Adventskalender

Landmasse von Cyrodiil und Morrowind in Skyrim

Einige eifrige Spieler haben herausgefunden, dass in The Elder Scrolls V: Skyrim mehr Landmassen enthalten sind, als bisher gedacht. Die Entwickler haben die Landmassen der Provinzen Cyrodiil und Morrowind nachgebaut. Bekannt sind diese beiden Provinzen aus den Spielen Oblivion und Morrowind.

Weißgoldturm im Hintergrund

Mit einigen Tricks lassen sich die Grenzen von Himmelsrand deaktivieren, so dass es möglich ist, die entfernten Provinzen zu besuchen. Auf dem Weg zu diesen wird aber klar, dass es sich dabei wirklich nur um Rohbauten der Landmassen handelt. Die Grafik wird immer schlechter je weiter der Spieler kommt und es existieren weder Städte noch sonstige Inhalte. Nur der aus Oblivion bekannte Weißgoldturm inmitten der Kaiserstadt ist als LOD-Objekt vorhanden, so dass er aus weiter ferne gesehen werden kann.

Noch ist unklar, warum diese Landmassen vorhanden sind, jedoch kommt die Vermutung auf, dass hier für mögliche Erweiterungen vorsorge getroffen wurde. Möglicherweise werden kommende DLCs in Cyrodiil oder Morrowind angesiedelt, lassen wir uns überraschen!


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Hmmmm mir ist gerade ein gedanke gekommen … Vllt haben beth einfach nur die oberfläche von crdl und mrrwnd erstellt damit sie die größe von skyrim deren vorgängern besser anpassen können.

  2. Wenn dieser Scherz lediglich zum angucken da ist und im CK absolut nicht zu gebrauchen, dann bin ich darüber absolut nicht froh, sondern fühle mich lediglich auf den Arm genommen. Was nutzt es mir wenn ich im Spiel selbst mithile eines Cheats und einer Änderung der .ini-Datei in ein Gebiet komme, durch dessen Boden ich durchfallen kann und dieses Gebiet im CK kein Stück sehen kann? Ganz davon abgesehen, dass es mich dann wieder dazu zwingt .lod Dateien zu generieren und die von Bethesda zu überschreiben.

    Nur um mir nopchmal drüber klarzuwerden…du findest es schlecht, dass In dem Spiel Skyrim, in dem man Himmelsrand bereisen können soll und genau dafür bezahlt hat, LODs für Morrowind und Cyrodiil auch noch dabei sind? Also das versteh ich nämlich nicht:ugly:

  3. Sei doch froh um diesen "Scherz"…

    Wenn dieser Scherz lediglich zum angucken da ist und im CK absolut nicht zu gebrauchen, dann bin ich darüber absolut nicht froh, sondern fühle mich lediglich auf den Arm genommen. Was nutzt es mir wenn ich im Spiel selbst mithile eines Cheats und einer Änderung der .ini-Datei in ein Gebiet komme, durch dessen Boden ich durchfallen kann und dieses Gebiet im CK kein Stück sehen kann? Ganz davon abgesehen, dass es mich dann wieder dazu zwingt .lod Dateien zu generieren und die von Bethesda zu überschreiben.

  4. Kommt auf das CK an. Im Construction Set für Oblivion beispielsweise, war dem nicht so. Da musste man den LOD recht umständlich generieren und hat in dann erst ingame gesehen. Ich gehe aber davon aus, das dass im CK nicht so viel anders sein wird. Aber im Notfall kannst du ja die Landmasse anhand von existierenden Bildern, Maps, etc. von Solstheim rekonstruieren.

    Die Frage ist dann wohl, wie genau ich die Größe hinbekommen werde. Schade auf jeden Fall, dass Bethesda sich wohl nur einen Scherz erlaubt hat…

  5. Hieße dass dann, dass ich sie im Creation Kit sehen und dort die richtige Landmasse draus machen könnte?                        

    Kommt auf das CK an. Im Construction Set für Oblivion beispielsweise, war dem nicht so. Da musste man den LOD recht umständlich generieren und hat in dann erst ingame gesehen. Ich gehe aber davon aus, das dass im CK nicht so viel anders sein wird. Aber im Notfall kannst du ja die Landmasse anhand von existierenden Bildern, Maps, etc. von Solstheim rekonstruieren.

  6. Das heißt, die Landmasse ist nicht wirklich vorhanden..?

    Vorhanden an sich, ist sie schon. Leider ist es keine richtige Landmasse im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr eine Textur (oder Kollisionslose Mesh) ohne Kollision und ähnliches.

  7. Ich war gerade mal in Richtung Kaiserstadt unterwegs. Allerdings ist das reines LOD.

    Die Heightmap hat Bethesda anscheinend wieder rausgeschnitten.

    Das heißt, die Landmasse ist nicht wirklich vorhanden..? Wäre ein kleiner Rückschlag für meine geplante Mod, aber zu verkraften, könnte nur die Präzision evtl drunter leiden 😕

  8. Wenn nicht, wär ein Community-Projekt ne feine Sache.

    Das mag sein, sollte dann aber durchgezogen und nicht von drittklassigen Moddern gemacht werden 🙂

    Die Heightmap hat Bethesda anscheinend wieder rausgeschnitten.

    Da sieht mans ja.

  9. In was für Dimensionen hier schon wieder gedacht wird. Spielt erstmal Skyrim und wartet erstmal auf die Patches,das CK und den ersten kleinen DLC bevor hier wieder so große Töne und Vermutungen angestellt werden.

    Was woll im ersten Add-on kommen wird??

    Oder reden wir über TES VI und spekulieren über ein TES VII danach ;)…kleiner scherz

  10. In was für Dimensionen hier schon wieder gedacht wird. Spielt erstmal Skyrim und wartet erstmal auf die Patches,das CK und den ersten kleinen DLC bevor hier wieder so große Töne und Vermutungen angestellt werden.

  11. Auch wenn Morrowind ja nach dem Ausbruch des Roten Berges wahrscheinlich eine ähnliche Landschaft wie das Ödland hat :ugly:

    The Elder Scrolls V: Fallout :ugly:

  12. Ich bin ja eigentlich immer eher gegen DLC, aber würde Bethesda ein riesiges Addon mit den verschiedenen anderen Ländern bringen (passiert zwar höchstwahrscheinlich nicht, aber man wird wohl noch träumen dürfen :razz:), würde ich mir das definitiv auch kaufen! Gerne auch zum Vollpreis, wenn entsprechender Umfang vorhanden ist.

    Die Idee hat doch riesiges Potential. Mit einem Charakter durch ganz Tamriel, in allen Ländern verschiedene Hauptquests.

    Auch wenn Morrowind ja nach dem Ausbruch des Roten Berges wahrscheinlich eine ähnliche Landschaft wie das Ödland hat :ugly:

    Aber Spaß beiseite, ich nehme ganz stark an, dass es einfach nur eine nettgemeinte Hilfe für potentielle Mods ist.

    Was ich natürlich ziemlich cool von Bethesda finde.

  13. Halte das ganze eher für einen Fake, riecht sehr danach.

    wie kommst du darauf,wenn schon einige im forum dort selbst nachgesehen haben ,und sie es bestätigen?

  14. Skyrim bietet sehr viel und die haben da nix draus gestrichen für dlc´s….

    Stimmt natürlich, aber trotzdem, warten wir's ab. Wer weiß, was die noch so in der Hinterhand haben und auf was man dann, wenn es als DLC da ist, auf keinen Fall verzichten kann. Und kleine Ergänzungs-DLCs kommen so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Ein komplett neues Gebiet wär übrigens eh nicht das, was ich selbst als DLC bezeichnen würde (heck, Skyrim selbst ist ein DLC, hab es über Steam runtergeladen^^), das nenn ich weiter stur Addon. Klingt würdiger imo.

  15. @Iceflame

    Und wo ist das problem? sollen die jeden content einen in den hintern blasen xD

    Skyrim bietet sehr viel und die haben da nix draus gestrichen für dlc´s….

    Entwweder kaufst dus oder eben nicht, juckt aber weder bethesda noch sonstwen wenn leute heulen.

  16. @Draconis:

    Stimmt schon, allerdings reicht das alleine nicht. Mit dem "tcl" Befehl bist du zwar erst in der lage in die anderen Gebiete vorzudringen, jedoch kannst du ohne den obengennanten .ini Eintrag nicht durch die Begrenzungen gehen, welche um Himmelsrand herum gezogen sind. Tcl und der .ini Eintrag zusammen funktionieren wunderbar. 😉

  17. Kann man auf dem "Matschboden" auch landen, sprich No-Clip deaktivieren? Oder fällt man dann in ein unendliches Nix?…

    Zweiteres. Aber ich denke mit gutem Willen und dem CK kann man die Landschaft ziemlich orginalgetreu auch als "echte" Landmasse wiederherstellen.

    EDIT:

    mit dem befehl "noclip" tut sich nix, weiß jemand was?^^                        

    Füge in deine Skyrim.ini unter dem Punkt [GENERAL] folgendes hinzu:

    bBorderRegionsEnabled=0

  18. Kann man auf dem "Matschboden" auch landen, sprich No-Clip deaktivieren? Oder fällt man dann in ein unendliches Nix?…Ob da auch Drachen erscheinen? Ich habe heute Abend was zu tun 😉

    @dpüm

    Müsste mit dem Kommando noclip in der Konsole funktionieren.

  19. -.- ……… ûps

    [ATTACH]2520.vB

    von weiter entfernt erkennt man den weißgoldturm..

    Mit den texturen und dem stil von einsamkeit könnte mann die kaiserstadt wunderbar nachbauen.. 😉

  20. Ich hab mir das eben mal angeschaut und dort wo die Kaiserstadt in Oblivion war, befindet sich lediglich eine stark vereinfachte LOD-Mesh des Weißgoldturmes, nicht die gesamte Kaiserstadt oder zumindest LOD-Meshes. Dennoch ist es klasse, dass diese Landmassen existieren. Egal warum! 🙂

    mmhh komisch wieso erkennt man dann dauf nem bild die ganze stadt?

    SPOILER
    [ATTACH]2519.vB

  21. Ich denke Oblivion nachzubauen müsste eigentlich möglich sein, schließlich wird es bestimmt wieder 5 Jahre dauern, bis Bethesda den nächsten Teil ankündigt. Ich hoffe die Patchen die Landmassen nicht wieder weg…

  22. Kann jemand mall über die kaiserstadt fliegen mit noclip und schauen ob man vll martins statue im tempelbezirk erkennt???                        

    Ich hab mir das eben mal angeschaut und dort wo die Kaiserstadt in Oblivion war, befindet sich lediglich eine stark vereinfachte LOD-Mesh des Weißgoldturmes, nicht die gesamte Kaiserstadt oder zumindest LOD-Meshes. Dennoch ist es klasse, dass diese Landmassen existieren. Egal warum! 🙂

  23. Die Sache warum Morroblivion verboten ist, ist die das sie in Morroblivion die original Meshes, Texturen, Heightmaps unsw. aus The Elder Scrolls III: Morrowind benutzt haben. Deshalb müsste man um Cyrodiil und Morrowind zu füllen alle dafür verwendeten sachen entweder aus dem Hauptspiel Skyrim nehmen, oder diese selber erstellen.

    Oh, ok. Wusste ich nicht. Ich hab mich mit dem Thema nicht so nahe befasst. Hab nur gehört, dass es verboten ist und meine eigenen (falschen) Schlüsse gezogen ^^

  24. Die Sache warum Morroblivion verboten ist, ist die das sie in Morroblivion die original Meshes, Texturen, Heightmaps unsw. aus The Elder Scrolls III: Morrowind benutzt haben. Deshalb müsste man um Cyrodiil und Morrowind zu füllen alle dafür verwendeten sachen entweder aus dem Hauptspiel Skyrim nehmen, oder diese selber erstellen.

  25. Ich will wieder nach Morrowind 🙂

    Ich hoffe das es Bethesda oder die Community schaffen das umzusetzen. Die Karte ist ja schonmal da! (;))

    Das wäre wirklich toll. Wie Oblivion rauskam war "Morroblivion" ja verboten. Vielleicht ist das dann hier erlaubt, weil die Teile schon dabei sind?

    Aber verschrei es nicht, sonst kommt bald ein Patch, der die Landschaft hinter der Grenze entfernt ^^"

  26. WoW in dieser Gallerie wird der mehr als nur die Karte gezeigt. Lediglich die richtigen Texturen fehlen, aber sogar einige Berge und Flüsse sind korrekt platziert worden. Das schreit nach einer großen Community-Aktion.

    Hier die Gallerie: *Klick*

  27. Vielleicht gibt es ja im CK die Möglichkeit, Oblivion und Morrowind zu importieren.

    wenn dann müsstest du alle Meshes und Texturen die Skyrim nicht von Haus aus mitliefert selber erstellen da Bethesda Softworks das Copyright auf diese hat und ausserdem müsstest du die Landschaften an das Zeitalter anpassen.

    Skyrim spielt ca 200 Jahre nach Oblivion und ca 205 Jahre nach Morrowind

    SPOILER
    Vvardenfell zb sollte nun ganz anders Aussehen da der Rote Berg ausgebrochen ist (soweit ich das Mitbekommen habe)

    Die Landschaft um die Kaiserstadt hat sich auch verändert. Ob die Kaiserstadt das unbeschadet überstanden hat SPOILER
    (btw: Winterfeste hat der Natur nicht standgehalten)

    Wenn das CK draussen ist werden sich sicherlich welche Ransetzen und diese Gebiete mit Leben füllen. 😀

  28. Würde mich wundern, wenn Bethsoft da noch etwas zu nachreicht. Würden sie das planen, würden sie vermutlich einen Teleport einbauen, wie es in Fallout 3 der Fall war, aber keine derartige Reise in ein derart großes Areal. Vielleicht wollten sie aber auch nur den Moddern damit unter die Arme greifen. Mal schauen, was sich für Irre aufmachen werden, um Oblivion und Morrowin zu integrieren.