Adventskalender

Skyrim-Betapatch 1.6: Kämpfe vom Pferd aus möglich

Betheda hat die Betaversion von Patch 1.6 für The Elder Scrolls V: Skyrim via Steam veröffentlicht. Das größte neue Feature sind berittene Kämpfe!

Berittene Kämpfe in Skyrim

Der Patch befindet sich noch im Betastatus und ist somit noch in Entwicklung. Ein Update auf die neue Version geschieht somit auf eigenes Risiko, alle alten Speicherstände sollten vor einer Aktualisierung gesichert werden.

Inhalte vom Beta-Patch 1.6

Neue Funktionen

  • Berittene Kämpfe – Skyrim erlaubt es nun Nah- und Fernkampfangriffe während des Reitens auszuführen

Behobene Fehler

  • Allgemeine Stabilitäts- und Speicheroptimierungen.
  • Allgemeine AI-Wegfindung optimiert und Fehler behoben.
  • Optimierungs und Absturzfixes für Datenlecks.
  • Absturz bei der Beleuchtung behoben.
  • Absturz beim Laden und Speichern von Spielständen behoben.
  • Absturz beim Bschwören von Kreaturen/NPCs behoben.
  • Seltenen Fehler behoben, bei den ein Spielstand beschädigt wurde.
  • Verbesserte Logik wann Fernkampf-Killcams abgespielt werden.
  • Fehler bei Fernkampf-Killcams behoben der beim Töten eines Drachens erscheint
  • Seltener Fehler behoben, bei dem Fernkampf-Killcams nicht korrekt abgespielt werden.
  • Fehler bei der Nirnwurz-Beleuchtung behoben, sie wird nun korrekt aufgeräumt.
  • Fehler behoben, bei dem der SChaden eines Bogens nicht korrekt kalkuliert wurde.
  • Seltenes Problem behoben, bei dem Werwolf-Killcams nicht korrekt beendet wurden.
  • In „Im Morgengrauen“ wurde der seltene Fehler behoben, bei dem Meridias Stern aus dem Inventar des Spielers verschwand.
  • Fehler behoben, bei dem Begleiter verschwanden, nachdem der Spieler das Kopfgeld nach einem Verbrechen gezahlt hatte.
  • Fehler behoben, bei dem Kreaturen und NPCs fehlerhaft respawnt sind.
  • Fehler behoben, bei dem Dialoguntertitel nicht korrekt angezeigt wurden.
  • Fehler behoben, bei dem das Wasser verschwommen wirkte, nachdem ein Spielstand geladen wurde, welcher Unterwasser gespeichert wurde.
  • Gelegentlicher Fehler des Map-Cursors behoben, der nach dem Schließen einer Messagebox verschwand, während Kinect aktiv war (Xbox 360).
  • Seltener Fehler behoben, bei dem Schreie mit aktiviertem Kinect nur das erste Level ausführten (Xbox 360).
  • Fehler behoben, bei dem die Schreibuttons mit aktiviertem Kinect aufhörten zu funktionieren, wenn der Spieler LB und RB während der Cooldown-Zeit mischte (Xbox 360).

Beta-Patch verwenden

Wenn ihr euch dazu entscheidet, die Betaversion aufzuspielen, könnt ihr dies wie folgt tun:

  1. Meldet euch bei Steam an.
  2. Klickt oben links auf „Steam“ und dann auf „Einstellungen“.
  3. Im Tab „Accout“ klickt auf den Punkt „Beta-Teilnahme“.
  4. Wählt hier „Skyrim Beta“ aus.
  5. Klickt auf Ok.
  6. Steam startet sich nun neu und Skyrim wird auf die neue Betaversion aktualisiert.

Ihr könnt eure Teilnahme an der Betaversion jederzeit widerrufen und wieder auf die alte Version von Skyrim zurückpatchen. Dazu müsst ihr nur bei der Betateilnahme „Skyrim Beta“ wieder entfernen. Nach einem Neustart von Steam habt ihr wieder die vorherige Version von Skyrim.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. hmm .. ich hatte bisher keinen CtD … ich wünschte mir nur, sie würden was gegen den mauslag unternehmen, den kriege ich nämlich mit keinen bekannten methoden weg.

  2. Ich bin froh, wenn der neue Patch da ist. Hoffentlich wird damit auch der CtD behoben. Find ich nämlich ziemlich nervig, ständig aus dem Spiel zu fliegen.

  3. Wegen der neuen Neuigkeit von Scharesoft.

    Ich finde das habt ihr toll gemacht mit der Übersetzung.

    Und ich beneide euch nicht, denn es muss unglaublich schwer gewesen sein still zu halten.

    Wenn man über so viele Übersetzungen drüberließt bekommt man schließlich einiges von der Story mit und darf nicht reden.

  4. Für die meisten Daedra gibt es glaubt keinen Schrein wie in Oblivion sondern sie starten mit anderen Quest. z.B in Dämmerstern startet eine Daedra Quest zum Schädel der Korrumption…

  5. Nocturnal und Sanguine kommen im Spiel vor.

    Es gibt einen Loadscreen mit Sanguines rose und einen mit Nocturnals Schrein, es gibt tatsächlich alle Daedra so wies aussieht.

    Ich glaub das Rätsel gelöst zu haben;

    15 Daedraquests sind es ohne Hircine, da Hircine keinen Schrein hat, den Quest startet man woanders.

    Nun gut, ich war halt nach der Liste der Synchronsprecher gegangen

  6. Nocturnal und Sanguine kommen im Spiel vor.

    Es gibt einen Loadscreen mit Sanguines rose und einen mit Nocturnals Schrein, es gibt tatsächlich alle Daedra so wies aussieht.

    Ich glaub das Rätsel gelöst zu haben;

    15 Daedraquests sind es ohne Hircine, da Hircine keinen Schrein hat, den Quest startet man woanders.

    Dann ist wohl der Einzige der keinen hat

    SPOILER
    Jygaalag

    ?

  7. Nocturnal und Sanguine kommen im Spiel vor.

    Es gibt einen Loadscreen mit Sanguines rose und einen mit Nocturnals Schrein, es gibt tatsächlich alle Daedra so wies aussieht.

    Ich glaub das Rätsel gelöst zu haben;

    15 Daedraquests sind es ohne Hircine, da Hircine keinen Schrein hat, den Quest startet man woanders.

  8. Daedraprinzen

    SPOILER

    Entnommen aus den Credits

    Azura

    Boethia

    Clavicus Vile

    Hermaeus Mora

    Hircine

    Malacath

    Mehrunes Dagon

    Mephala

    Meridia

    Molag Bal

    Namira

    Peryite

    Sheogorath

    Vaermina

    Es fehlen Nocturnal und Sanguine (und Jyggalag, wenn man ihn als eigenen Prinzen rechnet)

  9. Ich hab den Test von GG heute überflogen, ich weiß ja nicht ob der Spoiler in Technik und Übersetzung vorkam oder ich es einfach übersehen hab, aber ich hab gott-sei-dank keine infos über den Endkampf gefunden.

    Nur eine minimale Mainquest-spoiler, nämlich dass SPOILER
    Der Drache ausm intro Alduin is

    was ich aber nicht besonders Questverderbend finde^^

  10. Die Trophäe für das einsammeln aller Artefakte zeigt 15 an, also sollte ein Dadra leer ausgehn.

    Wie in Oblivion diesmal aber nicht, da Mehrunes Dagon diesesmal dabei sein soll.

    Zuerst hieß es dass Beth Sheo weglässt, die Info hab ich vor nem Monat ziemlich oft gelesen, jetz heißts plötzlich dass doch alle 16 dabei sein sollen, aber wieso dann die Oblivion-Walker Trophy 15 anzeigt weiß ich nicht.

    SPOILER
    Also ich hab vorhin beim Zocken schon nen Ladescreen mit nem Text über Sheo gelesen, also kann ich mir irgendwie nicht unbedingt vorstellen dass Sheo weggelassen wurde…

  11. Allgemein spoilern Gamestar und PcGames trotz ihrer oberflächlichen Tests erstaunlicher und nerviger Weise einiges.

    Jop, gerade die Gamestar hat einige unschöne Spoiler bzgl der Gilden-Questreihen drin -.-

    Und Gamersglobal muss auch tatsächlich den Endkampf direkt im Test spoilern… hab glücklicherweise dort nicht gelesen.

  12. SPOILER

    Trotzdem muss Kritik erlaubt  sein: Die deutschen Sprecher, so gut sie auch sein mögen, wiederholen  sich einfach viel zu oft. Außerdem haben sich einige spürbare  Übersetzungsfehler eingeschlichen, die Bethesda allerdings noch mit  einem Patch ausgleichen kann.

    Das mit den Sprechern ist wieder mal blöd. Wenn sie sich nicht öfter als in den Vorgängern wiederholen, dann wär ich ganz zufrieden. Bleibt nur noch zu hoffen, dass die deutschen Sprecher diesmal auch einen kompetenten Dialogregisseur hatten. Aber die Aussage über die "blassen" NPCs lässt was anderes vermuten… 🙁

    Schön ist immerhin, dass die Atmosphäre richtig gut sein soll, was zu bedeuten scheint, dass man nicht mehr ständig mit "Hi!" zugeplärrt wird.

    Wenn die Übersetzungsfehler nicht vor Release ausgemerzt werden konnten, dann ist wohl wieder mal was faul. Ich hoffe inständig, dass es nicht noch einmal zu einem so dämlichen Fehler wie der "Geheimen Universität" kommt. Ich versteh bis heute nicht, wie die von "arcane" auf "geheim" gekommen sind… Dieses Wort kommt leider zu oft in Dialogen vor, als dass man es kaschieren könnte.

    Generell bin ich etwas erbost über den Schreiberling dieses Artikels, weil er TES ständig mit Mass Effect und The Witcher verwechselt. TES ist doch gerade etwas Besonderes, weil der Spielumfang in jedem Maße gigantisch ist. Dagegen verblasst so ziemlich alles, was in den letzten paar Jahren rausgekommen ist. Es ist nunmal nicht möglich, derart viele NPCs besonders spannend wirken zu lassen. Mit der Größe bleibt halt manches auf der Strecke, aber ich denke das hält sich in überschaubaren Grenzen, wie man es eigentlich gewohnt ist.

    Gut fand ich die PC-Screenshots. Die Texturen sind um Einiges schärfer als auf bisher gezeigten Screens, vor allem ist nun endlich eine gewisse Tiefe an den Flächen zu sehen. Noch nicht ganz zufrieden bin ich nach wie vor mit dem Tiling. Man sieht es desöfteren bei den Stadtmauern von Whiterun oder entfernten Flächen, die noch nicht außerhalb der LOD-Grenze liegen. Die Kacheln wiederholen sich teilweise so oft, dass man sich schon sehr an Oblivions graslose Wiesen erinnert fühlt. 🙄

    Edit: Der Videokommentar verrät nun doch, dass es deutlich mehr Sprecher als in Oblivion gibt. Da bin ich erstmal beruhigt.

  13. Was für mich viel Interessanter ist: Lohnt sich die Collectors Edition? Ist die Statue von Aldurin, Das Artwork Buch und die Karte hochwertig verarbeitet? Sieht die Gamehülle nur so aus oder ist diese wirklich aus einfacher Pappe mit eingeklebten DVD haltedings?

    @Wo0t1337:

    Habe die Collectors Edition grad frisch ausgepackt.

    Gebe dazu auch gerne mein feedback.

    Ist die Statue von Aldurin, Das Artwork Buch und die Karte hochwertig verarbeitet?

    Der Drachen ist sehr gut verarbeitet. Ziemlich fester Kunststoff der sich leicht beugen lässt (Modellkunststoff hald).

    Jedoch die Alduin-Wall ist recht schwach.. Steifer Hartplastick mit leicht sichtbaren Schweissnähten und alles abgerundet.. schade für einen spitzigen Felsen. made in China


    Das Artbook ist jedoch top!

    Kunstledereinfassung mit schönem silbern geprägtem Elder Scrolls Logo auf der Front.

    Seiten schätzungsweise etwas um die 120-160g Hochglanz Papier mit sehr sauberem Druck. (natürlich komplett Deutsch)

    Sieht die Gamehülle nur so aus oder ist diese wirklich aus einfacher Pappe mit eingeklebten DVD haltedings?

    Right! Leider.. 😕

    Das "DVD haltedings?" ist jedoch recht stabil.

    Nachteil ist auch, wenn man den inneren Teil mit den DVD's raus nimmt,

    ist es nicht rundum geschlossen, dh. wenn dus aufn kopf stellst fällt die Bedienungsanleitung raus.

    ..schön, dass Skyrim in der Schweiz ab 18 verkauft wird aber auf der DVD trotzdem USK 16 steht 😀

  14. Wenn ihr schon das erste Bild anseht, so seht ihr dass dort beim Balken des Gegners der Name "Alduin" steht.

    Bild 16 sollte dann auch Alduin darstellen.

    Bis auf die Umgebung des Endkampfes und den Gegner sieht man gottseidank nicht viel, wundert mich dass die Bilder davon veröffentlichen, ich hab den Namen erst beim zweiten Durchklicken gesehn^^

    Allgemein spoilern Gamestar und PcGames trotz ihrer oberflächlichen Tests erstaunlicher und nerviger Weise einiges.

  15. Ist denn niemandem etwas in der Meldung ausm News-Thread aufgefallen?

    http://www.pcgames.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-PC-128680/News/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Von-Nordlichtern-und-riesigen-Drachen-Neue-grandiose-Screenshots-Update-853862/

    Wenn ihr schon das erste Bild anseht, so seht ihr dass dort beim Balken des Gegners der Name "Alduin" steht.

    Bild 16 sollte dann auch Alduin darstellen.

    Bis auf die Umgebung des Endkampfes und den Gegner sieht man gottseidank nicht viel, wundert mich dass die Bilder davon veröffentlichen, ich hab den Namen erst beim zweiten Durchklicken gesehn^^

  16. hm, bei mir sinds nicht mal 140€ 0ô ja ich weiß, aber erstens hab ich das geld und zweitens braucht mein Takeda drachische unterstützung um gegen meine Katze zu bestehen ^^'

  17. Die Trophäe für das einsammeln aller Artefakte zeigt 15 an, also sollte ein Dadra leer ausgehn.

    Wie in Oblivion diesmal aber nicht, da Mehrunes Dagon diesesmal dabei sein soll.

    Zuerst hieß es dass Beth Sheo weglässt, die Info hab ich vor nem Monat ziemlich oft gelesen, jetz heißts plötzlich dass doch alle 16 dabei sein sollen, aber wieso dann die Oblivion-Walker Trophy 15 anzeigt weiß ich nicht.

    SPOILER
    weiß nicht ob schon bekannt, aber angeblich ist Winterhold das neue Kvatch.

    Einige Spieler und ein Reporter fanden in Winterhold offenbar nur viele Unterwasserruinen und ein paar zerstöre Gebäude vor.

    Das einzige intakte dort sollen drei Häuser und das College of Winterhold auf einem Felsen sein.

  18. Argh, ich habe gerade in den Test von der PCGames geschaut und muss feststellen das sie einen bestimmten Fakt spoilern, den ich nicht unbedingt schon wissen wollte .__.

    SPOILER
    das es Werwölfe nun tatsächlich im Spiel gibt…

  19. Lieblose Mini-Quests

    Neben den meist nett gemachten Haupt- und Nebenquests bietet Skyrim zusätzlich kleine Aufgaben, die teils dynamisch erzeugt werden – so zumindest die Aussage von Bethesda. Allein: Viele dieser Mini-Quests wirken eher aufgesetzt denn glaubhaft. Beispielsweise gibt es erstaunlich viele NPCs, die dem Spieler unvermittelt ihre kostbarsten Familienerbstücke oder Zauberwaffen anvertrauen, damit er diese bitte an einen bestimmten Ort bringen oder einem NPC am andere Ende der Weltkarte überreichen möge. Das ist ein oder zwei Mal vielleicht okay, aber wenn sich solche Aufgaben zu Dutzenden anhäufen, leidet die Glaubhaftigkeit darunter.

    Das ist alles was "dynamisch" ist 😆

    Okay, das ist vertretbar^^

    mfg

    felix

  20. Prinzipiell halte ich das für eine gute Idee, bin PS3 Spieler. Allerdings würde ich es etwas komisch finden wenn ich später als Gildenmeister der Magiergilde Blümchen pflücken muss oder so…

  21. Fake? Kann das wirklich sein?

    Wäre ja total sch***e -.-

    mfg

    felix

    Würde ich so nicht unbedingt ausdrücken, aber ja, das hätten sie von mir aus gerne auch bleiben lassen können.  U.A. damit Skyrim nicht langweilig wird gibt's ja das Creation Kit, das hier ist also imho völlig überflüssig und vermutlich auch ziemlich nervig. Wäre schön, wenn es optional wäre.

  22. Unendlich viele Quests durch Zufallsgenerierung

    Noch bevor The Elder Scrolls 5: Skyrim morgen offiziell erscheinen wird, versucht Bethesdas Todd Howard die Spieler ein wenig in Wallung zu bringen und nannte ein ziemlich interessantes Detail bezüglich der Quests. Es gab in der Vergangenheit bereits einen Hinweis in dieser Richtung, nun aber wurde es nochmals bestätigt.

    Demnach wird Skyrim eine unendliche Anzahl an Quests bieten. Wie das möglich sein wird? Skyrim setzt dabei auf ein System, das die Quests via Zufall generiert. Das bedeutet dann auch, dass mit der Zeit ein gewisses Muster immer und immer wieder auftaucht und die Abwechslung ein wenig darunter leidet. Dennoch sollen die Aufgaben motivieren.

    Die zufallsgenerierten Quests sind abhängig von dem Level bzw. Fortschritt des Helden. Absolviert man zu vollster Zufriedenheit etwa eine gescriptete Mission für die Dunkle Bruderschaft oder die Diebesgilde, dann bieten sie einem schließlich weitere Missionen an. Und die können dann wiederum zufällig generiert sein.

    Als Beispiele für solche zufallsgenerierten Quests nannte Todd Howard etwa das Jagen nach Banditen in unerforschten Gebieten oder das Pflücken von Pflanzen für Alchemisten.

    Skyrim vermittle das Gefühl, es ewig spielen zu können, meinte er. Auf der anderen Seite dürfte man am Ende aber auch das Gefühl haben, Skyrim nie richtig durch durchgespielt zu haben.

    Quelle Deutsch

    Quelle EnglischIst mir persönlich Neu.

    Fake? Kann das wirklich sein?

    "Das hätten sie von mir aus gerne auch bleiben lassen können."

    mfg

    felix

  23. Was für mich viel Interessanter ist: Lohnt sich die Collectors Edition? Ist die Statue von Aldurin, Das Artwork Buch und die Karte hochwertig verarbeitet? Sieht die Gamehülle nur so aus oder ist diese wirklich aus einfacher Pappe mit eingeklebten DVD haltedings?

  24. Wir möchten euch einen Blick auf die deutsche Version der Collector's Edition von The Elder Scrolls V: Skyrim geben. Das Spiel ist heute bei uns angekommen und wir haben beim Auspacken Fotos für euch geschossen.

    Wir hoffen und wünschen euch, dass ihr eure Version von The Elder Scrolls V: Skyrim auch bald erhalten werdet! Wenn ihr Skyrim noch nicht bestellt habt, könnt ihr dies jederzeit nachholen.

  25. Ich hab auch gelesen das es 3 Zeitzonen geben wird wo es dann zu der zeit um 24 uhr Freigeschaltet wird, deswegen bei uns auch erst um 1 uhr nachts weil wir zwar zu europa zählen aber wohl doch noch zwischen dem  Gewählten land und uns eine Stunde steht.

    Ich werde es aber so machen wie bei Battlefield damit ich es dann um 14 uhr Spielen kann wenn es in Australien 24 uhr ist =)

  26. Lösungsbuch mit interaktiver Karte

    Im zweiten Blog zum offiziellen Lösungsbuch erklärt David Hodgson, der Co-Autor, dass es eine zweite Variante des Lösungsbuches in Form eine E-Guide sowie einer interaktiven Karte gibt.

    Im Beitrag sind Beispiele für die unterschiedlichen Abstufungen der Karte enthalten.

    Die Interaktive Karte kann auch einzeln ohne die Lösung gekauft werden. Ob es diese Versionen auch in deutsch gibt, steht leider nicht dabei.

  27. Ich weiß, dass diese Einschätzung von mir stammt, aber sie ist nicht offiziell.

    Offiziell heißt es, dass es drei "Schichten" zum Freischalten gibt. Australien, UK und USA (dort die EST).

    Das weißt du.. woher?

    mfg

    felix

  28. Leider nein – 1 Tag und 2 Stunden. Es wird um Null Uhr GMT freigeschalten, nicht um Null Uhr MEZ

    Ich weiß, dass diese Einschätzung von mir stammt, aber sie ist nicht offiziell.

    Offiziell heißt es, dass es drei "Schichten" zum Freischalten gibt. Australien, UK und USA (dort die EST).

  29. Das Maß an Gewalt überrascht mich in Anbetracht der Alterseinstufung nun schon ein bisschen, aber andererseits denke ich mir, dass man vor allem als Assassine nun ein viel glaubwürdigeres Spielgefühl bekommt. Sicherlich integriert sich das auch gut in die raue Welt des Nordens. Ich hoffe nur, dass diese Finishing-Moves wirklich nicht zu häufig auftreten. Und wieso wechselt die Kamera in die 3rd Person Perspektive? Ich hoffe, es gibt auch welche aus der Egoperspektive. Klar sieht man da mehr Details, aber ich bekomme bei den bisher gezeigten Szenen das Gefühl, aus meiner Person mit Gewalt herausgerissen zu werden. Auch der Übergang zurück in die 1st Person erscheint mir ein wenig abrupt.

  30. Der Cyrodill-meister ist der neue Sheogorath. Aber ich glaube, dass alle immernoch glauben, dass der alte noch da ist. Und da der Charakter in Oblivion keine Stimme hatte…..

    Stimmt da könnte der sheo quest eventuell wegfallen…vll kommt ja ein jyggalag schrein

  31. Und die Dinger ergeben nun sogar richtig Sinn! :ugly:

    Bzw, sehen mechanisch gesehen möglich aus, im Gegensatz zu denen in Morrowind/Tribunal…

    Hmm, waren eigentlich schon irgendwo Dremoras/Goldene Heilige zu sehen?

    Und, da man ja schon eine große Azurastatue gesehen hat und man wohl davon ausgehen kann, dass es wieder daedrische Schreinquests gibt: wie schauts wohl mit Sheogorath aus? Eigentlich kann es da nur eine Lösung seitens Bethesda geben, die ich persönlich aber todesschade fänd :/

    Der Cyrodill-meister ist der neue Sheogorath. Aber ich glaube, dass alle immernoch glauben, dass der alte noch da ist. Und da der Charakter in Oblivion keine Stimme hatte…..

Kommentare sind geschlossen.