Skyrim ist ein wunderschönes Spiel mit einer sehr guten Grafik. Allerdings gibt es unterschiedliche Erweiterungen, die noch mehr aus dem Spiel herausholen. Eine von ihnen ist das Plugin Realistic Lighting, durch den die Beleuchtung und die Lichtverhältnisse wesentlich realistischer aussehen.
Dieses Plugin macht die Beleuchtung von Skyrim realistischer, ohne dabei Screen Shader oder andere Nachbereitung zu nutzen. Der Vorteil ist, dass die Performance nicht verschlechtert wird und jedes Wetter und jeder Ort eine einzigartige Beleuchtung hat.
Jedes Wetter, alle Innenbereiche und alle Dungeons sind betroffen. Diese Änderungen der Beleuchtung erzeugt ein erheblich dunkleres und unheilvolleres Gefühl als ein "Fantasieparadies" aus dem Standard-Skyrim oder Oblivion. Dabei sei noch gesagt, dass sich die Performance nicht verschlechtert, sondern dank ausgeschaltetem Bloom bei einigen sogar verbessert.
Viel Spaß in einem noch schöneren Skyrim!
Letzte Kommentare
gibt ne neue version von der mod 🙂 Version 2.3
nur leider auf englisch aber vielleicht hat jemand lust sie zu übersetzen 🙂 Büddeeee 🙂
http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=7654
@WoOt1337: Wie kann ein Mensch nur so Blööd sein :ugly:
http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=85
@woOt1337
danke für deine antwort, aber ich finde in deinem post keinen link zu dem mod?
Habe mal ein screenshot gemacht um es zu veranschaulichen.
Die Wolken sind schwarz, alles ist dunkel, aber der himmel ist so hell wie in vanilla.
Selbst wenn der Himmel so hell gehört, sind die wolken viel zu dunkel.
In vanilla ist das alles eine einheit, das schaut leider besser aus.
Schau dir mal diese Mod an. Unterminn doch mal bitte den Versuch und lade diese Mod nach "Realistic Lightning". Beim Mod Organizer (falls du diesen benutzt) auch nach "Realistic Lightning" "Installieren" lassen
Ich benutze ja nur die dunkle Nacht und die Innenräume.
Ich wollte am WK auf 1.6 updaten. Jedoch veränder die "RL – Exterior darker nights.esp" 1.6 solo genutzt bei mir auch das Tageslicht :huh:
Grüsse
hi
@Scharesoft
du mußt noch die Readme im Anfangspost ändern. Da steht immer noch, das es die Exterior brighter nights.esp gibt. Aber seit der 1.6b ist das ja Standart 😀
Ich meine damit, dass die beigefügten optionalen Texturen (Sky) von RL genutzt werden und damit die vorhandenen überschrieben werden. "Laden" ist natürlich Quatsch und von mir falsch ausgedrückt.
Installationsreinfolge.. 😀
Wie soll man den als erstes laden? Realistic Lighting nutzt eine .esp, die Enhanced Shaders steuern das völlig anders.
Dieser Effekt erscheint nicht mehr (oder wird zumindest deutlich abgeschwächt) wenn man Skyrim Enhaced Shaders zusätzlich (als erstes laden) benutzt.
sone kleinigkeit ist schnell behoben. Ich mach mich mal eben ans Werk.
Edit: Ok ist doch nicht so einfach… Ich dachte das läge an einer Textur für den Himmel die nicht angepasst wurde.. Blöd ist nun: Dieser Teil des Himmels ist keine Textur sondern wird in Echtzeit berechnet.
Die neueste Version behebt das Problem leider nicht..
Habe mal ein screenshot gemacht um es zu veranschaulichen.
[ATTACH]2927.vB
Die Wolken sind schwarz, alles ist dunkel, aber der himmel ist so hell wie in vanilla.
Selbst wenn der Himmel so hell gehört, sind die wolken viel zu dunkel.
In vanilla ist das alles eine einheit, das schaut leider besser aus.
Aus dem Grund wurden die Nächte in der neuen Version wieder etwas heller gemacht 🙂 Man kann zwar auch wieder die dunklen aktivieren, muss man aber nicht.
@Scharesoft
nein habe keinen Himmelsreplacer
Das Problem ist dass in einer sternenklaren nacht der Himmel so hell ist wie in vanilla, allerdings der rest (Umgebung, aber auch die Wolken) sind dünkler. Deshalb schaut es aus als würd der gesamte Himmel leuchten.
Es gibt eine neue Version, die das Tageslicht ein wenig neutraler wirken lässt. Eventuell gefällt es euch so besser 🙂
Also zu der farbgebung kann ich nicht viel sagen…
das mag jeder eh anders.
Aber ich finde das Licht ist irwie nen Tick zu hell, grell, finde nicht den passenden ausdruck.
aber auf diesen Screenhots sieht man es deutlich: (Bretter/dielen)
Besonders doll fällt es einem auf wenn man vor Weißlauf steht und die sonne einem ins gesicht scheint.
Das sieht so blass aus.
Der vanilla farbton gefällt mir da n bissel besser.
Also jetzt muss ich doch konkret fragen.
Diese Änderung vom Tageslicht ist aus meiner Sicht fernab jeder Realität. Momentan geht es so weit ins Violett hinein, dass ich schon fast lächerlich finde.
Ich habe 2 verschieden Monitore und ein HD Beamer an dem ich das betrachten kann. Auf allen dasselbe Ergebnis. Ist der Moder Farbenblind, hat er einen Monitor der die Farben nicht korreckt darstellt, oder liegt das an mir :huh:
Hier nochmals mein Bild:
Diagonal: Links unten Mod, Rechts oben Vanilla, unten mitte Foto vom Nordpol. Mit Mode ist sogar die Sonne Violett. Wohin muss ich denn in die Ferien gehen, um eine Violette Sonne zu geniessen?
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Hast du zufällig einen Himmelsraplacer oder etwas anderes in der Art aktiv? Ich kann dir aber nicht sagen, ob etwas in die Richtung geplant ist.
ich hab da ein kleines problem, und zwar ist der sternenhimmel in der nacht noch viel zu hell, sodass es zusammen mit fast schwarzen wolken alles andere als realistisch aussieht.
Ist das gewollt oder wird das noch gefixt?
Wenn man Realistic Lighting mit der Standardversion von Skyrim Enhanced Shaders mischt (ENB-basiert), erhält man den m.E. besten Look und überzeugendste Farbigkeit – und ich habe ca. 50 Shadervarianten (ernüchtert) durchprobiert.
Jetzt gibt es bereits Version 1.6a auf deutsch 🙂
1.6
1.5c
1.5b
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also in verbindung mit
http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=4749
bin ich grafik technisch sehr zufrieden
hab in skyrim launcher alles auf hoch auser schatten … die sind auf mittel …. und bei sichtweite alle regler auf max
im nividia contollpanel af auf 16 und umgebungsverdeckung auf qualität
dazu unzählige mods und texturreplacer und funktioniert ruckelfrei
muss dazu sagen zock nur auf einem 15,6" laptop mit nem i5 2430 und ner gt540m 1gbddr + 8gbram + ssd
uznd hab gegenüber vanilla kein performance unterschied 🙂
Die optionalen ESPs zusammen mit der Version 1.5a gibt es nun auch hier.
Uff…. 😯 :blink: :huh:
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Es gibt wohl eine neue Version (1.5a), die die einzel ESPs wieder als optionale Files enthält.
Desweiteren wurde wohl ein Fehler beseitigt, der einige Wolken grün erscheinen lies.
Das liegt nicht an der deutschen Version, sondern an der Version 1.5. Bei dieser lagen keine optionalen esp-Dateien mehr bei.
schade, das man in der dv nicht zwischen innen und außen wählen kann;)
Danke fürs Übersetzen der neuen Version :good:
Danke für das Update!
(Ich möchte gerne vorsorglich schonmal "Bettere Wolkenfarben" für das Unwort des Jahres 2012 vorschlagen 😀 )
EDIT: Schade (bzw danke), jetzt hat ers korrigiert. Aber in der ReadMe stehts noch drin 😉
Es gibt ein Update des Plugins, welches ich direkt übersetzt habe: Version 1.5
Die Dungeons sind mir ein wenig zu arg dunkel.
Fackeln und/oder Lichtzauber nutzt ihr aber schon wenn Euch das zu Dunkel ist oder? 😉
Könnte man eine version machen, wo die exteriors komplett geändert werden und gleichzeitig die Interiors, aber die nur ein wenig, sodass deren lichtverhältnisse in etwa so sind wie draußen, in der nacht.
Die Dungeons sind mir ein wenig zu arg dunkel.
Ich nutze nur die Dunkle Nacht.
Auf eine richtig dunkle Nacht möchte ich nicht mehr verzichten. Das steigert die Atmosphäre enorm. Der Rest ist jedoch aus meiner Sicht alles andere als Real!
Lichtverhältnisse Innenräume:
Wer dies für Real hält, soll doch einfach mal nachts das Licht löschen und sich zwei drei Kerzen aufstellen (bitte kein Feuer machen im Wohnzimmer). Das Licht ist wesentlich wärmer als mit dem Plug-In. Vanilla ist da doch einiges näher an der Realität.
Hudelwetter in den Bergen:
Ich befinde mich auf dem Hals der Welt. Er stürmt und schneit. Trozdem habe ich klare Sicht bis zur Küste hinunter…… nicht wirklich real…. vielleicht sollte der Moder mal in die Berge fahren 😉
Naja… die dunkle Nacht ist super. Dafür bedanke ich mich herzlichst!
Grüsse
Es gibt ein Update des Plugins, welches ich direkt übersetzt habe: Version 1.42p
1.41p
Die Lichtverhältnisse werden verbessert, Schatten kannst du selber in der ini aufwerten. Schau dir dazu z.B. mal dieses Tutorial an.
Zusätzlich zu dieser kleinen "Fackel-Änderung" habe ich die komplette Readme ins deutsche übersetzt.
Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeelen Dank! 😳
Durch die Mod wird nur das Licht verbessert, nicht aber die Schatten? Oder sind die zufälligerweise auch davon betroffen?
Die Komplettversion und ENB 0.102 (Enhanced Shaders Pure ENB ) vertragen sich auch sehr gut.
Bin gerade sehr zufrieden mit dieser Mod. Hier ein paar Screenshots. 🙂 Endlich haben Fackeln und Lichtzauber wieder einen Nutzen.
Moin, gesundes neues Jahr.
@aikar:
Ich benutze den FXAA, und es läuft wunderbar zusammen. Allerdings hab ich nur die esp für die Außenwelt im Einsatz, in Dungeons möcht ichs nicht so arg finster haben, zumal einige von Haus aus schon sehr dunkel sind.
Ich kann diese Mod nur empfehlen, nutze sie seit über einer Woche.
Hier mal ein ein paar Screenshots: http://imgur.com/a/mfO0H#0
Wie spielt das mit dem FXAA Injektor zusammen? Entweder-Oder oder ergänzt es sich?
Da mich das störte habe ich mal angefragt, ob ich das Plugin "übersetzen" durfte. Ich habe die Zusage erhalten und nun könnt ihr hier eine deutsche Version finden.
Zusätzlich zu dieser kleinen "Fackel-Änderung" habe ich die komplette Readme ins deutsche übersetzt.
Alter. 😮 Diese Mod ist einfach genial! Die Atmosphäre der Höhlen kommt nun fast an Amnesia – the dark descent ran. Danke an den Autor!
Da gebe ich dir vollkommen recht! Wer benutzt denn in Höhlen (Dungeons) denn Fackeln oder Licht-Zauber? Genau, die wenigstens da man es nicht braucht.
Habe die Mod zwar noch nicht ausprobiert, werde es aber auf jeden Fall heute machen. Echt klasse Idee 😀
Ich habe es gestern mal ausprobiert.
Als erstes fiel mir auf, dass aus meinen Fackeln im Inventar plötzlich "torches" wurden. 😉
Ob ich es nachts und bei schlechtem Wetter wirklich so dunkel haben will, weiß ich noch nicht. Aber Höhlen, etc. werden damit auf jeden Fall ein Stück gruseliger und Fackeln und Lichtsprüche um einiges sinnvoller. 🙂
Na, dass hört sich doch mal gut an, vielen Dank für die Vorstellung :good:
Na das klingt doch gut. :good:
Laut der Beschreibung wird die Performence nicht verringert, es verbessert sie eher bei denen, die Bloom einsetzen:
Wie steht es mit der Performance?
Wird die dadurch etwas schlechter oder bleibts gleich?