Adventskalender

TES Online ist die GameStar-Titelstory

Als erstes deutsches Spielemagazin durfte GameStar einen Blick auf The Elder Scrolls Online werfen und hat daraus prompt eine Titelstory gemacht.

Gamestar Cover

Wir haben die neuen Informationen herausgefiltert:

Neben vielen bereits aus dem Game Informer bekannten Informationen erfahren wir z.B. dass man insgesamt ca. 120 Stunden benötigen wird, um zum Finale der Hauptquest zu kommen und das Maximallevel 50 zu erreichen. Diese 120 Stunden bestehen natürlich nicht ausschließlich aus Hauptquest sondern auch aus vielen Nebenaufgaben. Um diese leichter zu finden, werden Questgeber von einem leicht grünlichem Schimmer umgeben zu sein, was immerhin subtiler ist als das im Genre verbreitete Ausrufezeichen über dem Kopf. Auch sollen interessante Orte ähnlich wie bei den Singleplayer Spielen auf dem Kompass angezeigt werden sobald man sich in der Nähe befindet.

Man kann Quests nur in Gebieten der eigenen Fraktion annehmen, allerdings wird man vom Spiel nicht gehindert, in feindliches Territorium einzudringen. Man kann sich sogar mit Spielern konkurrierender Fraktionen zu einer Gruppe zusammenschließen und zusammen Ruinen und Höhlen erkunden.

Auch der Aspekt des Kampfsystems rund um Ausdauer und Finesse wird näher betrachtet: Durch geschicktes agieren in einem Kampf verdient man sich Finesse, mit der man dann schließlich seinen Ultimate aktivieren kann. Dieser hat keinen Cooldown sondern verbraucht ausschließlich Finesse. Außerdem fällt die Belohnung für einen gewonnen Kampf (sowohl Erfahrung als auch Loot) umso größer aus je mehr Finesse man gesammelt hat. Um viel Finesse zu sammeln muss man wiederum mit seiner Ausdauer haushalten.

Zur Veranschaulichung gibt uns GameStar ein Beispiel: Man kämpft als Schwertkämpfer gegen eine Gruppe bestehend aus einem Nahkämpfer, einem Feuermagier und einem Totenbeschwörer. Nun kann man plump auf den Nahkämpfer einprügeln, der als Reaktion darauf Öl auf dem Boden verteilt, das der Magier dann anzündet und dem Spieler viel Schaden zufügt. Wenn man ihn dann besiegt hat, wird er allerdings vom Totenbeschwörer wiederbelebt und alles geht wieder von vorne los. So kann man zwar am Ende auch gewinnen, Finesse bekommt man so allerdings nicht. Viel besser geht es indem man zuerst den Nahkämpfer lähmt, damit dieser das Öl nicht verbreitet und sich dann kompromisslos dem Totenbeschwörer widmet und zwischendurch die Zauber des Magiers abblockt. All dies verbraucht Ausdauer und so muss man diese Ressource wohl dosiert einsetzen, um nicht plötzlich mitten im Kampf ohne dazustehen.

Auf die Nachfrage GameStars, ob es nicht sehr schwer wäre in einer großen Gruppe taktisch klug zu agieren, da die Gegner meist sehr schnell tot sind, reagiert Firor ausweichend und beantwortet die Frage an sich nicht. GameStar befürchtet, dass Finesse "eigenbrötlerisches" Spielverhalten fördern könnte, was das genaue Gegenteil von dem ist, was ZeniMax Online laut den Interviews mit Game Informer erreichen will.

In den großen PvP Schlachten um Cyrodiil soll es möglich sein Bauernhöfe, Dörfer und Festungen einzunehmen, was der eigenen Fraktion zu Boni verhelfen soll. Zusätzlich können Belagerungsmaschinen (genannt werden nur Katapulte) gekauft werden, um die Mauern von gegnerischen Festungen einzureißen, die man dann – sollte man siegreich sein – auch wieder aufbauen muss. In den Schlachten um die Kaiserstadt wird der beste Spieler der siegreichen Fraktion (wie dieser genau ermittelt werden soll weiß selbst das Entwicklerteam noch nicht) zum Kaiser ausgerufen, was allerdings keinerlei Verpflichtungen oder Aufgaben mit sich bringen soll. Man ist lediglich für einige Zeit "coolste Spieler auf dem Server", wie GameStar es formuliert.

Zum Schluss noch ein paar kleinere Informationen: Jeder Charakter kann schleichen, wie genau das umgesetzt wird ist allerdings nicht bekannt. Die Anker, die man zerstören muss, um Ansehen in der Kriegergilde zu gewinnen, dienen dazu, um Kalthafen (die ebene Molag Bals) näher an Nirn zu "ziehen". Laut GameStar wird es in TESO keine Drachen geben, was allerdings im Widerspruch zu einer Aussage des Entwicklerteams in einem Interview letzten Montag steht.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Zusammenfassung von ESO LIVE am 21.11

    In der sechsten Episode von ESO Live am 21. November ging es vor allem auch um Neuigkeiten zu den Updateentwicklungen und zukünftigen Features. Im Folgenden findet ihr eine Zusammenfassung dieser Neuigkeiten.

    Lest unsere Zusammenfassung zur sechsten Episode von ESO Live! Sie beinhaltet einige interessante Informationen zu dem letzten Update 1.5.5 und dem kommenden Zwischenpatch 1.5.6. Außerdem gibt es eine Vorschau auf das zukünftige Update 6 hinsichtlich der Handhabung der Ingame-Haustiere und Begleiter. (zur Zusammenfassung …)

  2. Kommt im Dezember für Konsole http://www.ecumenicalnews.com/articl…december-27223

    Eine solche Meldung ist aufgrund fehlender Quellen im Originalpost und ebenfalls fehlender Bestätigung von öffentlicher Seite, wie bereits von Smaxx erwähnt, nicht glaubwürdig. Zumal die Seite auch wenig mit Games zu tun hat. Sollte sie sich als richtig erweisen kann man daraus auch noch eine Newsmeldung im Newsthema machen. 😉

  3. Ja, weil in dem Artikel ja auch so viel an Details dazu steht. Im ersten Absatz wird es kurz angesprochen, der Rest ist teils ahnungsloses Geschreibsel, nur um den Text zu füllen. Auch wenn es einige sicher nicht erwarten können, glaubt nicht jeden Mist, der auf irgendeiner Website im Netz steht. Solange es noch nichtmal eine Beta gab, würde ich nicht mit einem Release rechnen. Außerdem würde ich sehr stark davon ausgehen, dass das Zenimax und Bethesda mit entsprechend Tamtam ankündigen werden, damit es auch garantiert kein potentieller Käufer verpasst, gerade weil es ja um das Weihnachtsgeschäft gehen würde.

  4. Elder Scrolls Online für Konsolen nicht eingestellt!

    Entgegen diverser Gerüchte aus der "Hacker-Szene" ist die Entwicklung von Elder Scrolls Online für Konsolen nicht eingestellt worden und die in den Raum gestellten Behauptungen sind schlichtweg falsch. Der Konzern dementierte gegenüber mehreren Quellen (Spieletipps, Gamestar) sämtliche Gerüchte über die Einstellung an den Arbeiten der Konsolen-Versionen. Gegenüber Spieletipps äußerte sich ein Sprecher wie folgt: "Die Arbeiten an den Konsolen-Versionen wurden nicht eingestellt. Wie Matt Firor in seinem letzten Blog-Post geschrieben hat, arbeiten wir weiterhin an diesen Versionen." Aktuell ist Elder Scrolls Online auf den Plattformen PlayStation 4 und Xbox One für die erste Jahreshälfte 2015 geplant.

    Keine Sorge, dabei handelt es sich schlichtweg um eine der üblichen Falschmeldungen. Ich kann mir ohnehin nicht vorstellen dass ein "Hacker" dessen Pseudonym auf rein russische Profile im Netz weißt in irgendeiner Art und Weise ein Insider im ESO-Team sein sollte, da widerspricht sich die Meldung schlichtweg schon selbst…

  5. Insider Behauptet The Elder Scrolls Online für Konsole gecancelt.

    Ein selbsternannter Insider und Hacker namens superMTW soll dies nun   bestätigen, da er erfahren haben möchte, dass Elder Scrolls Online auf   Konsole nicht mehr ausgeliefert werde, da Bethesda bei den Konsoleros   nicht den Ruf der Elder Scrolls-Serie zerstören möchte. Das könnte ja   möglicherweise das Erscheinen zukünftiger Ableger negativ beeinflussen,   wie es aus der Quelle heißt.

    Weiter erzählt der Insiser, dass der Titel sogar bereits fertig sei und   funktionieren würde, man allerdings eine Umstrukturierung und einen   Relaunch plant, der aus Elder Scrolls Online ein Free-to-Play-Game macht   und ein großes Content-Update einbringt. Grund für den F2P-Schritt sei   wohl, dass ein weiteres Abo-Modell auf Konsole nicht laufen würde, da   Microsoft jüngst ja erst EA Access erlaubt habe und Sony solche Dinge   offensichtlich gar nicht erst zulässt.

    Derzeit würde es auch kein Konsolen-Elder Scrolls Online-Team mehr geben   – was sogar zu den Entlassungen bei Bethesda im September passen   würde…                      

    Quelle

    Wenn das stimtm und ich somit kein Eso zocken darf dann bliebe mir nichts anderes übrig als es zu Ignorieren. Komplett. Solange mir kein TES-Konsolen Spiel sagt das die ereignisse aus ESO passierten sind sie es auch nicht.

    Wobei

    Derzeit würde es auch kein Konsolen-Elder Scrolls Online-Team mehr geben   – was sogar zu den Entlassungen bei Bethesda im September passen   würde…

    Das sehr unwahrscheinliich ist. Wegen dem ESO flopp entlassungen bei Bethesda?

  6. Loyalitätsprogramm und neues Merchandise

    Diese Woche präsentierte uns Zenimax zwei neue Ingame-Haustiere, die ihr auf zwei völlig verschiedene Arten erhalten könnt. Beim ersten Begleiter handelt es sich um eine Dwemersphäre, ganz im Stil von den Maschinen, die wir auch schon aus Skyrim kennen, nur eben in klein. Beim zweiten Begleiter handelt es sich um die allseits beliebte Schlammkrabbe!




    Beide Begleiter sind auf ihre eigene Art über Echtgeld zu erhalten. Das schöne daran ist, dass ihr nicht pur für den digitalen Gegenstand bezahlt. Denn die Begleiter erhaltet ihr wie folgt:  (mehr …)


  7. Zwei neue Figuren und Ingame-Haustiere

    Seid ihr auch sehr an den Ingame-Haustieren von ESO interessiert und sammelt sie gerne? Sucht ihr außerdem auch nach Figuren für eure Sammlung im Regal? Dann hat Symbiote Studios das Richtige für euch. Von nun an könnt ihr dort zwei Sammelfiguren mit jeweils einem Code für ein Ingame-Haustier erwerben.

    Kriegergilde-Figur

    Bei der ersten Figur handelt es sich um die Fighters Guild Journeyman in Akaviri Armor – Figur. Die Figur ist mit einem abnehmbaren Helm, Schwert und Bogen versehen. Außerdem ist eine kleine Guar-Figur enthalten, die auf dem Kopf der Kriegerfigur platziert werden kann. (weiterlesen …)

    Ihr seid an den Haustieren und den Figuren interessiert? Dann bestellt sie euch noch heute.

  8. Vorschau: Trophäen der Unerschrockenen – Monster-Helme

    Wie bereits in unserem Bericht zur QuakeCon erwähnt, werdet ihr in dem kommenden Update 5 mit dem Feature “Wiederholbare Gelöbnisse” Belohnungen in Form von Beute und Trophäen für den Abschluss von Dungeons und Quests der Unerschrockenen erhalten.

    Wenn ihr Monster in den entsprechenden Dungeons besiegt und Quests der Fraktion der Unerschrockenen abschließt, werdet ihr auf Trophäen stoßen. Diese Trophäen könnt ihr an euch nehmen und von diesem Zeitpunkt an selbst als Rüstungsteil tragen und nutzen. So werdet ihr beispielsweise, wie oben abgebildet, Trophäen mit dem Abbild von Monsterköpfen erhalten, welche den Helmslot belegen und somit als Helm getragen werden können. So kann jeder sehen wie furchtlos ihr die Monster, die euren Weg kreuzen, bekämpft und welchen Dienst ihr den Unerschrockenen erweist.

    Ihr seid an weiteren Informationen zur Zukunft von The Elder Scrolls Online interessiert? Dann lest doch unsere Berichte zur QuakeCon und zu den nächsten Schritten von ESO.

  9. Umsatzzahlen von ESO

    Das Release von The Elder Scrolls Online ist nun knapp sieben Monate her. Nun wurde von SuperData eine Statistik zu den aktuellen MMORPGs veröffentlicht. Aus diesem Bericht geht hervor, dass das neue MMORPG aus der Elder Scrolls Reihe bisher einen Umsatz von rund 111 Millionen Dollar erzielen konnte.

    Gemessen an seinem Umsatz liegt ESO auf dem dritten Platz des Rankings und damit hinter Lineage I mit 178 und World of Warcraft mit 728 Millionen Dollar Umsatz und vor Star Wars: The Old Republic, RIFT und Guild Wars 2. (weiterlesen …)

  10. Die nächsten Schritte – 16. Oktober

    In diesem Artikel informieren wir euch über die von Zenimax bekannt gegebenen nächsten Schritte zu The Elder Scrolls Online. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem das kommende Update 5. Außerdem geht es um das Diskussionsprogramm "Gildengipfel", die Weiterführung des Loyalitätsprogramms, Änderungen der Region Cyrodiil und die Twitch Sendung "ESO-Live".

    Mit dem letzten großen Update 4 kamen vor vier Wochen als Inhalte die Drachenstern-Arena, das obere Kargstein, eine neue Prüfung und einige Korrekturen und Verbesserungen in die Mehrspieler-Welt von Tamriel. Mit einigen Hotfixes wurden entstandene und bestehende Probleme korrigiert. Nun steht das Update 5 an. (weiterlesen …)

  11. Vorschau: Das Rechtssystem

    Wie das Champion System ist auch das "Justice System" ein für die Zukunft von The Elder Scrolls Online geplantes Feature, welches auf der QuakeCon 2014 angesprochen wurde. Dieses Rechtssystem soll die Möglichkeiten der Interaktion des Spielers mit der Welt von Elder Scrolls Online grundlegend erweitern.

    So wird jede Wache in jeder Stadt auf die Handlungen des Spielers reagieren können. Wachen werden während ihrer Patrouillen nach vom Spieler durchgeführten Verbrechen Ausschau halten und diese Verbrechen entsprechend verhindern und mit Inhaftierung und Geldstrafen bestrafen. Es wird möglich sein, Gegenstände von NPCs oder aus Kisten oder Häusern zu stehlen,gestohlene Gegenstände zu verkaufen und sogar NPCs zu ermorden. Da es sich bei ESO anders als bei den anderen Spielen der Elder Scrolls Reihe um ein MMORPG, also um ein Mehrspielersystem, handelt, soll zudem ein neues PVP-artiges Feature eingeführt werden. In diesem Feature wird es möglich sein, dass sich zwei Gruppen von Spielern innerhalb dieses Rechtssystems bilden können. Zum einen die Gruppe der Gesetzeshüter (engl.: enforcer) und zum anderen die der Gesetzlosen (engl.: outlaw). Anhänger dieser beiden Gruppen können mit dem zukünftigen System in die Rolle ihrer jeweiligen Fraktion schlüpfen und Verbrechen entweder bekämpfen oder verüben. (weiterlesen …)

  12. Die Gewinner der Geschichten der Toten II

    Vor zwei Wochen hattet ihr die Gelegenheit einen schriftlichen Beitrag mit einer kreativen Idee zu der abgebildeten Szene zu verfassen.

    Euer Beitrag sollte höchstens 500 Wörter haben und in Textform verfasst sein. Der vom 22. bis zum 27. September laufende Wettbewerb ist zu Ende und aus allen Einsendungen wurden nun die Gewinner ermittelt. (weiterlesen …)

  13. Archiv der Gelehrten: Antworten auf Bürgeranfragen

    In dem heutigen Kapitel des Archivs der Gelehrten geht es um einen von dem Sapiarchen der Indoktrination, Aicantar von Schimmerheim, freigegeben Brief. Dieser beantwortet Anfragen eines zur Volksgruppe der Khajiit gehörenden Bürgers des Aldmeri-Dominions. Auch Eure Fragen zu den Thalmor und dem Aldmeri-Dominion zur Zeit der Zweiten Ära werden beantwortet.

    Aicantar von Schimmerheim zeigt zu Beginn des Briefes die Strukturen in dem Verwaltungsapparat des Dominions auf. So wird beispielsweise über die Bearbeitung der Anfrage berichtet. Der Anfrage wurde demnach eine Bürgeranfragen-Nummer zugewiesen, mit der bei zukünftigen Anfragen sogenannte Anfrageergänzungsformulare verbunden sind, die von einem Thalmor-Beamten des Bereichs Bürgerbedenken ausgefüllt wurden.

    In dem Brief wird beschrieben, dass ein Ziel darin besteht, das Zusammenleben, die Bildung und das Verständnis zwischen den Bürgern des Dominions zu fördern. Zudem wird im Laufe des Briefes klar, dass die Abstimmung der verschiedenen Bräuche, Wünsche und Voschläge der drei Bevölkerungsgruppen innerhalb des Aldmeri-Dominions eine große Rolle einnimmt. (weiterlesen …)

  14. Archiv der Gelehrten: Ruhmreicher Aufruhr

    Das heutige Kapitel des Archivs der Gelehrten behandelt das Werk Ruhmreicher Aufruhr. Es wurde von Thendaramur Todesblüte, einem Anhänger der daedrischen Fürstin der Heimtücke, Boethiah, verfasst.

    Der Autor behandelt in diesem Buch die Natur der daedrischen Fürstin, deren Markenzeichen Zerstörung, Zwietracht, Mord und Auflehnung sind.

    Er beschreibt Boethiah als ein Wesen, welches seinen Durst nach Zerstörung, Tod und Blut an jenen stillt, die Schwäche symbolisieren und um Gnade flehen. Sie nährt sich an dem Leid gefallener Gegner und Anhänger. Im Gegensatz dazu schätzt sie diejenigen, die ihre Heimtücke, die Aggression und die Gewalt nutzen, um sich als würdig zu erweisen. (weiterlesen …)

  15. Vorschau: Änderung der Werwölfe

    Da es einiges an Feedback von eurer Seite bezüglich der der Fähigkeitslinie der Werwölfe gab, hat das Team von The Elder Scrolls Online vor einige Änderungen an der spielbaren Bestiengestalt vorzunehmen.

    Generell ist geplant, die Verwandlungskosten der Kraft herabzusetzen. Das Herabsetzen soll es ermöglichen sich öfters zu verwandeln und somit auch mehr Spielspaß zu erhalten. Außerdem soll auch ein Fehler behoben werden, bei dem ihr euch nicht aus Massenkontrollzaubern befreien konntet. (weiterlesen …)

  16. Archiv der Gelehrten: Eine Interpretation der Seele

    In dem heutigen Auszug aus dem Archiv der Gelehrten stellt euch Abt Crassius Viria vom Orden der Ahnenmotte sein Werk Eine Interpretation der Seele vor. Zudem beantwortet er von euch gestellte Fragen zu dem Buch.

    Im Mittelpunkt des Werkes stehen das Verständnis des Autors und die Lehren des Ordens der Ahnenmotte von der Verbindung der Seelen der Sterblichen mit den Ahnenmotten. Abt Crassius Viria erklärt, eingebettet in ein Erlebnis, bei dem ihn einer der Anhänger des Ordens ängstlich um Rat und Erklärung fragt, dass die Ahnenmotten im Gegensatz zu den Befürchtungen des Initianden keine bösartigen Kreaturen seien, die die Seelen der Sterblichen verschlingen oder sich an ihnen nähren. Die Motten würden ganz im Gegenteil eine empfindliche Verbindung zwischen den Ahnenseelen und sich selbst herstellen. (weiterlesen …)

  17. Die Gewinner der Geschichten der Toten

    Vor knapp drei Wochen hattet ihr die Gelegenheit einen schriftlichen Beitrag mit einer kreativen Idee zu der abgebildeten Szene zu verfassen.

    Dieser kreative Beitrag sollte eine Mindestlänge von 500 Wörtern haben und in Textform verfasst sein. Nun ist der vom 11. bis zum 16. August laufende Wettbewerb zu Ende und aus über 300 Einsendungen wurden drei Gewinner ausgewählt. Sie dürfen sich nun über einen Bethesda Store Gutschein im Wert von 25 $ und ein ESO-T-Shirt freuen. (weiterlesen …)

  18. Das ESO-Loyalitätsprogramm

    Einige von euch werden bestimmt schon seit dem Release von The Elder Scrolls Online Anfang April mit dem MMO der TES-Reihe zu tun haben oder noch besser – ein Konto und ein Abonnement für das Spiel besitzen. Mit dem nun angekündigten Loyalitätsprogramm für Abonnenten könnt ihr von dieser Tatsache zusätzlich profitieren.

    Ab September werden alle Abonnenten, die ein Abonnement über drei Monate besitzen, mit der ersten Loyalitätsbelohnung für ihre Spielzeit in ESO geehrt. (weiterlesen …)

  19. Die nächsten Schritte – 20. August 2014


    Wieder einmal informiert uns Zenimax, was sie in Zukunft mit Elder Scrolls Online noch so vorhaben. Diesmal stehen der Umzug des europäischen Megaservers, die Anpassung des Kampfsystems, ein Loyalitätsprogramm, die Erweiterung des Contents und mehr auf dem Programm.




    Viele der besprochenen Änderungen sind entweder teilweise schon integriert oder erwarten uns mit dem zukünftigen Patch 1.4.0. Die vorläufigen Patchnotes könnt ihr bereits im Forum finden.  (weiterlesen …)


  20. Archiv der Gelehrten: Blick für Mode und Gold und Firilanyas Traumtagebuch

    Einige von euch kennen vielleicht bereits Madame Firilanya, die euch in The Elder Scrolls Online Schneidermaterialien zukommen lässt, sobald ihr den entsprechend Perk freischaltet. Firilanya reist nicht nur viel und verteilt Materialien, sondern hat auch interessante Geschichten auf Lager. Der folgende Artikel handelt von zwei literarischen Werken eben dieser Dame.

    Der erste Teil behandelt das Werk Der Blick für Mode und Gold, in dem es um die Erkenntnisse der Madame Firilanya zu den Themen Mode und Geld in Tamriel geht. Den Text findet ihr ebenfalls bei uns im Tamriel-Almanach.

    In diesem öffentlichen Werk beschreibt Madame Firilanya ihre Eindrücke über die verschiedenen Stilrichtungen in Regionen und Städten in ganz Tamriel. Sie geht auf den Begriff Mode ein und erklärt ihn als Verständnis oder sogar als Fähigkeit. (weiterlesen …)

  21. Elder Scrolls Online auf Steam!

    Seit gestern erfreut sich Elder Scrolls Online der Verfügbarkeit auf Steam. Und zum Einstieg gibt es gleich einmal satte Rabatte.





    Während die Digital Imperial Edition schon für 40% weniger erhältlich ist, gibt es auf die Standard Digital Version sogar ganze 50%. Auch der im Shop erhältlichePalomino sowie das Upgrade zur Imperial Edition sind auf Steam mit von der Partie. Und obendrei gibt es für alle Käufer der Imperial Edition auf Steam noch den Wolfshund als treuen Begleiter (siehe Bild). (weiterlesen …)

  22. Und kostet auch gerade mal 20€ … gut, kommen halt nochmal 15€ Versand drauf.

    Bethesda sollte dringend mal zumindest innerhalb der EU einen Shop haben.

  23. Der Plüsch-Guar

    Wolltet Ihr euch auch schon einmal die Welt von Elder Scrolls in euer Wohnzimmer holen? Dann könnt Ihr nun Tamriel in Eure eure Welt eintauchen lassen anstatt anders herum.

    Mit dem neuen Plüsch-Guar für zu Hause.

    Zusätzlich zum Kuscheltier bekommt Ihr außerdem noch einen Code für PC/Mac, mit dem Ihr Euch Euren Guar auch als Pet ins Spiel holen könnt. (weiterlesen …)

  24. Das ist ja alles sehr schick. Dennoch, ich halte das was ich jetzt gesehen, habe für Beiwerk. Das was es ist, sollte man nicht "BIG UPDATE 3" nennen. Um die neuen Magierquests etc. spielen zu können, braucht's außerdem ein neuen Char. Schade mit einem neuen Gebiet, hatte ich gerechnet. Das heißt für mich also nix neues ausser Kosmetik und Cyrodiil, tagaus-tagein…

    LG

  25. Die nächsten Schritte & Vorschau zur dritten Aktualisierung

    Elder Scrolls Online ist seit mehr als drei Monaten auf dem Markt, doch für die Zukunft haben die Entwickler noch immer vieles geplant.


    [video=youtube;IohisVTSp50]https://www.youtube.com/watch?v=IohisVTSp50[/video]


    Der folgende Artikel deckt wahrscheinlich nur einiges der Ideen ab, die den Entwicklern noch in den Köpfen herumspukt. Dennoch können wir uns auf die folgenden Dinge wohl ganz sicher schon einmal freuen.  (weiterlesen …)


  26. Hi,

    ich bin auch ein jahrelanger Spieler und muss feststellen, dass wir in letzter Zeit egal wo, als Beta-Tester benutzt werden. Dies ist der Spielerschwund. Früher wurde mehr getestet, bevor das Spiel auf dem Markt kam und nicht nur dies, ich bin absolut kein Freund von Zwangsanmeldungen. (Steam) Es ist nichts gegen eine Internet-Registrierung einzuwenden, aber muss man es sich gefallen lassen, das jeder Schritt, den man tut, aufgezeichnet wird, um dies für spätere Spiele zu benutzen. Dies allein würde mich noch nicht einmal stören, aber während ich spiele, wird im Hintergrund mein PC ausspioniert. Nein Danke!!

    Gruss

    koepy

  27. Krypta der Herzen

    Heute ist die zweite große Erweiterung für The Elder Scrolls Online erschienen: Die Krypta der Herzen.

    Dieses neue Veteranenverlies ist Teil des neuen Patches 1.2.3, welcher einige Neuerungen in das Spiel einfügt. In der Geschichte dieses Veteranenverlieses geht es um die Erweiterung der Begegnung mit dem Lich Nerien’eth, welcher die in der Krypta der Herzen gefangenen Geister teuflisch quält und foltert. (weiterlesen …)

  28. Erstaunlich, wie sehr mich das an den "Erforschungsmodus" der Verliese in Guild Wars 2 erinnert! Höhere Stufe, andere Gebiete innerhalb des Verlieses, andere Geschichten und Gegner, die dennoch im Verlieskontext bleiben sollen … ich hoffe für euch, dass die Veteranenverliese besser sind als Guild-Wars-2-Verliese im "Erforschungsmodus".

  29. Die Entstehung von ESO – Veteranenverliese

    Die Veteranenverliese in The Elder Scrolls Online sind sehr viel mehr als nur erweiterte, härtere Versionen der normalen Verliese. Die Geschichten der normalen Verliese werden in diesen Endgame-Dungeons fortgeführt und neue Bossgegner und Feinde eingeführt. Doch welche Entwicklung steckt hinter der Entstehung der Veteranenverliese?

    Die Veteranenverliese dienen dazu, einer Gruppe von Spielern höherer Level würdige Herausforderungen bieten zu können, sie an unglaubliche neue Orte in und abseits von Tamriel zu führen und die in den normalen Versionen unserer Verliese begonnenen Geschichten weiter zu erzählen. Nach anspruchsvollen Kämpfen erwartet euch eine Belohnung und ihr könnt die Entwicklungen der Geschichten weiterverfolgen.

    Im besten Fall habt ihr beim Erkunden der Dungeons genauso viel Spaß mit den neuen Geschichten wie die Entwickler ihn bei der Erstellung der Verliese und deren Hintergründe hatten. (weiterlesen …)

  30. Fragt uns, was Ihr wollt: Allerlei


    Das letzte Fragt uns, was Ihr wollt ist bereits einige Zeit her. Wie es aussieht, haben Spieler und Interessenten aber noch lange nicht genug Fragen gestellt, weswegen nun die Nummer 15 mit weiteren Antworten an den Start ging!


    Diesmal geht es um viele verschiedene Themen, was alles gleich noch viel interessanter für Euch gestalten dürfte. Unter Anderem geht es um eine ESO-Version für die neue Xbox One und PS4, Warteschlangen für Verliese, Verzauberungen, Bot-Nutzer und auch um neuen Content für Veteranen.




    (weiterlesen…)

  31. Spielerschwund sagt aus, dass Spieler (ver-)schwinden. Davon abgesehen ist es nicht ohne Grund mit einem aussagekräftigen Fragezeichen versehen. 😉

  32. Spielerschwund ist dann wohl die falsche Bezeichnung, denn das bedeutet ein Sich-verringern der Spieler. Aber die Veröffentlichung des Artikels hat mich schon gefreut. Es lassen sich allgemein nur sehr wenige Infos zum Erfolgsverlauf des MMOs finden.

  33. Aha, die Zeichen stehen bereits jetzt auf Free to play? Es würde mir zumindest eine gewisse Genugtuung bereiten.

    Wie im Artikel steht – wenn man mehr als nur die Überschrift gelesen und zitiert hätte, im ersten Absatz darunter steht es nämlich direkt klar beschrieben – bezieht sich das nicht auf die Tatsache, dass die gesamte Spielerzahl schwindet sondern dann einige Spieler wegen den Kinderkrankheiten ESOs abspringen. Die Gesamtzahlen könnten allerdings im Gegenteil sogar wachsen, darüber haben wir keinerlei Information, steht aber drin. Alles lesen und nicht nur das, was man hören will, bildet für gewöhnlich.

    Der Artikel ist allgemein wenig objektiv gehalten und kaum bis gar nicht mit Fakten belegt. Du solltest deine Hoffnung auf das Leid anderer also ein wenig zurück schrauben.

  34. Ich würde nicht davon ausgehen, dass die Zeichen jetzt schon F2P stehen. Es muss jedoch einiges getan werden… nicht nur am Game an sich sondern auch in der dazugehörigen Presse. Für WoW werden von den verschiedenen Magazinen noch immer Sonderartikel bzw. -hefte veröffentlicht. Mehr Informationen an die Redaktionen und somit mehr Öffentlichkeitsarbeit würde dem Spiel gut tun.

  35. Die nächsten Schritte

    Am 04. Juni informierte Zenimax Online über die nächsten Schritte im weiteren Vorgehen zu The Elder Scrolls Online. Nachdem neben der neuen Abenteuerregion Kargstein auch Neuerungen wie der Todesrückblick in das Spiel implementiert wurden, verspricht der Publischer, das Spiel mit zahlreichen Patches und Erweiterungen lebendig zu halten.

    In den weiteren Veränderungen werden vor allem die Fähigkeiten der einzelnen Klassen einander angeglichen um ein möglichst faires Spielerlebnis gewährleisten zu können. (weiterlesen….)

  36. Neuer ESO-Hilfekanal und Gruppenfeatures

    In The Elder Scrolls Online kann die Zusammenarbeit mit anderen Spielern und das Bilden einer Gruppe von großem Vorteil sein. Vor allem bei schwer bezwingbaren Gegnerhorden, langwierigen Kämpfen oder aber einfacher Suche nach gemeinsamer Freude am Spiel können Gruppen hilfreich sein. Hinzu kommt, dass in jeder Gruppe 10 Prozent mehr Erfahrungspunkte gesammelt werden können. Außerdem könnt ihr eure bevorzugte Klasse und Rolle innerhalb einer Gruppensuche festlegen und euren Onlinestatus ändern.

    Auf dem neuen ESO-Hilfekanal bei YouTube werden euch die Details der Gruppenfeatures erläutert um euch bei der Findung der richtigen Gruppe zu helfen. Dieser Kanal hält auch andere Videos mit hilfreichen Informationen für euch bereit.

    [video=youtube;6-B4SRrdNBg]http://www.youtube.com/watch?v=6-B4SRrdNBg[/video]

  37. Fragt uns, was ihr wollt: Allerlei


    Es ist sechs Wochen her seit dem letzten Fragt uns, was ihr wollt. Tausende Fragen haben die Mitarbeiter von Zenimax Online Studios damals live auf Reddit beantwortet. Und nun haben sie festgestellt: Es reichte nicht! Noch immer sprudeln die Fragen und endlich haben sie sich dazu entschieden weitere zu beantworten. Dieses Mal mit genaueren antworten zu Wartungszeiten, Spott, Beuteverteilung und Bot-nutzern.




    (weiterlesen …)


  38. Kargstein in den interaktiven Karten

    Kargstein steht vor der Tür und birgt Möglichkeiten für einige neue Abenteuer und Erlebnisse. Ihr werdet neue Geschichten und Kreaturen kennen lernen dürfen und Bekanntschaft mit den Geschichten des nedischen Volkes machen. Damit ihr in diesem neuen Gebiet auch offline nie die Orientierung verliert, wurde die interaktive Karte von elderscrollsonline.com um die Region Kargstein erweitert. Aber nicht nur die Website des Publischers von Elder Scrolls Online hilft euch bei der Orientierung, auch unser Tamriel-Almanach bereichert euch mit der Karte des neuen Gebietes.

  39. Das wirkt sehr ambitioniert, mit einigen offensichtlichen und erfreulichen Dingen.

    Gut finde ich, im Handwerk mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung zu haben. Wenn ich Sets finde, sind sie zu groß, wenn ich sie komplett habe oder herstellen kann, sind sie zu klein. Es soll ja Spieler(innen) geben, die für Schneidermuster (oder Haustiere…) epische Quests auf sich nehmen 🙂

    Da wir mit unseren Abos ordentlich Geld in das Spiel stecken, halte ich es auch für angemessen, das Spiel ordentlich zu entwickeln, gleich nach dem zügigen Abschalten der diversen Exploits, vor allem Dupe und Teleport.

    Wenn der EU-Server endlich mal in der EU steht, lösen sich vielleicht ein paar Probleme, wie Flächenschaden außerhalb des Flächenschadens, Nahkampfglitches kann ich als Zauberer schlecht einschätzen.

    Eine Abenteuerzone für V1+ und eine "automatische Stufenanpassung von Verliesen, der Stufe eures Gruppenleiters entsprechend" liefern endlich einen Grund für eine Gilde. Ich hoffe, wir kommen dann zu "regelmäßigen (Raub)Zügen" in der Gilde.

    Wie ein interessanter Schritt Richtung "Sandbox" wirkt das Thema "Stehlen und NSCs töten". Das eröffnet ein riesiges Sektrum neuer Möglichkeiten (und kaputtem Balancing :)) Folgen dann irgendwann Kopfgeld und Playerkilling? Die Feder-Gilde setzt ein Kopfgeld auf den Plünderer der Gildenbank aus?

    Und nein, auch wenn ich Dunmer spiele, möchte ich nicht Guars züchten.

    Unklar bleibt, wie sich das Thema "Gildenshop" weiterentwickelt: "höchstbietende Gilde"? Ich denke, da ist Potential.

  40. Die Zukunft von Elder Scrolls Online

    In zwei Tagen ist es soweit: Elder Scrolls Online ist seit einem Monat offiziell released. Wie für Spiele solcher Art üblich, sind natürlich noch viele Fehler im Spiel enthalten, doch ZOS arbeitet unermüdlich an der Verbesserung des Spiels, wie sich allein schon an der Tatsache, dass bisher insgesamt 6 Patches veröffentlicht wurden, sehen lässt.





    Doch die alleinige Behebung aller Fehler im Spiel sind ZOS nicht genug. Schon jetzt stehen Pläne für Features in zukünftigen Updates. Was noch alles auf der Patchliste steht, erfahrt ihr im Folgenden: (weiterlesen …)

  41. Aus Rollenspieltechnischer Sicht würde ich sogar sagen, dass wenn man jemanden einmal getötet hat dieser tot bleiben sollte und nicht ohne Grund wieder auftauchen.

    Ganz genau meine Meinung !!

    Ob das allerdings Servertechnisch umzusetzen ist weiß ich nicht.

  42. Aus Rollenspieltechnischer Sicht würde ich sogar sagen, dass wenn man jemanden einmal getötet hat dieser tot bleiben sollte und nicht ohne Grund wieder auftauchen.

    Ganz genau meine Meinung !!

    Ob das allerdings Servertechnisch umzusetzen ist weiß ich nicht.

  43. Aus Rollenspieltechnischer Sicht würde ich sogar sagen, dass wenn man jemanden einmal getötet hat dieser tot bleiben sollte und nicht ohne Grund wieder auftauchen.