Adventskalender

Einen Guten Rutsch und ein frohes, neues Jahr 2022!

Das Jahr 2022 steht vor der Tür und wir hoffen, ihr habt alle einen guten Rutsch und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr.

Doch zunächst wollen wir das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren lassen. Im Elder-Scrolls-Portal hatten wir ein recht ereignisreiches Jahr. Mit dem Screenshotwettbewerb und den Tamriel-Wahlen gab es einige Möglichkeiten sich aktiv am Forenleben teilzunehmen.

Auch an der TES-Front hatten wir eine ganze Reihe von Neuigkeiten. Doch lasst uns einen Blick zurück werfen:

Und wieder einmal ist ein Jahr vergangen, ohne dass es neue Informationen zu The Elder Scrolls VI gibt. Dafür hat sich aber immerhin an der Starfield-Front etwas getan. Mit dem 11. November 2022 haben wir hier nun endlich ein angekündigtes Release-Datum (und die Entwicklung von TES VI soll ja erst nach Starfield starten). Inzwischen gibt es einen neuen Trailer und ein paar weitere Informationshäppchen, aber wirklich wissen, worum es in dem Spiel geht, wissen wir noch immer nicht. Auch Spielgrafik haben wir, soweit wir das wissen, bisher nicht gesehen, sondern nur Cutscenes. Dort werden wir in den kommenden elf Monaten aber sicherlich noch viel Neues erfahren.

In Elder Scrolls Online drehte sich dieses Jahr alles um die Jahreshandlung „Tore von Oblivion“. Im neuen Kapitel Blackwood, sowie dem Story-DLC Deadlands und den Dungeon-DLC Flames of Ambition und Waking Flame drehte sich diesmal alles um Mehrunes Dagons ersten Versuch mit Hilfe von Oblivion-Toren in Tamriel einzudringen. Das Story-DLC spielte dann sogar vollständig im Reich des Vergessens, eben den namensgebenden Totenländern sowie der neutralen Ebene Ferngrab. Von der Spielmechanik wurden die Begleiter hinzugefügt. Ihr könnt nun im Spiel von der Dunmer Mirri Elendis oder dem Kaiserlichen Bastian Hallik begleitet und Kampf unterstützt werden. Bei den Events dieses Jahr konnte man den unbeständigen Wandelstein ersammeln, der sich abhängig vom Quartal in eine Erscheinung, eine Persönlichkeit, ein Reittier oder sogar ein Haus verwandeln ließ.
Im nächsten Jahr ist angekündigt, dass es um eine spielbare Rasse geht, die bisher keine große Handlung in ESO hatte. Mit ein wenig überlegen, bleiben da eigentlich nur die Rothwardonen über. Die (bereits in der Sammlung freigeschalteten) Sammelherausforderungen für nächstes Jahr deuten eine Verbindung zu Colovia und Akatosh an. Die Ankündigung der Jahresstory wird im Januar erfolgen. Lassen wir uns also überraschen.

An der Legends  und Blades – Front gab es nichts Neues. Beide Spiele funktionieren derzeit noch, scheinen aber nicht mehr weiter entwickelt zu werden.

 

Bei den Jubiläen hatten wir dieses Jahr

  • 10 Jahre Daggerfall Deutsch
  • 15 Jahre Oblivion (was leider etwas untergegangen ist…)
  • und natürlich 10 Jahre Skyrim. Ein Jubiläum, welches uns natürlich eine neue Skyrim-Version bescherte: die Anniversary Edition, in der 74 Modifikationen aus dem Creation Club fest eingebaut sind. Auch für die Besitzer der Special Edition gab es ein Update, welches zumindest einige der Creation Club Inhalte fest integrierte.

Im nächsten Jahr können wir uns mit Sicherheit auf viele Informationen zu Starfield freuen und ganz vielleicht fällt ja auch ein Informationshappen zu TES VI dabei ab.

Mögen eure Wünsche und Vorsätze in Erfüllung gehen und wir auch nächstes Jahr wieder tolle 365 Tage mit euch verbringen. Einen Guten Rutsch und belibt gesund!

Das Team des ElderScrollsPortals


Killfetzer folgen
Killfetzer

Über den Autor

Ich bin seit 2006 Moderator im Elder Scrolls Portal (ehemals Scharesoft-Portal). Als Super-Moderator habe ich keinen mir fest zugeteilten Forenbereich. Hauptsächlich kümmere ich mich derzeit um die Organisation der Wettbewerbe und den allgemeinen TES-Bereich.


Letzte Kommentare

  1. Hallo, ich wünsche euch auch ein frohes neues Jahr, und ein wunderbares Jahr 2022.

    Celes (Final Fantasy 6) zu einem alten Freund, der seine Motivation verloren und seine Träume aufgegeben hat:
    Why should you abandon your dreams just because the world has changed so?
    Dreams are the only thing, the world has left…!

  2. Alles Gute euch allen, auch wenn es nicht immer leicht war, so bin ich froh alles ihr alle im Forum noch aktiv seid, auf weitere gemeinsame Jahre, auch wenn ich nicht weiß was noch kommen wird. Hoffe auf weitere ESO Aktivitäten mit den Usern hier.

  3. Einen Guten Rutsch ins neue Jahr, Gesundheit, viel Motivation und so wenig toxische Menschen wie möglich in Eurem Umfeld 😉
    Und um Mitternacht dran denken: Immer den Himmel im Auge behalten 🙄

    Rinjehaun! 🙂

  4. Einen guten Rutsch für 2022, bleibt gesund und hoffnungsvoll.
    Möge die Macht mit uns Gamern sein, dass 2022 mehr Games erscheinen, die nicht halbfertig auf den Markt geschmissen werden und keine schwerwiegenden Bugs enthalten.

  5. Zum neuen Jahr 2022 wünsche ich Euch alles Gute,
    Gesundheit und Glück.

    Voran mit Kraft, Hoffnung und Zuversicht!

    Wir wollen unser Leben und unsere Freiheit wieder haben.