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Realistischeres Wetter und dunklere Nächte in Skyrim!

Nachts ist es euch in Skyrim zu hell? Ihr wollt realistischeres und abwechslungsreicheres Wetter? Dann haben wir eine interessante Erweiterung für euch: Project Reality – Climates Of Tamriel

Climates Of Tamriel

Das Overhaul Climates of Tamriel verbessert das Wetter und die Beleuchtung von The Elder Scrolls V: Skyrim. Mit dem Addon wird das Wetter sowie die Beleuchtung durch eine große Auswahl aus hochwertigen und sorgfältig entworfenem Wetter, Himmelstexturen und Lichttechniken bereichert. Mit Climates of Tamriel wird die Atmosphäre verbessert, so dass noch besser in die Welt von Tamriel eingetaucht werden kann.

Details

  • Ganze 506 neue einzigartige Wettersysteme
  • 2024 umwerfend und einzigartige Tage, Nächte, Sonnenauf- und untergänge
  • Neue hochwertige Wolkentexturen hinzu, durch die realistische Himmel geschaffen werden
  • Individuelle atmosphärische Bedingungen zu jede der sieben Klimazonen
  • Polarlichter, die sich nun sogar am Himmel bewegen
  • Neue Geräusche von Donner
  • Neue Sonne und Sonnenstrahlen
  • und vieles mehr

Wir wünschen euch viel Spaß mit der Erweiterung!


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Schneefall

    Hiho,

    ich habe seit langem mal wieder Skyrim rausgekramt und bin fleißig am spielen.

    Ich spiele die Winter Editon, weil die verschneite Landschaft einfach klasse aussieht, nun aber zu meiner Frage:

    Ist es möglich irgendwie die Spanne zwischen den Schneefällen zu vergrößern? Ich habe fast nur dauer Schneesturm, und das kann schon irgendwie nerven. Ist das möglich?

    Danke

    Gruß Wulli

  2. Nachdem ich mir meinen alten Speicherstand abgeschmiert ist bin ich diesmal etwas vorsichtiger was Mods angeht…

    Ist was von Problemen mit

    Real Glaciers V2

    HQ Snow Texture

    Better Dynamic Snow

    Enhanced Blood Textures

    bekannt?

    mit dem Skyrim Directors Cut sollte es ja keine Probleme geben.

  3. dann weisst du nicht ? dann guck dir mal skyrim vanilla an. soll ich mir jetzt zum spielen eine sonnenbrille aufsetzen ?  (wo sind die smilies, das wäre ein brüller)

  4. Tut mir leid, aber wenn Schnee im Sonnenschein nicht blendet, dann weiß ich nicht. Er reflektiert nämlich das Sonnenlicht so stark, das Du Dir z.b. in den Alpen auf der Sonnenterasse im Schnee einen fürchterlichen Sonnenbrand holen kannst. Und das selbst im Winter. Und nicht umsonst, tragen viele, selbst Kraftfahrer bei Schnee eine Sonnenbrille, weil sie sonst geblendet werden. Soviel zur Realität. 🙂

    Gruß doritis

  5. das ist absolut nicht realistisch. Schnee ist kein Metall, auf dem sich die sonne blendet.

    ja ist nur mittags, aber das reicht für ein Daumen runter.

    nach Deinstallation des mods  waren alle abgesammelten kräuter und erze wieder da.

  6. Poste mal bitte ein Bild wenn du kannst, bei mir ist der Schnee auch sehr weiß bis gar blendend, aber eigentlich nur wenn die Sonne strahlt und der Himmel wolkenlos ist. In diesem Falle fände ich das sogar realistisch.

  7. Bei CoT werden 8 unterschiedliche Stufen für nächtliche Beleuchtung mitgeliefert.

    Wenn es trotz Level 1 noch zu dunkel ist, würde ich mal an eine Monitorkalibrierung durchführen bzw. auf ein höherwertiges Gerät umsteigen.

    Nicht zu vergessen: ENB on-top auf COT haben ihre ganz eigene Lichtverhältnisse. Falls man ENB verwendet, sollte man auf die entsprechende Kompatibilität achten.

  8. Ich schließe mich den Vorrednern nicht an. Die Nächte sind äußerst realistisch gehalten. Wenn Vollmond ist und nicht bewölkt, dann ist es verdammt hell in der Nacht. Schon mal Morgens um 4:00 durch eine Wiese bei Vollmond und unbewölktem Himmel gelaufen? Taschenlampe unnötig! Auch spielt Skyrim im Norden, weit im Norden. Am "Himmelsrand" eben. Wer sich so ein bissel auskennt, weiß, dass dort im Norden, die Nächte ziemlich hell sind. Mal in Alaska Urlaub gemacht? Wenn nicht, empfehle ich den Film Insomnia…

    Ich finde CoT 3.1 viel besser gelungen als 2.1. Die Nächte waren viel zu dunkel, was einfach unrealistisch ist. Der dunkelste Moment in der Nacht ist kurz vor Morgengrauen – nicht mehr und nicht weniger. Aus diesem Grund finde ich CoT 3.1 wirklich realistisch, denn es werden viele dunkelheitsgrade der Nacht angeboten. So wie es ist, wenn man in verschiedenen Ländern der Welt Urlaub macht und sich die Nächte anschaut. Eine Nacht ist nirgendwo immer gleich.

    Kurz: einfach gut umgesetzt. Als purer Nacht- oder Eulenmensch, liebe ich diese Mod, der einzige, wo die Nacht einfach nur realistisch ist, weil kurz vor Morgengrauen ist es stockdunkel, ein kurzer Moment und doch vorhanden – hat er gut gemacht.

  9. Ich habe die Version 2.1 Final mal hochgeladen. Also wenn sie jemand braucht, dann bitte PN. Schicke dann den Downloadlink zu.

    Bei mir funktioniert die 3.1 auch perfekt.

    lg

    Bully

  10. Bei mir funktioniert 3.1 einwandfrei. Der Hauptmod ist fantastisch und eine ERHEBLICHE Steigerung des Spielvergnügens. Danke für Bulwyf mal wieder eine ausgezeichnete Auswahl für die Übersetzung, er hat wirklich Geschmack.

    Schliesse mich allerdings den Kritiken hier an, die Nächte sind zu hell.  Die Addons Nacht, Interior und Dungeon wirken schmutzig, überhaupt nicht die Qualität wie der Hauptmod. Deshalb spiele ich nur mit diesen.

    Wann ich nachts spazieren gehe oder auch nur aus dem Fenster sehe, dann ist da alles schwarz ausser dem Himmel. Das ist Nacht.  Ob man so spielen kann ist freilich die andere Frage. Kenne nur das alte Everquest 1999-2005, welches diese schwarze Nacht so gebracht hat.

    Würde vorschlagen, die 2.1 Version alternativ zum Download zur Verfügung zu stellen.

  11. Wie ich bereits schrieb habe ich diesen Fehler sogar wenn ich Im Modmanager nur CoT anhabe. In diesem Fall wird ja nur Skyrim und CoT geladen, ENB und andere Dinge die direkt im Skyrim Ordner liegen nutze ich nicht.

  12. Erst ab ca 10 Uhr wenn die Sonne hoch am Himmel steht habe ich dieses Texturproblem.

    Hast einen Sonnen-Replacer deinstalliert. Oder eine ENB die die Sonne ändert?

  13. Kommando zurück, es liegt nicht an der Kantenglättung. Der Fehler tritt einfach nur nicht zu jeder ingame Zeit auf, Nachts ist der Fehler nie vorhanden. Erst ab ca 10 Uhr wenn die Sonne hoch am Himmel steht habe ich dieses Texturproblem.

    Testweise habe ich mal nur CoT ohne alle anderen Mods gestartet, aber das selbe Ergebniss.

  14. Ich hab keine Probleme mit dem Himmel und spiele mit Antianalysing. Allerdings läuft dieses bei mir über den Treiber und nicht über das Spiel:

    Und hier ein paar Himmelsansichten:

  15. Bei mir trat der Fehler auf, wenn ich AntiAliasing aktiviert hatte. Ohne gibt es keine Probleme, zumindest hier. Vielleicht hilft dir das ja schonmal weiter.

    Danke das wars, aber es kann ja nicht richtig sein. Spielt ihr alle ohne Kantenglättung?

  16. Wann hast du die Mod runter geladen? Vor den 11 April? Wenn ja siehe hier

    jjc71 hat Level 7 und 8 noch einmal geändert.

    Habe mir die Mod am 14 neu gedownloadet.

    Werde nochmal etwas herumprobieren und schauen…

    wenn nicht dann halt nicht^^

    Dann muss ich mich mal selber mit den Nächten beschäftigen.

  17. Habe das "Level 8" Preset verwendet aber da kann ich mein Pferd und Charakter immer noch sehen, viel zu gut halt.

    Wann hast du die Mod runter geladen? Vor den 11 April? Wenn ja siehe hier

    jjc71 hat Level 7 und 8 noch einmal geändert.

  18. Das hört sich zwar ziemlich doof an, also für einen selber.

    Aber wenn es den gegnern Genauso ergehen würde, wäre es schon ultra genial^^

    Na wenn schon REALISMUS wie Frostfall, Realistic Needs & Deseases, RealShelter etc. dann auch bei den dunklen Nächten UND BEIM GEGNER!! 😉

    Wenn ich sie nich sehe, dann die mich auch nich 😀

  19. Mir war es auch schon fast zu dunkel.

    Mir ja aber gearde nicht^^

    außer….

    ….mit der Version 2.

    Da sind die Nächte wieder ordentlich dunkel.

    Vielleicht liegt's ein wenig an den Monitoreinstellungen, …..

    Nein das wohl ehr weniger. Vorher (mit v2.1) sah alles so aus wie es sollte.

    Bei Version >3 hab ich so meine Probleme nachts draußen im Wald einen Gegner ausfindig zu machen, der mich gerade schon mit Magie eindeckt (er kann mich anscheinend sehen…!?). Ich kann die Gegner quasi nur da vermuten, wo der Magieeffekt her kommt…

    Das hört sich zwar ziemlich doof an, also für einen selber.

    Aber wenn es den gegnern Genauso ergehen würde, wäre es schon ultra genial^^

    Naja ich bleibe dann einfach auf version 2.1, ohne Presets, bis da mal wieder ne große änderung kommt.

  20. Ich habe zwar eine SweetFX Mod aktiv aber diese hat keinerlei auswirkungen auf die Nächte.

    Habe das "Level 8" Preset verwendet aber da kann ich mein Pferd und Charakter immer noch sehen, viel zu gut halt.

    Wenn man sich das aufm Nexus mal ansieht, dann werden dort ganz andere Presets gezeigt als im CoT archive vorhanden.

    Sowohl 2.1 als auch 3.1…. und da v3.1 komplett neue EDID's verwendet,

    ist es auch sinnlos irgendeine andere Darker Nights Mod hinzu zu ziehen.

    Mir war es auch schon fast zu dunkel.

    Spiele zur Zeit mit der Version 2.

    Vielleicht liegt's ein wenig an den Monitoreinstellungen, die Bildschirme, an denen ich arbeite und an dem einen, an dem ich auch Skyrim spiele, sind alle auf Farbgenauigkeit/-treue kalibiriert, da ich u.a. Layoutsachen für Druckereien mache.

    Bei Version >3 hab ich so meine Probleme nachts draußen im Wald einen Gegner ausfindig zu machen, der mich gerade schon mit Magie eindeckt (er kann mich anscheinend sehen…!?). Ich kann die Gegner quasi nur da vermuten, wo der Magieeffekt her kommt…

  21. Hm,also das versteh ich nicht,mir ist "level 6" schon mehr als dunkel genug und das bei normaler Helligkeitseinstellung.

    Ich hab zwar noch eine ENB am Laufen,aber selbst wenn die aus ist,ist es bei mir sehr dunkel in der Nacht.

    Ich habe zwar eine SweetFX Mod aktiv aber diese hat keinerlei auswirkungen auf die Nächte.

    Habe das "Level 8" Preset verwendet aber da kann ich mein Pferd und Charakter immer noch sehen, viel zu gut halt.

    Wenn man sich das aufm Nexus mal ansieht, dann werden dort ganz andere Presets gezeigt als im CoT archive vorhanden.

    Sowohl 2.1 als auch 3.1…. und da v3.1 komplett neue EDID's verwendet,

    ist es auch sinnlos irgendeine andere Darker Nights Mod hinzu zu ziehen.

  22. Ich finde die neue 3.1 version gar nicht toll, zumindest was die Nächte betrifft!

    Noch ein stück heller und es macht kein unterschied ob Tag oder Nacht ist in dem Spiel.

    Und dann ist es auch ziemlich unüberlegt alle alten versionen zu entfernen, zumindest bei den DLC patches.

    Ich bin froh das ich noch den v2.1 COT_Patch für MintyLightningMod bekommen habe.

    Hm,also das versteh ich nicht,mir ist "level 6" schon mehr als dunkel genug und das bei normaler Helligkeitseinstellung.

    Ich hab zwar noch eine ENB am Laufen,aber selbst wenn die aus ist,ist es bei mir sehr dunkel in der Nacht.

  23. Ich finde die neue 3.1 version gar nicht toll, zumindest was die Nächte betrifft!

    Noch ein stück heller und es macht kein unterschied ob Tag oder Nacht ist in dem Spiel.

    Und dann ist es auch ziemlich unüberlegt alle alten versionen zu entfernen, zumindest bei den DLC patches.

    Ich bin froh das ich noch den v2.1 COT_Patch für MintyLightningMod bekommen habe.

    Auch wenn es fast schon wieder ein Krampf ist alles für CoT 2.1 zu bekommen

  24. Bei mir trat der Fehler auf, wenn ich AntiAliasing aktiviert hatte. Ohne gibt es keine Probleme, zumindest hier. Vielleicht hilft dir das ja schonmal weiter.

  25. Brachte leider keinen Erfolg.

    Mir ist noch etwas aufgefallen,

    fSunShadowUpdateTime=1.000

    fSunUpdateThreshold=0.500

    und uGridsToLoad=9 bringen bei mir keine Änderungen. Ich habe sie in die ini vom Modloader geschrieben aber es sieht genauso aus und die Schnittkanten der LOD bleiben die selben. Dies kann ich auch daran sehen das ich beim Löschen der Werte, Saves mit diesen UGrids Werten laden kann.

    [General]

    sLanguage=GERMAN

    uExterior Cell Buffer=100

    uGridsToLoad=9

    [Display]

    fShadowLODMaxStartFade=1000.0

    fSpecularLODMaxStartFade=2000.0

    fLightLODMaxStartFade=3500.0

    iShadowMapResolutionPrimary=2048

    bAllowScreenshot=1

    fSunShadowUpdateTime=0.000

    fSunUpdateThreshold=0.100

    [Audio]

    fMusicDuckingSeconds=6.0

    fMusicUnDuckingSeconds=8.0

    fMenuModeFadeOutTime=3.0

    fMenuModeFadeInTime=1.0

    [Grass]

    bAllowCreateGrass=1

    bAllowLoadGrass=1

    iMaxGrassTypesPerTexure=6

    bShadowsOnGrass=1

    [GeneralWarnings]

    SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.

    [Archive]

    sResourceArchiveList=Skyrim – Misc.bsa, Skyrim – Shaders.bsa, Skyrim – Textures.bsa, Skyrim – Interface.bsa, Skyrim – Animations.bsa, Skyrim – Meshes.bsa, Skyrim – Sounds.bsa

    sResourceArchiveList2=Skyrim – Voices.bsa, Skyrim – VoicesExtra.bsa

    [Combat]

    fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0

    fMagnetismLookingMult=0.0

    [Papyrus]

    fPostLoadUpdateTimeMS=500.0

    bEnableLogging=0

    bEnableTrace=0

    bLoadDebugInformation=0

    [Water]

    bReflectLODObjects=1

    bReflectLODLand=1

    bReflectSky=1

    bReflectLODTrees=1

  26. Climates of Tamriel

    Hi,

    ich bin immer noch dabei meien Mods einzupflegen um mich bald ins alte Abenteuer zu stürzen.

    Nach dem ich den Savegamebload und dessen Folgen beseitigt hatte fehlte mir zu meinem Glück eigentlich nur noch

    der letzte Schliff, also etwas mehr Kontraste, dunklere Nächte, besseres Wetter, so etwas halt.

    Dazu wollte ich auf CoT zurück greifen, habe jedoch das Problem das die Himmelstextur sich nicht nahtlos einfügt.

    Sieht man auf dem Screenshot wohl ganz gut, habe ich irgendwo einen Fehler eingebaut?

    Mit Boss wird auch meine Ladereihenfolge nicht angepasst, anscheinend sind viele Mods gar nicht in der Master.

    [ATTACH]6269.vB[ATTACH]6270.vB

  27. Etwas ausführlicher:

    NIGHT ADJUSTMENT PLUGINS:

    I have amended Level 7 and 8 night plugins so that they offer a much darker night time experience. Comparison images have also been updated.

    The core mod has also been updated to include the amended plugins and I have also uploaded a loose night plugins option which can be found in the MISC section.

    There has been no version change so only update if you want darker nights.

    Quelle: Oberster Diskussionsbeitrag

  28. Moin,

    Gibt es eine neue Version oder was hat sich geändert? Weil:

    Laut der Kommentare vom Nexus wurden lediglich die dunkleren Nächte Version 7 und 8 noch etwas dunkler gemacht.

  29. Gibt es eine neue Version oder was hat sich geändert? Weil:

    • 17:20, 11 Apr 2013 Attribute change: file visible to the public
    • 17:15, 11 Apr 2013 New file: Climates Of Tamriel – Nights – Loose
    • 17:13, 11 Apr 2013 New file: Climates Of Tamriel – V3-1 – Loose
    • 17:05, 11 Apr 2013 New file: Climates Of Tamriel – V3-1
    • 16:58, 11 Apr 2013 File removed: Climates Of Tamriel – V3-1 – Loose
    • 16:57, 11 Apr 2013 File removed: Climates Of Tamriel – V3-1
    • 16:57, 11 Apr 2013 Attribute change: file hidden from the public
  30. @ Stefanu: Der Rotschopf ist meine eigene Creation. Ihr Name lautet Cassie.

    Das Kompliment für das Blondchen musst Du an EMMA richten, die auch ihre Stimme für Vilja hergegeben hat: http://skyrim.nexusmods.com/mods/26393

    Als Begleiterin ist Vilja einfach nur liebenswert. Man möchte sie die Hälfte der Zeit nur Knuddeln und die andere Hälfte der Zeit verdreht man die Augen, weil sie grade mal wieder über Lydia herzieht.

    Die von mir eingesetzte ENB ist eine Mischung aus diversen ENBs. Ich kann heute schon nicht mehr sagen welchen. Ich hab sie mal hier hochgeladen: http://www.file-upload.net/download-7207907/Meine-ENB.7z.html

    Zusätzlich benötigst Du noch die d3d9.dll aus der 0.113 ENB (Im Ordner Wrapper): http://www.enbdev.com/mod_tesskyrim_v0113.htm

  31. Es wird wahrscheinlich keine neue Version mehr geben, denn der Autor hat nach der Veröffentlichung der 3.1 seinen Abschied bekannt gegeben. Das wäre zwar nichts Neues, wenn das nicht stimmen sollte, aber gerade in diesem Falle hört sich das m. E. doch recht definitiv an.

  32. Liegt definitiv nicht an Climates, auch wenn die Blendeffekte bei Nebel und Schneetreiben leicht verstärkt wurden – sie wirken m. E. realitätsnah. Bei deinen Screenshots verstärkt wahrscheinlich eine ENB-Einstellung ungünstig diesen Effekt, so wie bei mir praktisch alle ENB den orange-blau Kontrast so sehr verstärken, dass es nicht auszuhalten ist und Höhlen und dergl. immer wie Geisterbahn auf dem Rummel beleuchtet werden. Auch da frage ich mich, wieso andere damit kein Problem haben…

    Da muss ich dir widersprechen es lag an CoT v3.1. Die Screens sind schon mit ENB aufgenommen da hast du recht das verstärkt das ganze bei mir noch aber das ganze schaut genauso schrecklich aus ohne einen ENB oder Lighting mod zwar nicht ganz so aber trotzdem 🙂 wie dem auch sei ich hab nun die 2.1 wieder drauf und warte auf eine neue version.

  33. Also dann sieht RealVision(oder hab ich da nun was falsch verstanden) ja doch besser/natürlicher aus,zumindest von den Bildern her,dann kann man ja getrost wechseln.

    Gibt es da eigentlich auch eine Version für CoT 3.1 und ELFX 1.7?

  34. @Stefanu

    Welche ENB Hunter aktuell verwendet weiß ich nicht … er hat mir damals unter anderem diese hier in Kombination mit CoT empfohlen: http://skyrim.nexusmods.com/mods/23765

    Hier sind vorallem die Presets Cinematic und Vibrant für CoT geeignet, aber auch die anderen sollen sich gut kombinieren lassen, kannst ja mal gucken, welche dir am besten gefällt.

    Hatte hier im Forum auch mal Bilder von SkyRealism-Cinematic Preset und CoT gepostet:

    http://forum.scharesoft.de/showthread.php?41838-Die-Screenshot-Galerie/page94 (Beitrag Nr. 1398 )

    http://forum.scharesoft.de/showthread.php?41838-Die-Screenshot-Galerie/page108 (Beitrag Nr. 1618 )

  35. @FortuneHunter: Danke für die schönen Pics. Ja, das überzeugt mich, das werde ich mir unbedingt anschauen. Sehr lebendig und glaubwürdig, besonders die Farbigkeit. Was war das nochmal? Real ENB? Ich glaube, du hattest es schon erwähnt, aber find's grad nicht mehr.

    PS: Deine Mädels sehen auch gut aus…:)

  36. Dann war meine Vermutung ja richtig, hab ja das selbe Problem gehabt.

    Eigentlich schade,da ich den Regen mit dem Nieselanteil doch recht ansehnlich fand.

  37. Ich habe jetzt den störenden Wettereinfluss in den Innenzellen weg. Störenfried bei mir war: Natural Skyrim Rain. Das war bei mir so und heißt nicht zwangsläufig, dass es bei anderen Usern ebenfalls zu diesen Effekten kommen muss.

  38. @Stefanu: Weil es eben nicht bei allen ENBs so ist. Die nachstehenden Bilder sind mit der von mir eingesetzten ENB entstanden. Ich habe u.a auch Climates of Tamriel in der Version 3.1 aktiv:

    Bei mir kommt es zu keinem Überstrahlen in Schneegebieten und einen übermäßigen Farbkontrast habe ich auch nicht.

  39. Liegt definitiv nicht an Climates, auch wenn die Blendeffekte bei Nebel und Schneetreiben leicht verstärkt wurden – sie wirken m. E. realitätsnah. Bei deinen Screenshots verstärkt wahrscheinlich eine ENB-Einstellung ungünstig diesen Effekt, so wie bei mir praktisch alle ENB den orange-blau Kontrast so sehr verstärken, dass es nicht auszuhalten ist und Höhlen und dergl. immer wie Geisterbahn auf dem Rummel beleuchtet werden. Auch da frage ich mich, wieso andere damit kein Problem haben…

  40. Also so schauts bei mir aus

    http://s14.directupload.net/images/130408/w44txotf.jpg

    http://s1.directupload.net/images/130408/scjcnuhb.jpg

    hab auch schon einiges probiert mit Texturen deinstallieren, inis neue machen. Hatt alles nix gebracht nur wenn ich CoT ausschalte schauts wieder normal aus. :thunder:

    Aaah jetzt ja.

    Sorry, war ein Missverständnis.

    Du meintest, dass der Schnee blendet, ich meinte, dass der fallende Schnee sich verändert hat…

    Also deine Bilder sind in der Tat sehr überzogen hell und das kann ich nicht bestätigen, bei mir sieht eigentlich alles recht schön aus.

  41. Es ist bekannt, dass das Daylighting bei Version 3.1 intensiver ist (steht sogar auf der Frontseite der Mod).

    Mit entsprechenden ENB-Konfigurationen wird das noch weiter verstärkt.

    Ich kann wärmstens Project ENB empfehlen. Da wurde von Grund auf für CoT – und seit kruzem auch für die Version 3.1 – konzipiert und optimiert.

    Also es ist so das hab ich vorhin nicht mit dazu geschrieben das das problem auch besteht wenn der ENB aus ist. Ich habs nun für mich so gelöst das ich die 2.1v von CoT und den dazu passenden Real Vision ENB V1.3i genommen hab.