Adventskalender

The Elder Scrolls V: Skyrim: Anniversary Edition angekündigt!

Bethesda hat anlässlich des 10jährigen Jubiläums von Skyrim eine weitere Version des Rollenspiels angekündigt: Die The Elder Scrolls V: Skyrim: Anniversary Edition.

Die neue Version enthält die Special Edition von Skyrim zusammen mit 74 Erweiterungen aus dem Creation Club. Insgesamt sind das über 500 neue Elemente wie Quests, Gegenstände, Rüstungen, Häuser usw. Größere Neuerungen werden dabei das Fischen sowie der Survival Mode sein.

Besitzer der Skyrim Special Edition sowie Abonnenten des Xbox Game Pass erhalten kostenlosen Zugriff auf drei Inhalte des Creation Kits: Das Fischen, ein Survival Mode sowie Quests mit den Goldenen Heiligen und Dunklen Verführerinnen. Sie haben zudem die Möglichkeit, auf die Anniversary Edition zu upgraden.

Die Anniversary Edition soll am 11.11.2021 erscheinen. Genau zehn Jahre nach dem Release des ursprünglichen Spiels.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Destero

    Befesda und Änniwörseri Edischen

    Schpeschill Edischn.. teschnisch gesehen.

    Faszinierend ist ja bezüglich Spielezeitschriften auch anzumerken, dass dort niemandem aufgefallen ist, was für eine Spielerverar… die Drachenfliegerei ist.

    Auch DIESES Fliegen hatte in den alten Konsolenspielen deutlich besser gefunzt.
    In Pirates konnte man einzelne Häfen überfallen, oder berühmte Handelsflotten. Gerade diese Art von Logistik würde man aber bei Zürweiwl Mods begrüßen, bzw. im kompletten Gameplay.

  2. Judge Red

    Aber ich verstehe ihn eher so, dass ihm dieses ständige Hickhack um den Inoffiziellen Patch einfach auf die Nerven geht.

    take it or leave it but do not discuss it, denn das geht mir auch auf den Senkel, dieses Ja/Nein und dann die ewigen Streitereien und Gruppierungen dazu. Ich habe überwiegend gute Erfahrungen damit gemacht, daher nehme ich in auf alle Fälle bei Fallout4, Skyrim spiel ich dafür noch nicht lange genug um eine Aussage zu treffen.

    Aber das alles hier zeigt mir wieder mal, dass meine Entscheidung mich weitestgehend aus Skyrimdiskussionen herauszuhalten und dafür nur noch bei Fallout, Elex und ggf. ESO aktiver zu sein richtig war. Im Prinzip schade das man sich so entscheidet in einem TES-Forum

  3. @Moorkopp
    Einfach ruhig bleiben, wenn andere anderer Meinung sind, keiner ist hier ein Idiot. Alle versuchen, den Aspekt "Rückwärts fliegende Drachen" hinsichtlich der Ursache zu erörtern. Das gilt insbesondere für den Beitrag von @NewRaven.

    @Synthoras
    Der Vorwurf der Lüge gegenüber @Moorkopp ist falsch.

    Wenn ich die Suchfunktion hier richtig bedient habe, gibt es in diesem Thema sechs Beiträge, welche den Begriff "rückwärts" enthalten. Der erste, der von "rückwärts fliegenden Drachen" gesprochen hat, war @PixelMurder. @Soldiersmurf hat daraufhin diesen Fehler auf den Inoffiziellen Patch zurückgeführt und behauptet, dass Bethesda damit nichts zu tun hat. @troubega warf daraufhin ein, dass auf der xBox die Drachen auch ohne Mod rückwärts flogen. Welchen Patch 1.2 @Licht gemeint hat, also ob von Bethesda oder Arthmoors Team, weiß ich nicht mangels genügender eigener Kenntnis, ist aber auch egal. Mai'q der Lügner wurde von @Destero im Zusammenhang mit dem angekündigten Brettspiel zitiert, hat also mit den rückwärts fliegenden Drachen nichts zu tun. @NewRaven hat dann seine Sicht der Dinge sehr sachlich erklärt.

    Es ist also niemand hier, der lügt, d. h. bewusst die Unwahrheit sagt, insbesondere nicht @Moorkopp. Seine Formulierungen waren zwar aus meiner Sicht unnötig unsachlich. Aber ich verstehe ihn eher so, dass ihm dieses ständige Hickhack um den Inoffiziellen Patch einfach auf die Nerven geht. Mir übrigens auch, btw.

    Leben wir damit, dass es unterschiedliche Auffassungen gibt, die am besten sachlich ausdiskutiert werden und im besten Fall zu einem gemeinsam getragenen Ergebnis führen. Wenn nicht, muss man mit Differenzen leben. Und im Übrigen ist es egal, warum Drachen rückwärts geflogen sind. Sie tun es jetzt nicht mehr.

  4. Moorkopp

    Und ja. Somit haben doch alle Recht. Es gab rückwärtsfliegende Drachen die vom Patch ausgingen und gefixt wurden. Von beiden Patches… meine Güte. Aber klar, dann sofort losschreien: Lüüügner – *facepalm. Idioten allesamt hier. =/

    Nein du hast behauptet das Bethesda da mit gar nichts zu tun hatte,jetzt noch anfangen andere als idioten zu bezeichnen weil deine Lüge aufgeflogen ist ist nur noch erbärmlich.

  5. NewRaven

    Und nein, den Bug der rückwärts fliegenden Drachen hat nicht der Unofficial Patch ausgelöst. Der Unofficial Patch hat versucht den Bug zu fixen, den der Bethesda-Patch da eingebracht hat. Bethesda hat den Bug aber recht zeitnah selbst korrigiert und ironischerweise hat dann der Fix des Unofficial Patch dafür gesorgt, dass auch mit der gepatchten Version die Drachen rückwärts flogen, bis Arthmoor seinen Fix dann wieder entfernt hat.

    Und ja. Somit haben doch alle Recht. Es gab rückwärtsfliegende Drachen die vom Patch ausgingen und gefixt wurden. Von beiden Patches… meine Güte. Aber klar, dann sofort losschreien: Lüüügner – *facepalm. Idioten allesamt hier. =/

  6. Das Problem hier ist… ja, einige der wirklich neuen Creations – also die es bisher noch nicht zu kaufen gab, klingen interessant und sehen auch interessant aus. Nur… das taten von den bisherigen halt einige auch. Trotzdem waren sie absolut besch… eiden ins Spiel integriert und – falls es überhaupt welche gab – dienten die Quests vorwiegend nur als Aufhänger, dir möglichst schnell die neue Waffe, Rüstung oder whatever in die Hand zu drücken und dauerten im Schnitt nie mehr als 10 Minuten. Ich bin sehr skeptisch, dass sich da mit den neuen Creations was geändert hat…

    Am Ende hängt es halt wirklich davon ab, wie viel Bethesda für das Upgrade auf die "richtige" Anniversary Edition haben will. Ich mein, im Vergleich zu manch anderem PC-Spieler bin ich der Sache gegenüber ja sogar recht aufgeschlossen, aber das "Preisschild" für das Update eines 10 Jahre alten Games mit Zusatz-Content der dann in vielen Fällen doch eher negativ heraussticht sollte schon angemessen gewählt sein.

    Und nein, den Bug der rückwärts fliegenden Drachen hat nicht der Unofficial Patch ausgelöst. Der Unofficial Patch hat versucht den Bug zu fixen, den der Bethesda-Patch da eingebracht hat. Bethesda hat den Bug aber recht zeitnah selbst korrigiert und ironischerweise hat dann der Fix des Unofficial Patch dafür gesorgt, dass auch mit der gepatchten Version die Drachen rückwärts flogen, bis Arthmoor seinen Fix dann wieder entfernt hat.

  7. Soldiersmurf

    (genauso "Mord auf dem Eis", nicht aufnehmbare Drachenschreie und, und, und)

    Die Quest heißt "Blut auf dem Eis" und ist generell im Original fehlerhaft. Du solltest dann auch so fair sein und die Fehler berichten, die der Patch beseitigt hat, im erneuten Durchlauf konnte ich die Quest ohne Probleme lösen und die Drachen flogen, soweit ich weiß, bei Patch 1.2 rückwärts.

    Und die Drachenschreie, die man manchmal nicht aufnahmen kann, kann ich mich genau auch ohne den Patch erinnern, siehe UESP:

    Sometimes, the word will not appear on the wall, leaving you unable to learn the entire shout. There does not appear to be a fix for this; even loading from a previous save will not cause the word to appear. Associated audio and visual effects may be present, but you will not learn the word. The audio will continue to play every time you visit the site. It is possible that the word will become available at the wall if the area is left unvisited for a long period of time.

    Ich will nicht absprechen, dass der Patch auf Fehler enthält, denn die unzähligen Variablen in Skyrim wird man nie fixen können, aber der Patch verbessert schon eine Menge, da fallen geringfüllige Fehler kaum auf, wenn diese überhaupt existieren, jedoch alles auf den Patch zu schieben ist Banane.

  8. Soldiersmurf

    Die ausgelöst wurden von dem Unofficial Patch (genauso "Mord auf dem Eis", nicht aufnehmbare Drachenschreie und, und, und), da hatte Bethesda gar nix mit zu tun. 🙄

    Auf meiner Xbox 360 flogen die Drachen nach einigen Updates auch rückwärts ganz ohne mods

  9. PixelMurder

    …wie damals im Fall der rückwärts fliegenden Drachen.

    Die ausgelöst wurden von dem Unofficial Patch (genauso "Mord auf dem Eis", nicht aufnehmbare Drachenschreie und, und, und), da hatte Bethesda gar nix mit zu tun. 🙄

    Destero

    "Ich kann bestätigen, dass dies die aller letzte Version von Skyrim ist, die von Bethesda released wird …"

    Nicht ganz, da kommt noch ein Brettspiel, wohl noch vor Weihnachten. 😛
    https://www.gamestar.de/artikel/skyrim-brettspiel,3374643.html

  10. EvilMind

    Wo bleibt TES VI?
    Das einzige momentan, wirklich das einzige das mich ansprechen könnte wäre die angekündigte Creation Ghosts of the Tribunal.
    Wobei ich denke das es mehr Name als Inhalt sein wird. Ich glaube kaum das man da tiefsinnige Gespräche führen kann mit den Geistern von Almalexia, Sotha Sil und Vivec um ggf. Informationen zu erhalten, warum sie ihren Eid gebrochen haben, was sie wirklich für Resdayn, das dann Morrowind wurde wollten. Ob sie etwas bereuen oder es nochmal genauso machen würden.

    Nunja, das ist nicht wirklich etwas worauf ich warte, das war nur so eine "Spitze" von mir. Oder um es mit M'aig the Liar's Worten auszudrücken: Ich kann bestätigen, dass dies die aller letzte Version von Skyrim ist, die von Bethesda released wird …

    Spoiler
  11. Es gibt für fast alles hier genannte eine Abhilfe, sie nennt sich Unofficial Patch. Mit anderen Mods kann man als Werwolf normal looten. Abstürze liegen hingegen meistens am Mod-Installierer.
    Aber eines ist so klar wie das Amen in der Kirche. Bethesda sind Spielmacken heute so egal wie vor 10 Jahren. Ich vermute, dass sie physisch gar nicht in der Lage sind, Bugs und Macken zu bemerken, bevor sie nicht im Wall Street Jorunal breitgetreten werden, wie damals im Fall der rückwärts fliegenden Drachen.

  12. EvilMind

    Das einzige momentan, wirklich das einzige das mich ansprechen könnte wäre

    Das einzige, was mich ansprechen könnte, wäre mal eine grundlegende Spielmacken-Bereinigung. Ich habe schon wieder einen doofen Bug gefunden:

    Das hat mit dem Leveln als Vampirfürst zu tun. Wenn man Begleiter dabei hat, ist das eh schon schwierig, aber wenn man Serana dabei hat, funzt der Absaug-Zauber in der von hinten gesehenen rechten Hand nicht richtig.
    Die Quest mit der falschen Fährte muss man cheaten, die funzt vorne bis hinten auch nicht vernünftig.
    Der Leben entdecken Zauber ist gut – aber viel zu kurz.

    Dann wären da noch:
    Probleme mit Totendienern.
    Probleme beim Verzaubern, fehlerhafte, intransparente Berechnungen, oder z.B. fehlender Mausbalken.
    Probleme mit Begleitern, weil die die z.B. ständig die Ausgänge blockieren.
    Grafische Probleme, wie Shadow-Flickering oder ständig fliegende oder unangreifbare Gegenstände.

    Als Vampirfürst oder Werwolf muss man ständig zurückverwandeln, weil man weder looten, noch verschlossene Türen oder Kisten öffnen kann. Das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
    Oder bestimmte bewährte Mods am Anfang nicht richtig laufen, oder Abstürze verursachen, dann muss dass auch nicht wirklich sein.

  13. Destero

    Edit: Ob wohl ray-tracing der Grund für eine weitere Edition sein wird?

    Wo bleibt TES VI?
    Das einzige momentan, wirklich das einzige das mich ansprechen könnte wäre die angekündigte Creation Ghosts of the Tribunal.
    Wobei ich denke das es mehr Name als Inhalt sein wird. Ich glaube kaum das man da tiefsinnige Gespräche führen kann mit den Geistern von Almalexia, Sotha Sil und Vivec um ggf. Informationen zu erhalten, warum sie ihren Eid gebrochen haben, was sie wirklich für Resdayn, das dann Morrowind wurde wollten. Ob sie etwas bereuen oder es nochmal genauso machen würden.

  14. Verstehe, Blades war nie wirklich erfolgreich, darum bauen sie wohl den Endboss und die Dungeons ein, sowie die Arena. Natürlich finde ich viele Sachen schon spannend, hoffe aber, dass man nicht alle installieren muss, da gibt es ein paar Creations, die einfach nicht gelungen sind.

  15. I'm Trailer sagen sie, dass man bald mehr zur Optimierung der Next Gen Konsolen sagen wird. 2 Wochen vor Release. Wie lange braucht man, um "60 fps" zu sagen?

  16. Bei Nexus ist eine Info-Seite veröffentlicht worden

    Wie ihr vielleicht schon gehört habt, erscheint in wenigen Wochen die Skyrim Anniversary Edition zum Gedenken an die Erstveröffentlichung von Skyrim im Jahr 2011 – also vor sage und schreibe 10 Jahren! Zusammen mit dieser Veröffentlichung wird auch die Skyrim Special Edition ein Update mit neuen, kostenlosen Inhalten erhalten. Tolle Neuigkeiten, aber dieses Update bringt auch einige Konsequenzen für die Modding-Szene mit sich, was Mods betrifft, die auf das beliebte Dienstprogramm Skyrim Script Extender (SKSE) angewiesen sind. Es gibt jedoch keinen Grund zur Panik! In diesem Beitrag haben wir alle Informationen zusammengestellt, die wir derzeit haben und die für euch relevant sein könnten, wenn ihr die Skyrim Special Edition moddet oder wenn ihr plant, euch die Anniversary Edition zu holen.

    Was ist Skyrim Anniversary Edition (Skyrim AE)?

    Die Skyrim Anniversary Edition ist eine Neuauflage von Skyrim zum 10. Sie wird am 11. November 2021 für PC, Xbox One, Xbox Series X/S, PlayStation 4 und PlayStation 5 veröffentlicht. Die Anniversary Edition enthält neben der Skyrim Special Edition auch 74 Creation Club-Mods – also alle 48 aktuell verfügbaren plus 26 neue, unveröffentlichte Mods, insgesamt also rund 500 neue Gameplay-Elemente.

    Die Skyrim Anniversary Edition (abgekürzt "Skyrim AE") ist kein kostenloses Upgrade, sondern jeder aktuelle und zukünftige Besitzer von Skyrim SE (Special Edition) – auf jeder Plattform – wird die Möglichkeit haben, sie zu erwerben. Unabhängig davon, ob ihr Skyrim AE gekauft habt oder nicht, erhält jeder, der Skyrim SE besitzt, auch ein kostenloses Update und Zugang zu drei kostenlosen Inhalten des Creation Club: Angeln, Überlebensmodus und sogar neue Quests mit dem Saints and Seducers Mini-DLC.

    "Unter der Haube" (“Under the hood”) ist die Skyrim Anniversary Edition genau das gleiche Spiel wie die Skyrim Special Edition – soweit wir wissen, werden also alle Mods, die für Skyrim SE funktionieren, auch für Skyrim AE funktionieren und umgekehrt. Tatsächlich wird Skyrim AE nicht einmal ein separater Eintrag in eurer Steam-Bibliothek sein, sondern eher wie ein Patch für Skyrim SE wirken. Aus diesem Grund wird es auch keinen separaten Spielbereich für Skyrim AE auf unserer Seite geben, da Skyrim AE eigentlich nur Skyrim SE mit zusätzlichen Inhalten des Creation Clubs ist. Wenn du also ein neuer Spieler bist, der nach Skyrim AE Mods sucht, kannst du einfach unsere Skyrim Special Edition Sektion durchstöbern, und unser Mod Manager Vortex wird problemlos mit Skyrim AE funktionieren.

    Der Nachteil

    Zeitgleich mit der Veröffentlichung von Skyrim AE wird auch Skyrim SE ein Update erhalten, das den oben erwähnten kostenlosen Mini-DLC enthält. Das ist zwar großartig, aber gleichzeitig – als Nebeneffekt dieses Updates – wird die aktuelle Version des Skyrim Script Extender nicht mehr mit der Spielversion funktionieren und muss von den Entwicklern angepasst werden.

    Der Skyrim Script Extender (abgekürzt SKSE) ist eine Voraussetzung für viele beliebte Mods, insbesondere für einige, die in den letzten Jahren erschienen sind (SKSE-Plugins / native Code-Plugins). Infolgedessen werden viele, wenn nicht sogar alle Mods, die von SKSE abhängen, nicht mehr funktionieren, bis SKSE aktualisiert wurde, um mit Skyrim AE zu funktionieren. Einige Beispiele für Mods, die aufgrund dieser Änderung kaputt gehen können, sind: Sky UI, Race Menu, XPMSSE, True Directional Movement – um nur einige zu nennen. Andere Mods müssen möglicherweise sogar noch überarbeitet werden, so dass sie nicht sofort nach der Anpassung von SKSE wieder funktionieren, sondern mehr Arbeit von ihren Autoren erfordern, um mit Skyrim AE und dem Anniversary Update kompatibel zu sein.

    Aber es gibt keinen Grund zur Panik: Nach allem, was wir wissen und erwarten, wird dies nur eine vorübergehende Unterbrechung der Modding-Szene sein, insbesondere bis SKSE an das Update angepasst werden kann. Ihr habt auch immer die Möglichkeit, ein Backup eures Spiels zu erstellen (wie unten erklärt) oder sogar ein Rollback durchzuführen.

    Niemand ist daran schuld, also bitte keine Nachrichten oder Belästigungen an die SKSE-Entwickler oder an Bethesda. Wir sind sicher, dass die SKSE-Entwickler sehr hart an der Anpassung der Skripterweiterung arbeiten, wie sie es schon seit vielen, vielen Jahren tun. Wir danken Ihnen für Ihre fortgesetzte Arbeit und wünschen Ihnen viel Glück!

    Ist das die Mod-Apokalypse? Nun, nicht ganz.

    Es ist nicht alles so düster, wie Sie vielleicht online gelesen haben. Wir wissen, dass die SKSE-Entwickler mit Bethesda sprechen, um eine Lösung zu finden, und obwohl es länger als üblich dauern könnte, bis sie die Skripterweiterung aktualisieren, ist die aktuelle Schätzung, die uns bekannt ist, dass dies immer noch relativ bald geschehen wird.

    In den Tagen oder Wochen, bis SKSE so umgeschrieben ist, dass es mit dem Update vom 11. November zusammenarbeitet, kann es jedoch vorkommen, dass einige Mods nicht mehr funktionieren. Darüber hinaus ist es auch möglich, dass einige SKSE-Plugins, d.h. Mods, die auf dem Script Extender basieren, von ihren Autoren komplett neu geschrieben werden müssen, was bedeutet, dass sie nicht mehr funktionieren und auch nicht auf magische Weise wieder funktionieren werden, wenn das SKSE-Team auf eine neue Version aktualisiert hat, wie extrwi – einer der SKSE-Entwickler – auf Reddit erklärte. Das ist zwar bedauerlich und ein Rückschlag für das Modding von Skyrim SE, aber die meisten von SKSE abhängigen Mods sollten Tage oder Wochen nach dem Update vom 11. November wieder funktionieren – also nein, es wird nicht das Ende des Modding sein, wie wir es kennen. Um das in die richtige Perspektive zu rücken, betonte Cartogriffi, Community Manager bei Bethesda, dass SKSE-abhängige Mods möglicherweise "mehr Arbeit als üblich" benötigen, um aktualisiert zu werden, und dass auf Konsolen "möglicherweise einige Grafik- und Leistungsmods für das Next-Gen-Upgrade überarbeitet werden müssen", dass aber insgesamt die meisten Mods problemlos funktionieren werden.

    Nichtsdestotrotz solltet ihr sicherheitshalber ein Backup eurer SkyrimSE.exe erstellen. Um noch sicherer zu sein, sollten Sie auch mehrere Dateien sichern – oder, wenn Sie den nötigen Speicherplatz zur Verfügung haben, Ihren gesamten Skyrim SE Ordner.

    Liste der Dateien, die sicherheitshalber auf dem PC gesichert werden sollten:

    SkyrimSE.exe
    Data/Skyrim.esm
    Data/Update.esm
    Data/Skyrim – Interface.bsa
    Data/Skyrim – Misc.bsa
    Data/Skyrim – Patch.bsa

    [​IMG]

    Damit ihr wisst, welche Mods funktionieren und welche nicht, führen wir in unserem Modding-Wiki eine Liste beliebter SKSE-Plugins, die nachweislich mit der neuesten Version des Spiels funktionieren bzw. nicht funktionieren. Diese Liste werden wir aktualisieren, sobald wir Zugang zu Skyrim AE haben und mehr wissen.

    Wie kann ich eine Sicherungskopie meiner EXE erstellen / Wie kann ich mein Spiel downgraden, um die SKSE-Kompatibilität nicht zu verlieren?

    Dies gilt nur für die Steam-Version des Spiels. Für alle anderen Plattformen wird die Spielversion automatisch aktualisiert.

    Bitte beachte, dass du die kostenlosen Updates und den Mini-DLC nicht erhältst, wenn du auf SkyrimSE.exe 1.5.97 bleibst oder ein Downgrade machst. Diese Option ist nur für Leute gedacht, die SKSE-Kompatibilität sicherstellen wollen, bis das SKSE-Entwicklerteam den Script Extender aktualisieren kann. Sobald Sie das Spiel aktualisieren, werden Sie jedoch den kostenlosen Mini-DLC erhalten. Da wir keinen Zugang zu Skyrim AE haben, können wir nicht garantieren, dass dies mit oder ohne unvorhergesehene Nebenwirkungen funktioniert. Versuchen Sie dies nur auf eigenes Risiko.

    Um zu vermeiden, dass Ihre aktuelle Mod-Installation bis zum SKSE-Update beschädigt wird – vorausgesetzt, Sie verwenden SKSE-abhängige Mods – können Sie einfach verhindern, dass Ihr Spiel auf die neueste Version aktualisiert wird, und erst dann aktualisieren, wenn Sie bereit sind oder wenn SKSE und die von Ihnen verwendeten Mods auf Kompatibilität aktualisiert wurden.

    Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen nicht dazu raten, dies zu tun. Es gilt allgemein als gute Praxis, seine Spiele auf dem neuesten Stand zu halten. Wenn Sie sich jedoch nicht für das kostenlose Update interessieren und lieber alle von SKSE abhängigen Mods weiterhin nutzen möchten, können Sie dies folgendermaßen tun:

    Sichern Sie Ihre SkyrimSE.exe

    Bevor das Update kommt, also vor dem 11. November 2021, könnt ihr eine Kopie der "SkyrimSE.exe" erstellen, die sich in eurem Skyrim SE Spielordner befindet. Der Standardpfad lautet in der Regel etwa "C:razz:rogramme (x86)SteamsteamappscommonSkyrim Special Edition". Sie können dann diese Sicherung verwenden, um die SkyrimSE.exe in Ihrem Spielordner zu überschreiben. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Spiel so einstellen, dass es nur beim Starten aktualisiert wird, wie unten beschrieben.

    Spiel so einstellen, dass es nur beim Start aktualisiert wird

    1. Gehe zu deiner Steam-Bibliothek
    2. Rechtsklick auf Skyrim Special Edition und wähle "Eigenschaften…"
    3. Gehe im linken Menü auf "Updates".
    4. Wählen Sie unter "Automatische Updates" die Option "Dieses Spiel nur aktualisieren, wenn ich es starte".

    [​IMG]

    Sobald das erledigt ist, stellen Sie sicher, dass Sie Skyrim SE nur über Ihren Mod-Manager oder über den SKSE-Loader – "skse64_loader.exe" – starten. Auf diese Weise wird Ihr Spiel nicht automatisch aktualisiert. Wenn Sie das Spiel dennoch aktualisieren möchten, starten Sie es einfach über Steam, um den Aktualisierungsprozess einzuleiten.

    Herabstufung auf eine frühere Spielversion, wenn du bereits aktualisiert hast

    Wenn Sie von der automatischen Aktualisierung am 11. November überrascht werden oder wenn Sie sich einfach dazu entschließen, ein Downgrade auf Skyrim 1.5.97 (die aktuellste Spielversion) durchzuführen, aber keine Sicherungskopie erstellt haben, können Sie die ältere EXE über die Steam-Konsole von einem Steam-Depot herunterladen.

    Um dies zu tun:

    1. Drücken Sie die Windows-Taste + R
    2. Geben Sie "steam://open/console" (ohne die Anführungszeichen) in das Eingabefeld ein und drücken Sie Enter

    [​IMG]

    3. Steam wird nun geöffnet und du solltest einen "CONSOLE"-Reiter oben neben deinem Steam-Benutzernamen sehen.
    4. Navigiere zur Steam-Konsole und gib "download_depot 489830 489833 2289561010626853674" ein, ohne die Anführungszeichen, und drücke Enter
    5. Dadurch wird SkyrimSE.exe Version 1.5.97 in den Ordner heruntergeladen, der in der Meldung über den Abschluss des Downloads angegeben ist.

    [​IMG]

    6. Navigieren Sie zu diesem Ordner und kopieren Sie diese SkyrimSE.exe und überschreiben Sie die Datei in Ihrem Spielordner.
    7. Stellen Sie nun sicher, dass Ihr Spiel nur aktualisiert wird, wenn Sie es wie oben beschrieben starten.

    Und das war's. Auf diese Weise bleibst du auf der aktuellen Version des Spiels und stellst die Kompatibilität mit SKSE-abhängigen Mods sicher – zumindest im Moment und nach dem, was wir zu diesem Zeitpunkt wissen.

    In diesem Sinne freuen wir uns alle auf die Veröffentlichung der Skyrim Anniversary Edition und hoffen, dass viele neue Spieler die Magie eines vollständig modifizierten Spiels entdecken und alte Veteranen wieder nach Skyrim zurückkehren.

    Werdet ihr auch wieder zurückkehren? Lasst es uns in den Kommentaren unten wissen!

  17. Destero

    dennoch sollte man, wenn man die alte SSE in Zukunft weiterhin spielen möchte, aus Sicherheitsgründen eine komplette Vanilla Installation (kompletter Vanilla SSE-Ordner) sichern

    mehr noch, da man nicht voraussehen kann, wie das "Update" direkt oder indirekt evtl. "motiviert" werden soll:
    den gesamten Order SteamsteamappscommonSkyrim Special Edition*.* + C:Users
    und zwar nicht mit Windows Backup, sondern mit Copy

  18. Sonneundso

    Der von @dilldappel verlinkte Artikel oben hat aber auch schon den Link zum reddit-Post:

    Zitat von extrwi:
    The reason for this is that as part of the AE update, Bethesda has decided to update the compiler used to build the 64-bit version of Skyrim from Visual Studio 2015 to Visual Studio 2019. This changes the way that the code is generated in a way that forces mod developers to start from scratch finding functions and writing hooks.

    Und das ist immer so eine Sache. Im Zweifelsfall heißt das u.U. undokumentierte Funktionen nutzen, oder unterwandern.
    Das kann im ungünstigsten Fall so enden, als wäre man ein Windows User, müsste jetzt aber alles auf Linux machen, ohne Vorerfahrungen, oder Helfer zu haben.
    Oder noch gröber: muss nicht teuer sein, aber man kann annehmen, dass das eine sehr teure Geschichte werden kann.

    Wollte nur den Part bezüglich dessen, was ich oben zitiert habe hervorheben. Ob das schon mal hier geposted wurde spielte für mich dabei keine Rolle bzw. habe nicht gesehen oder ignoriert, oder was weiß ich was… 😀 ….

    Da das hier ja auch völlig anders gesehen wird, meistenteils!

  19. Der von @dilldappel verlinkte Artikel oben hat aber auch schon den Link zum reddit-Post:

    Zitat von extrwi:
    The reason for this is that as part of the AE update, Bethesda has decided to update the compiler used to build the 64-bit version of Skyrim from Visual Studio 2015 to Visual Studio 2019. This changes the way that the code is generated in a way that forces mod developers to start from scratch finding functions and writing hooks.

    Und das ist immer so eine Sache. Im Zweifelsfall heißt das u.U. undokumentierte Funktionen nutzen, oder unterwandern.
    Das kann im ungünstigsten Fall so enden, als wäre man ein Windows User, müsste jetzt aber alles auf Linux machen, ohne Vorerfahrungen, oder Helfer zu haben.
    Oder noch gröber: muss nicht teuer sein, aber man kann annehmen, dass das eine sehr teure Geschichte werden kann.

  20. EvilMind

    Wie gesagt, das ist mein letzter Stand. Meine eigene Einschätzung? Macht ein kühles Bier auf, lehnt euch gemütlich zurück und wartet ab, was wirklich kommt. Bei all den Meldungen ist eigentlich nur eines wirklich klar: Es wird eine Anniversary Edition kommen

    Ja ist schon richtig und ich will niemanden Verrückt machen und letzten Endes wird alles gut werden, dennoch sollte man, wenn man die alte SSE in Zukunft weiterhin spielen möchte, aus Sicherheitsgründen eine komplette Vanilla Installation (kompletter Vanilla SSE-Ordner) sichern!

    Die INFO hatte MrMattyPlays von diesem Redit-post von extrewi, das ist einer der SKSE-DEVs und da steht, folgendes unter anderem drin (und ich weiß nicht genau, wie er es mit der Formulierung bezüglich Update/Upgrade/Patch nimmt):

    __________________________________________________________________________________________________________________

    ZITAT:
    Additionally, I can confirm that AE will be released as a patch to existing Special Edition installations, not as a separate game listing in Steam.

    I have been in contact with Bethesda since shortly after the announcement, but other than confirming my expectations they had nothing to offer.

    Übersetzung:
    Außerdem kann ich bestätigen, dass AE als Patch für bestehende Special Edition-Installationen veröffentlicht wird, nicht als separates Spiellisting in Steam.

    Ich stehe seit kurzem nach der Ankündigung mit Bethesda in Kontakt, aber außer der Bestätigung meiner Erwartungen hatten sie nichts zu bieten.

    __________________________________________________________________________________________________________________

    Natürlich kann das auch aus diversen Gründen nicht stimmen, aber ich ich glaube zunächst mal diesem Post, obwohl ich es grundsätzlich sehr sehr komisch finde, dass Bethesda da nicht einfach mal Klarheit schafft… obwohl das vielleicht sogar Kalkül ist. Je mehr drüber spekulieren, desto mehr Cloud/PR… 😀

  21. Also irgendwie bringst du da was durcheinander.

    Soviel ich weiss, soll folgendes kommen :

    1. Ein Update der bisherigen Version (Kostenlos für alle SE Besitzer), darin sind nur die Client Updates für die neuen Konsolen enthalten, und die 3 DLC. Also Quest, Survival und Angeln. Die Switch Besitzer schauen dabei wohl in die Röhre.

    2. Eine komplette Skyrim SE Version, die alles enthält was auch 1 hat, allerdings zusätzlich 74 CC DLCs, wovon 48 bereits vorhanden sind, und 26 komplett neu entwickelt wurden. Die Zahl 500 kommt wohl daher, das es ca. 500 Elemente sind, also Quest, Rüstungen + Waffen. Diese Version muss jeder der es haben möchte neu kaufen.
    Quelle :

    https://elderscrolls.bethesda.net/d…us4UC/skyrim-10th-anniversary-fan-celebration

    Hier ein Ausschnitt:
    ———————————-
    Und zu guter Letzt haben wir noch eine Ankündigung zum Spiel selbst! Besitzer der The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition (auf allen Plattformen, inklusive Xbox Game Pass) erhalten Zugriff auf drei kostenlose Creation Club-Inhalte: Angeln, Überlebensmodus und sogar neue Quests mit Heiligen und Verführern. Zusätzlich erhalten alle, die die Skyrim Special Edition auf PlayStation 5 und Xbox Series X|S besitzen, sowie Xbox Game Pass-Abonnenten auf Xbox Series X|S am 11. November ein kostenloses Upgrade auf die optisch aufpolierte Version für ihr System.

    Außerdem freuen wir uns, die bislang umfassendste Version von Skyrim anzukündigen: The Elder Scrolls V: Skyrim Anniversary Edition. Die Anniversary Edition umfasst die Skyrim Special Edition sowie 74 Creations – davon 48 bereits erschienene und 26 anstehende Creations. Das ergibt über 500 einzigartige, individuelle Inhalte aus dem Creation Club, darunter Quests, Dungeons, Bosse, Waffen, Zauber und mehr!

    ———————————–

    Als Anniversary Edition wird nur die neue kaufbare Version bezeichnet.

  22. Destero

    ist die Anniversary-Edition ein Update von SSE

    Nach meinem Kenntnisstand (Internetquellen) ist die Anniversary Edition kein Update, sondern ein Upgrade. Leider werden aber beide Begriffe, auch in der IT Welt durcheinander geworfen oder gleich behandelt.
    Update bedeutet aber das man eine Software (Spiel) up to date macht. Dabei werden ggf., kleiner Verbesserungen eingebracht, Bugs ausgebügelt, es kann dafür gesorgt werden, dass neue Hardware erkannt wird. An der Version aber ändert sich prinzipiell nichts.
    Updates sind in der Regel kostenfrei.

    Ein Upgrade aber macht eine Version besser, sie kommt in einen neue Klasse. Bei dem Anniversary wird das z.B. durch das neue Visual C++ klar durchgeführt. Die Software wird auf neue Ebenen gehoben, bekommt teilweise ganz neue Funktionen. Upgrades werden normal nie kostenlos aber eventuell vergünstigt abgegeben.
    Eine Ausnahme davon machte Windows 10, das den Eigentümern von Windows 7 und 8 eine Zeitlang kostenlos zur Verfügung stand.

    Die Anniversary fällt hier etwas aus dem Rahmen, da sie, immer noch nach meinem Kenntnisstand, in zwei Versionen angeboten wird (werden soll).
    A:
    Es gibt sie als Update (Grundspiel und 3 DLC) kostenlos mit (zur Zeit) ca. 46 Creation Club Elementen, nicht Mods. (Es gibt aber auch Quellen, die diese Zahl in Frage stellen und nur von 5 spricht, unter anderem auch Angeln.)
    B:
    Es gibt aber auch das gleiche Grundgerüst aber dann sollen bis zu 500 zum Teil bisher noch nicht veröffentliche CC Inhalte kommen. Das wird sicherlich nicht kostenlos werden.
    https://www.computerbase.de/2021-08…ombiniert-special-edition-mit-500-bezahlmods/

    Wie gesagt, das ist mein letzter Stand. Meine eigene Einschätzung? Macht ein kühles Bier auf, lehnt euch gemütlich zurück und wartet ab, was wirklich kommt. Bei all den Meldungen ist eigentlich nur eines wirklich klar: Es wird eine Anniversary Edition kommen

    Unterschiede Update zu Upgrade hier nachzulesen: https://www.upgreat.ch/blog/update-vs.-upgrade-was-war-noch-mal-genau-der-unterschied

  23. Weiß nicht ob die Info hier schon angekommen ist, aber laut MrMattyPlays, ist die Anniversary-Edition ein Update von SSE und keine neue Version von Skyrim. Bisher habe ich immer gehört, dass es ein Update für SSE gibt und eine Option für Leute die SSE bereits haben, die Anniversary-Edition, welche eine unabhängige Next-gen-Version wäre, günstiger zu bekommen. Letzteres stimmt also anscheinend nicht!

  24. dilldappel

    https://www.pcgames.de/TES-5-Skyrim…n-meisten-Mods-nicht-kompatibel-sein-1381374/

    Die haben auf MS Visuell C++ 19 umgestellt, somit ist die kompatibilität zu Skyrim SE quasi nicht gegeben.

    Weil ich den Artikel auch gerade bei PCGH gelesen hab und nur den Kopf geschüttelt hab, hier ein paar kleine Anmerkungen dazu:

    – Mods, die mit dem Script Extender nichts zu tun haben, werden funktionieren, wie sonst auch – und das sind zahlenmäßig immernoch "die meisten"

    – der Script-Extender muss, wie bei bisher jedem Skyrim-Update, auch diesmal aktualisiert werden. Der einzige Unterschied ist, dass sich diesmal durch die Aktualisierung der Entwickungsumgebung die Speicheradressen komplett ändern – weshalb das SKSE-Update wohl vermutlich länger auf sich warten lassen wird

    – die Adress Library braucht, wenn obriger Punkt abgeschlossen ist, einfach nur eine aktualisierte Datenbank, die obrige Speicheradressen enthält

    – kein Modder – außer er erstellt DLL-PlugIns, die unabhängig von SKSE funktionieren – muss (oder gar kann) seine Mod dahingehend aktualisieren. Würde auch nicht wirklich was bringen… weder normale Mods, noch normale Mods die SKSE verwenden, sprechen direkt Speicheradressen an… genau damit das niemand machen muss, verwenden wir ja überhaupt erst den Script Extender.

    Wie das so bei PC-Games üblich ist, haben sie zwar das Problem gefunden, sogar noch die richtigen Stellen zitiert, aber inhaltlich vom geschriebenem eben quasi nichts verstanden und kommen deshalb zu einem "etwas seltsamen" – oder anders gesagt völlig falschem – Fazit.

    TL;DR: Die einzigen, die hier unerwartete Mehrarbeit haben, sind das Script-Extender-Team und die handvoll Modder, die SKSE-unabhängige DLL-Mods erstellen. Für alle anderen ist das nichts anderes als jedes andere nervige Skyrim SE Update der letzten Jahre auch. Das ist nicht schön, wissen wir alle… und es ist erst Recht deshalb nicht schön, weils halt diesmal vielleicht etwas länger dauern wird, eh das SKSE-Update kommt, aber es ist auch weit weg von dem Weltuntergang, den die Magazine daraus machen… alle "normalen" Mods werden funktionieren wie bisher, ohne das Modder da irgendwas tun müssen, sobald SKSE wieder funktioniert… also alles wie immer, in dieser Hinsicht. Und wie bisher auch, gilt hier eben… wer spielen will, bis SKSE aktualisiert wurde, sichert halt zumindest die Exe des Spiels, besser aber gleich das ganze Spiel (wer weiß, was hier dann noch so geändert wird… man soll die Hoffung auf echte Bugfixes und Co ja nicht aufgeben, so klein sie auch sein mag) – wie bei jedem anderen Patch auch. Ihr könnt euch nun also wieder etwas beruhigen 😀

  25. PixelMurder

    Stimmt, ich war ungenau betreffend Visual C++:

    mit Vorkenntnissen passte das schon einigermaßen.

    Ah dann ist C+ und Co also die für Menschen so etwas wie die lesbar gemachte Maschinensprache der Computer im Kleinformat, die die ganzen unterschiedlichen Softwareupdateverschlimmbesserungsnaforderungen vom Windowsquatsch miteinander verbindet? Wie die Dunkle Materie im Weltraum XD. Manche Dinge muss ich echt nicht verstehen. Ich mein dieses Visualdingens… die Dunkle Materie würd ich gern verstehen wollen 🙂
    Danke für die mir verständlichere Erklärung @Sonneundso

  26. Destero

    das sieht aber dann so aus wie in dem folgenden Video

    Jeder der in ESO geangelt hat kennt das. Aber da ist es noch besser umgesetzt (kommt evtl. hier noch) denn da gibt es Wasserspritzer wo die Fische sind und ab und zu schaut mal einer nach ob der Angler noch da ist

  27. Der beste Angelplatz, den ich bisher gefunden habe, ist dieser Durchgang bei der Dunkelwasserkreuzung.
    Man kann ein paar mal rein- und rausgehen und einfach Fische grabschen..

  28. PixelMurder

    Frust habe ich keinen. Habe ein Voll-Backup von über 150 GB gemacht und alle Bethesda-Games sind vor Updates geblockt durch Steam. Es wird auch garantiert nie so ein, dass die neue Version Funktionen kriegt, die man in der SE nicht hatte.

    Übrigen, weiss das bereits jemand? Ist das Fischen, auf dem soviel herumgeritten wird etwas mit handgemachten richtigen Fischen-Animationen? Denn wenn nicht und wenn es 2H und 1H-Block-Animationen verwendet, dann ist es schon fast zynisch, das als Feature herauzustreichen.

    Sowas wie in Farcry 5 solltest Du nicht erwarten, das sieht aber dann so aus wie in dem folgenden Video und ich glaube nicht, dass man da großen Einfluss drauf hat, was passiert…

  29. PixelMurder

    Visual C++ ist eine Script-Sprache,

    na das ist Quatsch, und der Rest der weiter unten kommt, eigentlich auch nur dünnpfiffiges Geblubber..

    Vor einiger Zeit gab es schon mal Probleme, bzw. die gibt es immer noch. Ich versuche das aber mal von der anderen Seite zu erklären: Früher, meine ich, war die Kompatibilität besser. Man konnte viele alte Dos-Spiele auf Windows spielen, und auch ältere Windowsprogramme auf neueren Windows ausführen. Der Trend scheint zurückzugehen – beispielsweise haben neuere Windowse keinen Emulator mehr für Dos-Programme. Ähnliches gab es natürlich früher auch, z.B. wenn bestimmte Anwendungsprogramme nur noch in Windows XP laufen. Die Meldung dann etwa, wenn man sein neues Programm auf Windows 98 ausführen will: Windowsprogramm nicht für dieses Windows geeignet.

    Dann gab es lange Zeit die selben Bibliotheken bei C und C++. Dann gab es wieder mal ein großes Update, und viele alte Windowsprogramme liefen auf einmal gar nicht mehr bzw. nicht mehr richtig – wenn man die auch geupdatet hatte. Es kommen immer wieder mal Zeiten, da verzichtet man besser auf ein Update.
    Ansonsten:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Panta_rhei

  30. PixelMurder

    Visual C++ ist eine Script-Sprache, mit der in Visual Studio gearbeitet werden kann und die man darin zu einer DLL kompiliert. Es ist aber tatsächlich so, dasss Code-Versionen teilweise mit Visual Studio-Versionen gekoppelt sind. Ich kenne das von C# her. Ältere Projekte müsssen geupdatet werden, wenn man sie in eine neuer Version VS lädt(umgekehrt geht nicht). Und manche neue DLL(Technologien) sind schlicht und ergreifend nicht verwendbar in älteren VS.

    Danke, dann kann ich das zuordnen.

  31. Frust habe ich keinen. Habe ein Voll-Backup von über 150 GB gemacht und alle Bethesda-Games sind vor Updates geblockt durch Steam. Es wird auch garantiert nie so ein, dass die neue Version Funktionen kriegt, die man in der SE nicht hatte.

    Übrigen, weiss das bereits jemand? Ist das Fischen, auf dem soviel herumgeritten wird etwas mit handgemachten richtigen Fischen-Animationen? Denn wenn nicht und wenn es 2H und 1H-Block-Animationen verwendet, dann ist es schon fast zynisch, das als Feature herauzustreichen.

  32. Ich bin einfach nur froh, dass ich nie wirklich mit Mods warm wurde. Auf Konsole ja eh nicht, weil kein Script Extender und solche Sachen. Kann aber den Frust der PC Spieler voll nachvollziehen.

  33. Visual C++ ist eine Script-Sprache, mit der in Visual Studio gearbeitet werden kann und die man darin zu einer DLL kompiliert. Es ist aber tatsächlich so, dasss Code-Versionen teilweise mit Visual Studio-Versionen gekoppelt sind. Ich kenne das von C# her. Ältere Projekte müsssen geupdatet werden, wenn man sie in eine neuer Version VS lädt(umgekehrt geht nicht). Und manche neue DLL(Technologien) sind schlicht und ergreifend nicht verwendbar in älteren VS.

    Zum SE/LE-Quatsch. Es ist objektiv so, dass die SE die bessere Version ist, als LE, auch wenn sie nicht um soviel besser ist, wie es wünschenwert gewesen wäre. Der einzige Grund, wieso Leute heute nicht umsatteln, ist der, das es ein paar wenige Mods nicht gibt in SE oder weil sie einfach zu faul sind, das Game nochmals zu modden.
    Es gab auch eine Zeit, wo SKSE und ENB nicht richtig auf SE liefen und es wirklich viele Mods auf SE nicht gab und es ist wirklich nicht jedermanns Sache, eine Riesen-Mod zu portieren. Ich meine, ich habe auch erst die SE intalliert, als ein Jahr vorbei war oder so.

    Hingegen ist diese neue Version schwer zu beschreiben. Manche würden sagen, ja aber du kriegt 400 Mods mit, wow, also muss es die noch bessere Version als SE ein. Aber das spielt höchtens auf einer Konsole eine Rolle, wo SKSE sowieso nicht läuft und du sowieso keine pikanteren Mods oder 16K-Texturen isntallieren kannst.
    Für mich wäre es der absolute Plotstopper, wenn man mir SKSE unter dem Arsch wegreissen würde. Ich würde es probieren, entweder das Game zu hacken oder es zu deinstallieren. War ja auch in Fallout 4 schon so. Bei jedem Update war das Spiel über Tage tot, wenn man vergessen hatte, das Update zu blocken. Man muss mal eine Siedlung ohne den Extender und damit Place Aynwhere oder so gebaut haben, die Funktion wird praktisch nutzlos, weil sie dermassen kaputt ist. Und in der E wird e noch übler. Fallout 4 war damals relativ frisch, aber viele Autoren für Skyrim sehen darin keine Priorität mehr, man kann nur auf Goodwill hoffen.
    Ich meine, Skyrim würde auch ohne den Extender hübsch ein, aber es würde sich um Faktoren schlechter spielen: Kein Dodge, kein Hit-Stop, keine richtigen Blitze, keine Ingame-Belegungen von Shortcuts, kein anständiges HUD und Inventar, kein RaceMenu, keine Utility-Funktionen und weniger Gameplay-Tweaks, kein… Das würde das Game praktich töten.

  34. Und somit wird dann die SSE zur SSEoldrim. Und die "Neuen" benutzen dann die Ani-version und kommen hier mit Fragen an. XD.
    Tja. *ausatme. Dann ist die LE wirklich ein Dinosaurier.
    Für das Unternehmen ist das doch nur verständlich was da passiert. Du hast ein Spiel, was auf ner X-Box-Version komplett nicht läuft und siehst wieviel Mods "kostenlos" millionenfach heruntergeladen wurden für "dein Spiel".
    Einen Todd mag das evt. ärgern, doch Microsoft ändert das einfach. Und wieso auch nicht? Da kann Steam doch gar nix zu. Das "arme Steam".
    Die SSE ist doch nicht mal mit nem Workshop dort vertreten und man kann Steam doch keinen Vorwurf machen zu "updaten"? Das ist für die Pflicht für einen Spieleplattformvertrieb. Ist doch auch schön einfach… passiert doch alles von selbst. Und wenn Modder wie Enai von Beth selbst angepriesen werden, das seine Mod auf ner XBoxversion super sauber und auf Nexus läuft… und alle weiteren gehighligteten Mods von "nexus" kommen – und nur via ingameshop über Bethvertrieb selbst…
    Also mich würd das als Spieleentwickler SEHr ärgern keine "Credits" dafür ausgegeben zu wissen von den Spielern. Stellt euch mal vor: 500 Credits für eine Mod die Millionenfach gedwonloaded wurde *_*"
    Und ein Spieler sagt doch: "Ach… sind doch nur 500 Credits. DAFÜR krieg ich eine sauber laufende und vielversprechende Modifiktation für mein Skyrim. Egal ob für ne Xboxversion oder PC-Version."
    Auf der einen Seite freut es mich gehässigerweise, wegen dem ganzen SSE-LE Quatsch hier – dann wisst "ihr" wie man sich mal fühlt nach einiger Zeit bei sowas und wie ausgrenzend elitehaft man wird. Betrachte ich das objektvi nüchtern – erschrickt mich das total. Denn ausgegrenzt ist man sowieso. Ist MS Visuell C++ 19 nicht eine generelle Library auf die jegliche Spiele zurückgreifen werden bei ihrer Entwicklung?

  35. Extrwi rät daher allen Skyrim-Enthusiasten, automatische Updates auf Steam erst einmal zu deaktivieren.
    Außerdem eine Komplettsicherung machen, falls Steam auf die Idee kommt, ein Update einzuspielen, und sicherheitshalber im offline Modus spielen.

  36. Nun wartet doch erstmal ab, bis die Version erschienen ist … solange weiss keiner genaueres … also keine Panik auf der Titanic …es wird sich schon eine Lösung finden, das tut es immer. Nicht umsonst kaufen sich immer noch Leute Skyrim …

  37. Nun wartet doch erstmal ab, bis die Version erschienen ist … solange weiss keiner genaueres … also keine Panik auf der Titanic …es wird sich schon eine Lösung finden, das tut es immer. Nicht umsonst kaufen sich immer noch Leute Skyrim …

  38. Nun wartet doch erstmal ab, bis die Version erschienen ist … solange weiss keiner genaueres … also keine Panik auf der Titanic …es wird sich schon eine Lösung finden, das tut es immer. Nicht umsonst kaufen sich immer noch Leute Skyrim …

  39. Nun wartet doch erstmal ab, bis die Version erschienen ist … solange weiss keiner genaueres … also keine Panik auf der Titanic …es wird sich schon eine Lösung finden, das tut es immer. Nicht umsonst kaufen sich immer noch Leute Skyrim …