Adventskalender

TES Online ist die GameStar-Titelstory

Als erstes deutsches Spielemagazin durfte GameStar einen Blick auf The Elder Scrolls Online werfen und hat daraus prompt eine Titelstory gemacht.

Gamestar Cover

Wir haben die neuen Informationen herausgefiltert:

Neben vielen bereits aus dem Game Informer bekannten Informationen erfahren wir z.B. dass man insgesamt ca. 120 Stunden benötigen wird, um zum Finale der Hauptquest zu kommen und das Maximallevel 50 zu erreichen. Diese 120 Stunden bestehen natürlich nicht ausschließlich aus Hauptquest sondern auch aus vielen Nebenaufgaben. Um diese leichter zu finden, werden Questgeber von einem leicht grünlichem Schimmer umgeben zu sein, was immerhin subtiler ist als das im Genre verbreitete Ausrufezeichen über dem Kopf. Auch sollen interessante Orte ähnlich wie bei den Singleplayer Spielen auf dem Kompass angezeigt werden sobald man sich in der Nähe befindet.

Man kann Quests nur in Gebieten der eigenen Fraktion annehmen, allerdings wird man vom Spiel nicht gehindert, in feindliches Territorium einzudringen. Man kann sich sogar mit Spielern konkurrierender Fraktionen zu einer Gruppe zusammenschließen und zusammen Ruinen und Höhlen erkunden.

Auch der Aspekt des Kampfsystems rund um Ausdauer und Finesse wird näher betrachtet: Durch geschicktes agieren in einem Kampf verdient man sich Finesse, mit der man dann schließlich seinen Ultimate aktivieren kann. Dieser hat keinen Cooldown sondern verbraucht ausschließlich Finesse. Außerdem fällt die Belohnung für einen gewonnen Kampf (sowohl Erfahrung als auch Loot) umso größer aus je mehr Finesse man gesammelt hat. Um viel Finesse zu sammeln muss man wiederum mit seiner Ausdauer haushalten.

Zur Veranschaulichung gibt uns GameStar ein Beispiel: Man kämpft als Schwertkämpfer gegen eine Gruppe bestehend aus einem Nahkämpfer, einem Feuermagier und einem Totenbeschwörer. Nun kann man plump auf den Nahkämpfer einprügeln, der als Reaktion darauf Öl auf dem Boden verteilt, das der Magier dann anzündet und dem Spieler viel Schaden zufügt. Wenn man ihn dann besiegt hat, wird er allerdings vom Totenbeschwörer wiederbelebt und alles geht wieder von vorne los. So kann man zwar am Ende auch gewinnen, Finesse bekommt man so allerdings nicht. Viel besser geht es indem man zuerst den Nahkämpfer lähmt, damit dieser das Öl nicht verbreitet und sich dann kompromisslos dem Totenbeschwörer widmet und zwischendurch die Zauber des Magiers abblockt. All dies verbraucht Ausdauer und so muss man diese Ressource wohl dosiert einsetzen, um nicht plötzlich mitten im Kampf ohne dazustehen.

Auf die Nachfrage GameStars, ob es nicht sehr schwer wäre in einer großen Gruppe taktisch klug zu agieren, da die Gegner meist sehr schnell tot sind, reagiert Firor ausweichend und beantwortet die Frage an sich nicht. GameStar befürchtet, dass Finesse "eigenbrötlerisches" Spielverhalten fördern könnte, was das genaue Gegenteil von dem ist, was ZeniMax Online laut den Interviews mit Game Informer erreichen will.

In den großen PvP Schlachten um Cyrodiil soll es möglich sein Bauernhöfe, Dörfer und Festungen einzunehmen, was der eigenen Fraktion zu Boni verhelfen soll. Zusätzlich können Belagerungsmaschinen (genannt werden nur Katapulte) gekauft werden, um die Mauern von gegnerischen Festungen einzureißen, die man dann – sollte man siegreich sein – auch wieder aufbauen muss. In den Schlachten um die Kaiserstadt wird der beste Spieler der siegreichen Fraktion (wie dieser genau ermittelt werden soll weiß selbst das Entwicklerteam noch nicht) zum Kaiser ausgerufen, was allerdings keinerlei Verpflichtungen oder Aufgaben mit sich bringen soll. Man ist lediglich für einige Zeit "coolste Spieler auf dem Server", wie GameStar es formuliert.

Zum Schluss noch ein paar kleinere Informationen: Jeder Charakter kann schleichen, wie genau das umgesetzt wird ist allerdings nicht bekannt. Die Anker, die man zerstören muss, um Ansehen in der Kriegergilde zu gewinnen, dienen dazu, um Kalthafen (die ebene Molag Bals) näher an Nirn zu "ziehen". Laut GameStar wird es in TESO keine Drachen geben, was allerdings im Widerspruch zu einer Aussage des Entwicklerteams in einem Interview letzten Montag steht.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Das heißt also, ich bekäme ein DLC, aber nur wenn ich ständig monatlich bezahle. Wenn ich das Abo abbreche, ist das DLC weg?

    Soweit ich weiß ja.

  2. Die DLCs gibt es ja für ESO-Plus-Abonnenten kostenlos, da müssen zum Glück keine Kronen für ausgegeben werden 🙂 Zumindest sofern du das Abo aufrecht erhältst,

    Das heißt also, ich bekäme ein DLC, aber nur wenn ich ständig monatlich bezahle. Wenn ich das Abo abbreche, ist das DLC weg?

  3. Die DLCs gibt es ja für ESO-Plus-Abonnenten kostenlos, da müssen zum Glück keine Kronen für ausgegeben werden 🙂 Zumindest sofern du das Abo aufrecht erhältst,

  4. Och man! Das wird immer schlimmer mit diesem Kronenshop…ICH MUSS DIESEN LEOPARDEN HABEN!!!

    Ich fürchte mir wird es ähnlich gehen.^^ Dabei habe ich schon den Senche-Tiger. Es fiel mir schon schwer, die neuen Begleiter, die es seit gestern gibt, zu ignorieren. Ich weiß nicht, was erst wird, wenn erst einmal die Kostüme rauskommen, geschweige denn die DLCs… Von 7500 Kronen habe ich sowieso nur noch 600 übrig. 😥

    Aber man muss echt sagen: die Animationen der Reittiere sind sehr schön umgesetzt und zeigen auch die Charakteristika der Tiere.

  5. Gewinner der Geschichten der Toten IV

    Der Wettbewerb der Geschichten der Toten ist vorüber und es dürfen sich drei Gewinner über jeweils ein Paket von Preisen freuen.

    Bei dem vierten Durchgang des Wettbewerbs haben alle Teilnehmer ihre Texte mit bis zu 500 Wörtern Inhalt in diesen Thread des offiziellen Forums gepostet. Aus diesen Einsendungen wurden drei Gewinner ausgesucht. Nun dürfen wir Oolou, Nemilu und Etmer_Fachronies zu je ein Preispaket mit einem Gutschein für den Bethesda-Store im Wert von 25 $ und einen Code für das das Borstenschweinchen als Ingame-Haustier beglückwünschen. Die Gewinner-Texte könnt Ihr Euch in der offiziellen Newsmeldung durchlesen. (weiterlesen …)

  6. Leopard Reittier bald für begrenzte Zeit im Kronen-Shop erhältlich

    Wie heute in Posts auf vine und Twitter bekanntgegeben wurde, soll es wohl bald für kurze Zeit einen Leoparden als Ingame-Reittier geben.

    Bisher war dieser Leopard nur Inhalt eines Datamines, der zusammen mit der Bekanntgabe des Senche-Tigers, der letzten Loyalitätsbelohnung, veröffentlicht wurde. Der zukünftig im Kronen-Shop erhältliche Leopard unterscheidet sich durch sein typisches Leopardenmuster von dem exklusiven Belohnungsreittier. Wir schätzen, dass der Leopard um die 2000 Kronen kosten wird und warten schon gespannt auf sein Erscheinen, denn er wird als Reittier das für alle erhältliche Äquivalent zu der exklusiven Belohnung für 300 Tage Abonnement darstellen.

  7. The Elder Scrolls Online ist ein Jahr alt!

    Wir schreiben den Beginn des Jahres zwei nach der Veröffentlichung von The Elder Scrolls Online am 04. April 2014 für PC und Mac. Das erste MMORPG des Elder Scrolls Universums ist nun ein Jahr alt. Die Community und die Entwickler schauen zurück auf das vergangene Jahr und beschreiben Erinnerungen und Ereignisse, die sie mit diesem Jahr verbinden.

    Die Entwicklungen des zurückliegenden Jahr bescherten ESO unter anderem sechs große Updates. Mit diesen sechs Updates wurde das Spiel nach und nach um große Spielinhalte und Systeme erweitert. So brachte das erste große Update die Abenteuerregion Kargstein. Es folgten die Krypta des Herzens, die Drachenstern-Arena und die Stadt der Asche. Mit dem dritten Update wurde es möglich, Rüstungen an speziellen Craftingstationen zu färben und sie so individueller zu gestalten. (weiterlesen …)

  8. Schaukasten des Kronen-Shop – 3. April

    Es gibt erfreuliche Neuigkeiten bezüglich des Kronen-Shops! Am kommenden Donnerstag, den 09. April, wird der Kronen-Shop mit neuen Ingame-Begleitern aufgestockt werden.

    Mit diesen neuen Pets werden nun zum ersten Mal auch daedrische Kreaturen hinzugefügt werden, die Euch, sobald Ihr sie zu einem bestimmten Kronen-Preis gekauft habt, fast in jeden Winkel Tamriels folgen werden. (weiterlesen …)

  9. Osteraktion in Elder Scrolls Online – Wer findet die Eier?

    Ostern steht vor der Tür und Zenimax hat anscheinend Angst, dass seine ESO-Spieler zu viel Zeit mit den Familien im Real Life verbringen 😉

    Deswegen hat Zenimax Online eine besondere Osteraktion für ESO angekündigt: ESO-Spieler können auch in Tamriel auf Ostereiersuche gehen. Und damit sind nicht die Easter Eggs gemeint, die sich auch in ESO finden lassen.

    Die Aktion startet am Karsamstag um 6 Uhr und geht bis zum Ende des Ostermontags. (weiterlesen …)

  10. Geschichten der Toten IV

    Nachdem vor Kurzem die Gewinner des dritten Durchgangs der Geschichten der Toten gekürt wurden, gibt es nun eine weitere Möglichkeit, mit einem schriftlichen Beitrag tolle Gewinne abzusahnen und sich als ein Gewinner der Geschichten der Toten zu rühmen.


    Bei diesem vierten Wettbewerb der Geschichten der Toten habt Ihr wieder die Möglichkeit, einen schriftlichen Beitrag von maximal 500 Wörtern in diesem Thread des offiziellen Forums einzureichen. Das Schriftstück soll dabei zu dem obigen Bild passen und kann in jeder erdenklichen Textart verfasst werden. Es steht Euch also frei, ob Ihr eine Kurzgeschichte, ein Gedicht oder sonstiges mit bis zu 500 Wörtern ausschmückt. (weiterlesen …)

  11. ESO-Kunstausstellung vom 27.03 bis 15.05

    Seid Ihr an der Kunst der Illustrationen, Konzeptzeichnungen und Artworks interessiert, die hinter The Elder Elder Scrolls Online steht? Dann ist es bestimmt genauso interessant für Euch, zu hören, dass diese Kunst nun auf einer Ausstellung in der Nähe von Baltimore präsentiert wird.

    Auf der Community College of Baltimore County Essex werden vom 27. März bis zum 15. Mai zahlreiche Werke ausgestellt werden. Unter anderem könnt Ihr dort auch die Künstler der Zenimax Online Studios treffen, die für die Kunstwerke, Konzeptzeichnungen, 3D-Modelle und auch die Trailer verantwortlich sind. (weiterlesen …)

  12. Ohh,diese Plüschtiere sind so verdammt süß.Muss haben.:o

    Also auf die Liste.Welche gibt es schon in Plüsch?Muss alle haben.:ugly:

    -Schlammkrabbe

    -Guar

    -Netch

    Wars das erstmal oder habe ich was vergessen?!

    Ohh das wars,dann kaufen.So kann mir das Geld aus den Taschen ziehen mit TES Plüsch.:lol:

  13. Neues Netch-Plüschtier erhältlich!

    Seid Ihr in die Merchandise-Plüschtiere zu The Elder Scrolls Online vernarrt, oder habt Ihr bisher verpasst zuzuschlagen und eines zu erstehen? Dann ergibt sich hiermit eine neue Gelegenheit, denn es ist ein neues Plüschtier erhältlich: der Netchbulle!

    Ihr könnt dieses neue Plüschtier im Bethesda-Store und bei GamingHeads vorbestellen. Der Netchbulle wird dann voraussichtlich am 31. März erscheinen. Bestellt also vor, solange der Vorrat reicht. Er wird Eure Sammlung bestimmt bestens erweitern. Sollte dies allerdings Euer erstes Plüschtier von ESO sein, könnt Ihr Euch sicher sein, dass dieses eindrucksvolle Tier auch alleine ganz gut zurecht kommt.

  14. Ladebildschirme zur Kaiserstadt geleakt

    Vor einiger Zeit gab es wieder einmal Data Minings zu einem zukünftigen Inhalt von The Elder Scrolls Online: Es wurden Ladebildschirme zur Kaiserstadt geleakt!

    Die Ladebildschirme zeigen unter anderem die verschiedenen Bezirke der Stadt, wie zum Beispiel den Arena-Distrikt, der weiter oben zu sehen ist. Außerdem geben zahlreiche Ladebildschirme Einblicke in das System der Abwasserkanäle. Seht Euch hier eine Vielzahl an geleakten Ladebildschirmen an. (weiterlesen …)

  15. Die Gewinner der Geschichten der Toten III

    Der dritte Wettbewerb der "Geschichten der Toten" ist vorüber und es wurden drei Gewinner aus den eingesendeten Beiträgen ausgewählt.

    Die Gewinner aus allen Einsendungen zu der oben abgebildeten Szene sind 16BitForestCat, scarydrew und rawcomrade91. Die drei Glücklichen dürfen sich über die Preise im Wert eines Gutscheins über 25 Dollar und ein T-Shirt freuen. Ihre Einsendungen findet Ihr in der offiziellen Newsmeldung. (weiterlesen …)

  16. Update 6 zu The Elder Scrolls Online erschienen!

    Lange haben wir auf die neue Aktualisierung gewartet. Seit heute morgen ist Update 6 auch auf dem europäischen Megaserver verfügbar. Zuvor wurde das Update bereits am Dienstag auf den amerikanischen Megaserver geladen. Und mit dem neuen Update kommt auch gleich ein neues Video.

    [video=youtube;PlZM2VBue1s]https://www.youtube.com/watch?v=PlZM2VBue1s[/video]

    Wie in dem Video zu sehen ist, wurden zwei neue Gameplay-Systeme eingefügt: das Rechts- und Championsystem. Mit diesen beiden neuen Systemen, sowie zahlreichen großen Verbesserungen vorhandener Gameplay-Inhalte ist das Update 6 die größte Aktualisierung, die bisher erschienen ist. (weiterlesen …)

  17. Karten der Kaiserstadt geleakt!

    Zuletzt haben wir im Zusammenhang zu den nächsten Schritten von The Elder Scrolls Online den Leak von Karten des potentiellen zukünftigen Gebietes Wrothgar erwähnt. Zusammen mit diesem Leak wurden auch Karten zu einem weiteren Spielgebiet inoffiziell vorgestellt.

    Bei den Leaks von einem User namens Dominoid handelt es sich um Karten des Spielgebietes der Kaiserstadt, einer zukünftigen Region für PvP-Inhalte. In dem Thread zu den Leaks der Kaiserstadt im offiziellen Forum findet Ihr weitere geleakte Bilder zu dem Spielgebiet. (weiterlesen …)

  18. Update 6 in die erste Märzwoche verschoben

    Wie das Team von ZOS vor zwei Tagen bekannt gegeben hat, wurde die Veröffentlichung von Update 6 von dieser auf die nächste Woche, also die erste Woche im März, verschoben. Der Grund dafür ist ein Problem mit Ausfällen der Soundwiedergabe im Spiel, welches bei den Tests auf dem PTS aufgetaucht war.

    Da das Problem scheinbar softwareabhängig ist, benötigt das Team mehr Zeit. Außerdem können in der zusätzlich zur Verfügung stehenden Woche noch andere wichtige Probleme behoben werden. (weiterlesen …)

  19. Änderungen zu den Loyalitätsbelohnungen von The Elder Scrolls Online

    Nachdem die letzten beiden Belohnungen des Loyalitätsprogramms vorgestern in einer gesonderten Newsmeldung behandelt wurden und auch ein Video zu dem Thema veröffentlicht wurde, gab es gestern weitere Neuigkeiten zu dem Thema, die die meisten von Euch bestimmt erfreuen werden.

    Bisher wurde angekündigt, dass die Qualifikation für die Loyalitätsbelohnung für 9 Monate Abonnement – die Maske des Fröhlichen Abschlachtens – ebenso gehandhabt wird, wie die bisherigen Belohnungen. Demnach hätten nur die Spieler die Belohnung erhalten, deren 9 monatige Abozeit bis zum 16. März tatsächlich verstrichen gewesen wäre. (weiterlesen …)

  20. Neue Loyalitätsbelohnungen und Überarbeitung des offiziellen Forums

    Heute haben wir euch gleich zwei Neuigkeiten mitzuteilen. Die erste Neuigkeit ist für einige von Euch zum Teil eine ergänzende Information zu dem Loyalitätsprogramm und die zweite betrifft das offizielle Forum von The Elder Scrolls Online.

    [video=youtube;p3RkkrZXTTU]https://www.youtube.com/watch?v=p3RkkrZXTTU[/video]

    Wie bereits in dem Artikel zu den nächsten Schritten von Elder Scrolls Online bekannt gegeben wurde, wird das Loyalitätsprogramm um zwei weitere Belohnungen erweitert werden, bevor es mit der Umstellung auf Tamriel Unlimited schließlich eingestellt werden wird. (weiterlesen …)

  21. Geschichten der Toten III

    Einige von Euch haben bestimmt schon darauf gewartet: Der Wettbewerb "Geschichten der Toten" geht in die dritte Runde.

    Ist dies Eure erste Geschichte der Toten? Das ist nicht schlimm. Die Aufgabe ist es, Euch eine Geschichte zu der oben abgebildeten Szene auszudenken und sie in beliebiger schriftlicher Form festzuhalten und einzusenden. Was ist in der Szene passiert? Wie sind die Personen gestorben? Was war der Grund für das Ableben der Personen? Wenn Ihr um diese zentralen Fragen eine Geschichte mit maximal 500 Wörtern verfasst, könnt Ihr lohnenswerte Preise gewinnen. (weiterlesen …)

  22. Die nächsten Schritte zu Elder Scrolls Online – 12. Februar 2015

    Vor zwei Tagen veröffentlichten die Zenimax Online Studios wieder einmal "Die nächsten Schritte", eine Stellungnahme des Game Director Matt Firor zu den zukünftigen Entwicklungen von The Elder Scrolls Online. Zuletzt wurde für den 17. März die Umstellung auf das Buy-to-Play Modell The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited angekündigt. Gleichzeitig wurde bekannt gegeben, dass die Versionen für die Konsolen am 9. Juni an den Start gehen.

    In dieser Ausgabe werden die Änderungen, die mit der Umstellung auf The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited vorgenommen werden, genauer erläutert.

    Die Themen sind dabei das Loyalitätsprogramm und seine Belohnungen für aktive Spieler sowie die Philosophie des Kronen-Shops und die Premiummitgliedschaft ESO Plus.

    Außerdem geht es auch um das immer aktueller werdende Thema der Konsolenversionen und dabei auch um den Konsolen-Transfer. (weiterlesen …)

  23. Auf der Homepage von ESO steht folgendes:

    Mit Tamriel Unlimited, das bereits am 17. März 2015 für PC und Mac erscheint, werdet ihr kein Spiel-Abonnement mehr benötigen, um die Welt von Tamriel zu erkunden

    Wann wird The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited verfügbar sein?

    Wir planen die PC- und Mac-Versionen von The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited am 17. März 2015 und die Versionen für Xbox One und PlayStation 4 am 9. Juni 2015 zu veröffentlichen.

    Das verstehe ich so, dass ich das Spiel ab 17.3. kaufen kann. Amazon hat da wohl was durcheinander gebracht.

  24. Es kann natürlich sein, dass das Datum bei Amazon so nicht genau stimmt und sie da den Fehler gemacht haben, einfach das Datum des Konsolenrelease zu nehmen. Warten wir mal ab, was da von offizieller Seite aus zu kommt 🙂

  25. Die zweite Aussage stimmt auf jeden Fall. Die erste Aussage ist auf die Verlinkung auf Amazon bezogen, denn auf Amazon ist die Neuauflage der PC-Version für den 09. Juni gelistet. Ab dem 17. März wird das Spiel Buy-to-Play. Das heißt, dann können die Spieler der bisherigen Versionen ohne Abo spielen. Wenn die Neuauflage erst am 09. Juni erscheint, ist das scheinbar die einzige Möglichkeit bis dahin.

    Um das Spiel dann spielen zu können, muss man lediglich eine Version, egal ob die bisherige oder die Neuauflage, besitzen.

    Damit sage ich ja lediglich, dass man nur noch eine Version, aber kein Abo benötigt; egal wann, hauptsache nach dem 17. März.

    Es kann sich natürlich um einen Fehler bei Amazon handeln, den ich aber nicht nachweisen konnte. Deshalb stehen beide Aussagen so da, widersprechen sich aber mMn nicht.

    Wer da etwas genaueres findet, was ich übersehen habe, soll es hier gerne mitteilen, dann ändere ich das.

  26. Sowohl die Neuauflagen für PC und Mac als auch die Versionen für die Konsolen gehen am 09. Juni 2015 an den Start.

    Das stimmt doch nicht, oder? Ich dachte die PC Version geht schon am 17.3. an den Start? So verstehe ich auch deinen Satz weiter unten (Mit Veröffentlichung des Modells am 17. März wird The Elder Scrolls Online ohne ein Abonnement spielbar sein. Um das Spiel dann spielen zu können, muss man lediglich eine Version, egal ob die bisherige oder die Neuauflage, besitzen.).

  27. Jetzt The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited™ vorbestellen!

    Am 17. März 2015 ist es so weit. The Elder Scrolls Online wird auf das Buy-to-Play Modell The Elder Scrolls® Online: Tamriel Unlimited™ umgestellt. Zu diesem Anlass könnt Ihr nun die neuen Editionen für PC und Mac sowie die Konsolenversionen für die Xbox One und die Playstation 4 vorbestellen.

    Die Neuauflage für PC und Mac wird am Tag der Umstellung, dem 17. März, verfügbar sein. Die Versionen für die Konsolen gehen am 09. Juni 2015 an den Start.

    Bestellt Euch jetzt The Elder Scrolls® Online: Tamriel Unlimited™ vor!

    Mit Veröffentlichung des Modells am 17. März wird The Elder Scrolls Online ohne ein Abonnement spielbar sein. Um das Spiel dann spielen zu können, muss man lediglich eine Version, egal ob die bisherige oder die Neuauflage, besitzen.

    Auf den Konsolenversionen, die für den 09. Juni angekündigt wurden, werden alle Features enthalten sein, die bis zu diesem Zeitpunkt für die PC- und Mac-Version veröffentlicht wurden.

    Amazon.de bietet außerdem exklusive Steelbook-Editionen für die Konsolenversionen an.

    [HR].[/HR]

    Ihr seid auch an weiteren interessanten physischen Artikeln zu der virtuellen Spielwelt von The Elder Scrolls Online interessiert? Dann möchten wir euch hiermit zwei, schon vor etwas längerer Zeit erschienene, Artikel vorstellen:

    Die The Elder Scrolls Online: The Poster Collection und das Elder Scrolls Online Ruled Journal. (weiterlesen …)

  28. Leitfaden zum Update 6: Rechtssystem

    Mit der kommenden sechsten großen Aktualisierung von Elder Scrolls Online wird neben dem Championsystem und einer Anpassung des Versorgungssystems auch der erste Teil des Rechtssystems erscheinen. Mit diesem System wird es möglich sein, in ESO Verbrechen zu verüben.

    Die spielbaren kriminellen Handlungen reichen dabei von einem einfachen Diebstahl bis hin zu einem umfangreich geplanten Mord. Dabei wird Euer Spiel-Charakter für seine Taten auch zu Rechenschaft gezogen werden können – sofern er sich erwischen lässt. (weiterlesen …)

  29. Elder Scrolls Online-Trailer "Die Konfrontation" erschienen

    Mit den überraschenden Neuigkeiten zu den Konsolenversionen und der Ankündigung zur Aufhebung des Abosystems erschien auch ein neuer Trailer zu The Elder Scrolls Online.

    [video=youtube;aFcofY5AVwc]https://www.youtube.com/watch?v=aFcofY5AVwc[/video]

    Bei dem Trailer mit dem Namen "Die Konfrontation" handelt es sich um den letzten aus einer Reihe von vier Trailern. Die Trailer erzählen zusammen das Schicksal der drei Allianzen beim Kampf gegen das Böse und um die Kaiserstadt. (weiterlesen …)

  30. Leitfaden zum Update 6: Versorgen

    Mit dem kommenden Update 6 wird es auch Änderungen für das Handwerk Versorgen geben. Das Handwerk schließt die Herstellung von Speisen und Getränken ein, welche von dem Charakter genutzt werden können, um ihm kurzzeitige Boni zu verschaffen.

    Während Eurer Reisen durch Tamriel findet Ihr sowohl Rezepte, die Speisen und Tränke freischalten, als auch Zutaten, mit denen die Gerichte hergestellt werden können. Mit Update 6 werden zum Einen die Funktion des Handwerks grundlegend verändert und zum Anderen die Boni der Speisen generell angepasst. (weiterlesen …)

  31. Feedback und Änderungen zum Championsystem

    Die sechste große Aktualisierung rückt näher und wird neben dem ersten Teil des Rechtssystem auch das Championsystem enthalten. Zuletzt wurden Ende des letzten Monats unter anderem einige Änderungen erläutert, die vorgenommen werden mussten, um das bisherige System der Erfahrungspunkte an die neuen Championpunkte anzupassen. Dazu erhielten die Entwickler eine Menge erwünschtes Feedback von Euch.

    Eine Überlegung war zu dem Zeitpunkt, dass das Konto des Spielers 30 Championpunkte erhalten würde, wenn er mindestens einen Charakter eines Veteranenrangs besitzen würde. Dabei hätte der Veteranenrang keine Rolle gespielt, da alle Spieler die gleiche Anzahl an Championpunkten erhalten hätten.

    Zu dieser Überlegung kam einiges an Feedback von Euch, vor allem hatten viele Bedenken, dass der Fortschritt von Charakteren in höheren Veteranenrängen verloren gehen würde, da durch die Konvertierung in Championpunkte trotz der Erledigung vieler Inhalte eine geringere Chance bestehen würde Championpunkte zu erhalten. (weiterlesen …)

  32. Sollte ESO F2P werden, werden wieder diese Leute kommen, die ESO schei*e fanden, weil es ein Abosystem hatte.

    Sowas kenne ich allzu gut:

    "Nein nein nein, es ist nicht das Abo, was mich stört. Es ist nur die Story, die Grafik und die "vollständige" (!) Begehbarkeit Tamriels."

    Und wenn das Spiel F2P wird, sitzen sie wie Suchtis vor dem Bildschirm und denken an nichts anderes als ESO.

    Noch was: Mein Bruder hat das Game mal mit mir in der Beta getestet.

       "Boah, ich LIEBE das Spiel! Es gibt nichts besseres, als in Morrowind rumzulaufen und die wunderbare Story durchzuspielen!"

       "Dir ist aber schon bewusst, dass das Spiel ein Abonnement haben wird?"

       "…"

       "Hallo?"

       "Mir gefällt das Spiel nicht. Es wirkt ein wenig steril auf mich."

    Seht ihr was ich meine? Wenn Leute jetzt noch meinen, das Spiel sei zu überfüllt und es störe sie, dass es zu viele Spieler gibt; was würden die denn denken, wenn die ganzen Leute, die das Spiel nicht mal angerührt haben, ESO spielen?

  33. Ein F2P Modell wäre für mich ein Segen. Vorallem auf Konsole. Ich will nicht für XBox Live UND ESO zahlen müssen. Also Anfangs. Ich werde für ESO Geld bezahlen (Ingame käufe, Addons etc.) Aber nur wenn es mir auch gefällt. Vorher will ich es Testen können ohne 2 Abos abschließen zu müssen.

  34. Naja solange mans nicht wirklich weiß kann man das nicht so sagen,werde es mir dann aber wahrscheinlich immer noch nicht anschauen .Das mit dem ALLEN klingt aber seltsam ,wenn es denn wahr ist.

    Nun, wenn es F2P wird ließen sich bestimmt ein paar Freunde motivieren doch einen Blick auf ESO zu werfen. Und mit einer Gruppe sollte auch das mittelmäßigste Spiel Spaß machen. Bei der Scharesoft- Gilde hat mir da einfach ein Teamspeak gefehlt.

  35. Naja solange mans nicht wirklich weiß kann man das nicht so sagen,werde es mir dann aber  wahrscheinlich immer noch nicht anschauen .Das mit dem ALLEN klingt aber seltsam ,wenn es denn wahr ist.

  36. EB-Games ruft dazu auf sämtliche ESO Kopien zurückzubringen




    EB Games – eine australische Händler-Kette – dazu aufgerufen hat, alle Kopien sowie Pre-Paid-Karten zurück an den Publisher zu senden.




    Bis zum 13. Januar sollen demnach alle Dinge, die auch nur irgendwie mit Elder Scrolls Online zu tun haben, aus den Regalen genommen werden.


    Laut EB Games Facebook-Page sei dies eine ganz gewöhnliche Rückruf-Aktion, allerdings behauptet die Quelle Kotakus, dass es sich bei den anderen erwähnten Titeln (unter anderem Destiny und The Evil Within) um Überbestände handele, während bei Elder Scrolls Online wirklich ALLE Einheiten des Spiels betroffen seien – eben auch Pre-Paid-Karten. Während also Destiny, The Evil Within und andere im Angebot bleiben, verschwindet Elder Scrolls Online komplett aus den Regalen.



    Quelle: http://www.areagames.de/games/the-el…-spiel-134411/

    Wenn es denn wirklich free to play wird, würde ich mir ESO sicher nochmals anschauen.

  37. Was hat dieser Wettbewerb mit Geschäftstüchtigkeit zu tun?

    Das:

    Tatsache ist eben, dass Staaten ihre eigenen Gesetze haben und nur innerhalb der EU eine annähernd gemeinsame und gleiche Rechtsprechung und Gesetze möglich sind. Und man ist nun mal erst ab einem Alter von 18 Jahren voll geschäftstüchtig. Und Zenimax Online agiert mit diesem allgemeingültigen Wettbewerb und seinen Regeln eindeutig auf internationalem Gebiet.

    Weil der Wettbewerb von Zenimax Online international stattfindet und sie sich deshalb allgemeingültig nach den Gesetzen der EU verhalten und keine Ausnahmeregelungen vornehmen wollen. Und man gilt erst ab 18 Jahren juristisch als erwachsen. Eigentlich müssten alle Minderjährigen für jede Anmeldung, Datenweitergabe, Endbenutzervereinbarungen, Lizenzvereinbarung etc. (also auch Wettbewerbe) eine Erlaubnis der Erziehungsberechtigten haben. Dafür gibt es dann die beschränkte Geschäftsfähigkeit. (siehe dazu Geschaftsfähigkeit)

    Demnach will sich Zenimax Online absichern und setzt in die Wettbewerbsregeln Volljährigkeit und EU-Mitgliedschaft ein. 😉

    Letztendlich ist es also nicht nur die alleinige Entscheidung von Zenimax Online, den Wettbewerb ab 18 Jahren laufen zu lassen.

  38. Ich habe Dich ganz sicher nicht falsch verstanden. Das sollte nur ein Hinweis auf eine etwas positive Sichtweise auf den Wettbewerb sein. Die Wettbewerbsregeln werden ihren Grund haben, so ärgerlich sie für manche sein mögen. Tatsache ist eben, dass Staaten ihre eigenen Gesetze haben und nur innerhalb der EU eine annähernd gemeinsame und gleiche Rechtsprechung und Gesetze möglich sind. Und man ist nun mal erst ab einem Alter von 18 Jahren voll geschäftstüchtig. Und Zenimax Online agiert mit diesem allgemeingültigen Wettbewerb und seinen Regeln eindeutig auf internationalem Gebiet.

  39. Natürlich ist das Deine Sichtweise und Meinung und deshalb auch nicht antastbar.

    Ich zum Beispiel habe mir die Hinweise herausgeschrieben und werde demnächst, an einem Termin, an dem ich Zeit und Lust habe, diese Hinweise in Ruhe durchgehen und den Zielort ohne Druck finden. Darauf freue ich mich schon.

    Nur so als Tipp, wie man solche Wettbewerbe auch sehen kann. 😉

    Du hast das vielleicht etwas falsch verstanden. Ich werde selbstverständlich genau das selbe machen, wie du es beschrieben hast. Jedoch darf ich nicht am Wettbewerb teilnehmen. Deshalb stört es mich auch so, selbst wenn ich auf alle Fälle nicht gewinnen würde. 🙂

  40. Hallo Hajtanon, danke für Deinen Beitrag und dafür, dass Du dieses Thema etwas belebst. 😉

    Seid ihr unter 18 Jahre alt? Disqualifiziert!!!

    Wohnt ihr in der Schweiz? Disqualifiziert!!!

    Wohnt ihr in irgendeinem anderem nicht-EU Land? Disqualifiziert!!!

    Ich glaube kaum, dass Dich die Entwickler persönlich von dem Wettbewerb ausschließen wollten oder es darauf abgesehen haben, Spieler unter 18 Jahren oder Teilnehmer aus Staaten außerhalb der EU oder der Schweiz zu verärgern. Die Wettbewerbsregeln gibt es aus einem Grund: Es gibt etwas zu gewinnen.

    Ich kenne mich mit der juristischen Seite solcher Gewinnspiele nicht aus, aber die Wettbewerbsregeln sind höchstwahrscheinlich deshalb so festgelegt worden, damit sich Zenimax Online als Veranstalter des Gewinnspiels gegen rechtliche Schritte jeglicher Art absichern kann.

    Aber die Wettbewerbsregeln haben das ganze wortwörtlich zerstört!

    Natürlich ist das Deine Sichtweise und Meinung und deshalb auch nicht antastbar.

    Ich zum Beispiel habe mir die Hinweise herausgeschrieben und werde demnächst, an einem Termin, an dem ich Zeit und Lust habe, diese Hinweise in Ruhe durchgehen und den Zielort ohne Druck finden. Darauf freue ich mich schon.

    Nur so als Tipp, wie man solche Wettbewerbe auch sehen kann. 😉

  41. Herausforderung: Orientierungslauf

    Da sieht man wieder mal, was das für (hier beliebiges beleidigendes Adjektiv einfügen) Entwickler sind. Das mit diesen Wettbewerben, Spielen, Herausforderungen oder so ist ja ganz gut.

    Aber die Wettbewerbsregeln haben das ganze wortwörtlich zerstört!

    Seid ihr unter 18 Jahre alt? Disqualifiziert!!!

    Wohnt ihr in der Schweiz? Disqualifiziert!!!

    Wohnt ihr in irgendeinem anderem nicht-EU Land? Disqualifiziert!!! (Man, ich hasse es, dieses Wort zu schreiben)

    Usw…

    Seht ihr was ich meine?

  42. Herausforderung: Orientierungslauf

    Ihr seid an interessanten Entdeckungen und Abenteuern interessiert? Dann ist bieten sich an diesem Wochenende einige Gelegenheiten in Form eines Wettbewerbs, der ESO-Orientierungslauf-Herausforderung. In diesem Wettbewerb wird Euch ein Ausgangspunkt angegeben und alle teilnehmenden Spieler können von diesem Punkt aus Hinweisen folgen und so den gesuchten Zielort finden. Habt Ihr den Zielort erreicht, müsst Ihr lediglich einen Screenshot von Eurem Charakter an dem gesuchten Ort erstellen. Dabei muss der Charakter in einem angegebenen Emote posieren.

    Solltet Ihr zu den Ersten gehören, die diese Herausforderung erfolgreich abschließen, könnt ihr den Code für das Borstenschweinchen Ingame-Haustier erhalten.

    Während des gesamten Wochenendes gibt es drei von einander unabhängige Herausforderungen. Zu den jeweiligen, unten angegebenen Zeiten erhaltet Ihr im offiziellen ESO-Forum eine Liste mit den benötigten Hinweisen:

    • Herausforderung Nr. 1 – 03:00 Uhr (MEZ) am Samstag, den 20. Dezember 2014
    • Herausforderung Nr. 2 – 17:00 Uhr (MEZ) am Samstag, den 20. Dezember 2014
    • Herausforderung Nr. 3 – 19:00 Uhr (MEZ) am Sonntag, den 21. Dezember 2014

    Die Herausforderungen enden, wenn ein Spieler einen Screenshot von dem richtigen Zielort und dem korrekten Emote in die zugehörigen Threads des offiziellen Forums gepostet hat. (weiterlesen …)

  43. Einführung zu den Gelöbnissen der Unerschrockenen

    Diese Einführung zu den Gelöbnissen der Unerschrockenen wird Euch eine Menge wichtiger Informationen zu den neuen Features der interessanten Fraktion vermitteln. Mit der letzten großen Aktualisierung, Update 5, wurden die Gelöbnisse der Unerschrockenen veröffentlicht. Dabei handelt es sich um ein neues Belohnungssystem für den Abschluss von Quests und Verliesen der Fraktion der Unerschrockenen. Bei dieser Fraktion handelt es sich um einen Zusammenschluss von furchtlosen Abenteurern und Kriegern, die Herausforderungen an den gefährlichsten Orten Tamriels suchen.

    Sobald Euer Charakter Level 45 erreicht hat, wird er von den Unerschrockenen kontaktiert und in deren neuen Enklaven in der Nähe von Hauptstädten eingeladen werden. In diesen Enklaven habt Ihr die Möglichkeit, Gelöbnisse auszusprechen und damit an dem neuen Belohnungssystem der Unerschrockenen teilnehmen. Dafür müsst ihr lediglich Euren Namen im Buch der Gelöbnisse hinterlassen und Euch dazu bereit erklären gefährliche Abenteuer abzuschließen. (weiterlesen …)

  44. Die nächsten Schritte – 04. Dezember 2014

    In dem neuesten Artikel über die nächsten Schritte zu The Elder Scrolls Online lässt Game Director Matt Firor die acht Monate lange Laufzeit des MMORPGs Revue passieren und gewährt einen Einblick in den weiteren Verlauf der Entwicklungen und zukünftige Updates. Unter anderem geht es um die neuen Inhalte von Update 6, das Rechts- und das Championsystem, und den Status der Konsolenversionen.

    Zuletzt brachte das fünfte große Update das neue Veteranenverlies Stadt der Asche nach Tamriel. Außerdem wurden Änderungen wie die neuen Gesichtsanimationen, Trophäen für den Abschluss von Aufgaben der Fraktion der Unerschrockenen, Anpassungen von Quests und andere interessante Inhalte veröffentlicht. (weiterlesen …)

  45. Handwerksschriebe

    Mit Update 5 wurden einige neue Belohnungen für die fleißigen Handwerker unter euch eingeführt: Die Handwerksschriebe.




    Handwerksschriebe sind Aufgaben, die ihr mithilfe eurer handwerklichen Fähigkeiten bewältigen müsst, um anschließend Belohnungen zu erhalten. Für die Erfüllung eines Schriebs erhaltet ihr Erfahrung für den jeweiligen Beruf sowie ein Paket mit nützlichen Waren und Materialien. Diese Pakete können Gutachten enthalten – Schatzkarten für Berufe, die euch zu reichhaltigen Rohstoffvorkommen führen, die nur ihr finden könnt.(mehr …)