Adventskalender

Sounds of Skyrim – Ein atmosphärischeres Himmelsrand

Heute möchten wir euch eine interessante Pluginreihe vorstellen, die die Atmosphöre von Himmelsrand stark verbessert: Sounds of Skyrim.

Sounds of Skyrim

Sounds of Skyrim fügt über 460 Soundeffekte der Welt von Skyrim hinzu. Fast jede Celle und Region im Spiel ist davon betroffen. Das Hauptziel dieser Reihe ist es, durch neue atmosphärische Sounds besser in die Welt eintauchen zu können. Auf den Straßen werdet ihr am Tag die Echos von entfernten Personen, das Öffnen und Schließen von Türen, Arbeiter sägen Holz und vieles mehr. Nachts dagegen kämpfen Katzen um ihr Territorium, Hunde bellen und Trunkenbolde johlen. Die unterschiedlichen Soundeffekte werden getrennt in verschiedenen Paketen angeboten und die meisten sind noch in der Entwicklung. Folgende Module werden erscheinen oder sind schon erschienen: Höhlen und Ruinen, die Wildniss, Zivilisation und spezielle Ereignisse.

Da die Reihe für die englische Version von Skyrim entwickelt wird, mussten die einzelnen Module an die deutsche Version angepasst werden. Dank norden und Scharesoft könnt ihr die beiden bisher erschienen Teile auch mit der deutschen Version spielen.

Die Wildnis (The Wilds)

Sounds of Skyrim - The Wilds

Die Wildnis konzentriert sich darauf, Soundeffekte in die Wildnis von Himmelsrand hinzuzufügen. Mit über 90 neuen Soundeffekte wird Himmelsrands Fauna durch verschiedene Tiere, Vögel und Insekte erweitert, die je nach Wetter, Tageszeit und Region unterschiedliche Laute von sich geben. Im Wald hört ihr zum Beispiel die Geräusche von Füchsen, Hirschen und Raben und nachts das weit entfernte Heulen der Wölfe. In Reach hört ihr vielleicht die Bergziegen oder Falken.

Neben den Tieren fügt Die Wildnis auch die Geräusche von Regen auf Zelte und Holzobjekte, Geräusche raschelnder Büsche um Bewegung im Unterholz zu simulieren und die Klänge von kleinen Wellen, wie sie gegen Holz oder anderen Objekten im Wasser schlagen.

Neben den erwähnten Soundeffekten gibt es noch viele weitere, die die Atmosphäre des Spiels verbessern.

Die Höhlen und Ruinen (The Dungeons)

Sounds of Skyrim - The Dungeons

Die Dungeons konzentriert sich darauf, mit über 90 Soundeffekten mehr Leben in die unterschiedlichen Höhlen und Ruinen von Himmelsrand zu bringen. Der Gegner, der ein Dungeon bewohnt, macht sich nun auch durch Geräusche bemerkbar. In einer durch Untote besetzen Höhle stöhnen Zombies und schreien Geister. In den durch Falmer bewohnten Dwemerruinen könnt ihr deren Geschrei als Echos schon aus der Entfernung hören. Am Eingang eines Dungeons macht das Wetter von draußen bereits Geräusche, wenn es draußen donnert, grollt der Donner auch in der Höhle oder Festung.

Neben den erwähnten Soundeffekten gibt es noch viele weitere, die die Atmosphäre des Spiels verbessern.

Wir wünschen euch viel Spaß mit dieser tollen Erweiterung!


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Probleme bei der Aktivierung der Sounds of Skyrim Mods

    Hallo liebe Community,

    Ich wende mich an euch, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin;

    Ich nutze den Nexus Mod Manager um Mods zu installieren.

    Nachdem ich Skyrim (DV) von meiner Festplatte verbannt habe, habe ich es nun neu installiert, und habe natürlich dabei auch meine Lieblings-Modifikation wieder eingefügt.

    Nur bei Sounds of Skyrim will mir das nicht gelingen;

    1. Ich installiere die Original- Dateien, Spiel kann gestartet und gespielt werden, die (englische) Einstellungs UI von Sounds of Skyrim meldet sich auch, allerdings werden dei Sound nicht aktiviert. Ich höre nur die Vanilla- Sounds (hatte Sounds of Skyrim schon früher genutzt und kenne daher die Veränderungen, z.B Tavernengespräche)

    2. Ich versuche den Compatibility- Patch zu installieren (nutze Weather of Tamriel)…Installation geht, aber Spiel stürzt schon im Startbildschirm ab. Patch wird also deaktiviert.

    3. Ich versuche die Deutsche Version von Sounds of Skyrim zu installieren, dies geht aber nicht und ich bekomme folgende Meldung

    BOSS_API_ERROR_INVALID_ARGS: Master Files must be load before other plugins. The mod was not installed.

    4. Da ich keine Sounds of Skyrim .esm finden kann, ändere ich die vorhandene .esp in .esm. Resultat: Ich kann die Deutsche version installieren, Spiel startet und lädt, (deutsche) Einstellungs UI erscheint… aber ich habe noch immer keine zusätzlichen Sounds.

    Dieses Problem betrifft alle Sounds of Skyrim Pakete.

    Ach ja; Vor all dem hatte ich versucht, Sounds of Skyrim per Steam Workshop zu installieren. Installation klappte, aber auch hier keine neuen Sounds. Ich habe sie dann entfernt und versucht, es nun über den Nexus Mod Manager zu lösen, Ergebnis siehe oben.

    Da ich jetzt nicht mehr weiterweis hoffe ich auf wiese Ratschläge :)!

  2. Naja, SoS war ja schon mal problematisch und vielleicht wollte er das Risiko minimieren, dass nochmal Probleme auftreten. Ich bin ja schon froh, dass es SoS überhaupt wieder überarbeitet gibt. Da kam einfach nichts ran. Wäre Schade gewesen, wenn SoS einfach untergegangen wäre.

  3. Hmm… wenn man nur wüsste, warum. :huh:

    Seitdem die entfernt wurden, sind bei mir manche NPC's bei bestimmten Bedingungen extrem leise.

  4. Die wurden entfernt. 🙂

    [h=2]Version 1.11[/h]Addition: Added more locations where you can hear ice sheets crackling.

    Addition: Added an in-game config menu to replace the volume sliders which, unfortunately, didn’t work as intended.

    Addition: All animals become silent if you are in combat.

    Changes: Removed the volume sliders.

  5. Danke totengraeber, aber das ist schon wieder zu allgemein. Ich bin mir sicher, dass in der Audiokonfiguration Slider für Elche, Vögel, Füchse, Fledermäuse etc. waren.

    Ich habe Cliffworms mal angeschrieben, doch er hat noch nicht geantwortet. Das könnte noch etwas dauern. 🙂

  6. xFaX:

    Aber das MCM meine ich nicht, sondern die Regler wenn man im Spiel "ESC"  drückt und dann auf "Einstellungen" und "Audio" klickt. Da kann man die  Soundlautstärke manuell anpassen. Wenn man SoS noch installiert hat,  sollten dort doch normalerweise mehr Regler zur Verfügung stehen, oder?  Ich weiß, dass das Sound Propagation Overhaul gemacht hat – und ich  glaube, dass SoS dort ebenfalls Regler zum Verschieben hinzufügt.

    Mir ging das genau so. Warscheinlich liegt das an der neuesten Version.

    Es waren da eindeutig Regler, mit Bezeichnungen wie SOS Dungeon oder Ähnlich. Dachte schon, ich habe nicht richtig installiert und den Vorgang mehrfach wiederholt.

  7. Danke. 🙂

    Aber das MCM meine ich nicht, sondern die Regler wenn man im Spiel "ESC" drückt und dann auf "Einstellungen" und "Audio" klickt. Da kann man die Soundlautstärke manuell anpassen. Wenn man SoS noch installiert hat, sollten dort doch normalerweise mehr Regler zur Verfügung stehen, oder? Ich weiß, dass das Sound Propagation Overhaul gemacht hat – und ich glaube, dass SoS dort ebenfalls Regler zum Verschieben hinzufügt.

    Sicher bin ich mir aber nicht. Daher frage ich. 🙂

  8. Ich bin mir sicher, dass es mal Optionen gab, um einzelne Sounds via Regler im Menü ingame leiser oder lauter zu machen. Kann jemand, der SoS – The Wilds oder The Dungeons benutzt mal testen, ob in der Audiokonfiguration im Spiel weitere Regler zu finden sind? Bei mir sind nämlich keine außer die Vanillaregler á la "Stimmen", "Musik" etc. 😕

    Hi xFaX,

    nicht im Original mod. Das war, glaube ich, ein Versuch von jemand anders, ein MCM Menu dafür zu basteln. Im Original kann man die Einstellungen nur über die Kommandozeile wieder aufrufen und dann auch nicht als Regler, sondern Text

  9. Ich bin mir sicher, dass es mal Optionen gab, um einzelne Sounds via Regler im Menü ingame leiser oder lauter zu machen. Kann jemand, der SoS – The Wilds oder The Dungeons benutzt mal testen, ob in der Audiokonfiguration im Spiel weitere Regler zu finden sind? Bei mir sind nämlich keine außer die Vanillaregler á la "Stimmen", "Musik" etc. 😕

  10. Wenn ich dich richtig verstehe, dann musst du bei der Installation der 2. und 3. MOD bei der Meldung, ob du updaten willst auf jeden Fall NEIN klicken. Dann wird nichts überschrieben 🙂

  11. es geht eher nich um die reihenfolge der esps ^^

    es geht um die dateien im "music" ordner..

    z.b bei wilds.esp ist ein ordner mit civilisation und wenn man Wilds.rar nach civilisation.rar installiert, wird man gefragt ob man datei x überschreiben will. deswegen die frage nach der reihenfolge der installation ?

    kann ja sein das eins sinnvoller ist als das andere.. bzw. "besser" ist oder aktueller.. oder fehler gefixt wurde ^^

    reihenfolge der esp hat boss ja gut hinbekommen ^^

  12. In diesem Beitrag wurde eine mögliche sinnvolle Ladereihenfolge von Wetterfrosch erklärt und genannt.

    Den Rest solltest du, wie von Scharesoft einen Beitrag über dir erwähnt, durch Boss ordnen lassen.

  13. Blöde Frage… vielleicht wurde sie ja schon beantwortet :-/

    in welcher reihenfolge sollte man sie installieren ?

    da in einigen Civilisation/Dungeons ornder mit wilds/dungeons/civilisation vorhanden sind.. und welches man am "besten" mit welchem überschreibt

    oder ist das total egal ? ^^

  14. ähm nur nochmal zur bestätigung. Ich instalier jetzt die mods mit den patches einfach so. oder muss ich extra auf irgendeine reihenfolge achten?

    und wenn dann alles drauf ist ist es auch kompatibel mit  Climates of Tamriel?

  15. Weißt du schon, wann du das ungefähr machen wirst?:)

    Es ist noch gar nichts darüber gesagt worden, wann die Übersetzung der SoS- Teile erscheinen werden oder sollen. Ich warte auch schon darauf – aber nicht drängelnd – !!

    Gibt es eine Info ?

  16. Hatte die alte Version der Wilds drauf, nun die neu aufgespielt und mich haut es öfters auf den Desktop zurück als mir lieb ist. Dann die neue wieder gelöscht, und die alte Version drauf, damit geht es. Habe auch alles so gemacht wie oben beschrieben, Boss laufen lassen, alles ok. Aber die CtD waren trotzdem da. Bei mir persönlich läuft es jedenfalls nicht optimal.

    Wie bei mir. An ein normales Spielen war nicht mehr zu denken. Alle 2-3 Minuten nur noch CtD, warum auch immer. Bin wieder zur alten Version zurück, da keine Probleme.

    Skyrim ist sehr empfindlich was Speicherstände angeht. Einfach neu drüberbügeln wie in alten Bethesdaspielen funktioniert hier nicht mehr, da viel mehr Infos in den Speicherständen direkt abgelegt werden. Deaktiviert man dann eine mod oder löscht sie, bleiben Reste trotzdem noch drin, sofern der modautor nicht angegeben/es ermöglicht hat, hat wie man die mod wirklich komplett stoppt (bsp. per Konsole und stoppen von Scripten oder per MCM Menü und Option zum deaktivieren). Die alten SOS Teile sind davon betroffen, denn der sog. savegamebloat entstand auch nur dann, wenn die einmal aktivierte Version deaktiviert wurde. Hat man mit der alten Version einfach weitergespielt, ist meistens nichts passiert.

    Daher gilt, wer SOS jetzt als saubere Version spielen möchte, sollte das am besten mit einem neuen Spiel machen oder man hält sich halt an Cliffworms Vorgaben:

    Technical – Upgrading Sounds of Skyrim – Civilization (Version 1.0 only)

    Upgrading from version 1.0

    If you had a save that used Civilization’s 1.0 version and that was cursed with bloat introduced by the mod, there are two ways to rescue your game from the bloat:

    Using Skyrim Script Extender (Recommended):

    – Download/Update Skyrim Script Extender from SKSE's page.

    – Uninstall Sounds of Skyrim – Civilization

    – Open the console and type ClearInvalidRegistrations. You will see a message telling how many reports it found and removed. You must give it some time to work though, so play the game for a few minutes and make a new save.

    – If everything has been done correctly, you should notice that your new save weighs less than your previous one. (Only if your previous save had bloat from version 1.0, that is)

    – Install Sounds of Skyrim – Civilization as instructed above. No more bloat!

    Manually (Script editing involved):

    – You will find instructions provided by community modder Arthmoor  at this link.

    Note that you will need Notepad ++ and the knowledge of Papyrus to proceed. If you don’t, use Skyrim Script Extender instead.

    Wer das nicht macht, braucht sich nicht wundern, wenn sein Spiel durch eine drübergebügelte mod nicht funktioniert. 😉

  17. Was ich noch vergas zu erwähnen ist, das durch die neuen SoS Teile, viele Audio – Dialoge mit der Mod Vilja, einfach mitten im Gespräch abgebrochen wurden. Dabei spielte es keine Rolle, ob sie nur mit mir/ich mit ihr, oder sie nur mit Begleitern sprach.

    Habe zunächst andere Mods für dieses Problem vermutet, konnte dieses aber schnell ausschließen, da es mit den alten SoS Teilen nicht passiert.

  18. Während eines Tests haben die SoS-Teile vermutlich auch bei mir zu Abstürzen geführt. Ohne hatte ich in letzter Zeit zumindest keine mehr. Kann durchaus daran liegen, dass andauernd Scripts laufen.

  19. @Mike27Sierra, auch von mir ein Danke für den Hinweiß, habe ich aber wie Sandro auch schon, mit installiert. Brachte keine Verbesserung.

  20. Danke für den Hinweis, aber die hatte ich mir natürlich mit draufgezogen…

    Edit: Hatte gesehen, dass in der neuen Version noch eine Scriptdatei mit dranhängt. Mit der Follower Mod, Realistische Bedürfnisse und Frostfall habe ich schon scriptintensive Mods, vielleicht hängt es damit zusammen…

  21. Hatte die alte Version der Wilds drauf, nun die neu aufgespielt und mich haut es öfters auf den Desktop zurück als mir lieb ist. Dann die neue wieder gelöscht, und die alte Version drauf, damit geht es. Habe auch alles so gemacht wie oben beschrieben, Boss laufen lassen, alles ok. Aber die CtD waren trotzdem da. Bei mir persönlich läuft es jedenfalls nicht optimal.

    Wie bei mir. An ein normales Spielen war nicht mehr zu denken. Alle 2-3 Minuten nur noch CtD, warum auch immer. Bin wieder zur alten Version zurück, da keine Probleme.

  22. Hatte die alte Version der Wilds drauf, nun die neu aufgespielt und mich haut es öfters auf den Desktop zurück als mir lieb ist. Dann die neue wieder gelöscht, und die alte Version drauf, damit geht es. Habe auch alles so gemacht wie oben beschrieben, Boss laufen lassen, alles ok. Aber die CtD waren trotzdem da. Bei mir persönlich läuft es jedenfalls nicht optimal.

  23. Die esp ist als esm markiert, erkennst du auch an der Farbe. So könnte sie durchaus vor anderen esm geladen werden. Aber das ist doch egal, einfach auf Wetterfrosch und BOSS hören.

  24. Eigentlich steht doch alles in der ReadMe 😉 Eine sinnvolle Reihenfolge wäre beispielsweise

    ClimatesOf Tamriel.esm

    (…)

    SoS – The Wilds.esp

    ClimatesOfTamriel-Sound.esp

    ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp

    ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp

    ClimatesOfTamriel-Nights-Levels-2.esp

    SoS – The WildsPatchCoTSounds.esp

    So hat es BOSS bei mir geordnet -> also soweit ok.

    SoS kannst du gar nicht vor allen CoT-Modulen laden, weil CoT eine esm-Datei beinhaltet. Folgende Regeln müssen beachtet werden:

    a) esm-Dateien vor esp-Dateien

    b) Ein Kompatibilitätspatch C zu Mods A und B muss nach den Mods A und B stehen.

    c) In diesem Fall soll nach der ReadMe noch CoT-Sound nach SoS-The Wilds stehen.

    Das ist alles 🙂

    Wenn in den dortigen ReadMes nichts Gegenteiliges steht – sicherlich nein.

    zu a)

    das dachte ich bisher auch, aber wie kommt es dann zustande, dass BOSS z.B. eine ESP vor eine ESM sortiert, siehe Screenshot:

    [ATTACH]6470.vB

    Ist das vielleicht ein Fehler in WryeBash bzw. BOSS ?

    Alleine dadurch kam mir überhaupt die Idee, dass man evtl. SOS – The Wilds.esp noch vor ClimatesOfTamriel.esm setzen müsse.

    Danke schonmal für die ganze Hilfe!!

  25. Eigentlich steht doch alles in der ReadMe 😉 Eine sinnvolle Reihenfolge wäre beispielsweise

    ClimatesOf Tamriel.esm

    (…)

    SoS – The Wilds.esp

    ClimatesOfTamriel-Sound.esp

    ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp

    ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp

    ClimatesOfTamriel-Nights-Levels-2.esp

    SoS – The WildsPatchCoTSounds.esp

    SoS kannst du gar nicht vor allen CoT-Modulen laden, weil CoT eine esm-Datei beinhaltet. Folgende Regeln müssen beachtet werden:

    a) esm-Dateien vor esp-Dateien

    b) Ein Kompatibilitätspatch C zu Mods A und B muss nach den Mods A und B stehen.

    c) In diesem Fall soll nach der ReadMe noch CoT-Sound nach SoS-The Wilds stehen.

    Das ist alles 🙂

    Spielen da vielleicht andere Mods wie Minty's Lightning MOD oder Frostfall auch noch eine Rolle was Sound und Wetter angeht? Diese hab ich nämlich auch noch drauf…

    Wenn in den dortigen ReadMes nichts Gegenteiliges steht – sicherlich nein.

  26. Wenn COT benutzt wird, ist die Loadorder zu beachten, denn BOSS ordnet COT – Sound VOR den drei Main SOS Modulen an. Die drei SOS-Main-Module sind aber immer VOR allen anderen Sound Modulen zu laden!

    Siehe dazu die doc in den drei Compatibility-Patch-Files und auch im jeweiligen Forum auf Nexus..

    Und jetzt hab ich nochmal ein Frage dazu… ich blick da langsam nicht mehr durch…

    Dass man von SoS nur einen Patch verwendet, ist mir jetzt klar. Dieser sollte dann vor allen vorhandenen CoT Patches geladen werden?

    Oder ist es auch wichtig, dass alles in Bezug auf SoS vor allen CoT Modulen geladen werden?

    Zur Zeit ordnet nämlich BOSS die SoS – The Wilds.esp nach der ClimatesOf Tamriel.esm ein, muss ich dies auch tauschen oder geht es nur um die Load-Order der Kompatibilitäts-Patches von CoT und SoS?

    Oder nochmal kurz gefragt:

    Muss die SoS – The Wilds.esp vor der ClimatesOf Tamriel.esm stehen?

    Und die nächste Frage konkret:

    Aus der Readme des SoS Patches:

    Re-arrange your load order by making sure the patch file is loaded after Sounds of Skyrim – The Wilds and the mod you want to patch.

    2. Climates of Tamriel

    Because CoT is modular, make sure you select the right patch file for the CoT modules you are running:

    SoS – The Wilds-PatchCoT

    Requires Climates of Tamriel.esm

    SoS – The Wilds-PatchCoTSounds

    Requires Climates of Tamriel.esm, Climates of Tamriel-Sounds.esp

    SoS – The Wilds-PatchCoTWinterEdition          

    Requires Climates of Tamriel.esm, Climates of Tamriel – Winter Edition.esp

    SoS- The Wilds-PatchCoTSoundsWinterEdition

    Requires Climates of Tamriel.esm, Climates of Tamriel – Winter Edition.esp, Climates of Tamriel – Sounds.esp

    If you are running either of the Climates of Tamriel – Sounds patches, make sure Climates of Tamriel-Sound is loaded after Sounds of Skyrim’s modules.

    Ich habe folgende Files von CoT und SoS:

    ClimatesOf Tamriel.esm

    SoS – The Wilds.esp

    SoS – The WildsPatchCoTSounds.esp

    ClimatesOfTamriel-Sound.esp

    ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp

    ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp

    ClimatesOfTamriel-Nights-Levels-2.esp

    Wie wäre da jetzt die richtige Reihenfolge???

    Vielleicht hilft jemandem auch folgender Screenshot, leider fehlt mir das Wissen, aus Tes5Edit etwas herauszulesen… (Reihenfolge von BOSS geordnet)

    [ATTACH]6469.vB

    Spielen da vielleicht andere Mods wie Minty's Lightning MOD oder Frostfall auch noch eine Rolle was Sound und Wetter angeht? Diese hab ich nämlich auch noch drauf…

  27. So, die Antwort von Cliffworms ist da und es ist, wie ich es verstanden hatte:

    immer nur ein CoT Patch ist zu benutzen..

    Forum SOS-The Wilds

    Ja, und über BOSS wird's auch mittlerweile so gemeldet : nur einer von beiden.

    Danke nachmals!

  28. hatte die gleichen Zweifel, aber habe das für mich so entschieden, dass ich nur den EINEN Patch draufmache, der auch meinem installationsstand von CoT entspricht. Sind auch die coments im Nexus Forum bis gestern noch nicht nicht eindeutig gewesen, aber ich habe das alles in allem so interpretiert. Von der Logik muss es so sein, denn warum soll sonst der Patchname so aufgebaut sein?

    Aber ich werde dem Autor auf'm Nexus die Frage stellen, um Klarheit zu haben..

    Danke, das ist nett von dir!:good:

  29. hatte die gleichen Zweifel, aber habe das für mich so entschieden, dass ich nur den EINEN Patch draufmache, der auch meinem installationsstand von CoT entspricht. Sind auch die coments im Nexus Forum bis gestern noch nicht nicht eindeutig gewesen, aber ich habe das alles in allem so interpretiert. Von der Logik muss es so sein, denn warum soll sonst der Patchname so aufgebaut sein?

    Aber ich werde dem Autor auf'm Nexus die Frage stellen, um Klarheit zu haben..

  30. Wenn COT benutzt wird, ist die Loadorder zu beachten, denn BOSS ordnet COT – Sound VOR den drei Main SOS Modulen an. Die drei SOS-Main-Module sind aber immer VOR allen anderen Sound Modulen zu laden!

    Siehe dazu die doc in den drei Compatibility-Patch-Files und auch im jeweiligen Forum auf Nexus..

    Mal eine Frage dazu:

    Zitat aus der Readme:

    ——————————–

    SoS – The Wilds-PatchCoT

    Requires Climates of Tamriel.esm

    SoS – The Wilds-PatchCoTSounds

    Requires Climates of Tamriel.esm, Climates of Tamriel-Sounds.esp

    ——————————–

    Braucht man, wenn man  Climates of Tamriel.esm und Climates of Tamriel-Sounds.esp nutzt dann auch beide Patches oder reicht dann der zweite SoS – The Wilds-PatchCoTSounds aus??

    Das könnte man jetzt so oder so interpretieren…

  31. Comp. Patches auch online

    mittlerweile gibt es für alle drei Module auch patches, damit diese kompatibel zu

    * Climates of Tamriel (CoT)

    * Realistic Colors and Real Nights (RCRN)

    * Realistic Lighting Overhaul (RLO)

    * Sound Propagation Overhaul (SPO)

    werden.

    SOS – The Dungeons

    SOS – The Wilds

    SOS – Civilizations

    Wenn COT benutzt wird, ist die Loadorder zu beachten, denn BOSS ordnet COT – Sound VOR den drei Main SOS Modulen an. Die drei SOS-Main-Module sind aber immer VOR allen anderen Sound Modulen zu laden!

    Siehe dazu die doc in den drei Compatibility-Patch-Files und auch im jeweiligen Forum auf Nexus..

  32. Entweder bin ich blind oder es ist nur einfach ein toller Tag mit der Rückkehr von der Monster Mod sowie jetzt auch mit Sounds of Skyrim auf Nexus. 😀

    Danke Cliffworms,du bist endlich zurück !!!!!!!!!!!

  33. Es ist Civilisation. Da man hier innerhalb von Häusern dass Wetter hören kann. Dazu beeinflusst SOS das Wetter, was es inkompatibel mit COT macht. Aber der Autor von SOS hat schon angekündigt einen Patch zu machen.

  34. @Scharesoft: Danke. :bye:

    Cliff schrieb außerdem, dass die Mod nicht mit CoT – Sounds kompatibel ist. Hoffentlich habe ich das auch alles richtig verstanden *hust*. 😀

    Weiß jmd, welche der drei Mods genau nicht mit CoT – Sounds kompatibel ist? Hatte bis jetzt nur "The Wilds" drauf und eigentlich keine großen Probleme mit  CoT – Sounds..

  35. Vielen Dank für die Meldung, die Threads wurden zusammengefügt, ein Thread reicht da 🙂 Natürlich werde ich von der neuen Version auch wieder eine Übersetzung anfertigen.

  36. Frage: worum handelt es sich denn bei CoT? Könnte ja sein, dass ich die Mod installiert habe, aber gerade nicht weiß, was die Abkürzung bedeutet 😉

    Huhu Eomer_13,

    CoT ist die Abkürzung für Climates of Tamriel 😉

    @ FortuneHunter,

    ja, die Mod habe ich auch früher immer drauf und fande es sehr schade, dass sie diesen blöden Fehler im Skript hatte. Aber jetzt ist ja alles wieder im Lot. Viel Spaß beim Spielen mit der Mod. 😉

    Grüße

    xFaX

  37. Frage: worum handelt es sich denn bei CoT? Könnte ja sein, dass ich die Mod installiert habe, aber gerade nicht weiß, was die Abkürzung bedeutet 😉

  38. PS: Das hätte auch gut in den schon existierenden Thread zu SoS gepasst, könnte man also zusammenführen! 😉

    Ich bin der Meinung, dass es schon einen seperaten Thread rechtfertigt, da einige hier sicher schon mit dem Mod abgeschlossen haben und es aufgrund des Savebloats links liegen lassen.

    Diese würden nicht mehr in den alten Thread nachschauen (geht mir zum Beispiel so).

    Ich warte jetzt noch auf den angekündigten Patch für CoT, dann schaue ich es mir definitiv nocheinmal an.

    @xFax – Danke für die Information, dass Mod hat mir damals gut gefallen, aber ich hab es aufgrund des Fehlers wieder deinstalliert.