Adventskalender

Mr./Mrs. Tamriel – Wahlen 2009

Nachdem wir dieses Jahr über die Sommerferien fast etwas vergessen hätten, freuen wir uns, dass nun zum vierten Mal die Mr./Mrs. Oblivion- und zum dritten Mal die Mr./Mrs. Morrowind – Wahlen stattfinden werden. Zusammengefasst werden wir sie unter dem Begriff Mr./Mrs. Tamriel – Wahlen veranstalten (was uns ja glücklicherweise für kommende Spiele alle Optionen offen hält).

Jeder Nutzer kann nur an einem der beiden Wettbewerbe teilnehmen. Also muss man sich entscheiden, ob man bei der Mr./Mrs. Morrowind-Wahl oder bei der Mr./Mrs. Oblivion-Wahl teilnehmen will.

Die Wahl findet an Hand von drei Bildern eines Charakters statt. Das heißt alle drei Bilder müssen von dem selben Charakter stammen. Je ein Bild der folgenden Kategorien muss hochgeladen werden:

  • Portrait: das Gesicht ist wichtig
  • Ganzer Charakter: gesamter Charakter und Ausrüstung spielen eine Rolle
  • Charakter in Szene: hier kommt es auch auf eine ausgefallene, ideenreiche Umgebung und die dazu passende Pose an

Diese Bilder werden nach Ende der Hochladefrist von einer Jury bewertet. Gleichzeitig gehen die Bilder in eine öffentliche Abstimmung, in der jeweils die einzelnen Bilderkategorien verglichen werden. Nach dem Ende der öffentlichen Umfrage wird deren Ergebnisse mit dem der Jury verrechnet und so der Sieger ermittelt.

Die Bilder werden sowohl der Jury als auch der Öffentlichkeit anonym vorgelegt, das heißt sie wissen nicht, welcher Nutzer diese Bilder eingereicht hat.

Ablauf:

  • 09.09. – 20.09.09 Bewerbung für Jury (bei uns)
  • 09.09. – 05.10.09 Anmelden/Hochladen der Bilder
  • 06.10. – 11.10.09 Abstimmung der Jury und der Nutzer
  • 12.10.2009 Bekanntgabe der Sieger

Der Sieger eines jeden Wettbewerbs, also der Morrowind- und der Oblivion-Wahl, erhält den entsprechenden Benutzertitel, also zum Beispiel Mrs. Morrowind 2009, und darf diesen fortan führen. Der Titel richtet sich nach dem Geschlecht des Benutzers. Das heißt ein männliches Mitglied wird auch dann Mr. Oblivion 2009, wenn er mit einem weiblichen Charakter teilnimmt. Weiterhin erhalten die ersten drei jedes Wettbewerbs eine Auszeichnung für ihr Profil.

Als großes Highlight können wir auch dieses Jahr erneut einen materiellen Preis ausschreiben:

Der Sieger jedes Wettbewerbs erhält einen kunstvoll verzierten Schuber mit je drei Oblivion-Artworks.

Diese Preise wurden uns freundlicherweise von Ubisoft zur Verfügung gestellt, bei denen wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.

Weitere Informationen

Anmeldung/Hochladen der Bilder

Bewerbung für die Jury

 


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Klasse Bilder sind das, mein ganzer Respekt! Ich liebe Bilder von TES, weil diese oftmals so mysteriös, friedlich, machmal auch auch bedrohlich wirken. Die Persönlichkeiten auf den Bildern haben so eine Art Aura um sich. Ich mag es 😀

  2. Schummelei ist ein heikles Theam und hier wohl off topic.

    [OT] Ich weiss nur, das viele von uns vll berufen sind, noch so gewiefte Schummeleien zu entdecken, doch nur wenige von uns sind auch auserwählt, den nötigen Henker zu spielen – ich könnt's nicht [/OT]

    Ich schaue mir seit Tagen eure Bilder an und find das alles ganz toll gemacht. Zusammengenommen guckt mich da wohl ein ganzes Jahr an Arbeit an. Schöne Figuren fallen nun einmal nicht wie Obst kostenlos von den Bäumen. :good:

    Bis 2010

    :yeah:

  3. Schafft man bei den halbtransparenten (z.B. darnified ui) nicht….

    Ja, halbtransparent geht nicht mehr so einfach aber man kann auch das normale Interface reingeben, és merkt ja am screen niemand welche UI-Mod man hat oder nicht hat und einen dazu zwingen diese halbtransparente zu nutzen kann man niemanden.

    Ich will damit nur darauf raus das es sinnlos ist ein Interface als Kontrolle drinnen zu lassen.

    Wer schummeln will tut das dann trotzdem.

    Ich finds halt schöner ohne Interface und ich schätz die meisten schließen sich dem an;)

  4. Schafft man bei den halbtransparenten (z.B. darnified ui) nicht….

    Der Bilderrahmen ist Teil des Bildes – ohne Rahmen nennt sich das Poster…

    Spass beiseite – ich denke ihr habt mich schon verstanden.

    😛

  5. ich empfinde das als "echtheitszertifikat". ich kann jederzeit einen teil meines bildes ausschneiden, auf 800×600 skalieren und mich ins fäustchen lachen. ich kenne screenshotwettbewerbe, da ist das menü bedingung im bild.

    Das Menü in ein Bild hinzufügen geht aber auch einfach, das schafft man eig mit ein bisschen Ahnung und einem halbwegs kompetenten Bildbearbeitungsprogramm:roll:

    Von daher ist das ein extrem unzuverlässiges "Echtheitszertifikat";)

    Für mich ist das Interface störend da es meistens sehr hervorsticht!

    Zu Surena´s Beispiel wegem Bilderrahmen: ein Bilderrahmen ist aber außerhalb des Bildes und nicht IM Bild!)

  6. Was ich noch los werden wollte, weil es mir negativ aufgefallen war:

    Leider haben sich zu viele Teilnehmer bei Morrowind nicht die Mühe gemacht, das Menü auszublenden. Bei über einem Drittel der Bilder ist es zu sehen.

    ich empfinde das als "echtheitszertifikat". ich kann jederzeit einen teil meines bildes ausschneiden, auf 800×600 skalieren und mich ins fäustchen lachen. ich kenne screenshotwettbewerbe, da ist das menü bedingung im bild.

  7. Die Ausblendung hat nur einen verschönenden Wert in der Kategorie 3, der Aktion. Für die Beurteilung eines Portraits oder einer ganzen Figur ist dies jedoch völlig bedeutungslos, da dabei nicht der Bildgesamteindruck zu zählen hat – das Bild-Umfeld ist nun einmal kein Teil der Figur oder des Gesichtes. Der Umkehrschluss wäre: Eine hässliche Fresse liesse sich mühelos durch perfekt arrangiertes Zubehör und optimales Bühnenbild künstlich verschönern, wenn der Bildgesamteindruck bedeutsam wäre für das Portrait.

    Die Frage ist immer: Wo guckt man tatsächlich hin…

    😛

    doei

  8. Was ich noch los werden wollte, weil es mir negativ aufgefallen war:

    Leider haben sich zu viele Teilnehmer bei Morrowind nicht die Mühe gemacht, das Menü auszublenden. Bei über einem Drittel der Bilder ist es zu sehen.

  9. GRATZ an apfelkeks für den Mrs. Oblivion Titel :good::good::good:

    und natürlich auch an Schwarzer für den Morro-Titel.

    bin erade selber ziehmlich funny drauf wegen meinem 4. Platz.

    Schau seit langem mal wieder ins forum und entdecke auf der Home-site die Listen und mich auf Platz 4.

    😮 8) 😉

    MfG :good:

    TES-Cheatking

  10. Schau dir meins [hier] an – wurde unter ähnlichen Bedingungen an der Dunkelgrenze geschossen; vll verstehst du mich dann ein wenig. Natürlich sind die Geschmäcker sehr unterschiedlich, aber die Mehrheit möchte nicht unbedingt einen braunen Grauelfen, grauen Waldelfen, schneeweißen Rothwardonen, karierten Dremora, oder gelben Kaiserlichen oder Bretonen sehen, fürchte ich. Und die Mehrheit entscheidet nun einmal… und – sie hat immer Recht!

    8)

    doei!

  11. Es hieß man darf alle Mods benutzen, die Veränderungen an der Grafik vornehmen…Screen Effects, wodurch es logisch ist das mich die Jury durchlässt 😀

    Außerdem sieht doch schöner aus, wenn die Farben mal stärker sind als dieses graue Vanillagedöns

  12. Schlecht? Was sollen denn dann die Folks hinter dir sagen???

    But k –

    Schritt no.1 – Falschfarben vermeiden.

    Mich wundert es, dass die Jury dich überhaupt durchgelassen hat mit dem Zitronenfalter-Look.

    Schritt no.2 – Auf Tiefenschärfe achten; 3-dimensionale Gesichter bevorzugt unser Auge, ist so.

    Du bist imo also glänzend bedient mit deiner Plazierung :good:

    doei

    🙄

  13. So, genug gratuliert 😀 , ich hätte wenns geht gerne ein paar Verbesserungsvorschläge für mich, war vor allem überrascht, das mein Portrait-Bild so schlecht abgeschnitten hat…

    MfG Grot

  14. Mich würden die Rüstungen sehr interessieren, für die Zukunft wäre es eigentlich cool, wenn man nach dem Wettbewerb die verwendeten Mods nachschauen könnte…

    morrowind oder oblivion? ich finde die idee auch nicht schlecht. mußte j auch gleich rumfragen bei den pix 😀

  15. Auch von mir Gratulation an die Gewinner und an Alle, die sich die Mühe gemacht haben, Screenshots für den Wettbewerb zu erstellen.

    Ich finde, es waren sehr schöne Bilder dabei und bei einigen hätte ich damit gerechnet, dass sie etwas weiter vorn landen würden.

  16. Dieses Jahr war es ein schöner Wettbewerb, trotz der Dinge, die nicht ganz in Ordnung waren, aber das ist Schnee von gestern ;). Es sind einige interessante Charaktere dabei gewesen. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr und eventuell werde ich mit einem von meinen Charakteren antreten (falls ich neben meiner ganzen Moddderei dazu komme :lol:). Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und ein Dank an alle, die teilgenommen haben 🙂

  17. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, insbesondere die Gewinner. Es sind wirklich tolle Bilder dabei. Es freut mich auch, dass nicht immer nur weibliche Charaktere auf die vordersten Plätze kommen, zumindest bei Morrowind. 😀

  18. Auch ich gratuliere den beiden Gewinnern und natürlich allen anderen, die mitgemacht haben. Ich finde es immer spannend, wie die Vorgaben umgesetzt werden und wie unterschiedlich die Ergebnisse sein können. Und es waren wirklich einige kreative Bilder dabei 🙂

    Mich würden die Rüstungen sehr interessieren, für die Zukunft wäre es eigentlich cool, wenn man nach dem Wettbewerb die verwendeten Mods nachschauen könnte…

  19. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

    Und…Hmmm… Na Ja…Platz 8 ist ja gar nicht so schlecht und es ist auch egal dass ein Bild von mir disqualifiziert wurde^^

    Leider hat mein Oblivion Favo, Platz Nr.7 nicht gewonnen.:cry:

  20. Auch von mir nochmal alle Glückwünsche die ich halt so kenne, und Gratulationen, auch an die anderen die teilgenohmen haben.

    Freu mich schon aufs nächste Jahr!

  21. Aber apfelkeks sind das nicht drei verschiedene Frauen auf den Bildern, finde ich zwar nicht sehr toll, aber na ja, da kann man nichts machen.

    Des ist alles die selbe, nur weil sich das outfit ändert, ändert sich nicht auch das gesicht…sieht ma doch

  22. Auch von mir Glückwunsch für die Verdienten Siege. 🙂

    Bin zwar nur 12ter aber immerhin hat eines meiner Bilder es in die top 10 geschafft.

    Naja 2010 ist ja auch noch ein jahr 😉

  23. Vielleicht sollte ich nächstes Mal doch ein weiblichen Charakter.:lol:

    Aber apfelkeks sind das nicht drei verschiedene Frauen auf den Bildern, finde ich zwar nicht sehr toll, aber na ja, da kann man nichts machen.

    Trotzdem einen herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, dass haben sich alle verdient!:D:D:D

  24. Glückwunsch an alle Gewinner 🙂

    Ich muss sagen, dass in mehrerer Hinsicht etwas enttäuscht war. Wieder einmal gab es viele leicht bekleidete Elfinnen bei Oblivion, die dazu auch noch viele riesige Waffen schwangen. Viele dieser Bilder sehen durchaus toll aus, aber wo bitte bleibt die Kreativität?

    Ist doch Kreativität drinne…bei mir auf jeden Fall, starker Kontrast von Farben…

    Hier mal Links zu 2 von meinen Bildern in größerem Format, wirken dadurch besser….

    http://www.tesnexus.com/imageshare/image.php?id=41940

    http://www.tesnexus.com/imageshare/image.php?id=36195

    MfG Grot

  25. Platz 11 bei der Oblivion-Wahl für mich, knapp an den Top-Ten vorbei(einzeln waren die Bilder aber grad noch in den Top-Ten)8)

    Wenigstens bei den mänlichen Chars hat ers noch knapp aufs Stockerl gebracht:hah:

    War ja vorauszusehen das weniger männliche Chars bei den gewinnern dabei sind(eig nur einer bei Morrowind);)

    Nochmal einen Glückwunsch an die Gewinner und ich freu mich trotz allem auf den nächsten Wettbewerb:clap::clap:

  26. Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch an apfelkeks (hab deine Screens sofort erkannt:razz:feif:^^) und Schwarzer. Ich muss sagen, ich bin mit meinem sechsten Platz recht zufrieden. War eine harte Konkurrenz dieses Jahr.