Adventskalender

Screenshotwettbewerb 2009

Wie die letzten beiden Jahre beenden wir dieses Jahr mit einem weiteren Wettbewerb, dem Screenshotwettbewerb. Im Gegensatz zum letzten wird es einige Neuerungen geben. Dazu später mehr, zunächst einmal der Ablaufplan

Ablauf
19.12. – 03.01.10 Bewerbung für die Jury
19.12. – 10.01.10 Anmeldung/Hochladen für "normale" Kategorien
02.01. – 10.01.10 Anmeldung/Hochladen für Spezialkategorie
13.01. – 23.01.10 Abstimmungen
24.01.2010 Bekanntgabe der Sieger

Kategorien
Es wird jeweils vier Kategorien für Morrowind und Oblivion geben. Also insgesamt acht Wettbewerbe. Diese Kategorien sind dieses Jahr neu verteilt nach einer entsprechenden Abstimmung der Mitglieder:

  • Landschaft
  • Ruinen
  • Tierwelt
  • Spezial: Spezial bezeichnet hierbei eine Kategorie, deren Thema erst am 02.01. bekannt gegeben wird. Dieses Thema wird recht speziell sein. Da aber nur eine sehr kurze Frist besteht, kann nicht jeder erst 500 Mods ausprobieren, um ein möglichst gutes Bild nachzustellen. In dieser Kategorie kommt es also vor allem auf Geschwindigkeit und Improvisationstalent an.

Jeder kann an beliebig vielen der acht Wettbewerbe teilnehmen. Ein Sitz in der Jury schließt verständlicherweise die Teilnahme am Wettbewerb aus. Die Anmeldung erfolgt über ein Interface, welches ab sofort freigeschaltet ist.

Weitere Informationen

Bewerbung für die Jury

 


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Es sind wirklich gute Bilder dabei, einige davon mit richtig schönen Motiven. Bei der Tierwelt von Oblivion fand ich das mit dem Schmetterling gut gemacht, ein kleines Tier zentriert im Bild, und dazu noch eine passende Landschaft, die das ganze abrundet.

    @rammelhuhn: Die FPS-Anzeige hatte mich in diesem Bild weniger gestört, ich fand nur, es hätte nen ticken heller sein können, immerhin war auf dem Bild ja Vollmond. 😉

    Es wird auch dieses Mal ein knappes Rennen unter den Teilnehmern.

  2. Oha, meine "Konkurrenten" sind nicht zu zahlreich, aber sehr erlesen 😉 :good:

    Hab brav abgestimmt und beim ansehen einiger Bilder mal wieder die Krise bekommen… Viele sind anderer Meinung, aber mir persönlich sagen Screenshots in denen das Menü nicht ausgeblendet wird überhaupt nicht zu 🙁 für irgendwelche Schnappschüsse ok, aber für einen Wettbewerb meiner Ansicht nach Schmerzen im Auge verursachend.

    Genauso der Kandidat in der Oblivion Tierabteilung mit dem Reh im Mondschein: ein sensationelles Bild, wunderschön ! Aber die FPS Anzeige von Fraps oben links in der Ecke – Alter, ich fass es nicht :headwall:

    Versteht mich nicht falsch, ich will mich weder darüber aufregen, noch eine Diskussionsrunde anheizen. Sowas hält mich einfach davon ab, für ein Bild zu stimmen, auch wenn mir das Motiv gefällt 🙄

    Ich drücke allen Teilnehmern die Daumen und freue mich schon sehr auf die Urteilsverkündung 🙂 in der Hoffnung, selbst gut abzuschneiden *hüstel* 😀

  3. Habe auch abgestimmt und muss auch sagen, dass in diesem Jahr einige echt beeindruckende Screenshots dabei sind – bei beiden Spielen.

    Da werden es meine Bilder sehr schwer haben sich zu behaupten… ^^

    Also, möge der Bessere gewinnen!

  4. So, meine Stimmen habe ich nun auch vergeben. Es sind wirklich tolle Ergebnisse mit dabei, die mich wirklich beeindruckt haben. Dann bin ich mal gespannt auf die Ergebnisse. 🙂

  5. Abgestimmt und ganz zuversichtlich, das ich bei Landschaft und Ruinen ganz gut abschneiden sollte^^

    Mein Naturgewalten- und Tierweltscreen sind mittelmäßig bis miserabel 😀

    MfG Grot

    PS: Ich muss auch sagen, das ich den waldbrand sehr orginell find 🙂

  6. Ich muss zustimmen, bei Morrowind sind teilweise wirklich klasse Screens dabei. Ich habe gestern abgestimmt und muss zur Tierwelt etwas sagen.

    1. @Vannar: Das Bild das du meinst, ich glaube das sind 2 Kaguiti. (Tut mir leid wenn falsch geschrieben, mit dem Namen kam ich noch nie klar.)

    2. Bei mir waren es zwei Bilder wo ich wirklich lange gebraucht habe um mich zu entscheiden.

    Das war einmal das Bild mit den Ratten und mit der Katze. Jedes dieser Bilder hatte irgend etwas besonderes. Auch wenn Katzen eigentlich so nicht in Morrowind vorkommen hat mir das Bild sehr gefallen.

    Aber auch die Ratten waren gut gemacht, mit den Nahrungsvorräten usw., einfach klasse. Ein ganz ganz großes Lob an die Macher. :good:

    Welches ich davon letztendlich gewählt habe behalte ich aber für mich. 😉

  7. Kann es sein, dass in der Kategorie Tierwelt von Morrowind ein Bild dabei ist, bei dem gar kein Tier drauf zu sehen ist? Ich meine das 4. Bild in der ersten Reihe.

    Vielleicht ja doch, ich kenne leider die Tierwelt von Morrowind nicht genau.

  8. Bis jetzt hab ich mir nur die Morrowind-Bilder angeschaut, Halleluja sind da schöne Bilder dabei! :win:

    Das wird richtig spannend….

    Jetzt geh ich mal noch die Oblivion Bilder anschauen, ist ja einiges mehr.

  9. Erscheinst du aber 😛

    @Fairas: Danke für die Beförderung 😉

    Erstmal hab ich noch gar nicht darauf geachtet welchen Rang du hast:razz:

    Weiterhin ist Admin die beste Umschreibung für ein Mitglied des Scharesoft-Teams, Moderator ist mir zu lang und Mod könnte in einem Forum wie diesem mit Modifikation verwechselt werden, also hab ich mir Admin angewöhnt und in der Regel weiß jeder was gemeint ist.

  10. Ich will ja nicht frech erscheinen, aber wo ist denn die Abstimmung?

    Heute ist bei mir der 13. …

    Erscheinst du aber 😛

    Die Abstimmung wird heute schon noch freigeschaltet, dafür müssen aber höhere Mächte am Spiel sein als ich. Und die arbeiten noch 😉

    @Fairas: Danke für die Beförderung 😉

  11. Ich will ja nicht frech erscheinen, aber wo ist denn die Abstimmung?

    Heute ist bei mir der 13. …

    Das machen die immer so die Ergebnisse gab es einmal um 23.55 Uhr oder so… 😛

    Vielleicht sind aber die zuständigen Admins (Killfetzer) einfach noch am arbeiten, studieren oder sonst was.

  12. Wäre aber nicht schlecht wenn man die Bilder von 2008 und 2009 auch über die Homepage – Galerie direkt aufrufen könnte. Dann muss man nicht erst Mühsam den Link suchen, den ein Moderator mal in einen Post eingefügt hat. 🙂

  13. Ja ich mein ob ich irgendwo die Bilder der neueren Wettbewerbe sehen kann, also Landschaftswettbewerb 2008 und die Charakterwettbewerbe 2008&2009… 😉

  14. In der Galerie kann man die Bilder der Wettbewerbe von 2007 anschauen, ich fände es schön wenn dort auch die Ergebnisse der neueren Wettbewerbe zu sehen wären.

    Mit der MW-Spezialkategorie ist mir dann mindestens schon mal ein vierter Platz sicher 8)

  15. Die Bilder wurden jetzt der Jury vorgelegt. Bis zum Mittwoch werden die Bilder überprüft und ggf. (hoffentlich nicht ausgeschlossen). Danach erst werden sie euch zur abstimmung präsentiert.

    Für die Interessierten:

    Insgesamt wurden für Morrowind 28 Bilder hochgeladen (leider nur 4 in Spezial) und 60 für Oblivion. Das sind sehr gute Werte 🙂

  16. MIST, Ich wollt heute noch ein paar Screenshots in Oblivion machen und jetzt stürtzt es dauernd ab. naja dann muss ich halt ein paar andre raussuchen. ist des Schlimm, wenn am Rand Gebäudeteile, Personen etc drin sind? rausschneiden darf man sowas ja nicht, oder?

  17. So, screens sind hochgeladen. Die Spezialkategorie wird noch folgen.

    Eine Info noch:

    Es kann sein, dass auf den Screens zwei Schwarze Balken zu sehen sind. Soetwas passiert bei mir leider öfter. Diese Balken ist aber keine Nachbearbeitung, sondern fehler meiner Grafikkarte. Wenn ich einfach Screens mache, hackt manchmal die Grafikkarte genau an dieser Stelle.

    Wer mal ein bisschen gelesen hat, weiß das die schwarzen Balken durch die Software kommen, die beim hochladen und zur Anpassung der größe der Bilder verwendet wird…

    Diese schwarzen Balken meine ich nicht! Mitten im Bild sind da schwarze Balken.

    Ich habe auch für die Screens verschiedene Auflösungen verwendet, ich hoffe das macht auch nichts.

  18. Ich kann bei Morrowind in der Spezialkategorie Alchemie/Essen kein Bild hoch laden.

    In den anderen Kategorien funktioniert es problemlos.

    Edit

    Gibt es eine Größen Beschränkung?

    Ich habe mal testweise ein Bild aus einer anderen Kategorie hoch geladen und das ging, also muss es an meinem Bild liegen…

    Das Bild das geht ist im JEPG Format und 2048×1536 sowie 1.052 kB groß.

    Das Bild das nicht geht ist ebenfalls JEPG und 2048×1536 aber 2.354 kB groß.

    Edit 2

    Lol es lag tatsächlich an der Größe, ich hab es auf 1.419 kB veringert und dann gings…

  19. Wer mal ein bisschen gelesen hat, weiß das die schwarzen Balken durch die Software kommen, die beim hochladen und zur Anpassung der größe der Bilder verwendet wird…

    Nur noch der Naturgewalten Screen fehlt, weil mir einfach kein Motiv einfallen will, was mit Oblivion möglich wäre…

    Kannst ja 'n Oblivion tor fotografieren :ugly:

  20. Wer mal ein bisschen gelesen hat, weiß das die schwarzen Balken durch die Software kommen, die beim hochladen und zur Anpassung der größe der Bilder verwendet wird…

    Nur noch der Naturgewalten Screen fehlt, weil mir einfach kein Motiv einfallen will, was mit Oblivion möglich wäre…

  21. So, screens sind hochgeladen. Die Spezialkategorie wird noch folgen.

    Eine Info noch:

    Es kann sein, dass auf den Screens zwei Schwarze Balken zu sehen sind. Soetwas passiert bei mir leider öfter. Diese Balken ist aber keine Nachbearbeitung, sondern fehler meiner Grafikkarte. Wenn ich einfach Screens mache, hackt manchmal die Grafikkarte genau an dieser Stelle.

    ich denke mal dass die jury das nicht (wirklich) beachten wird

  22. Huhu, hab den Wettbewerb quasi verpasst, kann man morgen tagsüber noch Bilder hochladen?

    Wäre schön, dann kann ich vlt. noch das ein oder andere Bild anfertigen.

    Morgen ist der letzte Tag wo man noch Bilder hochladen kann.;)

  23. Huhu, hab den Wettbewerb quasi verpasst, kann man morgen tagsüber noch Bilder hochladen?

    Wäre schön, dann kann ich vlt. noch das ein oder andere Bild anfertigen.

  24. So, screens sind hochgeladen. Die Spezialkategorie wird noch folgen.

    Eine Info noch:

    Es kann sein, dass auf den Screens zwei Schwarze Balken zu sehen sind. Soetwas passiert bei mir leider öfter. Diese Balken ist aber keine Nachbearbeitung, sondern fehler meiner Grafikkarte. Wenn ich einfach Screens mache, hackt manchmal die Grafikkarte genau an dieser Stelle.

  25. Ja, die Auswahl ist mir auch echt schwer gefallen. Ich hatte nach meiner mehrstündigen Fotosafari fast immer mehrere gute Motive zur Wahl für jede Kategorie und konnte mich kaum entscheiden. Habe dann schlicht immer das erste genommen…

  26. Irgendwie habe ich jetzt kurz vor der Entscheidung das Gefühl, die Bilder vielleicht doch noch ersetzen zu müssen. D.h. heut Abend gehts dann wohl oder übel nochmal auf Safari. Wir haben ja glaube ich noch bis Sonntag Zeit.. 🙂

    Richtig. Beide Kategorien können bis Sonntag hochgeladen werden

  27. Irgendwie habe ich jetzt kurz vor der Entscheidung das Gefühl, die Bilder vielleicht doch noch ersetzen zu müssen. D.h. heut Abend gehts dann wohl oder übel nochmal auf Safari. Wir haben ja glaube ich noch bis Sonntag Zeit.. 🙂

  28. So, habe meine Auswahl jetzt hochgeladen. Sie sind komplett unbearbeitet und nur von BMP in JPG konvertiert. Schade, dass sie jetzt alle diesen schwarzen Balken haben, ich hoffe man erkennt noch genug darauf.

  29. Eins ist oben, die andren mach ich jetzt^^

    Edit: 2ter ist auch oben…dritter wird gleich geamcht und beim Spezial muss ich noch schauen, wo ich dafür hingeh^^

  30. Hmpf wer hat sich denn die Kategorien ausgedacht? Das ist ja Öko pur 🙁

    Naja ich bin angemeldet, nu ists zu spät.

    Ich weiß zwar noch nicht, wie ich mit meinem Vampir tagsüber Bilder von der Natur und den Tieren machen soll, aber das wird schon. tgm und Fackeln lassen grüßen *g*

  31. ich muß nicht in allen kategorien teilnehmen, oder?

    Nein, musst du nicht. Jeder kann an beliebig vielen (oder wenigen) Kategorien teilnehmen.

    Die meisten nehmen an allen 4 Kategorien eines Spieles teil. Es gab aber auch schon einige, die nur in einer einzigen Kategorie angetreten sind und viele die in allen 8 (4 MW + 4 OBL) angetreten sind.

    Ich möchte noch mal zur Teilnahme aufrufen. Bisher haben wir 13 Bilder in Morrowind (in allen Kategorien zusammen), wobei es beim letzten Mal 20 waren. In Oblivion dagegen sieht es recht finster aus. Bisher sind erst 25 Bilder hochgeladen, letztes Jahr waren es 53.