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Questdesign in Elder Scrolls Online

Quests in MMOs sind alle gleich? Nun, Paul Sage und Rich Lambert, die wir vorgestern schon vorgestellt haben, sind da anderer Meinung, zumindest was The Elder Scrolls Online betrifft.

Questdesign in Elder Scrolls Online

Lest warum:

Seit dem zweiten Interview mit Matt Firor wissen wir ja schon, dass Teile der Hauptquest reiner Solo-Inhalt ist. Nun erfahren wir, dass die Hauptquest sich in drei Akte mit einer reinen Spieldauer von je fünf Stunden aufteilen wird. Das mag jetzt auf den ersten Blick etwas wenig erscheinen, allerdings haben die meisten anderen MMOs wesentlich kürzere Hauptstorys und erhalten ihre lange Dauer hauptsächlich aus Nebenaufgaben.

In diesen wird es oft Entscheidungen geben, die die Spielwelt merklich beeinflussen sollen. Dies soll sich aber meist auf optische Veränderungen oder verschiedene Reaktionen der NPCs auf den Spieler beschränken; man will vermeiden, dass eine ungünstige Entscheidung ganze Questreihen blockieren kann. Als Beispiele werden die Zeitreise-Quest aus dem Game Informer Heft (Link zur Zusammenfassung unten) und eine andere Quest genannt, bei der man am Schluss in Form einer Statue verewigt wird, deren Pose von den Entscheidungen während der Quest abhängt.

Die Nebenquests selbst sind sehr dezentral organisiert: wie in den letzten News bereits geschrieben, werden sich viele Quests beim Erkunden von alleine entfalten und oftmals ergibt sich aus vielen einzelnen, scheinbar unzusammenhängenden kleinen Aufgaben schließlich ein großes Gesamtbild.

Es soll aber auch Quests geben, die genau andersherum funktionieren; als Beispiel wird eine Quest beschrieben, in der ein einzelner Werwolf nach und nach eine ganze Stadt infiziert. Das Gesamtziel ist also klar, diesen Werwolf zu töten. Doch auf dem Weg dorthin wird es sehr viele „Ablenkungen“ in Form von Nebenaufgaben und Umwegen der Quest geben. Nach Beendigung dieser großen Questreihe, fangen die Bürger der Stadt an, Werwolf-Leichen zu verbrennen und auch in anderen Orten werden NPCs den Spieler auf seine Tat ansprechen.

Um die Zusammenarbeit zwischen Spielern zu stärken, wird es meist keine Unterscheidung zwischen Mitgliedern der eigenen Gruppe und anderen Spielern geben: Alle bekommen die selbe Erfahrung, Questziele gelten für alle erfüllt, die mitgeholfen haben, man kann die im Heft erwähnten (s. Link unten) Comboattacken mit allen ausführen und es soll einfach mehr Spaß machen, wenn man zusammenarbeitet.

Noch ein paar Worte zum Gameplay: Es wurden sowohl Verkleidungen, mit denen man an Gegnern vorbeikommt, ohne angegriffen zu werden, also auch Redegewandtheit, mit der man manche Quests abkürzen kann, geben. Außerdem versuche man Quests der Form „ Töte 10 Ratten“ zu umgehen, in dem man den Spieler von Punkt A zu Punkt B schickt; wie er mit den Gegnern (z.B. 10 Ratten) dann umgeht, bleibt seine Entscheidung. Auch wird erwähnt, dass man Teile des User Interface ausblenden kann, insbesondere die Minimap.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. „Fragt uns, was ihr wollt‟: Hintergründe

    Geschichtliche Hintergründe, oder anders gesagt: Lore. Die neueste Ausgabe von „Fragt uns, was ihr wollt‟ beschäftigt sich genau damit.




    Auch wenn prinzipiell zu allem Fragen gestellt werden durfte, beschäftigen sich doch erstaunlich viele mit den Orks. Ansonsten gab es dieses Mal noch einige Informationen zum Adamantturm, den Abgeschworenen und den Khajit – genauer: der Mähne. Hier alle Fragen:  (weiterlesen …)


  2. Ich hab zwar wieder vor zu bloggen, aber nachdem mir dafür im Moment noch die Zeit fehlt und ich das Ding ohnehin als Übung (und ein bisschen Langeweile) gemacht hab, hier eine deutsche Transkription des Eurogamer-Interviews. Ich übernehme keine Garantie auf Vollständigkeit oder Richtigkeit und bedenkt zudem, dass es nicht 1:1 ist, sondern teilweise recht frei übersetzt:

    Warum habt ihr es auf euch genommen, das Spiel so umfangreich zu überarbeiten (detailliertere Grafik, First-Person-Kamera, usw.)?

    Als wird das Spiel das erste Mal vorgestellt haben, hatten wir leider viele der von uns geplanten Systeme noch nicht im Spiel. Wir hatten eine wirklich grundlegende Version unserer Engine, usw. Wir haben alles nochmal neu geschrieben. Wir haben die Animationen komplett neu gemacht. Wir haben die Ansicht neu aufgebaut. Ursprünglich war keine First-Person-Perspektive geplant, aber wir hatten Dinge wie aufeinander aufbauende Klassen und dergleichen.

    Die First-Person-Ansicht kam direkt aus dem Feedback der Fans; also wir lesen wirklich alle Meinungen aus all den Foren, besonders die Bethesda-Foren und auch Fanseiten-Foren und Reddit, usw. Aber wir bekamen insgesamt wirklich viele Rückmeldungen, nicht nur von aktiven Spielern, sondern auch online. Ursprünglich wollten wir die First-Person-Ansicht aus technischen Gründen nicht einführen. In den klassischen „Elder Scrolls“-Spielen hat man normal nicht wirklich das Problem, dass Monster hinter einem sind. Alles passiert immer vor einem, weshalb es nie Ansätze gab, zu visualisieren, dass einen jemand von hinten angreift. Wie sieht man es, wo sieht man es am Bildschirm. Wackelt das Bild, ist da ein Symbol im Bild, und dergleichen. Also wollten wir eigentlich nicht auf dieser Schiene weiter, denn wir wollten nicht, dass es irgendwie gameifiziert [d.h. videospieltypische Elemente, die an sich nicht ins Gesamtbild passen] wird.

    Durch das Feedback wurden wir aber von neuem angespornt, diese First-Person-Ansicht wieder aufzugreifen, für die wir noch einen alten Prototypen hatten, der einfach nicht so recht funktionierte. Also gingen wir nochmal zurück, sind den Prototypen neu angegangen; und was wir dann hatten, war das, womit wir wirklich weitergemacht haben. Uns sind ein paar weitere Animationen aufgefallen, die es zu erstellen gab. Wir erstellen noch detailliertere Texturen für die Waffen, die teilweise noch einfachere Texturen verwenden, weshalb manche Abbildungen der Waffen, die ihr sehen könnt, möglicherweise noch nicht dem entsprechen, was ihr erwarten würdet; und wir werden wesentlich größere Texturen für diese erstellen.

    Eines der anderen Dinge, an denen wir arbeiten mussten, war sicherzustellen, dass wir 200 Spieler ins Bild bekommen können, die alle gegeneinander kämpfen, mit Zaubern um sich werfen und Belagerungswaffen bedienen; dazu zerstörbare Mauern im Hintergrund, ein komplettes Partikelsystem fürs Wetter, ein Tag-Nacht-Zyklus; und wir mussten sicherstellen, dass das alles butterweich auf unseren vier Plattformen läuft. Und das war ein großes, ehrlich gesagt ein gewaltiges technisches Unterfangen, aber es war etwas, das wir schon die ganze Zeit für das Spiel im Hinterkopf hatten.

    Viele der Entscheidungen, die wir zu treffen hatten mussten sicherstellen, dass es sich am Ende um ein „Elder Scrolls“-Spiel handelt, denn wenn es kein „Elder Scrolls“-Spiel ist, wo liegt dann der Sinn? Und erst sekundär wollten wir dann auch sicherstellen, dass das Spiel ein modernes und soziales Spielerlebnis bietet, und wenn es dann nicht klappt, dass man diese epischen Kämpfe zwischen drei Allianzen haben kann, wenn man nicht mit 24 Spielern durch diese Abenteuerzone ziehen kann, oder man nicht ein Meisterverlies bestreiten kann. Kann man die Monster taktisch bekämpfen, anstatt nur auf die richtige [Fähigkeiten-]Rotation zu achten. Wir wollten sichergehen, dass wir alle diese Dinge in unser Spiel einbringen.

    So liefen eben viele Entscheidungen darauf hinaus, ob es zunächst einmal dieses „Elder Scrolls“-Erlebnis ist, das wir Spielern bieten wollen, denn es ist ein „Elder Scrolls“-Spiel. Und zweitens ist es das moderne soziale Erlebnis mit den modernen Taktiken, die Spieler einsetzen können sollen.

    Bietet The Elder Scrolls Online ein Endgame oder plant ihr eine sich ständig weiterentwickelnde Welt ohne festes Ende?

    Also ihr könnt auf jeden Fall eure eigene Geschichte abschließen, aber wenn es darum geht, Stufe 50 zu erreichen, dann werdet ihr zu dem Zeitpunkt vielleicht etwa 30% eurer Fähigkeiten freigeschaltet haben, aber ihr könnt euch viele weitere Fähigkeiten verdienen, indem ihr die Welt erforscht. Wenn ihr Stufe 50 erreicht habt, bieten sich euch einige verschiedene Möglichkeiten.

    Ihr könnt PvP machen, was schon ab Stufe 10 möglich ist, wenn ihr das tun wollt. Aber jetzt seid ihr Stufe 50 und könnt zeigen, wer der Boss ist, was am Ende allianzweite Bonis einbringt, die nicht nur im PvP gelten, sondern eben auch im PvE.

    Ihr könnt euch in Meisterverliese wagen. Wir veröffentlichen das Spiel mit 16 normalen Verliesen und 6 Meisterverliesen. Meisterverliese sind die Verliese, die ihr schon abgeschlossen habt, die ihre Geschichte aber weitererzählen und euch werden weitere Bereiche der Verliese zugänglich, während sich die Geschichte entfaltet. Die Gegner sind anders, die Bosse sind anders und auch die Wege sind anders. Sie sind einfach völlig anders.

    Oder ihr könnt euch die Abenteuerzonen ansehen. Abenteuerzonen sind besondere Zonen mit Gruppeninhalten. Hier gibt es Gebiete, die man zu viert bewältigen kann, aber für andere werdet ihr 24 Spieler brauchen.

    Oder ihr geht die Inhalte für 50+ an. Also es läuft so ab, dass ihr den Inhalt eurer eigenen Allianz abschließt; ihr könnt danach eine der verbleibenden Allianzen wählen und deren Inhalte erleben, und danach auch noch die der dritten Allianz. Also könnt ihr im Grunde ganz Tamriel mit nur einem einzigen Charakter erkunden, ungeachtet der von euch ursprünglich gewählten Allianz. Jede Allianz bietet etwa 120 bis 150 Stunden Inhalte, je nachdem wie ihr diese angeht.

    Also ihr habt diese Geschichte, ihr habt Abenteuerzonen, ihr habt Meisterverliese und ihr habt das PvP. Wir haben außerdem ziemlich aggressive Pläne für die Zeit nach dem Start. Die Kaiserstadt wird im Augenblick belagert und wir werden die Geschichte rund um die Kaiserstadt nach der Veröffentlichung weiter ausbauen. Wir werden zudem ein Gerechtigkeitssystem einbauen. Im Augenblick könnt ihr alles einfach so mitnehmen und niemand wird euch davon abhalten. Wir werden ein System einführen, das sich rund um die Diebstahlmechanik entwickeln wird. Zusammen damit werden wir auch die Diebesgilde und die Dunkle Bruderschaft einführen. Und diese bekommen dann auch ihre eigenen kompletten Geschichten und Questreihen.

    Wie kann man zum Kaiser werden und was kann man als dieser tun?

    Also wie man Kaiser wird; als Individuum verdient man sich Allianzpunkte im PvP. Allianzpunkte verdient man sich vor allem durch das Töten von Spielern und das Heilen von Verbündeten. Die Einnahme einer Burg gewährt euch hingegen nur sehr wenige Allianzpunkte. Was euch eine Burg einbringt ist nicht nur die Kontrolle über deren Umfeld, was für euch zusätzliche Reisemöglichkeiten bedeutet, sondern auf euch warten auch Allianzweite Boni. Ihr bekommt mehr Boni, je nachdem wie viele Burgen ihr haltet. Wir fordern in unserem PvP also vor allem das Einnehmen und auch das Halten von Burgen. Es soll nicht darum gehen, dass man eine Burg einnimmt, sich zurückzieht und dann wartet, bis jemand anderes diese erobert, nur um sie dann zurückzuholen. Also durch getötete Spieler verdient ihr euch Punkte. Ihr könnt auch andre Dinge tun, beispielsweise Reiserouten abschneiden oder ihr könnt Grenzwälle besetzen. Ihr könnt auch in die neutralen Orte reisen und dort Quests annehmen. Es gibt Quests in Cyrodiil, aber ihr werdet vorsichtig sein wollen, denn andere werden sicher auch Quests annehmen.

    Um Kaiser zu werden werdet ihr alle Burgen rings um die Kaiserstadt einnehmen müssen. Und wenn ihr dann der Spieler mit den meisten verdienten Allianzpunkten seid, d.h. die Person, die am meisten zum Erfolg dieser Kampagne beigetragen hat, dann werdet ihr zum Kaiser gekrönt. Wenn ihr zum Kaiser gekrönt werdet, erhält eure ganze Allianz einen guten Bonus und ihr bekommt auch eine komplette Fertigkeitenlinie einzige für die Kaiserschaft. Ihr werdet damit zur gewaltigsten Macht auf dem Schlachtfeld; ihr werdet zu einem fast unaufhaltbaren Koloss. Wenn ihr die Krone verliert, dann dürft ihr diese Fertigkeitenlinie behalten, aber sie wird auf ein normales Niveau herabgestuft. Aber einen Kaiser an der eigenen Seite zu haben, während man beispielsweise eine Burg belagert oder verteidigt ist nicht nur ein riesiger Vorteil in dieser einzigen Situation. Aber das Vorhandensein eines Kaisers in der Allianz stärkt diese auch insgesamt. Also Spieler, die zu dieser Zeit z.B. im PvE unterwegs sind, profitieren ebenfalls vom Kaiser und natürlich haben auch die Spieler im PvP einen Kaiser gewonnen.

  3. Entdecke neue Stile für schwere Rüstungen

    Schwer gepanzerte Vernichter steuern auf euch zu. Bis an die Zähne bewaffnet und geschützt, durch den dicksten und flächendeckendsten Wald aus Metall, den ihr je gesehen habt. Egal ob daedrische Panzerung, Drachenknochen, Ebenerz oder Stalhrim, jagen sie euch Angst ein. Die schwer Gepanzerten sind ein gefürchteter Gegner auf dem Schlachtfeld.





    Schwer gepanzert präsentiert sich uns diese Woche deshalb das Konzept-Design, das Zenimax für die schweren Rüstungen der Rothwadonen, Waldelfen und Dunkelelfen veröffentlicht hat.  (weiterlesen …)


  4. Gameplay-Eindrücke von ESO auf der Gamescom 2013 – Teil 3

    Die Gamescom 2013 ist zu Ende gegangen. Viele hatten das Glück, das aufkommende MMO anspielen zu dürfen und nicht Wenige schienen begeistert zu sein, dass neue MMO angezockt zu haben, als sie den Stand verließen.



    Riesige Warteschlangen zeugten schon von weitem davon, dass die Massen an Elder Scrolls Online interessiert gewesen sind. Auch wir hatten die Chance, ESO mehr als ausgiebig anzuspielen und haben euch unsere Impressionen zusammengefasst.


    Im dritten Teil geht es um das Kampfsystem, Animationen und Begleiter. (weiterlesen …)


  5. Gameplay-Eindrücke von ESO auf der Gamescom 2013 – Teil 2

    Die Gamescom 2013 ist zu Ende gegangen. Viele hatten das Glück, das aufkommende MMO anspielen zu dürfen und nicht wenige schienen begeistert zu sein, dass neue MMO angezockt zu haben, als sie den Stand verließen.




    Riesige Warteschlangen zeugten schon von weitem davon, dass die Massen an Elder Scrolls Online interessiert gewesen sind. Auch wir hatten die Chance, ESO mehr als ausgiebig anzuspielen und haben euch unsere Impressionen zusammengefasst.


    Im zweiten Teil geht es um Schlossknacken, Interface & Inventar und Bücher sowie die Geschichtsbibliothek.  (weiterlesen …)


  6. Gameplay-Eindrücke von ESO auf der Gamescom 2013 – Teil 1

    Die Gamescom 2013 ist zu Ende gegangen. Viele hatten das Glück, das aufkommende MMO anspielen zu dürfen und nicht wenige schienen begeistert zu sein, dass neue MMO angezockt zu haben, als sie den Stand verließen.



    Riesige Warteschlangen zeugten schon von weitem davon, dass die Massen an Elder Scrolls Online interessiert gewesen sind. Auch wir hatten die Chance, ESO mehr als ausgiebig anzuspielen und haben euch unsere Impressionen zusammengefasst.

    Im ersten Teil geht es um Charaktererstellung, Erfolge und Fischen. (weiterlesen …)


  7. Frage der Entwickler – Woche 35

    Auch diese Woche gibt es wieder eine Frage der Entwickler.



    Die Frage diese Woche ist jedoch sehr knapp gehalten.


    Ein Pferd kann der beste Freund eines Abenteurers sein, denn es bietet einem Gesellschaft und kann einen schnell in die Wildnis von Tamriel tragen. In The Elder Scrolls Online werdet ihr euer eigenes Reittier kaufen können. Wenn ihr eurem Ross einen Namen geben könntet, wie würde es heißen?



    Auch diese Woche haben wir wieder Antworten aus dem Team für euch gesammelt. (weiterlesen …)


  8. Meet&Greet der ESO-Community und Zenimax


    Anlässlich der Gamescom 2013 hat Zenimax Online Studios ausgewählte Mitglieder der Community zu einem Treffen im Girkeller in Köln eingeladen.



    Neben uns waren auch TESO-Rollenspiel, die Gilden TreWa, VII, sowie einige andere Mitglieder dort. Und natürlich viele Entwickler, darunter unter anderem Rich Lambert, Nick Konkle, Maria Aliprando, Todd Yarbrough und selbst Matt Firor persönlich. Auch deutsche Übersetzer von ESO waren vor Ort.  (weiterlesen …)


  9. Exklusives Interview mit Matt Firor

    Exklusiv zur Gamescom hatte Scharesoft in Zusammenarbeit mit Gamona die Gelegenheit, Matt Firor für euch zu interviewen. Es wurden viele interessante Fragen gestellt, auf die es natürlich noch interessantere Antworten gab.

    Auf etwa 15 Minuten erzählt Firor euch so einiges Aufschlussreiches über Elder Scrolls Online, darunter bestätigt er noch einmal das Abomodell für ESO, verrät aber auch, dass Zenimax noch etwas in dessen Scheiterfall in der Hinterhand hat. Auch haben wir über PvP- und PvE-Content sowie die Beta gesprochen.

    (weiterlesen und das Video anschauen …)

  10. Die Entstehung von ESO: Flammenatronachen

    Wer bisher Elder Scrolls gespielt hat, kennt diese Kreaturen sicher: Die Flammenatronachen. Egal ob selbst beschworen, oder als Gegner angetroffen, sind diese feurigen Damen für den ein oder anderen ein gefährlicher Gegner.


    [video=youtube;3mBrOcBF6QI]http://www.youtube.com/watch?v=3mBrOcBF6QI[/video]


    Auch in Elder Scrolls Online dürfen Atronachen natürlich nicht fehlen. Die in Nah- und Fernkampf bewanderten Kreaturen gelten zwar als die Schwächsten der Atronachen, sind aber nicht zu unterschätzen.  (weiterlesen …)


  11. ESO auf der Gamescom – Wir sind mit dabei!

    Wie uns zur PAX versprochen wurde, wird Elder Scrolls Online auch in Europa auf Messen anwesend sein. Die Erste davon wird die Gamescom 2013 sein. Für alle die es noch nicht wissen: Die Gamescom findet traditionell im Kölner Messegelände statt und ist die deutsche Messe rund um Gaming. Eben, wie der Name schon sagt, die Gamescom.



    Natürlich lassen wir uns diese Chance nicht entgehen und sind auch mit von der Partie! Für alle, die also nicht dort sein werden: Keine Sorge, wir halten euch über alles auf dem Laufenden. Elder Scrolls Online wird übrigens auf der Messe anspielbar sein.  (weiterlesen …)


  12. Einladungen zur Beta – 13. August

    Das letzte Beta-Event liegt noch keine vier Tage zurück und schon hat Zenimax damit begonnen, weitere Beta-Einladungen an einige der Bewerber zu verschicken. Scheinbar gibt es momentan also viel zu testen!



    Also auf, den Maileingang überprüfen. Vielleicht seid ihr ja dieses Mal dabei! Und wenn nicht, keine Sorge. Die Beta von Elder Scrolls Online ist noch nicht am Ende angelangt und Zenimax verspricht noch viele weitere Einladungen.  (weiterlesen …)


  13. Quakecon 2013 Gameplay Präsentation


    Gestern endete offiziell die Quakecon 2013. Auch Bethesda und damit Zenimax waren an Bord und Paul Sage hat uns einige interessante Einblicke in Elder Scrolls Online in einer halbstündigen Live Gameplay Präsentation ermöglicht.



    Was wir gesehen haben, hat uns begeistert. Auch wenn nicht alles neu für uns war, war es doch schön zu sehen, wie Elder Scrolls Online sich entwickelt. Wir sind schon jetzt zuversichtlich, dass im Frühjahr 2014 der Begriff MMO neu geprägt werden wird.

    Wir haben für euch zusammengefasst, was auf der Quakecon präsentiert wurde: (weiterlesen …)


  14. Frage der Entwickler – Woche 33

    Diese Woche richtet sich die Frage der Entwickler wieder an all die Magier unter euch. Und wenn man die Bandbreite von Zauber bedenkt, die das TES-Universum bietet, ist sie eigentlich gar nicht so einfach zu beantworten.



    Die Frage:

    Ales neues Mitglied der Magiergilde wurde euch eine erste Aufgabe zugeteilt – in nahe Katakomben zu gehen, dabei aber nur drei Zauber zu nutzen. Welche Zauber würdet ihr wählen und warum?



    Auch diese Woche haben wir wieder fleißig Antworten aus dem Team für euch gesammelt:  (weiterlesen …)


  15. Neues Videomaterial und Livestream am Freitag


    Dieses Wochenende findet die alljährliche QuakeCon statt, eine riesige LAN-Party in den USA. Dort wird ZeniMax Online auch eine Live-Stream von Elder Scrolls Online anbieten.

    Der Livestream findet am Freitag (02.08.2013) um 19.30 Uhr MESZ statt. Anschauen könnt ihr ihn euch auf dem twitch.tv-Channel von Bethesda. Außerdem können Teilnehmer auch selbst Hand anlegen. Der Stream wird die erste (legale) zusammenhängende Gameplaysequenz sein, die von ESO veröffentlicht wird. Wer zu dieser Zeit nicht am PC sitzt kann ihn aber auch später noch auf twitch.tv ansehen. (weiterlesen…)

  16. Frage der Entwickler – Woche 31


    Elder Scrolls Online hat große Fußstapfen zu füllen. Zwar sind auch MMO-Fans, die nie zuvor TES gespielt haben Teil der Zielgruppe, doch viele alteingesessene Fans erwarten nichts weniger als einen würdigen Ableger der TES-Serie, die sie kennen und lieben gelernt haben.

    Und genau hierauf bezieht sich auch die aktuelle Frage der Woche. Figure Art Intern Joe Lopatta möchte wissen: (weiterlesen …)

  17. Fragestunde mit Paul Sage zu ESO

    Mutig stellte sich Paul Sage gestern der Horde von Elder Scrolls Fans auf MMORPG.com und beantwortete einige der Fragen, mit denen er von der Community überhäuft worden war.



    Aus den vielen beantworteten Fragen haben wir euch das Wichtige herausgesucht, übersetzt und kompakt zusammengefasst. Lest hier, was Sage uns über Elder Scrolls Online verrät:  (weiterlesen …)


  18. „Fragt uns, was ihr wollt‟: Verliese


    Verliese – vielen alteingesessenen MMO-Hasen wohl besser unter dem Begriff Dungeons geläufig – sind ein heikles Thema in der Diskussion rund um Elder Scrolls Online.




    Im Mittelpunkt eines MMOs steht natürlich das Zusammenspiel. Wenn das nicht sitzt, besitzt das MMO Flop-Garantie. Wie das Zusammenspiel vor allem in Dungeons aussieht und mehr über die Gruppenherausforderungen, die sie bieten, verrät uns Zenimax diese Woche in der Ausgabe von „Fragt uns, was ihr wollt‟.


    Alle Fragen: (weiterlesen …)


  19. Reiten in Elder Scrolls Online

    In der Welt von Elder Scrolls war Reisen immer schon ein sehr zeitaufwendiges Unterfangen. Natürlich gab es ab Oblivion die Schnellreisefunktion und auch in Elder Scrolls Online werden wir ein zumindest ähnliches Prinzip vorfinden. Doch viele Spieler bevorzugen den Genuss eines Reittieres.


    Auch in Elder Scrolls Online wird es natürlich Pferde geben. MMORPG.com veröffentlichte zu diesem Thema vor kurzem einen Artikel, der ein Interview mit Paul Sage beinhaltet. Hier gibt es alle Informationen, die Sage preis gab:

    (weiterlesen …)


  20. Neue Einladungen zur Beta – 9. Juli

    Die Beta von Elder Scrolls Online geht in die nächste Runde. Gestern hat Zenimax damit begonnen, weitere Beta-Einladungen an einige der Bewerber zu verschicken.




    Also auf, den Maileingang überprüfen, vielleicht seid ihr ja dieses Mal dabei! Und wenn nicht, keine Sorge. Die Beta von Elder Scrolls Online ist noch nicht am Ende angelangt und Zenimax verspricht noch viele weitere Einladungen.


  21. Frage der Entwickler – Woche 29


    Diese Woche geht es in der Frage der Entwickler um ein Thema, das praktisch alle von uns betrifft: Die Charaktererestellung.




    Einige sagen vielleicht: “Ist mir doch egal, wie mein Charakter aussieht.”, aber wenn man ihnen zuschaut, sitzen sie letztendlich zumindest vor der Entscheidung, welches vorgefertigte Aussehen sie wählen.

    In Elder Scrolls Online habt ihr zahlreiche Möglichkeiten bei der Erstellung eures Charakters. Was ist euch das Wichtigste beim Erstellen eures Charakters?

    (weiterlesen …)

  22. Die Entstehung von ESO: Die Kwama


    Wer Morrowind gespielt hat, wird sie sicherlich wiedererkennen: Die Kwama. Einige von euch haben sie geliebt, andere gehasst. Auch in Elder Scrolls Online dürfen diese gepanzerten Gesellen natürlich nicht fehlen.


    [video=youtube;JD1ASnGuGJs]http://www.youtube.com/watch?v=JD1ASnGuGJs[/video]


    Zenimax hat die diesmalige Ausgabe von „Die Entstehung von ESO“ ganz den gepanzerten Kreaturen gewidmet. Erfahrt hier mehr über die Entstehung der Kwama.

    (weiterlesen …)


  23. In den ESO-Verliesen

    Pünktlich zum Julianfang wurde gestern ein brandneuer Artikel veröffentlicht, der eine Menge von Informationen enthält, wie wir sie gerne sehen.




    “In den ESO-Verliesen” dreht sich um einige heiß diskutierte Themen, um die sich viele Fragen der Community drehen: Monsterverhalten und Spielerrollen.

    (weiterlesen …)


  24. Interview mit PvP-Designer Brian Wheeler auf gameswelt.tv

    Auf gameswelt.tv ist ein Video mit Brian Wheeler erschienen, der bei ZeniMax für PvP (Payer versus Player) verantwortlich ist. In dem Interview (oder Monolog) äußert er sich zu den PvP-Schlachten in Cyrodiil, etwa das Teile von Mauern zerstörbar sind und die Spieler in der Lage sein werden Belagerungsmaschinen zu bedienen. Außerdem gibt es neue Informationen zu Dungeons und Rüstungen (letztere sollen auch auf hohen Leveln nicht übertrieben aussehen). Unterlegt ist das Interview zu weiten Teilen mit Ingameviedeos, wobei manche der Szenen aus Trailer und Previewvideos bereits bekannt sind, andere zeigen bisher Ungesehenes (zumindest habe ich diese Auschnitte noch nicht gesehen).

    Zum Video

    Zur Newsmeldung bei WorldOfElderScrolls.de

  25. Neue Beta-Einladungen verschickt

    Falls ihr seid gestern eure Mails nicht mehr gecheckt habt, solltet ihr das schleunigst nachholen: ZeniMax Online hat eine neue Welle Beta-Keys für Elder Scrolls Online verschickt.

    Wir haben leider mal wieder keine Keys bekommen, können euch also keine Informationen aus erster Hand liefern. Allerdings findet ja momentan die E3 in Los Angeles statt, in deren Umfeld viele neue Previews und Infos ans Licht kommen werden (z.B. dass ESO auch für NextGen Konsolen erscheinen wird). Wir werden nach dem großen Ansturm einen Übersichtsartikel veröffentlichen, um die Neuigkeiten gesammelt darzustellen. (weiterlesen…)

  26. [video=youtube_share;ml2bEqcEnSI]http://youtu.be/ml2bEqcEnSI[/video]

    Der erste richtige Trailer (keine Gameplayvideos) der Ingameszenen zeigt. Außerdem ist am Ende ersichtlich, dass der Release für 2013 geplant ist.

    Das Release ist für Frühjahr 2014 geplant nicht für 2013.

  27. Elderscrollsonline.com in neuem Gewand


    Während die ganze Welt der Gamer gestern gebannt die E3 verfolgte, gingen die Server von Elderscrollsonline.com fast unbemerkt für einige Minuten vom Netz.



    Als sie schließlich wieder Online gingen, präsentierte sich uns Elderscrollsonline.com im eleganten, hellen Design. Die Meinung aus dem Team dazu:  (weiterlesen …)



    ESO für Next-Gen Konsolen




    Erst gestern und heute Nacht präsentierten sich die beiden Großkonzerne Sony und Microsoft live auf der Bühne. Die E3 hat auch dieses Jahr wieder mit vielen spannenden Titeln und Neuerungen aufgewartet.



    Doch wir schreiben hier keine E3-Review sondern eine News zu Elder Scrolls Online. Und die ist: ESO erscheint für Next-Gen Konsolen!  (weiterlesen …)



    Elder Scrolls Online E3 Gameplay Trailer


    Auf der E3 durfte natürlich auch Elder Scrolls Online nicht fehlen. Zenimax brachte deshalb pünktlich zu den Pressekonferenzen einen neuen Gameplay-Trailer des kommenden MMO-Titels auf die Plasmabildschirme der Bühne.


    [video=youtube;ml2bEqcEnSI]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ml2bEqcEnSI[/video]


    In insgesamt 102 Sekunden erhalten wir spannende und schöne Einblicke in die Welt von Elder Scrolls Online. Auch wenn der Gameplay-Trailer wenig Gameplay zeigt, so demonstriert er uns dennoch wieder einmal Elder Scrolls Onlines Grafik:  (weiterlesen …)




  28. E3 2013 Trailer für ESO

    [video=youtube_share;ml2bEqcEnSI]http://youtu.be/ml2bEqcEnSI[/video]

    Der erste richtige Trailer (keine Gameplayvideos) der Ingameszenen zeigt. Außerdem ist am Ende ersichtlich, dass der Release für Frühjahr 2014 geplant ist.