Adventskalender

Arktwend 2.0 ist erschienen

Vor fast vier Jahren wurde die erste Version der Total Conversion "Arktwend – Das vergessene Reich" veröffentlicht.

Nun wurden viele Aspekte überarbeitet und eine neue Version 2.0 veröffentlicht.

Arktwend ist eine Total Conversion zu The Elder Scrolls 3: Morrowind. Arktwend lautet der Name jenes Landes, in dem das Spiel spielt. Die Größe des Kontinents beträgt etwa 30 km², und ist damit größer als Morrowind. Der Spieler durchstreift idyllische Wälder, Vögel fliegen durch die Luft, Tiere wie Schafe, Rehe, Hasen, Wildschweine und Wölfe tummeln sich am Boden und Unterwasser finden sich Fische. Es fallen Blätter von den Bäumen, Gras und Getreide wehen im Wind. Dazwischen gibt es immer wieder Siedlungen, die größte Stadt im Spiel erstreckt sich etwa über die Größe Vivecs. Ein Großteil des Spieles findet in Stormwend, dem geistigen und kulturellen Zentrum Arktwends statt, hier gibt viele Gilden denen man sich anschließen kann, der Stadtwache, die Kleriker, die Gladiatoren, die Bruderschaft und die Diebesgilde.

Man munkelt allerdings, dass sich in den Wäldern Arktwends noch eine Gilde der Jäger versteckt hält, eine Gruppe rauer Burschen. Der Spieler kann sich jeder dieser Gilden anschließen und für sie Aufträge erledigen. In Stormwend selbst residiert Kanzler Brutus, ein machtgieriger Tyrann, er hat sich in den großen Turm zurückgezogen der am Rande der Stadt thront, von hieraus werden die Geschicke von ganz Arktwend geleitet. Desweiten gibt es viele kleinere Siedlungen und Burgen im ganzen Land verteilt, in der der Spieler Nebenquests erfüllen kann. Der Spieler selbst beginnt sein Abenteuer in einem Kloster in dem er aufgewachsen ist, außerhalb des Klosters wartet die weite freie Welt auf ihn. Jedoch geschehen seltsame Dinge in Arktwend – Schatten ziehen durch das Land und längst vergessene, alte Mächte drängen zurück an die Macht. Das Zeitalter für Helden hat begonnen!

Download

Diskussion

 


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Ach wo ich diesen Thread erst gesehen hab wurden Erinnerungen wach…

    Ich fand damals Arktwend atemberaubend, ein einzigartiges Spielgefühl.

    Habs auch direkt wieder angefangen zu spielen jetzt^^

    Dabei hab ich was tolles entdeckt: The Stormwend Undead Massacre:-D

    Auf dem Friedhof in der Gruft… Mein lieber Scholli, soviel Untote gibts glaub ich auf Ganz Vvardenfell nicht, ist auf jeden Fall mal einen Besuch wert;)

  2. Hab sie öfters wiederhergestellt, bringt nichts.

    Okay, jetzt funktionierts, danke nochmal.

    Schade, dass ich das nicht lange spielen kann, sonst bekomm ich kopfweh, liegt wohl an der Grafik.

  3. Auf der Startinsel mag das stimmen, später in dieser Hauptstadt fällt das nicht weiter auf. Was mich viel mehr stört, ist die teils häßliche Ego-Perspektive (fehlende Übergänge Hand-Körper, unkorrekt angezeigte Rüstungsteile) Ich hatte keinerlei Probleme mit der Tastaturbelegung, vielleicht ist die Tastenbelegung anders, würde mal bei Einstellungen gucken.

  4. Danke, aber wie soll die exe heißen?

    /edit. Hat sich jetzt erledigt 🙂

    Danke für deine Hilfe

    /edit²: Habs jetzt angespielt und bin etwas enttäuscht, was die Engine betrifft.

    Die NPCs bewegen sich kaum und stehen da wie Statuen und die Tastenbelegung funktioniert auch nicht korrekt, ich kann von der Third Person Perspektive gar nicht mehr in die Ego umschalten.

  5. Arktwend

    Hallo,

    Ich bin wieder mal sauer, weil es Modprobleme gibt.

    Also ich hab Morrowind installiert, dazu passend Arktwend.

    Ich will jetzt natürlich auch starten aber das funktioniert nicht ganz so, wie ich möchte.

    ich kann das Spiel neu beginnen, dabei gibts keine Probleme, dann kommt aber eine Meldung, dass irgend ein Script nicht ausgeführt werden kann.

    Ich kann entweder abbrechen selektieren, dabei stürzt das Spiel aber, oder yes bzw. Yes to all.

    Bei Yes gehts weiter. Jetzt soll ich meinen Namen eingeben: —> Tastatur reagiert nicht!

    Warum?! Keine Ahnung!

    Jetzt brauch ich Eure Hilfe.

    Ich benutze Windows 7 und des weiteren konnte ich das Direct X 8 irgendwas bei der Installation von MW nicht ausführen.

    MfG

    Bauer

  6. Hey, ich habs jetzt auch intensiv angefangen zu spielen und es ist der Hammer. Wenn man das gespielt hat wird einem erst richtig bewusst, welche Möglichkeiten sich einem eröffnen, wenn man das CS zu nutzen weiß und man merkt auch, was Bethesda alles nicht benutzt hat…

    Das Spiel schränkt einen zwar etwas in der Handlungsfreiheit ein (was m.M.n. nicht besonders schlimm ist), ist teilweise nicht sonderlich gut balanciert und wirkt manchmal etwas leer, wenn man zum Beispiel in irrelevante Häuser reingeht und da nicht mal ein Bett steht, aber dafür gibt es immense Höhepunkte wie zum Beispiel der Aufbau von Stormwend und die Rutschpartie in der Nähe von Nordrand. Leider wird sich auch nicht komplett von Morrowind gelöst. So gibt es weiterhin Dreugh-, Indaril- und Redoranische Rüstungen.

    Arktwend ist zwar nicht so komplex und gefüllt wie Morrowind, aber durchaus wert, gespielt zu werden und für ein Hobby-Projekt… Hut ab!

    Ich freue micht jetzt umso mehr auf Nehrim, da ich denke/glaube/hoffe, dass das Team aus seinen minimalen Fehlern weiter gelernt hat und das Modden mit Nehrim zur Perfektion bringt.

    Edit: (nach einem größeren Fortschritt)

    Dieser endlos lange Schacht ist klasse…

    Was, wie ich finde besser ausgebaut hätte sein können, ist

    SPOILER
    das Eindringen nach Stormwend nachdem man aus dem Gefängnis geflohen ist. Etwas anderes als "rein und durch" wäre in meinen Augen schöner gewesen…

  7. Davon abgesehen das ich davon keine Ahnung habe, wenn du vorher ein Save angelegt hast und dann weiterspielt, danach noch ein Save anlegst, soweit sollte es ja so sein wie wohl jeder Spielen wird.

    Wenn du dann das erste Save lädst ist das was danach passiert ist ja noch nicht passiert, du weißt zwar was passiert weil du es schonmal gespielt hast, aber es ist ja ein früherer Save. Soweit klar? Gut…

    Das heißt, nein, so ein Fehler ist nicht normal. Es kann ja nicht sein das es bei einem mal klappt und beim anderen nicht. Ich berufe mich wieder auf die oben zu sehende Erklärung, es ist im Spiel ja noch nicht passiert beim alten Save, die Möglichkeit das es passiert muss also weiterhin bestehen wie als du es das erste mal gespielt hast.

    Entweder ist das Save kaputt oder du hast einfach was übersehen, aber nein, so ein Fehler ist keinesfalls normal.

  8. Super Atmosphäre

    Das bringtes wirklich.

    Ich habe da jedoch ein kleines Problem, in Gron angekommen, gleich mal ein Save eingerichtet, doch wenn ich das Save lade und in den Patriarchenhof komme, funktioniert es nicht mehr wie beim ersten mal, der Besen z.B ist einfach weg ??? Und auch die bösen Angreifer wollen einfach nichts mehr von sich hören lassen – – – gehört das eigendlich so das so etwas im ganzen Spiel nur einmal funktioniert? Nicht das ich jetzt auf die bösen Angreifer stehe, denen können wir entkommen, etwas seltsam kommt mir das schon vor!

  9. Ich weiß nicht ob ich schonmal etwas negatives in diesem Thread geschrieben habe, aber wenn ja, der Meinung bin ich schon lange nicht mehr.

    Arktwend ist einfach nur geil.

    Grade dieses Gefühl ständig in Gefahr zu sein und eben nicht einfach verschnaufen zu können hat das Spiel meiner Meinung nach um länger besser gemacht. Es kam da irgendwie eine Spannung auf, was wohl als nächstes passiert.

    Bei Morrowind hatte man immer die Chance einfach zu stoppen und abzuwarten.

    Bei Arktwend bestand die Chance theoretisch auch, aber ich fand das es hier nicht so "möglich" war wie bei Morrowind. Bei Morrowind bestand ja nie eine durchgehende Gefahr, aber bei Arktwend wurde man einfach von Leuten verfolgt die einem oft total überlegen waren und man somit nur die Möglichkeit zur Flucht hatte.

    In diesem Sinne fand ich es gar nicht schlimm das man immer das Gefühl hatte einem vorgegebenem Weg zu folgen.

    Der Hang zu Details war überraschend gut in Arktwend, auch wenn die Häuser teilweise sehr leer wirkten.

    Was ich allerdings nicht ganz so gut fand, auf Grund der Hauptquest und eben dem oben beschriebenem hatte ich nie wirklich das Bedürfnis, Nebenquests, soweit welche vorhanden waren, anzunehmen oder eingehend die Landschaft zu erkunden.

    Trotzdem wirklich klasse.

  10. Ja, ich finde Arktwend auch einfach klasse, allerdings hat man durchgehend dieses "Gothic-Gefühl", das man einem geraden, vorgefertigtem Weg folgt. Ausserdem hat man gerade zu Anfang mal das Bedürfnis einfach "zu verschnaufen", aber laufend wird man von irgendjemanden gehetzt oder muss sich beeilen. Dennoch, die Liebe zum Detail (und vor allem die teilweise umgesetzte Aufhebung von Interiorcells) überzeugt.

  11. Arktwend hat so seine Vorzüge, aber man sollte die schlechten Seiten nicht vergessen. Ich nenne mal ein paar Beispiele:

    Einige Quests sind mit zu wenig Information verbunden.

    Händler verkaufen Artefakte wie die Ebenherzrüstung, Schild des Velothi,….

    Gegen Ende muss man nurnoch gegen riesige Horden von Feinden mit seinem übertriebenen Hyperartefakt kämpfen.

    "Je größer je stärker System"= Beispiel Calisto: Als Freund ist er so groß wie man selbst, als Feind ist er zwei Meter hoch.

    Viele Logikfehler, die hätten behoben werden können.

    Aber eines muss man Arktwend lassen. Obwohl man als idiotischer, braver Held das Spiel nur durchspielen kann, sind die Hauptqueststränge(besonders der Anfang) wirklich gelungen.

    Fazit:

    Man hätte einige Fehler noch beheben können, bevor man diese neue Version ins Scharesoft bringt. Trotzdem kann es Spaß machen, man darf sich eben nicht zu sehr  wegen Unrealismus und Fehlern aufregen.

  12. Habe mir jetzt auch Arktwend gesaugt, aber wo finde ich den neuesten Patch auf Version 2.0.1.3? Den gibts auf der Homepage nämlich nicht, bzw. kann die Datei nicht übertragen werden…

  13. Arktwend ist eine Total Conversion, das heisst, es ist ein komplettes Spiel auf der Basis des CS von Morrowind.

    Um zu spielen, musst du alle Morrowind-PlugIns und Masterdateien deaktivieren. Also Morrowind.esm, Tribunal.esm und Bloodmoon.esm. Und natürlich alle davon abhängige esp-Dateien. xD

  14. Ich habe auch ein kleines Problem:-D.Ich habe alles insterlirt und reingeladen.Ich kann es starten und alles wir anerkannt,nur bin ich zu blind(:cry:) um die insel zu finden von der die rede war,bei mir sehe ich das normale morrowind.WO IST DIE INSEL:huh:

  15. Hm … jetzt komm ich nichtmal mehr rein, Fehlermeldung sofort beim Spielstart. Font 0 was not found. Was ist denn jetzt los? Langsam nervts …

    So, muss nur vom Launcher starten … Tastatur wird immer noch nicht erkannt.

    Alles gelöst … MW Enhanced hat gefehlt

    Das Spiel macht übrigens richtig viel Spaß und ist sehr atmosphärisch … gute Arbeit 🙂

  16. Readme lesen!

    Bei der ersten Version gab es auch einen Scriptfehler ("has not been compiled").

    Da war das aber beabsichtigt und man sollte "Yes to all" anklicken.

    Sieh doch mal in der Readme nach!

  17. Ok, danke Scharesoft für die Aufklärung, nur hab ich jetzt ein Problem:

    Ich hab alles so gemacht, wie die Anleitung die von Wesen d.N. gepostet wurde es vorschreibt, aber die Tastatur wird erst nicht erkannt und vor der Namenseingabe kommt eine Fehlermeldung dass ein Script nicht erkannt und ausgeführt wird.

    Was hab ich falsch gemacht?

  18. Ich hab zu Arktwend ein paar Fragen:

    Es ist ein komplett eigenständiges Spiel, das nur auf Morrowinds Engine basiert, richtig?

    Und wenn ich es spielen will, muss ich die erste Version und die zweite runterladen, oder?

  19. Es ist relativ einfach zu installieren. Musst nur sicher stellen, dass du einen Ordner hast in dem alle Morrowind Basisdateien drin sind und diesen dann kopieren, ihn in Arktwend umbenennen und dann da einfach Arktwend drüber installieren.

    Der Pfad is ja schon im Installer angegeben.

    XYZ:razz:rogrammeBethesda SoftworksArktwend

    Sobald er installer fertig ist, haste die Option Arktwend zu starten. Sollte der Launcher der sich auftut unter Zusatzdateien jetzt Arktwend 2.0.0 (DE) gelistet haben, dann haste alles richtig gemacht.

  20. Irgendwie find ich garkeine esm. und esp. Dateien.. Also da gibts nirgends welche 😮

    Wenn ich auf Suchen gehe kommen nur die Dateien Arktwend 2.0.0 (DE) und Arktwend Enhanced Scripte.

    Sind das die esm Dateien ?

    Und wo muss ich die hin tun `? 🙁

    ich verzweifel noch

    Aber wenn ich die anklick kommt des Construction Set :-!

  21. irgendwie geht des bei mir net -.-'

    Ich öffne des morrowwindEndhanced, mache ein Häckchen bei Autolaunch morrowind und gehee dann auf zusatzdateien. So. Dann soll ich ja ein  Häckchen bei "Arktwend Enhanced Scripte.esm" und "Arktwend Master 2.0.esm"  machen

    Das problem ist… dort stehen nirgends diese Dateien. des regt mich auf ! Weis jemand was ich vergessen hab oder so `?

  22. Ah, Arktwend. Als ich zuletzt vor einigen Jahren die Welt von Arktwend erkundet habe, war ich sehr begeistert von der stimmungsvollen Atmosphäre die einem vermittelt wird. Und auch der Handlungsverlauf war sehr überzeugend.

    Mal sehen was sich so in der neuen Version verändert hat.

    Ich frage mich, ob die Azura-Statue, die an Morrowind und Nerevar's Ring erinnert, immer noch vorhanden ist...

  23. Erstmal runtergeladen,installiiert und die erste Fehlermeldung. "Kann Morrwind.exe nicht finden…..

    Hi, Der erste Installer hatte einen Fehler mit den Verknüpfungen die im Startmenu angelegt wurden. Die Pfade waren nicht eingetragen, aus dem Grund wurde nix gefunden.

    Der Fehler ist uns zwar aufgefallen, aber beim Testdurchlauf meinte der Tester es sei kein Fehler aufgetreten, also wurde er ignoriert. Gestern meldete jedoch ein Tester den Fehler und wir haben daraufhin einen neuen Installer erstellt der seit heute früh auf sureai.de online steht.

    wenn ich das MWGE installiere kommt die Meldung das es nach dem Morrwind-Hauptverzeichnis sucht. Wie kann ich es in der TC funtionsfähig machen?

    MWGE muss meiner Erfahrung nach im Morrowind Verzeichnis liegen damit es geht. Wenn du Arktwend in einem anderen Verzeichnis installiert hast geht MEGE damit nicht. Bin mir aber nicht sicher.

  24. Danke funtzt alles super!

    Kurze Frage wie kann ich bei Morrowind die Auflösung auf 1920×1080 erhöhen?

    wenn ich das MWGE installiere kommt die Meldung das es nach dem Morrwind-Hauptverzeichnis sucht. Wie kann ich es in der TC funtionsfähig machen?

    Gruß Dante 2000

  25. Nichts geht außer Fehlermeldungen….

    Ich würde es begrüßen wenn jemand mal eine Readme beilegen würde…..:?

    Erstmal runtergeladen,installiiert und die erste Fehlermeldung. "Kann Morrwind.exe nicht finden…..

    Ich habe es also wieder deinstalliert und nun genau in Morrwind Verzeichnis installiert…..dabei musste ich die vorgebenen Installationordner selber um ändern.

    So endlich lief das spiel,wobei man ja scheinbar die Morrowind.esm auschalten muss da das spiel sonst nicht gestartet wird.

    Dann kam alles wie es sollte außer einer Fehlermeldung beim klicken auf "Ein neues Spiel starten".

    Nachdem ich die Fehlermeldung weggecklickt hatte sollte ich meinen Namen eingeben.

    Alles schön und gut wenn meine Tastatur wenigsten nicht vom Spiel geblockt werden würde…

    Kann mir also bitte jemand schreiben wie man das Spiel zum laufen bekommt?

    Habe die Morrowidn GotY  Edition installiert. Brauche ch dazu noch was? Was für esm. muss ich auschalten bzw. einschalten?

    Danke….

  26. Ja, es wird nicht empfohlen mit den alten Spielständen zu spielen.

    Auch nicht mit Wrye Mash.

    @ Scharesoft: Man benötigt auch die beiden Addons. Das solltest du im Steckbrief noch dazu schreiben 😉

  27. (Montag, 17. August 2009)

    Fast vier Jahre nach der ersten Veröffentlichung von "Arktwend – Das vergessene Reich" können wir jetzt Version 2.0 zum Download anbieten.

    NEU IN 2.0:

    Version 2.0 ist primär dazu gedacht, Version 1.0.5 mit Patch 1.0.5.7 zu vereinigen und möglichst viele Bugs zu beheben. Insbesondere schließt Version 2.0 bereits alle Änderungen von Patch 1.0.5.7.3 und vom RingTextureFix mit ein. Eine Reihe von Bugs (darunter die meisten der in der Komplettlösung beschriebenen) wurden gefixt. Die Quests haben jetzt Namen, unter denen sie im Tagebuch zusammengefasst sind. Fast alle Tagebucheinträge und einige Dialoge wurden verbessert. Eine Reihe von Scripts wurden korrigiert und/oder für bessere Leistung getweakt. Die Begleiter/Eskorten haben jetzt eine viel bessere AI dank Grumpys Companion-Scripts; man kann sie quasi nicht mehr verlieren, außer man teleportiert oder sie sterben. Balancing wurde an einigen Stellen angepasst. Ein Miniquest wurde hinzugefügt (Questgeber: Vereistes Schiffswrack nordwestwestlich von Worrlintor). Arktwend ist jetzt ohne Morrowind Enhanced spielbar.

     

    Download deutsche Version

        

    Besonderer Dank geht an die für diese Version zuständigen Golden Thief und arvisrend. 

    Quelle (natürlich): SureAI.de

  28. ähm noch ne frage:

    ich find stormwend nicht:oops:

    hier die orte die ich kenn (wo is am nähesten+wegbeschreibung bitte)

    SPOILER

    -Südliches Grenztor

    -Fort Ronan

    -Grungas

    -Varsuk

    -Kloster Inon

    -Gron

    -Gor

    -Arktrand

  29. So, ich habe mir mal Arktwend installiert und angefangen. Find es bemerkenswert, dass ihr schon zwei TC's fertig gemacht habt, während der berühmt-berüchtigte PMM-Mod immer noch zwischen Leben und Tod schwankt…

    Mal meine Meinung zu Arktwend:

    Was mir gleich aufgefallen ist, ist das tolle Anfangsbild. Das Fenster öffnet sich, Tageslicht strömt herein und fragt "Wer bist du?" Ich hab mich jedenfalls richtig gefreut:)

    Weiter fallen diverse Änderungen zum Original-Morrowind sehr positiv auf: Das Kloster ist sehr lebhaft gestaltet, die Sitz-Funktion ist toll und dass man von Innenzellen nach aussen blicken kann ist super (mit welchem Trick ihr das auch immer geschafft habt…)! Bis da wo ich jetzt bin (Flucht vor Soldaten aus Gron) ist die Story sehr stark gescriptet; gefällt mir sehr gut. Auch sind die einzelnen Szenen sehr gut durchdacht (z.B. die Bretter auf den Dächern in Gron, die als Fluchtweg dienen).

    Die normalen Interiour-Zellen finde ich so la la (gut, die Taverne am Anfang und das Kloster waren toll), manchmal auch recht langweilig (Höhlen…)

    Die Landschaft dagegen ist sehr schön und im Vergleich zu Morrowind sehr lebhaft. Die Bauerntiere sind lustig (ausser natürlich dieses dumme Huhn, das mich im Fischerdorf umgelegt hat, 😆 ). Auch die Umgebungsgeräusche machen das ganze stimmungsvoller.

    Dann noch zu den Dialogen: Die Sprachausgabe finde ich im Ansatz gut,  mit der Zeit ein wenig nervig weil sie einen etwas komischen Charakter hat (kommt wohl vom Dialekt, hehe), aber die kann man ja mal für ne Weile runterdrehen. Was mich aber wirklich stört ist die zum Teil wirklich schlechte Rechtschreibung. In der Hälfte aller Dialoge finden sich das/dass-Fehler und oft fehlen Wörter. Schade, denn die Dialoge an sich wären wirklich gut!

    Leider hatte ich bis jetzt auch mit einigen Bugs zu kämpfen, aber alles in allem läufts recht fehlerfrei. Es ist aber von Vorteil, wenn man sich mit ingame-Scriptbefehlen ein wenig auskennt, damit man notfalls was selbst flicken kann 😉

    Fazit: Ich finde Arktwend eine tolle Welt und die Story ist spannend, deshalb werde ich mich wohl noch eine Weile dort rumtreiben! 😉

  30. 1.Du solltes von allen Datein in den Ordnern Mesh Texture Icons Sounds und Book Art sicherheits Kopien machen!

    2. Arktwend ist eine Total Convertation! Es spielt nicht in der Welt von Morrowind also muss man auch nicht dort hinreisen weil man von anfang an dort ist

  31. Frage zum Arktwend mod

    Also ich habe mir die readme gelesen und bin zu keien vernünftigen ergebnis gekommen:

    1: wie soll ich die datein für morrowind bereitenso das ich arktwend zocken kann?

    2: Wie ist der WEg nach(wenn überhaupt nach arktwend?

  32. Na und? Sollte MW die Texturen nicht im Texturen Ordner finden (was nach einer NeuInst. immer so ist), nimmt es automtisch die entsprechenden Dateien aus der CD/DVD bzw aus den BSA-Archiven

    mfg erc

  33. Stöhn!

    Machs so: du öffnest deinen Texturen-Ordner und kopierst die Texturen noch mal rein. Die alten werden überschrieben. Soweit so gut. Da die neu kopierten aber noch markeirt sind, kannst du einfach auf "Entf" drücken und sie löschen.

    MW nutzt dann wieder die alten Texturen.

    @all: seid nicht immer so schnell mit ner Neuinstallation bei der Hand – es gibt manchmal auch andere Wege

    mfg erc