Adventskalender

Es wird ein neuer The Elder Scrolls Teil erscheinen

Todd Howards Anmerkung, dass derzeit kein neuer Elder Scrolls Teil in Planung ist hat bei vielen Fans der Reihe für Entsetzen gesorgt.

Die Presse hat allerdings laut dem neuen Bericht auf Bethesdas Blog seine Aussage missverstanden: Es wird selbstverständlich ein neuer Teil der Reihe erscheinen. Im Moment kann nur noch keine genaue Aussage darüber getroffen werden, wann The Elder Scrolls V erscheinen wird. 

Bethesda arbeitet derzeit an einem neuen großen Spiel, weitere Details wurden jedoch nicht genannt. Erst wenn wirklich etwas "großartiges" präsentiert werden kann, wird damit an die Öffentlichkeit gegangen. Das geplante Online-Spiel dagegen wird nicht von Bethesda, sondern dem extra dafür eingerichtetn Zenimax Studio entwickelt.

Quelle

Diskussion

 


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. ich denke auch dass es eins geben wird, bei oblivion war das doch auch so, oder? und bei hunderten oder gar tausenden von tollen mods würden sie sich doch selbst ins fleisch schneiden:razz:

  2. Es wäre doch auch ziemlich dumm, wenn Bethesda das CS nicht zum Spiel hinzufügt. Das CS ist doch der Grund, warum viele noch Morrowind spielen (obwohl es auch ohne CS genial ist ^^)

  3. ja ich weiß. ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass wir hier nich jedes spiel aufzuzählen brauchen, wo sich der bildschirm rot färbt.

  4. Und da man auch nach der HQ noch die Schreinquests machen kann (also mit Deadras reden), kann deren Einfluss nicht vollkommen versiegt sein!

    Das beweist nicht wirklich viel, das wird einfach gametechnische Gründe haben, außerdem kommen sie ja nicht rüber, sondern reden wohl von ihrerer Ebene.

    Aber da Sheogoraht und auch ein Deadra im Buch nach der Oblivion Krise kleine protale öffnen können, ist davon auszugehen das die Freiwilligen, also von irgendeinem Sterblichen beschworenen Deadra und Päkte funktionieren. Aber das es Fasen gibt wo die Grenze nach blvion schwächer wird etc. wird es jetzt wohl nicht mehr geben.

  5. ja die alte geschichte mit den barrieren 😉 wenns danach ginge, gäbs überhaupt keine Daedra in Tamriel. Aber das Rätsel wird ja wohl in Skyrim endlich aufgelöst.

  6. nur für den fall, das ich irgendwas falsch verstanden habe… Aber Nirn, und somit auch Tamriel, ist ein riesengroßer Spielplatz für Daedra aller art. Da isses doch wohl logisch, das die wieder auftauchen.

  7. Azura? Hmm…. das beruhigt mich, weil es bedeutet, dass wir uns auch wieder mit Dremoras und co rumschlagen können

    (Würde mich wundern, wenn nur die Daedrafürsten vorkommen und nicht ihre Untergebenen)

    Es ist doch vollkommen von Skyrim unabhängig, dass sie ein großes Artwork von Azura in ihrem Studio hängen haben.

  8. Stellt sich nur die Frage, in wie weit die Daedra und Götter zur Zeit von Skyrim tätig sind bzw sein können. Das hängt ja auch damit zusammen, wie Bethesda das jetzt mit der Drachenfeuerbarriere am Ende von TES IV hinbiegt 😛

  9. Azura? Hmm…. das beruhigt mich, weil es bedeutet, dass wir uns auch wieder mit Dremoras und co rumschlagen können

    (Würde mich wundern, wenn nur die Daedrafürsten vorkommen und nicht ihre Untergebenen)

  10. Klar, dass man zum Entwickeln einen Editor verwendet. Allerdings wird in keinem Satz auch erwähnt, dass man auch für den PC eine Version für Modder anstrebt – bin da immer noch ein wenig skeptisch.

  11. Gerade mir mal die von Eldarie geposte New mitstamt Video angesehen.

    Für uns TES-Zocker interessante Stellen:

    SPOILER

    1:19: Azura auf einem Artwork-Poster zu sehen

    1:47 – 2:05: Gedankenspiele der Designer (u.a. Die Funktionsweise von Schleichen und Entdecktwerden)

    2:14: Todd Howard nennt kurz ein Tool namens "Creation Kit" :hah:

    2:41: Karte von Skyrim an Wandposter mitsamt Orten (u.a. Windhelm)

    3:00 – 3:10: Artwork zu Kreaturen und "Zutaten" (etwa Fleisch)

    3:36 – 3:40: Artwork zu Kreaturen und NPCs (u.a. Magier mit "drittem Auge")

  12. Naja, das sagt aber nicht wirklich was aus, die meisten Screenshots von der Vorschau zu einem Spiel sind ohne Hud die sieht man oft erst kurz vor Release.

    Ich hoffe mal schon, dass es ein HUD geben wird. Ich kann es mir schwer vorstellen, wie man in der Ego-Perspektive erkennen soll, wie viel Leben bzw. Ausdauer/Magie man hat… Das würde mich zu sehr an Splinter Cell: Conviction erinnern. 😀 Da ist der Bildschirm irgendwann rotgeworden und nach einer gewissen Zeit war man wieder geheilt.

  13. Nicht nach meinem Wissen. In dem Artikel wurde nur der oben zitierte Nebensatz erwähnt. Weiterhin sind alle Screens ohne jegliches HUD.


    Naja, das sagt aber nicht wirklich was aus, die meisten Screenshots von der Vorschau zu einem Spiel sind ohne Hud die sieht man oft erst kurz vor Release.

  14. oh tschuldigung 😳 das kommt davon, wenn man stöbert ohne aufs datum zu achten. Übrigens, falls es interessiert, ich versuch gerade aus den runen ein alphabet zusammenzustellen.

    Auch da bist du zu spät 😉

    [def]Schrift der Drachen[/def]

    [def]Sprache der Drachen[/def]

    Und da soll einer sagen, der Almanach wäre nicht aktuelll 😛

  15. oh tschuldigung 😳 das kommt davon, wenn man stöbert ohne aufs datum zu achten. Übrigens, falls es interessiert, ich versuch gerade aus den runen ein alphabet zusammenzustellen.

  16. ich hör da ehrlich gesagt nur das in meiner signatur raus und das hat, glaub ich, eine andere bedeutung. Das is übrigens das, was ich in dem puzzle übersetzt hab. Zumal der teil hier darauf hindeutet, das auf dem cover hintergrund dem gesinge im trailer dasselbe ausgesagt wird:

    Wie dir vielleicht aufgefallen sein könnte, ist dieser Beitrag einen Monat alt. Seit letzten Donnerstag wissen wir auch was da gesungen wird:

    http://www.scharesoft.de/joomla/almanach/index.php/The_Elder_Scrolls_V:_Skyrim#Cover_des_Game_Informers (hier mit deutscher Übersetzung)

    Zu der Zeit gab es halt nur die Info, dass der Gesang Wichtiges über die Story verrät. Also wurde versucht ihn zu entschlüsseln.

  17. Du bist nicht der erste, der sich beschwert. Erstens ist der Text, den Scharesoft in seiner Signatur und im Übersichtsthema stehen hat, die Version, die er hört. Es wäre ja nicht so, dass da große Einigkeit herrscht 😉

    Zweitens hört, wie schon gesagt, jeder seinen eigenen Text.

    Meine Version ist noch immer:

    Dovahkiin, Dovahkiin, for the sake of Skyrim

    for a land, for a hope, for Hrothgar's blood

    for the home, for the gods, for the sole single son

    Dovahkiin, our king, for the Clan will rise

    HUJAH!

    Irgendwer von Bethesda sollte sich dazu mal offiziell äußern. Aber natürlich sind ihnen unsere Diskussionen hier nur recht, fördert den Hype 😀

    /EDIT:

    Zur allgemeinen Diskussion noch ein paar Versionen, die so rumgeistern (ich war gerade mal suchen):

    SPOILER

    For the King!

    For the King!

    For the King of the Wind! (?)

    For the Land!

    For the Glory of Blood! (?)

    Something

    For the Glory of Blood! (?)

    For the King!

    For the King!

    For the Glory of Blood! (?) YAH!

    Dovahkiin, Dovahkiin,

    For the savior of Skyrim!

    For the land, For the whole of the open sky!

    Under it we will march, to the kingdom of stars,

    Dovahkiin, Dovahkiin,

    The Dragonborn, HAH!

    "For the King! For the King! For the Single Skyrim!

    For the land, of the home, of Hrothgar's Blood!

    For the Nords! For the Gods! For the sole single son!

    For the King! A-a King, who will don new fire."

    For the King, For the King, for a Single Skyrim (Sta'rim?)

    For the Life, for the Womb, of the Dauntless One

    As we look for (the?) Gods, for the sole single son.

    Dovahkiin, (for the king? Dovahkiin?), for the Dawn we'll ride. Yah! Thu'um.

    Dovahkiin, Dovahkiin, for a single Skyrim

    For a knife, for the wulf, but the godless one

    For the north, for the house of the sole single star

    Dovahkiin, our king, our god we'll guard

    Dovahkiin dragon kin from fire will dawn

    yaa ya Cthulhu fhtagn – yah!

    /EDIT2:

    Hab das Lied noch ein paar mal gehört. Statt Unterdrückung der Musikinstrumente habe ich mal versucht das Lied mit verminderter Geschwindigkeit abzuspielen. Durdurch wurde der Text deutlicher. Ich habe an meinem Text oben ein paar kleine Veränderungen vorgenommen.

    Inzwischen bin ich mir mit meiner Version sehr sicher. Das Einzige was mir noch Kopfzerbrechen bereitete ist das blood. Das konnte ich dort noch nie wirklich hören und in der verlangsamten Version könnte es auf fight heißen.

    ich hör da ehrlich gesagt nur das in meiner signatur raus und das hat, glaub ich, eine andere bedeutung. Das is übrigens das, was ich in dem puzzle übersetzt hab. Zumal der teil hier darauf hindeutet, das auf dem cover hintergrund dem gesinge im trailer dasselbe ausgesagt wird:

    Translate the text on GI's back cover and in the trailer, and you'll have the first clues to the storyline of the new game, including the name of Skyrim's chief villain.

  18. ist doch angekündigt, oder?

    Nicht nach meinem Wissen. In dem Artikel wurde nur der oben zitierte Nebensatz erwähnt. Weiterhin sind alle Screens ohne jegliches HUD.

    Hab ich das richtig verstanden, dass es keine Attribute mehr gibt?

    Dazu ist mir keine Quelle bekannt. Es wird nur spekuliert.

  19. Es wär cool, wenn das HUD direkt auf den Char verlagert wird. Also je weniger Lebensenergie, desto mehr blutet man. Und die Zauber könnte man ja auch am Char sichtbar machen: Ausdauerentzug—> der Char hechelt nach Luft etc.

    ist doch angekündigt, oder?

    das die Bögen wichtiger werden finde ich sehr gut:D

    Hab ich das richtig verstanden, dass es keine Attribute mehr gibt?

  20. Also das HUD wurde nur nebenbei erwähnt. Um mal den Inhalt wiederzugeben (ohne zu zitieren) Skyrim sieht, in der HUD-freien 1.-Person-Ansicht und der verbesserten 3rd-Person-Ansicht unglaublich detailiert aus.

    Außerdem kann man das HUD ein-und ausschalten;es exestiert wider der Gerüchte

  21. Zumindest bei der Musik bin ich sehr  zuversichtlich. Aber ist der Komponist schon bekannt, welcher die Stücke  für Skyrim machen wird?

    Wie in den Vorgängern kann man stark von Jeremy Soule ausgehen – eigentlich spricht nichts dagegen. Die Musik im Trailer stammt jedenfalls von ihm.

  22. Zumindest die Bögen sind auf One-Hit-Kills ausgelegt. Sie sollen viel mehr Schaden anrichten, aber viel länger zum Spannen brauchen. Dies ist absichtlich so, dass Stealthspieler ihre Opfer mit einem Schuß töten können.

    Das wusste ich noch garnicht, danke! Ich hoffe dass sie es so mit allen Waffenarten machen, sodass die ganze Sache realistisch wird…Nicht ein Bandit schlägt 50 mal mit nerm Knüppel auf mich ein und auf einm al fall ich tot umm oder so…

  23. Also das HUD wurde nur nebenbei erwähnt. Um mal den Inhalt wiederzugeben (ohne zu zitieren) Skyrim sieht, in der HUD-freien 1.-Person-Ansicht und der verbesserten 3rd-Person-Ansicht unglaublich detailiert aus.

  24. Es muss aber auch in der Ego-Perspektive sichtbar sein. Wenn jemand vielleicht dazu laut Musik hört, merkt er ja nichts. 😉

    Also die müssen sich schon was einfallen lassen…

    Ich hoffe mal dass die Musik gut genug wird, dass man nicht nebenbei Musik hören muss. 😆

  25. Es muss aber auch in der Ego-Perspektive sichtbar sein. Wenn jemand vielleicht dazu laut Musik hört, merkt er ja nichts. 😉

    Also die müssen sich schon was einfallen lassen…

  26. Es wär cool, wenn das HUD direkt auf den Char verlagert wird. Also je weniger Lebensenergie, desto mehr blutet man. Und die Zauber könnte man ja auch am Char sichtbar machen: Ausdauerentzug—> der Char hechelt nach Luft etc.

  27. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das HUD schon komplett dementiert wurde, aber vielleicht sieht man wenigstens noch die Zauber…?

    Das mit den One-Hit-Kills find ich super, weil die Mods bei Oblivion haben auch nicht viel geholfen und es hatte dann auch keine wirklichen Vorteile, wenn man Bogenschütze war.

    Das mit den Spezialattacken macht mir ein wenig Angst. Das klingt nach zu viel Action. Man kann es natürlich gut umsetzen, wenn man z.B. den Spielfluss nicht beinträchtigt und die Spezialattacken nicht in Zeitlupe etc. ablaufen.

  28. Skillperks: Was genau sind diese eig?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das doch so Fertigkeitsboni wie in Obl wenn man eine höhere Fertigkeitsstufe bekommt.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das eher in die Richtung Spezialattacken gehen. Das im Artikel gegebene Beispiel war glaub ich "Stumpfe Waffe ignoriert Rüstung des Ziels".

    Und dann das fehlende HUD: Das sind doch die Anzeigebalken, oder?

    Ja, unter anderem. Dazu gehören aber auch der Kompass (Oblivion) bzw. die Minimap (Morrowind) und die Anzeige der ausgerüsteten Waffe und des ausgerüsteten Zaubers oder (für mich sehr wichtig) die derzeit auf dem Spieler aktiven Zaubereffekte.

    Wenn ja, könnte das für ein realistischeres Kampfsystem sprechen: wenn mein gegner mich auf den Kopf trifft (kriegshammer) bin ich tot. Wenn ich einen Pfeil angschossen bekomme, trifft er entweder mich (tot/schwer verletzt), nicht mich(verfehlt) oder meine Rüstung/Schild(bleibt stecken oder fällt zu boden, je material. vllt wird die Rüstung beschädigt)

    Zumindest die Bögen sind auf One-Hit-Kills ausgelegt. Sie sollen viel mehr Schaden anrichten, aber viel länger zum Spannen brauchen. Dies ist absichtlich so, dass Stealthspieler ihre Opfer mit einem Schuß töten können.

    Ich hoffe nur schwer, dass nicht jeder 2. Bandit aus zwei Kilometern Entfernung durch 50 Buschreihen hindurch ähnliche Fertigkeiten hat…

  29. Skillperks: Was genau sind diese eig?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das doch so Fertigkeitsboni wie in Obl wenn man eine höhere Fertigkeitsstufe bekommt.

    Falls dies so ist, wäre die unterteilung in Ein- und Zweihandwaffen nicht so schlimm. Denn dann wären vielleicht Axt, Hammer, Schwert, Dolch usw. steigerbare Skillperks, also solche die, wenn man sie hat noch weiter verstärkbar sind. dabei sollte aber nicht der waffenschaden erhöht werden, sondern ein neuer Move eingeführt werden (rücken aufschlitzen mit dem Langschwert, Schädel einschlagen…)

    Und dann das fehlende HUD: Das sind doch die Anzeigebalken, oder?

    Wenn ja, könnte das für ein realistischeres Kampfsystem sprechen: wenn mein gegner mich auf den Kopf trifft (kriegshammer) bin ich tot. Wenn ich einen Pfeil angschossen bekomme, trifft er entweder mich (tot/schwer verletzt), nicht mich(verfehlt) oder meine Rüstung/Schild(bleibt stecken oder fällt zu boden, je material. vllt wird die Rüstung beschädigt)

  30. Eine Unterteilung in Einhand -und Zweihandwaffen sehe ich eigentlich nicht sehr tragisch. In Oblivion gab's ja auch nur 2 Nahkampfwaffenskills, jetzt sind es immernoch 2, nur anders geordnet.

    Ich bin also zumindest hier optimistisch, dieses System hat auch in Mount and Blade funktioniert.

  31. Naja in ein Mittelalter-fantasy-Rollenspiel gehören schwerter aber irgendwie dazu oder? Ich meine es hört sich doch besser an wenn man sagt "Ich habe mit meiner edlen Klinge die Welt gerettet" oder "Ich habe mit meinem elden Knüppel die Welt gerettet"

  32. Vielleicht entfällt ja so auch die Dominanz der Schwerter.

    Nicht wenn es weiterhin solche Artefakte wie Goldbrand, Flammenklinge, Hoffnungsfunke oder das Frostschwert gibt 😉

  33. Was mir sauer aufstößt ist die Simplifizierung des Kampfes – so wie ich das verstanden hab fallen jetzt alle Waffen unter eine Fertigkeit, egal obs nen Schwert, ne Axt oder nen Knüppel ist.

    So kann man sich zumindest nicht mehr darüber Ärgern, dass Äxte als stumpfe Waffen eingeordnet sind 😉 Vielleicht gibt es für die einzelnen Waffen ja trotzdem eigene Animationen. Wäre blöd wenn wir wieder mit Äxten zustechen. Die Fertigkeit Einhandwaffen gibt es ja auch schon in anderen Spielen, man kann es also einfach als eine Veränderung des Systems und nicht unbedingt als eine Reduzierung ansehen. Vielleicht war es einfach zu "umständlich" jede Waffenart einzeln zu steigern. Zu erst fand ichs auch etwas komisch, doch mittlerweile habe ich nichts mehr dagegen. Vielleicht entfällt ja so auch die Dominanz der Schwerter.