Adventskalender

Das neue Portal – Aus Scharesoft.de wird ElderScrollsPortal.de!

Schlagworte:

Es ist endlich soweit!

Wir präsentieren euch stolz unser neues Portal mit reichlich neuen Funktionen, einem verbesserten Design und einem stärkeren Server. Aus Scharesoft.de wird im Zuge des Umstiegs ElderScrollsPortal.de.

ElderScrollsPortal

Im neuen Portal findet ihr reichlich Neuerungen, die ihr euch am besten mal in Ruhe anschaut. Im Laufe der Tage werden wir euch die einzelnen Bereiche nochmal einzeln vorstellen und auch kleine Anleitungen erstellen. Unter anderem aus folgenden Bereichen besteht das neue Portal:

Wir haben das alte Forum in das neue System importiert, alle Downloads und Tutorials des alten Portals übernommen, die Newsbeiträge des Portals sowie unseres ESO-Blogs integriert und vieles weitere. Im Laufe der kommenden Tage und Wochen werden wir nach und nach weitere Anpassungen durchführen. Dazu gehören beispielsweise die noch fehlenden Auszeichnungen, neue Erfolge, Anpassungen der Vorlagen im Almanach und eine Menge interessanter weiterer Dinge. Ihr könnt gespannt sein!

Einige weitere Informationen über die neuen Funktionen findet ihr in unserem Informationsthema zum neuen Portal. Sollten euch Fehler auffallen, würden wir uns freuen, wenn ihr sie uns melden würdet. Dazu haben wir hier extra ein Thema erstellt.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings leider. Wie ihr sicher festgestellt habt, gab es in den letzten Tagen auf unserem alten Server einige Probleme. Leider haben wir es auf Grund eines irreparablen Schadens der Datenbank nicht geschafft, die letzten Tage zu retten, weshalb die Beiträge der letzten Woche sowohl im Forum als auch im Almanach fehlen. Alle Beiträge nach dem 4.6. wurden also nicht übernommen. Einzelne Beiträge können auf Wunsch noch manuell  aus dem alten Forum übertragen werden, was wir bei dem Foren-RPG bereits gemacht haben. Wir möchten uns bei Euch für mögliche Komplikationen, die dadurch entstanden sind, von ganzem Herzen entschuldigen.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Das habt Ihr wirklich gut gemacht,

    drum werdet Ihr auch nicht ausgelacht. 😉

    Gefällt mir. Das mit den Büchern funzt auch. Vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch da gemacht habt.

    LG

  2. Sehr schade finde ich aber das die gewonnenen Auszeichnungen der verschiedenen Wettbewerbe nicht mehr da sind.

    Oder seid ihr noch nicht fertig und fügt sie noch ein ?

    Soweit ich informiert bin, war der Plan das im Rahmen einer Überarbeitung der Erfolge nachzureichen. Da wir vergleichsweise plötzlich umziehen mussten, haben wir das erst einmal nach hinten verschoben.

  3. Auch von mir einen Gluckwunsch, vor allem aber ein fettes Dankeschön !

    Es ist ja heutzutage beileibe keine Selbstverständlichkeit mehr das Leute, einem kostenlos und werbefrei, so eine tolle Seite zur Verfügung stellen und soviel Zeit und Arbeit da hinein buttern !

    Vielen Dank dafür !

    Schön finde ich, das der Stil unverkennbar beblieben ist und doch etwas moderer wirkt und sicherlich technisch auch ist.

    Ich werde mich mal erstmal hineinfuchsen und schauen wieviel umgewöhnung es bei mir braucht. 😀

    Sehr schade finde ich aber das die gewonnenen Auszeichnungen der verschiedenen Wettbewerbe nicht mehr da sind.

    Oder seid ihr noch nicht fertig und fügt sie noch ein ?

  4. Eine kleine ergänzende Information zur neuen Möglichkeit Beiträge oder ganze Foren zu ignorieren. Ihr könnt jetzt in den jeweiligen Themen oben rechts auswählen "Thema ignorieren". Das selbe geht oben rechts in den Unterforen.

    Eine Übersicht über die ignorierten Inhalte gibt es hier:

    Ihr könnt dabei auswählen, wo ihr die ignorierten Inhalte jeweils angezeigt bekommen wollt und wo nicht. Bei der Übersicht der neuen Beiträge gibt es zudem unten einen Link, auch die ignorierten anzeigen zu lassen, wenn ihr sie doch mal sehen wollt 🙂

    Was mir sehr gefällt, ist die neue mobile Ansicht, tolle Arbeit!

    Es freut mich, wenn diese gefällt 🙂 Die war sehr wichtig, da das alte Forum doch relativ schlecht mobil zu benutzen war.

  5. Ja, darum ist das Symbol auch so erfolgreich. Einfach, effektiv und überall verständlich. Hmm, echt schwierig. Ich wollte meinen ersten Eindruck kurz festhalten, weil mir das tatsächlich ins Auge stach. Aber eine Alternative zu finden ist wirklich knifflig, ich muss auch nochmal überlegen.

    Dynamischer ist nicht nur der Zwischenspeicher geworden, den gab's ja auch schon vorher – es gibt jetzt eine Meldung, wenn jemand schneller gepostet hat als man selbst, so dass man auf den Beitrag immer noch vor dem eigenen Post reagieren kann, nicht erst nachträglich durch Edits. Sehr praktisch, wenn man gerne längere Beiträge verfasst.

  6. Ich verstehe eure Argumentation, bin aber dem Thema gegenüber wohl zu voreingenommen. Für mich persönlich ist die "Paranoia" die manche (nicht ihr) diesem Thema gegenüber schieben absolut unverständlich, es gibt ja genügend Wege das aktiv zu vermeiden und sogar so, dass es Facebook nicht möglich ist, irgendwelche Daten zu erheben. Dementsprechend reagiere ich bei dem Thema eventuell ein bisschen unpassend, entschuldigt.

    Vielleicht hat auch einer für euch eine passendere Idee (diese Icons stehen zur Verfügung). Ansonsten leite ich das mal an Scharesoft weiter und dann sehen wir, was er dazu sagt.

    Da ist es natürlich tatsächlich schwer, ein passenderes Symbol zu finden. Bisher war es ja auch immer der Daumen hoch, oder?

    Die einzige wirkliche Alternative, die mir auf Anhieb ins Auge spränge wäre der Stern. Aber mit diesem kann natürlich auch das Abonnieren eines Themas in Verbindung gebracht werden.

    Der automatische Zwischenspeicher, den es aber auch schon vorher gab, empfinde ich btw. als richtig angenehme Funktion.

  7. Ich verstehe eure Argumentation, bin aber dem Thema gegenüber wohl zu voreingenommen. Für mich persönlich ist die "Paranoia" die manche (nicht ihr) diesem Thema gegenüber schieben absolut unverständlich, es gibt ja genügend Wege das aktiv zu vermeiden und sogar so, dass es Facebook nicht möglich ist, irgendwelche Daten zu erheben. Dementsprechend reagiere ich bei dem Thema eventuell ein bisschen unpassend, entschuldigt.

    Vielleicht hat auch einer für euch eine passendere Idee (diese Icons stehen zur Verfügung). Ansonsten leite ich das mal an Scharesoft weiter und dann sehen wir, was er dazu sagt.

  8. Ja, klar, dass "Gefällt mir" hier neben Foren-internen Funktionen wie "Multi-Zitat" und "Zitieren" ist keine FB-Integration, Nerian. Das ist klargestellt und wir haben es auch beide so verstanden. Meine Idee war allerdings, gar nicht erst den Eindruck oder die Vorstellung aufkommen zu lassen, das es irgendwas mit FB zu tun haben könnte, denn ich teile dahingehend Dunkelfürsts Bedenken. Wenn ich einen blauen Gefällt mir-Daumen sehe denke ich an Facebook. Und wenn ich das Symbol sehe, wo ich es nicht erwarten würde, werde ich aufmerksam und skeptisch. Weshalb es sich lohnt darüber nachzudenken, ob das Zeichen da ideal ist. 😉

    Edit: Übrigens cool zu sehen, wie dynamisch das neue Forum technisch in so einer Diskussion funktioniert. Neue Beiträge werden mir noch beim Schreiben angezeigt.

  9. Es ist auch keine versteckte Integration? Wir haben durchaus Teile auf der Seite, wo ihr Content mit Facebook und Co. teilen könnt, diese sind aber klar ersichtlich.

    Das habe ich schon verstanden, was voriger Beitrag meinerseits auch aussagen sollte – offenbar misszuverstehen.

  10. Wobei ich zugeben muss, dass ich zwar die Ähnlichkeit zur FB-Funktion gesehen, nicht aber angenommen habe, dass es sich um eine versteckte Integration handelt.

    Es ist auch keine versteckte Integration? Wir haben durchaus Teile auf der Seite, wo ihr Content mit Facebook und Co. teilen könnt, diese sind aber klar ersichtlich.

    Nope, nicht paranoid. Nur skeptisch. Ich kann nicht wissen, wie so ein Popup zum Teilen aussähe, ich bin nicht auf FB. Und ich sprach von meinem Eindruck. Dieser blaue "Daumen hoch"  Like-Button ist nun einmal ihr Markenzeichen in the whole wide web. Natürlich assoziiert man das damit.

    Wir werden dich wohl kaum einfach ungefragt bei Facebook registrieren und ihnen Daten senden wenn du einen Beitrag likest…

    ——————-

    Wer wirklich so viel Angst vor Facebook und Co. hat, dem lege ich eine der zahllosen Möglichkeiten nahe, diese komplett von der eigenen Maschine zu sperren. (Bei Bedarf stehe ich mit Rat und Tat zur Seite)

  11. Noch etwas, das mich gerade sehr irritiert hat – diese "Gefällt mir"-Funktion hat exakt das Facebook-Icon mit dem Daumen nach oben, noch dazu in diesem typischen FB-Blau. Ich war einen Moment verwundert, ob das eine tatsächliche Facebook-Integration in den TA bedeutet hätte (was, für meine Begriffe, datenschutzmäßig und überhaupt keine sehr angenehme Vorstellung wäre). Habe es gerade schnell ausprobiert, es ist zum Glück nur der alte Danke-Button in neuem Gewand. Vielleicht sollte man das aber trotzdem besser auseinanderhalten und das Icon hier verändern oder die Funktion umbenennen, damit es nicht mehr 1:1 mit FB verwechselt wird?

    Das ist schon ziemlich paranoid… Wenn es eine Facebook-Funktion wäre, käme auch das typische Facebook-Popup zum Teilen, etc. Alles andere würde Facebook gar nicht zulassen.

    Ich sehe das auch so wie @Numenorean. Gerade in der heutigen Zeit ist es in meinen Augen nicht so selbstverständlich, dass Facebook und co. nicht mehr erfahren als sie müssen. Viele Seiten nutzen bspw. auch Tracker, die zum ordnungsmäßigen Betrieb der Seite selbst gar nicht nötig wären. Wobei ich zugeben muss, dass ich zwar die Ähnlichkeit zur FB-Funktion gesehen, nicht aber angenommen habe, dass es sich um eine versteckte Integration handelt.

  12. Nope, nicht paranoid. Nur skeptisch. Ich kann nicht wissen, wie so ein Popup zum Teilen aussähe, ich bin nicht auf FB. Und ich sprach von meinem Eindruck. Dieser blaue "Daumen hoch"  Like-Button ist nun einmal ihr Markenzeichen in the whole wide web. Natürlich assoziiert man das damit.

  13. Das ist schon ziemlich paranoid… Wenn es eine Facebook-Funktion wäre, käme auch das typische Facebook-Popup zum Teilen, etc. Alles andere würde Facebook gar nicht zulassen.

  14. Noch etwas, das mich gerade sehr irritiert hat – diese "Gefällt mir"-Funktion hat exakt das Facebook-Icon mit dem Daumen nach oben, noch dazu in diesem typischen FB-Blau. Ich war einen Moment verwundert, ob das eine tatsächliche Facebook-Integration in den TA bedeutet hätte (was, für meine Begriffe, datenschutzmäßig und überhaupt keine sehr angenehme Vorstellung wäre). Habe es gerade schnell ausprobiert, es ist zum Glück nur der alte Danke-Button in neuem Gewand. Vielleicht sollte man das aber trotzdem besser auseinanderhalten und das Icon hier verändern oder die Funktion umbenennen, damit es nicht mehr 1:1 mit FB verwechselt wird?

  15. Ah, erst neugierig machen … Ok, dann sollte es gehen. Die Idee, die Leute so direkt für die ES-Texte zu interessieren gefällt mir übrigens sehr, recht clever gemacht. Wenn man da eine große, vielfältige Textauswahl zugrundelegt sind sicher rechts oben auch für jeden mal ein paar Überraschungen dabei. Nett. 😉

    Ja, die Idee kam, als wir erst die alten Menü-Bücher entfernt haben und es dann dort oben so leer aussah.

  16. Was übrigens sehr cool und nützlich ist, ist die @-Funktion mit der man einen User direkt ansprechen kann. Ich habe sie hier zwar noch nicht getestet, aber aus anderen Foren kenne ich ebenjene. "@Username" sorgt dort dafür, dass die Person unter den Hinweisen einen … nun ja … Hinweis auf die an ihn gerichtete Antwort bekommt. Bei entsprechender Einstellung bekommt die angesprochene Person zusätzlich noch eine Email. Sehr nützlich in belebten Threads.

  17. Das ist Absicht. Die Buchtitel erscheinen beim Hover über das Buch als Lesbarer Tooltip.

    Ah, erst neugierig machen … Ok, dann sollte es gehen. Die Idee, die Leute so direkt für die ES-Texte zu interessieren gefällt mir übrigens sehr, recht clever gemacht. Wenn man da eine große, vielfältige Textauswahl zugrundelegt sind sicher rechts oben auch für jeden mal ein paar Überraschungen dabei. Nett. 😉

  18. So schön die Idee mit den Buchtiteln rechts oben auch ist, so sind sie doch auf kleinem Bildschirm nicht direkt zu entziffern. Vielleicht könnte man sie grafisch übereinander stapeln? Oder 2, 3 Bücher wegnehmen und aus den anderen dickere Wälzer machen? Es findet sich doch bestimmt jemand, der da etwas basteln könnte -

    Das ist Absicht. Die Buchtitel erscheinen beim Hover über das Buch als Lesbarer Tooltip.

  19. @Numenorean die alte Almanach-Datenbank ist leider kaputt und nicht mehr zugänglich, da ist nichts mehr zu machen. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir für einen Testumstieg ein nur eine Woche altes Backup haben, sonst wären Monate verloren gewesen.

  20. Einzelne Beiträge können auf Wunsch manuell wiederhergestellt werden, da sich die alte Datenbank komplett zerschossen hat. Glücklicherweise haben wir noch diese wenn auch etwas umständliche Möglichkeit.

    Geht das eventuell auch bei Eintragungen im Almanach? Die beiden letzten eingetragenen "Sitzungsprotokolle der HGZMA" bei den Entwicklertexten sind nicht übernommen worden, ich weiß nur nicht was besser geht – neu eintragen und formatieren oder aus der Datenbank zurückholen? Was ich allerdings, wenn möglich, auch gerne noch einmal sehen würde wäre meine letzte Antwort in der Diskussion hier, weil das Thema mit Bellamont ja durchaus Zündstoff hatte und ich da versucht habe, die Sache auf den Punkt zu bringen und abzuschließen.

    Davon abgesehen Glückwunsch zum neuen Portal. Nennt es ElderScrolls-Portal, für mich bleibt es Scharesoft.;) Ich denke es wird etwas Zeit brauchen, sich an das neue Layout zu gewöhnen, aber wenn es einmal intuitiv geworden ist, könnte es schon funktionieren. Und es gibt noch das ein oder andere zu fixen, zu verbessern, was wir nach und nach sehen werden. So schön die Idee mit den Buchtiteln rechts oben auch ist, so sind sie doch auf kleinem Bildschirm nicht direkt zu entziffern. Vielleicht könnte man sie grafisch übereinander stapeln? Oder 2, 3 Bücher wegnehmen und aus den anderen dickere Wälzer machen? Es findet sich doch bestimmt jemand, der da etwas basteln könnte –

    Jedenfalls freue ich mich über den Relaunch. Ein guter Anlass, auch mal wieder häufiger zu schreiben und zu diskutieren. 🙂

    Schade. Danke für die schnelle Antwort. (Der "gefällt mir" statt des "Danke"-Buttons ist ein wenig irritierend.)

    Ich mag offen gesagt beides nicht so. Das eine ist eine FB-Kopie (bin kein großer Freund davon), aber auch die Danke-Funktion wirkte eher statisch und technisch. Ich habe mich zwar auch darüber gefreut und die Funktion selbst dann und wann benutzt, aber am besten ist es eben immer noch, sich persönlich statt über einen Knopf zu bedanken. 😉

  21. Wo kann ich einstellen, wie viele Beiträge und Suchergebnisse pro Seite angezeigt werden? Früher konnte man mehr als 20 anzeigen lassen – geht das jetzt auch noch?

    Diese Einstellung gibt es nicht mehr und kann nicht nachgereicht werden aufgrund der Art, wie XenForo mit Links umgeht (Seitenweise Verlinkung statt Postweise)

  22. Glückwunsch zum großteils gut gelaufenen Umstieg.

    Das neue Design hat etwas. Ist insgesamt moderner. Die Idee mit den zufälligen Almanach-Artikeln im Header finde ich nett.

    Wo kann ich einstellen, wie viele Beiträge und Suchergebnisse pro Seite angezeigt werden? Früher konnte man mehr als 20 anzeigen lassen – geht das jetzt auch noch?

  23. Und wie komme ich als Gast zum ersten ungelesenen Beitrag?

    Wie gesagt, gar nicht. Die Daten werden nicht gespeichert. Du kommst nur zum letzten Beitrag. Ist aber auch eine riesige Menge an Datenmüll die produziert wird durch so eine Funktion, also von der technischen Seite aus vermisse ich sie ehrlich gesagt nicht.

  24. Das erscheint aber nur für angemeldete nicht für Gäste.

    Ja, weil es der für dich zuletzt ungelesene Beitrag ist. Von Gästen werden da keine Daten gespeichert.

  25. @Lahmaf

    Der "Gehe zum letzten Beitrag" ist automatisch da, wenn du auf das Thema klickst. Dort gelangst du dann direkt zum letzten Beitrag.

    Das erscheint aber nur für angemeldete nicht für Gäste.

  26. @Lahmaf

    1. Der "Gehe zum letzten Beitrag" ist automatisch da, wenn du auf das Thema klickst. Dort gelangst du dann direkt zum letzten Beitrag.
    2. Die Vorschau gibt es nach wie vor im Bearbeitungsmodus (auf "Weitere Einstellungen" klicken), neben der Erstellung der Nachricht, in der Schnellantwort unten war vorher auch nie eine Vorschaufunktion.
    3. Die Sache mit den "Aktiven Nutzern" ist Geschmackssache. Aber so muss man nicht immer bis ganz nach unten scrollen 😉
  27. So eine Hauruck Aktion hat natürlich auch Nachteile, aber die bekommt ihr sicher in der nächsten Zeit auch in den Griff.

    Bei "Neue Beiträge" zum Beispiel, wird der Name angezeigt der den Beitrag geschrieben hat – es fehlt praktisch "gehe zum letzten Beitrag"

    Auch die Aktiven Benutzer oder die, die anwesend waren fand ich vorher besser.

    Irgendwie fehlt mir die Vorschau erstellter Beiträge.

  28. Es war echt grauen haft gewesen, das ich meine Beiträge nicht ändern konnte.

    Und leider zum doppel Post gezwungen war.

    Da bin ich ja echt froh das jetzt alles geklappt hat.

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Portal.

    Super kann jetzt auch wieder meine Texte nach bearbeiten vielen dank dafür.

  29. Eins würde ich mir aber doch wünschen – die Strichstärke der normalen Schrift bitte etwas kräftiger, mir erscheint die Schrift etwas zu blass.

    Wir schauen mal was sich da machen lässt 🙂

    Stimmt. Ich kann den Text der Bücher auch nicht lesen ohne die Seite zu vergrößern. Bitte nacharbeiten. Ansonsten siehts gut aus, wenn auch ungewohnt. Muss mich da jetzt wieder "einarbeiten". 😉

    LG

    Die Bücher oben rechts werden zufällig durchgewechselt, bei längeren Titeln ist es leider nicht möglich, sie lesbarer zu machen. Wenn ihr mit der Maus über die Bücher geht, kommt ein Tooltip mit dem genauen Buchtitel und wenn ihr auf sie klickt, kommt ihr zu den dazugehörigen Artikel im Almanach.

  30. Hallo ihr Lieben,

    ich bin ganz begeistert vom Design. Es gefällt mir richtig gut. Auch der Name der neuen Domain ist gut gewählt. Habt ihr richtig klasse gemacht 🙂

  31. Glückwunsch auch von mir zum gelungenen Umzug! Hoffen wir nun auf einen reibungslosen Betrieb und viele weitere Jahre des Erhalts dieser Plattform! Neues Design und doch ein hoher Wiedererkennungswert.

    Grüße

  32. Die Bücher Titel sind aber meiner Meinung viel zu klein, bei der alten Version konnte ich noch alles lesen. Ich müsste die Seite vergrößern, um die Titel genau lesen zu können.

    Stimmt. Ich kann den Text der Bücher auch nicht lesen ohne die Seite zu vergrößern. Bitte nacharbeiten. Ansonsten siehts gut aus, wenn auch ungewohnt. Muss mich da jetzt wieder "einarbeiten". 😉

    LG

  33. Herzlichen Glückwünsch für die gelungene Hauruck-Aktion.

    Das neue Design ist gut gelungen, eine Umstellung beteutet es trotzdem. Bisher habe ich alle wichtigen Sachen gefunden, mußte nur etwas genauer hinsehen.

    Eins würde ich mir aber doch wünschen – die Strichstärke der normalen Schrift bitte etwas kräftiger, mir erscheint die Schrift etwas zu blass.

    Danke für die viele Arbeit, die ihr hier reingesteckt habt.

    Bye, Bbm.

  34. Ein paar Beiträge der letzten Tage konnten aufgrund der Datenbankfehler leider nicht gerettet werden. :/

    Einzelne Beiträge können auf Wunsch manuell wiederhergestellt werden, da sich die alte Datenbank komplett zerschossen hat. Glücklicherweise haben wir noch diese wenn auch etwas umständliche Möglichkeit.

  35. Es freut mich, dass alles soweit geklappt hat und das Forum wieder erreichbar ist.

    Leider scheinen einige Beiträge verschwunden zu sein, sogar Persönliches, was sich nicht einfach wiederholt schreiben lassen würde. Vielleicht gibt es ja einen Weg das zurückzuholen? Wenn nicht, tja, dann ist das leider so. Das Design finde ich sehr modern, werde mich bestimmt einige Zeit daran gewöhnen müssen: Aber super, wie viel Mühe ihr euch gegeben habt und wie schnell das letztlich ging. 🙂

  36. Kann es sein, dass einige Beiträge verschwunden sind beim Umstieg, ich konnte mich daran erinnern, dass ich am Tag des Umstiegs noch einen Beitrag im Skyrim Thema geschrieben habe, dieser scheint aber ins Reich des Vegessens gelandet zu sein?

    Ein paar Beiträge der letzten Tage konnten aufgrund der Datenbankfehler leider nicht gerettet werden. :/

  37. Das hört sich gut an. Ach ich habe doch glatt vergessen, dass ich einen eigenen Titel habe, wahrscheinlich hat mich das dann irritiert 🙄 Dann ist das Problem auch gelöst.

    Die Bücher Titel sind aber meiner Meinung viel zu klein, bei der alten Version konnte ich noch alles lesen. Ich müsste die Seite vergrößern, um die Titel genau lesen zu können.

    Kann es sein, dass einige Beiträge verschwunden sind beim Umstieg, ich konnte mich daran erinnern, dass ich am Tag des Umstiegs noch einen Beitrag im Skyrim Thema geschrieben habe, dieser scheint aber ins Reich des Vegessens gelandet zu sein?

  38. Wir werden im laufe der nächsten Zeit auch die Smilies überarbeiten, dies sind aktuell noch die Standardsmilies. Ebenso werden neue Erfolge kommen, die Benutzertitel sind aber eigentlich geblieben.

    Die Bücher oben rechts waren früher Links zu den unterschiedlichen Bereichen der Seite, jetzt haben diese eine andere Funktion 😉 Interessant ist was sich dahinter verbirgt.

  39. Großartige Arbeit, ich finde die neuen Funktionen schon sehr gelungen.

    Aber ein kleiner Markel ist mir dennoch aufgefallen. Die Titel der Bücher am oberen Rand sind leider viel zu klein geraten, die ursprüngliche Größe wäre hier besser gewesen. Aber wo sind die anderen tollen Smileys verschwunden?:eek::D

    Schade, dass auch die Ränge und Abzeichen beim Benutzer fehlen, aber schlimm ist es jedenfalls nicht.

  40. Mir persönlich gefällt das neue Design. 🙂

    Man kann ja jetzt auf den Wohnort klicken, um ihn auf Google Maps anzeigen zu lassen. Ich finde es lustig, dass mein Ort richtig auf der Karte gezeigt wird, auch wenn er auf japanisch geschrieben ist. 🙂

  41. Na das sieht ja mal echt gut aus! Gleich als ich die Meldung auf Twitter gesehen hab, mal wieder reingeschaut. Allerdings scheint mir alles ein wenig kompliziert, das ist aber glaube ich nur, da das design und die Auflistungen ungewohnt sind. Trotzdem sieht es sehr gut aus und ich freue mich, die neuen Features zu erkunden. 🙂