Adventskalender

Questdesign in Elder Scrolls Online

Quests in MMOs sind alle gleich? Nun, Paul Sage und Rich Lambert, die wir vorgestern schon vorgestellt haben, sind da anderer Meinung, zumindest was The Elder Scrolls Online betrifft.

Questdesign in Elder Scrolls Online

Lest warum:

Seit dem zweiten Interview mit Matt Firor wissen wir ja schon, dass Teile der Hauptquest reiner Solo-Inhalt ist. Nun erfahren wir, dass die Hauptquest sich in drei Akte mit einer reinen Spieldauer von je fünf Stunden aufteilen wird. Das mag jetzt auf den ersten Blick etwas wenig erscheinen, allerdings haben die meisten anderen MMOs wesentlich kürzere Hauptstorys und erhalten ihre lange Dauer hauptsächlich aus Nebenaufgaben.

In diesen wird es oft Entscheidungen geben, die die Spielwelt merklich beeinflussen sollen. Dies soll sich aber meist auf optische Veränderungen oder verschiedene Reaktionen der NPCs auf den Spieler beschränken; man will vermeiden, dass eine ungünstige Entscheidung ganze Questreihen blockieren kann. Als Beispiele werden die Zeitreise-Quest aus dem Game Informer Heft (Link zur Zusammenfassung unten) und eine andere Quest genannt, bei der man am Schluss in Form einer Statue verewigt wird, deren Pose von den Entscheidungen während der Quest abhängt.

Die Nebenquests selbst sind sehr dezentral organisiert: wie in den letzten News bereits geschrieben, werden sich viele Quests beim Erkunden von alleine entfalten und oftmals ergibt sich aus vielen einzelnen, scheinbar unzusammenhängenden kleinen Aufgaben schließlich ein großes Gesamtbild.

Es soll aber auch Quests geben, die genau andersherum funktionieren; als Beispiel wird eine Quest beschrieben, in der ein einzelner Werwolf nach und nach eine ganze Stadt infiziert. Das Gesamtziel ist also klar, diesen Werwolf zu töten. Doch auf dem Weg dorthin wird es sehr viele „Ablenkungen“ in Form von Nebenaufgaben und Umwegen der Quest geben. Nach Beendigung dieser großen Questreihe, fangen die Bürger der Stadt an, Werwolf-Leichen zu verbrennen und auch in anderen Orten werden NPCs den Spieler auf seine Tat ansprechen.

Um die Zusammenarbeit zwischen Spielern zu stärken, wird es meist keine Unterscheidung zwischen Mitgliedern der eigenen Gruppe und anderen Spielern geben: Alle bekommen die selbe Erfahrung, Questziele gelten für alle erfüllt, die mitgeholfen haben, man kann die im Heft erwähnten (s. Link unten) Comboattacken mit allen ausführen und es soll einfach mehr Spaß machen, wenn man zusammenarbeitet.

Noch ein paar Worte zum Gameplay: Es wurden sowohl Verkleidungen, mit denen man an Gegnern vorbeikommt, ohne angegriffen zu werden, also auch Redegewandtheit, mit der man manche Quests abkürzen kann, geben. Außerdem versuche man Quests der Form „ Töte 10 Ratten“ zu umgehen, in dem man den Spieler von Punkt A zu Punkt B schickt; wie er mit den Gegnern (z.B. 10 Ratten) dann umgeht, bleibt seine Entscheidung. Auch wird erwähnt, dass man Teile des User Interface ausblenden kann, insbesondere die Minimap.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Frage der Entwickler – Woche 26


    Viele gefährliche Kreaturen durchstreifen Tamriel; auf drei davon durften wir bereits einen näheren Blick werfen. Höchste Zeit, eine Frage der Woche zu diesem Thema zu stellen.



    Wir haben euch einige der Kreaturen gezeigt, auf die ihr in The Elder Scrolls Online treffen können werdet: die Wamasu, die Ogrim und die Dreugh. Bei welchen dieser Gegner könnt ihr es nicht erwarten, sie zu bekämpfen? (weiterlesen …)

  2. Alte Freunde, neue Bekannte

    Elder Scrolls Online wird eine Vielzahl von interessanten Persönlichkeiten mit sich bringen. Wie wir es bereits aus anderen Teilen der Serie kennen, werden auf uns liebevoll gestaltete Welten mit einer enormen Menge von voll vertonten und gestalteten Charakteren warten.

    Vom einfachen Boten, bei dem wir kaum einen Einblick in sein Leben bekommen, bis hin zu den großen Daedrafürsten, über die wir ganze Schriftreihen sammeln können. Auf welche Charaktere werden wir ganz sicher treffen können und wer wird eventuell ebenfalls mit von der Partie sein? Erfahrt es hier. (weiterlesen …)

  3. Videovorschau zu Elder Scrolls Online veröffentlicht!

    Als Ergebnis einer exklusiven Preview wurde ein neues Video mit Informationen rund um Elder Scrolls Online im Netz veröffentlicht.


    [video=youtube;_xDYkv-6Jhg]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=_xDYkv-6Jhg[/video]


    Viele interessante Details, die wir uns bisher nur erhoffen konnten, wurden damit bestätigt. Welche das genau sind, haben wir hier für euch genauer erläutert. (weiterlesen …)


  4. Frage der Entwickler – Woche 25


    Passend zur Frage der letzten Woche geht es diese Woche wieder um die Alchemie. Genauer gesagt diesmal um Zutaten. Und nicht irgendwelche Zutaten, sondern die ekligsten, die euch einfallen.



    In den „Elder Scrolls“-Spielen gab es schon immer Unmengen an Zutaten für das Handwerk und die Alchemie zu finden. Einige von ihnen waren nicht ganz so verlockend wie andere. Was war das Abscheulichste, was einer eurer Charaktere je in einem „Elder Scrolls“-Spiel probiert hat?  (weiterlesen …)

  5. Elder Scrolls Online ab 12?

    Was einigen von euch wahrscheinlich nur als nervige Warnmeldung aufgefallen ist, ist unserem Team ganz und gar nicht entgangen. Elder Scrolls Online hat ein vorläufiges Rating von 12 Jahren durch die PEGI bekommen!




    Wie im Video des aktuellen Artikels zur Entstehung der Wamasu zu sehen ist, hat Elder Scrolls Online ein vorläufiges Rating von 12 Jahren durch die PEGI bekommen. Sollte man bei Zenimax nicht nachträglich noch auf die Idee kommen, in Elder Scrolls Online wie schon in Elder Scrolls V: Skyrim Köpfe rollen zu lassen, wird dieses Rating wohl auch endgültig bleiben.


    Auch ist davon auszugehen, dass die USK mit PEGI gleichziehen wird. Von fast 140 MMORPGs erhielten nur etwa 10 eine Wertung von 16+ Jahren, ebenso viele eine Wertung von 6 oder 0 Jahren.


  6. Die Entstehung von ESO: Die Wamasu

    Auf Facebook konntet ihr Voten, welche Rasse euch als nächste präsentiert werden soll. Wie zu erwarten, wurden die Wamasu mit einer überwältigenden Mehrheit favorisiert.


    [video=youtube;93hVW9aIg3c]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=93hVW9aIg3c[/video]


    Die Schrecken von Schwarzmarsch präsentieren sich uns in einem schaurig schuppigen Design. Gefährlich und geladen bis zur Hornspitze scheinen sie bereit, es mit einer ganzen Gruppe von Helden aufnehmen zu können.  (weiterlesen …)


  7. Frage der Entwickler – Woche 24

    Alchemie lautet diese Woche das Thema der Frage der Entwickler. Genauer gesagt geht es um – wer hätte das bei Alchemie gedacht – Tränke.


    Nachdem ihr euch durch Tamriel gekämpft habt, müsst ihr manchmal innehalten und an den Rosen riechen – um sie dann zu Pflücken und für Alchemie zu benutzen. Welche Art von Tränken wird euer Charakter wohl herstellen? (weiterlesen …)

  8. Ein erster Blick auf Sammler und Entdecker

    Interessante Neuigkeiten für die Entdecker unter euch. In dem von Zenimax veröffentlichten Video erwarten uns interessante Einblicke in die Welt der Sammler, Entdecker und Handwerker.


    [video=youtube;tdg9wClQooc]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=tdg9wClQooc[/video]


    Von Alchemie bis Verzauberkunst offenbart uns dieses Video einige interessante Einblicke in die Welt von Elder Scrolls Online. Um etwas präziser zu werden, gibt es folgendes im Video zu sehen:  (weiterlesen …)


  9. Frage der Entwickler – Woche 23

    Diese Woche dreht sich die Frage der Entwickler um das Thema Begleiter.



    Viele erinnern sich sicher noch an die Begleiter, welche man sich in Himmelsrand anheuern konnte. Egal ob Söldner oder Gefährten, folgten sie einem mutig in den Kampf. Zwar hatten sie auch alle ihre schwarzen Seiten, aber für manchen waren sie trotzdem unverzichtbar.

    In The Elder Scrolls Online werdet ihr viele neue Charaktere auf eurer Reise durch Tamriel kennenlernen. Wenn ihr einen Charakter aus dem Universum von The Elder Scrolls wählen könntet, der an eurer Seite steht, während ihr zu einem Abenteuer aufbrecht, welchen würdet ihr wählen und warum? (weiterlesen …)

  10. Frage der Entwickler – Woche 22

    Ein weiteres mal gibt es die Frage der Woche, in der die Entwickler von euch etwas interessantes wissen möchten!

    Associate Content Designer Leamon Tuttle stellt euch die 22. Frage der Woche:

    Molag Bal ist der Hauptgegenspieler in The Elder Scrolls Online. Wenn ihr einem daedrischen Kult beitreten könntet, welchem daedrischen Fürsten würdet ihr folgen und warum?

    (weiterlesen…)

  11. Unser Senf dazu:

    Neues Video: Kalthafen

    Gerade hat ZeniMax Online ein neues Video veröffentlicht und gewährt uns einen ersten Einblick in ihre Version des Reichs des Vergessens.

    Molag Bals Ebene heißt Kalthafen und stellt eine zerstörte und düstere Version Nirns dar. Dazu passend ist in dem Trailer deutlich die Kaiserstadt zu erkennen. (weiterlesen…)

  12. Neues Video zur Bedrohung durch Malog Bal:

    [video=youtube;DlJOPoXUiko]http://www.youtube.com/watch?v=DlJOPoXUiko[/video]

  13. Frage der Entwickler – Woche 21

    Erleuchtende Momente in dunklen Verliesen und wahre Schockstarren während einer gemütlichen Runde Elder Scrolls. Die 21. Frage der Woche:

    Senior QA Analyst Scott Brenner möchte wissen:

    The Elder Scrolls Online wird euch sowohl öffentliche als auch instanziierte Verliese bieten. Was sind eure liebsten Erinnerungen an das Durchstöbern von Verliesen in den bisherigen „Elder Scrolls“-Titeln?

    (weiterlesen…)

  14. Frage der Entwickler – Woche 20

    Und wieder wollen die Leute von ZeniMax Online etwas von euch wissen. Dieses mal geht es um eure Vorlieben für Bekleidung – Hüllt ihr euch lieber in geschmeidiges Leder oder eine mächtige Daedra-Rüstung?

    In den vergangenen „Elder Scrolls“-Spielen gab es viele unterschiedliche Rüstungen, etwa aus Glasit oder Ebenerz, zu finden. In The Elder Scrolls Online werden wir euch das ebenfalls bieten. Welche ist eure Lieblingsrüstung und warum? (weiterlesen…)

  15. Beta-Video geleaked!


    Wie wir das aus unserer Gesellschaft so kennen, gibt es eben immer jemanden, der sich nicht an Vorgaben halten kann. Auch diesmal war es wieder nicht anders und so kam es, dass ein unbekannter Beta-Tester 20 Spielminuten aus der Beta ins Netz stellte.




    Was hat uns das Video gezeigt? Welche positiven und welche negativen Eindrücke hat es uns vermittelt? Wo dürfen wir noch auf Verbesserung hoffen und mit was werden wir uns wohl anfreunden müssen?  (weiterlesen …)


  16. Gutenachtgeschichten aus Tamriel #1

    Solltet ihr noch wach sein und nicht einschlafen können, hat ZeniMax Online Loremaster Lawrence Schick ein besonderes Betthupferl für euch: Er liest euch eine Gutenachtgeschichte aus dem Universum von The Elder Scrolls vor. Den Anfang macht das Wiegelied “Good Night Mundus”.

    Das Lied und eine deutsche Übersetzung davon haben wir hier aufgeschrieben, falls ihr es selbst vortragen wollt. (weiterlesen…)

  17. Konflikt in Cyrodiil – Teil I

    Epische Massenschlachten mit dreistelligen Spielerzahlen verspricht uns Zenimax für Elder Scrolls Online. Doch wie wird es in Cyrodiil tatsächlich ablaufen? Eine neue Informationsseite gibt Auskunft über die geplanten Features.




    Ab Level 10 könnt ihr Cyrodiil besuchen. Dort warten neben den Schlachten und Belagerungen (mehr dazu nächstes mal) auch diverse Ruinen darauf geplündert zu werden. Doch Vorsicht – auch die anderen Fraktionen sind an den Schätzen interessiert. (weiterlesen …)


  18. Ein wunderbares kleines Filmchen!

    Ich habe es, auf die Gefahr hin das es in den nächsten Tagen gelöscht wird, mal ''gesichert'' 😆

    Danke für den Link:hail:

  19. Diesmal hat es geklappt!

    Wunderbares kleines Filmchen…gleich mal ''gesichert'' 😆

    Wird sicher in den nächsten Tagen verschwinden.

    Aber danke vielmals für den Link :hail:

  20. PAX East 2013 zusammengefasst


    Vorbei ist die PAX East 2013. Auch Zenimax war mit ihrem künftigen Spiel dort und hat es der Welt präsentiert. Viele Besucher erhielten die Gelegenheit, das neue MMO vorab anzuspielen.



    Auch wenn wir aus finanziellen und örtlichen Gründen nicht dabei waren, haben uns viele andere Fangemeinden die Berichterstattung abgenommen und eine Menge Zusammenfassungen veröffentlicht. Hier eine kleine Liste:  (weiterlesen …)


  21. Frage der Entwickler – Woche 17


    Die siebzehnte Woche der Frage der Entwickler dreht sich um die kürzlich vergangene PAX East.




    Wir haben erst kürzlich ermöglicht, The Elder Scrolls Online auf der PAX East selbst anzuspielen. Falls ihr zu den Glücklichen gehört habt, die dort waren und diese Gelegenheit ergreifen konnten, könntet ihr uns in einem Wort beschreiben, wie ihr euch beim Spielen gefühlt habt?  (weiterlesen …)

  22. Die nächste Elder Scrolls Online: Developer Question wurde veröffentlicht.

    [video=youtube;QNBI3Xgv70U]https://www.youtube.com/watch?v=QNBI3Xgv70U[/video]

    Auf der PAX East hatte man zum ersten Mal die Möglichkeit, TES: O anzuspielen. An diejenigen, die diese Gelegenheit wahrgenommen haben, wie habt ihr euch beim Spielen gefühlt?

  23. Auch wir haben dazu noch etwas zu sagen 😉

    Erste Beta-Keys versandt

    Die PAX-East ist zu Ende und Elder Scrolls Online hat anscheinend einen guten Eindruck hinterlassen. Zur Feier des Tages wurden die ersten paar Beta-Einladungen verschickt.

    Die Seite mmorpg.com hat im Zuge der PAX East Elder Scrolls Online in der Kategorie “Best of Show” zum Sieger gekürt. Kurz darauf kam die Mitteilung, dass erste Beta-Einladungen verschickt wurden: (weiterlesen…)


  24. Erste Beta-Einladungen verschickt!



    Wie der Titel schon verrät wurden heute die ersten Beta-Einladungen zu TES:O verschickt.

    Also checkt eure Posteingänge ud schaut auch im Spam-Ordner nach, ob sie eventuell dort gelandet ist.


    Wer noch keine hat muss nicht traurig sein, das war sicherlich nicht die letzten 🙂



    Hier auch noch einmal der Link zum offiziellen Artikel


    http://elderscrollsonline.com/de/news/post/2013/03/26/erste-welle-der-beta-einladungen



    Sizlak

  25. Wer noch ein bisschen Gameplay sehen möchte: Jemand hat das – leider nur abgefilmte – Tutorial-Video, das Besuchern auf der PAX East vor dem Spielen gezeigt wurde, bei YouTube veröffentlicht. Könnte mir vorstellen, dass es bald rausgenommen wird, also besser schnell ansehen.

    http://www.youtube.com/watch?v=Dxi9vvnhB1U

    Das Video ist nicht mehr Verfügbar, da es die Urheberrechte von ZeniMax missachtet^^

    Schade hätte das schon gerne gesehen

  26. Frage der Entwickler – Woche 16

    Die 16. Woche der Frage der Entwickler ist angelaufen. Dieses Mal geht es nicht um Vergangenes, sondern um Aktuelles.


    Wir haben erst kürzlich unser zweites Preview-Event abgehalten, bei dem sich die Presse hinsetzen und das Spiel anspielen durfte. Über welche Informationen aus deren Berichterstattung freut ihr euch am meisten und warum?  (weiterlesen …)

  27. Es wurde ein neues video veröffentlicht, dass zu der Musik von Morrowind echt schöne InGame-Szenen und Panoramen zeigt:

    [video=youtube;47oAVOFxu_g]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=47oAVOFxu_g[/video]

  28. News: PC-Games bittet Paul Sage zum Interview


    Viele von euch, zumindest die die auf der offiziellen TES:O Seite und auf den Sozialen Netzwerken unterwegs sind werden es schon mitbekommen haben


    ZeniMax hat zu einer erneuten Spielesession zu The Elder Scrolls: Online eingeladen.

    Einige Gamingseiten haben auch dieses mal ihren Artikelaugenmerk auf das für 2013 angesetzte MMORPG gerichtet.


    Den umfangreichsten Artikel hat jedoch die PC-Games.de geliefert der mit einem 20 minütigen Video unterstrichen wurde.

    Sicher werden die von euch die sich begeistert auf dieses Spiel freuen, die Artikel und vor allem das dazugehörige Video , schon eifrig studiert haben.

    Für die unter euch die dafür noch keine Zeit hatten oder denen die vergangene Artikelflut entgangen ist, habe ich einen klitzekleinen Artikel vorbereiten in denen ich euch die interessantesten Neuerungen einmal näher bringen und auflisten möchte.


    Hier die Neuigkeiten:


    Zur Grafik:


    Eine der wesentlichsten Fragen des Redakteurs an Paul Sage(Creative Director von TES:O) war, ob sich etwas Grafisch zum vorherigen Test vom Herbst 2012 getan hat. Laut Sage wurde an den Proportionen der Charaktermodelle gearbeitet was ein realistischeres Aussehen nach sich zieht. ''Wie wir es von Skyrim kennen'' so Sage. Somit verschwindet der von so vielen Spielern gefürchtete

    ''Comiclook'' den man vlt von den ersten Screens zum Spiel gesehen hat. Auch die Welt an sich wirkt etwas düsterer, was daran liegt das die Entwickler an der Beleuchtung der verschiedenen Regionen geschraubt haben. Ebenfalls wirken nun Texturen etwas feiner und schärfer.


    Auch zur TES-Typischen First-Person-View äußerte sich der CD. Nach ersten befragungen wurde bisher veröffentlicht das es zwar eine FPV gibt, sie aber nur darin besteht das man zwar alles aus der FPV sieht aber die eigenen Hände und Waffen nicht sichtbar sind.

    Das hat sich nun geändert. Nach einer erneuten Bearbeitung hat nun auch die typische Sicht wie wir sie alle aus den TES-Spielen kennen ihren Weg ins Spiel gefunden. Es ist also nun jedem selbst überlassen ob er sich in Thrid-Person oder First-Person durch Tamriel bewegt!


    Auch zum Tag-/Nachtzyklus wurde gesprochen. Dieser soll in TES:O rund 1/3 des ''echten'' Zykluses in der Realität betragen. Also rund 8 Stunden.



    Zur Charakterentwicklung:


    Es wird in TES:O in der Grundeinstellung 4 ''Skilllinien''(wie Skillthrees intern von ZeniMax genannt werden)  geben.

    Eine gehört der Rasse und 3 werden zur Klasse gehören. Weitere werden durch die verschiedensten Spielelemente freigeschalten. Z.b durch die Magiergilde usw.


    Das interassanteste daran kommt jedoch jetzt!!!!

    Wer das, zum Release, höchste Lvl 50 erreicht hat für den ist noch lange nicht Schluss! Wie Paul Sage im Interview nun erläuterte wird es möglich sein ab Lvl 50 die Fraktion zu Wechseln! Dies begründet er damit das die Questreihen in TES:O so spannend und spielenswert sind das jeder die Möglichkeit haben sollte diese Erfahrungen zu machen. Dabei werden dann die Regionen und dern Schwierigkeit auf den Spieler angepasst und es ist somit möglich die anderen Gebiete zu erforschen ohne dabei Fraktionsanhgegörende Freunde und Gilden zu verlieren.

    mAn soll aber auch die Fraktionen wechseln können um zu sehen wie sich der Konflikt um Molag Bal und Kalthafen, besonders aber der Streit um den Rubinthron , aus Sicht der anderen Bündnisse entwickelt ohne dabei von Lvl 1 neu anfangen zu müssen.

    Ein Twink bzw. ein 2. Charakter ist daher nicht zwingend notwendig.


    Auch über die Gilden wurde gesprochen und wie von vielen vermutet wurden nun die Kämpfer/Krieger- und die Magiergilde bestätigt.

    Die Kämpfergilde wird sich Questtechnisch wohl eher auf den Kampf gegen die Deadra(vorzugsweise Molag Bal) und die Übergänge in die Oblivionebene ''Kalthafen'' richten. Somit wird man z.B Quest erhalten in denen man Deadra töten und die Übergange schließen muss.

    Die Magiergilde hingegen befasst sich mit der Sammlung des Wissens um die Welt. So wird man Bücher und Buchreihen sammeln müssen um in den Rängen der Gilde aufzusteigen.

    Auch wurde bestätigt das man die Bücher die man im Spiel findet vollständig lesen kann, so wie wir es aus den TES-Spielen gewohnt sind.


    Sage meinte auch, das die Questreihen innerhalb der Gilden eine der besten des gesamten Contents seien sollen.




    Zum Crafting:

    Nun hierzu wurde, auch hier im Thread, viel diskutiert und gerätselt. Sage wurde hierzu nun auch Gesprächsbereit.

    Es wird in TES:O grundlegend 5 Berufe geben: Den Waffenschmied, den Rüstungsschmied, den Alchemisten, den Verzauberer und den Provianthersteller bzw. Koch.

    Die Herstellung wird sich sehr ''experimentell'' von statten ziehen was bedeutet das der Spieler, wie in den TES-Teilen selbst herrausfinden muss, was er zum Herstellen eines Gegenstandes bzw. eines Trankes brauch.

    So meinte Sage es würde nicht einfach reichen eine gefundene Waffe auseinander zunehmen und danach könnte man sofort diese Herstellen, sondern es werden mehrer Waffen benötigt um herrauszufinden wie deren Eigenschaften sind und was genau man alles brauch um ein vollständiges Craftingrezept anzufertigen.

    Möchte man diese dann auch noch Verzaubern bzw. mit bestimmten Eigenschaften ausstatten so mus man bestimmte Additive lernen (z.B Haltbarkeit, Blitzwirkung usw.) um diese dann auch Effektiv anzuwenden. So muss man auch herum experimentieren bis man die bestimmte Eigenschaft ideal auf die Waffe/Rüstung/Trank bringt. Das bedeutet man kann auch mal ruhig zu viel Blitzschaden auf einer Waffe haben der nicht richtig funktioniert bis man herrausfindet wie genau das perfekte Rezept lautet.


    Auch sprach Sage über die Dekonstruktion was eben bedeutet das man Gegenstände in ihre Einzelteile zerlegt , um andere Gegenstände widerrum zu erschaffen.


    Auch hier betonte Sage, dass ein Waffenschmied dazu in der Lage sein wird die besten Gegenstände herzustellen. Und dazu noch sogar zu verbessern. Das heißt holt man sich mit seiner Fruppe aus dem Dungeon das begehrte Schwert, so wird ein Schmied noch in der Lage sein dieses zu verbessern.

    Im Grunde also wird es Gegenstände geben die nur in einem Dungeon dropen , jedoch auch nur Gegenstände die ein Handwerker herstellen kann.





    Ich hoffe euch hat der Artikel die Informationen beschafft die ihr euch erwünschnt habt.

    Die Questreihen der Gilden und das in dieser Form erstmalig angewendete System in dem man mit ein und dem selben Charakter die anderen Gebiete und Bündisse erforschen kann, zeigen ein weiteres mal das The Elder Scrolls Online ein heißer Kandidat ist wenn es darum geht seine Freizeit sinnvoll zu nutzen 😀


    Wer sich gern das Video anschauen  und den Artikel von PC-Games durchlesen

    will , der klicke bitte auf den Link:


    http://www.pcgames.de/TES-The-Elder-Scrolls-Online-PC-239823/News/The-Elder-Scrolls-Online-Entwickler-Besuch-Startgebiet-Gruppenabenteuer-Handwerk-PvP-Video-Interviews-die-Uebersicht-zur-Mega-Vorschau-1061277/



    Mit freundlichen Grüßen

    Sizlak




  29. Neuigkeiten zum Gameplay von ESO:

    Das Gameplay von ESO – Update


    Vor kurzem gab es wieder ein Presseevent von ZeniMax Online bei dem Journalisten vier Stunden in der neuesten Version von Elder Scrolls Online verbringen durften. Daraus resultierten viele Reviews, die jetzt veröffentlicht wurden. Wir haben die wichtigsten Neuerungen im Vergleich zu früheren Versionen gesammelt und zusammengefasst.

    Keine Sorge – Dieser Artikel enthält keine Spoiler und befasst sich nur mit dem Gameplay. Ein Artikel über neue Quests wird in naher Zukunft folgen. Die wahrscheinlich erfreulichste Neuigkeit voran: (weiterlesen …)


  30. "Letzte Woche haben wir ein zweitägiges Preview-Event abgehalten, das Spieljournalisten aus der ganzen Welt einen frischen Eindruck von The Elder Scrolls Online ermöglichte. Ab heute könnt ihr die Artikel hierzu erwarten."

    Darunter unter anderem ein Video von Gamestar zu TESO. Mit einigen neuen Gameplay Szenen die noch nicht zusehen waren.

  31. Aktivitäten auf der PAX East

    An dieser Stelle nur ein kurzes Update darüber, was ZeniMax für die PAX East (22. – 24.03.2013 in Boston) geplant hat.

    Am Stand 912 wird es möglich sein, die Beta von Elder Scrolls Online anzutesten und sich mit einigen Entwicklern zu unterhalten. Zudem könnt ihr dieses T-Shirt kostenlos abstauben, sowie zwei weitere käuflich erwerben. (weiterlesen…)

    Außerdem kommen heute noch mehrere Reviews raus. as heißt, das ihr demnächst mit neuen Infos rechnen könnt. Ein Hammer ist schon bestätigt: Die 1st-Person-Ansicht wurde stark ausgebaut, so dass sie sich wie in den Singleplayer-Titeln anfühlt. Bisher war immer nur eine rudimetäre Ansicht ohne Arme und Waffen zu sehen.

  32. Frage der Entwickler – Woche 15


    Und wieder eine Woche auf dem Weg zu Elder Scrolls Online geschafft! Was bedeutet eine vergangene Woche? Natürlich: Eine neue Frage der Entwickler.




    Wenn ihr in einem beliebigen „Elder Scrolls“-Spiel durch Tamriel reist, dann werdet ihr Bücher mit Unmengen an Geschichten aus der ganzen Welt finden. Was ist euer „Elder Scrolls“-Lieblingsbuch?



    Die Antworten unseres Teams fallen diese Woche wie folgt aus:  (weiterlesen …)


  33. Die Völker von ESO: Die Dunmer


    Nicht umsonst nennt man sie das dunkle Volk: Die Dunmer. In ganz Tamriel wohl als die finstersten Gesellen bekannt, sind sie eines der furchteinflößendsten Völker. Nach dem Verschwinden der Dwemer als Alleinherrscher zurückgelassen, regieren sie im Jahr 2Ä 583 noch immer über Morrowind, den nordöstlichsten Teil Tamriels.




    Dieser Artikel steht ganz im Zeichen der Verfluchten. Erfahre hier mehr über das Volk der Dunmer.  (weiterlesen …)