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Hearthfire ist für die Xbox 360 erschienen!

Heute ist Hearthfire, das zweite Addon für The Elder Scrolls V: Skyrim offiziell für die Xbox 360 erschienen! Es kostet 400 Microsoft Punkte und hat eine Größe von 78,90 MB.

Hearthfire Trailer

Mit dem Addon Hearthfire wird es möglich sein, Land zu kaufen und dort ein eigenes Heim von Grund auf neu zu bauen. Von einer einfachen Ein-Zimmer-Hütte zu einem weitläufigen Gelände mit einer Waffenkammer, einem Alchemielabor und vielem mehr. Dazu können neue Geräte wie der Zeichentisch und die Zimmererwerkbank verwendet werden, um Bruchstein, Ton und gesägte Baumstämme in Bauten und Einrichtungen zu verwandeln. In Pale, Falkenring oder Hjaalmarsch kann jeweils ein Haus gebaut werden.

In einem Gewächshaus können Pflanzen und im Fischaufzuchtbecken Schlachterfische gezüchtet werden. Der Arkane Verzauberer kann im Verzauberer-Turm verstaut werden und die eigenen Erfolge werden im Trophäenzimmer zur Schau gestellt. Das Haus kann außerdem mit zusätzlichen Erweiterungen wie Ställe, Mühlen, Schmelzhütten, Gärten und weiteres erweitert werden. Die Häuser müssen vor unerwünschten Besuchern wie plündernden Entführern, bewaffneten Banditen und Skeeverplagen beschützt werden. Fast jeder Begleiter kann zu einem persönlichen Vogt ernannt werden, der das Zuhause verwaltet und beschützt. Für das eigene Anwesen kann sogar ein Barde sowie ein Kutscher angeheuert werden.

Mit Hearthfire hält das neue Adoptionssystem Einzug in Skyrim. Mit adoptierten Kindern kann gespielt werden, sie können Haustiere halten und es gibt neue Boni durch die eigene Familie. Die Kinder fragen außerdem auch nach Taschengeld.

Wir werden hier bald einen Xbox Live Code für Hearthfire verlosen! Mit diesem könnt ihr das Addon kostenlos auf der Xbox spielen (natürlich nur sofern ihr Skyrim auf dieser besitzt). Haltet auf unserer Facebook-Seite sowie hier im Portal die Augen offen! Wann genau das DLC für den PC und die PlayStation 3 erscheinen wird ist noch nicht bekannt.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. @Angus

    Mit Kindern fehlt aber leider die Option zum umziehen, das heißt deine Kinderchen werden auf ewig im Brisenheim herumsitzen müssen. Aktuell gibt es auch keine Mod und keinen Konsolenbefehl der dich mit Kindern umziehen lässt, wie man diesem Thread entnehmen kann. Und ja, du kannst erst Kinder in dein Haus adoptieren, wenn du in einem selbsterrichteten Hearthfirehaus das Schlafzimmer und darin die Betten für die Kinderchen gebaut hast.

  2. Umzug – wann möglich?

    Hi zusammen.

    Ich möchte zusammen mit Frau und adoptierten Kindern in eines der selbstgebauten Häuser einziehen. Im Netz finde ich hier die Info, daß das nur geht, wenn man den West-(?)flügel als Schlafraum ausbaut und dort Kinderbetten/Kommode hinstellt. Ist das so Tatsache? Also Betten/Kommoden in der Haupthalle reichen nicht? Man muß definitiv einen Flügel dafür nutzen?

    Aktuell hausen nämlich vier Personen im Brisenheim; allmählich wird´s was eng dort. 🙄 Eine Umzugsoption erscheint aber in den Gesprächen nicht. (Habe bisher Eingangs- und Haupthalle von Haus Teljarchen.)

    Kurze Rückinfo wäre prima.

  3. hm, ich weiß nich, wieviel das hilft, aber ich hab die ganzen zusatz esp's vom SDC erst nach dem unofficial patch dings geladen. außerdem möchte ich meinen, dass es mit den regionsnamen probleme gibt. Bin mir aber nicht sicher, ob das bei 2.2 auch so ist.

  4. [ATTACH]4869.vB

    Danke für die Antworten. Ich hatte bei den CTD's alle Mods abgeschaltet und nach langem Suchen den Unofficial Skyrim Patch als den Schuldigen eingrenzen können. Wie gesagt, Neuinstallation hat das Problem behoben. Leider aber nicht die Geschichte mit Hearthfire.

  5. alles immer wieder neubauen?

    Hallo liebe Skyrimfans,

    ich habe mir Hearthfire zugelegt und bastele am Haus Seeblick. Bin dann mal Holz kaufen gegangen, natürlich bei der Halbmondmühle trotz des Markers nichts gefunden, weil ich die Vampire schon beseitigt hatte. Dann nach Flußwald (nach Recherche im Netz) und dort gefragt, ob ich mir das Holz selbst schneiden kann. Alles prima.

    Dann komme ich zurück zu meiner Baustelle und stelle fest – super, das Holz ist da, aber dass ich an der Werkbank nicht weitermachen kann. Es gibt keine Optionen. Ich muss erst zum Plan. Dort kann ich lediglich wieder von vorne beginnen mit dem ersten Haus. Und ich bezahle wieder alle dafür benötigten Materialien. Ich drehe mich um und sehe doch meine Baustelle mit dem Vorderhaus und dem angefangenen Haupthaus.

    Bitte sagt mir, dass das ein Bug ist und kein Feature!!! Auch wenn ein Bug blöd wäre, aber als ein Feature wäre es ja wohl noch bescheuerter.

    P.S.:

    Ich musste nach der Installation von Hearthfire das SDC2.2 neu installieren, damit die dann aufgetretenen CTD's wieder aufhörten.

    Liebe Grüße an euch alle!

    alyana

  6. bei mir liegt der bug vor, dass ich die kinderzimmereinrichtung kaufen kann, es mir das geld abzieht, ich aber nachher immer noch den arkanen verzauberer habe(nix mit kinderzimmer)

    hat jemand einen rat?

  7. Seeblick war bei mir komplett ausgebaut, ich bin dann nach Rifton und hab versucht Kinder zu adoptieren:

    Antwort ich hab zwar ein Haus, aber kein Kinderzimmer oder so ähnlich.

    Wenn ich ein Kind auf der Strasse angesprochen hab, war die Antwort die gleiche.

    Erst als ich in meinem Haus in Rifton (es geht aber wohl auch ein anderes gekaufte) beim Vogt speziell eine Kinderzimmereinrichtung gekauft hatte, dann gings.

    Ich kann aber auch die Kinder nicht umziehen lassen in ein anderes Haus, so wie mit meinem Ehegatten.

  8. Das habe ich nicht in Frage gestellt. Ich habe lediglich gesagt, dass es auch ohne große Schlafzimmeroption möglich sein sollte, Kinder zu adoptieren, da Betten und Truhen auch so gebaut werden können.

  9. Was soll Bethesda denn hier vermurkst haben? Die Kinder haben ein Sleep-Package, folglich macht es Sinn, dass sie auch einen Schlafplatz in ihrem neuen Heim vorfinden, sonst würden ihre Skripte nicht zum Zuge kommen. Außerdem legen sie ihrem Adoptivvater manchmal Geschenke in ihre Truhe oder Kommode. Sind Betten und Kommoden/Truhen nicht vorhanden, können ihre Skripte nicht ausgeführt werden. Wenn du Zweifel hast, dann schau doch ruhig mal im CK nach, welche Bedingungen Bethesda für die Adoption eingefügt hat. Bei mir und vielen anderen funktioniert es jedenfalls so.

  10. Daran, dass du das Schlafzimmer nicht ausgebaut hast, sollte es eigentlich nicht liegen. Das wäre so wie wenn das Spiel sagt: du hast keine Küche gebaut, also kannst du mit dem schon vorhandenen Kochtopf auch niemanden ernähren. Wenn es wirklich daran liegt, hat Bethesda ordentlich etwas vermurkst. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

  11. Also im Haus Seeblick habe ich nicht das Schlafzimmer angebaut sondern Gewächshaus, Alchemieturm und Waffenkammer. Man kann ja aber im 1. Stock insgesamt 3 Betten bauen, ein großes und 2 Kleine. Also eins für den Vogt und 2 für die Kinder. Naja, im großen Bett könnten ja auch theoretisch 2 Leute schlafen. Der Engine ist es wohl egal, ob ich mit Lydia liiert bin oder nicht^^.

  12. Lydana, es gibt keine Kinderzimmeroption für die drei großen Häuser. Es gibt nur die Schlafzimmeroption. Wenn du für das Schlafzimmer alles gebaut hast, erscheinen die zwei Kinderbetten und Kommode/Truhen und du kannst anschließend Kinder adoptieren. Überprüfe an der Schlafzimmer-Werkbank nochmals, ob du wirklich alle Möbel gebaut hast.

  13. Lydana, achte darauf, wie Lillyfee schon sagte, dass im Haus Seeblick auch alle Betten stehen,  und unbedingt auch die dazugehörigen Truhen. Vorher kriegst du von der Leiterin des Weisenhauses nicht die Genehmigung zur Adoption.

    Lillyfee, auch ich habe die streunenden Kinder erst später gesehen. Ich hatte aber die Gelegenheit, Hearthfire nochmal von vorne zu beginnen, da habe ich direkt den Jungen aus Dämmerstern und das Mädchen aus Windhelm adoptiert.

    Auch ich wünsche mir eine Mod, die es ermöglicht, mehrere Kinder zu adoptieren. Das wird bestimmt noch gemoddet werden, da bin ich mir sicher.

    Ich hatte mein Haus Seeblick ja ganz ausgebaut, aber ohne Kinderzimmeroption (die gabs nicht).

    und egal wo ich Kinder angesprochen hatte,kam immer als Antwort: ich hätte keinen Platz für sie.

    Auch im Waisenhaus hab ich erst die Kinder bekommen, als ich für haus Honigheim beim Vogt die Kinderzimmereinrichtung gekauft hatte.

  14. Äh, ne, mit der Quest hatte ich noch nicht das Vergnügen mit meinem momentanen Charakter. Und ich durfte auch schon beobachten, wie er gekillt wurde….aber die Quest mochte ich eh nicht. Er ist mir auch nie im Bienenstich begegnet sondern nur bei den Ställen von Weißlauf – jetzt weis ich wenigstens, woher mir der Name so bekannt vor kam…

  15. Wenn du die Quest mit ihm und dem Pferd, dass du ihm aus dem Haus Schwarz-Dorn (nicht das IN Rifton) klauen sollst, abgeschlossen hast, ist er irrelevant und auch nur dann tritt dieses Problem überhaupt auf. Man kann auch imo nicht unterscheiden, wer Kopie und wer Original ist. Eigentlich soll es am Ende so sein, dass man Letrush irgendwann nach Ende der Quest über den Weg läuft, wie er grad von einem Söldner bedroht wird der sagt "Maven lässt grüßen" oder so und dann tötet der Söldner Letrush. Von da an soll er eigentlich für immer weg sein. Aber er kommt trotzdem immer wieder…

    Demzufolge ist es auch ungefährlich, ihn zu "deleten" denn eigentlich soll ja von Haus aus unterm Strich genau das passieren.

    mfg

    P.S. vorher steht der Kerl im Bienenstich in Rifton rum und will einen halt ansprechen, wenn man an ihm vorbeiläuft und dir die Quest anbieten. Aber wenn er bei dir schon im Double in der Gegend rumsteht hast du die Quest schon abgeschlossen ;D

  16. Aber woher weis man denn, welches die Kopie und welcher das Original ist? Und was ist, wenn ich ihn einmal zu oft gelöscht habe und er nie wieder kommt? Ist er eigentlich Questrelevant?

    ;):lol::razz:…:)

  17. Ich meine ihn auch mal disabled zu haben, nur um festzustellen, dass da noch mehr kommen. Aus irgendeinem Grund dupliziert der sich selbstständig, das disabeln löst das Problem meine ich nicht… nunja, zumindest ist die o.a. Lösung das, was UESPWiki dazu schreibt ;D

    mfg

  18. bei mir ist es passiert dass in Weißlaus 2mal Louis Letrush vor mir stand

    Das ist widerum ein anderes und wohl bekanntes Problem. Wenn dir jemals wieder ein Louis Letrush begegnen sollte, dann öffne die Konsole mit "^", klicke Letrush an und tippe nacheinander folgende Konsolenbefehle ein: "kill" und "markfordelete" (alles ohne die Anführungszeichen). Das machst du bei allen Duplikaten von Letrush, die dir je über den Weg laufen sollten, und dieses Problem ist gelöst 😛

    mfg

  19. Hmmmm… dann hab ich auch keine Ahnung was da los ist. Jedenfalls hatte ich vor Hearthfire die Doppel-Lydia nicht, weshalb ich auch meine anderen Mods als Verursacher ausschließe.:huh:

    Na egal, dann soll die zweite Lydia eben auf die Kinder aufpassen.:D

  20. @Arielle

    Ich hatte Lydia als Huscarl in Brisenheim.

    Als ich mal wieder beim Jarl war, stand sie auch da … logischerweise bat ich sie wieder, mich zu begleiten.

    Als ich ich dann in Brisenheim eintrat, war ich sehr überrascht … 😯

    Ich hatte jetzt Huscarl Lydia zweimal in Brisenheim … :huh:

    Das DLC Hearthfire war zu diesem Zeitpunkt aber nicht bei mir installiert und verheiratet bin ich im Spiel auch nicht.

    Gruss

    Mr.Gnom

  21. Da fällt mir gerade zum Thema Heiraten etwas ein: hat das irgendjemand auch schon erlebt, dass Lydia plötzlich zwei mal im Haus Seeblick da ist? Ich vermute mal es kommt daher, dass mein Held Lydia geheiratet hat und sie gleichzeitig auch als Kampf-Gefährtin mitgenommen hat.  So wird meiner Meinung nach durch Hearthfire die Ehefrau nach Erwerb des Hauses direkt dorthin gespawnt, das Addon hat scheinbar ein Problem damit, einen Gefährten als Ehepartner zu sehen. Ist das nun ein Bug? Skriptfehler? Hat Bethesda diese Doppel-Funktion vielleicht übersehen?

  22. Hm interessantes Thema XD

    Ich habe mich bewusst dazu entschieden, ein Kind aus dem Waisenhaus und eines von der Straße zu nehmen. Ich finde irgendwie, dass das Leben auf der Straße natürlich doch sehr traurig ist, das im Waisenhaus aber auch kein Vergnügen ist. Und ich find diesen Jungen Hroar im Waisenhaus einfach… lustig XD Außerdem habe ich das Mädchen Sofie aus Windhelm… weil deren Story mich einfach am meisten gerührt hat. Sie verkauft Blumen. Sie hat niemanden, weil ihre Mutter tot ist. Und ihr … *ZENSIERT* Vater für Ulfric in den Krieg/Tod zog und das Mädchen allein zuhause lässt… SOOO traurig q.q

    @Lillyfee: Amulett von Mara anlegen und Wunschkadidat ansprechen. Wenn sie frei und willig ist, bekommste die entsprechende Dialogoption 😛

    mfg Malcador

  23. Ich war schon viel zu weit, als mir diese Kinder begegnet sind. Falls ich irgendwann noch mal von vorne anfange, werde ich aber auf jeden Fall die adoptieren!

    Momentan versuche ich darauf zu achten, regelmäßig in Haus Seeblick vorbei zu schauen. Ich glaube, Lydia ist allmählich genervt^^

    Sag mal, wie funktioniert das noch mal mit dem Heiraten?

  24. Lydana, achte darauf, wie Lillyfee schon sagte, dass im Haus Seeblick auch alle Betten stehen,  und unbedingt auch die dazugehörigen Truhen. Vorher kriegst du von der Leiterin des Weisenhauses nicht die Genehmigung zur Adoption.

    Lillyfee, auch ich habe die streunenden Kinder erst später gesehen. Ich hatte aber die Gelegenheit, Hearthfire nochmal von vorne zu beginnen, da habe ich direkt den Jungen aus Dämmerstern und das Mädchen aus Windhelm adoptiert.

    Auch ich wünsche mir eine Mod, die es ermöglicht, mehrere Kinder zu adoptieren. Das wird bestimmt noch gemoddet werden, da bin ich mir sicher.

  25. Bei mir wohnen meine 2 Kinder samt Vogt auch im Haus Seeblick. Ich habe erst Kinder adoptiert, nachdem dort 3 Betten standen, 2 Kleine und ein Großes. Dafür war es bei mir aber auch so, das, als ich die Kinder im Waisenhaus in Rifton ausgesucht hatte, die alten Häuser in den Städten gar nicht zur Auswahl standen. Weil da hatte ich keine Kinderzimmer ausgebaut.

    Heute bereue ich, das ich Kinder aus dem Waisenhaus genommen habe, weil die hatten es wenigstens warm und genug zu Essen. Ich werde jedes mal ganz traurig, wenn mir die Elternlose Kinder begegnen, die man in den Städten so finden kann. Mir brichts jedes mal schier das Herz, wenn ich die auf dem nackten, kalten Boden liegen sehe….ich hoffe, das es irgendwann mal eine Mod gibt, die es einem erlaubt, in jedem Haus Kinder zu haben. Vielleicht wenigstens dort, wo es nen Vogt oder nen Huskarl gibt, die Aufpassen können, so lange ich Unterwegs bin. Oder das man die restlichen Waisen ins Waisenhaus bringen oder jemandem vermitteln kann.

  26. Ich hab mir Haus Seeblick gebaut und komplett eingerichtet. Auch meine Adoptivkinder wohnen schon dort. Ein Vogt ist ebenfalls dort eingezogen.

    Wie hast du das geschafft, das deine Adoptivkinder dort wohnen? bei mir gings nicht, trotz voll eingerichtetem Haus Seeblick durften die nur in eins von meinen gekauften Häusern einziehen. die wohnen jetzt in Rifton

  27. Windstad ist nicht vom Fürstentum Pale, sondern Hjaalmarch, also das Anwesen dessen Grundstück man beim Vogt vom Jarl in Morthal erwerben kann.

  28. Es sind nicht alle Häuser davon betroffen. Bethesda hat nicht alle Regionen neu erstellt bzw. umbenannt würde ich schätzen, deshalb sind nur die Regionen betroffen, wo dies der Fall ist. Welches Haus war es denn bei dir? Bei mir war das im Fürstentum von Dämmerstern betroffen.

  29. Kann ich genau so bestätigen. Hab mir auf diese Weise ein Haus total verhunzt. Ich werde wohl einen älteren Spielstand wählen und die letzen beiden Häuser von neuem bauen.

    Aber das Haus Seeblick hat auch mit "Eindeutige Regionsnamen" funktioniert.

  30. Ich benutze die Mod "Eindeutige Regionsnamen". Meinst du, die verursacht diesen Bug? Dann deaktiviere ich sie jetzt mal und schaue nach, wie sich das ingame äußert.

    Meinen wir nicht nur, wissen wir sogar. =/ Leider ist Heartfire mit "Eindeutige Regionsnamen" inkompatibel. Sobalt du eines der betroffenen Häuser baust, erscheinen die gebauten Teile nicht in der Welt, nicht einmal dann, wenn du abspeicherst und ohne die Mod neu lädst! Du kannst dann zwar weiter bauen und die neuen Teile erscheinen, aber die alten bleiben vom Winde verweht.

  31. Ich benutze die Mod "Eindeutige Regionsnamen". Meinst du, die verursacht diesen Bug? Dann deaktiviere ich sie jetzt mal und schaue nach, wie sich das ingame äußert.

    Edit:

    Ja das stimmt, Hearthfire verträgt sich nicht mit der Mod "Eindeutige Regionsnamen". Nachdem ich diese esp deaktiviert hatte, ließ sich das Haus auf dem Grundstück von Dämmerstern problemlos bauen.

  32. @ Arielle: Nutzt du Mods, die die Regionsnamen verändern? Denn dann entsteht genau der von dir beschriebene Fehler, da die Exteriorzelle in Hearthfire umbenannt bzw neu erstellt wurde.

  33. Ich hab mir Haus Seeblick gebaut und komplett eingerichtet. Auch meine Adoptivkinder wohnen schon dort. Ein Vogt ist ebenfalls dort eingezogen.

    Nun wollte ich mir die weiteren Grundstücke bebauen. Aber komischerweise konnte ich sie nur erwerben, jedoch nicht bebauen. Ich hab zwar am Zeichentisch den grünen Questpfeil, aber wenn ich dort Haupthaus, sämtliche Flügel usw.  gekauft habe, kann ich an der Werkbank zwar alles bauen, aber man kann das Haus nicht auf dem Grundstück sehen. Der grüne Questpfeil zeigt permanent auf den Zeichentisch. Ist das Bebauen der weiteren Gründstücke an irgendwelche Bedingungen geknüpft?

    Nur zum besseren Verständnis: ich besitze schon alle Grundstücke, kann sie nur nicht bebauen, obwohl ich genügend Baumaterial im Inventar habe.

    Hat jemand eine Idee, was bei mir schief läuft?

    Haus Seeblick zumindest hat reibungslos funktioniert.

  34. Ich gehe davon aus, dass sie es nicht tun, nachdem es in normalen Spielerhäusern auch nicht der Fall ist. Wenn Bethesda das verbockte hätte, wären sie schon schön blöd. Auf jedem Fall wäre es wohl inzwischen jemandem aufgefallen.

  35. Mal 'ne andere Frage bitte weil ich nirgends was darüber gefunden habe. Die Truhen in den Häusern, respawnen die eigentlich oder nicht? Ich hab mich noch nicht getraut das auszuprobieren 😉

  36. Also war die damalige Info zur Hearthfire, in der damals etwas vom vermieten der Häuser stand, falsch. War auch klar, da Bethesda nie etwas komplett durchzieht. Ich hatte bisher immer Gedacht, das genau dafür der Vogt gewesen wäre…Übrigens lassen sich auch Begleiter wie Aela als Vogt anstellen.

    Kyneshain Aufschwung ist ja noch WIP, wirkt aber ziemlich interessant.

    Gibt es eigentlich schon Mods, die das aussehen der Häuser verbessern, bzw. neue Bauteile/Flügel ermöglichen? Eine gute Mod für die Inneneinrichtung ist diese hier: *Klick*

  37. Was ich ein wenig schade finde, ist dass man keine angeheuerten Begleiter zum Vogt machen kann. Immer nur die Huscarls. Belrand wäre hervorragend als Hausverwalter gewesen

  38. @Lillyfee:

    SPOILER
    Mit den Fässern muss man vorsichtig sein. An den Werktischen werden beim erstellen zwar die Staticfässer abgebildet, meist sind es aber trotzdem die nutzbaren Fässer, die hinterher platziert werden.

  39. @Dante:

    Als Vogt habe ich diverse Huskarls genommen, z.B. Lydia. Die sitzt im Haus Seeblick und passt mir auf die Racker auf, solange ich geschäftlich unterwegs bin.

    SPOILER
    Ich habe jedes Haus vollständig ausgebaut, nur bei der Einrichtung habe ich dieses und jenes weg gelassen, z.B. diese Fässer, in denen man nichts lagern kann. Die Kellerräume habe ich auch nicht komplett, nur in Haus Seeblick habe ich z.B. die Altäre aufgestellt und auch die Kinderübungspuppe plaziert. Den Außenbereich habe ich jeweils komplett ausgebaut, weil es ist schon nett, eine Bienenzucht, einen Fischteich und Kühe zu haben. In jedem Haus gibt es das Gewächshaus, dann einmal den Alchemieturm, zweimal die Waffenkammer, weil ich so gerne die Rüstungen ausstelle, einmal die Küche, einmal den Lagerraum (mMn total unnötig) und einmal den Ausstellungsraum, was ganz lustig ist, weil Du Dir da auch einen Troll hinstellen kannst.

    Was ich nach wie vor bedauere ist, das es so furchtbar nervig ist, irgendwelche Items, ob nun Vasen, Schwerter oder Schmuck, irgendwo, auch in Vitrinen, zu plazieren.

  40. Was erwartest du? Bethesda kann doch nicht alles machen:lol:

    So ein annäherndes Wirtschaftssystem vermisse ich auch, aber Kyneshain Aufschwung beschäftigt sich ja mit etwas ähnlichem…

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