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Skyrim-Patch 1.5 für Konsolen erschienen!

Der Patch 1.5 für The Elder Scrolls V: Skyrim ist nun endlich auch für die PlayStation 3 (Im Laufe des Tages) und Xbox 360 erschienen. Er bietet brandneue Kameraeinstellungen für Fernkampfangriffe und Magie sowie einige zusätzliche Animationen für Nahkampfangriffe. Dieses Video vermittelt einen ersten Eindruck der Highlights von Patch 1.5:

Patch 1.5 für Skyrim

Inhalt von Patch 1.5

NEUE FUNKTIONEN

  • Neue, filmreife Kameraeinstellungen für Projektilwaffen und Zaubersprüche.
  • Neue zusätzliche Animationen für Nahkampfwaffen.
  • Schatten auf Gräsern verfügbar. (PC)
  • Verbesserte Schmiedefertigkeit beeinflusst jetzt den Wert einer selbst hergestellter Gegenstände.
  • Verbesserter optischer Übergang beim Eintauchen ins Wasser.
  • Verbesserte LOD-Übergange in Schneelandschaften.

BEHOBENE FEHLER

  • Allgemeine Fehler behoben und Speicheroptimierungen.
  • Fehler behoben, durch den das Talent „Pfeile abwehren“ nicht einwandfrei rechnete.
  • In „Eine Ratte in der Klemme“ wird der Fortschritt durch den Tod bestimmter NPCs nicht mehr behindert.
  • Fehler behoben, durch den Farkas Gefährten-Quests nicht korrekt vergab.
  • Crash beim Laden von Spielständen behoben, die Daten benötigen, die nicht mehr geladen werden.
  • Wenn der Spieler schleicht, schleichen jetzt auch die Gefolgsleute richtig.
  • Fehler behoben, durch den Waffenständer im Gut Stolzspitze nicht richtig funktionierten.
  • Pfeile und andere Geschosse, die in Objekten stecken, verschwinden jetzt richtig.
  • Fehler behoben, durch den die Quest „Rettungsmission“ verhinderte, dass die Quest „Geschäftliche Angelegenheiten“ gestartet werden konnte.
  • Fehler behoben, durch den bestimmte NPCs keine Hehler der Diebesgilde werden konnten.
  • Fehler behoben, durch den in „Diplomatische Immunität“ der Tod aller Wachen in der Thalmorischen Botschaft vor Beginn der Quest den Fortschritt verhinderte.
  • In „Harte Antworten“ führt das Einsammeln des Schlüssels zum Dwemermuseum jetzt nicht mehr zu einem Neustart der Quest.
  • Violas Tod vor oder nach „Blut auf dem Eis“ verhindert jetzt nicht mehr den Fortschritt.
  • Fehler behoben, durch den Calixto in „Blut auf dem Eis“ nicht korrekt starb.
  • Gelegentlich auftretender Fehler in „Ein lebendiger Albtraum“ behoben, durch den Erandur auf einmal den Weg nicht fand.
  • Fehler behoben, durch den Briefe und Notizen mit zufälligen Begegnungen leer waren.
  • Seltener Fehler behoben, durch den Dialoge und Ausrufe nicht richtig wiedergegeben wurden.
  • Lydia bietet jetzt die Heiratsoption an, nachdem der Spieler Brisenheim in Weißlauf gekauft hat.
  • Fehler behoben, durch den Zeit im Gefängnis nicht abgeleistet wurde, wenn der Spieler in der Cidhna-Mine manuell Erz abbaute.
  • Seltener Fehler behoben, durch den Fertigkeiten nicht korrekt gesteigert wurden.
  • Fehler behoben, durch den das Henkersbeil keinen Bonus durch das Talent „Barbar“ erhielt.
  • In „Eine denkwürdige Nacht“ ist es nicht mehr möglich, Ysolda, Ennis oder Senna zu töten, bevor die Quest begonnen hat.
  • Fehler behoben, durch den der Ebenerzdolch zu langsam war.
  • Fehler in „Die Rückkehr der Wolfskönigin“ behoben, der den Fortschritt verhinderte, wenn ein Gespräch mit Styrr zu früh beendet wurde.
  • Die dritte Stufe des Talents „Amputator“ verbessert jetzt alle Streitäxte korrekt.
  • Seltener Fehler behoben, durch den Sanguines Rose nicht korrekt funktionierte.
  • In „Die Flammen hüten“ verschwindet König Olafs Vers jetzt nicht mehr durch Explosionen.

Wir wünschen auch auf den Konsolen viel Spaß mit The Elder Scrolls V: Skyrim!


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Die letzte Beta-Version von SKSE kann mit den neuen Patch verwendet werden.

    Dann hatte ich einen Fehler in der Installation gemacht. Kommt vor. 🙂

    Jetzt fehlen nur noch die Updates von den Mods. 🙂

  2. So Entwarnung, erst mal entschuldigt wegen meiner Verdächtigungen seitens des Grafiktreibers. Der schuldige liegt nach gefühlten 20 Starts in der Skyrimprefs.ini. ich werde gleich mal schauen das ich den Fehler finde.

    Nun gilt es nur noch zu klären warum der Mod Organiser einige Einträge aus-graut.

    Gruß

    Edit: Fehlerhafter Eintrag gefunden! iMultiSample=0 stand auf iMultiSample=2 dies führte dazu das die Texturen sich überlagert haben,  nach 30 x starten hab ich den Eintrag 🙂

  3. Sehr schön, jetzt nur noch warten bis SKSE aktualisiert wird und die Mods dafür und dann wird wieder Skyrim gespielt. 🙂

    Ich hoffe es führt jetzt zu keinen Bugs, weil ich Killmove+ installiert hatte? :/

  4. Ich habe sie ganz normal über den Mod Organiser Installieren lassen, die Reihenfolge der ersten ist die die in der S.T.E.P. PDF angegeben war. Bis zum Patch waren diese auch nicht grau hinterlegt. Ich wüsste gerade auch nicht was ich an der Ordnerstruktur ändern sollte, schließlich werden die Mods ja nicht wirklich in den Spiele Ordner installiert sondern aus dem Mod Ordner des Mod Organisers geladen. Wenn jemand mehr weiß so möchte er sich bitte bei mir melden.

    Unter Data sind seid neustem tatsächlich einige Konflikte gelistet.

    Die Grafikfehler sind in des auch ohne Mods vorhanden!

    Gruß

  5. @Schoolisoutfan

    Glaube zwar kaum, dass das dein Problem lösen wird und ist daher wohl auch etwas OT, aber mir ist bei deinen Screens was aufgefallen:

    Im ModOrganizer deutet eine graue Namensdarstellung im linken Fenster normalerweise auf eine nicht passende Ordnerstruktur hin (bspw. gleich mal Higher Poly Skyrim, da muss die Ordnerstruktur bei der Installation entsprechend angepasst werden). Bist du dir sicher, diese Mods überhaupt richtig installiert zu haben, sind ja doch schon einige?

    Gruß Mengaron

  6. Ketzerisch und als Fanboy: AMD raus und NVidia rein 😀

    Obwohl es da auch Probleme gibt. Allerdings: Ich finde

    nicht, dass SKYRIM unzählige Tex-Replacer benötigt.

    Vielleicht ist weniger mehr?! Wenn ich mir eure Listen so

    betrachte… Die offiziellen HD-Replacer reichen völlig und

    bringen die Stimmung gut rüber ohne Augenkrebs zu

    verursachen.

    @Bony: Genau, Lags im Außenbereich meine ich mit Problemen.

    Also genau andersrum: Innen ist alles genial. Irgendwie spinnt

    wohl die Maschine (Grafikgerüst).

  7. Also von der Performance hat der Patch jetzt unterschiedliche Änderungen gebracht. Im freien Feld läuft es zumeist ein Stück flüssiger, auch wenn bei Ritten jetzt wieder dieses Stocken kommt, vielleicht alle 5 Minuten, für ne halbe Sekunde, da wird wohl was geladen, aus dem Speicher geschmissen usw. Aber danach läuft es wie gesagt etwas flüssiger.

    In Innenbereichen hatte ich nun zum ersten Mal richtige, wenn auch sehr seltene Lags, hat wohl mit Beleuchtung und Special Effects wie "dampfender Boden" zu tun. War vorher flüssiger.

    Also von der Performance ging es mir vorher besser.

    Hab ne Radeon 5570 (oder so) mit 1GB Speicher, passiv gekühlt mit altem Treiber (8.690.0.0, mit neuem liefs nämlich viel schlechter und ruckelte blöd, als wenn ich dauernd über Steine laufen würde), 2 GB Ram und nen übertakteten Intel E2140.

    Ja, der Kasten ist nicht sonderlich fit, aber ich spiele trotzdem auf mittleren Details in True HD 99% der Zeit mit Frames von 30. Aber wie gesagt, performance-mäßig hat mir der Patch nix gebracht und ich würde gerne die paar Neuerungen haben ohne die Veränderungen, die man im Performance-Bereich scheinbar umgesetzt hat.

    Abgesehen davon sind mir ein paar hässliche Texturenfehler jetzt neu aufgefallen, seltenes Flackern, gelbe Streifen in manchen Räumen, von Leuchtern ausgehend usw. Z.B. ganz am Anfang, beim Sitzen im Wagen ist rechts von Helgen so eine recht große gelbe Fläche zu sehen (die dann aber zum Glück hinter den Häusern verschwindet).

  8. Ich habe das Flackern bei den Moosen in Weislauf, beim Boden/Wegtexturen nahe des Gülden Baumes und in diversen anderen Teilen wo Moose zu sehen sind.

    Hier mal meine Mods:

    Hier nochmal der Textur Bug mit einer Standard Installation und dem 12.2 Treiber

  9. Danke für den Tipp! Obwohl ich keine Replacer oder .ESP's habe die die Berge bei mir verändern,

    habe ich dauernd flackernde Texturen in der Ferne.

    Könnte das entpacken der .BSA's vielleicht auch dabei helfen?

    Nur um dich zu beruhigen… ich habe diesen dreher momentan auch noch!

    @Sirius

    Schade das du mir jetzt keine scheurn/ballern/rein hauen kannst…

    jetzt sitzt ich wieder vor diesem ding^^ namens Skyrim!

    mfg,

    wedg

    Hejo wedg64,

    aber nicht doch, ich freu mich hast du dich noch einmal zu einem Anlauf durchgerungen.  😉

    (Grenze deine verschiedenen Fehler weiter EINZELN ein, so kommst du auf einen grünen Zweig.)

    Das Berge-flimmern besteht seit dem 11.11. im Skyrim-board gibt es Threads zuhauf deswegen.

    Das entpacken der .bsa bringt dir dabei nichts. (das ein und auspflegen der Replacer ist damit aber viel aufwendiger. Und (bei Oblivion) hatte ich damit merkliche Performance-einbrüche. Als ich sie wieder als .bsa laufen lassen habe, sind die Einbrüche wieder verschwunden)

    Das flackern welches Treiberbedingt ist, kann man eher in Weisslauf und in verschiedenen Interiors beobachten. dabei werden die Schatten im Raum (die feinen Abstufungen) merklich sichtbar angezeigt, was so nicht sein sollte. (und eben das "Flackern" erzeugt. Das LOD-flackern hat jedoch nichts damit zu tun)

    Drum bleibt mir wohl nur zu trällern:

    Uuh, Uuh, Uhh, Uuuhuhu…stay a little bit longer….. 😉

  10. Ich habe zwei ATI HD 5800 im Rechner.

    Wegbekommen habe ich das "Flackern" mit ENB.

    Da nutze ich auch eine ältere Version (0.092) ohne SSAO.

    Aber da gibt es jede Menge fertige Konfigurationen auf TesNexus.

    Man muss nur die passende für sich selbst finden.

    Wie gesagt, seit ich ENB nutze ist das "Flackern" weg.

    Dazu kommt, das ENB das "Einfrieren" und CTD verhindert. (so gut es geht)

    Ganz wird man es wohl nicht abschalten können.

  11. Zu den flackernden Texturen werfe ich mal ein paar Infos zu meinem Skyrim in den Raum:

    ATI HD6970 mit aktuellem Stable-Treiber, Skyrim ohne Mods, das offizielle HD-Pack ist installiert aber nicht aktiviert.

    Auch ich bin von aufpoppenden Texturen betroffen (mal liegt da Moos, mal nicht) – zwei Meter vor meiner Nase, bei höchsten Einstellungen (und bei niedrigsten). Außerdem kann bei entsprechendem Blickwinkel durch Modelle durchschauen. So sehe ich beispielsweise immer wieder mal, dass so ziemlich jeder Charakter eigentlich ein Geist ist (ich kann durch sie durchschauen weil kurzzeitig Texturen fehlen) oder ich kann einfach durch Wände und Türen sehen, als hätte jemand die Deckkraft auf 25% gestellt.

    Änderungen an den Skyrim-Optionen haben bisher nichts bewirkt. Aktivieren des HQ-Packs ändert lediglich meine Frame-Rate und die Bildqualität – die Fehler sind aber trotzdem da.

    Der ATI-Beta-Treiber half in der Hinsicht auch nicht.

    Wer irgendeine Idee hat, was ich mal versuchen könnte, darf sie gerne nennen.

  12. Den Namen bbRucksack hast doch jetzt sicherlich schnell selber so hingeschrieben oder?

    Ich hab nämlich nur bbLager.esp!

    Gibt es schon ein neues update?

    Nein, dass ist der Inhalt der Plugins.txt. bbRucksack ist eine Auskoppelung aus Brausebarts Zeltlager PI.

  13. Also mit dem Beta-Patch 1.5 läuft Skyrim so stabil wie nie zuvor. Keine Abstürze, keine Lags, kein Freezen nichts. 🙂

    CTD´s gibt es bei mir nur mal, wenn ich zwischen Skyrim im Vollbildmodus und dem Desktop zu oft hin- und herwechsle, so beim 10.-15. Mal, ist der Prozess von Skyrim beim Wechseln auf den Desktop einfach beendet.

    Das stört mich aber nicht wirklich, da es ja schnell wieder gestartet ist und ich immer abspeichere bevor ich auf den Desktop wechsel. ^^

  14. Ich glaube, AMD hatte da einen kleinen Zahlendreher. Ich habe den 12.2 Treiber runtergeladen und installiert. Im Control Center wird er mir aber als 12.3 angezeigt. :huh:

    Der 12.2 bzw. 12.3 läuft bei mir übrigens bestens. Hab keine Pixelfehler oder sonstiges. Stattdessen hatte ich mit dem 12.1er das Problem, dass meine Grafikkarte plötzlich total heiß geworden ist.

  15. Hmm müsste ich mal probieren, aber war es nicht so das das entpacken der BSA frametechnisch eher nachteilig war? Wie gesagt der Fehler existiert nur beim 12.1 + 12.2 der 11.12 hat diesen Fehler nicht. Ausserdem habe ich den Fehler sogar wenn ich im Mod Organiser meine Skyrim Version starte die komplett Standard ist. Ich habe es mir zur Fehlervermeidung angewöhnt direkt nach der Installation ein Mod und ini Änderungsfreies Profil zu erstellen.

  16. Für den Treiber 12.3 musst Du Dich im ATI Forum anmelden und dann als Tester zur Verfügung stellen.

    Das dauert aber einen Weile.

    Zum Flackern der Texturen.

    Das liegt definitiv nicht am Treiber.

    Dort versucht das Spiel zwei oder mehrere verschiedene Texturen zu laden.

    Normalerweise gewinnt die, die an eine Esp gebunden ist.

    Bei Replacern ist das anders.

    Skyrim greift auf die BSA zu und auf den Replacer.

    Bei mir war das bei Fallout NV so.

    Bis ich die BSA entpackt und aus der Ini entfernt habe.

    Von da an gab es kein "Flackern" mehr.

    Das könnte hier vielleicht auch helfen ?!.

    (ohne Garantie)

  17. Das es den 12.2 gibt habe ich doch geschrieben gehabt, nur von der Beta 12.3 wusste ich nichts. Aber wie du an den Bildern siehst wechselt die Bodentextur in meinen Screenshots, aufgenommen mit dem 12.2  Treiber und dem HotFix von Nexus. Wo genau finde ich den den Beta Treiber 12.3? Vielleicht ist der Fehler dort bereits behoben.

    Gruß

  18. Ich habe aber Texturflackern in Weißlauf und anderen Stellen. Moos was eigentlich auf der Mauer sein sollte flackert immer vor und hinter die Mauertextur. Genauso beide den Bodentexturen :/

    Edit: Du meinst bestimmt 12.1 und 12.2 12.3 gibt's noch nicht, AMD ist dieses Jahr etwas hinterher mit den Treibern.

    [ATTACH]3519.vB[ATTACH]3520.vB

  19. Ich habe die Catalyst Version 12.1

    Ladeliste:

    bbRucksack.esp

    JD-Loot.esp

    LinneasDomizil.esp

    NNWsCrafting.esp

    NNWSettings.esp

    Smithing Perks Overhaul – Balanced.esp

    soma's archery overhaul (sao).esp

    Seit 1.4 hat bei uns keiner mehr einen CTD gehabt. Sogar der 1.2er Save meiner Frau der vorher alle 20 Minuten auf die Nase gefallen ist, ist wieder stabil.

  20. Also bei den Grafiktreibern ATI/AMD bin ich zu dem Schluss gekommen das aktuell nur der 11.12 richtig arbeitet. Alle von diesem Jahr haben irgendwo Grafikfehler, sei es nun Lilatexturen oder aber Texturflackern wenn mehrere Texturen übereinander oder ineinander gehen. Ich warte aktuell auf den nächsten stable, der beta hat die selben Probleme, getestet habe ich mit meiner ATI 4870 1GB und meiner 6870 2GB Karte.

    CTD habe ich bisher NIE gehabt. Trotz SKSE und 150 Mods – 80 Stunden Spielzeit pro Save

    Gruß

  21. Versuche es doch erstmal mit 1.4. Bei Beta-Patches ist die wahrscheinlichkeit größer, dass Skyrim rumspinnt, daher heißen sie ja auch beta. Lass auch alle Mods am Anfang weg, die CTD's könnten auch daran liegen, die .ini's würde ich anfangs auch nicht verändern, kein SKSE installieren, über den normalen Skyrim-Launcher starten. Eben nur das pure Skyrim 1.4.

  22. Hat jemand ne Ahnung wie man die neuen Grasschatten aktiviert? Im Launcher ist keine Option sichtbar, kann aber auch sein, dass die automatisch aktiviert werden oder halt über die Ini.

    Denke die werden in abhänig der Qualitätsstufe des Schattens aktiviert.

  23. Hat jemand ne Ahnung wie man die neuen Grasschatten aktiviert? Im Launcher ist keine Option sichtbar, kann aber auch sein, dass die automatisch aktiviert werden oder halt über die Ini.

  24. Der Beta-Patch 1.5 ist nun erschienen. Alle weiteren Informationen in der News und im ersten Beitrag.

    [video=youtube;s8HZh5STKYw]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=s8HZh5STKYw[/video]

  25. Ja ich hoffe sie bringen, dass alles kostenlos rein, das wird wohl ein Wunschtraum bleiben, aber zumindest teilweise wäre anscheinend möglich und ist auch genial.

  26. Ich liebe dieses Video, wenn die das alles einbauen würden dann würde sich die HW Industrie die nächsten Jahre die Fingerreiben. Oder sie müssten das Spiel viel stärker optimieren – Wäre generell wünschenswert 🙂

  27. Heißt das dann auch neue Finishing Moves für Schwerter usw. ?

    Vielleicht. Bethesda hat dazu nichts konkretes gesagt. Es wird auf jeden Fall die neuen Killcams für Magier und Bogenschützen geben, die in der Jamweek vorgestellt wurden.

    Hier ist die News, die im Bethblog veröffentlicht wurde:

    Today on Steam we've released a new beta update that gives you a first

    look at what's we'll be bringing to PS3, 360, and PC in the

    forthcoming 1.5 update.

    In addition to a number of new bug fixes, we're now using title

    updates as an opportunity to add new features to the game. Included

    in this update, players will be able to enjoy all-new kill cameras,

    including ones specific to ranged combat and magic.

    Sound familar? That's probably because they had a cameo in the Game

    Jam video [1] shown during Todd Howard's DICE keynoteTodd Howard

    presented at DICE.

    Die News wurde kurze Zeit später wieder zurückgezogen. Es muss also nicht alles stimmen, was da steht.

    Und hier ist das Video zur Jam Week, falls ihr euch die neuen Killcams nochmal anschauen wollt.

    [video=youtube;8SE5owAIPmk]http://www.youtube.com/watch?v=8SE5owAIPmk[/video]

  28. Also wenn Sie wirklich diese Features, die sie auf der Jamweek präsentiert haben kostenlos reinpatchen, dann wirklich großes Lob an Beth!

  29. Gestern, um kurz vor 0:00 Uhr, gab es ein Update von Skyrim bei mir. Dummerweise ist seitdem die Versionsnummer verloren gegangen, daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob es der besagte Beta-Patch ist. Ein Update hat es auf jedenfall gegeben.

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