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Sounds of Skyrim – Ein atmosphärischeres Himmelsrand

Heute möchten wir euch eine interessante Pluginreihe vorstellen, die die Atmosphöre von Himmelsrand stark verbessert: Sounds of Skyrim.

Sounds of Skyrim

Sounds of Skyrim fügt über 460 Soundeffekte der Welt von Skyrim hinzu. Fast jede Celle und Region im Spiel ist davon betroffen. Das Hauptziel dieser Reihe ist es, durch neue atmosphärische Sounds besser in die Welt eintauchen zu können. Auf den Straßen werdet ihr am Tag die Echos von entfernten Personen, das Öffnen und Schließen von Türen, Arbeiter sägen Holz und vieles mehr. Nachts dagegen kämpfen Katzen um ihr Territorium, Hunde bellen und Trunkenbolde johlen. Die unterschiedlichen Soundeffekte werden getrennt in verschiedenen Paketen angeboten und die meisten sind noch in der Entwicklung. Folgende Module werden erscheinen oder sind schon erschienen: Höhlen und Ruinen, die Wildniss, Zivilisation und spezielle Ereignisse.

Da die Reihe für die englische Version von Skyrim entwickelt wird, mussten die einzelnen Module an die deutsche Version angepasst werden. Dank norden und Scharesoft könnt ihr die beiden bisher erschienen Teile auch mit der deutschen Version spielen.

Die Wildnis (The Wilds)

Sounds of Skyrim - The Wilds

Die Wildnis konzentriert sich darauf, Soundeffekte in die Wildnis von Himmelsrand hinzuzufügen. Mit über 90 neuen Soundeffekte wird Himmelsrands Fauna durch verschiedene Tiere, Vögel und Insekte erweitert, die je nach Wetter, Tageszeit und Region unterschiedliche Laute von sich geben. Im Wald hört ihr zum Beispiel die Geräusche von Füchsen, Hirschen und Raben und nachts das weit entfernte Heulen der Wölfe. In Reach hört ihr vielleicht die Bergziegen oder Falken.

Neben den Tieren fügt Die Wildnis auch die Geräusche von Regen auf Zelte und Holzobjekte, Geräusche raschelnder Büsche um Bewegung im Unterholz zu simulieren und die Klänge von kleinen Wellen, wie sie gegen Holz oder anderen Objekten im Wasser schlagen.

Neben den erwähnten Soundeffekten gibt es noch viele weitere, die die Atmosphäre des Spiels verbessern.

Die Höhlen und Ruinen (The Dungeons)

Sounds of Skyrim - The Dungeons

Die Dungeons konzentriert sich darauf, mit über 90 Soundeffekten mehr Leben in die unterschiedlichen Höhlen und Ruinen von Himmelsrand zu bringen. Der Gegner, der ein Dungeon bewohnt, macht sich nun auch durch Geräusche bemerkbar. In einer durch Untote besetzen Höhle stöhnen Zombies und schreien Geister. In den durch Falmer bewohnten Dwemerruinen könnt ihr deren Geschrei als Echos schon aus der Entfernung hören. Am Eingang eines Dungeons macht das Wetter von draußen bereits Geräusche, wenn es draußen donnert, grollt der Donner auch in der Höhle oder Festung.

Neben den erwähnten Soundeffekten gibt es noch viele weitere, die die Atmosphäre des Spiels verbessern.

Wir wünschen euch viel Spaß mit dieser tollen Erweiterung!


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Danke für diese Informationen! 🙂

    Übrigens sagt er, dass er es nach langer Überlegung bei den Plänen zum 4. Teil belassen, und es daher keinen neuen Teil mehr geben wird.

    On another Sounds of Skyrim subject, I previously had plans to work on a fourth module that would focus on improving the sound atmosphere of several quests and special events. I have decided after much thought to let it sit on planning stage for now because of how script-heavy it could be.

    PS: Das hätte auch gut in den schon existierenden Thread zu SoS gepasst, könnte man also zusammenführen! 😉

  2. Sounds of Skyrim – Das Comeback

    Huhu liebe Scharesoft Community,

    ihr werdet es kaum glauben, aber die Sounds of Skyrim – Teile sind zurück und wurden allesamt gefixt! Was das heißt? Ganz einfach…eure Spielstände werden nach der Deinstallation vom Civilization-Modul nicht weiter aufblähen. Alle 3 Teile (SoS – The Dungeons; The Wilds; Civilization) sind nun auch wieder in voller pracht auf Nexus erschienen, sodass man sie auch gleich wieder runterladen kann. 😉

    Des Weiteren schrieb der Mod-Autor "Cliffworms", dass er in Zukunft ein Modul veröffentlichen wird, welches alle 3 Teile von SoS beinhaltet. Außerdem schrieb er auf Nexus, dass er schon Pläne für einen 4. Teil der Reihe hat. Dieser wird womöglich die Sound-Atmosphäre mehrerer Quests sowie auch von speziellen Events verbessern. Cliff schrieb außerdem, dass die Mod nicht mit CoT – Sounds kompatibel ist. Hoffentlich habe ich das auch alles richtig verstanden *hust*. 😀

    Hier der Original-Artikel aus Skyrim Nexus:

    SPOILER

    Greetings!

    First and foremost I want to apologize for the complete lack of communication in the past 10 (! months, especially since I gave incorrect information to fix the bloating issue (Which aggravated the situation). I was not familiar with the new scripting system and mistakenly thought that uninstalling everything would work.


    As some of you may know if you've been following my activity since I started modding, I sometimes have to leave for extended periods of time without knowing when I will be able to return. In the past, it happened when my mods were in a relatively stable state but this time I had to leave soon after starting to work on the fix and left people in the dark. I am truly sorry for that.



    This being said, I am overjoyed to let you know that I was able to come back to Skyrim modding last week and, with the help of community modder Arthmoor, I have been able to fix the bloat issue for good! Note that only Sounds of Skyrim – Civilization was affected by the problem, despite what I said before about removing everything.


    I am excited to know what you will think of Civilization now that you'll be able to enjoy it in a bloat-free environment. As always, I enjoy reading the feedback I receive to improve Sounds of Skyrim.


    On another Sounds of Skyrim subject, I previously had plans to work on a fourth module that would focus on improving the sound atmosphere of several quests and special events. I have decided after much thought to let it sit on planning stage for now because of how script-heavy it could be.


    So as of right now, consider Civilization to be the last Sounds of Skyrim module, meaning that the project is finally complete. I will probably release a Full Version that'll contain all three modules in one in the future.



    Well then, this being said, I thank you again for your patience, feedback and comments for Sounds of Skyrim and I wish you an "audibly-awesome" playthrough!


    Cliff


    Ihr dürft Euch freuen!


    Grüße

    xFaX

  3. Ich spiele mit SOS The Wilds seit es da ist. Und hatte deswegen nie Probleme. (Save: ca 200 Std. 12MB)

    Und mein Pc ist echt nicht mehr der Jüngste. (€6750@3.2 4GB Ram, GraKa erst 8800GT, seit 3 Mnt. GTX 660)

    Die beiden Anderen habe nicht so gut gefallen, so habe ich sie nicht in meinen aktiven save einfliessen lassen.

  4. Hatte diese Mod auch drauf, aber nach einer Zeit ruckelte das Spiel immer stärker. Habe sie runter und alle anderen Mods drauf gelassen und siehe es funzt alles perfekt. Schade, bei mir wirkte sie sich richtig stark negativ aus (nicht am Anfang, erst nach etwa 5-10 Spielstunden. Atmosphärisch ist sie schon…

  5. inwiefern ist die mod nicht mit climates of tamriel kompatibel?

    Huch, wo steht das? Bin mir gar nicht sicher, ob ich das früher mal wusste. Bei den vielen Mods und ständigen Updates habe ich da wohl den Überblick verloren. Ich habe beide Mods laufen (nur Civilisation nicht) und bisher keine Probleme, die mir aufgefallen wären.

    ich finde keine aussagen darüber, was schief gehen könnte, außer das man bei gewitter den regen teilweise nicht sieht.

    Das hatte ich früher nur in Weißlauf. Frag mich nicht warum, aber mittlerweile habe ich damit kein Problem mehr. Aber wie gesagt, habe mittlerweile viele neue Mods drauf, und alte die mir nicht gefielen runter geschmissen.

  6. besten dank.

    das heißt dann für mich wohl, das ich sounds of skyrim gefahrlos nutzen kann, warum sollte ich civilisation auch deinstallieren wollen?

    in den videos kommt das echt gut rüber.

    inwiefern ist die mod nicht mit climates of tamriel kompatibel?

    ich finde keine aussagen darüber, was schief gehen könnte, außer das man bei gewitter den regen teilweise nicht sieht.

  7. gibt es eigentlich eine möglichkeit den fehler eines savegame durch diese mod verursachten schaden zu beheben?

    denn JETZT spiele ich skyrim endlich mal durch 😉

    ich möchte das aber nicht ohne diese mod tun, allerdings machts ja auch keinen sinn diese zu installieren wenn der spielstand dadurch zerstört werden kann.

  8. So hier seht ihr schonmal das vorerst finale Menü von Sounds of Skyrim Wildnis.Jetzt muss ich nur irgendwie die Sounddateien vom User Cliffworms den jeweiligen Tieren,.. etc. zuordnen.So ungefähr weiß ich wie das geht aber wenn es mir jmd. noch genauer erklären will wäre ich demjenigen sehr dankbar,weil so 100 % weiß ich auch nicht wie das mit den Sounddateien so abläuft. 🙂

    Aber hier erstmal das Menü:

    [ATTACH]5856.vB

  9. Nebenbei würde ich mich weiterhin freuen, falls jemand noch die englischen SoS-Dateien hat und er mir diese zukommen lassen könnte. Mir ist klar, dass es diese im Nexus nicht mehr gibt und auch über Google bin ich bisher nicht fündig geworden. Daher frage ich hier, vielleicht hat sie ja einer der Skyrim-auf-Englisch-Spieler noch bei sich liegen! 🙂

    hast 'ne PN..

  10. Oh hätte gar nicht gedacht,dass es ein richtiges Tool dazu gibt.Vielen vielen Dank dann werde ich den mal gleich ausprobieren.

    Und wegen der englischen SoS-Files: Wenn du möchtest könnte ich mal rund um im Skyrim Nexus ein paar Leute dort befragen ob sie denn welche haben,wäre zumindestens eine Idee.:)

  11. Darf ich mal fragen, wozu SoS bei dir ein MCM-Menü benötigt? Entweder sind die Sounds dabei (sprich die esp-Datei ist angehakelt) oder eben nicht… oder was willst du dabei noch integrieren?

    Nebenbei würde ich mich weiterhin freuen, falls jemand noch die englischen SoS-Dateien hat und er mir diese zukommen lassen könnte. Mir ist klar, dass es diese im Nexus nicht mehr gibt und auch über Google bin ich bisher nicht fündig geworden. Daher frage ich hier, vielleicht hat sie ja einer der Skyrim-auf-Englisch-Spieler noch bei sich liegen! 🙂

    Edit: Bei der Erstellung von MCM-Menüs könnte dir der MCM Designer von Nutzen sein! 🙂

  12. Ich habe mich also doch entschieden Sounds of Skyrim in einer fehlerfreien Version zu modden bzw. das passende Wort wäre eher versuchen. Es sieht zwar noch leer aus das Menü aber ich werde versuchen es so gut es geht final zumachen.Ein Screenshot zur ALPHA ALPHA Version könnt ihr euch doch trotzdem mal anschauen.Ja es ist nicht grade was weltbewegendes oder großartiges aber da ich zum ersten Mal sowas mache verzeiht ihr mir doch sicher oder.:)

    [ATTACH]5829.vB

    edit: Hab ein jetzt etwas besseren Screenshot hinzugfügt.War einfach einer ALPHA ALPHA Version zu unwürdig.:-D

  13. Der Nexus User Arthmoor weiß angeblich die Ursache des Problems und hat es schon gelöst(bin mir nicht sicher ob das stimmt was ich sage aber in irgendeinem Bethesda Forum habe ich das gelesen).Ich fragte ihn im Kommentarbereich unter seiner Mod Open Cities doch er schrieb so ungefähr:

    "Ich würde es sehr begrüßen,dass du die Frage über Sounds of Skyrim woanders stellst"

    Danach habe ich ihn per PM benachrichtigt doch keine Antwort.

    Naja ich habe es dann dabei belassen um ihn nicht weiterhin "auf'n Sack zu gehen".

    @Wetterfrosch: Nein leider gibt es die nicht mehr,nur die deutschen gibt es noch und zwar hier im Forum. 🙁

    Hmm ich spiele immer noch mit den Gedanken ,obwohl ich fast gar keine Kenntnisse in Sachen modden habe,eine neuere Version von Sound of Skyrim zu machen die fehlerfrei ist mit dem MCM von SkyUI v.3.1.

    Naja ich weiß ja nicht ob es sowas wie eine Art Tutorial gibt wie man MCM Mods macht.

    Wenn jmd da eine Seite kennt unbedingt posten.:)

  14. Die englischen Originalmods sind von Cliffworm verborgen worden (nicht gelöscht), um einen Fix für die Savegamebloats zu erstellen. Dummerweise hat jemand das schon gemacht und jetzt kann man Cliffworm irgendwie nicht mehr erreichen. Die englischen PI's sind also auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar…

  15. Hallo ihr,

    ich bin vor einiger Zeit auf englisch umgestiegen und da nach aktuellem Stand zumindest zwei Teile der Serie ungefährlich und einer nur bedingt gefährlich sind, würde ich die drei SoS-Mods gerne wieder in meine Mod-Sammlung aufnehmen. Leider kann ich auch über Google die englischen Originalmods nicht mehr finden. Hat die von euch noch jemand und könnte mir die evtl zukommen lassen?

    Vielen Dank schonmal!

    Viele Grüße, Wetterfrosch

  16. Hallo nochmal 🙂

    Ich benutze jetzt schon seit längerem The Wilds und The Dungeons ohne Probleme, habe allerdings einen kleinen Fehler, der auf Dauer ziemlich nervt: Unter "Audio" im Standartskyrimmenü kann man ja die SoS- Sound- Lautstärke einstellen. Das klappt auch wunderbar, aber sobald ich skyrim zumache und hinterher neu starte stehen alle Parameter wieder auf voller Lautstärke. Das ist mit "The Wilds" kein Problem, aber in den Dungeons nervt es schon mehr, zumal meine normalen Skyrimaudioeffekte leiser sind.

    Was tun?

    Grüße,

    Hadrian 🙂

  17. Lies dir mal die Kommentare dort durch. Die Intention ist ganz gut, aber die Umsetzung lässt arg zu wünschen übrig.

    Du redest von LIAT? Die Kommentare dort sind gut und loben die Mod, ich weiß nicht was du hast.

    Außerdem probiert man eine Mod erst aus, bevor man sie schlecht macht (oder die Umsetzung bemängelt). Nur weil andere eine Mod schlecht machen (was hier definitiv nicht der Fall ist), heißt das nicht, dass sie dir auch nicht gefallen muss.

  18. mich würde das SoS schon reizen, bisschen mehr leben nach skyrim bringen… oder gibts "mittlerweile" bessere alternativen ? ^.^

    Für SoS – The Wilds und the Dungeons gibt's keine Alternativen. Aber wieso auch? Sind ja nicht gefährlich

    Die beste Alternative für SoS – Civilisation ist die

  19. Huhuu,

    ich zitiere mich nochmal selbst, da mein Beitrag auf der vorherigen Seite steht und alles von mir danach Beschriebene sich darauf bezieht:

    Civilization ist das Problem an dieser Mod. Erst durch deaktivieren oder deinstallieren dieses Teiles entsteht der sogenannte Savegamebloat. Die anderen beiden Teile dieser Mod sind nach langer Ansicht der User nicht gefährlich.

    Wer Civilization nutzen möchte, kann dies zwar tun, darf es aber während der Lebensspanne eines Charakters nicht deaktivieren bzw. deinstallieren. Die anderen beiden Teile dieser Mod sind ungefährlich. Egal ob aktiviert oder deinstalliert.

    Manche haben beim Deinstallieren Glück, manche Pech. Hier muss sich jeder selbst überlegen, ob er das Risiko mit Civilisation eingehen möchte, oder nicht.

    Edit:

    mich würde das SoS schon reizen, bisschen mehr leben nach skyrim bringen… oder gibts "mittlerweile" bessere alternativen ? ^.^

    Das ist eine gute Frage. Ich kenne leider keine.

  20. Das Problem an der Mod ist, dass es eben passieren KANN. Es muss nicht, es gibt jede Menge User, die nie Probleme hatten. Es gibt aber auch eine Menge, die nur Ärger hatten.

    Es ist letztlich, nach all den Warnungen ein Experiment, die Mod zu nutzen. Kann klappen, kann auch mächtig schief gehen.

  21. Hallo,

    ich denke, Lillyen, hat sich nur verschrieben.

    Also def. so:

    bei SOS Civ tritt der Bloat NUR auf, wenn SOS Civ deaktiviert wird. Beim deinstall logischerweise dann natürlich auch!

    Spielen selbst mit SOS Civ ist komplett ungefährlich. Habe es jetzt seit mehreren Monaten drauf und kein Problem damit (auch mit Cot und ca 100 weiterer Mod). Habe eigentlich auch mit der ganzen SoS Reihe keine probs gehabt.

  22. kann ich civilisation installieren und spielen… ohne savegamebloat …

    oder tritt dieser savegamebloat nur beim deinstallieren/deaktivieren auf ?

    mich würde das SoS schon reizen, bisschen mehr leben nach skyrim bringen… oder gibts "mittlerweile" bessere alternativen ? ^.^

  23. Lillyen:

    Doof ist dann sicherlich, wenn man den alten Char noch mal anschauen wil und in die Röhre schaut.

    Wie gesagt, solange man Civilisation nicht installliert, sollte nichts passieren.

  24. Lillyen:

    Ja, genau. Wer hier aber absolut auf Nummer sicher gehen will,  deinstalliert es nicht, solange er ein und den selben Charakter spielt.

    Doof ist dann sicherlich, wenn man den alten Char noch mal anschauen wil und in die Röhre schaut.

  25. das heißt also klartext

    wildniss und dungeons KANN man installieren/benutzen, und bei nicht gefallen deaktivieren/löschen und weiterspielen ohne savegamebloating ?

    Ja, genau. Wer hier aber absolut auf Nummer sicher gehen will, deinstalliert es nicht, solange er ein und den selben Charakter spielt.

    und wie sieht es mit crashes aus ? CTD und so ?.. hab gelesen das leute teilweise im 30 minuten takt abstürze bekommen (und diese "angeblich" nur SoS installiert hatten als mod) kann in dem punkt wer was sagen ?

    Ich hatte es bei meinem 1. Charakter sehr lange Zeit benutzt und habe keinen CTD gehabt. Da man nicht nachvollziehen kann, was diese Leute sonst noch so alles installiert hatten (war die Ladereihenfolge korrekt, welche Programme liefen da noch im Hintergrund gab es in Wirklichkeit nicht Inkompabilitäten zwischen 2 fremden Mods oder Programmen und haben sie ihre Meinungsäußerung revidiert, wenn sie merkten, dass es doch an einer anderen Mod/Einstellung lag,…) sind diese Aussagen immer sehr wage. Es ist leicht, eine bereits in Verruf geratene Mod noch zusätzliche Probleme an den Hals zu reden.

    Mit welchen anderen Mods diese Mod kompatibel ist, kann ich dir leider nicht verraten.

    Natürlich ist meine Aussage, wie die aller anderen, nur meine Meinung. Zwar bin ich fest davon überzeugt, was ich schreibe, aber ebenso kann ich mich irren. Letztendlich musst du allein überlegen, welcher Meinung du Glauben schenkst und was du daraus machst.

    Ich persönlich werde diese beiden Mods wieder nutzen.

  26. Deine Werte sind in Ordnung.

    Es gibt Leute die haben von Saves mit 80-100 MB berichtet und das da dann was faul ist, davon kann man dann wohl mit Sicherheit ausgehen. Bei Fallout 3 hatte ich mit so 200 Mods 40-50 MB und da war gar nichts.

    Schrotten kann man ein Save immer und man sollte gucken ob es ungewöhnlich schnell wächst. In der 1.0 Version von Skyrim war definitiv irgendwas, die Sache mit Jorrvaskr, was etliche Saves unbrauchbar gemacht hat. Ab 15 MB fing das da meistens an. Jetzt hab ich mit 60 Mods bei bald 2500 Stunden 23 MB und läuft wie geschmiert.

  27. Also ich würd mal sagen, wenn du ein save mit 20mb+ hast würde ich anfangen mir sorgen zumachn^^. 7Mb is vollkommen in ordnung und du musst dir dabei keine gedanken machen. Die sache mit dem savegame bloat ist halt das die größe deines saves expotentiel ansteigt, meistens durch nicht richtig benutzte OnUpdate events bzw RegisterForUpdate funktionen welche nicht unregestriert werden, diese können schnell beim deinstallieren oder updaten eines mods zu einem haufen problemen führen und schnell zu ein savegame von 100mb+ verursachen. Im grunde ist die Faustregel: wenn du ein save game bloat hast dann weißt du es.

  28. Zitat von der ersten seite:

    ACHTUNG: Diese Version der Plugins können einen  Savegame-Bloat verursachen. Das bedeutet, dass das Savegame riesig wird  und es zu Abstürzen kommen kann. Sobald es fehlerfreie Versionen gibt,  werden sie hier veröffentlicht.

    Ich weiss ja nicht, wie gross normalerweise ein Spielstand sein soll. Mein Allererster, noch ohne Mods hatte gut 3 MB, mittlerweile ca. 50 mods später, ist er gut 7 MB gross.

    Komischerweise, wird ab den 17. Save bei mir noch ein 2. save angelegt (also mit gleicher Nummer), der ist aber nur ca 3,5 KB gross. Was ist also wohl mit riesig gemeint?

  29. das heißt also klartext

    wildniss und dungeons KANN man installieren/benutzen, und bei nicht gefallen deaktivieren/löschen und weiterspielen ohne savegamebloating ?

    und wie sieht es mit crashes aus ? CTD und so ?.. hab gelesen das leute teilweise im 30 minuten takt abstürze bekommen (und diese "angeblich" nur SoS installiert hatten als mod) kann in dem punkt wer was sagen ?

    würde mich doch recht für SoS interessieren und fänds cool wenns mit  Fantasy Music Overhaul zusammenspielen würde ^^

    @unter mir: hab schon von savegames von 106 mb gelesen ^^

    meins (knapp 90 mods, knapp 9 std playtime (neu angefangen) hat 6 mb)

    das mit 4 KB is von SKSE und speichert dort eben SKSE relevante sachen ^^

  30. Dann lag es wirklich nur am deinstallieren. Man kann Civilisation laut der User problemlos nutzen. Man darf es nur nicht einfach deinstallieren, während eines Charakters. Fangt ihr einen neuen Charakter an, überlegt euch zuerst, ob ihr Civilisation aktiviert oder nicht. Dann sollte es keine Probleme geben.

  31. Lillyen:

    Wer Civilization nutzen möchte, kann dies zwar tun, darf es aber während  der Lebensspanne eines Charakters nicht deaktivieren bzw.  deinstallieren. Die anderen beiden Teile dieser Mod sind ungefährlich.  Egal ob aktiviert oder deinstalliert.                        

    Deaktiviert und wieder aktiviert hatte ich schon mehrfach, hatte bis jetzt aber Glück. Der bring glaube ich aber sowieso am wenigsten obwohl am aufwändigsten.

    Vieleicht ist der ja Schuld, dass das Laden neuer Spielstände länger dauert.

  32. Civilization ist das Problem an dieser Mod. Erst durch deaktivieren oder deinstallieren dieses Teiles entsteht der sogenannte Savegamebloat. Die anderen beiden Teile dieser Mod sind nach langer Ansicht der User nicht gefährlich.

    Wer Civilization nutzen möchte, kann dies zwar tun, darf es aber während der Lebensspanne eines Charakters nicht deaktivieren bzw. deinstallieren. Die anderen beiden Teile dieser Mod sind ungefährlich. Egal ob aktiviert oder deinstalliert.

  33. Ich würde mich freuen, wenn man die Mod hier auch auf Scharesoft entfernen könnte, damit diese Problematik endlich mal etwas eingedämmt wird!

    Fände ich nicht gut! Wem die Mod gefällt und nicht auf sie verzichten möchte sollte sie weiterhin downloaden dürfen! Scharesoft hat im Startpost schließlich groß genug auf diesen Fehler hingewiesen!

  34. Sorry Leute, aber darüber muss man doch gar nicht diskutieren: Es hat seine Gründe, dass der Mod vom Nexus genommen wurde und BOSS massiv davor warnt diese Mod zu benutzen. Wenn ihr es doch macht, dann tut ihr das auf eigene Gefahr und ihr könnt damit rechnen, dass irgendwann eure Spielstände nicht mehr geladen werden können. Reparieren kann man sowas leider nicht.

    Ich würde mich freuen, wenn man die Mod hier auch auf Scharesoft entfernen könnte, damit diese Problematik endlich mal etwas eingedämmt wird!