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Realistischere Lichtverhältnisse in Skyrim

Skyrim ist ein wunderschönes Spiel mit einer sehr guten Grafik. Allerdings gibt es unterschiedliche Erweiterungen, die noch mehr aus dem Spiel herausholen. Eine von ihnen ist das Plugin Realistic Lighting, durch den die Beleuchtung und die Lichtverhältnisse wesentlich realistischer aussehen.

Realistic Lighting

Dieses Plugin macht die Beleuchtung von Skyrim realistischer, ohne dabei Screen Shader oder andere Nachbereitung zu nutzen. Der Vorteil ist, dass die Performance nicht verschlechtert wird und jedes Wetter und jeder Ort eine einzigartige Beleuchtung hat.

Jedes Wetter, alle Innenbereiche und alle Dungeons sind betroffen. Diese Änderungen der Beleuchtung erzeugt ein erheblich dunkleres und unheilvolleres Gefühl als ein "Fantasieparadies" aus dem Standard-Skyrim oder Oblivion. Dabei sei noch gesagt, dass sich die Performance nicht verschlechtert, sondern dank ausgeschaltetem Bloom bei einigen sogar verbessert.

Viel Spaß in einem noch schöneren Skyrim!


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Die neueste Version behebt das Problem leider nicht..

    Habe mal ein screenshot gemacht um es zu veranschaulichen.

    Die Wolken sind schwarz, alles ist dunkel, aber der himmel ist so hell wie in vanilla.

    Selbst wenn der Himmel so hell gehört, sind die wolken viel zu dunkel.

    In vanilla ist das alles eine einheit, das schaut leider besser aus.

    Schau dir mal diese Mod an. Unterminn doch mal bitte den Versuch und lade diese Mod nach "Realistic Lightning". Beim Mod Organizer (falls du diesen benutzt) auch nach "Realistic Lightning" "Installieren" lassen

  2. Ich benutze ja nur die dunkle Nacht und die Innenräume.

    Ich wollte am WK auf 1.6 updaten. Jedoch veränder die "RL – Exterior darker nights.esp" 1.6 solo genutzt bei mir auch das Tageslicht :huh:

    Grüsse

  3. hi

    @Scharesoft

    du mußt noch die Readme im Anfangspost ändern. Da steht immer noch, das es die Exterior brighter nights.esp gibt. Aber seit der 1.6b ist das ja Standart 😀

  4. Ich meine damit, dass die beigefügten optionalen Texturen (Sky) von RL genutzt werden und damit die vorhandenen überschrieben werden. "Laden" ist natürlich Quatsch und von mir falsch ausgedrückt.

  5. Dieser Effekt erscheint nicht mehr (oder wird zumindest deutlich abgeschwächt) wenn man Skyrim Enhaced Shaders zusätzlich (als erstes laden) benutzt.

    Wie soll man den als erstes laden? Realistic Lighting nutzt eine .esp, die Enhanced Shaders steuern das völlig anders.

  6. Dieser Effekt erscheint nicht mehr (oder wird zumindest deutlich abgeschwächt) wenn man Skyrim Enhaced Shaders zusätzlich (als erstes laden) benutzt.

  7. sone kleinigkeit ist schnell behoben. Ich mach mich mal eben ans Werk.

    Edit: Ok ist doch nicht so einfach… Ich dachte das läge an einer Textur für den Himmel die nicht angepasst wurde.. Blöd ist nun: Dieser Teil des Himmels ist keine Textur sondern wird in Echtzeit berechnet.

  8. Die neueste Version behebt das Problem leider nicht..

    Habe mal ein screenshot gemacht um es zu veranschaulichen.

    [ATTACH]2927.vB

    Die Wolken sind schwarz, alles ist dunkel, aber der himmel ist so hell wie in vanilla.

    Selbst wenn der Himmel so hell gehört, sind die wolken viel zu dunkel.

    In vanilla ist das alles eine einheit, das schaut leider besser aus.

  9. Aus dem Grund wurden die Nächte in der neuen Version wieder etwas heller gemacht 🙂 Man kann zwar auch wieder die dunklen aktivieren, muss man aber nicht.

  10. @Scharesoft

    nein habe keinen Himmelsreplacer

    Das Problem ist dass in einer sternenklaren nacht der Himmel so hell ist wie in vanilla, allerdings der rest (Umgebung, aber auch die Wolken) sind dünkler. Deshalb schaut es aus als würd der gesamte Himmel leuchten.

  11. Es gibt eine neue Version, die das Tageslicht ein wenig neutraler wirken lässt. Eventuell gefällt es euch so besser 🙂

    1.6b

    • Hellere Nächte ist nun die Standardeinstellung, dunklere Nächte sind optional
    • Schneetexturen sind nun ein wenig blauer und sie alle benutzen die besser aussehenden Normal Maps
    • Tageslicht-Balance neutraler eingestellt
    • Nebel- und Himmelsfarbe ein wenig blauer gemacht
  12. Also zu der farbgebung kann ich nicht viel sagen…

    das mag jeder eh anders.

    Aber ich finde das Licht ist irwie nen Tick zu hell, grell, finde nicht den passenden ausdruck.

    aber auf diesen Screenhots sieht man es deutlich: (Bretter/dielen)

    Besonders doll fällt es einem auf wenn man vor Weißlauf steht und die sonne einem ins gesicht scheint.

    Das sieht so blass aus.

    Der vanilla farbton gefällt mir da n bissel besser.

  13. Also jetzt muss ich doch konkret fragen.

    Diese Änderung vom Tageslicht ist aus meiner Sicht fernab jeder Realität. Momentan geht es so weit ins Violett hinein, dass ich schon fast lächerlich finde.

    Ich habe 2 verschieden Monitore und ein HD Beamer an dem ich das betrachten kann. Auf allen dasselbe Ergebnis. Ist der Moder Farbenblind, hat er einen Monitor der die Farben nicht korreckt darstellt, oder liegt das an mir :huh:

    Hier nochmals mein Bild:

    Diagonal: Links unten Mod, Rechts oben Vanilla, unten mitte Foto vom Nordpol. Mit Mode ist sogar die Sonne Violett. Wohin muss ich denn in die Ferien gehen, um eine Violette Sonne zu geniessen?

    [ATTACH]2921.vB

  14. ich hab da ein kleines problem, und zwar ist der sternenhimmel in der nacht noch viel zu hell, sodass es zusammen mit fast schwarzen wolken alles andere als realistisch aussieht.

    Ist das gewollt oder wird das noch gefixt?

  15. Wenn man Realistic Lighting mit der Standardversion von Skyrim Enhanced Shaders mischt (ENB-basiert), erhält man den m.E. besten Look und überzeugendste Farbigkeit – und ich habe ca. 50 Shadervarianten (ernüchtert) durchprobiert.

  16. Jetzt gibt es bereits Version 1.6a auf deutsch 🙂

    16.a

    • Zu helle Interiors in Rifton und Weißlauf korrigiert
    • Interiors von Einsamkeit ein wenig heller gemacht
    • Zufällige ungewollte Exterioränderungen aus der Datei, die nur Dungeons betrifft, gelöscht

    1.6

    • Optionale Konfigurationen geändert
    • Vergleichsscreenshots der englischen Readme hinzugefügt
    • Dateinamen soweit es geht vereinfacht
    • Gelegentlich zu helle Lichter in Städte korrigiert
    • Balance der Tageslichter angepasst, um den "Gelben Fotoeffekt" zu stoppen
    • ESP für hellere Nächte wieder ein klein wenig dunkler gemacht

    1.5c

    • Readme verständlicher gemacht
    • ESP für hellere Nächte heller gemacht

    1.5b

    • Ein anderes Problem mit Wolken gelöst
    • Neue optionale ESPs
    • "Augenanpassungs"-Effekt weniger sichtbar
    • Eine Stadtlichter heller gemacht
    • Fackeln und magische Lichter haben einen größeren Radius (Statt 1280 nun 2000-3000)
    • Magische Lichter ein wenig gesenkt
    • Neue englische HTML-Readme

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  17. also in verbindung mit

    http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=4749

    bin ich grafik technisch sehr zufrieden

    hab in skyrim launcher alles auf hoch auser schatten … die sind auf mittel …. und bei sichtweite alle regler auf max

    im nividia contollpanel af auf 16 und umgebungsverdeckung auf qualität

    dazu unzählige mods und texturreplacer und funktioniert ruckelfrei

    muss dazu sagen zock nur auf einem 15,6" laptop mit nem i5 2430 und ner gt540m 1gbddr + 8gbram + ssd

    uznd hab gegenüber vanilla kein performance unterschied 🙂

  18. Die optionalen ESPs zusammen mit der Version 1.5a gibt es nun auch hier.

    1.5a

    • Problem gelöst, dass Wolken in einigen Bereichen schwarz bzw. grau waren
    • Optionale ESPs hinzugefügt Added optional ESPs

  19. Es gibt wohl eine neue Version (1.5a), die die einzel ESPs wieder als optionale Files enthält.

    Desweiteren wurde wohl ein Fehler beseitigt, der einige Wolken grün erscheinen lies.

  20. Danke für das Update!

    (Ich möchte gerne vorsorglich schonmal "Bettere Wolkenfarben" für das Unwort des Jahres 2012 vorschlagen 😀 )

    EDIT: Schade (bzw danke), jetzt hat ers korrigiert. Aber in der ReadMe stehts noch drin 😉

  21. Es gibt ein Update des Plugins, welches ich direkt übersetzt habe: Version 1.5

    1.5

    • 1.5
    • Dunklerer Nebel und dunklere Wolken für bessere Nächte
    • Interior-Farbton entfernt und ersetzt durch Helligkeits- und Sättigungsverbesserungen
    • Interior-Helligkeitsverbesserungen: Schatten sind ein wenig heller in Dungeions und ein wenig dunkler in Gebäuden
    • Helligkeit des Sonnenlichts am Tag verringert um 0.3
    • Helligkeit des Lichtzauberspruchs verringert
    • Bessere Wolkenfarben für Sonnenaufgang und -untergang
  22. Könnte man eine version machen, wo die exteriors komplett geändert werden und gleichzeitig die Interiors, aber die nur ein wenig, sodass deren lichtverhältnisse in etwa so sind wie draußen, in der nacht.

    Die Dungeons sind mir ein wenig zu arg dunkel.

    Fackeln und/oder Lichtzauber nutzt ihr aber schon wenn Euch das zu Dunkel ist oder? 😉

  23. Könnte man eine version machen, wo die exteriors komplett geändert werden und gleichzeitig die Interiors, aber die nur ein wenig, sodass deren lichtverhältnisse in etwa so sind wie draußen, in der nacht.

    Die Dungeons sind mir ein wenig zu arg dunkel.

  24. Ich nutze nur die Dunkle Nacht.

    Auf eine richtig dunkle  Nacht möchte ich nicht mehr verzichten. Das steigert die Atmosphäre enorm. Der Rest ist jedoch aus meiner Sicht alles andere als Real!

    Lichtverhältnisse Innenräume:

    Wer dies für Real hält, soll doch einfach mal nachts das Licht löschen und sich zwei drei Kerzen aufstellen (bitte kein Feuer machen im Wohnzimmer). Das Licht ist wesentlich wärmer als mit dem Plug-In. Vanilla ist da doch einiges näher an der Realität.

    Hudelwetter in den Bergen:

    Ich befinde mich auf dem Hals der Welt. Er stürmt und schneit. Trozdem habe ich klare Sicht bis zur Küste hinunter…… nicht wirklich real…. vielleicht sollte der Moder mal in die Berge fahren 😉

    Naja… die dunkle Nacht ist super. Dafür bedanke ich mich herzlichst!

    Grüsse

  25. Da mich das störte habe ich mal angefragt, ob ich das Plugin "übersetzen" durfte. Ich habe die Zusage erhalten und nun könnt ihr hier eine deutsche Version finden.

    Zusätzlich zu dieser kleinen "Fackel-Änderung" habe ich die komplette Readme ins deutsche übersetzt.

    Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeelen Dank! 😳

  26. Moin, gesundes neues Jahr.

    @aikar:

    Ich benutze den FXAA, und es läuft wunderbar zusammen. Allerdings hab ich nur die esp für die Außenwelt im Einsatz, in Dungeons möcht ichs nicht so arg finster haben, zumal einige von Haus aus schon sehr dunkel sind.

  27. Als erstes fiel mir auf, dass aus meinen Fackeln im Inventar plötzlich "torches" wurden. 😉

    Da mich das störte habe ich mal angefragt, ob ich das Plugin "übersetzen" durfte. Ich habe die Zusage erhalten und nun könnt ihr hier eine deutsche Version finden.

    Zusätzlich zu dieser kleinen "Fackel-Änderung" habe ich die komplette Readme ins deutsche übersetzt.

  28. Aber Höhlen, etc. werden damit auf jeden Fall ein Stück gruseliger und Fackeln und Lichtsprüche um einiges sinnvoller. 🙂

    Da gebe ich dir vollkommen recht! Wer benutzt denn in Höhlen (Dungeons) denn Fackeln oder Licht-Zauber? Genau, die wenigstens da man es nicht braucht.

    Habe die Mod zwar noch nicht ausprobiert, werde es aber auf jeden Fall heute machen. Echt klasse Idee 😀

  29. Ich habe es gestern mal ausprobiert.

    Als erstes fiel mir auf, dass aus meinen Fackeln im Inventar plötzlich "torches" wurden. 😉

    Ob ich es nachts und bei schlechtem Wetter wirklich so dunkel haben will, weiß ich noch nicht. Aber Höhlen, etc. werden damit auf jeden Fall ein Stück gruseliger und Fackeln und Lichtsprüche um einiges sinnvoller. 🙂

  30. Laut der Beschreibung wird die Performence nicht verringert, es verbessert sie eher bei denen, die Bloom einsetzen:

    Also note that this won't decrease performance at all, and for some people the removal of bloom may actually improve performance.