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Skyrim-Patch 1.2 (2.01) für PlayStation 3 und Xbox 360

Ab sofort gibt es den neuen Patch 1.2 für The Elder Scrolls V: Skyrim auf der PlayStation 3 und die Xbox 360 wird im Laufe des Tages folgen. An einigen Stellen wird auch von der Versionsnummer 2.01 gesprochen.

Das Update für die PlayStation 3 hat eine Größe von 92 MB und soll vor allem die Performance des Spiels verbessern. Viele Spieler haben in der Vergangenheit über Probleme mit fehlerhaften Spielständen berichtet, die das Spiel massiv verlangsamten und kaum noch spielbar machten. Der neue Patch soll dieses Problem nun beseitigen.

Für die Xbox 360 soll der Patch 1.2 heute ebenfalls noch folgen. Für den PC soll der Patch am Mittwoch, den 30.11, erscheinen.

Inhalt des Patches:

  • Verbesserung der Performence bei langfristigem Spielen. (PlayStation 3)
  • Fehler bei den Texturen behoben, die nicht korrekt aktualisiert werden, wenn sie auf der Festplatte installiert wurden (Xbox 360)
  • Absturz beim Start behoben, wenn die Audio Smaple Rate nicht auf 44100Hz eingestellt ist (PC)
  • Projektile verschwinden nun korrekt nach einiger Zeit.
  • Vereinzelt auftauchender Fehler behoben, bei dem die Hochzeitsgäste tot sind.
  • Drachenleichen werden nun vernünftig entfernt.
  • Seltener Fehler behoben, bei dem Drachen nicht angriffen.
  • Seltener Animationsfehler bei schlafenden NPCs behoben.
  • Tote Körper verschwinden nicht mehr vorzeitig.
  • Der Skelettschlüssel funktioniert nun korrekt, wenn der Spieler keine Dietriche im Inventar hat.
  • Seltener Fehler beim Umbenennen von verzauberten Waffen und Rüstungen behoben.
  • Seltener Fehler behoben, bei dem Drachen nach dem Tod manchmal keine Seelen gaben.
  • ESC-Taste kann nun benutzt werden, um Menüs zu beenden. (PC)
  • Vereinzelte Fehler bei der Mausempfindlichkeit werden behoben. (PC)
  • Allgemeine Fehler bei der Neubelegung von Tasten und der Steuerung behoben. (PC)

In unserem Diskussionsthread könnt ihr uns von euren Erfahrungen mit dem neuen Patch berichten.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Weiß jemand wie ich die Mausempfindlichkeit für die jeweilige Achse per INI einstellen kann, oder geht nur die allgemeine Empfindlichkeit einzustellen?

    Versuche mal Folgendes in der Skyrim.ini:

    [Controls]

    fMouseHeadingYScale=0.0200

    fMouseHeadingXScale=0.0200

    Übrigens, seit dem Patch gibt es in der SkyrimPrefs.ini einen neuen Eintrag unter [Interface]:

    fMouseCursorSpeed=1.0000

    Keine Ahnung, was das genau bewirkt.

  2. Der Patch scheint bei mir soweit zu laufen. Nur beim Beenden bekomme ich nun eine Crash-Fehlermeldung (wie bei Oblivion). Nungut, wenn's "nur" das ist, dann werde ich damit leben können.

  3. die angeblichen tastenkürzel die gefixt worden sind, sind immernoch falsch .. ich habe z.b. die taste für waffe ziehen auf f gelegt und die 3rd person sicht auf r (hab die beiden also vertauscht) und wenn ich im inventar einen gegenstand mit f zu den favoriten legen will (was auch mit f in der beschreibung steht) wirft er ihn weg

  4. Nach dem Patch (obwohl ich Steam gestern verboten habe, automatisch upzudaten!) startet Skyrim bis zum Startbildschirm, es erscheint aber keinerlei Anzeige von wegen Fortfahren.

    SKSE funktioniert nicht mehr.

    Die Jungs von SKSE erzählen, man möge auf skse.silverlock.org den neueste Version saugen, dabei gibt es dort noch nicht mal einen Link zur allerersten Version.

    Abschuß der TES5.exe via Taskmanager und Überprüfung der Dateien via Steam: alles angeblich in Ordnung.

    Neustart via SkyrimLauncher.exe: ich soll neu installieren.

    Neustart via TES5.exe: keine Anzeige von irgendwelcher Schrift.

    Umbenennung der SKSE- Plugins: keinerlei Effekt, es tut sich (auch nach 10 Minuten Wartens) nichts.

    Werde jetzt Steam abschießen und ein Backup rückspielen. Der Nächste Steam- Kill- Crack ist meiner. Nichts als Verdruß mit diesem Steam- ******dreck.

    EDIT:

    Backup von vorgestern zurückgespielt (via EaseUS ToDo Backup Free 3,5 einfach das Backup im Explorer öffnen und den Skyrim- Ordner rauskopieren): alles paletti. Läuft samt Incremental Saver 1.36 und SKSE.

    Steam ist jetzt auf Dauer- offline. Euch ****** ich was, Ihr Steam- Affen.

  5. 😥 Wieso???? Wozu der Fehler mit der Magieresistenz?

    😯 Ich bin nicht mehr überlebensfähig (gegen Drachen)!!!

    Die seltsamen Drachen-Bewegungen kann ich auch bestätigen…

    Zumindest sind die performance-Einbrüche deutlich seltener geworden!

  6. Klick einfach in deiner Spieleliste in Steam auf "The Elder Scrolls V: Skyrim" und dann rechts auf "Neuigkeiten", dann siehst Du, was verändert wurde.

    UPDATE 1.2 NOTES (all platforms unless specified)

    • Fixed crash on startup when audio is set to sample rate other than 44100Hz
    • Fixed issue where projectiles did not properly fade away
    • Fixed occasional issue where a guest would arrive to the player’s wedding dead
    • Dragon corpses now clean up properly
    • Fixed rare issue where dragons would not attack
    • Fixed rare NPC sleeping animation bug
    • Fixed rare issue with dead corpses being cleared up prematurely
    • Skeleton Key will now work properly if player has no lockpicks in their inventory
    • Fixed rare issue with renaming enchanted weapons and armor
    • Fixed rare issue with dragons not properly giving souls after death
    • ESC button can now be used to exit menus
    • Fixed occasional mouse sensitivity issues
    • General functionality fixes related to remapping buttons and controls

  7. Bei mir lief vor dem Patch alles rund und das hat sich auch nach dem Patch nicht geändert. Das ein Drache seine Seele nicht abgibt ist mir nach 101 Spielstunden genau 1x passiert. Also das ist nun nicht wirklich relevant gewesen. Zwar hatte ich bisher keine Probleme, aber das Patchlog ist doch eher ein Witz. Denen, die wirklich Probleme haben wird dieser Patch wohl eher wenig helfen. Ich hatte von dem Patch ein wesentlich längeres Patchlog erwartet…

  8. Ich habe nun die Mausbeschleunigung per INI (bMouse Acceleration) wieder eingeschaltet, nun ist die Kamera nicht mehr so schön "hart" sondern schwenkt wieder so leicht rum, ist aber wieder leichter Hand zuhaben. Weiß jemand wie ich die Mausempfindlichkeit für die jeweilige Achse per INI einstellen kann, oder geht nur die allgemeine Empfindlichkeit einzustellen?

    LG KP

  9. Wie Recht du hast Eldarie xD

    Die Kameraführung ist einfach SCHEI*E!!! Die Y-Achse bewegt sich schei*e schnell und die X-Achse total langsam. Einfach schrecklich! Und wenn ich die Empfindlichkeit runterstelle bewegt sich die Kamera immernoch total schnell hoch und runter aber links und rechts wie ne Schnecke…

    So macht das echt keinen Spaß, ich versuch mal was aber ich glaube so ist das Spiel nicht spielbar…

  10. Skyrim Patch 1.2

    hey leute,

    skyrim wird gerade gepatched!

    muss ziemlich aktuell sein, hab vor ner halben stunde erst angefangen zu zocken!

    oder hat ihn jemand schon? wenn ja was hat sich geändert?

  11. General functionality fixes related to remapping buttons and controls (PC)

    Wer es glaubt. man kann immernoch nicht ordentlich zwischen DualWield und Dualcast hin und herswitchen!

  12. EDIT: Jetzt is der Download gestartet….bzw. er steht in der Liste. Downloadgeschwindigkeit: sagenhafte 0 Bytes/s…. xD

    Hast du irgendwas gemacht oder ging es Automatisch. Bei mir kommt nichts an und ich starte Steam immer wieder damit es sich Aktualisiert. o.O

  13. na toll

    endlich zieht steam ein update für Skyrim, ist sau schnell fertig, und dann hängt sich steam auf wenn ich skyrim öffnen will. nach edlichen versuchen meint steam, dass skyrim zur zeit nicht verfügbar ist. dann lädt er plötzlich nochmal ein update, aber mit sage und schreibe 9Bytes/S, ja ihr seht richtig BYTES nicht KBYTES. für solche sachen hasse ich steam. früher hatt man sich nen patch selbst gezogen, installiert und gezockt und keinen solchen s*****.

    EDIT: juhu er hatt fertig geupdatet. Jetzt kann ichs auch endlich wieder starten und jetzt steht bei mir als versionsnummer: 1.2.12.0.

  14. Der Patch ist da, und löd sich natürlich wieder kackfrech selbst runter!

    War ja klar, dass ich es im richtigen Moment aushabe^^

    Und wieso taucht der bei mir nicht auf? -.-

    Normalerweise ist dann ja unten die Info "X Downloads" bei Steam…da is bei mir nix. Kann ich i-wie Steam "befehlen" nach dem Patch zu suchen?

    Ich hab ingame mal nachgeschaut, da steht auch noch die alte Versionsnummer…

    EDIT: Jetzt is der Download gestartet….bzw. er steht in der Liste. Downloadgeschwindigkeit: sagenhafte 0 Bytes/s…. xD

  15. Nein, sämtliche Magieresistenzen inkl einzelnen Frost/Feuer/Blitz werden nicht beachtet. Weder bei einem selbst noch bei NPCs. Sprich es ist egal ob du zwei Magieresistenzringe anhast oder nicht. Das sind zumindest die Aussagen aus dem PS3 Forum daher weiß ich nicht ob ich die Fixes vom 1.2er gegen diesen Malus eintauschen möchte 😉

  16. Gestern gabs folgende Meldung auf Twitter:

    Damit ist vermutlich Eastern Standard Time gemeint. Bei uns wäre der Steam Patch dann also heute Abend zu erwarten.

  17. Vielleicht sollten sie es lieber lassen und ne Woche später nen Patch-Patch bringen wenn man sich die Posts/Videos von rückwärts fliegenden Drachen und 0%-Magierestenz durchließt 😉

  18. Was für Projektile?! Von Ulfric's Ak74? 😆 😉

    mfg

    felix

    Nee, die Spuckeprojektile, die er bei Reden abfeuert :ugly:

    Die blieben vorher ewig im Gesicht des Chars kleben….

  19. Okay, neue Wörter für das Bethesda – Englisch Wörterbuch:

    Selten = bei fast jedem

    Vereinzelt = bei der Hälfte der Benutzer

    😛

    Hehe, der war gut! 😉

    Obwohl – Moment! Das ist nicht gut  😥

  20. Okay, neue Wörter für das Bethesda – Englisch Wörterbuch:

    Selten = bei fast jedem

    Vereinzelt = bei der Hälfte der Benutzer

    😛

    Ansonsten hätte ich schon ein paar mehr Bugfixes erwartet, gerade was Quests angeht, von denen ja auch viele verbuggt sind. Vor allem das Questfixes eigentlich von anderen Leuten als dem technischen Support behoben werden sollten, der ja sicherlich mit den Konsoelnfehlern genug zu tun hatte. Dieser Patch ist ein reiner Technikpatch, in der (inoffiziellen) Bugliste im Bethsoft-Forum werden ja aber auch so etwa 200 Inhaltsbugs aufgelistet.

    • Drachenleichen werden nun vernünftig entfernt.
    • Seltener Fehler behoben, bei dem Drachen nach dem Tod manchmal keine Seelen gaben.

    Wird auch Zeit…

    Aber wann wird Proudspire Manor gefixt?

  21. was für vereinzelte fehler sind das?

    Vielleicht dass manchmal ein normaler Angriff als schwerer ausgeführt wurde? Wär toll, wenn das weg wäre. *hoffnungsvoll*

    • Seltener Fehler behoben, bei dem Drachen nicht angriffen.
    • Seltener Fehler behoben, bei dem Drachen nach dem Tod manchmal keine Seelen gaben.

    Wie gut, dass ihr das nicht verfasst sondern nur übersetzt habt! Selten nenn ich nämlich was anderes… Auf jeden Fall vielen Dank für die Ankündigung und Übersetzung. 😀

  22. Das habe ich gerade auf Skyrim Nexus gelesen:

    Bethesda has announced that Skyrim's second patch (1.2) will be coming to the PC (and 360) this Wednesday, November 30th. The update is already available for the PS3. The patch notes (see below) include a few PC-specific fixes including improvements "relating to remapping buttons and controls" plus a few general fixes.

    Hier ist der komplette Bericht.

  23. Ich finde aber auch nur dann wäre es gerechtfertigt, dass die PC Spieler den Patch so viel später bekommen…

    Leute denkt mal einfach ein bisschen nach wenn ihr die News lest, schonmal dran gedacht, das diese Patches konsolenspezifische Probleme fixen?

    Da gibts nichts zu rechtfertigen, warum das für den PC nicht kommt, wenn er diese Probleme nicht hat, zumal das ja sowieso nicht der normale angekündigte Patch ist.

  24. Nach Berichten im Bethsoft-Forum muss der Patch für die PS3 wohl (unter anderem?) die Auflösung der Texturen herabsetzen um das Spiel somit stabiler zu machen.

    genau aus solchen Gründe hol ich mir nur exklusive Konsolenspiele ^^

    Ich glaub der PC Patch dauert noch etwas weil die das CK gleich mit dazu packen wollen und ich hoffe es auch

  25. Nachdem Ysmir am Telefon gesagt hatte dass der Patch angeblich Texturen herabsetzt hab ich mal aufgeschaut, und glaube bemerkt zu haben dass sie matschiger, grobschlächtiger sind.

    Auch die Sträucher und Steine finde ich nicht mehr so schön.

    Könnte Einbildung sein, jetzt nachdem ich das gehört hab, allerdings wäre es nur logisch dass man die Grafik verschlechtert wenn die PS3 an ihr Limit kommt..

    Ist mir aber mehr oder weniger egal, und Drachen fliegen bei mir auch nicht rückwärts 😉

    Ich frage mich nur wann der erste Patch mit den wichtigen Bugfixes kommt, gibt ja einige sehr bekannte und problematische.

  26. Gibt es evtl Patchnotes oder ein Changelog (sorry konnte ich auf die Schnelle nicht finden, da gibts sicherlich eins) welches auch für Nicht-Consoleros zugänglich ist. Wäre mal ganz interessant was so inhaltlich abseits der Technik gefixt wurde.

  27. Nach Berichten im Bethsoft-Forum muss der Patch für die PS3 wohl (unter anderem?) die Auflösung der Texturen herabsetzen um das Spiel somit stabiler zu machen. Allerdings berichten mehrere Benutzer, dass der Patch keine offensichtliche Wirkung mit ihren alten Spielständen hat und zusätzlich nun noch die KI viel Unsinn macht (Händler haben keine Handelsoption mehr, Drachen fliegen rückwärts, …)

  28. Soweit bisher bekannt wurde immer allgemein von einem neuen Patch gesprochen, der diese Woche erscheinen soll. Ich nehme daher an, dass auch ein weiterer Patch für den PC folgen wird.