmods und bethesda veröffentlicht nen patch der die nav-meshes ändert = alles nochmal

    Und nun das selbe spiel wieder.

    Ich bin noch nicht einmal zu einem Punkt gekommen wo ich das Kämpfen vom Pferd aus testen kann.

    Und ich habe jetzt schon wieder die schnauze gestrichen voll!

  35. Falls du eine Mod installiert hast, die in irgendeiner Weise was mit Pferden zu tun hat, dann musst du sie deinstallieren. Sie ist höchstwahrscheinlich nicht mehr mit der v1.6 kompatibel.

  36. Kampf vom Pferde aus funktioniert bei mir leider nicht.

    Mein Char steht auf dem Pferd wie eine dieser Rüstungspuppen sobald ich eine Waffe ziehe. Schlagen und schiessen kann ich trotzdem, nur halt ohne Animation.

  37. Es gibt bereits seit geraumer Zeit eine Mod, mit der man Kinect mit der PC-Version von Skyrim benutzen kann. Das gab es übrigens schon lange, bevor Bethesda den Kinect Support für die Xbox gemeldet hat.

  38. Fußspuren im Schnee kommen bestimmt mit Dawnguard!

    Wo sicher noch so einiges verwendet werden kann vom Jam Video.

    Wie dieses Höllenpferd! Was ich noch lieber sehen würde als…… kp^^

    Achso und mal noch ne sache zum beta update:

    Ist jemanden dieser befehl bUseKinect=0 in der SkyrimPrefs.INI aufgefallen?

    Ist es möglich sowas auch am PC zu verwenden?

  39. Interessanter Patch. Nun müssten nur noch NPCs vom Pferd aus angreifen können, damit mal soetwas wie ein Balance-System ins Spiel kommt. So langsam gibts gar keinen sinnvollen Materialien mehr für ihre DLCs. 😛

    Fußspuren im Schnee hätte ich trotzdem mehr gewollt, als vom Pferd aus zu kämpfen.