Adventskalender

Beta-Update 1.4 von Skyrim via Steam veröffentlicht

Betheda hat heute die Betaversion von Patch 1.4 für The Elder Scrolls V: Skyrim veröffentlicht. Bisher können nur PC-Spieler die neue Version nutzen, da sie nur über Steam zu haben ist. Alle Änderungen des Patches können in unseren Patchnotes nachgelesen werden.

Beta Skyrim

Der Patch befindet sich noch im Betastatus und ist somit noch in Entwicklung. Ein Update auf die neue Version geschieht somit auf eigenes Risiko und könnte Speicherstände unbrauchbar machen. Aus dem Grund sollten die alten Speicherstände vor einer Aktualisierung gesichert werden.

Wenn ihr euch dazu entscheidet, die Betaversion aufzuspielen, könnt ihr dies wie folgt tun:

  • Meldet euch bei Steam an
  • Klickt oben links auf „Steam“ und dann auf „Einstellungen“
  • Im Tab „Accout“ klickt auf den Punkt „Beta-Teilnahme“
  • Wählt hier „Skyrim Beta“ aus
  • Klickt auf Ok
  • Steam startet sich nun neu und Skyrim wird auf die neue Betaversion aktualisiert (Aktuell Version 1.4.15.04)

Ihr könnt eure Teilnahme an der Betaversion jederzeit widerrufen und wieder auf die alte Version von Skyrim zurückpatchen. Dazu müsst ihr nur bei der Betateilnahme „Skyrim Beta“ wieder entfernen. Nach einem Neustart von Steam habt ihr wieder Skyrim 1.3.10.

Feedback zum Betaupdate gibt es im offiziellen Forum von Bethesda.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Wirklich gute Arbeit der Patch diesmal. Kann man bedenkenlos nehmen und geht ja notfalls wieder rückgängig zu machen.

    Performance besser als mit Skyboost oder Tesval. Und die kaputten Saves gehen wieder.

  2. Ladebildschrim ist bei mir ganz normal.

    (die 2 Mb vom Sg, die bei Dir fehlen, können auch von SKSE sein, bei mir fehlen die auch, denn irgendwo müssen auch die zusätzlich laufenden Scripte gespeichert werden)

  3. Den Ladebildschirm hats irgendwie zerhauen, lädt immer 2 Bilder. Aber gut nicht weiter schlimm. Performance ist auch deutlich besser geworden, auch ohne Skyboost oder TESVAL, die ja eh nicht gehen momentan.

  4. Das Labyrinth, wo man die vier Zauberstäbe benutzen muss, funktioniert jetzt auch mit der deutschen Version.

    Schade, das es noch keine SKSE Version gibt.

  5. Na gut zu Beta-Patches muss man wohl nix sagen. Aber da meine 2 Spiele eh den Savegame-Fehler haben, kanns nicht schlimmer werden – besser aber vermutlich auch nicht.

    Na gut zu Beta-Patches muss man wohl nix sagen. Aber da meine 2 Spiele eh den Savegame-Fehler haben, kanns nicht schlimmer werden – besser aber vermutlich auch nicht.

    Edit: Neue Patch, auch wenn er Beta ist – Savegame-Fehler "anscheinend" weg. Komme wieder prima aus Jorrvaskr und den Palästen raus.

    Vermutlich doch Skriptsalat der gefixt wurde. Ok, hab erst 15 Minuten getestet, aber dass die Saves wieder laufen, hätte ich nun gar nicht erwartet.

    Save ist 2 MB geschrumpft ohne Zellwechsel oder irgendwas, nur neu abgespeichert mit dem Patch.

  6. Betheda hat heute die Betaversion von Patch 1.4 für The Elder Scrolls  V: Skyrim veröffentlicht. Bisher können nur PC-Spieler die neue Version  nutzen, da sie nur über Steam zu haben ist. Alle Änderungen des Patches  können in unseren Patchnotes nachgelesen werden.

    Der Patch befindet sich noch im Betastatus und ist somit noch in  Entwicklung. Ein Update auf die neue Version geschieht somit auf eigenes  Risiko und könnte Speicherstände unbrauchbar machen. Aus dem Grund  sollten die alten Speicherstände vor einer Aktualisierung gesichert  werden. 

    Wenn ihr euch dazu entscheidet, die Betaversion aufzuspielen, könnt ihr dies wie folgt tun:

    • Meldet euch bei Steam an
    • Klickt oben links auf "Steam" und dann auf "Einstellungen"
    • Im Tab "Accout" klickt auf den Punkt "Beta-Teilnahme"
    • Wählt hier "Skyrim Beta" aus
    • Klickt auf Ok
    • Steam startet sich nun neu und Skyrim wird auf die neue Betaversion aktualisiert (Aktuell Version 1.4.15.04)

    Ihr  könnt eure Teilnahme an der Betaversion jederzeit widerrufen und wieder  auf die alte Version von Skyrim zurückpatchen. Dazu müsst ihr nur bei  der Betateilnahe "Skyrim Beta" wieder entfernen. Nach einem Neustart von  Steam habt ihr wieder Skyrim 1.3.10.

    Feedback zum Betaupdate gibt es im offiziellen Forum von Bethesda.

                      

  7. Schon mal auf skyrimnexus.com geguckt? Da liegen doch jetzt schon massig Mods. 🙂 Als ob alle mit dem Modden auf das CK warten würden …

    Sicher und 98% der Mods taugen nicht viel, aber das Thema ist durch und Skyrim gelöscht. 😉

    gelöscht, hauptsächlich wegen der SaveGame-Fehler.

    LG Raoul.

  8. Ich hatte das Glück, dass ich für den Jarl von Winterfeste den Helm aus Schattenstollen holen musste. D.h. Ich musste dorthin und den Ort "abschließen". Soll ich jetzt warten, bis der Patch draußen ist um mit der Gefährten-Questline fortzufahren? Ich bin etwas verwirrt und will nichts riskieren. Konsolenbefehle funzn nicht, da ich die Xbox-Version habe 🙁

    Ob der Patch diese Fehler nachträglich beheben kann, ist derzeit noch völlig offen. Prinzipiell scheint der Helm von Winterfeste die Probleme auszulösen.

    Du könntest natürlich einen Sicherungsspielstand anlegen, ausprobieren, ob es funktioniert und ggf. den Sicherungsspielstand wieder laden.

  9. “Die Ehre des Blutes” startet nun korrekt, wenn man Schattenstollen bereits abgeschlossen hat und einige Zeit ("an extended period of time") vergangen ist, bevor man die Quest startet

    Ich hatte das Glück, dass ich für den Jarl von Winterfeste den Helm aus Schattenstollen holen musste. D.h. Ich musste dorthin und den Ort "abschließen". Soll ich jetzt warten, bis der Patch draußen ist um mit der Gefährten-Questline fortzufahren? Ich bin etwas verwirrt und will nichts riskieren. Konsolenbefehle funzn nicht, da ich die Xbox-Version habe 🙁

  10. Die Nähte gingen ja noch, aber es gab NPCs mit schwarzer Rübe und weissem Gesicht und wenn man bei Pinkerton eine Schönheitsoperation machte, stimmten die Farben auch nicht mehr überein. Ich war ernsthaft sauer, als ich mir das Spiel nach der XBox auch für PC kaufte und merkte, dass man nur schon mit einem Game-Setting anständige Resultate kriegte und es trotzdem nie auf Konsolen gefixt wurde.

  11. Wo steht eigentlich, dass das CK als Beta-Version erscheinen wird? Ich kann in dieser Stellungnahme von Beth dazu nichts finden. Da steht nur, dass die Updates zunächst als Beta-Version erscheinen werden. Vom CK ist da in diesem Zusammenhang nicht die Rede.

    So ist es, auch wenn ich nichts gegen ein Beta CK hätte. Im Bethblog steht aber eindeutig:

    Skyrim’s 1.4 update is currently undergoing testing on all three  platforms. The update will include fixes and optimizations for the most  common issues people have been reporting (see below). We’re hoping to  finalize this next week, and submit it to the console manufacturers for  certification, as well as release on PC.

    Our current update plan for the PC is to first release our updates as “beta” versions through Steam. […]

    Ich hab mal das Wort Update hervorgehoben, damit auch jeder erkennt, dass hier nicht vom CK die Rede ist.

    Das sollte aber auch logisch sein, denn das CK setzt die Version 1.4 voraus. Bevor diese nicht Final ist, gibts auch kein CK.

    Kann mir mal jemand das Problem mit den Körpernähten erklären? :huh: Ich habe jetzt nur Fallout3 gespielt aber mir ist absolut nix negatives dazu aufgefallen…

    Ich nehme mal an, damit ist gemeint, dass z.B. Kopf und Körper farblich nicht zusammenpassen. Man erkennt immer eine klare Trennlinie zwischen den Körperteilen. Das Problem gibts schon seit Morrowind.

  12. Ja das mit den Körpernähten ist haarsträubend und ein Jahrhundert-Fail

    Kann mir mal jemand das Problem mit den Körpernähten erklären? :huh: Ich habe jetzt nur Fallout3 gespielt aber mir ist absolut nix negatives dazu aufgefallen…

  13. Wo steht eigentlich, dass das CK als Beta-Version erscheinen wird? Ich kann in dieser Stellungnahme von Beth dazu nichts finden. Da steht nur, dass die Updates zunächst als Beta-Version erscheinen werden. Vom CK ist da in diesem Zusammenhang nicht die Rede.

    Our current update plan for the PC is to first release our updates as “beta” versions through Steam.

  14. Ja das mit den Körpernähten ist haarsträubend und ein Jahrhundert-Fail und ich persönlich kriegte fast einen Anfall, als ich den Dreck in NV wieder erleben musste, zusätzlich zu noch übleren Texturen, Presets vom Fischmarkt und Animationen, die von Besoffenen hingekotzt wurden, dabei hat doch schon jeder über die FO3-Animationen gelacht und geweint. Kann mich noch erinnern, wie ich aus Mitchells Haus trat, schlagartig das Spiel abschoss und mit der groben Kelle die Characters-Order aus FO3 rüberkopierte, nach dem Motto: entweder gehts oder das Spiel wandert in den Müll.

    Da erscheint mir Skyrim denn doch wie ein Fortschritt, obwohl auch das von Beginn weg nur mit externem 4GB-Enabler anständig lief und das auf einem Quadcore mit 6MB RAM. Aber die Patch-Notes sind denn doch viel mehr als ich erwartet hatte und ich glaubte vorher auch kaum, dass sie sich wirklich die fünf Minuten Zeit für das Flag nahmen.

    Sobal das CK rauskommt und mir Steam darin nicht meinen Job als Modder versaut, habe ich Bethesda wieder ganz toll lieb 😀

  15. Ich vermisse die Fehlerbehebung bei der Bardenkompanie. Alle schicken dich auf Reisen um ihre Tröten, Fideln und sonst was zu besorgen, nur abnehmen tut sie dir keiner dieser Bekloppten hinterher. :thunder: Ich schlörre schon die Ausrüstung eines ganzen Orchesters mit mir rum.

  16. Nach Oblivion 😡  schockt mich eigentlich nichtsmehr . Daher ist mir das  bei Fallout nichtmal aufgefallen und ich kann mich an keinerlei große Fehler  erinnern. Skyrim läuft aber wirklich stabil bis auf ein paar  reproduzierbare Abstürze und Bugs geht es bei mir . *Duck* Wobei ich  nichts gegen mehr Abstürze/Bugs hätte wenn die Story und Quests gut geworden  währen *Wegrenn* . So bleibt alles an den Moddern hängen ich freu mich schon jetzt auf jede Questmod die rauskommen wird.

  17. Bei mir ist Skyrim auch extrem stabil. Ich habe grob 110 Stunden im Spielstand und kann mich nicht erinnern, wann es mal abgestürzt ist. Ich kann nur nicht raus- und reintabben. 😉 Aber ich bin bisher nur auf Version 1.1 und spiele komplett ohne Steam.

  18. Skyrim und stabil? Guter Witz.                        

    Spiele Skyrim seit ca. 250 Stunden und hatte einen Absturz. Geht schon 😛

    Hoffe mal auf ein schönes CK ohne Viele Abstürze und einen schönen Patch 1.4

  19. Skyrim und stabil? Guter Witz.

    Bis zu einer Grenze, wo offenbar Fehler in das Save kommen, ist es das absolut. Ich konnte F3 seinerzeit überhaupt nicht spielen bis zum ersten Patch und auch danach blieb das die reinste Katastrophe.

    Natürlich muss sich zeigen, wie Skyrim mit Mods laufen wird. Wird das mit den Saves nicht gefixt, wirds vermutlich auch eine Katastrophe.

  20. Gerade Fallout 3 ist ein Paradebeispiel von Bethesdas unfähigkeit, Fehler zu beseitigen. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Bethesda das mit den Körperschnittstellen so verbockt hat und bis heute keinen FIX dafür gemacht hat. Das ganze wurde noch nichtmal bei NV behoben. Das Instabilität-Problem ist jedoch bei Skyrim sehr gut behoben worden. Ich hatte bisher bei 100 Spielstunden nur einen Absturz – Zahlen von denen ich bei Fallout und Oblivion nur träumen konnte.

    Sicherlich ist es gut, das Bethesda auch mal Fehler fixt. Wenn ich mir jedoch anschaue wie lange sie sich für die simpelsten Fehler Zeit lassen, frage ich mich weshalb andere aktuelle Spiele Entwickler immer wieder ärger bekommen, weil sie "zuviel" patchen. (Bioware *Hust*).

    Ich bin gespannt was kommt, die Tatsache das wir, die Community, wiedermal als lebende Testobjekte für ein Beta-Programm benutzt werden, trägt nicht gerade zum "Ruhm" von Bethesda bei…

    Ist es eigentlich zuviel erwartet, wenn man ein Mehrsprachiges CK erwartet?

  21. Deshalb habe ich ja auch gesagt relativ. Ich habe beide Fallouts (deren Absturtzfreudigkeit treibt bald einen in den Wahnsinn) Und ich spiele seit dem Erscheinen der Morrowind of the Game the Year Edition Beth. Spiele, ich kenne also "die Eigenheit" die Bethesda immer mitliefert zu genüge. Wobei Skyrim für mich persönlich noch zu den Laufstabilsten zählt. Ich verstehe durchaus das viele sauer sind, mir sind auch deswegen schon etliche Chars über den Jordan gegangen. Von Mods mal gar nicht zu sprechen, die ich gebastelt habe und die mir dann vom CS geschrottet worden sind. Modde bereits seit Morrowindzeiten.

    Man weiss irgendwann was man bei Beth.spielen einbringen darf und wo sich die Engine verknotet. Ich habe mir abgewöhnt mich darüber aufzuregen, melden, hoffen das es besser wird. Wenn nicht die Konsequenz ziehen. Entweder weiterspielen oder zur Konkurrenz wechseln (wobei auch die es nicht unbedingt nicht besser macht).

    Ich bin kein Fanboy von Beth., mich stören auch gewaltig viele Sachen.

    Mainstream ist leider in. Und trotzdem wird das CK wieder einiges möglich machen 🙂

  22. Fakt ist das Beth. eine der wenigen ist, die "relativ" wenig Bugs haben. (Man beachte das relativ)

    Wenig Bugs ? Wenn das ein Fakt sein soll, dann hast du mit Sicherheit andere Fallouts gehabt als ich und jede Menge anderer Leute. Hab 2 Spiele mit jeweils 300 Stunden jetzt in Skyrim, beide Schrott (wie bei zig anderen Leute), weil der alte Savegame-Fehler wieder da ist.

    Mal die Liste im offiziellen Forum angesehen ? Die ist 60 km inzwischen lang und die Hälfte der Fehler war schon in den Vorgängern.

  23. Ich freue mich trotz des Betastandes auf das CK, ich bin einfach gespannt wie sich damit Modden lässt.

    Ich will endlich ein vernünftiges Haus für meinen Char und seinen Krempel haben. Obwohl die Häuser ansich ja nicht so schlecht sind.

    Davon mal ab waren, die Constructions Sets nicht alle irgendwie Beta (wer viel mit dem CS in Oblivion gemoddet hat, weiss was ich meine, das war wie eine Diva^^ )

    Über die Firma, die dahinter steht kann der eine so urteilen und der andere so. Fakt ist das Beth. eine der wenigen ist, die "relativ" wenig Bugs haben. (Man beachte das relativ)

    Habe da schon wesentlich schlimmeres gesehen. Davon abgesehen ist bei Spielen dieser Art, so etwas irgendwo auch schon zu erwarten.

    Wobei noch zu bemrken ist, das die Ui wirklich eine Zumutung ist. Die von Morrowind fande ich persönlich noch am besten.

  24. Mir ist jetzt auch ein Beta CK recht solange ich dann ein einheitliches Programm habe mit dem ich (halbwegs) Arbeiten kann. Selbst mit zig Mini-Mods und Replacern ist es total öde in Himmelsrand. Selbst wenn es im Chaos endet Hauptsache endlich die Möglichkeit haben richtig was am Spiel zu ändern.

  25. ich hoffe doch das sich Einige finden werden die auch ohne kreativ sein können.

    LG Raoul.

    *sehnt sich ein "LightWeight XML-UI" herbei*Schon mal auf skyrimnexus.com geguckt? Da liegen doch jetzt schon massig Mods. 🙂 Als ob alle mit dem Modden auf das CK warten würden …

  26. @ PixelMurder und SchoenerMist

    tut gut zu sehen das hier noch Leute mit wachem und gesundem Menschenverstand unterwegs sind. Ich habe eure Diskussion gerne und mit wachsendem Interesse verfolgt.

    Das Skyrim an sich Mainstream ist, ist mir mittlerweile auch klar geworden. Die Diskussion darum das man als Empfänger kostenloser Software (CK) die Klappe zu halten hat weil man nix dafür bezahlt hat, hat einen meterlangen Bart und kommt immerdann als Totschlagargument wenn der Fanboy-Gemeinde die Argumente ausgehen. Ich stimme mit den anderen Beiträgen überein, daß weder MW, TES4 noch F3 solange überlebt hätten / gespielt worden wären, gäbe es nicht die CS's bzw. eine Community die das wahre Potenzial dieser Spiele und ihrer Werkzeuge erkannt hätte.

    ….nur ist es fatal seine Kreativität von dem erscheinen eines CK abhängig zu machen, ich hoffe doch das sich Einige finden werden die auch ohne kreativ sein können.

    LG Raoul.

    *sehnt sich ein "LightWeight XML-UI" herbei*

  27. Was heisst schon Ideenlieferant? Ich meine, den Nexus inzwischen recht gut zu kennen und meine Einschätzung der Lage und Skyrim ist diejenige, dass Bethesda sträflich wenige Ideen von sich selbst, sowie aus dem Nexus verwendet. Ich könnte anhand von Foren und der Top-100-Liste und der Annahme, dass diese Fan-Vorlieben wiederspiegeln, ein Buch schreiben darüber, wie ein TES VI aussehen müsste und es ist davon auszugehen, dass nichts davon verwendet wird und damit meine ich nicht nur Nude-Mods.

    Jetzt nur als Beispiel das System von Fraktionenrüstungen, dass nach meiner Meinung schmerzlich in Skyrim fehlt und den Überlebensmodus wie NV: das haben sie einfach nicht eingebaut, obwohl mir beides für das Gefühl einer lebendigen Welt so selbstverständlich vorkommt, wie die Möglichkeit zu schwimmen und zu hüpfen. Dabei gabs das schon und wurde sicher nicht erst für NV erfunden.

    Im Gegenteil kommt es mir vor, als ob Bethesda immer haarscharf an den Vorstellungen der Spieler vorbei arbeitet und sowieso jedes Mal wieder ein trauriges UI einbaut und ein anderes Feature abbaut und deshalb kann ich das mit dem CK als Ideenlieferant einfach nicht glauben. Glaubst du tatsächlich, dass die paar Ideen von Moddern vor einem Finanzausschuss als Grund dafür herhalten können, dass irgend jemand Geld in die Hand nimmt? Ich würde mich eher fragen, für was ich überhaupt meine sogenannten Kreativen teuer bezahle, wenn auch jeder Suffkopf morgens um drei die Idee einer Fraktionenrüstung haben und von einem guten UI träumen kann.

    Es geht wohl weniger um supertolle Sachen/Mods, wie du und ich sie vielleicht gern hätten, sondern um Mainstream/Casual-Dinge. Denn für die wird entwickelt und nachgedacht und nicht was irgendwelche Freaks gerne hätten. Sachen wo man selbst vielleicht weder drüber nachdenkt, oder drauf kommt, weil sie vielleicht völlig banal sind, aber für den Mainstream was wahnsinnig Tolles sein könnten. Nehmen wir das LAA-Flag. 64bit Exe gabs nicht, warum auch immer. Sache ist seit F3 bekannt und dauert 10 Sekunden das zu setzen. Bethesda hats nicht gemacht, dann sogar verhindert, bis eben doch jemand gemerkt hat, aha bringt womöglich doch was, also machen wir gleich mal eine große Ankündigung das daraus der nächste Patch wird.

  28. Was heisst schon Ideenlieferant? Ich meine, den Nexus inzwischen recht gut zu kennen und meine Einschätzung der Lage und Skyrim ist diejenige, dass Bethesda sträflich wenige Ideen von sich selbst, sowie aus dem Nexus verwendet. Ich könnte anhand von Foren und der Top-100-Liste und der Annahme, dass diese Fan-Vorlieben wiederspiegeln, ein Buch schreiben darüber, wie ein TES VI aussehen müsste und es ist davon auszugehen, dass nichts davon verwendet wird und damit meine ich nicht nur Nude-Mods.

    Jetzt nur als Beispiel das System von Fraktionenrüstungen, dass nach meiner Meinung schmerzlich in Skyrim fehlt und den Überlebensmodus wie NV: das haben sie einfach nicht eingebaut, obwohl mir beides für das Gefühl einer lebendigen Welt so selbstverständlich vorkommt, wie die Möglichkeit zu schwimmen und zu hüpfen. Dabei gabs das schon und wurde sicher nicht erst für NV erfunden.

    Im Gegenteil kommt es mir vor, als ob Bethesda immer haarscharf an den Vorstellungen der Spieler vorbei arbeitet und sowieso jedes Mal wieder ein trauriges UI einbaut und ein anderes Feature abbaut und deshalb kann ich das mit dem CK als Ideenlieferant einfach nicht glauben. Glaubst du tatsächlich, dass die paar Ideen von Moddern vor einem Finanzausschuss als Grund dafür herhalten können, dass irgend jemand Geld in die Hand nimmt? Ich würde mich eher fragen, für was ich überhaupt meine sogenannten Kreativen teuer bezahle, wenn auch jeder Suffkopf morgens um drei die Idee einer Fraktionenrüstung haben und von einem guten UI träumen kann.

  29. Also eine Schrott-Software und dann noch mangelhafte Patches rauszubringen ist nicht akzeptabel. Bethesda hat – wie jede andere Softwarefirma – gefälligst eine stabile Software zu liefern. Dafür haben wir schließlich bezahlt.

    Das CK hingegen ist sicherlich ein Garant für neue Ideen, es ist aber nicht selbstverständlich! Bei Bethesda kann man seit Morrowind davon ausgehen, aber in der Spielebranche allgemein ist dies immer noch Luxus.

    Ich persönlich finde, dass man Skyrim gut ohne Mods spielen kann. Aber Geschmäcker sind halt verschieden. Es ist meiner Meinung nach von der Vanilla-Unterhaltungsqualität eher bei Fallout3 als bei Oblivion anzusiedeln. Ich kenne auch ein paar die ihre helle Freude mit der PS3-Version haben und da gibt es bekanntlich keine Mods.

    P.S. Eine Beta-Version finde ich auch nicht prickelnd. Ich werde daher auf die Final warten (die ich eigentlich Ende Januar erwartet hatte… hab die Beta vorher erwartet.)

  30. Ich denke das CK erscheint nur noch, um für Bethesda als Ideen-Lieferant zu dienen. Und das die Leute selber Dinge fixen, wo Bethesda kein Interesse hat. Daher wohl auch die Anbindung an Steam, um das besser beobachten zu können. Der PC ist unwichtig, dass große Geld auch mit Skyrim wurde auf den Konsolen gemacht und da ist das ja alles sowieso kein Thema. Sie dürften mittlerweile mitbekommen haben, was die Mehrheit der Community zu dem Steam/CK denkt und wäre es anders und ihnen die Community wirklich wichtig, wäre Steam dort raus.

  31. Stimme Dante2000 mehr als nur zu…..

    beta! BETA ?!

    1st,

    Nachdem ich Oblivion, Fallout 3, Fallout NV, dann erst Morrowind

    (Jaaa da gab es ein besseres für mich^^ Gothic!), ohne mods und dann mit mods gesehen habe,

    war mein Urteil über die vielfalt und dem wissen das wahre potential zu nutzen:

    Bethesda Games sind Vanilla überaus Langweilig und haben wenig bishin zu nichts Fesselndes.

    Außer Fallout 3! Das war beim ersten mal ohne mods wirklich Fesselnd und so…

    Ist aber auch die große Ausnahme. Und lag wohl an der Zeitspanne zwischen 2 und 3.

    Nun bei Skyrim kann man sogar posts lesen,

    wo es als noch langweiliger und strupider bezeichnet wird.

    2nd,

    Die Aussage das wir uns freuen oder glücklich schätzen können,

    das sie uns das CK/patch noch obendrein spendieren, ist Fail.

    Bethesda Spiele würden nicht so berühmt sein ohne CK/GECK.

    Keiner würde sie sich holen, ohne diese Möglichkeit aus dem spiel etwas grandioses machen zu können.

    Und nun BETA! Ich hoffe die haben viel von ihrem Geld.

    Würden sie wirklich mit der Community zusammen arbeiten,

    wäre es wohl angebrachter ne FINAL zu veröffentlichen.

    Und man hätte nicht alles auf dieses dumme 11.11.11 gelegt.

    Zeit ist zwar Geld aber es hätte sich bezahlt gemacht,

    mit noch mehr Geld und großem Fame!

    Aber nöö geht auch so die Leute werden schon warten

    und es als selbstverständlich ansehen.

    So wie bei unseren konkurrenten.

    Irwo liesse sich auch so diese Patch Wirtschaft vermeiden.

    Erst Final dann RLS! TPD…. aber sowas kennen nur Modder *roll eyes*

    Wirklich aber auch wirklich bei jedem Studio, Spiel etc. wird alles aber auch wirklich alles einfach für selbstverständlich aktzeptiert. Das es nicht anders ginge, es sei okay, etc. etc.

    So allmälich glaube ich das niemand mehr an die Vergangenheit denkt.

    Denn damals hatte man wert drauf gelegt das jene Ulterhaltungssoftware FiNAL ist.

    Kaum zu glauben oder^^ ist aber so…. ohne mist!

    Das musste ich jetzt mal loswerden! Tut mir zwar leid aber irwo auch nicht.

    Denn dieses Mainstream denken ist echt schon überall in jeder Community egal zu welchem Spiel.

    Fans verscheuchen und sorry, Kids ranholen aber ich rede dabei vom denken her.

    Mainstream halt, schnell und einfach.^^

    Schön gruß an Gothic 4 und die vollhorsties die es zerstört haben: JoWood!

  32. Klar, auf der einen Seite ist das CK ein Geschenk, wie wir es von keinem anderen Hersteller kennen. Allerdings enthält das Spiel auch einzigartig viele Fehler und Denkfehler. Wenn ich das CK vor einem Monat gehabt hätte, wäre meine Liste der behobenen Dinge länger als die von Bethesda, da im Prinzip nur die kaputte Skyrim.exe, die wir gekriegt haben, nicht von mir gepatcht werden kann 😉

    Die Firma und deren Spiele spalten mich halt enorm, zwischen Symphatie und und purem Ärger und Unverständnis über eine Politik, soviele Noobs in der Firma zu beschäftigen und das obwohl man meinen PC in XBeth umbenennen könnte, da 95% aller Spielzeit Fallout 3, NV und Skyrim betrifft.

  33. Ihr habt keinen Cent für das Tool bezahlt, ihr habt keinen Vertrag über die Entwicklung des CKs abgeschlossen, also beschwert euch auch nicht!

    Das CS, GECK und CK halten die Spiele aber am Leben. Wer würde denn Oblivion/Fallout heute noch Vanilla spielen, doch so gut wie keiner mehr. Die Dinger sind wichtiger für deren Spiele, als alle DLC die die jemals rausgebracht haben und rausbringen werden und haben Bethesda sicher auch die ein oder andere verkaufte Version der Spiele eingebracht. Gibt genug einzelne Mods für die Spiele, die 10x mehr wert haben als die ganzen DLC zusammen. Und das Bethesda von den Moddern abguckt, da muss man ja nun gar nicht drüber reden.

  34. Na, Bethesda hat doch Januar 2012 angekündigt, oder?

    Korrekt, jedoch ist eine BETA Version für mich etwas anderers, als eine Final Version. Wir dürfen im Enteffekt wieder die Fehler melden und beseitigen – Typisch Bethesda eben.

    PS: Ich höre jetzt auf zu meckern – Muss ja nicht noch weiter vom Thema abweichen.

  35. Bethesda hält ihren Zeitplan ein?

    Na, Bethesda hat doch Januar 2012 angekündigt, oder?

    @SandraX: Roter Text ist auch nicht wichtiger als normaler. Und mir ist es vollkommen egal, ob Bethesda Hintergedanken beim CK hat! Wir bekommen ein kostenloses Tool, womit wir unsere Kreativität ausleben und uns gegenseitig mit noch mehr Stunden Spielspaß versorgen können. Das hat rein gar nichts mit Naivität zu tun.

    Man kann sich darüber aufregen, dass Skyrim Bugs hat und bei bestimmen Hardwarekonfigurationen richtig abdreht. Man kann sich darüber aufregen, dass die Patches neue Fehler mitbringen oder das dass Spiel ein nerviges Online-Tool erfordert ABER sich über eine verzögerte Veröffentlichung eines kostenlosen Tools zu beschweren ist in meinen Augen nur das lächerliche Geschrei eines verzogenen Kleinkindes.

    Ihr habt keinen Cent für das Tool bezahlt, ihr habt keinen Vertrag über die Entwicklung des CKs abgeschlossen, also beschwert euch auch nicht!

  36. Ich mache mich ja normalerweise liebend gerne über die Zeitplanung von Bethesda lustig, aber hier muss ich eine Lanze für sie brechen.

    Keine offizielle Quelle hat jemals behauptet, dass das CK zum Release erscheinen würde. Auch haben sie nie behauptet, dass das CK noch in 2011 erscheinen würde. Genauer gesagt kenne bereits vom Anfang vergangenen Jahres die Aussage, dass das CK "some time after the release" erscheinen würde. "Some time" ist dabei eindeutig wage genug, um 2,5 Monate abzudecken.

    Die Community hat halt einfach eine andere Interpretation von "some time" gewählt. Also erst "ein, zwei Tage". Als das dann nicht erfüllt wurde, war die Vermutung plötzlich "ein, zwei Wochen" und dann irgendwann "noch 2011".

    Vor dem Skyrim Release hieß es von Bethesda doch noch, dass das CK Zeitnah zum Release von Skyrim erscheinen soll. 3 Monate später ist für mich alles andere als "Zeitnah". Trotzdem ändert es nichts an der Tatsache, das die Qualitätskontrolle bei Bethesda unterdurchschnittlich besetzt ist.

  37. Bethesda hält ihren Zeitplan ein? Das ich nicht lache, der Release vom CK wurde damals zum Release von Skyrim angekündigt. Daraufhin wurde er auf "kommt noch 2011" verschoben und anschließend auf den Release im Januar 2012. Und selbst jetzt schaffen sie es nichtmal eine Final Version am Ende diesen Monats zu bringen.

    Ich mache mich ja normalerweise liebend gerne über die Zeitplanung von Bethesda lustig, aber hier muss ich eine Lanze für sie brechen.

    Keine offizielle Quelle hat jemals behauptet, dass das CK zum Release erscheinen würde. Auch haben sie nie behauptet, dass das CK noch in 2011 erscheinen würde. Genauer gesagt kenne bereits vom Anfang vergangenen Jahres die Aussage, dass das CK "some time after the release" erscheinen würde. "Some time" ist dabei eindeutig wage genug, um 2,5 Monate abzudecken.

    Die Community hat halt einfach eine andere Interpretation von "some time" gewählt. Also erst "ein, zwei Tage". Als das dann nicht erfüllt wurde, war die Vermutung plötzlich "ein, zwei Wochen" und dann irgendwann "noch 2011".

  38. Leider gibt es immer noch Spieler, die ihren Hals nicht voll kriegen und trotzdem noch rummeckern müssen. Echt traurig. Dann bekommt man im Zeitplan etwas oben drauf geschenkt und es ist immer noch nicht genug!


    Leider gibt es immer noch Lobhudler, die 3 Monate Verzögerung bei der Behebung schwerster Questfehler (Labyrinthion, zahlreiche Quereinstiegsmöglichkeiten in Quests, nicht ablegbare Questitems, Scriptfehler etc. pp.) toll finden.

    Und das, nachdem die Community einen Großteil von Bethesdas Mist schon gecleant hat.

    Ich maule an PhxAs5As5in herum, weil sein Incremental Saver sich regelmäßig (sic!) ingame mit der Meldung "Cannot overwrite Save xyz…" verabschiedet, und nun stellt sich heraus, daß Bethesda das verbockt hat ("Gelegentlichen Fehler behoben, bei dem sich bestehende Speicherstände nicht überschreiben ließen")!

    Und ich freue mich, dass sie immer noch kostenlos ein Moddingtool für die Spieler rausbringen.


    Wenn Du glaubst, daß Bethesda das ohne Hintergedanken (z.B., daß die Spiele nur wegen der Mods überhaupt bis zum nächsten Sequel im Gedächtnis der Community bleiben) macht, bist Du ja noch naiver, als man vermuten könnte.

  39. Ich freu mich, dass Bethesda vermutlich ihren Zeitplan einhalten. Und ich freue mich, dass sie immer noch kostenlos ein Moddingtool für die Spieler rausbringen.

    Leider gibt es immer noch Spieler, die ihren Hals nicht voll kriegen und trotzdem noch rummeckern müssen. Echt traurig. Dann bekommt man im Zeitplan etwas oben drauf geschenkt und es ist immer noch nicht genug!

    *g*

    Bethesda hält ihren Zeitplan ein? Das ich nicht lache, der Release vom CK wurde damals zum Release von Skyrim angekündigt. Daraufhin wurde er auf "kommt noch 2011" verschoben und anschließend auf den Release im Januar 2012. Und selbst jetzt schaffen sie es nichtmal eine Final Version am Ende diesen Monats zu bringen. Wenn Bethesda für das Tool Geld verlangen würde, wäre die TES Reihe ganz schnell bei sehr vielen Moddern unten durch.

    Zum Thema Fehlerbehebung sage ich auch nichts mehr – Jeder Patch brachte meistens mehr Fehler als Verbesserungen. Würde mich wundern, wenn der kommende Patch nicht wieder X-Neue Bugs ins Spiel integriert. Sry, Bethesda ist für alles andere, als für saubere Spieleentwicklung bekannt.

  40. Ich freu mich, dass Bethesda vermutlich ihren Zeitplan einhalten. Und ich freue mich, dass sie immer noch kostenlos ein Moddingtool für die Spieler rausbringen.

    Leider gibt es immer noch Spieler, die ihren Hals nicht voll kriegen und trotzdem noch rummeckern müssen. Echt traurig. Dann bekommt man im Zeitplan etwas oben drauf geschenkt und es ist immer noch nicht genug!

  41. Endlich geht es voran 🙂 Die Fix-Liste spricht mich sehr an, allerdings gibt es noch eingie weitere Fehler, die ich gerne behoben hätte:

    – Entfernen von Finns Laute und Rjorns Trommel nach Abschluss der entsprechenden Quests

    – Gespräch mit Greta nach Rogvirs Hinrichtung

    – Nichterscheinen von magischen Annomalien

    – Random-Lösegeldquest für den Banditenanführer Linwe, der nicht respawnt

    – Entfernen der Sonstiges-Quest "Bringe Esbern eine Drachenschuppe und einen Drachenknochen"

    – Entfernen von Gallus' verschlüsseltem Tagebuch

    – Aufheben des Questitem-Status' vom  runenverzierten Lexikon nach Abschluss der Quest

    – Und dann noch die scheinbar unendliche Quest, die Gefährten nach Arbeit zu fragen, wenn man sich von der Lykantropie geheilt hat, wodurch die Totem-Quests nicht starten (am besten wäre hier wohl eine Möglichkeit, sich erneut zu infizieren)

    Allerdings werde ich die Sachen wohl nach dem CK-Release selbst modden, da ich nicht auf einen weiteren Patch warten will^^

  42. na wunderbar!!! ;3 SOLCH eine Nachricht leitet doch mit wundervollen Zeilen das Wochenende ein!

    Endlich gibt es mal eine konkrete Ansage auch wenn ich immernoch gespannt bin WAS da nun als Ergebnis für ein CK auf uns wartet… wir sind mit den Überraschungen noch nicht über den Berg… also.. ich bin weiter gespannt! ;3

  43. Sie sind immer noch nicht mit dem CK fertig? Sry, so langsam finde ich das lächerlich. Ich will gar nicht wissen, wie lange es bis zur einer vernünftigen CK Version noch dauern wird…

    Die Fehlerbehebungen sind natürlich positiv, wären aber schon längst von der Community behoben worden, wenn sie sich mehr auf einen CK Release in einer FINAL Version konzentriert hätten. Eine BETA Version werde ich nicht installieren. Ich möchte nicht immmer die Arbeit der Entwickler übernehmen müssen, nur damit Bethesda am Ende wieder ein Lob bekommt.

    EDIT: Dann kann man doch wenigstens erwarten, dass das CK in mehreren Sprachen released wird, oder? Bethesda ist doch absofort so "Community-Nah"…

  44. Sehr netter Patch, auch gut, dass man an der Performance geschraubt hat. Was noch fehlt, ist dass man bei der Umbenennung von Waffen Umlaute verwenden kann.

Kommentare sind geschlossen.