Adventskalender

Skyrim-Patch 1.2 (2.01) für PlayStation 3 und Xbox 360

Ab sofort gibt es den neuen Patch 1.2 für The Elder Scrolls V: Skyrim auf der PlayStation 3 und die Xbox 360 wird im Laufe des Tages folgen. An einigen Stellen wird auch von der Versionsnummer 2.01 gesprochen.

Das Update für die PlayStation 3 hat eine Größe von 92 MB und soll vor allem die Performance des Spiels verbessern. Viele Spieler haben in der Vergangenheit über Probleme mit fehlerhaften Spielständen berichtet, die das Spiel massiv verlangsamten und kaum noch spielbar machten. Der neue Patch soll dieses Problem nun beseitigen.

Für die Xbox 360 soll der Patch 1.2 heute ebenfalls noch folgen. Für den PC soll der Patch am Mittwoch, den 30.11, erscheinen.

Inhalt des Patches:

  • Verbesserung der Performence bei langfristigem Spielen. (PlayStation 3)
  • Fehler bei den Texturen behoben, die nicht korrekt aktualisiert werden, wenn sie auf der Festplatte installiert wurden (Xbox 360)
  • Absturz beim Start behoben, wenn die Audio Smaple Rate nicht auf 44100Hz eingestellt ist (PC)
  • Projektile verschwinden nun korrekt nach einiger Zeit.
  • Vereinzelt auftauchender Fehler behoben, bei dem die Hochzeitsgäste tot sind.
  • Drachenleichen werden nun vernünftig entfernt.
  • Seltener Fehler behoben, bei dem Drachen nicht angriffen.
  • Seltener Animationsfehler bei schlafenden NPCs behoben.
  • Tote Körper verschwinden nicht mehr vorzeitig.
  • Der Skelettschlüssel funktioniert nun korrekt, wenn der Spieler keine Dietriche im Inventar hat.
  • Seltener Fehler beim Umbenennen von verzauberten Waffen und Rüstungen behoben.
  • Seltener Fehler behoben, bei dem Drachen nach dem Tod manchmal keine Seelen gaben.
  • ESC-Taste kann nun benutzt werden, um Menüs zu beenden. (PC)
  • Vereinzelte Fehler bei der Mausempfindlichkeit werden behoben. (PC)
  • Allgemeine Fehler bei der Neubelegung von Tasten und der Steuerung behoben. (PC)

In unserem Diskussionsthread könnt ihr uns von euren Erfahrungen mit dem neuen Patch berichten.


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.


Letzte Kommentare

  1. Also ich habe nun 5 std. gespielt und keinerlei Bugs. Es stürzt nicht ab, die Steuerung funktioniert wie sie soll (komme mit Esc und Tab aus den Menüs), die Performance ist flüssig und auch keine anderen Auffälligkeiten. Allerdings nutze ich auch den 4 gb enabler.

  2. Jupp, ich kann mir zwar bewegen usw alles wie gehabt, aber jetzt stürzts bei mir viel häufiger ab. Vor dem Patch ist das vielleicht alle 1-2 Stunden spielen mal passiert, jetzt schon nach 15min. War zuvor schon einfach unschön aber jetzt ists unspielbar. Und ich komm auch NURNOCH mit ESC aus den Menüs.

  3. Ich trau mich garnicht den Patch zu testen.

    Bei den berichten hier bekomme ich wieder ne richtige wut im Bauch.

    Zum Glück forsche ich genau nach veränderungen an dateien usw.

    und hab so backups von Vanilla, day-0 und day-1 Patch.

    Voll zum heulen mit dem Game….:cry:

  4. Die Lösung für mein Problem ist recht einfach, es muss nur eine neue ini Datei erstellt werden.

    Bin gespannt über welchen neuen Bugs ich noch stolpern werde, dieser erste war jedenfalls heftig.

  5. Toller Patch

    Das ist wirklich ein ganz toller Patch.

    Vorher konnte ich nur über die vielen berichteten Bugs staunen die bei mir nicht auftraten, nun ist Skyrim unspielbar.

    Selbst nach den Start eines neuen Spieles kann ich nur nach links und rechts schauen, aber nicht mehr hoch und runter.

    ???

  6. Wie zu vermuten, sind vor dem Patch erfolgte Änderungen an der/ den .ini- Dateien die Ursache für den fehlenden Start bzw. Crashes.

    Da darf man doch wieder in die Hände klatschen.

    Hast du eine offizielle QUelle oder mehr Spieler, die das bestätigen können? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mir nach jedem i-Punkt-Patch die Ini neu schreiben und ändern zu müssen. Das tangiert einen ja mal sehr periphär. -.-

  7. Es gibt scheinbar auch tatsächlich Leute, bei denen am PC alles nun besser bzw. gleich läuft, mein Freund gehört zB dazu… 😕

    Kann ich nur bestätigen. Vorher keinerlei Probleme und aktuell auch nicht.

  8. Kann nicht sein, ich hab absolut nichts geändert, Skyrim ist bei mir sogar erst seit einer Woche frisch installiert und seitdem was Dateien angeht unangetastet…

  9. Wie zu vermuten, sind vor dem Patch erfolgte Änderungen an der/ den .ini- Dateien die Ursache für den fehlenden Start bzw. Crashes.

    Da darf man doch wieder in die Hände klatschen.

  10. Ich kann verstehen dass du gefrustet bist, doch trenne dies doch von meiner Person.

    Eigentlich ist das OT. Naja, tut mir leid das es scheinbar so wirkt, ist aber nicht so beabsichtigt. Eine kleine PM dazu hätte übrigens auch genügt.

    Kapier ich nich..wieso läuft es nach dem patch auf der xbox alles perfekt und beim pc nicht ?Irgendwie blöd….ich hab beide versionen und ich kann das bestätigen

    Es gibt scheinbar auch tatsächlich Leute, bei denen am PC alles nun besser bzw. gleich läuft, mein Freund gehört zB dazu… 😕

  11. Haltet euch blos vom neuen Patch fern. Zumindest für PC. Der macht bei  sehr vielen nur Probleme und seitdem ich den installiert hab, kann ich  mit der Maus nicht mehr nach oben oder unten gucken, nur noch seitlich.

  12. Du Nerian, ich heisse aber nicht Bethesda oder Steam. bin also nicht ob deinem Frust schuld und möchte eigentlich auch nicht meinen Kopf dafür hinhalten.

    Ich kann verstehen dass du gefrustet bist, doch trenne dies doch von meiner Person.

    Danke.

  13. Kapier ich nich..wieso läuft es nach dem patch auf der xbox alles perfekt und beim pc nicht ?Irgendwie blöd….ich hab beide versionen und ich kann das bestätigen

  14. Doch habe ich.

    Die interface.bsa kann an deinen Lags ja wohl kaum beteiligt sein.

    Dort liege einfach nur die neuen Optionen des Menüs mit den betreffenden Texturen.

    Dazu wurde nur noch das readme. und eben die skyr…ääh TesV.exe geändert. 😉

    und wer sagt, dass der Fehler nicht in der installscript.vdf liegt? Ob ich mir jetzt 15 Dateien zusammen kratz und mein nicht vorhandenes Backup benutze oder gleich das alte Skyrim wieder hol ist da auch schon egal.

    Und um tecra zu bestätigen:

  15. Doch habe ich.

    Die interface.bsa kann an deinen Lags ja wohl kaum beteiligt sein.

    Dort liege einfach nur die neuen Optionen des Menüs mit den betreffenden Texturen.

    Dazu wurde nur noch das readme. und eben die skyr…ääh TesV.exe geändert. 😉

  16. Ich fände es sehr sinnvoll wenn endlich mal der Begriff "skyrim.exe" verschwinden würde. Diese Datei gibt es nicht, gab es noch nie und ihr verwirrt unbedarfte User lediglich.

    Das Ding heisst seit Anfang an "tesv.exe" … schreibt sich übrigens auch schneller, da ein paar Buchstaben kürzer 😉

    So schwer kann das doch nicht sein … 🙄

  17. Schau in dem steam Ordner unter: SteamAppscommonskyrimnach, ob dort die skyrim.exe und andere files liegen.

    Wenn ja hat der Patch dir das Spiel wohl auch verhauen, und du kannst höchsten versuchen die skyrim.exe irgendwo im Netz zu finden.

    Es wirkt ein wenig so, als hättest du nicht mitbekommen, dass der neue Skyrim-Patch keinesfalls die TESV.exe betrifft, tut mir leid, wenn ich das falsch auffasse. Mit dem neuen Patch hilft aber kein Backup der Skyrim.exe mehr.

  18. Mhh… 4 Std gespielt und kein CTD bisher, wie auch vor dem Patch. Tastaturbelegung funzt jetzt wunderbar mit meinen persönlichen Einstellungen. Das Pfeile auf hoher Distanz nicht treffen ist mir auch schon aufgefallen, vielleicht kommt ja noch nen schneller Hot-Fix. Habe allerdings auch neu angefangen….

  19. Schau in dem steam Ordner unter: SteamAppscommonskyrimnach, ob dort die skyrim.exe und andere files liegen.

    Wenn ja hat der Patch dir das Spiel wohl auch verhauen, und du kannst höchsten versuchen die skyrim.exe irgendwo im Netz zu finden. (wir können hier aus rechtlichen Gründen nicht weiter darüber spechen oder sie dir gar schieben)

    Wenn nicht, kannst du einfach die Spieledateien erneut via Steam aktualisieren lassen.

  20. Nach dem Patch (obwohl ich Steam gestern verboten habe, automatisch upzudaten!) startet Skyrim bis zum Startbildschirm, es erscheint aber keinerlei Anzeige von wegen Fortfahren.

    Ich habe den selben Fehler, jedoch kein funktionierendes Backup. Hat jemand einen Lösungsansatz parat?

    lg

  21. Nein nein, nur ruhig Blut.

    Das ist nur die alte Leier wie immer nach erscheinen eines TES-Titels:

    ngläubiges Staunen, gefolgt von paPtches welches noch grössere Augen hervorrufen, welche dann wiederum durch Patches ersetzt werden, womit dann gar nichts mehr geht. 😛

    TES ist halt wirklich sehr komplex aufgebaut, da bleiben solche schwierigen Phasen nicht aus.

    skyrim.exe backupen, .skyrim.esm auch noch und ihr seit auf der sicheren Seite.

    Glaube mir, dies ist nur in der ersten Phase so, es war bei den alten Titeln zu Beginn auch so chaotisch.

    Dafür ist es eine spannende Zeit, welche nur so und jetzt nach dem Launch so sein wird. die heisse TES-Phase eben.

    Und letztendlich sind die TES-Titel dann ja mit ihrem riesigen Content ja doch recht gut spielbar.

  22. Ich hab mich auf einiges eingestellt, aber das sprengt leider den Rahmen… Bei Fallout lief das auch nicht so schlecht, wieso hier? Wenn das so aussieht dann hätte ich gerne eine alte aber dafür stabilere Engine wieder! Grafik kann man da auch überarbeiten… naja, leider ist das für Skyrim leider schon zu spät. Außerdem hätten sie sich durchaus mehr Zeit mit Skyrim lassen können und die Engine damit durchaus ausgereifter auf den Markt bringen können. Jetzt verhaspeln sie sich nur noch mehr als vorher weil immer alles schnell-schnell gehen muss und jegliche Qualität unter den Tisch zu fallen scheint…

    EDIT:


    Außerdem ist es eine Sache wenn Fehler wieder auftreten, vermehrt auftreten oder neue dazu kommen, aber eine gänzlich andere wenn das Spiel wegen ständiger CTDs oder Harcore-Laggs gänzlich unspielbar wird, weil dafür hab ich es nicht gekauft!

  23. 😀 sei nicht so hart mit Beth.

    Die werden schon noch in die Gänge kommen.

    Sie brauchen halt etwas Zeit um ihr neues Radiant System irgendwie in den Griff zu kriegen. 😳

  24. Vielleicht sollten die Patchnotes weniger so:

    Inhalt des Patches:

    • Verbesserung der Performence bei langfristigem Spielen. (PlayStation 3)
    • Fehler bei den Texturen behoben, die nicht korrekt aktualisiert werden, wenn sie auf der Festplatte installiert wurden (Xbox 360)
    • Absturz beim Start behoben, wenn die Audio Smaple Rate nicht auf 44100Hz eingestellt ist (PC)
    • Projektile verschwinden nun korrekt nach einiger Zeit.
    • Vereinzelt auftauchender Fehler behoben, bei dem die Hochzeitsgäste tot sind.
    • Drachenleichen werden nun vernünftig entfernt.
    • Seltener Fehler behoben, bei dem Drachen nicht angriffen.
    • Seltener Animationsfehler bei schlafenden NPCs behoben.
    • Tote Körper verschwinden nicht mehr vorzeitig.
    • Der Skelettschlüssel funktioniert nun korrekt, wenn der Spieler keine Dietriche im Inventar hat.
    • Seltener Fehler beim Umbenennen von verzauberten Waffen und Rüstungen behoben.
    • Seltener Fehler behoben, bei dem Drachen nach dem Tod manchmal keine Seelen gaben.
    • ESC-Taste kann nun benutzt werden, um Menüs zu beenden. (PC)
    • Vereinzelte Fehler bei der Mausempfindlichkeit werden behoben. (PC)
    • Allgemeine Fehler bei der Neubelegung von Tasten und der Steuerung behoben. (PC)

    sondern mehr so aussehen:

    Inhalt des Patches:

    • Verschlechterung der Performence bei langfristigem Spielen.
    • Fehler bei den Texturen behoben, die korrekt aktualisiert werden, wenn sie auf der Festplatte installiert wurden.
    • Projektile bleiben nun korrekt dauerhaft bestehen und fliegen durch Gegner hindurch.
    • Vereinzelt auftauchender Fehler behoben, bei dem die Hochzeitsgäste am leben sind.
    • Drachenleichen werden nun nicht mehr entfernt.
    • Seltener Fehler behoben, bei dem Drachen angriffen.
    • Seltener Animationsfehler behoben, bei dem NPCs im Bett schliefen.
    • Tote Körper verschwinden nun wieder vorzeitig.
    • Seltener Fehler behoben, bei dem Drachen manchmal vorwärts flogen.
    • Seltener Fehler beim korrekten Umbenennen von verzauberten Waffen und Rüstungen behoben.
    • Seltener Fehler behoben, bei dem Drachen nach dem Tod manchmal eine Seelen gaben.
    • ESC-Taste muss nun benutzt werden, um Menüs zu beenden.
    • Vereinzelte Fehler bei der Mausempfindlichkeit werden wieder eingeführt.
    • Allgemeine Fehler bei der Neubelegung von Tasten und der Steuerung wieder eingeführt..
    • Seltener Fehler behoben, bei dem das Spiel flüssig lief.
    • Abstürze werden nun fest in das Spiel integriert sein.
    • Magieresistenzen wurden aus dem Spiel entfernt, da sie korrekt funktionierten.
  25. Ich werd mir Skyrim in seiner Grundversion zurück holen und darauf hoffen, dass dann alles wieder besser läuft. Über Probleme wie eine spinnende Auswahl oder eine nicht eingefangene Drachenseele kann ich hinweg sehen. CTDs hab ich nur sehr selten und nicht kämpfende Drachen nerven zwar, nehmen dem Spiel aber wenigstens keinen Realismus. Trotzdem werde ich in Zukunft wohl wieder seltener Skyrim und mehr League of Legends bzw. den Steam-Kracher Dungeon Defenders spielen, danke an Bethesda für die Zerstörung meines Spiel des Jahres…

    — Post von darunter hinzugefügt – ging wohl bei der Themenzusammenführung ein wenig schief —

    Toll, man KANN nicht mit ESC statt Tab die Menüs verlassen, sondern MUSS es tun-.-

    Muss nicht sein, bei mir und einem Kumpel funktioniert das Spiel noch "problemlos" mit Tab ebenso wie mit ESC

  26. Toll, man KANN nicht mit ESC statt Tab die Menüs verlassen, sondern MUSS es tun-.-

    Im Ernst jetzt? 😮

    Kannst du das bestätigen?

    Dann werd mich hüten den Patch zu ziehen. wie soll man damit noch ein effektiver Spielfluss erreichen?

    Das ist ja fast wie damals in den alten Zeiten mit Bethesda:

    schon mit Obli gab es nach dem Erscheinen so einige arge Zwischenfälle.

    Später kam dann noch der ID-Bug nach SH dazu,welcher so nur durch die Com gefunden wurde.

    Der Käfer war auch echt fies, da er erst sichtbar wurde wenn es schon lange zu spät war.

    Viele User mit hohen Spielzeiten verloren dadurch ihre gesammten Spielstände, bzw. wurden diese durch den Bug so korrumpiert dass sie nicht mehr brauchbar waren. (bzw. man keine Items mehr aufnehmen konnte)

    Was dann zum Glück echt schnell von der Com gefixt wurde.

    (Erst mit Wire-Bash, danach gab es auch schnell ein Fix und etwas einfacheres Tool.)

    Wenn wir damals einfach auf Bethesda gewartet hätten, wäre dieser Bug ihnen dann wahrscheinlich zu ihrem Verhängnis geworden. (wenn Mio Spieler weltweit nach +80Std. ihre Spielstände einfach wegwerfen müssten, wäre wohl die Hölle über ihnen eingebrochen.)

    Doch die Komplexität der TES-Reihe ist so gross, dass solche Schnitzer zu Beginn einfach nicht ausbleiben können. Ganz egal wie gut sich Bethesda auch darauf vorbereitet.

    Und oft sind ja auch teilweise von uns "erkannte" Bugs dann genau betrachtet doch keine Solchen.

    Da ein Bug immer unter den gleichen Bedingungern von allen Usern mit derselben Konstellation wiederholt werden können muss. Nur dann kann man ihn auch als solchen definieren.

    Alles andere sind sonst nur PC-Konstellationsprobleme oder gar ein Layer 8.

    (Schon ein fehlerhaftes DirectX oder nicht aktuelle Treiber können da oft der wahre Käfer sein.

    Von unsren .ini Tweaks einmal abgesehen) 🙄

    Deshalb sollten wir nun doch etwas Geduld mit Bethesda haben, alleine schon da sie mit ihrem komplexen TEs-Universum ein viel grösseres Wagnis eingingen als eine Spieleschmiede mit einem der vielen 0815 Shooter-Tiltel.

    Bethesda fühlt sich für mich manchmal ein wenig an wie Apple in seinen jungen Jahren.

    Zwar innovativ bis zum Anschlag, doch dafür nicht immer ganz einfach zu durchschauen und mit einem leichten Hang zum Divenhaften.) 8)

    Ich empfehle euch deshalb vorerst nicht sofort zu patchen und immer erst auf die Reaktionen im Netz zu warten. (sichert eure skyrim.exe und die skyrimlauncher.exe, da Steam euch unter Umständen sonst den Fix aufdrängt. Ob ihr wollt oder nicht!

    Ich bin froh ist mein WI-Rechner meist offline, so konnte ich mir auch das letzte unsägliche Steam-update ersparen.

    Jedenfalls bis Bethesda die meisten groben Fehler ausgemerzt hat, was sicher noch ein paar Monate dauern wird.

  27. [The Bug Scrolls V]Skyrim beiseitelegen – was tut ihr in der Zwischenzeit?

    Heute wurde der neue "Patch" implementiert. Anführungsstriche? In der Tat, denn alles hat sich verschlimmbessert. Gerade jetzt, als ich begann als Waldläufer Spaß zu haben, begannen unter anderem meine Pfeile durch die Körper meiner weit entfernten Feinde zu surren ohne bleibende Schäden zu hinterlassen und das Spiel bestattete mit unregelmäßigen CTDs meinem Desktops mehrere Besuche ab. Und das nur innerhalb weniger Stunden Spielzeit. Achja – einen rückwärtsfliegenden Drachen hab ich auchs chon entdeckt. Ich musste anfangs zwar ohne Ende lachen, doch das geht einfach nicht! Zur allgemeinen Information: Ich spiele Skyrim vanilla. Keine Textur-, keine 4GB- und keine Dingsbums-Mod.

    Tut mir Leid, doch bevor das Spiel auf Grund seiner Fehler eher zum Nervenbündel wird, verfolge ich die kommenden Patches und eure Reaktionen hierauf.

    Sollte sich das bessern, bin ich wieder in Himmelsrand unterwegs – das Land braucht Helden! Doch nur, wenn sie nicht alle paar Meter stolpern und im Boden stecken bleiben.

    In der Zwischenzeit werde ich wohl die Spiele des Herbst-Schlussverkaufs von Steam spielen. portal 2, Riddick & Co warten auf mich.

    Was macht ihr, um die Zeit überbrücken? Oder spielt ihr gar weiter?

    An Eldarie und Co – ich war mir nicht sicher in welches Unterforum das passt. Bitte verschieben, sollte das nötig sein. 🙂

  28. Also meine mausachsen gehen wie vorher…allerdings hatte ich jetz währwend einer stunde spielzeit 3 oder 4 Crashes!!! Sowas kann doch normalerweise einfach ned sein, oder? Am stabilsten lief bei mir echt die version wo nur der releasepatch drauf war…seit dem steam-patch gehts drunter und drüber:cry:

  29. Eigentlich wollte ich diesen Patch ja erstmal umgehen und hab im Steam eingestellt, dass Skyrim NICHT automatisch geupdatet werden soll.

    Nach einer Runde gemütlich zocken dann jedoch der Ar***tritt von Steam …es updatet einfach Skyrim. Bin jetzt mal gespannt, wie Skyrim nun laufen wird, wenn ich es gleich starte …

  30. Weiß zufällig jemand, welche Daten der Patch verändert? BITTE 😀

    • TESV.exe (18,6MB)
    • Skyrim – Interface.bsa (33,1MB)
    • readme.txt

    Zusammen etwas mehr als 50MB – Habe ich noch etwas übersehen?

  31. Naja auf ein neues Bethesda^^ auf zum nächsten Patch,

    der vieleicht auch nutzlos ist.

    Das ca. 20 mal und alles ist wie vorher oder schlimmer oder halt doch mal besser^^

    Naja ich bin nur gespannt wie viele Patches es braucht um den Letzten Punkt funktionstüchtig zu machen.

    Wenn man nicht die Num Tasten belegen kann (speziell die Zahlen) werde ich auch weiter ohne Steam spielen.

    LOL an Bethesda für das Warten auf den patch.

    Sinnlos…..

    Lasst euch doch mal lieber zeit!

    BITTE keinen patch unter 100 MB mehr.

    Aus solchen Zeiten sind wie raus das man zig patches benötigt um ein gutes Spiel zu haben.

  32. oha … ich habe nie rückwärts fliegende drachen gesehen … der erste drache den ich nach dem patch sehe fliegt rückwärts und beschreibt jetzt sehr merkwürdige figuren in der luft. Die Maussensibilität ist auf der Y Achse massiv angezogen worden und in der X Achsen weiterhin sehr träge…

    ich habe so das gefühl, dass ich mir viel ärger erspare, wenn ich das game mal beiseite lege und in einigen monaten wieder hervorhole.

  33. WTF?! entweder hat Bethesda die Drachen mit dem Patch erheblich stärker gemacht oder es stimmt wirklich, dass mit diesem Patch die Resistenzen verbuggt sind. Bisher konnte ich dem Drachenatem noch ganz gut standhalten (dank Magieresistenz von Bretone + Fürst-Segen + Veränderungs-Perks + Items) … jetzt brutzelt mich so ein Drache allerdings ruckzuck weg. Es ist jetzt nicht unbedingt eine unschaffbare Aufgabe, allerdings will ich dann doch lieber wieder ein paar Resistenzen zurück.

    edit:

    bei gegnerischen Magier gibts das gleiche Problem … scheinbar sind die Resistenzen wirklich futsch

  34. Das ist ein komischer Patch. Bethesda muss da was falsch verstanden haben. Mit einem Patch soll man keine neuen Bugs einbauen.

    Ich spiel da lieber weiter ohne Steam.

  35. Die Drachen haben sie jetzt aber ziemlich verbockt. Eben hab ich weit entfernt nen Drache gesehen den ich nur sah wenn ich mich bewegt hatte und welcher auf der Stelle nur noch flog. Hoffentlich kommt da schnell ein Fix für.

  36. meine mausachsen sind auch total beschissen gemacht … wenn ich nen milimeter nach oben geh mit der maus mach er gleich mal ne gefühlte 90 grad rotation .. und wen ich zur seite schau macht er vllt 20 grad .. dumm, dass man die achsen nich einzeln verstelen kann =/