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Skyrim-Patch 1.5 für Konsolen erschienen!

Der Patch 1.5 für The Elder Scrolls V: Skyrim ist nun endlich auch für die PlayStation 3 (Im Laufe des Tages) und Xbox 360 erschienen. Er bietet brandneue Kameraeinstellungen für Fernkampfangriffe und Magie sowie einige zusätzliche Animationen für Nahkampfangriffe. Dieses Video vermittelt einen ersten Eindruck der Highlights von Patch 1.5:

Patch 1.5 für Skyrim

Inhalt von Patch 1.5

NEUE FUNKTIONEN

  • Neue, filmreife Kameraeinstellungen für Projektilwaffen und Zaubersprüche.
  • Neue zusätzliche Animationen für Nahkampfwaffen.
  • Schatten auf Gräsern verfügbar. (PC)
  • Verbesserte Schmiedefertigkeit beeinflusst jetzt den Wert einer selbst hergestellter Gegenstände.
  • Verbesserter optischer Übergang beim Eintauchen ins Wasser.
  • Verbesserte LOD-Übergange in Schneelandschaften.

BEHOBENE FEHLER

  • Allgemeine Fehler behoben und Speicheroptimierungen.
  • Fehler behoben, durch den das Talent „Pfeile abwehren“ nicht einwandfrei rechnete.
  • In „Eine Ratte in der Klemme“ wird der Fortschritt durch den Tod bestimmter NPCs nicht mehr behindert.
  • Fehler behoben, durch den Farkas Gefährten-Quests nicht korrekt vergab.
  • Crash beim Laden von Spielständen behoben, die Daten benötigen, die nicht mehr geladen werden.
  • Wenn der Spieler schleicht, schleichen jetzt auch die Gefolgsleute richtig.
  • Fehler behoben, durch den Waffenständer im Gut Stolzspitze nicht richtig funktionierten.
  • Pfeile und andere Geschosse, die in Objekten stecken, verschwinden jetzt richtig.
  • Fehler behoben, durch den die Quest „Rettungsmission“ verhinderte, dass die Quest „Geschäftliche Angelegenheiten“ gestartet werden konnte.
  • Fehler behoben, durch den bestimmte NPCs keine Hehler der Diebesgilde werden konnten.
  • Fehler behoben, durch den in „Diplomatische Immunität“ der Tod aller Wachen in der Thalmorischen Botschaft vor Beginn der Quest den Fortschritt verhinderte.
  • In „Harte Antworten“ führt das Einsammeln des Schlüssels zum Dwemermuseum jetzt nicht mehr zu einem Neustart der Quest.
  • Violas Tod vor oder nach „Blut auf dem Eis“ verhindert jetzt nicht mehr den Fortschritt.
  • Fehler behoben, durch den Calixto in „Blut auf dem Eis“ nicht korrekt starb.
  • Gelegentlich auftretender Fehler in „Ein lebendiger Albtraum“ behoben, durch den Erandur auf einmal den Weg nicht fand.
  • Fehler behoben, durch den Briefe und Notizen mit zufälligen Begegnungen leer waren.
  • Seltener Fehler behoben, durch den Dialoge und Ausrufe nicht richtig wiedergegeben wurden.
  • Lydia bietet jetzt die Heiratsoption an, nachdem der Spieler Brisenheim in Weißlauf gekauft hat.
  • Fehler behoben, durch den Zeit im Gefängnis nicht abgeleistet wurde, wenn der Spieler in der Cidhna-Mine manuell Erz abbaute.
  • Seltener Fehler behoben, durch den Fertigkeiten nicht korrekt gesteigert wurden.
  • Fehler behoben, durch den das Henkersbeil keinen Bonus durch das Talent „Barbar“ erhielt.
  • In „Eine denkwürdige Nacht“ ist es nicht mehr möglich, Ysolda, Ennis oder Senna zu töten, bevor die Quest begonnen hat.
  • Fehler behoben, durch den der Ebenerzdolch zu langsam war.
  • Fehler in „Die Rückkehr der Wolfskönigin“ behoben, der den Fortschritt verhinderte, wenn ein Gespräch mit Styrr zu früh beendet wurde.
  • Die dritte Stufe des Talents „Amputator“ verbessert jetzt alle Streitäxte korrekt.
  • Seltener Fehler behoben, durch den Sanguines Rose nicht korrekt funktionierte.
  • In „Die Flammen hüten“ verschwindet König Olafs Vers jetzt nicht mehr durch Explosionen.

Wir wünschen auch auf den Konsolen viel Spaß mit The Elder Scrolls V: Skyrim!


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Leute ihr macht euch ganz schön was vor.

    Ich empfehle euch z.B. mal den Dokumentarfilm über die Apollo Missionen.

    Das sitzen die 3 Astronauten in der Kapsel und testen diese. Beim einschalten der Systeme funkt es in Armaturen und ein Astronaut sagt zu den anderen: jedes Bauteil kommt vom billigsten Anbieter. das weckt doch Vertrauen…… später gab es 3 Tote.. abgefackelt am Boden beim Testen.

    Ihr wollt ja alles so billig wie möglich… noch besser gratis muss es sein… die Hersteller sind demnach auch darauf aus, alles so billig wie möglich zu bekommen.

    Das Problem steckt im Kopf von jedem einzelnen. Man will nix mehr tun, nix mehr bieten, sondern nur noch nehmen. Für Qualität muss man aber etwas mehr Geld ausgeben!

    Neue Häuser bei denen gepfuscht wurde gibt es wie Sand am Meer dito HiFi Analgen, Autos, Maschinen etc…. man will alles haben, nur möglichst nicht dafür Bezahlen.

    Das ist der Zeitgeist und nicht nur ein Problem der SW Hersteller.

    Grüsse

  2. Anscheinend hat die Computer-Spiele-Industrie eine gänzlich andere Auffassung.

    Ja, möglichst den kürzesten Weg in den Geldbeutel der Spieletouristen und Konsoleros zu finden. Diese spielen es einmal durch, vielleicht auch mehrmals, Spammen die jeweilgen Foren mit ihrem "1337" Posts zu und ziehen wenn es ihnen zu langweilig geworden ist zum nächsten weiter.

    Gibt schlimmeres. Wenn V nervt, leg es beiseite und lass dich von etwas anderem unterhalten.

  3. @Wetterfrosch: Ich finde, du hast einen guten, einleuchtenden Post verfasst. Trotzdem muss ich sagen, es scheint sich hier um ein (beinahe) branchenspezifisches Phänomen zu handeln, dass Kunden bereit sind, die volle Summe für ein unfertiges und fehlerhaftes Produkt zu zahlen.

    Nehmen wir einmal an, du bist bereit, eine Summe X für ein schlüsselfertiges ( = bezugsfertiges) Haus zu bezahlen. Bei der Endabnahme bzw. Schlüsselübergabe stellst du fest, dass Fenster fehlen, die Eingangstür in Brusthöhe eingebaut wurde, im Wohnzimmer die Wände mit Teppich bekleidet wurden und dafür der Fußboden tapeziert, die Treppe ins Dachgeschoss fehlt, etc. Der Bauunternehmer erklärt, es handelt sich teilweise um kleine Konstruktionsmängel, andere Dinge konnten aus Zeitmangel nicht mehr fertig gestellt werden.

    Jetzt frage ich dich: Ziehst du in diese Bruchbude ein und gibst dem Unternehmer die letzte ausstehende Rate?

    Man könnte viele Vergleiche mit anderen Branchen anstellen, unterm Strich ist es überall dasselbe: Man erwartet Qualität für sein Geld.

    Anscheinend hat die Computer-Spiele-Industrie eine gänzlich andere Auffassung. 😉

  4. Man wird ja von hochbezahlten Programmierern erwarten dürfen, daß sie zuallererst mal ihren Saustall ausmisten und sich danach an Nebensächlichkeiten wie Finishing Moves und ähnlichen Schrott setzen.

    Sorry, aber da unterläuft dir ein kleiner Denkfehler, den auch wedg64 auf der vorherigen Seite ein paar mal gemacht hat. Ich versuch es dir mal anhand eines Beispiels zu erklären:

    Ich selbst musste aufgrund meines Wirtschaftsmathe-Studiums auch ab und zu Algorithmen der höheren Mathematik implementieren. Dabei gibt es so eine schöne "80%-20%-Regel": 80% der Arbeit hat man in 20% der Zeit erledigt und die restlichen 20% Arbeit verschlingen dann 80% der Zeit.

    Diese Erfahrung musste ich auch oft machen. Das eigentliche Implementieren der Algorithmen mit einer rudimentären Oberfläche waren immer ziemlich schnell fertig, aber um das Programm narrensicher gegenüber sinnlosen Eingaben und die Oberfläche etwas dynamischer zu machen, ging immer nochmal verdammt viel Zeit drauf.

    So müsst ihr das auch bei einem Spiel sehen: Das rudimentäre Zusammenprogrammieren dessen, was man in dem JAM-Video sieht, geht für geübte Programmierer meistens relativ schnell. Das heißt aber noch lange nicht, dass es fertig zum Spielen ist: danach kommt die ewig lange Arbeit, es wirklich noch ans Spiel anzupassen und komfortabel zu machen. Und das dauert und es ist auch den Programmierern nicht sofort offensichtlich, was genau noch an Fehlerquellen abgefangen und berücksichtigt werden muss.

    Genauso ist das mit Bugs: Selbst wenn man weiß, dass an einer Quest noch was fehlerhaft laufen kann, ist es möglicherweise verdammt schwer den konkreten Fehler herauszufinden und dann auch noch diesen zu beheben. Dem Code sieht man sowas ja normalerweise nicht unmittelbar an.

    Natürlich sind Bugs ärgerlich und sie sollten auf jeden Fall behoben werden. Aber wenn man schon keine Ahnung von Programmieren hat, dann sollte man sich da bei Vorwürfen echt mal etwas zurückhalten…

    PS: Aber natürlich war ich bei meinem Studium niemals "hochbezahlt" 😉

  5. Hast Du kein Geld für das Spiel bezahlt? Fühlst Du Dich als PC- Spieler nicht auch verkackeiert, daß die Consoleros ihre Scheibe verkaufen können, während die PC- Spieler durch Steam daran gehindert werden, gewissermaßen ein Muster ohne Wert erworben haben? Usw. usf.

    Ich bin zwar nicht nnw, aber antworte trotzdem mal. Nein, ich habe kein Geld fürs Spiel bezahlt, ich habs mir schenken lassen 😀 Und vergackeiert fühl ich mich auch nicht, denn wenn ich mir schon mal ein Spiel neu zulege, dann verkauf ich das in der Regel eh nie wieder. Ich gebe nur Geld für Spiele aus, wo ich mir ziemlich sicher bin, dass sie mir auch in ein paar Jahren noch gefallen werden. Entsprechend klein ist meine Spielesammlung.

    Aber auch so, kann mich sowas nicht wirklich aufregen. Als Saustall empfinde ich das Spiel nicht, im Gegenteil ich bin überrascht wie stabil das bei mir läuft. Und wenn es mich wirklich mal nervt, dann schalte ich die Kiste aus und mach was anderes. Ich bin doch nicht gezwungen das zu spielen, bloß weils mal was gekostet hat.

  6. Sorry, NNW, aber für mich sind diese dauernden Not- Patches von Bethesda ebenfalls "Popeldinge".

    Man wird ja von hochbezahlten Programmierern erwarten dürfen, daß sie zuallererst mal ihren Saustall ausmisten und sich danach an Nebensächlichkeiten wie Finishing Moves und ähnlichen Schrott setzen.

    Stattdessen warte ich immer noch darauf, daß ich diese lästigen Quest- Items endlich mal ablegen darf, daß Bethesda eine verwendbare PC- GUI liefert und daß solche schweren Bugs wie die angesprochnen beseitigt werden.

    Deine lässige Haltung zu dieser Thematik ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Hast Du kein Geld für das Spiel bezahlt? Fühlst Du Dich als PC- Spieler nicht auch verkackeiert, daß die Consoleros ihre Scheibe verkaufen können, während die PC- Spieler durch Steam daran gehindert werden, gewissermaßen ein Muster ohne Wert erworben haben? Usw. usf.

    Mir geht das, abgesehen von der völlig verblödeten Patch- Numerierung, inzwischen so auf den Keks, daß ich Steam seit Version 1.4.irgendwas an weiteren Zugriffen auf mein System gehindert habe. Diesen Patch- Mist kann Bethesda behalten.

  7. Die letzten beiden Beiträge in dem Thread wurden auf Grund unangemessener Ausdrucksweise entfernt.

    Kritik soll hier immer sachlich und in einem gemäßigten Ton geäußert werden und niemanden angreifen.

  8. Hey Meister, kneif ma die Backen zusammen du Backfisch.

    ….Wenn ihr damit glücklich seit…..

    ..aber die einzigsten seit ihr ja nicht….

    ….Ihr so seit wie ihr seid!…

    http://www.seit-seid.de/

    Doch ewiges Fresse halten reicht auch irwann mal!

    Tacker dir dein Fresschen mal lieber wieder zu, wenn nur Dünnpfiff rauskommt.

  9. @wedg64: Wenn man schon zugibt keine Ahnung vom Programmieren zu haben, sollte man im nächsten Satz nicht lautstark das Maul aufreissen. Das ist entgegen des weitverbreiteten Irrglaubens keine Zauberei die in 5 Minuten fertig ist.

    Ja, sei froh das ich es zugebe!

    Rückrad muss man haben… oder Rücken!

    wie gesagt, sie haben es, wissen das es sehr viele wollen…

    und müssen erst noch entscheiden ob die welt würdig ist!

    Wenn ihr damit glücklich seit….

    Ich aber nicht! Vllt ist es für euch das erste spiel bei dem sowas abgezogen wurde.

    Bei mir nicht. Statt die dinge zu veröffentlichen und dann patches zu erstellen.

    Natürlich, damit ihr mich nicht gleich wieder haut, mit ein paar Fixes um die Features zum laufen zu bringen.

    aber die einzigsten seit ihr ja nicht.

    Sehen ja eigendlich alle eingeschweißten Fans so!

    Wenn du beweist / zeigst dass du "solche Popel Dinge"  ebenfalls umsetzten kannst, dann wird niemand an deiner Kritik etwas  auszusetzen haben.

    Genau, kein anderer Modder schafft es bisher! Vielleicht!

    Will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen um geschubst zu werden…

    Aber ich soll das machen! XD

    Und mal am rande…

    Habe ich gesagt in wie weit ich das Programmieren nicht verstehe/kann?

    Als wenn das CS (nicht CK! nein nein nein) das erste wäre was ich bisher unter der Linse hatte.

    Jä vom Script verstehe ich nichts…

    liegt wohl daran das ich bei sachen wie stalker mehr erreiche.

    Es mir besser liegt und so.

    Oder Sandbox, Oder ZenGin (wenn wer weiss was das ist!)

    Und keine sorge Jungs und Mädels…. ich weiss das Programmieren anders aussieht!

    Auch wenn ich mir mühe gebe nicht aggressiv zu klingen oder jemanden zu beleidigen.

    Obwohl es mir nicht gelingt weil wenn es ne Harte Kritik ist, greife ich zu doll bethesda an.

    Ich sage meine meinung weil man ja sonst zu nichts sagen darf!

    Und anscheind fangen hier alle immer sofort an zu weinen,

    weil ich Mama Konzern und Papa Konzern angegriffen habe.

    Entschuldigt das ich so bin wie ich bin! Ihr so seit wie ihr seid! +

    anscheind nichts ignorieren könnt wenn es euch nicht passt,

    leider dadurch kein stück besser seid als ich!

    Und sorry… ihr sicher auch dieses nicht abkonntet

    Doch ewiges Fresse halten reicht auch irwann mal! ärrr war jetzt wieder zu doll oder?

    Wie wäre es mit ner Verwarnung? die anderen drei sind noch nicht verschwunden!

    Eldarie? bräuchte noch eine von dir! Habe ja schon zwei von SuzieQ.

    Dann seid da Quit!

    Aber bloß nichts gegen den Erfinder eures besten spiele universums sagen!

    Ist schon schwer zu euch aufzublicken und gleichzeitig mich zu fragen, warum ihr das immer wieder tut?

  10. Tut mir leid, ist auch nicht böse gemeint… dir, Bethesda oder jemanden anders gegenüber..

    aber für mich sind das irgendwie noch Popel Dinge.

    Wenn du beweist / zeigst dass du "solche Popel Dinge" ebenfalls umsetzten kannst, dann wird niemand an deiner Kritik etwas auszusetzen haben.

    Bezüglich Patch:

    Die Navmesh Sache wird langsam lustig. Da nun fest steht, dass der Fehler in der *.exe liegt, ist doch schon mal was. Mal sehen ob sie es nun zufriedenstellend hin bekommen.

  11. Skyrim hat bei mir gerade eben einen 17,3 MB Download getätigt, weiß jemand was das sein könnte?

    Ein weiterer patch? Den 1.5er hatte ich schon drauf….

  12. @wedg64: Wenn man schon zugibt keine Ahnung vom Programmieren zu haben, sollte man im nächsten Satz nicht lautstark das Maul aufreissen. Das ist entgegen des weitverbreiteten Irrglaubens keine Zauberei die in 5 Minuten fertig ist.

  13. Am meisten regt mich ja einfach nur auf, was da jetzt so lange dauert?!

    Alle diese wunderbaren Features könnten schon in einem Patch sein.

    Ich glaube zwischen der Programmierung just for Fun und einem Einbinden ins Spiel, so dass diese ganzen Ideen da auch noch vernünftig funktionieren, liegen noch Welten. Vielleicht wird die eine oder andere Idee ja tatsächlich noch umgesetzt, aber ich habe wenig Hoffnung, dass all diese tollen Ideen einen Weg ins Spiel finden.

  14. z.b. "What if we worked like that more often?"

    Jaaa wenn ihr das mal tun würdet und nicht immer im Sand rumspielen!

    In dieser einen Woche durfte jeder Mitarbeiter machen was er will.

    So etwas kann Bethesda gelegentlich mal machen um neue Ideen zu fördern, wenn das aber ein dauerhafter Zustand wäre, dann würden wir keinen neuen TES Titel mehr sehen.

    Wenn jeder immer nur machen würde was er will, dann würden ein paar coole neue Features entstehen aber niemals ein vollständiges Spiel und Deadlines könnte erst recht keiner mehr einhalten.

    Denkst du irgendjemand würde sich dann freiwillig mit ödem Bugfixing beschäftigen oder auf Kundenwünsche eingehen, wenn sie doch an ihren eigenen Ideen arbeiten könnten?

  15. Die Grösse der jeweiligen Mesh Collsion ist eine Erfahrungssache. Ich weis mittlerweile wie weit ich über die Kante blinzeln muss, um das Ziel sicher zu eliminieren.

    Ich hatte aber auch schon das Problem, dass ich völlig freies Schussfeld hatte und die Kill Cam abgespielt wurde. Diese hat sich kurz aufgehängt und der Wolf hat letztendlich keinen Pfeil abbekommen. Dieser Bug tritt aber eher selten auf, ansonsten ist das 'ne feine Sache. Nur die Magie-Kill Cam ist für die Standard Zauber ziemlich unnötig und unspektakulär.

  16. Ja, nnw. Das trifft aber nur für die freie Wildbahn zu.

    In Höhlen oder Ruinen hatte ich schon öfters diese Animation. Dann blieb der Pfeil aber in einer Kollisionsbox stecken und der Gegner erfreute sich bester Gesundheit.

    Aber der Schreck, den man bekommt, wenn es losgeht, ist gut. Das gab es ja vorher nicht.

  17. Vermutlich. Ich habe die schon ein paar mal gehabt. Ganz witzig sind die, wenn man so wie ich, öfter Ziele aus größerer Entfernung unter Beschuss nimmt. Mit der Animation weis man sicher dass der Gegner eliminiert wurde und kann sich gleich dem nächsten Ziel widmen.

  18. Hi Eldarie,

    Ist euch auch aufgefallen, dass die Schatten auf dem Grass irgendwie dunkler sind als die Schatten auf dem Boden/auf Objekten?

    gerade mit dem Gras habe ich in der Gegend von Weißlauf extreme Grafikfehler. Die vorherige Version geht bei mir einwandfrei.

    MfG.

    Aspiria

  19. Also selbst ich hatte jetzt das Vergnügen ein paar Kill-Moves mit dem Bogen zu sehen. Ist für meine Schnellschützin allerdings ne leichte Umstellung, da man den Tod des Gegners abwarten muss, bevor man den nächsten ins Visier nimmt. Aber schon ziemlich cool. Grafikfehler hatte ich jetzt auch keine mehr mit dem Release-Patch.

  20. Ich hatte bereits 2-Stück bei heute ca. 7 Getöteten Gegnern. Vorhanden sind sie auf jedenfall.

    Sehen sogar klasse aus. Ist nur ungewohnt auf einmal dem Pfeil zu folgen.

  21. Mal was anderes, habt ihr Killmoves beim Bogenschießen? Ich schleiche so herum mit Bogenschießen auf 80 und Schleichen auf 100 und schieße die Gegner meist per 1- oder 2-Hit Kill ab, hab aber noch keinen Killmove zu sehen bekommen.

  22. Hoffentlich ist die Perfomance verbessert worden. Man kann durchaus erwarten das man mit einer 560 TI 448 wenigstens alls auf High spielen kann und dann vorallem IN Interiors keinerlei Ruckler erleben dürfte. Das Paradoxe: Exterior läuft sehr gut, Interior läuft nur bestenfalls mittelmäßig.

    Neuste Treiber drauf? Die bringen bis zu 40% mehr Fps und wirken vor allem in Interiors, da da die GPU meistens voll ausgelastet ist.

  23. Wenn allein die Dinge von der Gamejam aus dem von Scharesoft geposteten Video ins Spiel einfließen würden, wäre das genial.

    Die Killmoves aus dem neuen Patch sind joa, teilweise ein wenig übertrieben, aber wenn sie den Spielfluss nicht stören ist alles in Butter. Die neuen Animationen für das Bogenschießen und die Magie finde ich aber gut.

    Der Support von Bethesda ist echt vorbildlich.

  24. Skyrim war/ist das erste Spiel von Bethesda, was bei mir absolut Ruckel- und Absturzfrei läuft. FO3 und Oblivion und auch NV mussten immer mit Tricks und gebastelten inis auf die Sprünge geholfen werden. Bei Skyrim absolut nichts. Und ich habe übrigens auch eine ATI (wg. der ATI ist mist, kauf Nvidia-Sache) und es läuft geschmeidig wie Seide.

  25. Also mit meiner GTX 560 Ti läuft Skyrim mit High Res Texturen ruckelfrei auf Ultra. Eigentlich sollte das bei dir eher besser laufen. :huh:

    Ich würde eher auf irgendein Treiberproblem tippen. Vielleicht hilft auch ein BIOS-Update.

  26. Hoffentlich ist die Perfomance verbessert worden. Man kann durchaus erwarten das man mit einer 560 TI 448 wenigstens alls auf High spielen kann und dann vorallem IN Interiors keinerlei Ruckler erleben dürfte. Das Paradoxe: Exterior läuft sehr gut, Interior läuft nur bestenfalls mittelmäßig.

  27. Ich weiß. Aber auch mit dem läufts bei mir BESCHISSENER als mit dem alten.

    😀

    Ja die 12er Treiber sind bis jetzt allesamt durchweg Mist.

    Mal sehen, ob der 12.4 wirklich mehr bringt.

  28. Ich finde nicht, dass SKYRIM unzählige Tex-Replacer benötigt. Vielleicht ist weniger mehr?! Wenn ich mir eure Listen so betrachte… Die offiziellen HD-Replacer reichen völlig und bringen die Stimmung gut rüber ohne Augenkrebs zu verursachen.

    Schließe mich dem 100% an. SMIM ist für mich jedoch Pflicht. 😉

    • Schatten auf Gräsern verfügbar. (PC)

    Was sind das eigentlich für Schatten? Mir ist bei den Gräsern noch nichts sonderlich aufgefallen. 😕

    EDIT: Ok, habe mir das nun genauer angeschaut. Die geworfenen Schatten von Objekten sind auch auf Gräsern sichtbar. Ich war mir nur nicht sicher, ob das auch vorher schon so war.

    • Verbesserter optischer Übergang beim Eintauchen ins Wasser.

    Das ist doch mal eine ordentliche optische Neuerung. 8) Das Abtauchen und Erkunden unter Wasser macht so nun richtig Spaß. Ich finde es auch gut, dass Bethesda sich bei dem Effekt nah an der Realität gehalten hat, denn sonst sah es ja aus, als ob der Dovahkiin eine Taucherbrille trägt. 😉

  29. Neben dem Spiel wurde heute auch das CK auf die Version 1.5.24 aktualisiert. Ein kleiner Hinweis an dieser Stelle:

    Mods, die mit der Version 1.5.24 erstellt werden, sind mit älteren Skyrim Versionen nicht kompatibel.

    Wer also bisher immer offline geblieben ist, sollte eventuell jetzt nochmal überdenken, Skyrim zu aktualisieren.

  30. @Schoolisoutfan

    Vielleicht werden nun beim Patch 1.5,

    einige deiner Fehler durch einen alten Treiber verursacht!

    Hast du schonmal die INI's neu erstellen lassen?

    Hatte gestern den ATI driver Fix (d3d9.dll) entfernt und als ich das spiel gestartet und save geladen hatte,

    waren überall graue Pixel! Auf den Dächern, auf den NPC's, auf terrain und auf mir selber.

    Nach ner neuen erkennung ging es dann wieder. Vielleicht braucht der Patch sowas, so ne neue initialisierte INI

    War auch recht seltsam, denn in den INI's war nichts anders als ohne Driver Fix :huh:

    Hast du die treiber bis 11.12 durch probiert?

    Ich habe wieder 11.11 installiert und muss sagen, dass ich eigendlich bei keinem spiel bisher entäuscht wurde.

    Okay außer bei Mass Effect 3. Dort spüre ich etwas weniger Performance… was aber erst bei genauerem betrachten auffällt.Ich habe mit Sicherheit nicht alle Treiber bis 11.12 durchprobiert… Aber ich habe jetzt mal den 11.11 installiert und es ruckelt. Bei nahezu gleicher Framerate wie bei meinem 8.69 (leicht besser -ca. 1 Frame~-  bei 8.69). Es ist seltsam, ist aber so. Mit dem Treiber, der bei der Karte dabei war, läuft es besser. Vielleicht kommen die Grafikfehler vom alten Treiber (was ich bezweifele), aber lieber in jedem 100. Raum ein blöder Texturfehler als dieses ununterbrochene Hoppeln mit den neueren. Ich sage auch nicht, dass es bei jedem so sein muss, bei mir ist es so.

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